PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 Schmiedekunst



Gorn Vernaleer
07.01.2005, 16:13
Erstmal der verweis auf den anderen Threat Rüstungen da ich die idee auch mega cool finde selber Rüstungen schmieden zu können.

Aber hier möchte ich gerne mal fragen was ihr von nem verbessertem Schmiedehandwerk haltet:
Also ich fände es super, wenn man

... erstens wieder Schrittweise wie in G1 schmiedet, also zuerst den Rohling im Feuer erhitzen, dann den glühenden (ich finde nach ner gewissen Zeit sollte er aufhören zu glühen :D) Rohling am Amboss schmieden, dann die glühende (siehe oben) Klinge im Wasser härten und dann die Klinge am Schleifstein abschleifen und den Griff dran machen fertig ist ein grobes Schwert.

... zweitens fürs schmieden zwar mit Rohlingen (vieleicht auch mal andere Metallrohlinge so ein magischer Rohling oder so) etwas schmieden kann es aber in späteren Schritten mit Aquamarine oder Bergkristall oder ganz andere neue Edelsteine in den Griff einbauen kann (natürlich muss man das bei guten Schmieden lernen so könnte man auch in seinem Lehrlingsberuf weiter kommen, denn später bringt man zum Schmied nur noch die ganzen Waffen um Gold zu bekommen und mehr nicht), vieleicht entweder nur zur individuellen verzierung, aber auch z.B. wie in Diablo2+LOD so magische Steine zur verbesserung einbauen kann. (Sozusagen wie in G2+NdR z.B. Einhand +10) cool wäre auch, wenn PB den Eis, Blitz und so weiter als neue Schadenstypen machen würden und das diese halt auch durch Steine in Schwertern/Axten schaden anrichten (Feuerschaden etc.).

...drittens sollte man auch Äxte schmieden können mit anderen Rohlingen.

...viertens wäre es cool, wenn man beim letzten Schritt also beim Schleifen der Klinge und anbau des Griffs auch Relliefs und Muster oder sogar Schrifften auf die Klinge schleiffen könnte, diese Schrifftzeichen könnten natürlich auch von einer Schrifftrolle wie z.B. Feuersturm abgepaust sein so das das Schwert dann die hälfte zusätzlichen Feurschaden macht wie die Schrifftrolle. Dazu muss man natürlich die magie Sprache erst bei einem Magieschrifftgelehrten lernen so wie früher Schlößerknacken (anfänger Fortgeschritten, Meister) und man das dann verbesseren kann der grad gibt dann an wie gut der Zauber übertragen wurde z.B. schlampig; geht so; gut; oder sehr gut.

so ich hoffe ihr schafft diesen Berg an geschriebenen zu lesen und zu verstehen ich hoffe auf viele Antworten und weitere Gedanke.

Cu Online :cool: z.B. bei world-of-Dungeon
http://world-of-dungeons.de/?user_id_20076

Copra
07.01.2005, 16:18
hehe.....dann reichen deine LP´s vielleicht grad mal um ein Meisterschmied zu werden, bei dem was du dann alles für die besten Waffen lernen musst.....Waffen und Magie musst du dann aber ziemlich vernachlässigen. ;)


Ich zB hätte keine Lust die LP´s von 10 Stufen nur ins Schmieden stecken zu müssen, bis ich die guten "magischen" waffen kann. ;)

Saturn
07.01.2005, 16:31
erstmal §welcome

die Idee ist gar nicht schlecht (bis auf Punkt 4).

Das währe dann so ähnlich wie beim Tabakmischen in G II, ein bischen von dem Bergkristall, ein Erzbrocken und etwas Schwefel und man bekommt ein Schwert, das bei Orks den doppelten grundschaden anrichtet (oder so ähnlich).

So viele LPs bräuchte man gar nicht.
-5 fürs schmieden lernen von Schwertern (oder Äxten)
-5 fürs verwenden von normalen Gegenständen beim Schmieden (Schwefel, Aquamarin...)
-5 fürs verwenden von magischen Gegenständen (mag. Erz...)
-5 fürs verwenden von besonderen Gegenständen (Drachenschuppen...)

und es würde wahnsinnig Gaudie machen mit seinen ganzen Sachen irgenwas zu schmieden. :D .

Rathgar
07.01.2005, 16:41
aber in g2 dndr is es zur ziet viel umständlicher da bezahlst du für jedes schwert lp und darum lohnt es sich net schmied zu werden

Sowilo
07.01.2005, 16:47
1. Willkomen im Forum.
2. Ich hatte mal ne ähnliche Idee.

Waffen

Ebenfalls erlernbar sollte das Schmieden von Waffen (Schwerter, Äxte, etc.) und das Anfertigen von Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüsten) sowie der Runenbau sein.

Auch hier sollte man jeweils die 3 Grade:
1. Geselle
2. Meister
3. Großmeister
differenzieren die sich durch das Anwenden verschiedener Fähigkeiten wie einfaches Härten in den niederen Graden über Eingravieren von magischen Ornamenten bis zum Einfassen von z.B. Runen in den höheren und das Verarbeiten weiterer Materialien (Erz, Silber, magisches Erz, schwarzes Erz, rotes Erz) unterscheiden.

Hier sollte man ebenfalls Modifikationen an Waffen vornehmen können wie z.B. Härten in Drachenblut, auftragen einer bestimmten Legierung, Einbau von Runen, einsägen von Zacken und Eingravieren von magischen Formeln.

Wenn man selbst die Fähigkeiten nicht erlernen aber trotzdem seine Waffe aufrüsten will kann man wie gehabt einen der es kann Geld, benötigte Materialien und Änderungswünsche mitteilen.

Das Problem mit den LP's würd ich so lösen, dass man nicht jede Fähigkeit für sich sondern verschiedene Meister-Grade erlernt, die mehrere Fähigkeiten beinhalten.

Gorn Vernaleer
07.01.2005, 16:48
Genau du hasst es erfasst und dann noch je 5LP für die Schrifften und signierungen in der Klinge die sieht man ja noch mehr als den Griff.

Obwohl ich finde, das man eher so verteilen sollte sonst hat man zu schnell zu gute Waffen:

Das kannman beim Schmied oder bei unterschiedlichen Schmieden lernen:
5LP Normal Schmieden (einfaches Schwert etc.)
5LP Einfacher Einsatz (Bergkristal etc.)
10LP Besonderer Einsatz (Magisches Erz etc.)
15LP Verzauberter Einsatz (kl.Rune des Feuers etc.)
5 LP normale Gravur (Verzierung)

Das kann man nur bei spezielle Chars lernen die die Magieschesprache können sprich die Kreise:
10LP norm. Zauberrollen
10LP verb. Zauberrollen

weil das gravieren selber kann man ja bereits.
insgesammt 60 LP ich meine du gehst ja beim Schmied in die Lehre und lernst nicht z.B. Alchemie(G2+NdR) :
5LP kl.Mana/kl.Heilung
5LP m.Mana/m.Heilung
10LP g.Mana/gHeilung
15LP Astral/Leben
15LP Geschick/Stärke
10LP Geschwindigkeit
Insgesammt: 120 LP

ausserdem finde ich, dass man nur einfache Schwerter bzw. Zweihänder schmieden kann ich fand es schon dumm in G2 dass man nur die auch sonst im Spiel vorkommenden Schwerter schmieden konnte.

Jeyops
07.01.2005, 16:55
Also zusammen mit der Idee der komplexen Alchemie wäre das ne geniale Neuerung fürs Game. Da die beiden Dinge aber enorme Steigerungen des Charas sind, würde ich sagen, kann man jeweils nur eines von beiden lernen.

Gorn Vernaleer
07.01.2005, 16:59
Mein ich ja deswegen hab ich ja mal so als vergleich die LP kosten der ALchemie dazu geschrieben um deutlich zu machen, das das neue schmieden weniger LP kostet als das alte mixen von tränken.
únd wie man sieht kann man ja noch ca 60 LP fürs Trankmischen aufbringen.
Da lernt man zumindenst wie man die haufen von Kräutern zu normalen Heil bzw. Mana Tränken zu mischen.

Pilger
07.01.2005, 17:16
Ich fände die idee super , und aber besonders den Punkt 4! :P

Das mit den LP muss man halt anständig regeln , da wüsst ich acuh nich wie man das am besten macht. egal ^^ ...

ZU Punkt 4 .... Da es ja eh in vielen SPielen schon möglich ist Objekte , oder besonders menschen ingame zu erstellen und dann auch mit diesen zu spielen (ich verweise auf Die sims 2 oder det TOny hawk - bei beiden kann man ja alles möglcihe einstellen für das aussehen) , wieso solte man sich dann nich ingame ein individuelles Meisterschwert zu schmieden...
Ich sehe das so, dass man die klinge vor den Augen hat , wie sie glühend über den Amboss gehalten wird. Jetz bestimmt man an welchen stellen man druffhaut und des verformt sich immer recht realistische ... danach kann man mit ner Picke oder so muster reinhämmern ...
Jaja jetz kommts natürlich dass das viel zu aufwändig ist, aber für die zukunft fände ich sowas geil...

Und wenn man dann ein schickes schwert geschmiedet hat, errechnet das Programm welchen schaden es macht und wie schnell man es schwingen kann, etc.

Ich muss nochma zugeben dass das ZUkunftsvisionen sind aber ich schwärme schon davon ^^

Edit: anhang: Und umso besser man ist (meinetwegen das Lehrling, Schmied, Meisterschmied system oder so) kann man dann die klingen schärferkloppen und besonderes Materialien benutzen, und edelsteine o.ä. einfach ma als schmuck oder magisches als verstärkung einschmieden ... kann man natürlich reinsetzen wo man will :D

LadyLomar
07.01.2005, 17:22
die idee an sich ist sicher nicht schlecht, wenn sich denn wer berufen fühlt die schmiedekunst zu erlernen, für mich persönlich wärs niXX da ich den skill selten ausbaue, aber sicher ein netter denkanstoss um seinen char eben mal in diese richtung weiter zu entwickeln....

greeZZ me

Gorn Vernaleer
07.01.2005, 17:25
Ja echt zukunft ich hab auch so mit der Idee angefangen aber das ist nicht Gothic mit minispielen und so ne Gothic ist eher mit auswähl Kästchen wo man dann sagt was man schmieden soll.

das einzige was ich einfach genial finden würde bei sowas wäre das die Gravierung wirklich individuel gemacht werden könnte denn da fänd ich es blöd wenn amn wie in NFS-U nur Vorgefertigte Logos draufmachen kann.
Ausserdem die Gravur soll nicht den Schaden oder die Vorraussetzung bestimmen sondern nur cool aussehen.
Nur die Gravur aus magischen Schrifften soll den Schaden erweitern bzw. Verbessern und natürlich die verwendeten Materiealien z.B. Magisches Erz etc und die Einsätze auch.

^
Deswegen hat man ja die Wahl zwischen den verschiedenen Berufen (G2) in G3 werden die das bestimmt ähnlich machen.

Ap_Ernie
07.01.2005, 17:45
Vieleicht könnte man sich beim Schmieden selbst nochmal auf eine bestimmte Waffe spezialisieren um LP's zu sparen.

Dermitri
07.01.2005, 18:20
Erstmal der verweis auf den anderen Threat Rüstungen da ich die idee auch mega cool finde selber Rüstungen schmieden zu können.

Aber hier möchte ich gerne mal fragen was ihr von nem verbessertem Schmiedehandwerk haltet:
Also ich fände es super, wenn man

... erstens wieder Schrittweise wie in G1 schmiedet, also zuerst den Rohling im Feuer erhitzen, dann den glühenden (ich finde nach ner gewissen Zeit sollte er aufhören zu glühen :D) Rohling am Amboss schmieden, dann die glühende (siehe oben) Klinge im Wasser härten und dann die Klinge am Schleifstein abschleifen und den Griff dran machen fertig ist ein grobes Schwert.

... zweitens fürs schmieden zwar mit Rohlingen (vieleicht auch mal andere Metallrohlinge so ein magischer Rohling oder so) etwas schmieden kann es aber in späteren Schritten mit Aquamarine oder Bergkristall oder ganz andere neue Edelsteine in den Griff einbauen kann (natürlich muss man das bei guten Schmieden lernen so könnte man auch in seinem Lehrlingsberuf weiter kommen, denn später bringt man zum Schmied nur noch die ganzen Waffen um Gold zu bekommen und mehr nicht), vieleicht entweder nur zur individuellen verzierung, aber auch z.B. wie in Diablo2+LOD so magische Steine zur verbesserung einbauen kann. (Sozusagen wie in G2+NdR z.B. Einhand +10) cool wäre auch, wenn PB den Eis, Blitz und so weiter als neue Schadenstypen machen würden und das diese halt auch durch Steine in Schwertern/Axten schaden anrichten (Feuerschaden etc.).

...drittens sollte man auch Äxte schmieden können mit anderen Rohlingen.

...viertens wäre es cool, wenn man beim letzten Schritt also beim Schleifen der Klinge und anbau des Griffs auch Relliefs und Muster oder sogar Schrifften auf die Klinge schleiffen könnte, diese Schrifftzeichen könnten natürlich auch von einer Schrifftrolle wie z.B. Feuersturm abgepaust sein so das das Schwert dann die hälfte zusätzlichen Feurschaden macht wie die Schrifftrolle. Dazu muss man natürlich die magie Sprache erst bei einem Magieschrifftgelehrten lernen so wie früher Schlößerknacken (anfänger Fortgeschritten, Meister) und man das dann verbesseren kann der grad gibt dann an wie gut der Zauber übertragen wurde z.B. schlampig; geht so; gut; oder sehr gut.

so ich hoffe ihr schafft diesen Berg an geschriebenen zu lesen und zu verstehen ich hoffe auf viele Antworten und weitere Gedanke.

Cu Online :cool: z.B. bei world-of-Dungeon
http://world-of-dungeons.de/?user_id_20076
Also:
1. Geil!
2.Diablo 2
3.genau.
4. das kann man mit Hammer und Meißel machen.

SuperSeymore
07.01.2005, 18:26
Hmm. Aus deiner Idee kann man ja gleich 3 Berufsklassen machen:
Schwertschmied
Axtschmied(Äxte sollten dann aber aus mehreren Bestandteilen bestehen)
Graveur

(Bitte bis auf die Klammer nich ernst nehemen) §1ignore :$lll: §gn8 §thx

@ Topic: Gute Idee, dann müssten die anderen Berufe(Alchimist Jäger)
auch vertieft werden
Alchimist könnte man ja so machen wie in Buch der Alchemie beschrieben wird machen.
Der Jäger könnte ja die Felle dann auch bearbeiten...

Gorn Vernaleer
07.01.2005, 18:44
*reusper*
Ich weiß das gehört hier nicht direkt hin aber genau darüber hab ich schon nachgedacht.
Ich finde die Felle sollte man für die Rüstungsschmiede gebrauchen können (vieleicht nur als Schmuck aber ich fänd das realer) ich meine man kann doch so ein schönes Wargfell als Umhang benutzen oder ein weiches Schwarztrollfell als Polster oder die Wolfsfelle gerben und daraus Leder amchen ich meine daraus ergibt sich doch direkt ein neuer Berufszweig wie im Threat Rüstungsschmiede.
Dann wegen oben das Gravieren könnte man auch auf die Rüstungen beziehen ich meine so eine schicke gravur auf ne Paladinrüstung wäre doch nett. Ich meine in G2 war ja schon die Paladinrüstung schön verziert nur in G3 wäre cool wenn man nur so unverzierte Rüstungen bekommen würde ausser man kauft die.

Da kann man dann natürlich auch Schrifftrollen drauf gravieren und Steine einlassen.

OK ok ok ich weiß das gehört hier echt nicht hin aber es ist mit mir durchgegangen *irre* Gothic halt iheahieyoehaiihhhheyyieäüöeiüae .

Aurvandill
07.01.2005, 19:00
Vielleicht könnte man das so machen das man nur eine Rüstung selber schmieden kann und das auch nur in einer Gilde! Wie z.B. in Gothic2 bei den Söldnern das man nach dem Almanach weiß wie man die Rüstung schmiedet und nit Bennet sondern man selber und das irgentwie bei Gothic3 :cool: !

Gorn Vernaleer
07.01.2005, 21:44
Les dir zu deiner Idee mit dem selber schmieden mal den relevanten Link Gothic Rüstungen unter Diskussionthreat #8 durch wird dich interessieren.

XRay
08.01.2005, 00:26
@Gorn Vernaleer
Hihi, erinnert mich echt ein wenig an meinen Alchemie-Thread. Also wenns um mehr Spieltiefe und mehr Möglichkeiten geht, bin ich dabei und finde die Idee super.Neben Äxten sollte man aber auch Hämmer herstellen können, eventuell auch Dolche. (Die Dolche könnte man ja dann in irgendein Giftgebräu tauchen zum meuchelmorden...siehe Alchemie Thread).
Wo ich ein wenig Bedenken hab ist das mit dem Feuer/Eisschaden an Schwertern, ob das nicht ein wenig zur Effekthascherei beiträgt. Prinzipiell ist die Idee aber nicht schlecht, es würde halt stark auf die Umsetzung ankommen.

Gorn Vernaleer
08.01.2005, 09:46
Das mit dem Feuer gabs ja schon für Bögen und Armbrüste in G2+NdR und da gabs noch die magischen ich hab die zwar immer verkauft weil ich dieses flimmern von der magie nicht wollte aber in einem Schwert sähe das bestimmt gut aus.

Override^^
08.01.2005, 13:08
Ich weiß nicht so recht, so viel Aufwand für ein Schwert bzw. Axt etc.? Das mit den drei Graden (Lehrling, Geselle, Meister) als Schmied ist ein super Idee und das einsetzen von Runen oder Kristallen hört sich super an - zwar nach D2 aber was solls. Natürlich hätte es seinen Reitz ein komplett individuelles Schwert zu schmieden, aber mir würde es schon reichen meine Waffen magisch zu verbessern, schließlich sind wir ja nicht bei "pimp my sword" wo ich an jeder Stelle ne Gravur anbringen kann oder gleich ein Airbrush rauf.. *gg*

Der Beruf Schmied in G2 und spez. im Addon hat schon so gepast wie er war, nur als Jäger oder Alchemist war man etwas blöd dran. Ich fragte mich immer warum man z.B. als Jäger nicht auch Herzen oder Krallen beim Meister verkaufen konnte, denn diese Skills habe ich so gut wie nie gelernt, weil man sich einfach so gut wie nie braucht. Als Alchemist die Dunkelpilze hergeben, sicher nicht, denn selbst als DJ hab ich gerne einen größeren Mana-Vorrat, warum nicht auch Tränke brauen erlernen und anschließend um nen super Preis beim Meister verkaufen?

Im allg. würde ich mir wünschen das die Beruf etwas tiefer greifen oder man sich eventuell selbst einen Lehrling zulegen kann.

El Pollo Diablo
08.01.2005, 13:32
Mir gefallen eigentlich alle Ideen von gorn v. aber zu kompliziert darfs nicht werden ich will nicht stundenlang überlegen müssen was ich mit meiner Waffe mache. Die anderen Berufe sollten dann praktisch unmöglich zu lernen sein ausser die Grundzüge, alle Berufe sollten vertieft werden und man sollte sich gut überlegen müssen was man jetzt lernt dann kanns ruhig viele Lernpunkte kosten, als Meisterschmied oder wie auch immer müsste man find ich dann auch Aufträge bekommen bei denen man spezielle Waffen herstellen muss für irgendwelche wichtigen Leute.

Gorn Vernaleer
08.01.2005, 13:41
Erstmal danke für das Lob mit meinen Ideen (mir gefallen die auch :rolleyes: :D )

Genau so hatte ich mir das vorgestellt dann erhöht sich der Wiederspielfaktor enorm denn wer möchte dann nicht gerne wissen welche Aufträge man als Alchemist bekommt welche als Schmied oder Bäcker oder Schrifftgelehrter oder was auch immer.


Appropo irgendwas egal bei dieser Gildenfrage hab ich mir noch gedacht, dass auf jeden Fall wieder so eine Diebesgilde rein sollte nur viel größer und umfangreicher als auf Khorinis und vor allem versteckter de in Khorinis war viel zu einfach zu finden und es war unlogisch ich meine die Miliz hätte locker, wenn sie gewollt hätte mal kurz in den Kanal stürmen können eagl.
Ok das gehört schon wieder net hier hin aber *irre* Gothic hal iihersahhihieaöäöüalodkiref §gnah §danke §danke §danke §danke §danke

Gorn mit der Axt
08.01.2005, 14:43
Die Miliz ging aber wenn überhaupt davon aus, dass die Zugänge zur Kanalisation seit Jahrhunderten zugemauert sind, schließlich waren die meisten Wege, die von dort abgingen ja auch mit schweren Holzbalken blockiert, es wäre sogar möglich, dass außer den Mitgliedern der Diebesgilde die meisten Leute von Korinis gar nichts mehr von der Kanalisation wissen, oder nur noch, dass sie eben da ist und nicht, wo die Zugänge liegen, insofern ist das Versteck doch recht sicher.

Gorn Vernaleer
08.01.2005, 14:53
naja ich glaub nicht, dass einem Bewohner dort die Fackeln links und rechts des Eingangs nicht aufgefallen wären so Nachts.
Und von Wasser hätte man das auch gut gesehen und die Paladine sind ja von da gekommen.

Gorn Vernaleer
09.01.2005, 11:37
Aber egal mit den Dieben wieder zurück zu der Schmiedekunst wie findet ihr denn die Idee, dass man die Klinge verschönern kann also egal ob mit Gravuren oder mit Edelsteinen habt ihr überhaupt drauf geachtet wie das Schwert aussieht oder habt ihr immer nur das beste tragbare genommen?

Gorn mit der Axt
09.01.2005, 11:47
@Gorn Vernaleer:
Ich hab immer das Beste Schwert genommen, das es zu holen gab, aber natürlich auch gefreut, wenn das eines war, das auch gut aussah. :D
Nochmal zu dem Versteck der Diebesgilde:
Du meintest, man könnte die Fackeln sehen, aber sie liegen relativ weit zurück im Eingang, man kann sie nur sehen, wenn es schon ganz dunkel ist und dann auch nur von der Seeseite her.
Das dort ist aber der Fischerhafen und von denen wird nach Einbbruch der Dunkelheit keiner mehr rausfahren, allein schon aus Angst, auf einem der Riffe aufzulaufen. Und das Schiff der Paladine liegt im Hochseehafen und muss demnach den kleineren Fischerhafen gar nicht passiert haben.

Gorn Vernaleer
09.01.2005, 11:55
Ahrg es ist mir eigentlich egal wie gut das versteck ist ich hoffe aber, das es in G3 wirklich unauffindbar is ausser man kommt dahin von der Gilde aus.
Denn in G2 bin ich mal von der Miliz-Kaserne runter zum Hafen und bin dann gesprungen und voll in den Kran da reingelaufen da hab ich die Fackeln gesehen und mich gewundert erst als ich den Schlüssel hatte wusste ich bescheid. Appropo Kran wenn die Fischer auslaufen oder was auch immer und die mit dem Kran was hochholen dann würde dem Benutzer die Tür auffallen.

Ich fand das Schwert Runen-Macht sehr schön von der Klinge her halt mit Runen verziert.
Dann hab ich die gesegnete Erzklinge bekommen und das verkauft. :D

Zeratul
12.01.2006, 15:38
Meiner Meinung nach sollte man wieder mehr Schritte brauchen wie in G1,aber es sollte denoch vom lernen mehr wie G2 sein(inG1 konnte man nur ein schwert schmieden und dass war mist!)Dann noch edelsteine,besondere gegenstände u.ä. einsetzen können und fertig.Allerdings sollte es nicht so viele LP kosten wie in G2.

Feldherr Gomez
12.01.2006, 15:47
Ich hoffe mal, dass es verschiedene Schmiedetechniken geben wird. Vor allem für Erz!!! In G1 sagt der Schmied in der alten Mine, dass die magische Wirkung des Erzes beim einschmelzen verloren geht. Außerdem sagt er, dass nur in den Hochöfen von Nordmar noch die richtige Schmelztechnik bekannt ist. Vielleicht kann man diese ja lernen und sich dann die besten Erzwaffen schmieden!

Nod'onn
12.01.2006, 18:52
Ich hoffe man kann in Gothic3 einige Liegierungen zum Waffenschmieden nutzen oder man lernt durch viel üben bessere Techniken!