PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitreisen



Salamischeibe
06.01.2005, 14:20
Meine Suchfunktion hat noch keinen derartigen Thread ausgespuckt,deshalb erstell ich diesen Thread mal, was würdet ihr von Zeitreisen halten?

Ich meine bisher ist ja bekannt, man kann durch Raum reisen mit Teleporterrunen, das kann ja eigentlich jeder Mensch und manche Wesen können sogar durch die Dimensionen reisen, wie der Schläfer zum Beispiel, also vom Reich der toten ins Reich der Lebenden, ob jetzt ein Lebender auch ins Reich der toten reisen kann, könne wa ein anderes mal besprechen.

Aber sind auch Reisen durch die Zeit möglich, zum Beispiel, dass man in die Vergangenheit reist um irgentein Ereignis zu verhindern wo die Orks zum Beispiel etwas vernichtendes gegen die Menschen getan haben und so einen Vorteil erlangt haben und so kann man das verhindern, wäre doch mal was für ein Kapitel.
Vielleicht hat nicht mal ein Gott die Macht durch Zeit zu rreisen, sonst hätte es ja schon einer gemacht, vielleicht ist es so, das Adanos und Innos sich vereinen um den Helden für ein Kapitel in eine andere Zeit zu schicken um da irgenetwas schlimmes von Beliar zu verhindern oder was auch immer, könnt ja eure Meinung gleich noch reinschreiben.
Man könnte ja geschickt werden irgentwas zu machen und dann sozusagen als gesetz der Zeit muss man aber auch wieder zurück, man kann nartürlich mit leuten aus der vergangenheit dort reden, wäre aber nur ein Kapitel.

Wisst ihr was für Zeitreisen sprechen würde ich weiß einen Punkt, wenn euch noch mehr einfällt postet es.

Also dafür spricht zum Beispiel Abuyin, woher kriegt er seine Infos?
Antwort: Nartürlich aus irgenteinem(kleinen permanenten) Riss im Zeitgefüge
der zu klein ist, als das man Gegenstände bzw. Personen durchschicken könnte aber Infos kriegen kann, das hat jetzt was mit Quantenphysik zu tun, aber ihr wisst ja was ich meine.

Also was würdet ihr von sowas halten????
Ich fände es mal ne Abwechslung und es würde zumindest wenn man es passend reinbringen würde in die Gothic Welt reinpassen.

rtfmf
06.01.2005, 14:24
ich halte davon nur bedingt was. im rl is natürlich schwachsinn aber eingebaut in ne dufte gothic story würde das echt geil sein. aber vorsicht! wir wollen uns doch nicht zu weit vom gothic stil entfernen...

DHK
06.01.2005, 14:26
Ich halte das ehrlich für Quatsch. Soll der Held sich dann ne Zeitmaschine bauen oder was :rolleyes: ? Außerdem wäre das ziemlich scheiße wenn der Held z.B. in die Vergangenheit reist und dann plötzlich Uriziel hat z.B. so etwas fände ich nicht gut

Pontifex Maximus
06.01.2005, 14:30
Dito
Absoluter Quatsch

Warum kann ich nicht alle 90 Sekunden einen Post machen §gnah
Ist ja total fies

Victim
06.01.2005, 14:32
Warum kann ich nicht alle 90 Sekunden einen Post machen

Das wurde extra für dich eingerichtet...wir wollen ja nicht, dass du der Versuchung verfällst ein Spammer zu werden^^......und ich glaub kaum das du dir den 1. Post in diesem Thread in 90 Sekunden durchgelesen hast??!....*beim Ohr zieh*

Kuscheltroll
06.01.2005, 14:42
So viel ich weiss könnte man mit einem sehr schnellen Raumschiff in die Zukunft fliegen. Das hat einstein mit seiner Relativitätstheori belegt. Die Zeit im Raumschiff vergeht viel langsamer als "ausserhalb" also kann man so schon ein wenig in der zeit reisen, aber zurück kommt man nicht.

In der Gothic Welt könnte ich mir Zeitreisen schwer vorstellen(Na ja wenn man es genau ansieht ist eine teleportation auch eine Art Zeitreise)
Und ich wüsste nicht wie maqn das in die Story einbauen sollte. bloss nicht die "wir müssen die Vergangenheit ändern um die Zukunft zu retten "Geschichte.

Und Abuyin hat halt magische fähigkeitên und wie das zu erklären ist das überlasse ich dir.

Copra
06.01.2005, 14:57
So viel ich weiss könnte man mit einem sehr schnellen Raumschiff in die Zukunft fliegen. Das hat einstein mit seiner Relativitätstheori belegt. Die Zeit im Raumschiff vergeht viel langsamer als "ausserhalb" also kann man so schon ein wenig in der zeit reisen, aber zurück kommt man nicht.



OT:
Aber du kannst in die Vergangenheit sehen, also das sehen, was vor langer Zeit mal geschehen ist. Du musst dich dazu einfach nur schneller bewegen als das Licht. Man sieht ein Objekt ja, weil es Licht reflektiert, wenn du dich schneller bewegst als dieser reflektierte Lichtstrahl und ihn überholst, kannst du, wenn der Lichtstrahl auf dein Auge trifft, das Vergangene sehen. So kannst du ja auch Sterne am Himmel Leuchten sehen, die schon vor Jahrmillionen explodiert sind, eben weil ihr Licht jetzt erst bei uns ankommt. Reisen kannst du so allerdings nicht in die Vergangenheit und das mit dem schneller laufen als das Licht und das Licht überholen, dürfte sich auch schwer gestalten. ;)


BTT:

Naja, in die Vergengenheit reisen ..... weiss nich. Vielleicht soen Zeitportal das irgentwo versteckt rumsteht, als Easteregg, so wie das in Fallout 2. Nicht wichtig für das Spiel, aber sehr witzig. :D

Iron Mouse
06.01.2005, 15:15
Gibt doch schon eine Zeitreise in Gothic: Wenn man im Addon zum ersten mal durchs Portal geht reist man ein paar Wochen (glaub ich) in die Zukunft, auch wenn eine Rückkehr nicht möglich ist...

AzRaeL
06.01.2005, 15:21
NEE , das ist keine zeitreise .
Das ist ne reise in eine welt die man nur magisch erreichen kann .
Aber Zeitreisen hätte ich nicht so gerne , denn stellt euch mal
jacko in Gothic 3 vor :D

Kuscheltroll
06.01.2005, 15:21
Reisen kannst du so allerdings nicht in die Vergangenheit und das mit dem schneller laufen als das Licht und das Licht überholen, dürfte sich auch schwer gestalten.

OT: @Copra Wo kannst du in meinem Post etwas über die Lichtgeschwindikeit lesen, ich rede nur von einer sehr hohen Geschwindikeit und das reicht schon um in die Zukunft zu reisen. Aber du hast recht um eine brauchbare Geschwindikeit zu erreichen, davon sind wir noch sehr weit weg.

Als Easteregg wäre es schon lustig so ein Portal zu haben. Man ist plötzlich im Schläfertempel und sieht sich selber unter den Steinen begraben. :D
Aber storyrelevant sollte so was nicht werden.

DeeroxX
06.01.2005, 17:06
HÄ :watt:
Wieso den Zeitreisen??? Sind wir hier jetzt bei The Time Machine oder bei Gothic.
Ne ne keine Zeitreisen.Ist ja absoluter quatsch und würde überhaupt nicht ins Spiel passen.

Iron Mouse
06.01.2005, 17:28
NEE , das ist keine zeitreise .
Das ist ne reise in eine welt die man nur magisch erreichen kann .

Und eine Zeitreise ;)
Im Spiel nicht aufgepasst? Man geht als erstes rein, die Magier folgen...während die Magier aber sofort auf der anderen Seite rauskommen taucht der Held erst Wochen später wieder auf.

mitch
06.01.2005, 17:51
Und eine Zeitreise ;)
Im Spiel nicht aufgepasst? Man geht als erstes rein, die Magier folgen...während die Magier aber sofort auf der anderen Seite rauskommen taucht der Held erst Wochen später wieder auf.
Ja, stimmt, auch wenn das mit der Zeitreise nur ne Erklärung war, warum die Magier vor dem Held in Jharkendar ankommen...

@ topic: Pff, wenns als interessantes Storyelement reinpasst, warum nicht.
Könnte vielleicht interessant werden, wenn man in die Vergangenheit reisen muss, um bestimmte Ereignisse aus G1 oder G2 zu verändern, also an bereits bekannte Orte zurückkäme.

Gorn mit der Axt
06.01.2005, 19:10
Ich bin dagegen, obwohls vll klasse in die Story gepasst hätte, aber ich bin nunmal zu sehr der Logik verfallen. Nicht dass die gegen Zeitreisen spräche, wenigstens in der Theorie, sondern vielmehr, dass irgendein Gott(vll Beliar) das schon lange getan hätte, um seine Niederlagen ungeschehen zu machen
oder Adanos um das Gleichgewicht herzustellen, oder Innos ...
Tatsache ist, der Kampf blieb ausgeglichen, offenbar sind noch keine Zeitreisegötter aufgetaucht und damit begründe ich, dass scheinbar nicht einmal sie dazu in der Lage sind und damit auch niemand sonst.

Hier sieht man übrigens, was dabei heruaskommt, wenn jemand den irrigen Versuch unternimmt, Logik auf ein Fantasy Game anzuwenden. :D

SuperSeymore
06.01.2005, 19:16
Man den Satz liere ich jetzt zum x-ten mal runter:
ultimative Magier sind nicht von Zeit und Raum betroffen,
ergo sich können durch die Zeit wandeln...

Aber ich finde nich das es das in G geben sollte,
es würde zu viele Fragen aufwerfen und die Story VERNICHTEN §burn §hammer :cs3: §feed §reaper §pdumm §hau §flame :chicken: §wall §burn

Freddy
06.01.2005, 19:21
Der Held macht keine Zeitreise durch das Portal. ;) Ich habe mir vor dem Betreten des Tores und auch danach mal die Zeit im Tagebuch angeschaut. Sie ist identisch! Im Grunde genommen müssen also die Wassermagier in die Vergangenheit gereist sein.

Allerdings findet beim ersten betreten des Minentals in Gothic 2 eine "Zeitreise statt": Die Uhr wird auf 0:00 Uhr zurückgestellt.

Eine Zeitreise wäre eine interessante Geschichte, wenn sie sorgfältig umgesetzt wird. In der Mod "Die Bedrohung" macht der Held sogar mehrere Raum-Zeit-Reisen. Das wirkt klasse, ist jedoch mangels erzählter Story undurchsichtig.

Copra
06.01.2005, 19:22
OT: @Copra Wo kannst du in meinem Post etwas über die Lichtgeschwindikeit lesen, ich rede nur von einer sehr hohen Geschwindikeit und das reicht schon um in die Zukunft zu reisen. Aber du hast recht um eine brauchbare Geschwindikeit zu erreichen, davon sind wir noch sehr weit weg.



OT:

Nein, du hast da was falsch verstanden. Ich wollte mit dem Post sagen, das man nicht weiss, ob das wirklich so funktioniert mit dem in die Zukunft reisen, jedoch es praktisch erwiesen ist, das man in die Vergangenheit sehen kann. Weil dafür brauch man keine Relativität, da reicht en Grundwissen an Physik. ;)

so, aber nun genug OT :D

Aurvandill
06.01.2005, 19:26
Ich finde es nit gerade toll durch irgentwelche Welten zu fliegen oder so! Teleportrunen haben schon ausgerreicht! Dimensionsflüge halte ich nit für ne tolle Idee!

Lektis
06.01.2005, 19:27
Ich spule es hier jetzt nochmals runter:

Gewöhnt euch daran, in die Vergangeheit zu reisen um die Zukunft zu ändern lässt sich nicht einmal mehr mit Unlogik-Toleranz in RPGs erklären.

Wenn jemand zurückreist um etwas zu verhindern ist es nie passiert. Soll heißen kein: "Hey, Beliar hat vor 2 Jahren das gemacht, geh zurück und verhibndere das". Denn wenn damals jemand aufgetaucht wäre, der das verhindert hätte, hätte es ja nie geklappt, und damit würde in der Gegenwart auch niemand vorschlagen zurückzureisen, da es ja nie passiert ist.

Zwar ist es möglich, dass jemand in der Vergangenheit gesehen hat, wie der held damals aus der Zukunft kam um etwas zu verhindern und daraufhin dem Helden gesagt hat, dass er zurück muss um das zu verhindern, was derjenige gesehen hat als er sich in der vergangenheit befand. Nun, aber es ist praktisch sinnlos, da dann sowieso alles vorherbestimmt ist. Also egal was der Held oder die unbekannte zweite Person macht, irgendwie gelangt der held immer in die vergangenheit, da es ja schon passiert ist.


Eine andere Möglichkeit sind verschiedene Wirklichkeiten. Damit könnte man zurückreisen und tatsächlich in einer anderen Wirklichkeit etwas verändern, dass in der Ursprungswirklichkeit nicht eingetreten ist. Damit würde man aber wieder nur die Zukunft der parallelen Wirklichkeit verändern, und nicht die der Wirklichkeit aus der der Reisende stammt.


Gut, und mit diesem Post bin ich error

SuperSeymore
06.01.2005, 19:31
Mit Hilfe der Unlogik Toleranz wiederlege ich deine These,
was falls die 2. Person ein Gott ist der es der 1. Person zuteilt und nicht von der eit betroffen wäre, es also der ersten Person in einer anderen Wirklichkeit auf jeden Fall zu sagen auch wenn das was zu Verhindern gilt gar nicht eingetroffen ist?

Kommt zwar kein Schwein draus aber was solls...

Copra
06.01.2005, 19:35
Ich spule es hier jetzt nochmals runter:

Gewöhnt euch daran, in die Vergangeheit zu reisen um die Zukunft zu ändern lässt sich nicht einmal mehr mit Unlogik-Toleranz in RPGs erklären.

Wenn jemand zurückreist um etwas zu verhindern ist es nie passiert. Soll heißen kein: "Hey, Beliar hat vor 2 Jahren das gemacht, geh zurück und verhibndere das". Denn wenn damals jemand aufgetaucht wäre, der das verhindert hätte, hätte es ja nie geklappt, und damit würde in der Gegenwart auch niemand vorschlagen zurückzureisen, da es ja nie passiert ist.

Zwar ist es möglich, dass jemand in der Vergangenheit gesehen hat, wie der held damals aus der Zukunft kam um etwas zu verhindern und daraufhin dem Helden gesagt hat, dass er zurück muss um das zu verhindern, was derjenige gesehen hat als er sich in der vergangenheit befand. Nun, aber es ist praktisch sinnlos, da dann sowieso alles vorherbestimmt ist. Also egal was der Held oder die unbekannte zweite Person macht, irgendwie gelangt der held immer in die vergangenheit, da es ja schon passiert ist.





Du sprichst von einem zeit-Paradoxum, einer sogenannten "Zeitschleife", aber auch die hat irgentwann mal ihren Anfang genommen. Und zwar als die Tat Beliars geschehen ist wurde der Held zurück geschieckt um es zu verhindern, was aber nicht heisst, das ers auch geschafft hat, den wenn ers beim ersten mal nicht schafft, dann wiederholt sich die Geschichte genauso wieder, die böse Tat geschied und wieder reist der Held zurück in die Vergangenheit um es zu verhindern, scheitert wieder...etc. etc.

Der Held steckt somit in einer Zeitschleife, aus der er nur entkommen kann, wenn es ihm endlich gelingt, die Tat Beliars zu verhindern, ansonsten wiederholt sich die Geschichte immer und immer wieder. (Könnte man als erklärung nehmen, warum man das Game immer und immer wieder zocken kann :D )

Dafür spricht, das z.B. Y´Berion im ersten Teil sagt, da es ihm so vorkommen würde, als hätte er den Helden schon mal gesehen (vielleicht kamm das durch seine übersinnliche Begabung, die ihm auch den Kontakt zum Schläfer ermöglicht). Auch einige andere Personen deuten ja an, das ihnen der Held irgentwie bekannt vorkämme, sie aber nicht wüssten woher.

Vadid
06.01.2005, 23:20
Das wäre ne Idee, wenn Pyranha nach Teil 3 irgendwann eine Gothic-Trilogie Remastered nachlegt, in der man in allen 3 Episoden hin- und herspringen kann und die Möglichkeit hat, die Geschichte komplett zu verändern...

Padawurminator
07.01.2005, 00:12
@Kuscheltroll: Da muss ich dich enttäuschen. Bei einer extrem hohen Geschwindigkeit, besser gesagt schneller als das Licht, würde man in die Vergangenheit reisen. Der Held kann naturlich jetzt rennen bis ihm die Füße qualmen um in die Vergangenheit zu kommen:D

Dermitri
07.01.2005, 07:08
Meine Suchfunktion hat noch keinen derartigen Thread ausgespuckt,deshalb erstell ich diesen Thread mal, was würdet ihr von Zeitreisen halten?

Ich meine bisher ist ja bekannt, man kann durch Raum reisen mit Teleporterrunen, das kann ja eigentlich jeder Mensch und manche Wesen können sogar durch die Dimensionen reisen, wie der Schläfer zum Beispiel, also vom Reich der toten ins Reich der Lebenden, ob jetzt ein Lebender auch ins Reich der toten reisen kann, könne wa ein anderes mal besprechen.

Aber sind auch Reisen durch die Zeit möglich, zum Beispiel, dass man in die Vergangenheit reist um irgentein Ereignis zu verhindern wo die Orks zum Beispiel etwas vernichtendes gegen die Menschen getan haben und so einen Vorteil erlangt haben und so kann man das verhindern, wäre doch mal was für ein Kapitel.
Vielleicht hat nicht mal ein Gott die Macht durch Zeit zu rreisen, sonst hätte es ja schon einer gemacht, vielleicht ist es so, das Adanos und Innos sich vereinen um den Helden für ein Kapitel in eine andere Zeit zu schicken um da irgenetwas schlimmes von Beliar zu verhindern oder was auch immer, könnt ja eure Meinung gleich noch reinschreiben.
Man könnte ja geschickt werden irgentwas zu machen und dann sozusagen als gesetz der Zeit muss man aber auch wieder zurück, man kann nartürlich mit leuten aus der vergangenheit dort reden, wäre aber nur ein Kapitel.

Wisst ihr was für Zeitreisen sprechen würde ich weiß einen Punkt, wenn euch noch mehr einfällt postet es.

Also dafür spricht zum Beispiel Abuyin, woher kriegt er seine Infos?
Antwort: Nartürlich aus irgenteinem(kleinen permanenten) Riss im Zeitgefüge
der zu klein ist, als das man Gegenstände bzw. Personen durchschicken könnte aber Infos kriegen kann, das hat jetzt was mit Quantenphysik zu tun, aber ihr wisst ja was ich meine.

Also was würdet ihr von sowas halten????
Ich fände es mal ne Abwechslung und es würde zumindest wenn man es passend reinbringen würde in die Gothic Welt reinpassen.
Ja, wäre cool. Man könnte es folgendermaßen anstellen: Der Held muss irgendwas verhindern, was in der Vergangenheit geschah, z.B. Das in G1, dass die Feuermagier getötet werden (nur ein Beispiel, es gibt ja immerhin noch weitere Feuermagier), oder, dass Xardas die Macht Beliars bekommt, oder so etwas. Auf jeden Fall sollte man durch ein Portal gehen, und nich sich durch eine Teleportrune dorthin Teleportieren, das wäre grafisch Geiler.

Salamischeibe
07.01.2005, 09:50
Ach ja und diese Zeitreise wenn man das erstem al durch das Portal nach Jharkentar geht ist nicht ein paar Wochen, guckt einfach mal ins Tagebuch, das sind ca. 2 Tage, kommt immer auf die Uhrzeit an wann man reingeht.

Ausserdem wollte ich noch sagen, das Magie und Wissenschaft in der Gothicwelt sehr nah zusammenliegen, also deshalb könnte man ja Zeitreisen machen.

DeeroxX
07.01.2005, 10:14
Nein!
Ich sags nur nochmal: Bitte keine Zeitreisen !
Wir sind hier nicht bei Prince of Percia.
Sind zwar keine direkte Zeitreisen aber trotzdem.

Dermitri
07.01.2005, 10:20
Nein!
Ich sags nur nochmal: Bitte keine Zeitreisen !
Wir sind hier nicht bei Prince of Percia.
Sind zwar keine direkte Zeitreisen aber trotzdem.
Warum willst du keine Zeitreisen?

DeeroxX
07.01.2005, 10:23
Warum willst du Zeitreisen???

Salamischeibe
07.01.2005, 10:26
Und ausserdem gab es doch schon im gewissen Ausmaße eine Zeitreise ca. 2 Tage in die Zukunft beim Tor von Jharkenthar, aber da hatte es nicht viel mit der Story zu tun, aber eins ist jetzt bewiesen damit, in der Welt von Gothic ist Zeitreisen anscheinend auf jeden Fall möglich, dass kann und darf keiner mehr bestreiten, wer das tut wäre ein Narr.
Also warum sollte es nicht mal Storyrelevante Zeitreisen im größeren Umfang geben oder wenigstens mal als Easter Egg wie einer schon sagte das man in den Tempel des Schläfers kommt und sich selber unter den Trümmern begraben sieht sowas in der Art halt, wäre doch nichts schlimmes, da Zeitreisen ja sowieso möglich sind das ist ja schon bewiesen mit dem Portal von Jharkenthar.

DeeroxX
07.01.2005, 10:37
Vom mir aus soll es Zeitreisen geben.
Aber jetzt nicht so das man sich in irgendeine Maschine setzten kann und angibt wie weit wann in die Vergangenheit möchte.
Das wäre völliger quatsch und auch Technisch nicht möglich.

Onyxx
07.01.2005, 11:07
ALso ich weiß echt nicht was ihr alle mit eurer Relativitätstheorie habt, aber entweder ihr habt sie gar nicht gelesen oder nicht verstanden (zumindest die spezielle)

Einstein sagt nämlich dass nicht so schnell werden kann wie das Licht und deswegen auch nicht schneller... (auf jeden Fall von einem imaginär-statischen Punkt des Universums aus - für einen sich bewegenden Betracher kann natürlich ein Teilchen schneller werden als das Licht - hat unter anderem was mit Dopplereffekt zu tun)

Zeitreisen wären theoretisch mit schwarzen Löchern möglich (aber dazu möchte ich jetzt auch nicht mehr sagen ^^)

Aber auch angenommen man könnte Lichtgeschwindigkeit erreichen, wäre man nicht mehr in der Lage langsamer zu werden, weil dann die Masse unendlich wäre und damit eine unendliche Trägheit besitzen würde ...(brauchste gute Bremsen :) ) - UNd eben deswegen bleibt auch bei einem so massereichen Objekt wie einem SChwarzen Loch die Zeit für den Betracher FAST stehen...

Zu Zeitreisen in Gothic... also wenn ihr alle SO dagegen seid, haben wir ein kleines Problemchen... zumindest mit unserer MOD, weil da reist man tatsächlich in der Zeit zurück, aber ich verspreche euch, dass es sich wunderbar in die Geschichte von Gothic 1 und Gothic 2 einfügen wird, KEINERLEI Sachen verändern wird - nur ein paar Hintergrundinfos werden dazukommen...

Ich hoffe unter diesen Umständen sind Zeitreisen für euch doch plausibel... wäre sonst schade um die MOD ^^

Mfg Raistlin

Sowilo
07.01.2005, 12:12
Zeitreisen wären durch die Krümmung des Raumes um einen herum möglich, da sich so der Beobachter nicht bewegt sondern der Raum. Wenn man schwarze Löcher als Wurmlöcher ansieht würde es durch nen transit nicht nur zu ner Raum sondern auch zu der Zeitreise kommen. Aber diese Theorie hat Hopkins wiederrufen.

Salamischeibe
07.01.2005, 13:38
Erstmal möchte ich mich für eure Zahlreichen physikalischen Theorien und Fakten über Zeitreisen bedanken, VIELEN DANK!!!

Doch möchte ich noch erwähnen, dass das Zeitreisen in Gothic ja auch nicht zu kompliziert sein müssete falls es in irgenteiner Form vorkommt, ich könnte mir das so vorstellen, das da irgentein Magier mir ein Zeitportal oder so etwas ähnliches zeigt und dann vielleicht sowas von erzählt in Form von:" Du kannst nun durch die Zeit reise zu einem bestimmten Punkt, weil jetzt eine Krümmung im Zeitgefüge ist" halt so einen ganz schlauen Satz und der Held unterbricht und sagt dann sowas wie:" Die Kurzfassung bitte!"
Und dann könnte man eventuell durchgehen, ob es dann sowas wie ein Easter Egg oder zur Hauptstory gehören soll liegt dann an den PBlern.

Noch viel Spass beim weiteren Disskutieren.

Kuscheltroll
07.01.2005, 13:39
Zeitreisen wären theoretisch mit schwarzen Löchern möglich (aber dazu möchte ich jetzt auch nicht mehr sagen ^^)


Zeitreisen wären durch die Krümmung des Raumes um einen herum möglich, da sich so der Beobachter nicht bewegt sondern der Raum. Wenn man schwarze Löcher als Wurmlöcher ansieht würde es durch nen transit nicht nur zu ner Raum sondern auch zu der Zeitreise kommen.[

Schwarze Löcher und Wurmlöcher sind NICHT das gleiche. Fliegt mal in ein schwarzes Loch und dann in ein Wurmloch dann werdet ihr den unterschied merken. (Oder besser umgekehrt :D ) Durch ein genug grosses Wurmloch,(soviel ich weiss sind die dinger winzig klein und noch nicht mal bewiesen) kommt man an einen anderen Ort und vielleicht eine andere Zeit. Aber wenn ihr in ein schwarzes Loch reinfliegt werdet ihr ziemlich stark komprimiert und werdet wohl nicht lange überleben. Nicht lange meint die zeit im Raumschiff, da die Zeit in einem Schwarzen Loch auf beeinflusst wird.

Und noch mal an alle. Ich spreche nicht davon schneller als die Zeit zu Reisen, sondern genug schnell(NICHT LICHTGESCHWINDIKEIT) damit eine Starke Zeitdilatation eintritt. Damit vergehet in eurem Raumschiff viel weniger Zeit als ausserhalb. Damit könnt ihr praktisch in die Zukuft reisen.

P.S langsam wird das ein Thread für die Plauderecke.

Sowilo
07.01.2005, 13:45
Wir diskutieren doch^^
Ok, Zeitdiletation wäre ne Möglichkeit, funzt aber irgendwie nicht, denn wenn du nicht das Raumschiff sondern den anderen Ort als Bezugspunkt nimmst würde dieser Punkt in die Zukunft fliegen, oder so ähnlich :D

Ich hatte angenommen, dass Stephen meinte, dass in einem schwarzen Loch Masse reingesaugt wird und möglicherweise in ne andere Dimension ausgespuckt wird. Das hatte er jedoch wiederrufen und gesagt, dass die Masse in unserer Dimension nur extrem verdichtet vorhanden bleibt.

Im Game hätte ich was gegen Zeitreisen aber ein game mit nen anderen Held was in ner anderen Zeit im gleichen Universum spielt hät ich kein Problem.

SuperSeymore
07.01.2005, 14:47
Wie Lektis glaub schon gesagt hat,
würde eine Zeitreise die etwas verhindert gar nicht funktionieren,
da eine Zeitschlaufe entstehen würde, denn wenn der Held etwas verhindert,
wird der Auftraggeber ihm das in der Zukunft gar nicht sagen,
da es ja gar nicht passiert ist...

Was meint ihr, wenn der Auftraggeber ein Gott wäre,
würde der es dem Helden trotzdem sagen, da er ausserhalb der Zeit
steht?

Kleine Frage: Wenn ich jetzt mit der Geschwindigkeit von Licht fliegen würde,
und das Licht ja glaub für jeden Betrachter gleich schnell ist, wäre das Licht trotzdem schneller?
(Falls das was ich über die RT gelesen habe stimmt..., werds besser nochmal lesen..)

Edit: Man wie ich dieses Forum liebe, bei der Frage über Zeitreisen in G, kommt man zur RT, oder bei Vorschlägen übers Magiersystem kommt plötzlich die Frage ob Xardas den Helden töten würde... :D §danke :D §danke

Onyxx
07.01.2005, 17:17
ALso die kleine Frage: wäre das Licht trotzdem schneller - häh?

Und AFAIK sind Wurmlöcher eine spezielle Form von Schwarzem Loch (großes, damt es sehr starke Raumkrümmung erzeugen kann + unter bestimmten umständen hätte so ein Wumrloch paralelle Kanten - aber sehr instabil udn wurde bald wieder zusammenkrachen... und das mit dem Durchfliegen von einem Wurmloch würde auch net gehen..

Und Zeitdiletation - wie will man damit in die Zukunft reisen? Das erkläre mir jetzt einmal jemand...man könnte auch nicht in die Zukunft reisen damit, weil das wäre ja von einem Fixpunkt aus gesehen die Gegenwart - nur du hast halt die Vergangenheit viel schneller verlebt und deshalb bist du wenig gealtert - aber ich würde das nicht als "zukunft " bezeichnen und vor allem - wie willste wieder zurück ^^

Außerdem vergeht zwar in einem sehr schnellen Raumschiff die Zeit langsamer als draußen, aber das hat IMO gar nix mit Zeitdiletation zu tun...

Also in unserer MOD wird man magisch in der Zeit zurückgeschickt... soviel kann ich denke ich sagen (alles andere wäre IMO Blödsinn für Gothic ^^)
Aber so - jetzt sag ich nix mehr ;)

Mfg Raistlin

Charyptoroth
14.01.2005, 23:43
Würmlöcher sind eigendlich keine - auch keine spezielle Form - von Schwarzen Löchern. Weil sonst wären Wurmlöscher auch eine spezielle Form von Neutronensternen. Also falsch.
Wurmlöcher ziehen auch keine Masse an wie es Schwarze Löcher tun. Wäre ja auch merkwürdig wenn auf beiden Seiten Masse reingesaugt würde.
Naja euch egal.

Habe mir grad mal überlegt was wäre wenn es eine Maschine oder irgendwas anderes gäbe das einen in die Zukunft oder Vergangenheit befördern könnte.
Der Typ der das versucht ist jedenfalls in der Realität dann ziemlich im Arsch. Die Erde, das Sonnensystem und sogar die ganze Galaxy war ja sagen wir vor einem Jahr ganz woanders. Man würde dann so mitten im All landen.

Nur mal ein Gedanke von mir.

Chary

Salamischeibe
15.01.2005, 09:50
Würmlöcher sind eigendlich keine - auch keine spezielle Form - von Schwarzen Löchern. Weil sonst wären Wurmlöscher auch eine spezielle Form von Neutronensternen. Also falsch.
Wurmlöcher ziehen auch keine Masse an wie es Schwarze Löcher tun. Wäre ja auch merkwürdig wenn auf beiden Seiten Masse reingesaugt würde.
Naja euch egal.

Habe mir grad mal überlegt was wäre wenn es eine Maschine oder irgendwas anderes gäbe das einen in die Zukunft oder Vergangenheit befördern könnte.
Der Typ der das versucht ist jedenfalls in der Realität dann ziemlich im Arsch. Die Erde, das Sonnensystem und sogar die ganze Galaxy war ja sagen wir vor einem Jahr ganz woanders. Man würde dann so mitten im All landen.

Nur mal ein Gedanke von mir.

Chary

Stimmt, sowas wird in Actionfilmen nie bedacht.
Das sollten wir noch weiter vertiefen.

Gorn mit der Axt
15.01.2005, 14:49
Also mal ganz davon abgesehen, dass ich Zeitreisen in einem Fantasy Game für Blödsinn halte, denke ich, dass jemand, der einen Körper von etwa menschenähnlicher Masse unbeschadet auf (annähernd) Lichtgeschwindigtkeit hat, auch genug Know-How, Grips und Möglichkeiten hat, um unerwünschte Nebeneffekte und wie oben angedeutet, auch ein Mittel gegen die Gegenläufige Bewegung der Zielorte zu erreichen. :D

Dark Spirit
21.01.2005, 15:29
Ich finde auch das Zeitreisen in Gothic überhaupt nicht dazu passen, das wäre gleich als wenn man in der Schule etwas gutes lernt, das passt auch nicht zusammen! :D

Saturn
21.01.2005, 15:36
Der Held oder die Wassermagier haben ja schon mal eine Zeitreise mitgemacht. Wenn man das erste mal nach Jakendar geht, kommt man ein paar Tage später als die Magier an, obwohl man als erstes startete. In den ganzen göttlichen Spähren gibt es betimmt des ötferen Schwankungen, die auch die Zeit verändern.
Ich bin aber dagegen, das der Held in G III koordiniert in die Vergangenheit oder Zukunft reisen kann.

Dark Soldier
21.01.2005, 15:44
Ja ich bin auch absolut gegen Zeitreisen, allein von der Logik dahinter wäre das nicht machbar.Denn wenn der Held in die Vergangenheit geschickt wird um eine Tat des Feindes dort zu verhindern, und er tut das, dann gabs die Tat nie und in der Gegenwart ggabs keinen Grund den Held in die Vergangenheit zu schicken.Also wär der Held nicht mehr da.Er hätte einfach nie existiert.Oder so ähnlich..

Stranger
21.01.2005, 15:51
Und überhaupt würde Beliar es verhindern das man in die vergangenheit reißt und alle Leute die man kannte werden sich nicht mehr an das errinnern was bla bla .... und so weiter

Gorn mit der Axt
21.01.2005, 16:37
Zeitparadoxa lassen wir hier besser aus dem Spiel, die Sache ist eh schon komplex genug.
Mal davon abgesehen, was ist mit Reisen in die Zukunft.
Da die Geschehnisse dieser Zeit noch nicht passiert sind, könnte man wenn die Gegenwart diesen Punkt erreicht gar nicht mehr sagen, ob man irgendetwas geändet hat, oder ob sich die Dinge nur so entwickeln konnten, weil man diese Zeitreise gemacht hat.
Also ejtzt sozusagen: Paradoxon rückwärts. :D

Xalvi
21.01.2005, 19:08
ob jetzt ein Lebender auch ins Reich der toten reisen kann, .

Das wäre mal ein netter Ansatz für eine Mod oder so man reist ins Reich der toten (GII Mod müsst es sein) und trifft zum Beispiel Gomez wieder und so die sind bestimmt mächtig sauer!
Oder Corristo alle NPC´s die wichtig waren aber dank Gomez Massaker ums leben gekommen sind...

Dark Soldier
21.01.2005, 19:12
Das wäre mal ein netter Ansatz für eine Mod oder so man reist ins Reich der toten (GII Mod müsst es sein) und trifft zum Beispiel Gomez wieder und so die sind bestimmt mächtig sauer!
Oder Corristo alle NPC´s die wichtig waren aber dank Gomez Massaker ums leben gekommen sind...

Hört sich für mich verdammt nach griechischer Mythologie und der Unterwelt, dem Hades, an,da gabs ja auch einige Helden und andere, die lebend dorthin gereist sind, zurückgekommen sind wenige.. :rolleyes:

Gorn mit der Axt
22.01.2005, 15:19
Stimmr, aber eigentlich lässt sich ja nichts dagegen sagen, schließlich wurde inzwischen schon so viel Fantasy geschrieben, dass bei jeder möglichen Story eine frühere Geschichte als Vorlage gedient haben könnte, das lässt sich inzwischen kaum noch vermeiden.