PDA

View Full Version : UDP aktivieren?

Yenai
06.01.2005, 14:53
Folgendes Problem:
Ich möchte Siedler HoK online spielen. Das geht aber bisher nur, solange jemand ohne Router das Spiel hostet.
Um das zu ändern, muss ich, soweit ich das bisher herausgefunden habe, Port 7073 freischalten und sicherstellen, "dass die Firewall nach außen gehende Verbindungen zu den IP-Adressen 216.98.52/24 über die Ports TCP/6668,40000-42999 UDP/41006,44000,45000,45001 ermöglicht." (Zitat readme)

Leider hab ich nicht besonders viel Erfahrung im Umgang mit Routern. Port 7073 hab ich noch hinbekommen, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, UDP zu aktivieren. Im Handbuch steht auch nichts davon.

Mein Router:
Digitus DN-11001 Modell Nr. HP400S

Bei einem fast baugleichen Router (SMC Barricade 7004 VBR, s. hier (http://www.panzers.de/support/dsl_router.htm#Router_Modelle)) lässt es sich unter "Virtual Server" einstellen, aber bei meinem fehlt dort die Kategorie "Data Type", wie im Anhang zu sehen ist...

Pyrokar
06.01.2005, 15:44
Wie du den Router konfigurierst, weiß ich nich, das ich keinen habe. Aber wenn du die norton Personal Firewall hast, kann ich dir erklären, wie du die Verbindungen über TCP und UDP zu bestimmten IP-Adressen zulassen kannst.

Panametrics
06.01.2005, 16:01
Ich hab jetzt mal länger recherchiert und dabei etwas herausgefunden. Es gibt auf der linken Seite unter Virtual Server eine Rubrik die Special Applications heißt, abgekürzt aber Special AP. Zitat der Hilfe: Some applications require multiple connections, like Internet games, Video conferencing,Internet telephony and so on. Probier das mal aus, vielleicht geht da was :)

Yenai
06.01.2005, 18:46
@Pyrokar
Danke für das Angebot, aber ich hab momentan nur noch Norton AntiVirus drin, daran kanns also eigentlich nicht liegen.

@devilsadvocate
Dir auch danke. Jup, das ist in der Tat ein Teil der Lösung. Dort hab ich Port 7073 geöffnet. Leider lassen sich unter diesem Menüpunkt nur Incoming Ports konfigurieren, ich bräuchte aber ausgehende.
Inzwischen hab ich in der Anleitung auch einen Punkt gefunden der sich "Access Control" nennt, anscheinend kann man dort die nach außen gehenden Verbindungen einstellen.
Einziges Problem: Bei mir existiert dieser Menüpunkt nicht^^

Panametrics
06.01.2005, 19:48
Hmm, das ist komisch. Ich hab mir einen Treiber für deinen Router runtergeladen weil ich die Hilfe durchlesen wollte. Und in dieser Hilfe gibt es den Punkt Access Control, würde es dir was ausmachen wenn du den Treiber testen würdest :)?
Treiber für Digitus DN 11001 (http://www.digitus.de/support/download/treiber/dn11001.zip)
Der Download startet nach ein paar Sekunden.

Yenai
06.01.2005, 23:22
Ich hab ihn ausprobiert, leider ist es die gleiche Hilfe und der gleiche Treiber, den ich bereits nutze. Nach wie vor keine Veränderung in der Menüstruktur.
"Packet Filter" kommt "Access Control" wohl am nähesten, aber auch wenn ich den Filter komplett abschalte, kommt nichts durch.

HoraXeduS
07.01.2005, 00:44
Schreib mal bitte im Virtual Server Menu ein "U" für UDP vor die Portadressen, also z.B. U41006

gruß
horax

Yenai
07.01.2005, 21:33
Das mag das Programm gar nicht - Sobald ich einen Buchstaben eintrage und speichere, wird der gesamte Eintrag gelöscht O.o