PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse Dämmset sinvoll?



G00fY
27.11.2008, 17:32
Hallo zusammen,

hab mir wieder was neues in den Kopf gesetzte. Und zwar habe ich mir überlegt mal etwas an der Lautstärke meines PC's zu arbeiten. Ich weiß das neue Lüfter zu kaufen effektiver ist, das ist mir aber zu teuer und aufwendig. Lohnt sich einfach nicht mehr. Daher überlege ich mir ein Dämmset zu kaufen. hab mir dieses hier rausgesucht: Spire SoundPad - SP-SOUNDPAD01 (http://www.spirecoolers.com/main/product_detail.asp?ProdID=473) (kostet 6€)

Was haltet ihr davon? Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit Dämmatten gemacht? Würde mich über Hinweise und Tipps freuen§wink

Außerdem wollte ich noch was fragen. Meine Festplatte überträgt manchmal hörebare Vibrationen ans Gehäuse. Sie steckt jedoch in einem 3,5" Schacht. hab auch keinen anderen mehr frei. Kann ich da trotzdem was gegen machen? Entkoppeln geht ja nicht:(


MfG G00fY

chrissummers
27.11.2008, 17:47
Ich bin kein Fan von Dämmsets, aber bei dem Preis kannst du nicht so viel falsch machen ^^ Notfalls wandert es in den Müll.

Bezüglich der HDD: Scythe Quiet Drive hat sich bewährt. Das dann am besten auf so ne kleine Matte vom Dämmset legen und es sollte insgesamt deutlich ruhiger sein. Je nach HDD kann es bei intensiven Kopiervorgängen trotzdem noch zu dem typischen Arbeits-Rattern kommen. Aber 1. leiser als vorher und 2. ist ja das nervige eher die Schwingungen

Thor37
27.11.2008, 17:53
Das Dämmset bringt nix, erstmal leise/entkoppelte Lüfter rein und Festplatte entkoppeln.

G00fY
27.11.2008, 18:05
Das Dämmset bringt nix, erstmal leise/entkoppelte Lüfter rein und Festplatte entkoppeln.Lies mal bitte was ich geschrieben hab. Ich will nicht mehr als 10€ ausgeben:D So wichtig ist mir die Lautstärke dann auch wieder nicht. Aber gar nichts bringen wird sie wohl kaum. Die Geräusche werden ja schon irgendwie gedämmt. Un was soll "das Dämmset bringt nix". Bringt nur das nichts, oder wie?

Und die Sache mit der HDD auf den Boden des Gehäuses zu legen hab ich mir auch schon überlegt. Aber das Scythe Quiet Drive ist mir auch zu teuer:( Ich versuch Morgen mal ob zwischen die Festplatte und den Schacht noch so Gummiunterlegscheiben passen. Ist zwar keine sehr gute Lösung aber vllt wirds besser.

PS: Hier (http://www.dextershop.de/product_info.php?info=p611_.html&XTCsid=0a841a27a7f3d1388231719541e3db6b) ist der Shop mit der Dämmatte (wens interessiert :p)

Thor37
27.11.2008, 18:13
Du kannst sowohl die HDD als auch den Rechner selber auf kleine feste Schaumstoffpads/ Moosgummis legen/stellen, das bringt schon einiges für wenig Geld. Wenn du einen Airflow im Case hast, dann würde ich auch unnütze Luftgitter verschließen.
Erst wenn dein PC schon leise ist wirst du den Nutzen von Dämmmatten spüren. Momentan kannst du dir die Ausgaben sparen.

G00fY
27.11.2008, 21:47
Du kannst sowohl die HDD als auch den Rechner selber auf kleine feste Schaumstoffpads/ Moosgummis legen/stellen, das bringt schon einiges für wenig Geld. Wenn du einen Airflow im Case hast, dann würde ich auch unnütze Luftgitter verschließen.In meinem Zimmer ist Teppischboden und Gummiuntersätze sind schon unter dem Gehäuse.
Was meinst du mit Schaumstoffpads unter die HDD? Die Platte soll doch keine Vibrationen an den Schacht weitergeben. Den berührt sie aber doch nur an den Seiten.

Und zu meinem Airflow, der ist nicht wirklich optimal:D
Habs hier mal skizziert:
http://upload.worldofplayers.de/files2/voW00406.jpg

Dein Fazit also Thor37, besser nicht kaufen?

Gibts denn welche die damit schon konkrete Erfahrungen gemacht haben?

chrissummers
27.11.2008, 21:49
da wäre halt ein anständiger Tower Kühler sinnvoll der dann nach oben ausgerichtet wird, dann könnte man zumindest schonmal von "Airflow" sprechen :p

Raffiosi
28.11.2008, 08:54
moinsen,
mein Tipp:

ich benutze keine speziellen Dämmsets irgendwelche Hersteller, da deren Preise einfach unverschämt sind. Was sehr gut geht sind Matten für den Boxenbau. Solche kannst du dir bei Conrad kaufen. Eine solche kostet 5€uronen + Doppelseitiges Klebeband und du kannst nach Herzenslust schneiden und somit dein Gehäuse optimal auskleiden. Es reicht auch eine solche Matte für ein ganzes Gehäuse.
Die Festplatte würde ich auch nicht auf dem Gehäuseboden hinlegen. Bei PC-Games-Hardeware habe ich mir eine coole Methode abgeguckt und zwar mit einem alten Faradschlauch. Dieser wird in einen Laufwerkslot (natürlich etwas zu Recht geschnitten) eingefädelt und die Festplatte somit zwischen gehängt. Bei dir sind diese zwar besetzt doch unterhalb der eigentlichen Festplattenaufhängung sieht es doch gut aus. Not macht erfinderisch. Die entkoppelte Festplatte aber immer mit nem Stück Draht mit dem Gehäuse erden. Beim Dämmen gibt es aber eins zu beachten. Die Wärmeabfuhr ist nur noch über dem Luftstrom im Gehäuse gewährleistet. Deine Temps werden immer etwas ansteigen. Gedrosselte Gehäuselüfter sind dabei ein Segen, wenn nicht gar Pflicht.
Und da wird es schon etwas eng bei dir im Gehäuse... Doch ein Versuch ist es wert.

G00fY
28.11.2008, 14:09
ich benutze keine speziellen Dämmsets irgendwelche Hersteller, da deren Preise einfach unverschämt sind. Was sehr gut geht sind Matten für den Boxenbau. Solche kannst du dir bei Conrad kaufen. Eine solche kostet 5€uronen + Doppelseitiges Klebeband und du kannst nach Herzenslust schneiden und somit dein Gehäuse optimal auskleiden. Es reicht auch eine solche Matte für ein ganzes Gehäuse.Auf günstigen Preis und ausreichende Größe (2 pieces 40 x 35cm, 2 pieces 40 x 18cm) hab ich ja schon geachtete. Da würde sich die Dämmatten von Spire schon optimal anbieten.

Mit der Aufhängung der Festplatte an einem Fahrradreifen hört sich echt mal cool an:D Ist mir jedoch zu waghalsig. Hast mich aber auf eine Idee gebracht. Ich könnte mir ja aus dem Gummi immerhin kleine Unterlegscheiben selbst zurechtschneiden. Vllt hilft das was.

Nochmal zu dem Thema Airflow. Ich werde nichts mehr in Lüfter usw investieren. Aber Airflow hin oder her. Ein Gehäuse das mit einer Dämmatte ausgekleidet ist muss doch leiser sein, da der Schall gedämpft wird. Die Lüfter- und Festplattegeräusche wären doch bestimmt auch so leiser.

Und zu der Temp im Gehäuse. Die sind auch sich eh schon recht niedrig. Auch unter Last (siehe sysprofile in der Sig);)

.Morrich
28.11.2008, 14:13
Ich glaube an diesem Rechner ist das Lauteste der boxed Kühler der CPU (sieht jedenfalls nach boxed aus).
Ich würde da ansetzen, anstatt irgendwelche Dämmung oder Entkopplung von Festplatten zu betreiben, die im Endeffekt lediglich einen geringen Erfolg bringen.

Ich hab vor kurzem meinen AMD boxed Lüfter gegen einen Scythe Shuriken getauscht und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Ich höre von dem Rechner, der hier keine 20cm neben mir steht lediglich ein angenehmes Rauschen. Vorher durfte ich mir ein Minimoped anhören.

Also echt, der Unterschied zwischen den beiden Lüftern ist enorm.

Btw: Ich weiß ja nicht, was du vorhast in der nächsten ZEit aufzurüsten (weil du meinst du würdest nichts mehr in Lüfter investieren), aber der Scythe, den ich habe passt auf alle gängigen Sockel (außer den neuen von Intel) und ist somit eigentlich noch längere Zeit nutzbar.
Evtl. würde er auch auf einen AM3 Sockel von AMD passen, falls das Retentionsmodul bei dieser Sockelart nicht grundlegend verändert wird.

G00fY
28.11.2008, 17:29
Ich glaube an diesem Rechner ist das Lauteste der boxed Kühler der CPU (sieht jedenfalls nach boxed aus).Mit dem CPU Lüfter bin ich eigentlich voll zufrieden. So laut ist der gar nicht. Ist auch kein Boxed, sondern ein OEM Produkt von Protechnic electric, einem chinesischen Hersteller, der auch Lüfter für Netzteile von beispielsweise BeQuit! und OCZ baut. Cooler Master verkaufen den gleichen Lüfter sogar unter ihrem Namen: Cooler Master A8025-25RB-3BN-P1 (http://www.techexcess.net/cooler-master-a8025-25rb-3bn-p1-80mm-12v-0-15a-3-pin-fan-mgt8012mr-a25.aspx) (ist hier nur in weiß)

Das NT ist auch nicht sehr laut, hat einen 120mm Lüfter drin. Nur halt die HDD wenn sie arbeitet. Ist also nicht so das mein PC derzeit extrem laut ist. Hätte ihn aber dennoch was leiser.:D

PS: Hab sogar eine exakte Einbauanleitung für ein Dämmset für mein Gehäuse bzw. meinen PC gefunden: Klick (http://www.computist.de/tests/Titanium8008/8008_Geraeuschdaemmset_Einbauanleitung.pdf) :)

G00fY
30.11.2008, 17:22
Ich hab meinen PC nochmal während er läuft aufgeschraubt und mit der Hand den CPU und dann den GPU Lüfter kurz angehalten. Diese machen so gut wie gar keine Geräusche. Daher kann es nur noch der Lüfter des Netzteils sein. Zurzeit ist ein Yate Loon D12SM-12 mit 120 mm eingebaut der unter 5 Volt im Netzteil läuft. Kann ich den irgendwie austauschen? Aufgeschraubt habe ich mein NT schon öfters um es zu reinigen. Aber kann ich auch nen neuen Lüfter einbauen?

Hab mir diesen hier rausgeguckt: NB UltraSilentFan XL2 (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3210204&pva=geizhals)

Das mit dem Dämmset wäre dann auch überflüssig:D

Mr. Bean
01.12.2008, 00:14
Geht schon,oft sind die Netzteillüfter aber auf der Platine verlötet.Also entweder den neuen auch dranlöten oder mit Lüsterklemmen o. ä. hantieren.
Bissl Isolierband tuts aber zur Not auch.

G00fY
03.12.2008, 20:49
(Nachdem ich mir jetzt doch überlegt habe kein neues Netzteil, sondern einfach nen neuen Lüfter zu kaufen^^)...

Der Vater eines Freunds von mir aus der Nähe ist Elektriker. Das wäre somit kein Problem das eben löten zu lassen.

Hab aber noch ein paar Fragen. Der derzeitige Lüfter würde unter 12V auf 1600U/min laufen und läuft somit auf 5V derzeit etwa auf 700U/min. Der NB-BlackSilent Fan XL2 Rev. 3.0 (http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentfan-xl2.php) läuft unter 12V mit 1500U/min.
Der dürfte somit doch ausreichen, oder? Und unter 5V anlaufen müsste der doch auch!?
Was haltet ihr überhaupt generell von dem Lüfter. Kennt sich wer aus und hat vllt einen andere Empfehlung? Würde mich nur gerne noch kurz absichern bevor ich den bestellt:)

.Morrich
03.12.2008, 21:03
(Nachdem ich mir jetzt doch überlegt habe kein neues Netzteil, sondern einfach nen neuen Lüfter zu kaufen^^)...

Der Vater eines Freunds von mir aus der Nähe ist Elektriker. Das wäre somit kein Problem das eben löten zu lassen.

Hab aber noch ein paar Fragen. Der derzeitige Lüfter würde unter 12V auf 1600U/min laufen und läuft somit auf 5V derzeit etwa auf 700U/min. Der NB-BlackSilent Fan XL2 Rev. 3.0 (http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentfan-xl2.php) läuft unter 12V mit 1500U/min.
Der dürfte somit doch ausreichen, oder? Und unter 5V anlaufen müsste der doch auch!?
Was haltet ihr überhaupt generell von dem Lüfter. Kennt sich wer aus und hat vllt einen andere Empfehlung? Würde mich nur gerne noch kurz absichern bevor ich den bestellt:)

Den Lüfter kannst du ohne Bedenken kaufen.

Ich wollte mir fürs Gehäuse eigentlich die 80mm Variante davon holen, aber es gab Lieferschwierigkeiten bei alternate und dann hab ich mich für ein gleich teures Modell von Enermax entschieden.
Die beiden Lüfter nehmen sich aber nichts. (Der Enermax ist lediglich noch manuell regelbar)

G00fY
04.12.2008, 10:14
Hab mir den Lüfter heute bestellt. Werde mir außerdem im laufe der Woche noch so einen Vibrationsaufnehmer fürs Netzteil (kostet 2 oder 3€) kaufen weil mein Gehäuse, wenn auch nur manchmal, komisch brummt. Vielleicht kommt das vom NT.

Werde mal berichten was das gebracht hat wenn ich alles eingebaut habe:D

Klaatsch
05.12.2008, 17:33
Hab mir den Lüfter heute bestellt. Werde mir außerdem im laufe der Woche noch so einen Vibrationsaufnehmer fürs Netzteil (kostet 2 oder 3€) kaufen weil mein Gehäuse, wenn auch nur manchmal, komisch brummt. Vielleicht kommt das vom NT.

Werde mal berichten was das gebracht hat wenn ich alles eingebaut habe:D

Oder die Vibtrationen kommen von den Festplatten, was auch möglich ist.
Bist also doch Schwach geworden und hast dir den Lüfter gekauft. :p

G00fY
03.01.2009, 19:19
So, nach einem Monat habe ich jetzt heute mal geschafft den Lüfter mal einbauen zu lassen.:D Wurde richtig fachmännisch gemacht. Ich muss sagen mein PC nun wirklich extrem leise bis unhörbar ist. Der Netzteillüfter schien also in der Tat der Krachmacher gewesen sein. Der Lüfter läuft unter 5V mit <13dB trotz der laut Herstellerangaben benötigten 6V Anlaufspannung:)

Kann den Lüfter also nur wärmstens empfehlen.§wink

Klaatsch
03.01.2009, 21:17
So, nach einem Monat habe ich jetzt heute mal geschafft den Lüfter mal einbauen zu lassen.:D Wurde richtig fachmännisch gemacht. Ich muss sagen mein PC nun wirklich extrem leise bis unhörbar ist. Der Netzteillüfter schien also in der Tat der Krachmacher gewesen sein. Der Lüfter läuft unter 5V mit <13dB trotz der laut Herstellerangaben benötigten 6V Anlaufspannung:)

Kann den Lüfter also nur wärmstens empfehlen.§wink

Schön, aber einbauen lassen ist bei sowas doch etwas übertrieben oder nicht?

Bloody Beetroots
03.01.2009, 21:56
Schön, aber einbauen lassen ist bei sowas doch etwas übertrieben oder nicht?

Bei einem Netzteillüfter? Ich würde mich bei nem Netzteillüfter auch nicht ranlassen.
Dazu muss man doch das Netzteil aufmachen richtig?

SchizofrienD
03.01.2009, 21:59
Dazu muss man doch das Netzteil aufmachen richtig?

Du kannst ja nen Stift zwischen den alten Lüfter stecken und den Neuen draußen mit Kabelbindern dranmachen! §ugly

Bloody Beetroots
03.01.2009, 22:01
Du kannst ja nen Stift zwischen den alten Lüfter stecken und den Neuen draußen mit Kabelbindern dranmachen! §ugly

:C:

Gut meine Frage war beschissen, aber dennoch würde ich mich selbst nicht an ein Netzteil rantrauen und dort irgendwas austauschen. ;)

Mr. Bean
03.01.2009, 22:31
:C:

Gut meine Frage war beschissen, aber dennoch würde ich mich selbst nicht an ein Netzteil rantrauen und dort irgendwas austauschen. ;)
Wo isn das Problem damit?Lass es halt entladen oder pass ein bisschen auf deine Finger auf.
Wüsste jedenfalls nicht,dass schonmal jemand bei so nem Lüftertausch draufgegangen ist...

Bloody Beetroots
03.01.2009, 22:32
Wo isn das Problem damit?

Ehrlich gesagt liegt es darin, dass ich noch nie ein Netzteil geöffnet habe. Was ist dort drin zu sehen? §ugly

Mr. Bean
03.01.2009, 22:37
Nuja,zukünftiger Elektroschrott :p.
Mal ernsthaft,wenn man ein bisschen aufpasst,ist da auch nix dabei.

Bloody Beetroots
03.01.2009, 22:42
wenn man ein bisschen aufpasst,ist da auch nix dabei.

Naja wenn das so aussieht wie hier (http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/NetzteilOffen.jpg), dann scheints wohl doch nicht so einfach zu sein. ;)

Mr. Bean
03.01.2009, 22:46
Worauf genau willst du jetzt hinaus?Das Auseinanderbauen?
Sind doch nur ein paar Schrauben :dnuhr:.

Bloody Beetroots
03.01.2009, 22:58
Worauf genau willst du jetzt hinaus?Das Auseinanderbauen?
Sind doch nur ein paar Schrauben :dnuhr:.

Ja aber dann muss ich doch das grüne da wegmachen. Steckt das nirgendswo dran?

Mr. Bean
03.01.2009, 23:05
Sieht für mich nur nach zwei Schrauben aus,das dürfte alles sein.Wenn das Teil hier vor mir liegen würde,könnt ichs dir natürlich genau sagen...

Klaatsch
04.01.2009, 00:01
Ich würde es aber lieber lassen, denn wenn etwas passiert, dann kannst du schon ordentlich eine gewischt bekommen. Das ist nicht ungefährlich.

G00fY
04.01.2009, 13:48
Ehrlich gesagt liegt es darin, dass ich noch nie ein Netzteil geöffnet habe. Was ist dort drin zu sehen? §ugly
Also das Netzteil öffnen ist sehr einfach. Bei meinem NT muste ich einfach 5 kleine Schrauben am Netzteilgehäuse lösen. Von innen war das Netzteil dann in etwas so aufgebaut wie dieses hier (http://www.chw-computer.net/images/37/Gallery/energon-750w/thumbs/Netzteil_oben-800x600.JPG). (Denke so dürften auch die meisten ATX Netzteile aussehen.) Wie man sieht ist es da extrem einfach dran zu arbeiten. Und sein Netzteil öffnen sollte man ab und an auch mal. Du glaubst gar nicht wie viel Staub da drin hängt!;)


Schön, aber einbauen lassen ist bei sowas doch etwas übertrieben oder nicht? Ja war etwas blöd ausgedrückt. Ich hatte den alten Lüfter schon ausgebaut und das Netzteil schon auseinander geschraubt. Ich habe aber keinen Lötkolben, Lötzinn etc. zu Hause. Der Vates meines Kumpels hat eben nur die beiden Kabel verlötet und fachmännische ein Kabelhülle an der Lötstelle per Heissluftfön "geschrumpft".:D

Klaatsch
04.01.2009, 14:42
Wie man sieht ist es da extrem einfach dran zu arbeiten. Und sein Netzteil öffnen sollte man ab und dan auch mal. Du glaubst gar nicht wie viel Staub da drin hängt!;)



Man sollte es lieber lassen, denn erstmal erlischt die Garantie und zweitens kannst du dir, wie gesagt, einen richtigen Schlag abholen. ;)

G00fY
04.01.2009, 15:09
Man sollte es lieber lassen, denn erstmal erlischt die Garantie und zweitens kannst du dir, wie gesagt, einen richtigen Schlag abholen. ;)Mit der Garantie das ist eine Argument. Mein Netzteil ist ja schon aus der Garantie raus und etwas älter. Mit den Jahren sammelt sich da aber schon sehr viel Staub den man von außen nicht immer raus bekommt. Wenn man den PC eine Weile nicht an hatte und bevor man das Netzteil ausbaut bei gezogenem Netzstecker die Power Taste ein paar mal drückt um das NT zu entladen, kann da aber eigentlich nichts passieren. Hab mein Netzteil bestimmt schon 4 mal geöffnet und ich leben noch:D

Mein BlackSilentFan XL2 hat aber jetzt staubabweisende Flügel, von daher werde ich das NT in Zukunft erstmal nicht mehr öffnen brauchen:p

G00fY
06.01.2009, 18:24
Wollte keinen neuen Thread machen:

Nachdem die Lautstärke der Lüfter jetzt wirklich sehr leise ist stört mich immer noch das teilweise doch recht nervende Brummen des Gehäuses. Konnte es mir also nicht verkneifen mir noch einen Vibrationsaufnehmer (http://www.cyberport.de/item/1339/1032/0/94873/Revoltec_Vibrationsaufnehmer_fuer_ATX_Computernetzteile.html?APID=50) für mein NT zu bestellen und da ich ja nicht weiß ob es nun vom NT oder von der HDD kommt (oder vllt von beidem) hab ich auch direkt diese Festplatten Entkopplung bestellt: Cooltek Disk Silencer (http://www.cooltek.de/Gehaeuse-Zubehoer/artikel/Cooltek+Disk+Silencer.html)

Hatte ja kaum eine Alternative in Sachen HDD Entkopplung, da ich keinen 5,25" Schacht mehr frei habe. Mit dem Cooltek Disk Silencer kann ich meinen Festplatte einfach auf den Gehäuseboden stellen. Denke das danach eigentlich gar keine Geräuschübertragung auf das Gehäuse möglich sein dürfte. Werde mich nochmal melden wenn ich alles verbaut habe:D

.Morrich
06.01.2009, 19:02
Werde mich nochmal melden wenn ich alles verbaut habe:D

Das wär sehr nett, denn ich überlege derzeit auch, ob sich solch ein Anti-Vibe für das NT lohnen würde.
Hab auch dieses blöde Brummproblem und es kommt eindeutig vom NT.

G00fY
06.01.2009, 19:08
Ich habe halt anfangs gehofft, das das Brummen mit dem Netzteillüfter zusammenhängt. Aber daran scheints nicht zu liegen. Mal sehen; ich werde zuerst man nur das NT Entkopplen, gucken wie es sich dann anhört und dann noch meine Festplatte. Denke das die teile schon was bringen werden.

PS: Den Vibrationsaufnehmer gibts bei Amazon (http://www.amazon.de/Revoltec-Vibrationsaufnehmer-f%C3%BCr-ATX-Computernetzteile/dp/B0002IA3Q6) derzeit für 4 Cent!!! (da nur noch 5 verfügbar)

Klaatsch
06.01.2009, 20:02
PS: Den Vibrationsaufnehmer gibts bei Amazon (http://www.amazon.de/Revoltec-Vibrationsaufnehmer-f%C3%BCr-ATX-Computernetzteile/dp/B0002IA3Q6) derzeit für 4 Cent!!! (da nur noch 5 verfügbar)

Ja, aber leider kommen da 5€ Versand drauf.

G00fY
06.01.2009, 21:04
Haste natürlich recht, aber bei Amazon hat man schnell noch andere Sachen zusammen die man braucht um über die 20€ für den kostenlosen Versand zu kommen:D

Pure Capitalism
06.01.2009, 21:05
Haste natürlich recht, aber bei Amazon hat man schnell noch andere Sachen zusammen die man braucht um über die 20€ für den kostenlosen Versand zu kommen:D
Oder man bestellt sichn Buch dazu, dann ists immer kostenlos;)

Lord Helmchen

Klaatsch
06.01.2009, 21:14
Haste natürlich recht, aber bei Amazon hat man schnell noch andere Sachen zusammen die man braucht um über die 20€ für den kostenlosen Versand zu kommen:D

Ja, aber der Nachteil ist, dass Amazon bei den 4Cent Dingern nur vermittelt und es nicht über Amazon geht, von daher kannst du dir das mit dem Auffüllen bis zu 20€ sparen. ;)

G00fY
07.01.2009, 15:18
Ja, aber der Nachteil ist, dass Amazon bei den 4Cent Dingern nur vermittelt und es nicht über Amazon geht, von daher kannst du dir das mit dem Auffüllen bis zu 20€ sparen. ;)Da haste recht. ich dachte das würde da nur noch 5 Stück verfügbar sind von Amazon selbst so billig vertrieben. Ich hasse dieses Händlerportal in Amazon:p Ich habe die beiden Teile aber ohnehin bei cyberport.de bestellt:)

Bei dem Cooltek Disk Silencer steht jedoch in 3-10 tagen lieferbar. Ich denke also das es noch etwas dauern wird bis alles ankommt. Werde mich aber dann wieder melden.

Wenn man der c't trauen kann (was man eigentlich immer kann) dann dürfte der Disk Silencer recht gut sein. Vermute jedoch das sich das nur auf den Einbau im 5,25" Schacht bezieht. Ich bin mal gespannt wie der sich auf dem Gehäuseboden verhält:D

G00fY
11.01.2009, 12:55
Also, die Teile sind gestern Morgen angekommen (ging mal wieder super schnell:)). Hab die gestern Abend dann eingebaut...

1. Revoltec Vibrationsaufnehmer für ATX Netzteile:
Zuerst habe ich nur den Revoltec Vibrationsaufnehmer eingebaut. Also der hat perfekt gepasst und sah auch ganz ordentlich aus. Der Vibrationsaufnehmer bedeckt nicht einfach nur die Rückseite des Netzteils, sondern reicht auch etwa 1cm um die Ecken um festen Halt zu garantieren. Das Material ist sehr dünnes Silicon und meine erste Befürchtung das die Schrauben zu kurz sein könnten war vollkommen unberechtigt. Der Virabtionsaufnehmer ist also rein optisch und von der Verarbeitung her, wenn man bei einem so einfachen gegossenen Teil überhaupt davon reden kann, sehr gut. Einen besonderen Unterschied der Lautstärke nach dem Einbau habe ich jedoch nicht feststellen können. Kann aber nicht wirklich beurteilen wie das bei anderen Leuten wie beispielsweise bei Morrich, dessen Ursache der Gehäusevibrationen schon mit großer Wahrscheinlichkeit das Netzteil ist, anders sein kann.

2. Cooltek Disk Silencer:
Der Cooltek Disk Silencer besteht nur aus einem Haufen kleiner Einzelteile und anstatt einer ordentlichen Montageanleitung wird in der mitgelieferten Anleitung nur nochmals die Wirkung des Entkopplers gelobt. Als Anleitung dienen nur 2 einfache Bilder die nicht einmal eine technische Zeichnung sind, sondern nur zwei Festplatten zeigen, an denen der Disk Silencer bereits montiert ist. Mithilfe dieses Artikels (http://www.exclaim.de/tests/artikel/378_1/Kurztest-Cooltek-Disk-Silencer-.html) bin ich dann etwas schlauer geworden. Einmal verstanden ist die Montage dann sehr einfach und geht recht zügig. Ich habe mich, wie bereits gesagt, für die Montage auf den Gehäuseboden entschieden. Am meisten Arbeit war (vor allem in meinem Midi-Tower) die Neuanordnung der Kabel. Aber mit ein bisschen Tricksen geht das auch gut von der Hand. Hab die Festplatte jetzt einfach lose auf dem Gehäuseboden stehen. Denke aber das ich heute im Laufe des Tages noch 4 Löcher durch den Gehäuseboden bohre um den Disk Silencer fest verschrauben zu können und den PC transportfähig zu machen.
Zum wichtigsten Teil, der Lautstärke: Ich war wirklich sehr erstaunt. Das "Rattern" der Festplatte beim Arbeiten ist um ein Vielfaches leiser geworden. Und auch die Geräusche des Gehäuses sind weniger geworden. Ich bin somit sehr zufrieden und kann diese Produkt nur empfehlen! Für Leute die keinen 5,25" Schacht mehr für HDD Entkoppler frei haben oder ihre Festplatte zur Kühlung vor einen Gehäuselüfter am Boden Montieren möchten - die optimale Lösung!

PS: Werde demnächst auch nochmal Bilder machen und diese in mein sysProfile (http://www.sysprofile.de/id47015) stellen;)

MfG G00fY