PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Magietypen



Cauchemar
05.01.2005, 10:35
Moin zamm ^^

Es gibt ja die drei Magietypen

- Magie des Feuers - Innos
- Magie des Wassers/Eises/Elektrik - Adanos
- Magie der Dunkelheit - Beliar

Es gibt da noch Untergruppen wie die Magie des Schläfers und die Magie der Paladine, aber die sind hier nebensächlich.

Ich habe zwei Vorschläge zu diesem Thema:

1. Stark- und Schwachstellen von Gegnern
Was ich sehr unlogisch finde ist, dass z.B. einem Feuerteufel im Verhältnis genau gleich viel Schaden mit einem Feuerball zugefügt werden kann, wie mit einer Wasserfaust. Wie kann Feuer einem Feuerwesen schaden? Und vor allem sollte doch Wasser dem Tier vor allem Schaden. Es sollte Stark- und Schwachstellen eines Viechs geben. Das macht das Spiel abwechslungsreicher und man muss in den Zaubern flexibel bleiben.

2. Die Magierroben
Die Robe des Feuers/ des Wassers/ der Dunkelheit sind ja heilige Roben. Sie bezeugen den Glauben zum jeweiligen Gott. Was mich jetzt stört ist, dass im Grunde genommen ein hoher Magier Innos genau soviel Mana braucht und Schaden mit seinem Feuerzauber verursacht, wie ein kleiner dreckiger Dieb. Die Roben sollten Boni geben, wie z.B. die Manakosten für die Zaubersprüche vom jeweiligen Gott senken oder das der Zauber mehr Schaden verursacht. Das z.B. ein Feuermagier für einen Feuerball statt 15 Mana nur noch 10 braucht und der Zauber statt 75 80 Schaden anrichtet.

Was haltet ihr von meinen Ideen?

Gruss
SMT

Sirius 3100
05.01.2005, 10:44
An sowas hab ich schon mehrfach gedacht, aber ich denke dass man wenn man den Monster schächen und stärken im Bereich der Magie gibt, man ihen auch andere Schwächen (wie halber Schaden durch Spitze Waffen) geben müsste um Nahkämpfern oder Bogenschützen auch diese Tiefe im Kampfgeschehen zu geben.

Und irgendwie ist das dann alles etwas zu kompliziert für Gothic.

TheWonderer
05.01.2005, 10:59
Was ich sehr unlogisch finde ist, dass z.B. einem Feuerteufel im Verhältnis genau gleich viel Schaden mit einem Feuerball zugefügt werden kann, wie mit einer Wasserfaust. Wie kann Feuer einem Feuerwesen schaden? Und vor allem sollte doch Wasser dem Tier vor allem Schaden. Es sollte Stark- und Schwachstellen eines Viechs geben. Das macht das Spiel abwechslungsreicher und man muss in den Zaubern flexibel bleiben.
Hi,
lustig, dass du gerade dieses Beispiel hernimmst, denn zufällig macht der Feuerball nur halben Schaden gegen den Feuerteufel, während die Wasserfaust hier doppelten Schaden macht. Genauso macht zB der Feuerball doppelten Schaden gegen Eiswölfe, während die Eislanze hier halben Schaden macht etc. Also eigentlich ziemlich genau das, was du vermisst, ist ohnehin gegeben :D

Lord der Tremere
05.01.2005, 11:12
naja, eislanze macht den doppelten schaden, aber vom prinzip haste recht, also es werden definitiv stärken und schwächen berücksichtigt.


roben mit boni müssen von mir aus nicht sein. die magier sind ja aus dem kloster und wofür brauchen klosterinsassen verbesserte rüstungen? ich finde die roben eher noch zu stark. warum hält eine feuerrobe den gleichen schaden aus wie eine paladinrüstung? :eek:
wären die zauber stärker, könnte man auch die rüstungen schwächer sein.

du musst auch bedenken, dass man - sobald man mit magie-boni auf items angefangen hat - diese auch auf andere sachen erweiten wird und dann siehts so aus wie in morrowind, wo man nur die besten magischen items trägt. das würde nicht zu gothic passen, weil es nicht der einfachkeit entspricht...

TheWonderer
05.01.2005, 11:24
naja, eislanze macht den doppelten schaden, aber vom prinzip haste recht..Wenn du damit sagen willst, dass Wasserfaust keinen doppelten Schaden macht, liegst du daneben. Doppelten Schaden gegen Feuerteufel machen Eispfeil, Eislanze, Eisblock und Wasserfaust. Ich habe also nicht nur vom Prinzip recht ;)

Tricky
05.01.2005, 12:23
Ich finde in Gothic III sollten die Magietypen kommplett getrennt werden. So können Feuermagier nur noch ihre Feuerrunen nutzen, während Wassermagier nur Eis-/ Wasser-/ Elektrikrunen nutzen können und Dämonenbeschwörer halt Runen mit Dämonenmagie. Spruchrollen sollten weiterhin alle (Magier und andere Gilden) nutzen können. So müssten natürlich auch noch einige neue Zauber für die einzelnen Klassen her, um die Auswahl zu erhöhen.

Aber auch die Idee vom SMT finde ich nicht schlecht, dass Feuermagier beispielsweise einen Bonus auf Feuermagie bekommen. Das wäre auch eine gute Alternative.

Gorn mit der Axt
05.01.2005, 14:54
Also ManaBoni durch die Roben fänd ich schon gut, aber es ist ja nun einmal so, dass der Großteil der Kraft des Magiers von seiner Ausbildung herrührt und deshalb von getragener Rüssi und Artefakten unabhängig ist, deshalb solte dieser Bonus nicht zuviel ausmachen.

Cauchemar
06.01.2005, 11:55
Hi,
lustig, dass du gerade dieses Beispiel hernimmst, denn zufällig macht der Feuerball nur halben Schaden gegen den Feuerteufel, während die Wasserfaust hier doppelten Schaden macht. Genauso macht zB der Feuerball doppelten Schaden gegen Eiswölfe, während die Eislanze hier halben Schaden macht etc. Also eigentlich ziemlich genau das, was du vermisst, ist ohnehin gegeben :D

Ist mir auch schon aufgefallen einmal. Aber warum nur halber Schaden? Feuer macht Feuer nichts aus... oder hast du schon mal ein Feuer mit Feuer gelöscht? :D

Die Magie Beliars hat aber bei keinem Typ von Monster besonderen Schaden. Weder bei Tieren, Menschen noch Untotes. Da könnte man auch noch was ändern. Ich denke weniger, dass ein Wolf mit dunkler Magie zurecht kommt.


An sowas hab ich schon mehrfach gedacht, aber ich denke dass man wenn man den Monster schächen und stärken im Bereich der Magie gibt, man ihen auch andere Schwächen (wie halber Schaden durch Spitze Waffen) geben müsste um Nahkämpfern oder Bogenschützen auch diese Tiefe im Kampfgeschehen zu geben.

Die unterschiedlichen Schäden von Fern- und Nahkampfwaffen gibt es ja schon. Der Troll ist ja z.B. immun gegen Pfeile und Bolzen.
Die Sache mit den verschiedene Waffentypen könnte man im Grunde genommen auslassen. Es sind etwa drei Gruppen von Waffen in Gothic: Schwerter, Keulen und Äxte. Das ist nicht besonders viel. Es gibt Games in denen es 5 und mehr Typen hat. Die PB's von Gothic müssten dann mit Waffen nachlegen. Aber sowas ist nun wirklich nicht nötig, es ist auch ein bisschen umständig, dann immer bei jedem neuen Gegner eine andere Waffe hervornehmen muss. Bei den Zauber ist das etwas anderes. Da kann man ja 10 verschiedene per Hotkey gebrauchen ohne da was gross ändern zu gehen.

Gorn mit der Axt
06.01.2005, 18:54
Ist mir auch schon aufgefallen einmal. Aber warum nur halber Schaden? Feuer macht Feuer nichts aus... oder hast du schon mal ein Feuer mit Feuer gelöscht? :D

Geht doch.
Häufig genug kann man ein großes Feuer nur mit einer Feuerschneise in Schach halten und ein Feuer entzieht dem anderen den Sauerstoff, ohne den es nicht brennen kann.
Aber jetzt mal zum Thema, ich denke nicht, dass es sich bei der ?Magie? der Feuerteufel um die Innos handelt, da afaik kein FM sie beschwören würde oder unseres wissens beschwören kann, also sind die beiden Magiearten, obwohl sie gleichartig scheinen unterschiedlichen Ursprungs und damit nicht vollständig immun gegeneinander sondern nur soweit resistent, wie es ihre ähnliche Ausprägung zulässt. §rules

Salamischeibe
07.01.2005, 10:14
Moin zamm ^^

Es gibt ja die drei Magietypen

- Magie des Feuers - Innos
- Magie des Wassers/Eises/Elektrik - Adanos
- Magie der Dunkelheit - Beliar

Es gibt da noch Untergruppen wie die Magie des Schläfers und die Magie der Paladine, aber die sind hier nebensächlich.

Ich habe zwei Vorschläge zu diesem Thema:

1. Stark- und Schwachstellen von Gegnern
Was ich sehr unlogisch finde ist, dass z.B. einem Feuerteufel im Verhältnis genau gleich viel Schaden mit einem Feuerball zugefügt werden kann, wie mit einer Wasserfaust. Wie kann Feuer einem Feuerwesen schaden? Und vor allem sollte doch Wasser dem Tier vor allem Schaden. Es sollte Stark- und Schwachstellen eines Viechs geben. Das macht das Spiel abwechslungsreicher und man muss in den Zaubern flexibel bleiben.

2. Die Magierroben
Die Robe des Feuers/ des Wassers/ der Dunkelheit sind ja heilige Roben. Sie bezeugen den Glauben zum jeweiligen Gott. Was mich jetzt stört ist, dass im Grunde genommen ein hoher Magier Innos genau soviel Mana braucht und Schaden mit seinem Feuerzauber verursacht, wie ein kleiner dreckiger Dieb. Die Roben sollten Boni geben, wie z.B. die Manakosten für die Zaubersprüche vom jeweiligen Gott senken oder das der Zauber mehr Schaden verursacht. Das z.B. ein Feuermagier für einen Feuerball statt 15 Mana nur noch 10 braucht und der Zauber statt 75 80 Schaden anrichtet.

Was haltet ihr von meinen Ideen?

Gruss
SMT


Ja gut, wenn man der jeweiligen Magiergilde angehört und die Robe trägt, solltem na solche Boni bekommen und um so besser die Robe um so mehr Boni, also wenn man hohe Feuerrobe hat noch mehr Boni und was ich mir auch für Gothic 3 erhoffe ist, das es noch mehr Einzelränge gibt, ein Beispiel

Man ist erst Novize oder sowas und später wird man dann zum Magier Prüfung der Magie/Feuers/Wassers.
So später sollte man dann noch eine hohe Robe kriegen können und wäre ca. so in einem Rang wie Saturas bzw. Pyrokar.
Aber ich finde es sollte dann da jeweils für Wasser und Feuermagier einen hohen Rat geben, den oberrsten Rat so ähnlich wie der hohe Rat der Jedi auf Courousant.
Die sollten noch mal höhere Roben tragen, weil sie die mächtigsten Magier der Menschheit sein sollten, in Vergleich zu denen sollten Pyrokar oder Saturas nur normale Magier sein einen Rang niedriger.
Und man selbst sollte im Spiel, sofern man sich einer der Magiergilden anschließt die Möglichkeit kriegen so ein Magier des hohen Rates werden zu können.

Tricky
07.01.2005, 10:46
Da die mächtigsten Magier des Landes die Barriere geschaffen haben, wäre das so nicht möglich. Saturas & Co wären demnach schon die mächtigsten Wassermagier und Pyrokar ist der neue oberste Feuermagier. Ich denke nicht, dass noch jemand über ihnen steht.

Shade
07.01.2005, 10:51
Da die mächtigsten Magier des Landes die Barriere geschaffen haben, wäre das so nicht möglich. Saturas & Co wären demnach schon die mächtigsten Wassermagier und Pyrokar ist der neue oberste Feuermagier. Ich denke nicht, dass noch jemand über ihnen steht.Denke ich auch so.
@ topic:
Die Stärken und Schwächen gibt es schon, das mit den Bonus für die Roben ist eine gute Idee, die du vielleicht mal den PBs schildern solltest.

Pontifex Maximus
07.01.2005, 10:52
Vielleicht aus dem Reich das Rhobar erobert hat. Das der dasnn nicht bei der Barriere geholfen hätte wär dann doch klar

Natac
07.01.2005, 12:09
Bei Magiern bin ich ja sowieso für einige Änderungen:

1. Jeder Magier sollte nur die RUNEN seines Gottes erlernen können
2. Waffentalente (Einhad/Zweihand/Stärke) sollten für Magier schwerer zu lernen sein als für andere Charakter, denn ein Magier mit ner Feuersturm-Rune im Gepäck und ner Drachenschneide auf dem Rücken ist einfach zu Strak
3. Die Roben sollten Schwächer werden, wieso hält den der Stoff (der Roben) genausoviel aus wie das das MEtall der Rüstungen?
4. Die Zauber sollten sich tunlichst ändern: Die Relation twischen Mana-Verbrauch und Schaden ändert sich nie! Bei den HEilrunen ist sogar das Gegensteil der Fall! (@PBs tut da mal bitte was!!)
5. Runen bzw die Kraft der Runen sollte in Kampfstäbe intigriert werden, damit Magier nicht ganz wehrlos im Nahkampf dastehen, denn auch als mächtiger Magier weglaufen, nur weil das Mana erschöpft ist und man keine Nahkampfwaffe trägt, ist nicht wirklich toll. Vielleicht sollten diese Kampfstäbe vom Mana abhängen, damit andere Gilden sie nicht /nur schwer tragen können.

Ok, ich weiß das war nicht @topic, aber wenn wir schon mal bei Magiern sind...

Damits kein Spam wird:
@topic:

Die Schadensboni von unterschiedlichen Magien solten aufjedenfall berücksichtigt werden:

Wasser schlägt Feuer
Feuer schlägt Wasser
Paladin schlägt Tod

Und was die Rüstungs-Boni angeht:
Ich wäre für nen Manabonus, der sich mit dem Rang, den die Rüstung verkörpert erhöht. Wieviele Rüstungen/Ränge es geben wird... Das solln die Jungs von PB entscheiden ;)

XRay
07.01.2005, 12:22
@ Natac
Die Idee mit dem Integrieren von Runen in Kampfstäben find ich total klasse!

@Topic
Ich fänds nicht so prickelnd, einen Mana Bonus durch Roben zu erhalten. Klar wärs logisch, aber das würde den Magier noch mächtiger machen. Das "Magierproblem", d.h. daß man zu Beginn sehr schwach und mit Fortdauer des Spiels beinahe übermächtig wird, würde dadurch noch verstärkt werden.