PDA

View Full Version : Sport ist Mord oder die Frage nach der Gesellschaft

Solaufein
04.01.2005, 23:51
In Deutschland ist jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche zu dick

Es ist, wie es kommen musste. Seit Jahren schon sehen deutsche Augen auf Amerika, die Fettleibigkeit der Menschen aller Rassen und Kulturen ist dort besonders ausgeprägt. Doch wenn die Jugend etwas überhaupt davon mitbekommt, dann durch Zufall. Jahrelang hielt man "Dicke" in Deutschland für Außenseiter und Randgruppen und machte sie auch zu solchen, aber immer häufiger treten die "Dicken" nun in der Öffentlichkeit auf. Auch Deutschland hat ein Fettleibigkeitsproblem, besonders die Kinder und Jugendlichen haben überproportional viel Fett und Übergewicht. Es geht nicht darum, ob dies nun schön oder nicht schön ist, Tatsache ist, daß die Jugendlichen krank sind und durch ihr enormes Gewicht im Alltag gehandicaped. Es ist nicht Schande genug, daß es extra Shows für Dicke gibt und sogar eigene Produktlinien. In den letzten Jahren verdoppelten sich Diätprodukte auf dem Markt, gab es einen Trend zu fettarmen Essen.
In den Köpfen erreichten die Maßnahmen aber nur wenige. Noch immer werden Läden wie Burger King und McDonalds von Kindern und Jugendlichen überrannt, Eltern ersparen sich das Kochen und gehen lieber schnell eine "Juniortüte" kaufen, da das Kind danach satt ist. Die Schulmensen werden kaum besucht, stattdessen geht man in der Mittagspause lieber zum Pizza Hut oder zu Alis Dönerbude.
Ist es doch nicht alleine die FastFood, die für all das verantwortlich ist. Ein jeder könnte sich die Kalorien leisten, würde er sich vernünftig bewegen. Es sind vor allem Medien wie Fernsehen und PCs, die die Jugendlichen an regelmäßiger Bewegung hindern, aber auch die Bequemlichkeit zu laufen, anstatt mit Verkehrsmitteln zu fahren.
Am schlimmsten ist es bei Schülern, die den Schulsport nicht mehr mitmachen und auch sonst kein Interesse daran haben sich sportlich zu betätigen. Bei zu vielen Dicken ist die Kondition im Eimer und schon nach wenigen Metern haben sie Schmerzen. Und so wird es auch eine neue Generation der Übergewichtigen geben, wenn man nicht die Ernährung verändert und neue Begeisterung für den Sport entfacht.

Was bedeutet Sport? Ist es nur der Wille des Sieges? Ein Ziel etwas zu erreichen? Wer betreibt Sport aktiv um abzunehmen oder fit zu bleiben? Und muss man sich nicht ernsthaft fragen, ob Sport nicht immer mehr zum Fernsehsport verfällt und die folgenden Generationen lieber darauf verzichten werden? Es bleibt die erschreckende Erkenntnis über den Verfall der Jugendlichen, wobei noch immer viele mit gutem Beispiel voran gehen.

Hirni
05.01.2005, 00:15
Hm, also ich sags mal so. Ich habe selber Jahrelang Fussball gespielt in einem Verein. Dabei hat sich meine Kondition und das alles natürlich gebessert. Seitdem ich aber einfach keine Lust mehr hatte, spiel ich das nun nur noch Just for Fun (und das selten) oder im Sportunterricht in der Schule. Ich hab das Glück, dass ich soviel essen kann, wie ich will, und dennoch nicht zunehme. Dadurch kenn ich das Problem der Fettleibigkeit nicht. doch wenn ich das bei vielen dickeren leuten sehe, die strengen sich meistens nicht an, um überhaupt abzunehmen. Das ist ihnen ja schon zu anstrengend.
Und wie du schon sagtest, ist teilweise der Weg zum nächsten Kiosk schon zu weit, lieber bringen lassen. Ich selber gehe dann lieber zu Fuss. Ich hätte heute auch eine Stunde sparen können, um zum Bahnhof zu kommen, wenn ich mein Fahrrad aus dem Schuppen geholt habe. Doch da war ich irgendwie zu faul zu. Stattdessen geh ich lieber zu Fuss, was mich ne ganze Stunde mehr gekostet hat. Das klingt paradox, ich weiss. Zum Fahrrad fahren zu faul, aber zu Fuss gehen.

Ich weiss nich, ob du da drauf hinaus wolltest, ich hoffe es mal, wenn nicht, dann ist dieser Post etwas sinnlos...

EDIT:

Aber ne Frage: Was is besser: 22 Leuten beim Fussballspielen zu schauen, sich ne Pizza reinzuschieben und im Sessel zu sitzen, oder selber spielen? Wo holt man sich keine Verletzungen (Ausser ne Darmreizung) und wo liegt die Gefahr, dass man ja was machen muss? Die Frage beantwortet sich wohl von selbst.
Ich meine, ich schau sehr gerne Formel 1, weil mich der Sport einfach interessiert. Könnte ich ihn selber ausführen, ich würds sofort machen. Auch da brauch man einen unheimlich guten Körper, um das zu überstehen. Doch so muss ich es halt weiter vorm Fernsehen gucken. Aber selber spiel ich lieber Fussball, als am Ende nur vor der Glotze zu hängen. Doch im Verein will ich nicht mehr, dass geht mir zu sehr auf die Nerven. Und privat isses etwas schwierig, da viele in meinem Alter arbeiten oder meine Freunde keine Zeit haben. so trifft man sich nur noch ein-drei mal im Jahr dazu. Schade eigentlich...

Solaufein
05.01.2005, 00:22
Ich weiss nich, ob du da drauf hinaus wolltest, ich hoffe es mal, wenn nicht, dann ist dieser Post etwas sinnlos...

Nein, ist vollkommen ok.

Hm, also ich sags mal so. Ich habe selber Jahrelang Fussball gespielt in einem Verein. Dabei hat sich meine Kondition und das alles natürlich gebessert. Seitdem ich aber einfach keine Lust mehr hatte, spiel ich das nun nur noch Just for Fun (und das selten) oder im Sportunterricht in der Schule. Ich hab das Glück, dass ich soviel essen kann, wie ich will, und dennoch nicht zunehme. Dadurch kenn ich das Problem der Fettleibigkeit nicht. doch wenn ich das bei vielen dickeren leuten sehe, die strengen sich meistens nicht an, um überhaupt abzunehmen. Das ist ihnen ja schon zu anstrengend. Und wie du schon sagtest, ist teilweise der Weg zum nächsten Kiosk schon zu weit, lieber bringen lassen. Ich selber gehe dann lieber zu Fuss. Ich hätte heute auch eine Stunde sparen können, um zum Bahnhof zu kommen, wenn ich mein Fahrrad aus dem Schuppen geholt habe. Doch da war ich irgendwie zu faul zu. Stattdessen geh ich lieber zu Fuss, was mich ne ganze Stunde mehr gekostet hat. Das klingt paradox, ich weiss. Zum Fahrrad fahren zu faul, aber zu Fuss gehen.

Erst mal zum letzten Absatz. Zu Fuß gehen ist imo auch medizinisch am gesündesten und verbrennt am meisten Fett, aber Fahrrad fahren find ich auch vollkommen ok. Ich selber fahre aktiv zur Arbeit, von daher. Schlimm sind nur die, die anstatt Velo oder Pedes lieber mitm Auto oder Bus, Bahn oder U-Bahn fahren. Natürlich ist das auch ok, man kann ja auch nicht ewig Zeit verschwenden, aber man muss sich immer fragen, ob es wirklich immer das Auto (etc.) sein muss, wenn man z.B. nur ne Tüte Milch kaufen möchte.

Man muss auch sagen, daß ja nicht alle Dicke nichts tun. Es gibt viele, die machen aktiv Sport und strengen sich sehr an, es sind ja auch nicht alle Diäten schlecht, aber viele, vor allem Kinder, müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, daß sie nichts tun.

Aurvandill
08.01.2005, 14:09
Sport ist kein Mord! Also ich könnte ohne Sport nicht leben und mache selbst auch viel sport! Ich lache auch nicht über dickere weil sie kein sport machen ich kann es nur nicht verstehen!