PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka



@Kenji@
24.11.2008, 17:03
Hi Leute,
ich habe vor mir zu Weihnachten evtl. eine neue Graka zu wünschen, hab aber noch keinen plan welche. deshalb schreibe ich das jetzt mal nen monat vorher rein, um einen plan davon zu bekommen, welche zu meinem pc passen......
also meine erste frage ist, ob ein P5Ne-Sli mainboard noch auf dem aktuellsten stand ist und noch alle grafikkarten "aufnehmen" kann
meine zweite ist jetzt wegen der grafikkarte....ich habe einen 22" monitor und benutze meinen pc zum spielen...
so, lange rede kurzer sinn, welche graka könntet ihr mir denn empfehlen?
danke im voraus

WorldSuxx
24.11.2008, 17:07
habe dich mal in die Kaufberatung verschoben und Frage dann gleich mal, nach dem Restsystem, wie CPU und RAM, das Mainboard ist schließlich nicht alles :)

die größe des monitors ist auch weniger wichtig, eher die Auflösung wäre gut zu wissen.

Derexor
24.11.2008, 17:07
Wie sieht dein Restsystem aus was hast du fürn netzteil und wieviell willst du ausgeben?
@Admin bitte in die KAufberatung
MIst zu langsam
@WorldSuxx
Die ANgabe 22 Zoll reicht eigentlich da da die native auflösung ja kklar sein sollte

@Kenji@
24.11.2008, 17:15
also mein restsystem sieht so aus:
Intel core2duo e6850
2GB ram
650watt netzteil

ja die auflösung ist 1680x1050?? also 22" breitbild
wegen dem preis mach ich mir jetzt keine sorgen, wenn es halt als "hauptgeschenk":)
gedacht ist..aber es sollte jetzt nicht überteuert sein....so zwischen 200-300€ vielleicht

WorldSuxx
24.11.2008, 17:18
Wie sieht dein Restsystem aus was hast du fürn netzteil und wieviell willst du ausgeben?
@Admin bitte in die KAufberatung
MIst zu langsam


das kann ich auch :p



@WorldSuxx
Die ANgabe 22 Zoll reicht eigentlich da da die native auflösung ja kklar sein sollte

mir ist sowas nicht klar, und auf die native auflösung von 1680x1050 wäre ich jetzt ohne infos auch nicht gekommen...

Marky
24.11.2008, 17:27
also mein restsystem sieht so aus:
Intel core2duo e6850
2GB ram
650watt netzteil

ja die auflösung ist 1680x1050?? also 22" breitbild
wegen dem preis mach ich mir jetzt keine sorgen, wenn es halt als "hauptgeschenk":)
gedacht ist..aber es sollte jetzt nicht überteuert sein....so zwischen 200-300€ vielleicht


Das sieht doch schon ganz gut aus ;)

Für dieses Budget wäre eine ATI HD 4870 empfehlenswert, beispielsweise diese Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express (http://www3.hardwareversand.de/3VHypkxil-Y0gS/articledetail.jsp?aid=24184&agid=1004) für 240,07 €.
Alternativ kannst du für diesen Preibereich auch eine NVIDIA GTX 260 nehmen, beispielsweise eine Sparkle GTX260 896MB, PCI-Express (http://www3.hardwareversand.de/3VHypkxil-Y0gS/articledetail.jsp?aid=22746&agid=554) für 263,97 €.

@Kenji@
24.11.2008, 17:31
danke marky.....und welche graka ist besser von den beiden?
ich habe mal gehört, dass grafikkarten von ati besser in der hohen auflösung abschneiden, also gerade bei 22"..kannst du aus erfahrung reden??

Marky
24.11.2008, 17:38
danke marky.....und welche graka ist besser von den beiden?
ich habe mal gehört, dass grafikkarten von ati besser in der hohen auflösung abschneiden, also gerade bei 22"..kannst du aus erfahrung reden??

Hm, ich kann leider nicht aus Erfahrung reden, da ich weder die HD4870 noch die GTX260 besitze und sie daher auch noch nicht vergleichen konnte. Vielleichet wissen hier im Forum noch welche besser darüber Bescheid, soviel ich weiß besitzt Lord Helmchen eine GTX260.

Ich würde in diesem direkten Vergleich die ATI HD4870 nehmen, da ich selbst eine ATI-Grafikkarte besitze und damit noch keine nennenswerten Probleme hatte und da die vorher von mir gepostete Powercolor HD4870 mehr Grafikkartenspeicher als die GTX260 von Sparkle hat, was gerade bei höheren Auflösungen und größeren Monitoren einen Unterschied ausmacht.

@Kenji@
24.11.2008, 17:41
ok dann warte ich mal auf ein par andere posts
aber mit dem mainboard kann es keine probleme geben oder???
aber sonst danke marky

Marky
24.11.2008, 17:45
ok dann warte ich mal auf ein par andere posts
aber mit dem mainboard kann es keine probleme geben oder???

Nein, mit dem Mainboard sollte es keine Probleme geben. Da du keinen extrem alten Rechner hast, hat dein Mainbaord sicherlich einen PCI-Slot und damit kannst du die Grafikkarte ganz normal anschließen. Dein Netzteil hat mit 650 Watt ja mehr als genügend Power, da gibts also auch überhaupt keine Probleme.


aber sonst danke marky

Kein Problem :)

Derexor
24.11.2008, 17:46
was ist denn deine jetzige graka?
die 4870 und gtx 260 sind leitsungsmäßig fast gleich,
nur die 4870 hatt nen problem mit gothic 3 und ist 50 Euro billiger als die gtx 260

@Kenji@
24.11.2008, 17:51
ich besitze gerade eine 8600 gt 256mb:rolleyes:
wie meinst du das : sie hat ein problem mit gothic??

Derexor
24.11.2008, 18:01
die texturen flimmern ich weis aber nicht ob das immer noch so ist

@Kenji@
24.11.2008, 18:02
also lieber eine 260 gtx ??

Derexor
24.11.2008, 18:03
nur wenn du 50 Euro nur für ein Spiel mehr ausgeben willst

@Kenji@
24.11.2008, 18:08
naja ich denke ich werde eher eine 4870 in betracht ziehen...
werde ich mit der graka auch spiele wei crysis oder beispielsweise farcry 2 oder drakensang auf hoch oder enthusiast spielen können??

Furi
24.11.2008, 18:08
die texturen flimmern ich weis aber nicht ob das immer noch so ist

Nein , dank dem neuen CCC nicht mehr :)
Zumindest bei mir nicht... :p

Marky
24.11.2008, 18:09
Na ja, nur wegen einem Spiel, das bei der HD 4870 möglicherweise nicht ganz rund läuft, würde ich nicht unbedingt die GTX260 kaufen.

Ich empfehle dir nach wie vor die HD 4870, auch wegen des besseren Preis/Leistungs-Verhältnisses.



naja ich denke ich werde eher eine 4870 in betracht ziehen...
werde ich mit der graka auch spiele wei crysis oder beispielsweise farcry 2 oder drakensang auf hoch oder enthusiast spielen können??

Ja, ich denke es sollte mit der HD 4870 locker möglich sein Far Cry 2 und ähnliche Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können.

FaintStyle01
24.11.2008, 18:20
Hold die eine HD4870, achte auf eine gute Version ( mal Bewertungen bei Alternate.de lesen z.B. ) Und sie sollte 1024Mb haben, das lohnt sich bei der Auflösung!

Schau dir mal DIESEN TEST (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet) an, wie du siehst ist die HD4870 besser sobald AA und AF ins spiel kommen, das spricht schon für den Kauf, dann noch der bessere Preis dazu.

Nein , dank dem neuen CCC nicht mehr
Zumindest bei mir nicht...
Das neue CCC kommt auch bald im Dezember, bis dahin ändert sich das mit euren kleinen problemchen sicherlich.

mfg Faint:D

Raderion
25.11.2008, 15:13
Zu der 4870 muss ich aber leider sagen, dass diese wirklich extrem laut ist.

http://de.youtube.com/watch?v=jh1OkEy6MTk&feature=related

Ich meine das ist doch wirklich eine Unverschämtheit.

Eigentlich hatte ich auch in Betracht gezogen, mir die 4870 von PowerColor zu kaufen aber diese Lautstärke möchte ich dabei eigentlich nicht wirklich in Kauf nehmen müssen.

Gibt es da vielleicht Programme oder Tools, um die Drehzahl des Lüfters zu regulieren?

Furi
25.11.2008, 15:28
Zu der 4870 muss ich aber leider sagen, dass diese wirklich extrem laut ist.

http://de.youtube.com/watch?v=jh1OkEy6MTk&feature=related

Ich meine das ist doch wirklich eine Unverschämtheit.

Eigentlich hatte ich auch in Betracht gezogen, mir die 4870 von PowerColor zu kaufen aber diese Lautstärke möchte ich dabei eigentlich nicht wirklich in Kauf nehmen müssen.

Gibt es da vielleicht Programme oder Tools, um die Drehzahl des Lüfters zu regulieren?

Also ich kann dich beruhigen,
im IDLE ist sie kaum hörbar , nur unter Last wird sie dann wirklich wahrnehmbar.

Allerdings besitzt die so einen guten Kühler , dass man sie auch runterregeln kann mit Programmen. :D

§wink

@Kenji@
25.11.2008, 17:36
danke für die vielen antworten leute
also wenn man das mit der lautstärke gut hinbekommt, werde ich mir dann wohl die 4870
wünschen...ich denke der test spricht auch für sich!
aber was ist CCC und IDLE??

Derexor
25.11.2008, 17:41
idle ist die temp die eine graka im leerlauf hatt , also wenn sie nicht belasstet ist
ccc ist glaub irgen ein teil vom ati treiber

Thor37
25.11.2008, 18:24
CCC ist das Catalyst Control Center, muss man aber nicht installieren, es reicht auch nur der Display Driver.

Raderion
25.11.2008, 19:12
Also ich kann dich beruhigen,
im IDLE ist sie kaum hörbar , nur unter Last wird sie dann wirklich wahrnehmbar.

Allerdings besitzt die so einen guten Kühler , dass man sie auch runterregeln kann mit Programmen. :D

§wink

Also um das klarzustellen: Kann man die Lautstärke der 4870 bsp. jetzt von PowerColor mit einem Programm so regeln, dass die Karte selbst unter Vollast nicht zu hören bzw. nicht groß auffällt?

@Kenji@
26.11.2008, 12:15
Also um das klarzustellen: Kann man die Lautstärke der 4870 bsp. jetzt von PowerColor mit einem Programm so regeln, dass die Karte selbst unter Vollast nicht zu hören bzw. nicht groß auffällt?

würde mich jetzt auch interessieren

Furi
26.11.2008, 15:26
Also um das klarzustellen: Kann man die Lautstärke der 4870 bsp. jetzt von PowerColor mit einem Programm so regeln, dass die Karte selbst unter Vollast nicht zu hören bzw. nicht groß auffällt?

Powercolor ist ne ganz andere Marke , da sieht es wieder anders aus mit dem Lüfter.
Da kannst du eig. nur hoffen , dass die jmd. hier im Forum hat, oder dir Bewertungen zu der Karte und ihrem Lüfter anschauen.

Zur HD4870 OC von Club3Dkannst du mal Squall2010 (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=8628) fragen, der scheint es mit dem Lüfter schon hinbekommen zu haben, er müsste also auch wissen , wie laut sie dann noch ist.

Raderion
26.11.2008, 17:44
Powercolor ist ne ganz andere Marke , da sieht es wieder anders aus mit dem Lüfter.
Da kannst du eig. nur hoffen , dass die jmd. hier im Forum hat, oder dir Bewertungen zu der Karte und ihrem Lüfter anschauen.

Zur HD4870 OC von Club3Dkannst du mal Squall2010 (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=8628) fragen, der scheint es mit dem Lüfter schon hinbekommen zu haben, er müsste also auch wissen , wie laut sie dann noch ist.

Das Problem ist nur, dass ich bisher nur übertaktete Karten von Club3D gesehen hab.

Hardwareversand, Alternate, Atelco etc. alles nur übertaktete Modelle.

Und eigentlich halte ich davon ja nichts.

Was wiederum eine neue Frage aufwirft:

Hat man auf übertaktete Grafikkarten die man sich jetzt bsp. bei atelco kauft Garantie?
Kann mit den Karten nach einiger Zeit eben wegen dem Übertakten was passieren/ evtl. sogar kaputt gehen?

Gibt es da generell höhere Risiken im Gegensatz zu einer normal getakteten Grafikkarte?

Furi
26.11.2008, 17:52
Das Problem ist nur, dass ich bisher nur übertaktete Karten von Club3D gesehen hab.

Hardwareversand, Alternate, Atelco etc. alles nur übertaktete Modelle.

Ich hab auch noch keine anderen gesehen von Club3D, hab auch jetzt nicht nachgesehen.



Und eigentlich halte ich davon ja nichts.
Was hindert dich daran eine overclockte zu nehmen ?



Was wiederum eine neue Frage aufwirft:

Hat man auf übertaktete Grafikkarten die man sich jetzt bsp. bei atelco kauft Garantie?
Normalerweise hat man typische 2 Jahre Garantie.
Ausser du wechselst den Lüfter , was ich zwar machen werde, mir aber dann wirklich egal ist , weil die es , falls die Karte zurückgeschickt werden muss , meistens eh nicht merken.



Kann mit den Karten nach einiger Zeit eben wegen dem Übertakten was passieren/ evtl. sogar kaputt gehen?
Alles , was man übertaktet kann kaputt gehen.
Allerdings sind diese Karten werksübertaktet und sollten i.d.R. nicht kaputt gehen und wenn doch , hast du ja , wie oben schon erwähnt , noch Garantie.


Gibt es da generell höhere Risiken im Gegensatz zu einer normal getakteten Grafikkarte?
Kommt drauf an , wie weit du (selbst) übertaktest.
Ansonsten , solang das NT ausreicht , wüsste ich jetzt nicht , welche Risiken es da geben sollte.


§wink

Raderion
26.11.2008, 18:48
Ich habe bisher gedacht, dass das mit der Garantie, was übertaktete Karten angeht,
etwas anders aussieht.
Aber wenn das alles mehr oder weniger "normal" abläuft, kann man ja doch mal darüber
nachdenken sich eine übertaktete Grafikkarte zu kaufen.

Wenn ich das jetzt alles richtig herausgelesen habe, hat man demnach keine Nachteile.

Bzw. ist es so ziemlich dasselbe, wenn man eine normal getaktete Karte kauft. Zumindest
was die Garantie angeht und so.

Wie gesagt ich dachte bei übertakteten Karten würden da andere Regeln gelten.

Naja wenn ich mir eine 4870 von Club3D holen sollte, werde ich ohnehin, vorerst, nicht
übertakten, da ich von dem ganzen Gebiet noch gar keine Ahnung habe und - es folglich
erstmal lasse.

Mein Netzteil sollte auch reichen denke ich, sind immerhin 550W von corsair.

Furi
26.11.2008, 19:54
Ich habe bisher gedacht, dass das mit der Garantie, was übertaktete Karten angeht,
etwas anders aussieht.
Aber wenn das alles mehr oder weniger "normal" abläuft, kann man ja doch mal darüber
nachdenken sich eine übertaktete Grafikkarte zu kaufen.

Wenn ich das jetzt alles richtig herausgelesen habe, hat man demnach keine Nachteile.

Bzw. ist es so ziemlich dasselbe, wenn man eine normal getaktete Karte kauft. Zumindest
was die Garantie angeht und so.

Wie gesagt ich dachte bei übertakteten Karten würden da andere Regeln gelten.

Naja wenn ich mir eine 4870 von Club3D holen sollte, werde ich ohnehin, vorerst, nicht
übertakten, da ich von dem ganzen Gebiet noch gar keine Ahnung habe und - es folglich
erstmal lasse.
Naja , ich würde es auch nicht gerade empfehlen - ausser man hat zu viel Geld - innerhalb der Garantiezeit zu übertakten... :D



Mein Netzteil sollte auch reichen denke ich, sind immerhin 550W von corsair.

Da könntest du dir auch gleich 2 4780 OC kaufen... ^^