View Full Version : CSS : Bottomierung ^.~
Chrischplak
04.01.2005, 17:52
Tjo, Problem lässt sich relativ einfach erklären:
Die Seite is in mehrere Teile unterteilt die jeweils includet werden von der index.php.
Zuerst der Header, dann das Navigationsmenü, dann der Contentteil und dann das Membermenü. Das funktioniert soweit auch und erscheint auch an der richtigen Stelle.
Nu sollte allerdings noch ein Footer folgen. Leider hab ich keine Ahnung mit welchem Atribut ich den ganz ans Ende der Seite bekomme.
echo '</div><div style="position:absolute; left:160px; top:100%;">';
include ("footer.inc.php");
echo '</div>';
Das bringts aufjedenfall schonmal nich, logisch, der Footer wird nur am ende des Browsers angezeigt, nich aber am Ende der Seite.... Stellt sich also die frage was nach dem "top:" folgen müsste o_O
Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt...
Probier's mal mit top:bottom; Bei mir funktioniert's.
freundliche Grüße, Rolus
Chrischplak
04.01.2005, 19:16
Bei mir leider nicht ._. , trotzdem danke :)
Andere Vorschläge?
wie wärs mit bottom: 0px; ?
[edit] bei mir funzts
Chrischplak
04.01.2005, 22:31
wie wärs mit bottom: 0px; ?
[edit] bei mir funzts
bei mir nich, führt nur dazu das sich die unterkante des includeparts an der unterkante des browsers befindet ._.
öhm ... ja dann halt einfach hinter das zweitunterste setzen o.O
wenn du die mit css positionierst, funzt des leider nich. dann kannste ja so machen:
position: relative;
top: 8px;
funzt dann, wenn das membermenü im quelltext direkt vor dem footer kommt. der footer wird dann 8pixel unter dem membermenü positioniert.
oder is das navigation - content - membermenü horizontal geordnet ? dann solltestes hinter den contentteil setzen.
Ja, dass es wirklich unten auf der Seite steht, ist glaube ich garnicht so einfach.
Ich habe mal gesucht und folgendes gefunden: http://www.alistapart.com/articles/footers
Da geht's (wenn ich es richtig verstanden habe :p ) um diese Problem. Also wie man die Größe des Browserfensters und des Dokumentes herausbekommt und dann berechnet, wo der Footer platziert werden muss. Ist IMHO kein einfacher Weg, aber anders geht's wohl nicht (sprich: ich habe nichts anderes gefunden).
edit: Hatte Tomarus Post garnicht mehr gesehen. Wenn's so geht, ist natürlich besser.
freundliche Grüße, Rolus
Chrischplak
04.01.2005, 22:53
._. Klappt nich, ka was er als vorangegangenes nimmt, aufjedenfall hängt der footer nu 8px vom seitenanfang entfernt ._.
Ich kopier mal dne ganzen Code rein...
include ("header.inc.php");
echo '<div style="position:absolute; top:160px; left:0px;">';
include ("navigation.inc.php");
echo '</div><div style="position:absolute; top:160px; left:180px;">';
if (isset($_GET["section"]) && isset($dateien[$_GET["section"]])) { // Sectionteil
include ($dateien[$_GET["section"]]); }
else { //Indexpart
include ("index.inc.php");
}
echo '</div><div style="position: relative; top: 8px;">';
include ("footer.inc.php");
echo '</div><div style="position:absolute; top:160px; left:840px;">';
include ("membermenu.inc.php");
echo '</div>';
Edit: Hab rolus post net gesehn xD
Mal sehn was der Link verbirgt o.O