PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch der Alchemie



XRay
04.01.2005, 13:17
Es gibt viele Threads über Vorschläge zur Verbesserung des Alchemiesystems, mir ist grad ein (hoffentlich) neuer eingefallen.
Denkanstoß waren eine Vielzahl von Kräutern und andere "Lebensmittel", die auch auf den zweiten Blick keinen sonderlichen Zweck erfüllt haben.
Da kam mir die Idee, diese Kräuter mit einem auf "Versuch und Irrtum" basierendem System interssanter zu machen.
Jeder kennt die Auswirkungen der Dunkelpilze und Äpfel. Ich fänds interessant, wenn solche Auswirkungen in einem "Alchemiebuch" notiert werden, und noch viel mehr Kräuter/Items bestimmte Eigenschaften beeinflussen. Dazu wärs notwendig, gewissen Kräuterkombinationen Attribute zuzuweisen, die entweder gesteigert oder auch vermindert werden können. Jeder Effekt wird dann ins Alchemiebuch eingetragen.
Bsp. Durch das Essen/Mischen von 2 Rabenkraut, 1 Sumpfkraut und 1 Wacholder bekommt man einen Manabonus von +5. Nimmt man Bier statt Wacholder verliert man Mana. Diese Kombination könnte man dann vielleicht zur Herstellung einer Spruchrolle verwerten... Jede "Erfahrung" wird ins Buch dokumentiert, manche Kombinationen wirken nur einmal, manche öfter.
Darüberhinaus sollte man manche Rezepte in Büchern finden, die einem das Ausprobieren erleichtern, usw.
Bei manchen Kombinationenkann dann ja als "Erfahrung" stehen: "Sieht aus, als ergäbe diese Kombination eine harte Masse", dies könnte man dann vielleicht dazu verwenden, um Rüstungen/Schwerter zu veredeln, etc.

Ich würd mir sowas sehr interessant vorstellen, da es dann die Kräuter und alle anderen bis dato "nutzlosen" Gegenstände (Schwarze Perle, alte Münzen,...) und schließlich die Alchemie interessanter machen würde.
Ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

ephimetheus
04.01.2005, 13:23
Das ist eine seu gute idee :D
Die alte Münze ist nicht nutzlos. die kann man bei dem Futzi in Onars raum für 1 Gold das stück verscherbeln.

mitch
04.01.2005, 13:34
Ich finde die Idee an sich sehr gut, man könnte ja dann auch seine Erkenntnisse an andere Magier/Alchemisten verkaufen, man könnte daraus Quests machen:
Z. B. für eine bestimmte Person einen Trank herstellen, der etwas ganz bestimmtes bewirkt und dabei auf die genaue Mischung geachtet werden muss.
Allerdings müsste dann die Zahl verwertbarer Zutaten eingeschränkt werden, da es bei den vielen Pflanzen und anderen Items unendlich viele Kombinationen gäbe.

Dendur
04.01.2005, 13:37
Klingt gut aber nur für Gothic-veteranen ...

jeder der sich G3 kauft weil er die Grafik sooo geil findet :rolleyes:
oder weil er einen test in einer Spielezeitschrift gelesen hat und die Vorgänger NICHT kennt und keine Fan-Freak ist der denkt sich bestimmt :
bloß die Finger davon lassen das ist ja VIEL zu kompliziert §knatsch ...
und das ist es für einen Neuling wahrscheinlich wirklich .

davon mal abgesehen wärs ne absolute bereicherung für Gothic und ich fänds auch gut.

ephimetheus
04.01.2005, 13:42
Allerdings müsste dann die Zahl verwertbarer Zutaten eingeschränkt werden, da es bei den vielen Pflanzen und anderen Items unendlich viele Kombinationen gäbe.

NICH unendlich viele das geht nicht. Aber in jedem fall genügend um unübersichtlich zu dein :D so wies sein soll :D :D :D

XRay
04.01.2005, 14:43
Ich finde die Idee an sich sehr gut, man könnte ja dann auch seine Erkenntnisse an andere Magier/Alchemisten verkaufen, man könnte daraus Quests machen:
Z. B. für eine bestimmte Person einen Trank herstellen, der etwas ganz bestimmtes bewirkt und dabei auf die genaue Mischung geachtet werden muss.
Allerdings müsste dann die Zahl verwertbarer Zutaten eingeschränkt werden, da es bei den vielen Pflanzen und anderen Items unendlich viele Kombinationen gäbe.

Ja, klar, das wäre auch frustrierend, 10 Zutaten mischen zu müssen. Ich hab so an 3 Zutaten gedacht.
Das mit dem Verkaufen/Tauschen des Wissens ist auch eine gute Idee.

Daß es zu kompliziert wird, würde ich nicht unbedingt sagen, der Spieler sollte ganz behutsam in das "System" eingeführt werden, eben zum Beispiel durch Quests, oder eben durch Lehrmeister (wo man eventuell LP aufwenden muß). Das Herstellen solcher Tränke/Mixturen sollte klarerweise an Alchemietischen erfolgen, und prinzipiell allen Gilden vorbehalten sein, damit niemandem ein Nachteil erfährt.

Ein weiteres Argument, daß dagegen spräche daß ein Neuling damit überfordert ist, ist daß er es ja nicht machen MUß, wenn er nicht mag. Und soo kompliziert ist es ja nicht, wenn man ihm beibringt: "Misch was zsamm, dann siehst eh was rauskommt".

Sowilo
04.01.2005, 15:06
Es könnt ja Rezepte geben die man finden, kaufen oder erlernen kann. Aber so nen rumexperimentieren würd mir schon bock machen. Nen bissl Snapperkraut erhitzen, den destilier ich noch ne Goblinbeere zusammen mit nen Wein für den besseren Geschmack 3 Tage bei halber Flamme erhitzen und dann den Sud trocknen und als Stengel rauchen :D. Hervorragendes Arroma mit leicht berauschender Wirkung wobei auch die Schnelligkeit und Stärke erhöht wird: -> Bullettime wo man sich shcnelelr als die anderen bewegen kann wobei die Optik nen bissl verschwimmt^^.

Salamischeibe
04.01.2005, 15:10
Ja man könnte es so machen, zum beispiel, dass man irgenteine Zutat nimmt ob es nun ein Kraut ein Nahrungsmittel oder was auch immer ist und diese dann mit irgenteinem anderen Kraut vermischt, ich weiß da müssten sich die PBs viele Namen für diese ganzen Kombinierungsmöglichkeiten ausdenken, vielleicht mehrere Hunderte, wäre aber doch was tolles und man sollte dann machen, dass man höchsten 4 Zutaten kombinieren kann sonst wären es einfach zu viele verschiedene Rezepte.

Kuscheltroll
04.01.2005, 15:16
Es könnt ja Rezepte geben die man finden, kaufen oder erlernen kann. Aber so nen rumexperimentieren würd mir schon bock machen. Nen bissl Snapperkraut erhitzen, den destilier ich noch ne Goblinbeere zusammen mit nen Wein für den besseren Geschmack 3 Tage bei halber Flamme erhitzen und dann den Sud trocknen und als Stengel rauchen . Hervorragendes Arroma mit leicht berauschender Wirkung wobei auch die Schnelligkeit und Stärke erhöht wird: -> Bullettime wo man sich shcnelelr als die anderen bewegen kann wobei die Optik nen bissl verschwimmt^^.

Na wie wärs damit. Eine zerriebene Drachenwurzel mit Sumpfkraut mischen. dazu gibt man die ausgekochte Essenz einer Heilwurzel. Das ganze wird mit Wachholder vermischt. Das lässt man mit einem Dunkelpilz während einer Vollmondnacht draussen stehen. Am nächsten Tag gibt man noch etwas Feuerkraut und einen Schuss Grog dazu. Das ganze ist ein scharfer Alkoholhaltiger Trank der die schlimmsten Schmerzen lindert und einem die Stärke erhöht. Nebenbei sieht man von nun an in der Nacht besser.

Wie wärs mit einem Wettbewerb. Wer findet das beste Rezept?

XRay
04.01.2005, 15:22
@Kuscheltroll
Also solang jeder ein wenig etwas zum Thema beiträgt, hab ich nichts dagegen, Rezepte zu sammeln. :D

@dernamenloseheld
das mit den vielen verschiedenen Name hab ich mir auch überlegt. Stimmt schon, daß es unübersichtlich wäre, deswegen wäre ich auch gegen Trivialnamen. Es sollte, wenn man im Inverntar mit dem Mauszeiger drübergeht, als Beschreibung einfach das Rezept stehen, das man optionalerweise selber noch extra benennen kann, wenn man will.

Baldric
04.01.2005, 15:27
@ die die meinen das es für nen nafänger zu schwer ist isch denke das g3 keine rücksicht mehr auf newbees haben wird wie in g2 das hat auch langsam keinen sinn mehr. oder Kaufst du dir matrix3 wenn du die anderen teile noch nicht gesehen hast?

Sowilo
04.01.2005, 15:32
Der Spieler könnte ja Eigenkreationen selbst bennennen können. Bei eigenen Rezepten sollten wir aber schon die Wirkungsweise bei Mondgesänge berücksichtigen^^.

@Kuscheltroll
Das wär doch was für die Feldflasche von nen Nordmarer.

Saturn
04.01.2005, 15:33
Ich denke das es gar nicht mal so viele verschiedene Möglichkeiten geben würde, da einfach in vielen Pflanzen/Pilzen/Speisen die gleichen Inhaltsstoffe sind (z.B.: Heilkraut und Heilwurzel oder Bier und Grog ...). Es würde ja eine Menge Spaß machen einfach die ganzen (sinnlosen) Kräuter die man hat in einen Topf zu werfen und zu kucken was raus kommt. Aber drei Sachen sind zu beachten:
1. Es darf keine großen Vorteile bringen Sachen zu mischen / keiner wird dazu gezwungen.
2. Das Ergebniss sollte nachvollziebar sein.
3. Man sollte keine LP`s darauf verwenden müssen.

XRay
04.01.2005, 15:36
Der Spieler könnte ja Eigenkreationen selbst bennennen können. Bei eigenen Rezepten sollten wir aber schon die Wirkungsweise bei Mondgesänge berücksichtigen^^.


Ich versteh nicht ganz, wie du das mit der Wirkungsweise meinst. Die Erhöhung der Attribute, oder was anderes?

Kuscheltroll
04.01.2005, 15:36
@Kuscheltroll
Also solang jeder ein wenig etwas zum Thema beiträgt, hab ich nichts dagegen, Rezepte zu sammeln.


O.K Ich finde die Idee wirklich Gut damit wird man auch wieder motiviert als nicht-Alchimist auch die weniger seltenen Pflanzen zu sammeln da man ja noch unbedingt einen wasweisichfüreinen Trank brauen will.(Oder von mir aus auch ein Stängel, gell Sowilo ;) )

Ich denke nicht das es Hunderte von Tränke geben wird. PB müsste sich dann nicht nur Namen ausdenken sondern auch die ganze Wirkung der verschiedenen Tränke überlegen. Ich denke das es höchsten 30 Tränke geben sollte. Diese sollten dann etwa bis zu vier oder fünf Zutaten enthalten.
Es sollte aber auch die möglichkeit geben das ein gebrasuter trank eine schädliche Wirkung hat, oder sehr unerwünschte Nebenwirkungen.

Sowilo
04.01.2005, 16:01
Ich versteh nicht ganz, wie du das mit der Wirkungsweise meinst. Die Erhöhung der Attribute, oder was anderes?

Ich meinte damit, dass Snapperkraut z.B. immer was mit Geschwindigkeit zutun hat.

@Kuscheltroll
Ich finde man sollte alles bunt mischen können. Ein paar Tränke, Tabake? sind jedoch bekannt und tragen einen Namen. Viele Kombination die man selbst herausfinden kann gibt es noch nicht, sodass man dann nen eigenen Namen machen kann.

Kuscheltroll
04.01.2005, 16:13
@Kuscheltroll
Ich finde man sollte alles bunt mischen können. Ein paar Tränke, Tabake? sind jedoch bekannt und tragen einen Namen. Viele Kombination die man selbst herausfinden kann gibt es noch nicht, sodass man dann nen eigenen Namen machen kann.


Natürlich sollte man alles mischen können aber es sollte nicht alles eine Wirkung haben weder im positiven noch im negativen Sinn.
Der Vorschlag das man den selbsterfundenen Tränken Namen geben kann ist wirklich gut. Interessant wäre es auf jeden fall. Und damit könnt man interessante Quests machen. Vielleicht bekommt man ein unvollständiges Rezept das man herausfinden muss.

Auch das Snapperkraut mit Geschwindikeit und drachenwurzel mit Stärke zu tun hat sollte man darin integrieren. Vielleicht gibt es dann aber auch Pflanzen die sich absolut nicht vertragen oder Zutaten die einen Trank wirkungslos machen. (Wie wärs mit unkraut irgendetwas im spiel muss nutzlos bleiben :D )

Sowilo
04.01.2005, 16:18
Natürlich, giftige Zutaten, Stoffe die ihre Wirkung gegenseitig aufheben, verstärken oder umkehren, und wirkungslose Dinge sollte es auch geben.

Kuscheltroll
04.01.2005, 16:28
Neu entdeckte Rezepte könnte man dann an einen Alchemisten verkaufen. Der Preis hängt dann von der Wirkung und den Verschiedenen Zutaten ab.
Ein Trank der aus geköchelter Drachenwurzel und Kronstöckel besteht hat einen anderen Preis als einer der aus gedörrtem Sumpfkraut und einer frisch gepflückten Heilpflanze besteht.

Interessant wäre auch die Möglichkeit vorhandene Tränke. z.B einen Heiltrank
mit einer selbst erfundenen Mischung zu veredeln um den jeweiligen Bonus zu verstärken. Und es müssen ja nicht nur Tränke sein, auch Stengel zum rauchen wurden gennant, in Gothic 1 ist mal von einem Balsam die Rede,
Vielleicht kann man sich die eine oder andere Mischung auch auf Brot streichen oder in Milch verrühren :D

Gorn mit der Axt
04.01.2005, 16:52
Ich find die Idee klasse.
Da steht dannder Spieler vor dem Alchemietisch und denkt:
Dunkelpilze und Apfel: Manaverlust, Naja...
Höllenpilze und Apfel: Schon wieder geht mein Mana flöten
Buddlerfleisch und Apfel: Jetzt habe ich gar nichts mehr...
Nach drei Tagen taucht der Held total übernächtigt in der statt auf und hat kein bisschen Mana mehr und ruft laut:
"Jetzt kenne ich 99 Dinge, mit denen man Äpfel nicht mischen sollte." :D

Kuscheltroll
04.01.2005, 16:55
Aber es gibt immer noch die göttliche funktion des Ladens. :D

@Sowilo Das wäre wirklich was für einen Nordmarer aber man müsste deinen bullet-time Trank dazu mischen. Nich vergessen noch eine Prise Buddlerfleisch sonst krepiert man. :D

Sowilo
04.01.2005, 17:30
Kräuter (G1)
giftig
Trollkirsche - zieht 20 Leben ab
regeneriert HP
Heilkräuter (stark) - regeneriert 49 Leben
Heilkräuter (mittel) - regeneriert 39 Leben
Heilkräuter (leicht) - regeneriert 30 Leben
Eichenblatt - regeneriert 28 Leben
Orkblatt - regeneriert 26 Leben
Mondschatten - regeneriert 24 Leben
Nachtschatten - regeneriert 22 Leben
Grabmoos - regeneriert 20 Leben
Bergmoos - regeneriert 18 Leben
Velayis - regeneriert 16 Leben
Sklavenbrot - regeneriert 15 Leben
Seraphis - regeneriert 14 Leben
Flammendorn - regeneriert 12 Leben
Waldbeeren - regeneriert 10 Leben
Höllenpilz - regeneriert 6 Leben
regeneriert Mana
Drachenwurzel - regeneriert 30 Mana
Steinwurzel - regeneriert 25 Mana
Dunkelkraut - regeneriert 20 Mana
Rabenkraut - regeneriert 15 Mana
Turmeichen Samen - regeneriert 10 Mana
Blutbuchen Samen - regeneriert 5 Mana
wirkungslos
Sumpfkraut

Kräuter (G2)
Mana- + HP Regeneration
Blauflieder - 5 Mana/5 Leben
HP-Regeneration
Heilwurzel - 30 Leben
Heilkraut - 20 Leben
Buddlerfleisch - 15 Leben
Heilpflanze - 10 Leben
Dunkelpilz - 5 Leben
Feldknöterich - 5 Leben
Kronstöckel - 5 Leben
Weidenbeere - 5 Leben
Waldbeere - 5 Leben
Feldrübe - 2 Leben
Mana-Regeneration
Feuerwurzel - 20 Mana
Feuerkraut - 15 Mana
Feuernessel - 10 Mana
Attribute
Drachenwurzel - +1 auf Stärke (permanent)
Goblinbeere - +1 auf Geschick (permanent)
Snapperkraut - 15 Sekunden schneller rennen
Sumpfkraut - 5 Stück verlangsamen Zeit
wirkungslos
Sonnenaloe

Rezepte
Erstellen
- Essenz der Heilung - 50 Lebenspunkte
Zutaten: 2 Heilpflanze, 1 Feldknöterich
- Extrakt der Heilung - 70 Lebenspunkte
Zutaten: 2 Heilkraut, 1 Feldknöterich
- Elixier der Heilung - 100 Lebenspunkte
Zutaten: 2 Heilwurzel, 1 Feldknöterich

- Elixier des Lebens - +20 Leben (permanent)
Zutaten: 1 Heilwurzel, 1 Kronstöckel

- Mana Essenz - 50 Manapunkte
Zutaten: 2 Feuernesseln, 1 Feldknöterich
- Mana Extrakt - 75 Manapunkte
Zutaten: 2 Feuerkraut, 1 Feldknöterich
- Mana Elixier regeneriert 100 Manapunkte
Zutaten: 2 Feuerwurzel, 1 Feldknöterich

- Elixier des Geistes - +5 Mana (permanent)
Zutaten: 1 Feuerwurzel, 1 Kronstöckel

- Elixier der Stärke - +3 auf Stärke (permanent)
Zutaten: 1 Drachenwurzel, 1 Kronstöckel

- Elixier der Geschicklichkeit - +3 auf Geschicklichkeit (permanent)
Zutaten: 1 Goblinbeere, 1 Kronstöckel

- Trank der Geschwindigkeit - 5 Minuten lang schneller laufen. 200
Zutaten: 1 Snapperkraut, 1 Feldknöterich

- Embarla Firgasto - +15 auf Stärke oder Geschicklichkeit, je nachdem welches Attribut höher ist.
Zutaten: 10 Dracheneier, 1 Schwarze Perle, 1 Schwefel

Verfeinern
- Reine Lebensenergie - vollständige Heilung
Zutaten: 3 Essenzen der Heilung, 1 Feldknöterich

- Reines Mana - vollständige Mana-Regeneration
Zutaten: 3 Mana Essenzen, 1 Feldknöterich

- Elixier der Geistesveränderung - 250 Erfahrung pro Kapitel
Zutaten: Essenz der Heilung, Mana Extrakt, 2 Blutfliegenstachel, roter Tränen-Pfeffer

unbekannt
Essenz des Geistes - +3 Mana (permanent)
Trank aus Dracheneisekret - +3 Stärke (permanent)
Heilung der Besessenheit - 50 Lebenspunkte / Besessenheit geheilt
Heilung der Sucht -50 Lebenspunkte

XRay
04.01.2005, 19:02
Danke für die Auflistung, Sowilo. Wie man sieht gibts genug interessante Kräuter oder sonstige Artefakte, die alchemietechnisch etwas stiefmütterlich behandelt werden.
Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich Tränke brauen könnte, die kurzzeitig eine Veränderung der Fähigkeiten bringt.

Z.B. Aufhebung der Schwerkraft, um Sturzschäden vorzubeugen
"Lungentrank" um länger tauchen zu können
Der schon genannte "Bullet time Effekt"
"Trank der Rage", verdoppelt Stärke
eventuell Unsichtbarkeit, etc, etc.

Ratse
04.01.2005, 20:47
Also ich weis nicht irgendwie bin ich nicht so begeistert von der Idee. In Gothic ist halt mal Sinn und Zweck die Welt zu erkunden und alles niederzumetzeln was sich in den Weg stellt.

Mir persönlich gefällt die Idee nicht tagelang dumm rumstehen und irgendwelche Kräuter zu mischen, nicht gerade sehr heldenhaft. Ist höchstens was für Magier oder die als Alchemisten in die Lehre gehen.

XRay
04.01.2005, 22:08
Also ich weis nicht irgendwie bin ich nicht so begeistert von der Idee. In Gothic ist halt mal Sinn und Zweck die Welt zu erkunden und alles niederzumetzeln was sich in den Weg stellt.

Mir persönlich gefällt die Idee nicht tagelang dumm rumstehen und irgendwelche Kräuter zu mischen, nicht gerade sehr heldenhaft. Ist höchstens was für Magier oder die als Alchemisten in die Lehre gehen.

Ich versteh schon was du meinst, nur gehört das vom Feeling her auch zum "Welt erkunden". Ich fänds toll, wenn diverse Sachen einen Sinn ergeben, und die Freiheit und Abwechslung des Spielers erhöht wird.
Es würde ja niemand gezwungen werden, so viel Zeit hinter dem Alchemietisch zu verbringen, wer will, der kann, wer nicht will muß nicht.
In G2 hast du die Drachenwurzel auch "volley" essen können, du hast sie aber auch genausogut veredeln können (als Stärketrank).

Klar, daß es eintönig wird will keiner, aber das ist Frage der Umsetzung. Wenn man durch Quests stückweise diverse Hinweise auf ein Rezept bekommen würde, wärs bestimmt nicht fad. Genausowenig wenn man als Dank ein Rezept von einem NPC bekommt, oder Zutaten beschaffen muß, oder Rezepte oder Teile davon in alten Bibliotheken findet, oderselbst per Zufall auf was draufkommt; Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Man könnts mit dem Sammeln von Dunkelpilzen und Äpfeln vergleichen. Wenn du sie nicht sammeln/essen willst, ists auch kein Problem, wenn du aber so viel wie möglich davon naschst, dann steigen Mana bzw Stärke. Ich persönlich hab versucht, sie alle zu finden. :D Wenn wer nicht suchen will, erwächst ihm auch kein erwähnenswerter Nachteil.

Ich würd auch nicht wollen, daß die Alchemie zu einer Pflichtübung ausartet, oder das man stundenlang ausprobieren muß. Frei nach dem Swinger Motto, "Alles kann, nichts muß" (oder so ähnlich) ;)
Wenn man Abwechslung will, dann stellt man sich halt ein wenig zum Tisch, wenn nicht, ists auch nicht schlimm. Nur keine Zwänge.
Ich bin aber der Meinung, daß sowas eine tolle Bereicherung für Gothic wäre, aber Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden.

Sowilo
04.01.2005, 22:32
Man kann ja schon Gesetzmäßigkeiten Entdecken:
Feldknöterrich -> Verstärkt die Wirkung von Kräutern die temorär wirken.
Kronstöckel -> Verstärkt die Wirkung von Kräutern die permanent wirken.

Kuscheltroll
05.01.2005, 08:30
In Gothic 1 und 2 gibt es gerade mal eine giftige Pflanze? Schade meiner Meinung nach sollte es etwas mehr Abwechslung geben. Möglich wäre es auch gifitige Pflanze so in ein Rezept einzubauen das sie eine positive Wirkung haben.

XRay
05.01.2005, 12:32
Ja, und selbst die kommt anscheinend so selten vor, daß ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann. Ich finds auch schad, daß die Flora so "einseitig" ist, denn wie heißts so schön, die Dosis macht das Gift.

Ich hab vorher ein wenig das Thema angerissen, daß Tränke kurz oder langfristig Fähigkeiten verändern könnten. Welche (zusätzliche) Fähigkeiten könntet ihr euch vorstellen, und was wär eurer Meinung nach übertrieben?
Wärs sinnvoll, auch bereits bestehende Fähigkeiten kurzfristig durch Tränke bzw. Artefakte zu verändern (z.B. Stärke, Schleichen, etc.)?
Was meint ihr?

Sowilo
05.01.2005, 12:44
Die Pflanze kommt nur in nem Mod vor^^.
Bei Schleichen müsst man wohl eher den Wachen nen Stengel geben oder untern Tisch saufen.

convex
05.01.2005, 14:01
Sowilo hat das Unkraut vergessen :p

Die Idee an sich find ich auch nicht schlecht. Bloß sollte es da auch richitg seltene Sache geben...

Salamischeibe
05.01.2005, 15:59
Ihr redet alle nur über bereits bestehende Pflanzen, ich hoffe durch das es in Gothic 3 viele neue Pflanzenarten geben wird.
Und vielleicht auch manche wieder weggemacht werden die es gab und die nicht so toll im publikum ankamen.

wir werden sehen.ich reise schonmal in die zukunft und kauf mir gothic 3 , ich erzähl euch in ein paar wochen wie es ist.

Kuscheltroll
05.01.2005, 16:18
@dernamenloseheld Mach das und brig mir gleich eine Version von Gothic III. :D

Bisherige zusätzliche Boni

Stärke:Drachenwurzel, oder massig Äpfel
Geschwindikeit: Snapperkraut
Geschicklichkeit:Goblin Beere
Bullet-time (nur Addon) Schwarzes Erz

Neue Boni(meine Vorschläge)

Schwertkampf (Verbesserter Schwertkampf 1h und 2h)
Bogen & Armbrust (Treffsicherheit und Reichweite)
Verbesserte Sicht (Eine Art Supersicht für Monster oder verschiedene Items)
Temporärer Schutz (entweder gegen Pfeil, Waffen, Feuer oder Magie)
Permanenter Schutz (siehe oben)
Kurzfristige Unsichtbarkeit(Um sich bei starken Gegnern durchzuschleichen9

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Sollte es doch der Fall sein werde ich es reineditieren

Sowilo
05.01.2005, 17:37
Ich würd es eher so auflisten:

Drachenwurzel - Erhöht dauerhaft Stärke
Snapperkraut - Erhöht temporär Geschwindigkeit
Schwarzes Erz - temporär Bullet-time
Goblin Beere - Erhöht dauerhaft Geschicklichkeit

Substanz xy - Weitet die Augen und läßt die Person für kürze Zeit Licht intensiver wahrnehmen sodass sie selbst nachts wie bei Tageslicht sehen kann.
Substanz xy - Stimuliert das Gehirn, sodass die volle Leistung der Augen ausgeschöpft wird, man kann kurzzeitig genauer sehen und also auch besser mit Pfeilen und Bolzen schießen.
Substanz xy - Sensibilisiert die Sinne, sodass man ansonsten unsichtbare Kräfte kurzzeitig sehen kann. Gibt einem die Möglichkeit dem Bösen verfallene Personen, unsichtbare Geister oder auch magische Objekte zu identifizieren.
Substanz xy - Erhöht die Konzentration von ATP in Muskeln, sodass diese eine übermenschliche Kraft hervorbringen. Jedoch reißen auch viele Muskelfasern, sodass mit einem temporären Verlust von ein bisschen Stärke zu rechnen ist.

Ne Frage, ich hatte mir mal Apfeltabak gemischt, kA was das für Auswirkungen hatte. Gibt es noch ähnliche Rezepte?

XRay
05.01.2005, 17:57
Hm, ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, aber konnte man nicht für den Piraten-Schnapsbrenner nicht auch Rezepte ausprobieren? (Der Apfeltabak ist ja ein quest für den Wahrsager)

Sowilo
05.01.2005, 19:12
Ich hab nur mal aus Jux mir den gemacht. Wusst garnet, dass es nen Quest dafür gibt.

Matteo
06.01.2005, 12:59
Ne Frage, ich hatte mir mal Apfeltabak gemischt, kA was das für Auswirkungen hatte. Gibt es noch ähnliche Rezepte?
Apfeltabak kann man mit Honig, Sumpfkraut und Dunkelpilz mischen.
Den Honigtabak kann man Abuyin verkaufen, den Sumpfkrauttabak sollte man mal dem Gärtner beim Rathaus anbieten und den Dunkelpilztabak sollte man Dar geben. Ist lustig und bringt ein paar Exp.

Sowilo
06.01.2005, 13:44
Also:
Apfeltabak + Honig -> Honigtabak
Apfeltabak + Sumpfkraut -> Sumpfkrauttabak
Apfeltabak + Dunkelpilz -> Dunkelpilztabak

Was haben die jeweils für Auswirkungen?
Woraus besteht Apfeltabak?

mitch
06.01.2005, 13:50
Also:
Apfeltabak + Honig -> Honigtabak
Apfeltabak + Sumpfkraut -> Sumpfkrauttabak
Apfeltabak + Dunkelpilz -> Dunkelpilztabak

Was haben die jeweils für Auswirkungen?
Woraus besteht Apfeltabak?
Selber kann man die nicht rauchen (sind nicht als Stengel, sondern nur als Sack Tabak im Inventar).
Dar sagt einfach nur, nachdem er auf das Zeug ziemlich abgeht( :D ), dass es zu hart ist und man es auf keinen Fall ausprobieren soll.
Abujin sagt einfach nur, dass Honigtabak sehr gut schmeckt und er ihn jetzt für seine Wasserpfeifen nehmen will.
Was der Gärtner sagt, weiß ich nicht mehr.

Woraus Apfletabak besteht? Keine Ahnung, zerpflückter Tabak, der irgendwie mit Apfelaroma versehen wurde..?

Aber man kann dem Zeug ja in G3 irgendwelche tollen Auswirkungen auf den Spieler geben, in G2 haben sie jedenfalls keine.

Sowilo
06.01.2005, 14:01
Schade..

convex
06.01.2005, 14:08
Moment, auf meiner Apfeltabak packung steht folgenedes:

RAUCHEN KANNN SIE UND.... Scherz :D
Okay ich geb zu warn schlechter Scherz :(

Also wirklich:

Components: Tabacco + Molasses + Preservatives + Flavour

Nur so nebenbei weils eben einer wissen wollte ;)

Kuscheltroll
06.01.2005, 15:53
@Sowilo woher wissen die Kerle in gothic von AdenosinTriPhospaht. :p
Aber sonst klingt deine version schöner.


Components: Tabacco + Molasses + Preservatives + Flavour
Na zum glück bin ich Nichtraucher wenn ich den dritten Bestandteil richtig verstanden hab. :D


RAUCHEN KANNN SIE UND.... Scherz
Okay ich geb zu warn schlechter Scherz

es geht so aber das dritte N hatviel zerstört. :D
Auf meiner Packung Steht jedenfalls Rauchen gefährdet die Gesundheit, dito auf Französisch und Italienisch. :D

Aber nun zurück zum thema. Was denkt ihr sollte men die Bestandteile verschieden verarbeiten können, zerreiben, kochen, umrühren, in Xy auflösen oder sollte man das ganze einfach"mischen".

mitch
06.01.2005, 16:21
Was denkt ihr sollte men die Bestandteile verschieden verarbeiten können, zerreiben, kochen, umrühren, in Xy auflösen oder sollte man das ganze einfach"mischen".
Würde man die Bestandteile verschieden verarbeiten können, würde das ganze wesentlich komplizierter werden, also ich wär dafür, dass man sie nur mischt.

Sowilo
06.01.2005, 16:30
Also man sollte den Kram zerstoßen, mischen, trocknen, erhitzen und destilieren können.
- Pulver -> Gift^^
- Flüssigkeiten -> Tränke
- Tabak -> Stengel

mitch
06.01.2005, 16:35
Also man sollte den Kram zerstoßen, mischen, trocknen, erhitzen und destilieren können.
- Pulver -> Gift^^
- Flüssigkeiten -> Tränke
- Tabak -> Stengel
So wärs okay.
Aber wenn man wirklich jeden einzelnen Bestandteil verschieden bearbeiten würde und damit ewig viele Ergebnisse bei eigentlich gleichen Zutaten erzielen würde, würde es imho zu komplex werden.

Kuscheltroll
06.01.2005, 16:36
Ich finde die beste Lösung wäre dass man das ganze einfach mischt, aber dann das Endprodukt verarbeiten kann als pulver, Trank, Tabak, Pflaster oder wasweisich. Ja eine Quest wo man jemanden vergiften muss äre lustig. nicht tödlich aber Netbeck hat mir in Gothic 2 einfach gefehlt. :D

XRay
06.01.2005, 23:21
Ja, die Ideen sind gut, ich wäre aber auch dafür, daß man die Zutaten einfach nur mischen sollte, der Rest wäre dann vielleicht doch ein wenig kompliziert.
Was würdet ihr von einem Levitationstrank halten (so hieß der glaub ich in MW)? Das wäre ein Trank, der Sturzschäden verhindert, indem die Schwerkraft herabgesetzt wird, und man einfach zu Boden "gleitet".

convex
07.01.2005, 13:56
Nein, ich finde das hört sich schon wieder etwas übertrieben an.

Gorn Vernaleer
07.01.2005, 16:22
Ich finde diese Idee auch suuper genial nur diese Experimente sollten rein auf den Chemietisch bezogen sein also:

Am Chemietisch:
neue Mischung probieren
-Zutat1: Heilpflanze
-Zutat2: Geweihtes Wasser
-zutat3: Wein

Ergebnis:
Großer unbekannter Trank

und dann kann man das mal Testen.

(Das problem an der Sache ist nur mal darf nicht zu alltägliche Sachen benutzen denn sonst kommt schnell der Trixer in uns allen hervor und wir hauen uns voll mit selbst gemachten Stärketränken aus rohem Fleisch und Wein.)

Denn sonst verliert man ja durch zufall mal ein bischen Mana weil man gerade einen Dunkelpilz und Milch nacheinander verzehrt hat, das wäre zu sehr mit stress verbunden.

Cu Online :cool: auch bei World-of-Dungeon
http://world-of-dungeons.de/?user_id_20076

XRay
07.01.2005, 16:35
Naja, das habe ich auch geschrieben, daß diese Versuche nur auf den Alchemietisch beschränkt werden sollten. Ansonsten wäre der Frustfaktor relativ hoch, wenn beim Futtern Dinge passieren, die man absolut nicht nachvollziehen kann.
Ich persönlich fänds auch toll, wenn man sich mit diesem System auch manche Spruchrollen basteln könnte (auch als Nicht-Magier), und zwar ohne Einsatz von Erfahrungspunkten.

Gorn Vernaleer
07.01.2005, 16:54
Also das mit den Schrifftrollen:
Da könnte man ja ein neues Pult erfinden Schreibpult aber ich finde man sollte als nicht magus das nur durch erlernen der magischen schrifft könne guck dazu mal den Threat Schmiedekunst von mir.

XRay
08.01.2005, 15:09
Kann sein, daß ich was übersehen hab, aber ich hab in deinem Thread nichts zum Erlernen von magischer Schrift gesehen.
Von einem extra Schreibpult würde ich wenig halten, sonst wirds echt zu kompliziert. Aber das mit den Schriftrollen war eh nur ein Hirngespinst meinerseits, wird wohl in der Form nicht in G3 vorkommen.
Der Hintergrung der Idee ist rein, daß man zwar Runen herstellen kann (als Magier), aber über die Herstellung von Spruchrollen weiß man eigentlich gar nichts.

Kili.
08.01.2005, 15:15
Ich fände es cool wenn es in gothic 3 Pflanzen geben würde die man noch nicht kennt ,das muss man dann rausfinden indem man a Buch zu den Pflanzen hat oder einen Magier der sich auskennt fragt schreibt eure meinung und eure ideen wie die planzen auch erkennen könnteund wie ihr des findet.

Ps. In der Computer Bild Spiele hab ich gelesen das Gothic 3 für 2005 angekündigt is ,cool oder :)

Narek
08.01.2005, 15:17
Würde ich gut finden Z.B. könnte man auch einen alchimisten fragen oder es einfach essen und es dadurch rauskriegen!

hoshimaster
08.01.2005, 15:18
Ja eine gute idde das macht die sache spannender . Und realistischer . :D

thomesch
08.01.2005, 15:23
ja ich fänds auch cool, so lange das kräuter sammeln und "erforschen" nicht langweilig wird.

ps.: merk dir ein in der computer bild spiele steht nur rotz, ende 2005 ist warscheinlich (shit da hat die computer bild ja recht *grml*)

[edit] ich hab doch gesagt ende 2005 das is doch weihnachten

Narek
08.01.2005, 15:25
ja ich fänds auch cool, so lange das kräuter sammeln und "erforschen" nicht langweilig wird.

ps.: merk dir ein in der computer bild spiele steht nur rotz, ende 2005 ist warscheinlich (shit da hat die computer bild ja recht *grml*)

Falsch mike hoge hat selbst gesagt das es bis nächstes jahr weinachten wahrscheinlich fertig sein wird oder spätestens anfang 2006!

Gandilos
08.01.2005, 15:30
Hallo

Super Idee. ;)
Man könnte ja wie ein Buch führen,
was man schon von der Pflanze kennt.
Wer kennt schon auf der Welt alle Pflanzen?
Also wird es somit Realistischer.

beni2000

Nordwind
08.01.2005, 15:38
Würde mir auch gefallen. Zudem wäre auch cool wenn man neue Tränke erfinden könnte. Eben "echten" alchemismus betreiben.

XRay
08.01.2005, 15:40
Hmm, an welchen Thread erinert mich dieser hier... §kratz
Achja, an meinen :D . Vielleicht sollt man die zwei zsammschieben.

Gorn Vernaleer
08.01.2005, 16:16
Es wäre ja auch nicht schlecht wenn es auch Pflanze gibt wie z.B. das "Unkraut von G2" die keine Wirkung haben aber man findet die Überall so wie Kle oder Löwenzahn bei uns ok manche Leute sagen ja jedem Kraut eine Wirkung zu aber ich glauber ihr wißt was ich meine wenn ich sage das Gänseblümchen überall auf Wiesen wachsen und nix bewirken so was sollte es in Gothi 3 geben natürlich sollten diese Pflanzen auch in den Fokus kommen.

Appropo Kräuterwiese ich fand es immer Schade, das nach einem Kapitel umbruch also da kommt das Bild mit Kapitel3 oder so und die Tolle Musik dabei, dass danach zwar alle Händler neue Sachen hatten aber fast alle Pflanzen die man bereits gepflückt hatte nicht nachwachsen ich meine das muss doch berügsichtig werden so nach dem Motho ich pflücke eine Heilwurzel und nach einiger Zeit wächst dort eine Heilplanze nach.
Vieleicht auch woanders so wie Samen die durch den Windgetragen wurden.

XRay
08.01.2005, 17:35
Hm, ich versteh was du meinst, aber ich glaub nicht, daß es so prickelnd ist wenn man zu einer Wiese kommt, und man hat 1756 Gänsblümchen 383 Löwenzähne und 100000 Grashalme im Fokus. Könnte unübersichtlich werden :D . Aber ich stimme dir zu, daß es auch Pflanzen geben sollte, die keinerlei Wirkung haben.

Das mit dem Nachwachsen ist auch so eine Sache, die Idee ist gut, aber es würde wer benachteiligt werden, der zu Beginn keine oder nur wenige Kräuter sammelt, denn derjenige der alles wegpflückt hätte dann doppelt so viel Pflanzen. Es sei denn... puh, das wär schon ein extremer Gedanke...aber ich versuchs mal:

*krankes gehirn ein* ...es sei denn es gäbe keine fixen Werte für den Lebensenrgiebonus der Pflanzen. Stattdessen sind die Werte dynamisch und richten sich nach der Dauer ihres Bestehens/Wachstum. Je "älter" sie sind, desto mehr LE Bonus bringen sie. Dann würden sie nach dem Pflücken als kleiner Sproß nachwachsen, und dementsprechend weniger LE widerherstellen...Dann wärs wieder "fair".
*krankes Gehirn aus*

Dark_Okri
08.01.2005, 22:44
Die Idee ist super.

Es sollten aber natürlich nicht alle Kräuter was bewirken...sagen wir einfach neben den "bekannten" Tränken und sonstigem alchimistichen Erzeugnissen noch ca. 30-40 "versteckte" Kombinationen die man rausfinden kann.
Giftige Pflanzen wären wirklich auch gut-vielleicht könnte man die auch zu Pulver verarbeiten, ins Bier kippen und das Bier dann....hmmm...ach genau, Sylvio geben...oder Bulco :D.

Ich habe ja auch dieses alte Rezept....Ork-Bier*) :


Mische 2 Drachenwurzeln mit Snapperkraut und gebe 5 Flaschen Wachholder hinzu.
Lasse den Sud aufkochen und geben sie langsam die zerkleinerten Feuerwurzeln hinzu.
Als Abschluss fpgen sie noch eine ordentliche Portion von dem schwachen "Menschenbier" hinzu, vermischen dies mit einem Fisch (den sie schon mindestens 3 Tage an einem warmen, feuchten Platz aufbewahrt haben) und geben noch etwas zerstossene Schwarze Perle hinzu.
Das ganze erhitzen sie nochmals, warten dann bis sich der Qualm verzogen hat und füllen das Ganze in eine Flasche aus Stahl oder Erz, Glasflaschen lösen sich leider auf.
Schon haben sie ein wohlschmeckendes Ork-Bier.

Prost :D

*) Anmerkung: Kann beim Menschen eventuell unbekannte Nebenwirkungen haben.

Gorn Vernaleer
08.01.2005, 23:14
*krankes gehirn ein* ...es sei denn es gäbe keine fixen Werte für den Lebensenrgiebonus der Pflanzen. Stattdessen sind die Werte dynamisch und richten sich nach der Dauer ihres Bestehens/Wachstum. Je "älter" sie sind, desto mehr LE Bonus bringen sie. Dann würden sie nach dem Pflücken als kleiner Sproß nachwachsen, und dementsprechend weniger LE widerherstellen...Dann wärs wieder "fair".
*krankes Gehirn aus*

^ja genau das wäre suuper diese Sprößlinge könnte man auch als Heilpflanze bezeichnen das nächste Stadium dann Heilkraut und das finale Stadium Heilwurzel danach noch vieleicht eine Pflanze die etwas verwelkt aussieht aber permanent Leben gibt.

SO könnte man dann auch züchten also:

Nehmen wir an da steht ein Haus hinter dem Haus wachsen (wie in G2 der erste Bauer da) eine Heilpflanze und eine Feuerpflanze das merkt man sich macht seine Quests und schaut ab und an mal vorbei um zu sehen welches Stadium grade da ist und Pflückt dann wenn man es braucht wie es ist.

PROBLEM!
Wenn jederzeit am genau gleichen Standort das gleiche Kraut wächst waäre es lahm deswegen die Idee, das man eine Art Samenflug unsichtbar simuliert sprich immer wenn man eine Pflanze "erntet" fliegt unsichtbar ein Samen davon weg dann gibt es eine variable die 1-10 z.B. und bei 1+2 bassiert nix bei 3 sind 10 Meter (im Spiel) 4-6 sinds dann 30 Meter 7+8 sind es dann 50 Meter 9+10 sind es 100 Meter dann wird noch geprüft, das nicht so viele Pflanzen in einem Radius von 2Metern liegen dann wird in eine andere Richtung geweht diese wird vorher auch zuvällig mit ner variablen festgelegt usw. usw. so denk ich mir das ^krankes gehirn aus lol :D

wieder auf normal §gnah und Innos wegen der kurzen Weisheit danken §danke

Gorn Vernaleer
09.01.2005, 12:13
Das ganze von Seite 2 und 3 kommt mir vor wie in MW denn da konnte man ja wenn man das gelernt und sich verbesserte erst mal direkt sehen was ein Trank oder ein Kraut bewirkt vorher stand das nicht dabei ausser bei gekauften sachen und dann konnte man noch alchemie betreiben und viele der Kräuter und so haben auch negative Effekte und mit dem mischen konnte man die Ausbügeln oder sogar umkehren.

@XRay
Hast mal Morrowind gespielt (da sind n paar tolle sachen im Spiel nur wird nach ner Zeit lahm Dungeon->Dungeon->Dungeon->Dungeon=lahm :D )

XRay
09.01.2005, 13:59
^ja genau das wäre suuper diese Sprößlinge könnte man auch als Heilpflanze bezeichnen das nächste Stadium dann Heilkraut und das finale Stadium Heilwurzel danach noch vieleicht eine Pflanze die etwas verwelkt aussieht aber permanent Leben gibt.


Ja, da könnte man einfach die Werte beibehalten, daß es bis 15 Lebensenergiebonus eine Heilpflanze ist, ab 30 LeP ein Heilkraut, und ab 45 dann eine Heilwurzel (die genauen werte weiß ich jetzt adhoc nicht). Die Benennung wäre da das geringste Problem.

Zum Thema Samenflug: Nette Idee, aber dann bräuchten wir wahrscheinlich den Rechner der NASA um G3 spielen zu können.

Zum Thema Morrowind: Ja ich habs gespielt. Ist sehr detailliert und super durchdacht. Da dies aber leider auf Kosten von Atmosphäre und Lebendigkeit der Welt gegangen ist, bevorzuge ich Gothic. Es können sich aber beide Spiele was voneinander abschauen. Aber dazu gibts schon genug Threads.

SuperSeymore
09.01.2005, 15:24
Wollt ihr meinen Rechner eigentlich umbringen? :D

Nein, die Idee ist GENIAL...
Aber gewisse Pflanzen könnten dann in gewissen Stadien negative Effekte
oder Nebeneffekte(z.Bsp: Schlaflosigkeit)

PB könnte gleich ein ganzes Team auf das Alchemie-System ansetzten oder
gleich als seperates Spiel rausbringen...

@Morrowin, kann mich nur anschliessen...