PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher Aufrüstung



Trollvermöbler
18.11.2008, 18:46
Hallo Leute,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen aktuellen Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB aufstocken soll. Dazu hab ich ein paar Fragen:

1. Ich bin mir nicht sicher, aber kann man 4 GB mit WinXP 32Bit überhaupt verwalten? Wenn nicht, sollte ich mir dann Vista besorgen? Mein Bruder hat vor kurzem einen Laptop gekauft mit einem Vista inklusive, den kann man doch bestimmt doppelt benutzen, oder?
1.1 Lohnt es sich auf Vista umzusteigen nur wegen 2 zusätzlichen GB Arbeitsspeicher? (im Bezug darauf, dass Vista noch nicht so ausgereift ist)
2. Ich denke mal, dass die neuen Arbeitsspeichermodule die gleichen sein müssen, wie die alten, oder wie ähnlich müssen die sein? Wo kann ich einsehen, was für einen Arbeitsspeicher ich genau hab?
3. Lassen die sich ohne Probleme einbauen oder muss man da was besonderes beachten?

mfg
Trollvermöbler§wink

Scholl
18.11.2008, 18:56
1. Ich bin mir nicht sicher, aber kann man 4 GB mit WinXP 32Bit überhaupt verwalten?
Nein, ein 32Bit-OS kann höchstens ca. 3,2GB verwalten.

Wenn nicht, sollte ich mir dann Vista besorgen? Mein Bruder hat vor kurzem einen Laptop gekauft mit einem Vista inklusive, den kann man doch bestimmt doppelt benutzen, oder?
Brauchst du Vista? Brauchst du die Mehrleistung der 2GB Ram? Das mit der Lizenz funktioniert sicherlich nicht (legal). Immo reichen XP und 2GB noch aus, auch zum spielen.

1.1 Lohnt es sich auf Vista umzusteigen nur wegen 2 zusätzlichen GB Arbeitsspeicher? (im Bezug darauf, dass Vista noch nicht so ausgereift ist)
Vista ist inzwischen sehr gut ausgereift (SP1, SP2 am kommen) ;).

2. Ich denke mal, dass die neuen Arbeitsspeichermodule die gleichen sein müssen, wie die alten, oder wie ähnlich müssen die sein? Wo kann ich einsehen, was für einen Arbeitsspeicher ich genau hab?
Die Taktung sollte identisch sein, höher getakteter Ram wir auf niedriger getakteten heruntergetaktet.

3. Lassen die sich ohne Probleme einbauen oder muss man da was besonderes beachten?
Sollte keine Probleme machen, in der Regel wird der Ram ohne Probleme erkannt.

Mein Tipp: Kauf dir weitere 2GB Ram, behalte aber dein XP, sofern du keine Vista Lizenz hast ;). Dann hast du für knapp 20€ ein Stück Mehrleistung. Vista würde ich deswegen aber nicht extra kaufen.

Trollvermöbler
18.11.2008, 18:59
Danke für die schnelle Antwort. ;-)




Mein Tipp: Kauf dir weitere 2GB Ram, behalte aber dein XP, sofern du keine Vista Lizenz hast ;).

Das heißt dann, dass nur 3,2GB von 4 genutzt werden. Gut das würde im Prinzip schon reichen.


Die Taktung sollte identisch sein, höher getakteter Ram wir auf niedriger getakteten heruntergetaktet.

Das heißt, dass ich einbauen kann was ich will, wenn die Taktrate höher ist, dann wird sie einfach nur heruntergetaktet?

Homerclon
18.11.2008, 19:01
Das heißt, dass ich einbauen kann was ich will, wenn die Taktrate höher ist, dann wird sie einfach nur heruntergetaktet?

Es muss schon der gleiche RAM-Standard sein.
Z.b. kannst du nicht DDR mit DDR2 oder DDR3 mischen.

Manche Boards haben Slots für zwei Standards, auch hier ist das Mischen nicht möglich, man muss sich für eines entscheiden.

Scholl
19.11.2008, 07:28
Das heißt dann, dass nur 3,2GB von 4 genutzt werden. Gut das würde im Prinzip schon reichen.
Jap, so ungefähr. 1GB mehr wirst du auf jedenfall merken ;).

Pure Capitalism
19.11.2008, 10:36
Das heißt dann, dass nur 3,2GB von 4 genutzt werden. Gut das würde im Prinzip schon reichen.

Eigentlich sind es 3,5GiB, aber davon geht auch der VRAM ab. Je nach Grafikkarte können so bis zu 2GiB davon abgezogen werden.

Lord Helmchen

Woody
19.11.2008, 10:47
Eigentlich sind es 3,5GiB, aber davon geht auch der VRAM ab. Je nach Grafikkarte können so bis zu 2GiB davon abgezogen werden.

Lord Helmchen

Eben ... mein Bruder hat auch nur XP 32 und 4 Gb Ram und ne 8600 GT und bei ihm sind es 3,5 Gb Ram ;)

Trollvermöbler
19.11.2008, 19:07
Eigentlich sind es 3,5GiB, aber davon geht auch der VRAM ab. Je nach Grafikkarte können so bis zu 2GiB davon abgezogen werden.

Lord Helmchen

Was meinst du damit, dass der VRAM abgezogen wird?
Heißt das, dass alles was über man den DDRII und den VRAM zusammenzählen und Xp davon nur 3,5GB verwalten kann oder ist der VRAM da doch nicht drinnen.

Wird der überschüssige RAM auf irgendeine andere Weise noch genutzt?

Ich hab mir jetzt 2x2GB DDRII-800 gekauft, gleiche Sorte. Das heißt ich mach jetzt den alten einfach ganz raus, der war nämlich nur DDRII-600 und wer weiß bis wann 2GB Arbeitsspeicher nur noch 20€ kosten.

Pure Capitalism
19.11.2008, 19:15
Was meinst du damit, dass der VRAM abgezogen wird?
Heißt das, dass alles was über man den DDRII und den VRAM zusammenzählen und Xp davon nur 3,5GB verwalten kann oder ist der VRAM da doch nicht drinnen.

Ich würde sagen VRAM hat eine höhere Priorität und wird komplett abgezogen das heißt es würde sich so rechnen (wenn man von voller Belegung ausgeht):
3,5GiB-VRAM=Der verwaltbare RAM.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der VRAM höher priorisiert ist. Aber so sollte es sich theoretisch rechnen.

Lord Helmchen

Trollvermöbler
19.11.2008, 21:04
Ich würde sagen VRAM hat eine höhere Priorität und wird komplett abgezogen das heißt es würde sich so rechnen (wenn man von voller Belegung ausgeht):
3,5GiB-VRAM=Der verwaltbare RAM.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der VRAM höher priorisiert ist. Aber so sollte es sich theoretisch rechnen.

Lord Helmchen

Ich hab 512 VRAM, also kann ich von diesen 4GB nur etwa 3GB nutzen, oder?

Ich hab mich grade noch bei Chip schlau gemacht, da meinten die, dass bei den 3,5 GB schon der Videospeicher abgezogen ist:


Beim 32-Bit Windows XP und Vista liegt diese Grenze bei 4 GByte. Je nach Chipsatz bleiben davon aber effektiv nur etwa 3,5 oder 3,7 GByte übrig. Der Rest geht für die Systemverwaltung oder Videospeicher drauf. Die 64-Bit-Versionen von Windows XP und Vista können dagegen 16 Exabyte (16.000.000.000 GByte) Arbeitsspeicher verwalten.