PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht alleine!



Thorgalmut
01.01.2005, 20:39
Ich bin kein Computer-Freak. aus diesem Grunde weiß ich nicht, ob ich ein uraltes Thema anschneide. Sorry!
Wenn Ihr dies Thema dann mit einem anderen zusammenführt, muss es halt sein.

In G I und G II hat unser Held manchmal etwas Hilfe. Biff hilft ihm, die Drachenjäger helfen ihm, oder aber nur beschworene Kreaturen.

Ich will kein Strategiespiel aus Gothic machen und bin nach wie vor für lange Quests, die alleine durchlebt und bestanden werden müssen.
Aber ich fänd es durchaus hochinteressant, wenn unser Held sich für irgendwelche Quests einen Trupp an Helfern zusammensuchen könnte (wie die "Mannschaft für's Schiff in G II), mit denen er wirklich zusammenarbeitet.
An anderer Stelle habe ich schon von einem Nachtlager im Freien (ohne Bett!) geschrieben, dass dann vielleicht überfallen würde (von Tieren oder Orks) und wo man sich auf die Wachen wirklich verlassen muss. Wo man urplötzlich mit einem "Alarm" aus dem Schlaf gerissen würde, der in G I und G II immer ungestört war.

Oder man schleicht sich mit Mehreren an ein Lager oder eine Wache an und sagt zu Gorn und Diego: "Schleicht ihr Euch von hinten an, wenn ihr angreift, preschen wir von hier vorne los"
Wär das nix?

Oder ich schicke als Held jemanden los, um Hilfe zu holen und muss solange aushalten, bis er damit eintrifft (in der Hoffnung, dass er es schafft).
Dieses aushalten kann auch auf die verschiedensten Weisen ausgeübt werden: Durch Kämpfen, Verstecken, Verschanzen oder Flüchten.

Weitere Ideen sind erwünscht!

Xardas II
01.01.2005, 20:52
Das ist eine gute Idee!! :D Aber wenn man ein Trupp von 30 Leuten ist und einer davon plötzlich ermordet wird soll es auch keinen kümmern!! Das heisst: es soll sein wie man in eine schlacht geht und kämpf bis alle Tod sind.

Aurvandill
01.01.2005, 20:54
Das ist ja wie Rom Total War oder so! Du machst aber ein Strategiespiel aus Gothic !
Ganz ehrlich finde ich die Idee einfach Sch...se!
:B :B :B :B
Lass Gothic wie es ist!

orkschlächter13
01.01.2005, 20:55
Nee, also ich finde ,dass ist kein Gothic mehr. Das wäre ja wirklich viel zu viel Strategiespiel und kein RPG mehr. Also ich finde Gothic is Gothic und nicht irgendetwa wie ein Strategie/Rollenspiel a la Spellforce (auch wenns ganz gut is) :)

Fenris
01.01.2005, 20:55
In Die Nacht des Raben war es in Jharkendar ja auch schon möglich eine Gruppe aus Piraten zusammen zu stellen um den canyon zu säubern.
Aber nicht in so einer extremen Variante wie du sie gern hättest.
man konnte den Kameraden nur Heiltränke anbieten.

Ich finde es wäre zwar ziemlich cool wenn man das Teamwork verbessern würde aber wenn wegen dem großen Aufwand andere Features in Gothic III im Hintergrund gelassen werden sollte man es lassen.

Letan
01.01.2005, 20:57
Das wär aber nicht mehr Gothic,dass wär schon eher sowas wie Dungeon Siege.
In G1 kann man sich ja Mud holln :p ,der hilft zwar nicht viel aber trotzdem kämpft er mit dir zusammen.
Aber mit einer Gruppe zu kämpfen,dass passt einfach nicht zu Gothic.

Dr.Y
01.01.2005, 21:08
In G1 kann man sich ja Mud holln :p ,der hilft zwar nicht viel aber trotzdem kämpft er mit dir zusammen.

Eigentlich nicht . Naja ist ja auch egal .. ich finde das nicht so gut , Gothic is eben ein Rollenspiel .

Schakal
01.01.2005, 21:12
Also die Idee finde ich eigendlich nicht schlecht, aber es darf nicht ausarten. Wenn es 1 oder 2 solcher Aktionen gibt finde ich das O.K., mehr soll es aber nicht geben. Der Held ist nun mal ein Mensch der alles alleine löst und sich nicht auf andere verläst.

Paladinoberst
01.01.2005, 21:26
Also die Idee finde ich eigendlich nicht schlecht, aber es darf nicht ausarten. Wenn es 1 oder 2 solcher Aktionen gibt finde ich das O.K., mehr soll es aber nicht geben. Der Held ist nun mal ein Mensch der alles alleine löst und sich nicht auf andere verläst.

Verlassen tut er sich schon auf andere, aber du hast recht! Sollte nur so nebenbei auftauchen! Aber das, finde ich, würde die Story besser machen!

GUTE IDEE :o

simulity
01.01.2005, 22:25
Ich find das is ne nette Idee. Im gothic mod "tribunal" oder so wurde das vereinfacht auch schon umgesetzt und mir hats spass gemacht.

Cortez-Da-Don
01.01.2005, 22:48
hmm, die idee ist nicht schlecht, aber ich würde das wenn dann eher so sehen wollen:

Wenn der Held mal auf einem höherem Level ist und genug geld in der tasche hat, kann man !einen! söldner anheuern der dir beim trollbekämpfen hilft oder so.
Also wenn der Wolf allein schon 800 gold gekostet hat um nen hof vor den paar viechern zu bewachen, dann müsste ein kampferfahrener söldner schon einiges kosten, der muss dann aber auch mal was auf´m kasten haben und nicht gleich abkratzen.

Das gleiche ist es eigentlich als paladin, wenn man in dieser archie einen hohen rang hat, und man von einem noch höheren paladin einen befehl bekommt, das man die gegend auskundschaften soll, aber diese gegend ist zu groß oder so, kann man einen rangniedrigen paladin der gerade nix zu tun hat mitnehmen.
Wenn man aber gleich 20 stück oder so sagt sie sollen mitkommen, sieht das die torwache oder ähnliches und fragt wo man mit den ganzen paladinen hin will.
Der ranghöhere paladin bemerkt das viellciht was draußen für eine ansammlung abgeht, kommt selber raus und regelt die sache.
Also gegen 1 helfer kann man nix haben, aber wenn dann muss man bei den paladinen schon in einem hohen rang sein, also schon länger gespielt haben, und wenn man einen söldner oder so anheuert, viel geld dabei haben!

Panametrics
01.01.2005, 22:49
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Was spricht dagegen wenn man mit seinem alten Kumpels durch die Wälder streift und sie einem helfen? Mir hat das bei der Ornamentsuche in Gothic 1 sehr gut gefallen.

Lazomenia
01.01.2005, 23:08
in GI&GII war man ja wie superman und hat so ziemlich alles alleine gemacht .ich fänds klasse wenn es sowas in GIII gäbe vllt. nich so das man jetzt nen angriff koordinieren muss oder so aber es wäre geil wenn man für manche missionen etwas hilfe bekäme . z.b. als paladin kriegt zur unterstützung 2 oder 3 milizen/waffenknechte oder so was mit . und nicht so das man jetzt auch noch den babysitter spielen muss sondenr es wären entbehrliche leute die man als unterstützung kriegt egal ob sie dabei umkommen oder nich . oder man trifft unterwegs einen trupp der königlichen garde (kann auch was anderes sein) und sie bitten einen um hilfe oder heuern dich an da sie vorher von orks angegriffen worden sind und sie brauchen hilfe um irgendwo hinzukommen (eine Stadt , festung oder sonstiges) dann muss man den geleitschutz für die spielen oder so. ich fänds klasse wenn so etwas in GIII vorkommen würde denn das würde sicher abwechslung bringen als immer nur die selbe art qeusts zu machen .

Cortez-Da-Don
01.01.2005, 23:21
ja aber wenn dann bitte nix auf zeit(das hasse ich) und nicht so was, dass eine bestimmte peron aus deinem genannten gardentrupp umkommt, dann ist spiel vorbei oder so.
Wenn dann sollte einer von den Gardentypen eher einen wertvollen gegenstand bei sich haben, wenn die person umkommt kann man immer noch selber den brief oder was auch immer zum ziel bringen.
Aber dann müsste der gardetrupp schon gut ausgerüstet sein, sonst kann man ja den Typ einfach töten und die nachricht selbst überbringen, was ich allerdings nicht machen würde!

Lazomenia
01.01.2005, 23:26
es könnte viele varianten geben indem man z.b. die leute an einen bestimmten ort bringen muss und sie alle überleben müssen oder man sich mit einem trupp irgendwo durchkämpfen muss und dabei wäre egal ob einer von denen stirbt oder nicht usw.

hauptsache die grundidee ist den rest werden die PB's sicher auf die Reihe kriegen .
ich versuche immer neue ideen zu finden die das spiel abwechslungsreicher machen würden .

Cortez-Da-Don
01.01.2005, 23:31
ich glaub nicht das PB die ganze zeit alles in unserem forum liest oder?

MSG
01.01.2005, 23:43
Nope. das glaubst du wohl selbst nicht xD

ich denke sie sehen ab und zu mal rein aber lesen sicher von dem was hier wirklich geschrieben wird höchstens 5-10 %. Falls ich mich irre so sagt korrigiert mich.

Zum Thema ansich.

Najo es gab ja auch den Entertrupp in Gothic DNDR.. aber wenn dann wirklich nur wo man es alleine unmöglich schaffen kann. Den hatte man den Trupp beisich konnte man wirklich alles abmetzeln an Monstern ohne probs. (musste man halt bei den orks n bissl aufpassen dass keiner draufgeht aber es war im bereich des möglichen)

Nunja mal sowas mit nen intelligenteren Trupp wäre sicher was feines. ^^

Cortez-Da-Don
01.01.2005, 23:48
mich würds mal interessieren wie die das mit den wegpunkten machen.
Ich finde es interessanter, wenn die Helfer oder NPC´s allgemein jedesmal was anderes machen.
Das würde den wiederspielwert erhöhen, aber brauchen die entwickler lange für so wegpunkte oder nicht?
Wenn der npc das frei wählen kann, ist das dann überhaupt ein wegpunkt oder nach was richtet sich dann der npc?

MSG
01.01.2005, 23:58
Im Trupp läuft er dir einfach nach und stellt sich hinter dich. Ende. (In g2 jedenfalls) und wenn er dir den Weg zeigt läuft er den Waypoints nach und falls ein Vieh oder sowas in die Sicht kommt tötet er es und begibt sich zurück zum waypoint und läuft weiter (falls der spieler nahegenug bei ihm ist)

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Cortez-Da-Don
02.01.2005, 00:09
Mit den freiwählbaren waypoints meine ich grade auch noch, hier das folgende beispiel:
Der Held und die gardisten laufen und laufen und laufen durch den tiefen dunklen wald bei nacht.
Sie kommen zu einer brücke und sehen am anderen ende einen(jetzt wirds sehr frei erfunden) Auftragskillertrupp der die gardisten aufhalten soll.
Da man selber zu diesem Zeitpunkt keine Chance gegen die übermacht hat, ziehen dich die Gardisten schnell in den Wald, wenn du angreifen willst, oder die Gardisten selber verstecken sich und flüstern noch zu dir dass du da weg sollst.
jetzt kommt das mit den Waypoints in dieser situation.
Die Gardisten sollen selber entscheiden, renn ich jetzt weg von der gruppe in den wald, dann müsste man allerdings für jeden npc ein charaktermuster entwickeln/programmieren.
So kann der Gardist, der panisch in den Wald rennt eher ein feigling sein.
Jetzt sollte sich aber noch was beim programmieren tun was eigentlich nicht soo schwer sein dürfte, wenn man das mit dem charaktermuster machen würde.
Bei jeder neuen runde gothic die man startet, vertauscht das programm die charaktereigenschaft des feigen gardisten mit dem tapferen soldaten aus der kaserne, so wäre die sitution jedes mal anders.
Allerdings sollten sich dann nur die charaktereigenschaften unter den soldaten wechseln.
nicht das eine frau auf dem marktplatz mit jedem händler stress anfängt, wenn dieser den preis nicht senkt, da die frau den charakter des tapferen soldaten bekommen hat.

DHK
02.01.2005, 10:36
hmmm...gute idee cortez-da-don. Würde mir gefallen :cool:

Paladinoberst
02.01.2005, 11:29
In Gothic 2 hat dir Angar ja geholfen die Orkhöle zu stürmen! Bei mir hat er es nie getaen! :(

Naja, sowas sollte öfters forkommen! :o