PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nötiges Interface



Sowilo
01.01.2005, 15:16
Die Jungs von PB haben ja die Einstellungen uns nicht mit Statistiken erschlagen zu wollen. Warum auch, wir sind ja keine angehenden Bürokraten die sich durch Tabellen ackern sondern Gamer die lediglich zocken wollen.
So hat man auch in den bisherigen Teilen den Bildschirm nicht mit Anzeigen wie Munition, Mini-map, etc. zugemüllt. Dauerhaft gab es nur den Lebensenergiebalken und die Luft beim Tauchen sowie Mana wurde nur bei Bedarf eingeblendet.
Was haltet ihr davon, findet ihr das in ordnung und wollt ihr lieber mehr Überblick über den Status eures Helden haben?

Ich würde z.B. keine zusätzlichen Anzeigen, eher weniger, aber schon einige Dinge am Helden ablesen können wollen.

So könnte man den Helden einen Köcher oder eine Bolzentasche anlegen lassen, in die man Projektile steckt. So würde man ohne in das Inventar kucken zu müssen noch während des Kampfes wissen, wieviel Munition man. Auch könnte man vielleicht Heiltränke in nen Schlauch oder eine Feldflasche füllen, aus die der Held trinkt. Wenn der Held dann ähnlich wie in Dungeon Siege nur so viel trinkt, wie er braucht könnte man im Spiel anhand der Ausbeulung des Schlauches noch die Menge des im Moment verfügbaren Heiltrankes ablegen können. In Operation Flashpoint hatte man eine Ausdauer zum Sprinten. Die wurde aber nicht mit nen Balken sondern durch die Atmung und den Herzschlag des Spielers dargestellt. Imho würde es sich auch für Gothic anbieten, dass wenn die Ausdauer bei Sprints zuende geht der Held zu schnaufen anfängt und ihm das Herz bis zum Hals schlägt. So würde man auch akustisch mitbekommen wie er sich langsam erholt. Auch atmosphätrisch würde es was bringen wenn man so gehetzt vor nen Rudel Wolfe in ne Stadt rennt. Beim Tauchen könnte man auch dem Helden, wenn er nicht mehr kann die Luft entweichen lassen kann, sodass man auch hier ohen Anzeigen weiß, wann der Held lieber auftauchen sollte. Für Mana würde sich anbieten, dass die Hände im Magie-Modi bei mehr Mana einfach stärker leuchten. Den Lebensenergiebalken müsste man aber wohl auch trotz allem beibehalten. Eine Minimap vermisse ich nicht, sodass ich auch weiterhin mit dem Auspacken der Karte zufireden wäre.

Skullgreymon
01.01.2005, 15:19
Minimap? Nein danke! Dadurch ist das Spiel irgendwie realistischer, weil man sich die Wege merkern muss, und nicht alles auf soeiner Karte sieht.
Ich finde, es könnte einfach so bleiben, wie es ist, denn so ist es OK!

Sowilo
01.01.2005, 15:23
Mit Realismus kannste wegen der Minimap einpacken. Wo die Position des Heldens dank eines GPS-Sensors auf den Meter genau sogar mit Blickrichtung eingezeichnet wird^^.

Natac
01.01.2005, 15:25
Die Idee ist im prinzip gut, nur würde ich die drei bisherigen Blaken (was ja nicht viel ist) beibehalten. Schon aus traditionellen Gründen.

Deine Ideen könnte man zusätzlich integrieren, das würde bestimmt zu Atmo beitragen (ich denke da gerade an den schauffenden Helden...). Aber generell stell ich es mir doch schwer vor, die genauen zustände (mana und Luft) abzulesen.
Wenn ich zum Beispiel tauche, kann ich genau sagen wann der Blaken bis zu Hälfte aufgebraucht ist, denn dann sollte ich mich auf den Weg nah oben machen, sonst schafft man das eben nicht mehr rechtzeitig. Das mit Atmung dazustellen (also halbe Luft weg) stell ich mir schwer vor.

Edit: was die Karte angeht: Das soll so bleiben wie es ist. Man weiß eben nicht genau wo man ist und muss sich die Wege merken bis man eine Karte bekommt. Das mit der Blickrichtung... NUn gut hilft eben bei der Orientierung. Und die Position des Helden sollte auch angeziegt werden, sonst ist die Karte extrem schwer zu lesen.

Skullgreymon
01.01.2005, 15:26
@Sowilo:
Eben deswegen soll es ja keine geben! Das ist vielleicht bei Strategiespielen wie C&C ganz praktisch, aber in Gothic würde das alles nur unrealistisch machen! Und zu deiner Idee mit dem Köcher: Wenn du 500 Pfeile hast, dann kannst du lange auf den Köcher glotzen, bist du weißt, wiviele du hast! ;) :D ;)

Schakal
01.01.2005, 15:26
Hm hört sich sehr interessant an was du da alles so aufzählst. Aber ich war mit dem Interface bis jetzt eigendlich recht zu frieden. Man muste nicht stendig auf irgendwelche anzeigen schaun, nur auf den Lebensenergiebalken. Das mit dem schlapp werden finde ich nicht sonderlich passend. Ich finde im normalem Tempo sollte er immer rennen können und nie schlapp werden. Man könnte vll einen einführen dass der Held kurzzeitig sprinten könnte, je öfters man dies macht desto länger hält der Held durch, ähnlich wie in GTA. Wenn er an die Grenze kommt wird er wieder langsamer und man hört dann deutlich das Atmen und den Herzschlag.
Beim tauche bezweifle ich dass man unterwasser sehen kann ob der Held nun weis wird weil er keine Luft mehr bekommt, da kann man den Balken ruhig lassen.

ephimetheus
01.01.2005, 15:27
aber wenn man ne normale karte auspackt sieht man auch wo man ist und welche blickrichtung man hat. ist doch auch gps-like

Skullgreymon
01.01.2005, 15:29
Stimmt auch wieder, aber sonst würde dir die Karte ja nichts nützen, es sei denn, man würde die Karte gaaaaaaaaaaaaaaanz ausführlich machen, was für PB ne Menge Arbeit wäre.

Sowilo
01.01.2005, 15:41
@Orkschlächter
Meine Aussage mit dem Schnaufen bezog sich auf einen Ausdauerbalken für kurzeitiges Sprinten, wie er in G3 vorkommen wird.

@Skullgreymon
Wie von Turol99 angemerkt meinte ich, dass man zur Zeit ja eben auch auf der ausgeklappten Karte Position und Blickwinkel angezeigt bekommt. Ob ich aber auch ohne wissen würde, wo ich bin, wage ich zu bezweifeln.

Wegen der Pfeile könnte man von 500 60 in den Köcher packen, wodurch man dann auch ne schnelleere Schussfrequenz hat beim wieder Auffüllen imemr mal sieht, wieviel man denn noch hat. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich schulterzuckend vor nen Monster stand.

@Natac
Das mit dem Tauchen ist nen guten Beispie, man könnte die Effekte bei markanten Punkten einbauen. Sobald die die Hälfte der Luft aufgebraucht ist kommen sproadisch Luftblasen, die dann immer mehr werden, ab 2/3el fängt der Held dann an sich auch akustisch zu äußern, wass sich dann noch nen bissl steigert.

Natac
01.01.2005, 15:46
Das mit dem Tauchen war ja nur ein Beispiel. Wenn ich zum Beispiel die Hälfte Mana habe, wie willste das dann dastellen? Halb so starkes leuchten? OK, ist nur dann sinvoll, wenn ich weiß wie strak die Hände leuchten wenn ich volles Mana hab. UNd das weiß ich auswendig vielleicht erst beim 2 Durchspielen.

Daher würd ich sagen: Die bisherigen Balken + deine Effekte! Da kann jeder genau ablesen was Sache ist und gut aussehen würd allemal! Was Pfeile und Bolzen angeht: Die IDee mit dem Köcher ist schon gut, denn da aht man wirklich keine Überprüfungsmöglichkeiten, wie bei z.B Mana.

Sowilo
01.01.2005, 15:58
Genau das gleiche Problem hatte sich bei meinen Gedankengang auch ergeben. problem wäre, wenn es ein 100% leuchten gäbe, dass wenn man andauernd mehr Mana bekomtm sich die Abstufungen ja jedesmal ändern würden. Ich würde einfach von Anfang an jeder Anzahl von Mana eine Leuchtintensität zuweisen. Vielleicht in Zehnerschritten, damit man es leichter merkt als bei nen fließenen Übergang. Bei dem System würde es dann so funktionieren à la:
(Milten packt Magie aus und wird leicht erhellt)
Xardas: "DAS soll Magie sein? DAS ist Magie!" (Xardas packt Magie aus und strahlt wie nen AKW)
So würde man schon bevor man nen Magier angreift, er aber schon im Kampfmodi ist, sehen können wie stark er ist bzw. die Mana ablesen können.

Da ich aber auch bezweifle, dass man das alles zufriedenstellend umsetzen könnte würde ich es auch erstmal zusätzlich inmtegrieren.

Mr.Jones
01.01.2005, 16:00
Ich hab ja schon seit dem Intro von Gothic1 auf Köcher gehofft,die aber niemals kamen,deshalb bin ich da absolut dafür!Köcher her!
Allerdings sollten sie Hüftköcher einführen,sonst hat der Held noch mehr aufm Rücken :rolleyes:

Das mit dem schnaufen ..hm..also wenn man in G3 kurzzeitig sprinten kann,sicher nicht schlecht

Die Sache mit dem Tauchen finde ich eigentlich unnötig,also ich würds nicht vermissen

Das mit dem Schlauch ist auch recht nett,kann durchaus rein,allerdings wirds auf seinem Rücken dann wieder sehr eng ;)
Und vor allem platschts dann bei Akrobatik :D

Die Sache mit den leuchtenden Händen finde ich goil..wär mal was neues und sicher nett anzuschauen =)

@Topic: hm..ich fand das immer sehr gut bei Gothic,ich steh nich auf so viel Zeugs im Bild..ich klick das bei den ganzen Strategiespielen auch immer weg,so schnell es geht

Cortez-Da-Don
01.01.2005, 16:16
Man könnte vll einen einführen dass der Held kurzzeitig sprinten könnte, je öfters man dies macht desto länger hält der Held durch, ähnlich wie in GTA. .


Kommt das nicht wieder auf das wie bei morrowind raus?
Hab da mal gelesen, dass welche wenn sie gerade mal einkaufen sind, für ein paar stunden, den charackter gegen die wand sprinten lassen, wenn sie heim kommen hat der held mehr ausdauer!
Das ist doch bescheuert.
Daher finde ich sollte der Held nach einer bestimmten strecke, die er rennt, eine pause machen müssen oder einfach mal das tempo drosseln.

Noch ein weiteres: Wenn der held in ner schweren paladin Rüstung herumrennt, was ich eigentlich für komisch halte, sollte er gar nicht erst rennen können.
Früher saßen Ritter(kommt von Reiter, also nur auf Pferd) nur auf dem Pferd und haben von oben herab gekämpft.
Wenn der Ritter vom Ross gestoßen wurde oder runter fiel, war er wie ne schildkröte aufm Rücken.
Aber ob so was in Gothic passt?
Also das der Held bei Geschick 100 Akrobatik kann ist ja gut, aber mit so ner schweren rüstung 20 Meter oder so zu springen, naja.

Sowilo
01.01.2005, 16:22
Anders als in MW wird in Gothic aber nicht wegen kurzer Sprints die Ausdauer steigen. Auch wird man sie in Gothic wohl nicht fürs normale Laufen sondern nur für kurzzeitige Sprints benötigen.

In der Realität könnte man wohl auch nicht nen Schattenläufer mit den blosen Händen vermöbeln. Ich finde aber, man könnte Rüstungen Anforderungen zuweisen und das so begründen, um mit Rüstung xy normal laufen zu können muss man wenisgtens n Stärke haben.

Panametrics
01.01.2005, 16:23
Das hört sich sehr gut an, was du da vorschlägst, aber mir passt das Interface eigentlich so wie ist. Was ich gut finden würde, wenn der Held wirklich nur soviel Mana oder Heiltrank trinkt, wie er wirklich braucht. Aber so Einzelheiten wie mit den Wölfen finde ich sehr gut, du denkst anscheinend mit wenn du schreibst :). Also Sprinten müsste ich nicht wirklich haben, da der Held eigentlich eh fast jedem Viech davonlaufen kann. Eine Minimap brauche ich auch nicht, mir macht das Karten auspacken nichts aus, und nach mehrmaligen Spielen weiß man ja dann eh wo was ist.

Cortez-Da-Don
01.01.2005, 16:24
Waren früher im Mittelalter die Landsknechte oder Lanzenknechte die Infantrie?(weiß jetzt nicht welcher von beiden stimmt)

Sowilo
01.01.2005, 16:26
Sprinten wird es anscheinend in g3 geben. Es ist durch Ausdauer begrenzt, also nur temporär. Regenerieren tut sich die Ausdauer automatisch, es sei denn man ist in der Wüste, da muss man was Trinken.

Ich fand die Anzeigen bisher auch ok, bis aufdass man nicht wusste, wieviel Projektile man hat und aufeinmal ohne Muni vor nen Minecrawler Warrior zu stehen ist echt kein gutes Gefühl.

DHK
01.01.2005, 18:20
Ich fände es gut, wenn innerhalb der Lebens-/Manaanzeige noch eine weiße Zahl wäre, in etwa so:
51/124
Mich nervt es, wenn ich jedesmal c drücken muss um zu sehen wieviel lebensenergie man genau hat. Natürlich bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für die Balken, dennoch wünsche ich mir so etwas.

Sowilo
01.01.2005, 18:26
Man könnte den Lebensenergiebalken ja in regelmäßigen Abstimmungen verengen. Immer von einer Verengung zur anderen könnte 10 HP sein. Aber wofür musst du das eigentlich so genau wissen?

DHK
01.01.2005, 18:29
Ich finde das ehrlich gesagt praktischer und außerdem kann ich so Heiltränke sparen:
Wenn der Balken ohne Zahlen ist:
Ich fülle meine Lebensenergie durch z.B. 2 Heiltränke auf, verbrauche dabei aber 15 Heiltrankernergie bzw. merh oder weniger (is ja nur ein besipiel ;) )
Mit den Zahlen kann ich dagegen erkenne, dass es jetzt z.B. reicht noch einen Schinken und eine Minecrawlersuppe zu essen (z.B.)

Sowilo
01.01.2005, 18:36
hm, da haste recht. Ich find sowieso unglücklich, dass man nen Trank immer ganz entleeren muss und nicht soviel wie nötig trinken kann.

Poster
01.01.2005, 21:09
Lebensenergie und Mana sollten weiterhin angezeigt werden. Allerdings sollte sich die Mana-Anzeige auf der selben Seite, also links, befinden wie die Lebensenergie-Anzeige. Ausdauer beim Sprinten sollte nicht Angezeigt werden, sondern so wie bei GTA Vice City wo man einfach langsamer wird. Beim Tauchen sollte einfach eine Ausdaueranzeige anstelle der Manaanzeige erscheinen.