PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschränktes Inventar in Gothic III



The Joker
30.12.2004, 23:33
Hier sind schon einige Stimmen laut geworden, die es unrealistisch finden wenn der Held mit 50 Schwertern, 10 Runen, 30 Bögen und 10 Armbrüsten durch die gegend rennt und kein bisschen schwächlich wird.
Da nun meine Frage: Wollt ihr in Gothic III ein beschrängtes Inventar al'a Dungeon Siege haben? Schribt mir JA oder NEIN. Und am besten noch eine Begründung.
Ich fände das ganz Interessant, doch ich kann mich noch nicht genau festlegen.

PS: Sorry, aber ich weis hier noch nicht wie man eine Umfrage erstellt.

Zalfirir
30.12.2004, 23:38
PS: Sorry, aber ich weis hier noch nicht wie man eine Umfrage erstellt.

Frag einfach mal einen Moderator, der macht das dann für dich...

Zum Topic:
Für Gothic 3 wünsche ich mir einfach nur ein Inventar ähnlich wie Gothic 1, eine Schublade für Rüstungen, eine für Schwerter usw., ohne, dass man auf Platzmangel oder Überbelastung wegen zu hohem Gewichts achten muss.

Cortez-Da-Don
30.12.2004, 23:40
ich würde sagen, wenn es nur ein beschränktes gibt, dann sollte man irgendwo so ne art festen wohnsitz haben!
Dort sollte dann ne truhe stehen wo man den rest reinpacken kann!
Eine truhe ist aber auch wieder nur im gedankenbereich von G2, in ne truhe die 1m breit ist, passt kein 1,50m langes schwert rein.
Also noch schwert ständer oder so was.


Ich würde eher auf ein beschränktes inventar zurückgreifen, weiß jetzt net warum, bin das aus WoW gewohnt.

Aber in G2 fand ich immer gut, das ich mir keine gedanken übers inventar machen musste, allerdings wenn da 20000 schlüssel im inventar waren, mein gott war das immer ein kram!

The Joker
30.12.2004, 23:50
Also für die, die noch kein beschränktes Inventar gesehen haben, will ich mal ein Beispiel geben. Du hast ein inventar von 10*10 Feldern =100. Du legst ein Schwert das 2*6 Felrder groß ist = 12. Also 100-12=88. Und so geht das immer so weiter. Ich hoff es ist verständlich ;)
Was haltet ihr davon wenn das beschränkte Inventar mit einem Reittier erweitert werden kann. Also an dem Reittier Rucksäcke dranbinden. Oder den Helden selber einen Rucksack umbinden um das Inventar zu erweitern.
Also ich weis net aber irgendwie find ich das "spannend". Dann kommt vielleicht noch mehr "survival" Feeling auf.

Cortez-Da-Don
31.12.2004, 00:00
Also wenns realistisch sein soll, und der Held findet einen Zweihänder, dann soll der den auf den Rücken schnallen und den zum händler bringen!
Ich finds auch doof, der held kann doch keine 10 großen Zweihänder tragen, auch wenn er noch so viel stärke hat!
Wenn es realismus sein soll, dann wenigstens nicht in halber form.

Man muss j nicht jeden rostigen zweihänder oder schwert aufheben, die brachten eh nie viel geld ein.

Wenn man dann halt mal zum Kräutersammeln geht, wenn man magier ist, nimmt man das kräutersäckchen mit, dann gibts zwischendurch auch mal ne ruhepause, und kein gemetzel.
Außerdem kann man die Waffen ja liegen lassen(ich beziehe mich auf die Waffen von toten gegnern=)
Bei G" war es halt das Problem, man tötet nen gegner, der verliert waffe, man läuft weg, dann war das schwert meistens auch weg.
Wenn man einen in der Wüste umhaut, und der Sand drüber geht kann ich das ja verstehen, aber im Wald oder so kann die Waffe ja stecken bleiben!

Mr.Jones
31.12.2004, 00:07
nein.

ehm..ach ja ne Begründung..Stört mich einfach..war in diablo schon immer nervig,auch wenns da TPs gab...

@Zalfirir: fettes dito...das inventar in G1 war wirklich sehr gut

Wolf der Söldner
31.12.2004, 00:14
nein! es soll so bleiben wie es ist! evtl so wie in gothic 1 - damit es übersichtlicher ist!

Lazomenia
31.12.2004, 01:05
das inventar sollte so aufgebaut sein wie in GI also so das alles seinen platz oder so wie obern schonmal genannt eine eigene schulblade hat.

z.b.

waffen kommen alle in einen eigenen teil im inventar
oder tränk uä

usw.

da kann man schneller finden was man sucht und nich so wie GII alles auf kreuz und quer

und was noch wichtig ist das es eine taste gibt womit man in den teil des inventars kommt wo die tränke sind damit man schneller drauf zu greifen kann und vllt noch zusätzlich einen hotkey womit man einen vorher festgelegten trank benutzt anstatt im inventar zu suchen .

DeeroxX
31.12.2004, 10:15
Ich finde auch das es wieder so ähnlich seien sollte wie in G1.
Das ist einfach viel übersichtlicher.Und es sollte nicht beschränkt sein.

XRay
31.12.2004, 10:56
Ich glaub diese Frage steht für G3 nicht mehr zur Diskussion. Ich glaube wo gelesen zu haben, daß PB "dem Spieler nicht durch Sachen wie ein beschränktes Inventar Knüppel vor die Beine werfen will".

Farin
31.12.2004, 11:21
und das ist auch gut so.

@ topic

nein! Es sollte so bleiben wie es ist. Begründung: Ich will nicht dauern nach hause laufen, nur weil ich aus platzmangel den gerade benötigten Schlüssel abgelegt hate

Lorenz
31.12.2004, 11:37
Ich wär dagegen weil man es sonst vergisst abzulegen etc und dann muss man was wegwerfen...Dann wenn man es sich wiederholen will findet man es nicht mehr.

Aurvandill
31.12.2004, 11:40
Ja, das wäre gut wenn man ein eigenes Haus haben könnte und dann eine Truhe hättte wo man sachen verstauhen kann!

Das halte ich für eine sehr gute Idde :D

Lord Thorus 100
31.12.2004, 11:51
Ja,des wär ne gute Idee,.....aber ob die dann nich jemand aufknacken würde,...da die spielfiguren um einiges selbstständiger sind!,...., ;)

Salamischeibe
31.12.2004, 12:01
Ne ne, lass mal. Vielleicht ein eigenes Haus mit Frau, Fehrnseher, Kühlschrank usw. und ne Kiste, aber ich finde, dass Inventar sollte nicht beschränkt sein. Würde nur nerven.
Guck mal du bist auf der einen Seite der Insel und brauchst irgent ne bestimmte Waffe oder so und die ist in deinem Zu Hause auf der anderen Seite und du musst erstmal 1 Stunde hin und zurück latschen um sie dir zu holen, wäre doch blöde.
Ne lass mal

MSG
31.12.2004, 12:20
Nö lass mal stecken. mir passt das derzeitige Inventar gut und den Kramm den man nicht braucht kann man ja immer getrost verkaufen ;)

Cortez-Da-Don
31.12.2004, 14:12
da stimm ich den meisten zu mit dem inventar von G1, hab das jetzt zum 1 mal gehört das da alles in kategorien geordnet ist.

SonBo
31.12.2004, 14:25
Dagegen!!!
Ich hasse es wenn so was ist! Und wenn dan müsste man es realiestisch machen dan könnte man ja grade mal 10Apfel tragen und hat dan keinen Platzt mehr wür Apfel oder sachen die man an dem gleich ort verstaut!

Sowilo
31.12.2004, 14:38
Ich möchte es nicht hyperrealistisch, aber ich hätte schon gerne ein limitiertes Inventar aus folgenden Gründen:

- Es ist einfach bescheuert und unlogisch, dass Händler mit Karren durch die Gegend ziehen und nur nen Bruchteil von dem dabei haben, was der Held bei sich trägt.
- Eine eigene Behausung, Unterkunft beim Meister oder der Kaserne würde auch mal benutzt werden.
- Wenn man ab und zu wenn man in der Stadt ist gesammelte Gegenstände in die Truhe packt würde man mehr Teil am Alltag haben:
a) gleich zusammen mit anderen Soldaten übernachten
b) morgens zusammen in ner Halle Essen fassen
c) spezielle Schlüssel für Truhe machen lassen
d) etc..
- Auch gäbe es die Möglichkeit, dass man aus der Gilde geworfen wird und sich dann in die Stadt schleichen muss um sich den Inhalt seiner Truhe zu besorgen.
- Es würde auch cool sein, wenn es Tavernen gäbe bei denen man Kisten "anmieten" kann.
- Geld würde mehr Sinn machen, es wurde gerade deswegen erfunden weil man nicht alles mit sich rumtragen kann. Also einfach mal in ner neuen Stadt sich in der Taverne nen deftiges Gericht zum regenerieren bestellen.
- Und die Typen, die wie ich alle Waffen sammeln könnten in ihren Hütten die Exemplare an die Wände hängen.

Ein Inventar wie ich es gerne hätte:

Gesamtbegrenzung durch Gewicht: (Stärke abhängig (Wird bei den Klassen ausgeglichen, da welche mit weniger Stärke auch weniger schwere Rüstungen tragen))
Gürtel: 6 Slots: Dolche, Beutel, Flaschen, Schlüsselring, Bolzentasche, Einhandwaffe

- Beutel: man kann kleine Dinge wie Kräuter nur mit Gewichtbegrenzung einpacken(verschiedene Kategorien(Kräutzer/Karten/Steine/Nahrung etc))
- Flaschen: In Flaschen kann man den Inhalt mehrerer Tränke füllen, und der Held trinkt nur soviel bis er voll ist man kann aber auch manuell vorher abschalten (man kann Heiltränke, Bier, Milch etc. einfüllen)
- Schlüsselring: alle Schlüssel geordnet
- Bolzentasche: Muss man nachfüllen fasst 60 Bolzen und erhöht durch kürzeres Nachladen die Schussfrequenz

Rücken: 3 Slots (beliebig belegbar)
- Zweihandwaffe
- Schilde (auch auf Rücken erhöhen Schutz)
- Köcher (fasst 60 Schuss erhöht durch kürzeres Nachladen Schussfrequenz)

Schultern: Gewichtsbegrenzung (In nen Bündel kann man sich gefundene Waffen auf die Schultern schnallen.

Rucksack: man kann 2 Rüstungsets reinlegen

Körper: Rüstungsset

Rüstungsset besteht aus (kann man alles in einem kaufen und als ganzes anlegen nicht wie in MW sich ne Rüstung zusammensuchen müssen kann aber wenn man will einzelne Komponenten durch bessere Austauschen)
- Kopf: Polsterung, Kettenhaube, Helm
- Oberkörper: Polsterung/Waffenrock, Kettenhemd, Panzer, Umhang/Mantel, Armschienen, Handschuhe, Gürtel
- Unterkörper: Hose/Schottenrock-, Beinlinge, Beinschienen, Schuhe

Nihilist
31.12.2004, 14:42
Ich bin auf jeden fall dagegen weil es imo ein großer vorteil von gothic ist daß man sich nicht zu sehr um den unwichtigen kleinkram kümmern muß und einfach mal spielen kann.

@ sowilo

wenn du schon so nett bist hier eine umfrage anzuhängen dann hättest auch gleich die perversen schreibfehler im titel ändern können ;).

Gorn mit der Axt
31.12.2004, 14:48
Ich bin gegen ein beschwänktes Inventar.
Das mag ja bei Spielen wie MW in Ordnung sein, aber auch da hat es mich schon total geärgert, wenn ich einmal in einem nur schwer erreichbaren Gebiet war und dann Rüstungsteile und Items inm Wert von Tausenden von Draken zurücklassen musste. Bei Gothic wäre das doch mindestens genau so schlimm. Stellt euch mal vor, ihr wäret im Schläfertempel, hättet euch optimal ausgerüstet, die besten Sachen eingepackt und bis oben beladen und findet dann die Waffe, die ihr euch schon immer gewünscht habt, aber jetzt liegen lassen müsst. Das ist doch nix!

The Joker
31.12.2004, 14:49
Coole überlegungen Sowilo. Ich weis net aber ich fände dadurch wüde das ganze ein bisschen Interessanter werden. Man muss sich um alles noch ein bisschen mehr kümmern, wäre für mich ein heidenspaß.


wenn du schon so nett bist hier eine umfrage anzuhängen dann hättest auch gleich die perversen schreibfehler im titel ändern können .

Perversen Schreibfehler?

Sowilo
31.12.2004, 14:56
beschrängt~beschränkt

HeindlNa
31.12.2004, 14:58
OK. Hab gerade den Beitrag von Sowilo durchgelesen. Wäre natürlich cool wenn es wirklich so wäre wie von ihm beschrieben. Dann hätte ich auch nichts gegen ein beschränktes Inventar. Allerdings sollte nicht alles vom Gewicht abhängen, wie in MW. Das fand ich dort auf dauer nämlich sch***. Bei dem Beutel mit den Kräutern und Karten find ich ne Gewichtsbeschränkung in Ordnung, obwohl ich ein Limit von z. B. 30 - 50 Gegenständen besser fänd. Man sollte alles nur von der Stückzahl abhängig machen. Das mit dem Aufpassen ob man das Gewicht überschreitet, ist ziemlich nervig. Auch die Idee mit den 60 Pfeilen die man mitnehmen kann. Wenn nur solch eine geringe Menge mitnehmbar ist, sollte man sich Pfeile selber herstellen können.
Da ich mir aber nicht Vorstellen kann das es so wird, und eher wie bei MW werden könnte, bin ich dagegen.

The Joker
31.12.2004, 15:01
beschrängt~beschränkt

Ich bin Franke, das darf man als Franke :D

@topic, also mit so ner Gewichtsbeschränkung. Das hat mich bei MW auch gestört. Sehr extrem. Aber so mit Feldern die sich je nach größe von den Gegenständen ausfüllen find ich interessant. Und je stärker man ist desto mehr Felder die man belegen kann bekommt man. Oder wenn man nen Rucksack aufzieht.

Erzgeist
31.12.2004, 15:03
Nein, die Idee mit dem beschränkten Inventar gefällt mir nicht, es muss ja nicht immer alles so realistisch sein.

Paladinoberst
31.12.2004, 15:45
Ich fände es doof......... Ist zwar unlogisch, aber macht keinen Sinn wenn es beschrängt ist :(

Schakal
31.12.2004, 15:48
So hab ganz klar für NEIN gestimmt. Ich hasse es mir vorher auszudenken was ich denn bei einem Quest alles brauche und wenn ich dann diesesn Gegenstand nicht dabei habe, heißt es wieder viel latschen. Außerdem denke ich hat man mehr Freiheiten wenn es keine beschrängtes Inventar gibt. Also kein beschränktes Inventar.

Dephinroth
31.12.2004, 15:48
Klar war es unlogisch... aber ich stimme Paladinoberst zu. Ich bin bei Spielen ein Sammler. Von daher fand ich das mit dem "Unbegrenzten Inventar" eine gute Sache. Hoffe das bleibt so.

Panametrics
31.12.2004, 15:50
Ich hoffe dass die Sache mit dem unbegrenzten Inventar bleibt, da ich keinen bock habe erst einen Händler aufzusuchen um den alten Schrott weiter zubekommen um neues aufladen zu können. Es ist zwat unrealistisch, dass der Hero soviel tragen kann, aber was ist in gothic schon realistisch ;).

DeeroxX
31.12.2004, 15:59
Ich hoffe dass die Sache mit dem unbegrenzten Inventar bleibt, da ich keinen bock habe erst einen Händler aufzusuchen um den alten Schrott weiter zubekommen um neues aufladen zu können. Es ist zwat unrealistisch, dass der Hero soviel tragen kann, aber was ist in gothic schon realistisch ;).

Da haste recht.Und ich bin auch gegen ein beschränktes Inventar.

SonBo
31.12.2004, 16:11
Ich möchte es nicht hyperrealistisch, aber ich hätte schon gerne ein limitiertes Inventar aus folgenden Gründen:

- Es ist einfach bescheuert und unlogisch, dass Händler mit Karren durch die Gegend ziehen und nur nen Bruchteil von dem dabei haben, was der Held bei sich trägt.
- Eine eigene Behausung, Unterkunft beim Meister oder der Kaserne würde auch mal benutzt werden.
- Wenn man ab und zu wenn man in der Stadt ist gesammelte Gegenstände in die Truhe packt würde man mehr Teil am Alltag haben:
a) gleich zusammen mit anderen Soldaten übernachten
b) morgens zusammen in ner Halle Essen fassen
c) spezielle Schlüssel für Truhe machen lassen
d) etc..
- Auch gäbe es die Möglichkeit, dass man aus der Gilde geworfen wird und sich dann in die Stadt schleichen muss um sich den Inhalt seiner Truhe zu besorgen.
- Es würde auch cool sein, wenn es Tavernen gäbe bei denen man Kisten "anmieten" kann.
- Geld würde mehr Sinn machen, es wurde gerade deswegen erfunden weil man nicht alles mit sich rumtragen kann. Also einfach mal in ner neuen Stadt sich in der Taverne nen deftiges Gericht zum regenerieren bestellen.
- Und die Typen, die wie ich alle Waffen sammeln könnten in ihren Hütten die Exemplare an die Wände hängen.

Ein Inventar wie ich es gerne hätte:

Gesamtbegrenzung durch Gewicht: (Stärke abhängig (Wird bei den Klassen ausgeglichen, da welche mit weniger Stärke auch weniger schwere Rüstungen tragen))
Gürtel: 6 Slots: Dolche, Beutel, Flaschen, Schlüsselring, Bolzentasche, Einhandwaffe

- Beutel: man kann kleine Dinge wie Kräuter nur mit Gewichtbegrenzung einpacken(verschiedene Kategorien(Kräutzer/Karten/Steine/Nahrung etc))
- Flaschen: In Flaschen kann man den Inhalt mehrerer Tränke füllen, und der Held trinkt nur soviel bis er voll ist man kann aber auch manuell vorher abschalten (man kann Heiltränke, Bier, Milch etc. einfüllen)
- Schlüsselring: alle Schlüssel geordnet
- Bolzentasche: Muss man nachfüllen fasst 60 Bolzen und erhöht durch kürzeres Nachladen die Schussfrequenz

Rücken: 3 Slots (beliebig belegbar)
- Zweihandwaffe
- Schilde (auch auf Rücken erhöhen Schutz)
- Köcher (fasst 60 Schuss erhöht durch kürzeres Nachladen Schussfrequenz)

Schultern: Gewichtsbegrenzung (In nen Bündel kann man sich gefundene Waffen auf die Schultern schnallen.

Rucksack: man kann 2 Rüstungsets reinlegen

Körper: Rüstungsset

Rüstungsset besteht aus (kann man alles in einem kaufen und als ganzes anlegen nicht wie in MW sich ne Rüstung zusammensuchen müssen kann aber wenn man will einzelne Komponenten durch bessere Austauschen)
- Kopf: Polsterung, Kettenhaube, Helm
- Oberkörper: Polsterung/Waffenrock, Kettenhemd, Panzer, Umhang/Mantel, Armschienen, Handschuhe, Gürtel
- Unterkörper: Hose/Schottenrock-, Beinlinge, Beinschienen, Schuhe

Das Invantar vehre logisch aber das had zur follge das man nur einen Bogen eine Armbrust und so mit sich nehmen kann! Und wenn man dan mal ne richtig gut finden orgendwo weit wech vom rest, und man ist noch nicht gut genug um die anzulegen, muss man etweder auf die Waffe versichten oder die Bessere liegen lassen und wer macht das schon gerne!

Sowilo
31.12.2004, 16:52
Da man sich sowieso nur für Armbrust oder Bogen entscheidet wäre das nicht das Problem. Wenn man eine 2. Waffe findet, kann man sich diese einfach auf die Schultern schnallen, beim Bogen die Sehne einfach lösen und den Stab festschnallen.

Buddler
31.12.2004, 17:01
Ein Beschränktes Inventar in Gothic 3 wär doch voll beschi....

Sowilo
31.12.2004, 17:04
Welch differenzierte, begründete Meinung,... und erst der Wortschatz!

Meijer
31.12.2004, 17:18
Ich möchte es nicht hyperrealistisch, aber ich hätte schon gerne ein limitiertes Inventar aus folgenden Gründen:

- Es ist einfach bescheuert und unlogisch, dass Händler mit Karren durch die Gegend ziehen und nur nen Bruchteil von dem dabei haben, was der Held bei sich trägt.
- Eine eigene Behausung, Unterkunft beim Meister oder der Kaserne würde auch mal benutzt werden.
- Wenn man ab und zu wenn man in der Stadt ist gesammelte Gegenstände in die Truhe packt würde man mehr Teil am Alltag haben:
a) gleich zusammen mit anderen Soldaten übernachten
b) morgens zusammen in ner Halle Essen fassen
c) spezielle Schlüssel für Truhe machen lassen
d) etc..
- Auch gäbe es die Möglichkeit, dass man aus der Gilde geworfen wird und sich dann in die Stadt schleichen muss um sich den Inhalt seiner Truhe zu besorgen.
- Es würde auch cool sein, wenn es Tavernen gäbe bei denen man Kisten "anmieten" kann.
- Geld würde mehr Sinn machen, es wurde gerade deswegen erfunden weil man nicht alles mit sich rumtragen kann. Also einfach mal in ner neuen Stadt sich in der Taverne nen deftiges Gericht zum regenerieren bestellen.
- Und die Typen, die wie ich alle Waffen sammeln könnten in ihren Hütten die Exemplare an die Wände hängen.

Ein Inventar wie ich es gerne hätte:

Gesamtbegrenzung durch Gewicht: (Stärke abhängig (Wird bei den Klassen ausgeglichen, da welche mit weniger Stärke auch weniger schwere Rüstungen tragen))
Gürtel: 6 Slots: Dolche, Beutel, Flaschen, Schlüsselring, Bolzentasche, Einhandwaffe

- Beutel: man kann kleine Dinge wie Kräuter nur mit Gewichtbegrenzung einpacken(verschiedene Kategorien(Kräutzer/Karten/Steine/Nahrung etc))
- Flaschen: In Flaschen kann man den Inhalt mehrerer Tränke füllen, und der Held trinkt nur soviel bis er voll ist man kann aber auch manuell vorher abschalten (man kann Heiltränke, Bier, Milch etc. einfüllen)
- Schlüsselring: alle Schlüssel geordnet
- Bolzentasche: Muss man nachfüllen fasst 60 Bolzen und erhöht durch kürzeres Nachladen die Schussfrequenz

Rücken: 3 Slots (beliebig belegbar)
- Zweihandwaffe
- Schilde (auch auf Rücken erhöhen Schutz)
- Köcher (fasst 60 Schuss erhöht durch kürzeres Nachladen Schussfrequenz)

Schultern: Gewichtsbegrenzung (In nen Bündel kann man sich gefundene Waffen auf die Schultern schnallen.

Rucksack: man kann 2 Rüstungsets reinlegen

Körper: Rüstungsset

Rüstungsset besteht aus (kann man alles in einem kaufen und als ganzes anlegen nicht wie in MW sich ne Rüstung zusammensuchen müssen kann aber wenn man will einzelne Komponenten durch bessere Austauschen)
- Kopf: Polsterung, Kettenhaube, Helm
- Oberkörper: Polsterung/Waffenrock, Kettenhemd, Panzer, Umhang/Mantel, Armschienen, Handschuhe, Gürtel
- Unterkörper: Hose/Schottenrock-, Beinlinge, Beinschienen, Schuhe

So was finde ich einfach genial.Da sist eine tolle Idee,denn ich bin auch für ein begrenztes Inventar!Echt klasse!:dup:

Lazomenia
31.12.2004, 17:37
ich finde deine ideen klasse Sowilo

ich denke die PB's sollten sich das wirklich einmal durchlesen und entscheiden ob sie was davon übernehmen wollen .

denn es wäre wirklich cool wenn man eine eigene hütte oder schlafplatz hätte und wenn man da seine sachen hinpacken könnte .
damit würde es auch mehr sinn machen ein eigenes zimmer zu haben .

ich fand das begrenzte invertar bei MW überhaupt nich schei*** mich haben ganz andere sachen gestört :D

hoshimaster
31.12.2004, 18:51
Wäre doch unrealistisch kein beschraktes inventar zu haben .

Buddler
31.12.2004, 19:30
Na ja Gothic ist aber sowieso nicht so realistisch , auch wenn Sowilos Ideen ziemlich gut sind , ist es finde ich doch besser einfach alles was man findet mitnemen zu können . Wenn das Inventar begrenzt ist könnte es sein ,dass man (wie in Morrowind ) noch ne Gute Waffe bzw Gegenstand findet und man kann sie dann am Ende nicht mehr mitnehmen , weil das Inventar zu voll ist !

hoshimaster
01.01.2005, 01:21
wenn das spiel doch nicht so unrealistisch ist dann sollte man das spiel realistischer machen . :D

Lord Thorus 100
01.01.2005, 11:53
Aslo ich interpretiere das so wenn es einen beschrenkten Inventarbereich geben
wird,dann wird das Spiel dadurch auch in die länge gezogen,da man nicht so viel aufnehmen kann,und dadurch auch nur begrentz verkaufen kann!

Paladinoberst
01.01.2005, 13:13
Aslo ich interpretiere das so wenn es einen beschrenkten Inventarbereich geben
wird,dann wird das Spiel dadurch auch in die länge gezogen,da man nicht so viel aufnehmen kann,und dadurch auch nur begrentz verkaufen kann!

Dann müsste man aber als Entschädigung Reittiere beladen können! :D

Sowilo
01.01.2005, 13:42
Die PB's haben gesagt, dass sie den Spielern nicht zwanghaft Lasten aufbürden wollen. Deswegen kann man bisher wenn man täglich was Essen will auch täglich essen, man wird aber auch nicht bestraft, wenn man es nicht tut.
Also werden sie dem Spieler wohl auch nicht in G3 durch nen beschränktes Inventar künstlich fehlen, weil es durch andauernde Laufwege zum Entladen einfach das Gameplay kaputt macht.

Kurzer
25.07.2005, 10:42
Ich finde es muss so bleiben wie es ist, also kein beschränktes Inventar, denn wenn es eines geben würde würde das das Gothic-feeling zerstören

Heiliger Rhobar
25.07.2005, 10:45
Siehe die ganzen andern Thread dazu, ich bin klar dagegen und freu mich, dass die PB's anscheinend meine Meinung teilen.

Sir Artos
25.07.2005, 10:55
Vielleicht sollte es für Schlüssel einen Schlüsselhalter geben. ein grosser Metallring der schlüssel trägt den man dann wieder rumträgt . Praktisch ein schlüsselinventar im inventar .

Kurzer
25.07.2005, 10:58
Ist das nicht etwas sinnlos?
Es sollte einfach so bleiben wie es ist.

Termite
25.07.2005, 11:01
Auf keinen fall ein beschränktes inventar...
... das wollt ich nur mal gesagt haben...
... hmmmmpf....

Sir Artos
25.07.2005, 11:08
Ist das nicht etwas sinnlos?
Es sollte einfach so bleiben wie es ist.

Ich meine falls es überhaupt kommen sollte . ich bin ja auch dagegen.

Tupperdose
25.07.2005, 11:16
lol ich bin der 100. Teilnehmer an der Umfrage! :cool:
Ich habe dagegen gestimmt, warum sollte man es aufeinmal ändern, in G! + G2 war es ja auch unbeschränkt...
Das wäre audch total blöd, da man jede Menge aufsammelt und wo soll das hin, wenn das Inventar schon voll ist?!
Dann muss man sich entscheiden und das ist blöd....

Also nö, das sollte man nicht einführen!

Calard
25.07.2005, 11:24
Beschränktes Inventar war bis jetzt nie bei Gothic warum sollte PB es dann bei G3 ändern. Keine gute Idee

Baldric
25.07.2005, 11:28
hee? ich dachte es steht schon fest das es kein begrenztes inventar geben wird????

Kurzer
25.07.2005, 11:40
Ist der Thread überhaupt noch sinnvoll?
Es wird sowieso kein beschränktes Inventar geben.

Tricky
25.07.2005, 11:45
Ich bin gegen ein beschränktes Inventar. Es würde einen doch nur einschränken und vielleicht noch unnötige Laufereien aufzwingen.
Sowilos Idee an sich ist ja nicht schlecht, vor allem Beutel, Schlüsselanhänger und Flaschen würde die Übersicht erhöhen und könnten trotzdem eingebaut werden, aber dass ich nur ein begrenzte Anzahl an Waffen und Rüstungen mitnehmen könnte, würde mich schon stören.
Aber PB hat ja sowieso schon bestätigt, dass es ein ungrenztes Inventar gibt.

Schnarcher
25.07.2005, 14:08
Auf jeden Fall!
Bei Morowind gibt es das ja auch und da finde ich es gut eingefädelt. Man muss seine Waffen eben verjaufen.

Ich persönlich habe nur so 5 Schwerter im Inventar. Die, die ich noch nicht tragen kann, die beiden besten Schwerter die ich tragen kann [eins zum Ersatzt, für den Fall der Fälle ;) ] und ein paar ausgewählte Schmuckstücke.

Mit andern Dingen schau ich, das ich die möglichst schnell verkaufe und manche Dinge lager ich in Truhen ab. Dabei muss man aber sich unbedingt einprägen, welche Truhe man genommen hat [Ich hab mal mein ganzes Gold mal verloren weil ich nicht mehr das Fischerlager mit der Truhe wiedergefunden habe!]. Truhen sollten auch nch ein begrenzdes Inventar bekmmen.

Infernus
25.07.2005, 15:46
Möglichkeit1: Ein beschrenktes Inventar ruft eben mehr unangenehme sachen in die Welt aber es is besser so. dann solltest du dir halt nur das mitnehemen dass du wirklich brauchst. denn so`n unwichtiges Zeug wie Laborwasserflaschen(nur ein Beispiel) würde ich nur mitnehemen wenn du es brauchst.

Möglichkeit 2: Vielleicht sollte es jja gar kein beschrenktes Inventar geben(obwohl ich das besser finden würde). es wäre aber vielleicht auch gut wenn du ne gewichtsbeschränkung hättest. Du kannst nur soviel mitnehemen wie stark du bist. je stärker desto mehr könntest du rumschleppen. So würde es mir auch wieder gefallen.

Calard
25.07.2005, 16:01
Warum wollen alle ein beschränktes Inventar? Ich verstehe nicht wo darin der Vorteil liegt, geschweige denn dass eine Gothic Tradition gebrochen würde

Infernus
25.07.2005, 16:08
@Calard: naja es wäre realistisch im gegensatz zu einem unbeschränktem Inventar.

Simba
25.07.2005, 16:50
Ich bin dagegen denn mich nervt es in anderen Spielen auch wenn ich grade mitten in einer Quest bin und dann die meldung erscheint das mein Inventar voll ist und ich erst zum Händler rennen muss um den Kram zu verkaufen.

Bandit
25.07.2005, 20:14
§dito
Ich bin ganz deiner Meinung ,es wär auch wirklich doof wenn man z.B. ganz am
Anfang des Spieles nur wenige Sachen mitnehmen kann,damit das Invntar
nicht voll wird.

Rangor
25.07.2005, 20:22
Ist der Thread überhaupt noch sinnvoll?

NEIN! Ist er nicht! Und deswegen check ich auch nicht, wieso ihr in dem Thread noch darüber disskutiert!
Das Thema is doch gegessen, es wird kein Begrenztes Inventar geben!
*zu nem netten Mod schiel, der der gleichen Ansicht ist*

Allarion
25.07.2005, 20:22
Ich bin defenetiv dagegen!Ich hab noch nie beschränkte Inventare sonderlich gemocht.Aber wenn es schon beschränkte Inventare geben sollte dann sollte es auch mehr eigene Truhen für den Helden geben und man im Laufe des Spiels immer mehr aufnehmen kann(so wie bei Arx Fatalis).Oder wenigstens sollte es man beim Schwierigkeitsgrad einstellen können.

Cartman
26.07.2005, 16:22
Ne kein beschränktes Inventar ich will Gothic und nicht Morrowind spielen.

Infernus
27.07.2005, 10:00
das beschränkte inventar würde dich aber auf eine harte probe stellen. Du solltest z.b. nur sachen mitnehmen die du brauchst.

Grigor
27.07.2005, 14:17
Ich wäre für kein beschränktes inventar denn dann könnte man etwas das man bei einer leiche findet nicht mitnehmen wenn das inventar voll ist und das wäre doch blöd, oder ?

Calard
27.07.2005, 14:45
Wieso diskutierrt ihr noch weiter - es wird kein beschränktes Inventar geben und auch die Umfrage ist ziemlich deutlich, also gibts zu dem Thema ja nichts mehr zu sagen

regorn
27.07.2005, 16:51
Beschränktes Inventar?
Ganz ehrlisch: Näh!
Wozu denn auch? Ich find es gut nen unbeschränktes Inventar zu haben und bin damit bei GI und GII immer gut mit zurecht gekommen. Ich sehe keinen Anlass das zu ändern.
Irgendwann wirds dann auch zuu realistisch. ;)

Thoronador
28.07.2005, 23:43
Realismus ist zwar schön und gut, aber ein beschränktes Inventar ist nicht gerade vorteilhaft. Zwischenzeitlich kann es schon mal passieren, dass ich mit mehreren Dutzend Orkwaffen in Khorinis rumlaufe, aber die verkaufe ich dann an einen Händler, schließlich braucht kein Mensch (und schon gar kein Feuermagier) 30 mittlere Orkäxte.

Sicherlich habe ich mich schon mehrmals gefragt, wie man
a) soviel (teils unnützen) Kram überhaupt tragen kann
und
b) wo diese ganzen Sachen verstaut werden.
Und ehrlich gesagt fällt mir auch keine Erklärung ein, da müsste man mal Innos fragen, der hat da sicher seine Finger im Spiel. (Anders lässt es sich kaum erklären, dass manchmal mehrere Zentner von Wafen, Tränken, usw. vom namenlosen Helden durch die Landschaft getragen werden und er trotzdem keinen Bandscheibenvorfall erleidet. ;))

Aber dennoch bin ich gegen eine Beschränkung der Kapazität des Inventars, da man sich so mehr auf das eigentliche Spiel konzentrieren kann und nicht dauernd zu einem Händler rennen muss, bei dem man alle nicht unbedingt notwendigen Gegenstände verkauft.

Gorax
29.07.2005, 04:44
Realismus , toll :C:

Sowas ist eher unnötig für ein Spiel , daher bin ich auch auf jeden Fall dagegen ! Das wäre doch dumm sowas , dann müsste man seine ganzen Sachen in Truhen ablagern ...
Doch man ist mit dem Hero ja dauernd unterwegs und man hat keine Zeit dauernd von den Truhen etwas rauszuholen ...

Ne ne , das wäre das schlimmste was Gothic je passieren kann :D

Lod Ionan
29.07.2005, 08:17
ich bin auch gegen ein beschränktes Inventar!
Realismus hin oder her, ich will alles bei mir tragen was ich eingesammelt hab und nicht in irgendeiner Truhe zurücklassen die ich dann sowieso nicht mehr finde oder es vergessen hab in welche Truhe ich was gelegt hab.
und G3 wird groß und viele Truhen haben.
So wie in GI fänd ichs am besten, schön unterteilt in die einzelnen Themen!

ziox
29.07.2005, 09:19
also ich finde das Inventar muss beschränkt sein weil
es ja doich irgendwie dumm ist, wennn der Held 10000 Schwerter mit sich trägt, und irgendwie nicht langsamer wird.
Schlepp du mal 20 Schwerter mit dann bist auch sachon Tod, dann kommen noch rüssis, wasser essen usw dazu.
Also ich wünsche mir ein beschränktest Inventar

Kvothe
29.07.2005, 09:54
also ich finde das Inventar muss beschränkt sein weil
es ja doich irgendwie dumm ist, wennn der Held 10000 Schwerter mit sich trägt, und irgendwie nicht langsamer wird.
Schlepp du mal 20 Schwerter mit dann bist auch sachon Tod, dann kommen noch rüssis, wasser essen usw dazu.
Also ich wünsche mir ein beschränktest Inventar

natürlich ist es realistischer, aber ich glaube der Spielspaß würde drunter leiden. Ich glaube auch du würdest dir nachner Zeit wieder ein unbegrenztes Inventar wünschen, damit du nicht ständig irgendwo hinrennen musst, umm etwas abzulegen.

Lukastro
29.07.2005, 10:19
Als ich das erstemal g1 durch hatte, hab ich mich erstmal gewundert, wieviel unnötiges Zeug ich noch dabeihatte - sicher so an die 500 Schalen Reis und so ähnliche Dinge. Daher ist ein beschränktes Inventar schon sinnvoll, denn was wollt ihr alle mit euren 100 Orkwaffen ? Vll verkaufen ? So, dann hat man ja wieder Platz ! Übrigens : Es gab doch schon seit g1 (!) Truhen in den verschiedenen Hütten des Helden (Shrikes Hütte, Neks Hütte, Zimmer im FM-Kloster...) wer seine ORkwaffen behalten wollte, konnte die ja da reinpacken.

Allerdings kommt jetzt die Frage auf : Sollen die Truhen immerhinn noch unbegrenztes Material haben ? :D

ICH habe trotzdem für nein gestimmt und finde die Entscheidung der PBs gut, denn wer seine Sachen in Truhen packen will, um nicht zuviel zu schleppen (das ist ja auch eine Frage der Übersicht...), der kann das ja auch tun...

Goldenhind
29.07.2005, 12:40
Begrenztes Inventar finde ich nur in Spielen wie Diablo II gut, wo man ein Stadtportal hat, mit dem man dann anders als mit den Teleportrunen aus Gothic auch gleich wieder ins Schlachtegetümmel zurückkann. Bei Spielen wie Baldur's Gate, wo man ne ganze Party und somit recht viel Platz hat, geht es auch noch. Bei WoW z. B. nervt es mich extrem und in Gothic würde ich es auch nicht gut finden. Spielspaß sollte immer Vorrang vor Realismus haben, es sei denn es geht um Simulationsspiele.
Auf jeden Fall sollte das Inventar übersichtlich gestaltet sein. Am sinnigesten fände ich es, wenn man Schlüssel an einen Schlüsselbund hängen kann, Kräuter in ein Kräutertäschchen usw. Waffen müssen natürlich wie im Addon stapelbar sein, ansonsten dauert es wieder zu lange, alles durchzusuchen, selbst wenn das Inventar à la Gothic I in verschiedene Unterkategorien eingeteilt wird. Das würde ich übrigens nur dann begrüßen, wenn es trotzdem den ganzen Bildschirm bedeckt und nicht nur eine Spalte.

The-Elder
29.07.2005, 15:15
Der Thread ist wirklich ziemlich sinnlos, da schon 1000 mal darüber diskutiert wurde...
Nur die Umfrage ist ziemlich intressant.
Trotzdem nochmals meine Meinung dazu, nicht weil ich mich gern wiederhole, sondern weil ichs wichtig find:
Ja es soll begrenzt sein und zwar nach dem Prinzip von Fallout und The Fall, warum: Weils ganz einfach blöd ist, tausende Sachen mitsichrumzuschleppen, hat mich schon immer gestört und ich hab eh immer alles nutzlose verkauft oder gar weggeworfen, da ich ein aufgeräumtes Inventar mag.
Wer die beiden Games nicht kennt hier das Prinzip:
Wieviel ein Charakter tragen kann wird in Kilos angegeben und nach der Stärke des jeweiligen Charakters berechnet.
Bei Gothic könnte es so funktionieren, dass Kämpfer es eben nach Stärke berchnet wird und Magier je nach Kreis irgendwelche "bodenlose Säcke" erschaffen können, wo dann entsprechend viel/wenig reinpasst. Den Rest könnte man in seiner Hütte in eine Truhe legen, ok bin auch gegen Hütten, aber jeder okkupiert wohl irgendein Haus/Hütte, wo er sich etwas heimisch macht :D und da es ja in Gothic 3 viele Teleporter geben soll, denk ich nicht, dass es so ein Problem wär.

Cauchemar
30.07.2005, 01:03
Bloss nicht! Nein, nein, nein, nein, nein! Ach bevor ich es vergesse: NEIN!

Wenn ich begrenstes Inventar höre muss ich gleich an Sacred denken und wie das immer verdammt nervig ist, wenn das Inventar voll ist und man umstellt, damit wenigstens noch ein wenig reingeht, dann noch das Preis/Grössen Verhältnis versuchen zu berechnen etc. Buah! Läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich an sowas denke.

Arctica
30.07.2005, 01:16
Nein!
Ich habe zwischendurch auch einmal Morrowind angefangen und genau da findet man das auch.
Ich finde das total nervig.
O.K. es ist unrealistisch mit 20 Schwertern und 5 Rüstungen im Gepäck durch die Gegend zu laufen, aber sind Orks oder Drachen realistischer?

Manix
30.07.2005, 05:58
Ahm, ja, ich sag mal "NEIN" ^2^

Ich finds ganz einfach doof :rolleyes: Wenn man zum Beispiel grad an einem Ort ist, wo man im späteren Spielverlauf nicht hinkommt, dann muss man sachen wegschmeißen, wenn man was wichtiges findet^^ das finde ich irgendwie blöd.

Ich meine muss G³ den sooo realistisch sein :confused:

Und wenn überall Truhen rumseteh, ist das auch unrealistsich

§ugly

magges
30.07.2005, 07:08
1. ok schon komische vorstellung das einer 200items unter seinem mantel hat, schon alleine 50items davon schwerter sind und 10rüstungen^^

2. das is bestimmt scho das 10. mal das der thread eröffnet wurde (mit beschränktem inventar)

kolibri-butzine
30.07.2005, 09:33
Ohne jetzt die ganzen anderen Postings gelesen zu haben, hier mein Kommentar zu der Sache:
Ich fand es ziemlich witzig, mit 15000 Erz, unzähligen Kräutern und Esswaren und dann noch den ganzen geklauten Kerzenständern und Silbertellern durch die Gegend zu ziehen. In Real hätte ich mindestens(!) einen LKW gebraucht. :D
Aber... wer will denn real??? Ich bin inner Fantasy-Welt! Was interessiert es mich, wo die Sachen alle bleiben, solange ich den Luxus genießen und sie benutzen kann, wann es mir passt?

Neinnein, bei DiabloII hat es mich immer wahnsinnig gestört, dass man tausendmal zum gleichen Ort zurück musste, nur weil da eine Schatztruhe so viele schöne Dinge ausgespuckt hat, die ich nicht liegen lassen wollte. Dauernd dieser Platzmangel - damit möchte ich mich in Gothic nicht rumschlagen. Man rennt wirklich schon genug durch die Gegend.

Winkewinke
Kolibri - Unbegrenztes-Inventar-Verfechterin

Infernus
30.07.2005, 09:33
stimmt. das war schon oft da. es ist wirklich ne blöde und außerst unlogische Vorstellung 400 Sachen im Inventar zu haben. Das ist selbst für Gothic ein bissl blöd. Aber es is mir eigentlich egal. :D