PDA

View Full Version : Funk-Maus

Dragonlady
30.12.2004, 07:10
So, ich hab zwar eine gute optische Maus von Logitech, aber bei fast allen games macht mich das Kabel davon wahnsinnig. Mal ist es zu kurz, mal zu lang und ständig muss ich die Maus dann wild drehen, um wieder in die richtige Richtung zu schauen, was sich besonders während Kämpfen teilweise übel auswirkt.
Nun hatte ein Freund von mir gesagt (Wargod), dass Funk-Mäuse schädlich sind auf Dauer. Meine Frage hier: sind die wirklich soooo schädlich, dass von einer Anschaffung abgeraten werden muss?
Im Augenblick schadet das Hin- und Her mit der normalen Maus meiner geistigen Gesundheit langsam mehr. Es treibt mich nämlich in den Wahnsinn. ...

Mud
30.12.2004, 07:26
also so richtig böse schädlich können sie nich sein. sonst könntest du millionen aus den amerikanischen firmen rausklagen

aber ich frag mich ob man damit gut spielen kann,
1. brauchst du battarieen dafür (und du wirst fluchen wen die beim spielen alle werden)
2. geht alles über funk, was gestört werden könnte
3. weis ich nich ob die so schnell/genau(im sinne von grob) reagiert wie ne kabel maus ( das merkt man meist nur in spielen)
4. hab ich ne kabel maus, optisch, damit mich das kabel nich nerft hab ich ne 10 cm schleife über dem mause pad, gelegt und an derem langen ende was drauf gestellt,
seit dem nerft maus nich mehr

P.S.: ;)

Dragonlady
30.12.2004, 07:38
Danke :) dann bleib ich halt doch bei meiner und fixier die ebenso wie Du es mit Deiner getan hast. Waren überzeugende Gegenargumente ;)

Skar
30.12.2004, 10:42
aber ich frag mich ob man damit gut spielen kann,Kann man.
Ich hab meine jetzt über 2 Jahre, und noch nie Probleme damit.
1. brauchst du battarieen dafür (und du wirst fluchen wen die beim spielen alle werden)Irrelevant - die Lady spielt RPGs, da isses egal, wenn sie zwischendurch mal 2 Minuten auf Pause schalten muß, weil sie Batterien wechselt.
Und halten tun die Dinger ewig... ein Monat mindestens, und ich hab den PC ständig an.
2. geht alles über funk, was gestört werden könnteTheoretisch ja, praktisch nein - du hast mindestens 2 Funkkanäle zur Auswahl, falls der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, daß sich etwas gegenseitig stört.
3. weis ich nich ob die so schnell/genau(im sinne von grob) reagiert wie ne kabel maus ( das merkt man meist nur in spielen)Ja, tun sie. Zumindest so genau, wie es zum Nicht-Shooter-Spielen notwendig ist.

Ich kann eine optische Funkmaus nur empfehlen.

Dragonlady
30.12.2004, 11:08
Aha :) Das hört sich gut an. Und welche? Ich bin eigentlich mit den Logitech-Produkten sehr zufrieden. Sind die Funkmäuse von denen auch gut?

Skar
30.12.2004, 11:13
Aha :) Das hört sich gut an. Und welche? Ich bin eigentlich mit den Logitech-Produkten sehr zufrieden. Sind die Funkmäuse von denen auch gut?Ich kann mit gutem Gewissen nur die empfehlen, die ich selbst habe: Wireless Optical Mouse von Microsoft.
Nicht ganz billig (ca. 35,-) aber perfekt.

Logitech hatte ich auch mal, allerdings noch zu meiner Kabel-Zeit, kann ich also nichts dazu sagen - da die preislich allerdings auch in etwa die Kategorie der MS-Maus haben, werden sich die quali-mäßig nicht viel nehmen.
Vergleich mal die Comments bei amazon :)

Tikanderoga
30.12.2004, 11:27
Ich halte von Mäusen so ziemlich genau NICHTS!
Immer dieses Geseier mit dem Kabel, Batterien, Mausmatte, etc etc etc..

Trackballs sind das einzig wahre!
Keine Probleme mit Platz, Kabel, Mausmatte oder sonstigem Ramsch und wenn mal Reinigung angesagt ist, ist das mit einem Zahnstocher innert 5 Sekunden erledigt. Zur Not tuts auch ein Kugelschreiber. :D

Sieht so aus (http://www.logitech.ch/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2150,CONTENTID=5002)

Ich hab sogar fürs Notebook so eine, ausserdem ists auch im Zug praktisch, da man keine Ablage braucht für eine Maus - Trackball bleibt immer am Platz. ;)

Dragonlady
30.12.2004, 11:40
Tiki, das Teil hat ein Kabel und genau das wollte ich nicht. Blitzschnelle Reaktion brauche ich in dem Maße nicht, da ich ja keinerlei Shooter spiele und dias auch in Zukunft nicht tun werde. Meine Maus an sich ist super, nur das Kabel nervt halt, weil es sich während des Spielens immer irgendwie verrschiebt auf kurz oder lang und nie da ist, wo ich es gerade brauche...

Tikanderoga
30.12.2004, 11:52
Das ist ja der Punkt am Trackball:
Den bewegst du nicht, nur die Kugel, und das mit dem Finger - das Ding bleibt immer an der gleichen Stelle. Das Kabel lässt irgendwo liegen und gut ist. ;)
Ich geb zu, ist bissel gewöhnungsbedürftig, aber spätestens nach einem Tag ist das ins Blut übergegangen.

Es gibt den Trackball auch mit Funk übrigends.. :C:

Dragonlady
30.12.2004, 11:59
Ich geb zu, ist bissel gewöhnungsbedürftig, aber spätestens nach einem Tag ist das ins Blut übergegangen

Aber an diesem einen Tag wirst Du die Flüche Deiner kleinen Drachenschwester bis zu Dir hören :D (und da ich sehr schwer neue Gewohnheiten annehme, wird es eher zwei bis drei Tage dauern; Du tust mir jetzt schon leid :D )
Aber ich werd mich hier bei uns in der Gegend mal umschauen danach ;)

Skar
30.12.2004, 12:04
Ich geb zu, ist bissel gewöhnungsbedürftig, aber spätestens nach einem Tag ist das ins Blut übergegangen. Mach ne Woche draus - einen Monat, wenn du sonstwo (Arbeit, Zweit-PC, etc) auch noch parallel mit einer Maus arbeitest ;)

Hab mir mal aus einer Laune heraus einen Logitech-Trackball gekauft, aus dem Grund, daß ich nicht immer die Maus putzen wollte... hab mich nie an das Ding gewöhnt.

Und in der Zwischenzeit sind gottlob optische Mäuse für den PC erschienen (ich hab jahrelang darauf gewartet, die gab's schon zu Amiga-Zeiten aber laaaaange nicht für PCs :rolleyes: ), womit sich das Argument - nicht putzen - erledigt hatte.

Tikanderoga
30.12.2004, 12:15
@ Skar
In der Bude hab ich beides: Tracball und Maus - Aber ich bevorzuge den Trackball - ist viel ergonimischer als jede Maus.

@ Dl
Nur zu, mit dem Alter nimmt auch mein Gehör auch ab.. :D

Ich kann dir nur raten: Schau dir das Ding mal an, und probiers aus - Ich hab 1 - 2 tage gebraucht, um mich an das Ding zu gewöhnen.. :)

Vash the Stampede
30.12.2004, 12:55
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006JUIC.03.LZZZZZZZ.jpg

Logitech Mx700 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JUIC/qid=1104407558/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-2412015-7800824)

My Baby.

Ist genausogut wie jede Wired Maus, Batterien sind kein problem, die werden mit der Maus im Podest aufgeladen.

Trackballs sind scheisse, Kabelmäuse umständlich, und die Sage vom Wireless Lag ist nix weiter als eine solche.

Dragonlady
30.12.2004, 13:33
Hilfe! Die sehen ja alle klasse aus und langsam schaff ich mir für jede Gelegenheit was anderes an :D
Wie nennt sich das Teil über mir? Das sieht nämlich wirklich super aus. Und schwarz-silber passt zu meinem Rechner und meinen Lautsprechern ^^ (Ah ja, ist Logitech) meine jetzige Maus hat dieselbe Farbe ...

Tikanderoga
30.12.2004, 13:37
Trackballs sind scheisse
Sagen alle, die damit nicht umgehen können. :p

Aber jedem Normal-User seine Maus, jedem Experten seinen Trackball :D

HoraXeduS
30.12.2004, 14:46
Die Beeinträchtigung z.B. durch Handy-Funk dürfte um einiges größer sein als bei Maus-Funk.

Wenn Du Funk möchtest und viel Geld ausgeben magst und nicht gerade Linkshänderin bist... besser geht's nicht:
http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=2080

Falls Du auf Batterien in der Funkmaus keine Lust hast (Pad ist nur leider etwas klein):
http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=2221

Und wenn Du auf Funk verzichten möchtest, hilft Dir das sicherlich:
http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=1963

sry 4 Werbung :D

und zum Trackball... möchte mal sehen wie einer damit UT zoggt :eek: :p

Dragonlady
30.12.2004, 14:56
Der Preis der obersten hat mich total vom Hocker gehauen hier. Ca. 70 € für eine Maus :eek: Wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, dann vielleicht (aber ich spiele nicht...) Die zweite schaut gut aus, aber ich denke, dass mein Problem mit dem Mouse Bungee zum Schluss bereits gelöst sein wird. Meine jetzige Maus ist ja völlig okay, es war nur das lästige, sich ständig verheddernde Kabel. Und das dürfte damit sozusagen "gefesselt" sein :) Danke. Für wenig Geld Problem gelöst...

Tikanderoga
30.12.2004, 16:02
*ROFL*
Mouse-Bungee.. :D

Was kommt wohl als nächstes¿
Skydiven für Mäuse¿ :D
Hmm.. naja.. manchen machen das ja, wobei eher unfreiwillig.. :C:

Ich bleib auf jeden Fall bei meinem Trackball - egal ob optische Maus hin oder her, gibt nichts besseres als Trackball. §lehrer

kretzsche
30.12.2004, 16:41
ich hab auch ne kabel-maus (genaugenommen die dual opticla von logitech).
ich hab mich mit händen und füßen gegen ne funkmaus gewehrt, einfach weil mich das gewicht gestört hat, darüber hat nämlich bisher noch keiner ein wort verloren! ein freund von mir hat die logitech (wireless optical) und die ist mir pers. zu unhandlich. spiele allerdings auch :cs2: bzw. sachen wie c&c und co. wo es etwas schneller zur sache gehen muß.

Frank
31.12.2004, 14:04
Ich war auch ziemlich skeptisch gegenüber Funk-Mäusen und NOCH hab ich hier 'ne Kabelmaus aber nachdem ich mal 'ne Zeit lang 'ne MX 700 von Logitech getestet hab ( siehe das Bild oben von "Vash the Stampede"), wird meine nächste Maus auch eine Funkmaus von Logitech und genau diese würd ich dir auch empfehlen.
Meine Erfahrungen: Es verhält sich WIRKLICH ALLES wie bei einer Maus mit Kabel, nur dass eben das Kabel fehlt :D.
Zu den angeblichen Nachteilen (Akku, Präzision, störbare Funk-Übertragung, Gewicht):

Der Akku in der Maus läd sich immer auf, wenn du sie in die Ladestation steckst ( solange du die Maus nicht mehrere Tage UNUNTERBROCHEN benutzt, hast du nie Probleme mit dem Batterieladestatus - ganz nebenbei hat der Akku keinen Memory-Effekt und hält so sehr lange)

die Präzision ist genauso gut, wie vergleichbare Kabelmäuse ( genausogut wie die MX 500, die genau so schnell abtastet und sehr lange Referenz im Gebiet der Kabelmäuse war (bis sie von der MX510 abgelöst wurde ;))

Der Funk ließ sich bei mir weder von Handys, noch von Fernbedienung, noch von Funk-Telefonen noch von Walky-Talkys noch von 'ner Funk-Tastatur beeinflussen.

Zum Gewicht: Das Ding ist auf jeden Fall ausbalanciert (und verhält sich bei der Bewegung wie eine "normale" Kabelmaus) und meiner Meinung ist sie unwesentlich schwerer als andere Mäuse. Ich hab das Ding ca. 2 Wochen getestet (und es waren auch Tage dabei, wo ich mal zwischen 4 und 5 Stunden am PC war und ich hatte keine Probleme wegen erhöhter Beanspruchung des Handgelenkes, o.ä., was man von höherem Gewicht abhängig machen könnte ...

Zum Preis der MX 1000 (70,- €): Das Ding ist die erste Maus, die den Untergrund mit Laser abtastet. Warte, bis das Ding viel billiger ist und einwandfrei funktioniert (hat ab und zu noch aussetzer, wenn nur sehr kleine Bewegungen gemacht werden), dann kann das Ding brauchbar sein, aber im Moment ist es nur eine nette Spielerei für Technik-Freaks.

el primato
31.12.2004, 15:24
Also ich kann nur die MX 510 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001R8XD8/qid=1104502413/sr=1-1_pi/ref=sr_sp_prod/028-1937665-0094913) von logitech empfehlen. Die hab ich selbst und bin 100% damit zufrieden. Erstmal kann ich diese funkmäuse nicht leiden. Die sind einfach zu schwer und wenn man mal eine nacht durchzockt sofort akku alle (habs bei einem freund gesehn, der hat die mx 700). Die strahlung ist da vielleicht weniger gefährlich, bei handys sollte man eher aufpassen ;). Und mit dem kabel hab ich keine probleme, da mein alienware mousepad so eine schöne vorrichtung hat wo man das kabel einklemmen kann. Außerdem sieht die MX 510 viel stylischer aus als ihre kollegen :D

Dragonlady
31.12.2004, 15:30
Ist ja alles sehr nett von Euch, aber ich sagte doch schon, dass sich mein Problem durch das Mouse-Bungee bereits erledigt hat ;)

bounty
31.12.2004, 16:19
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006JUIC.03.LZZZZZZZ.jpg

Logitech Mx700 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JUIC/qid=1104407558/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-2412015-7800824)

My Baby.

Ist genausogut wie jede Wired Maus, Batterien sind kein problem, die werden mit der Maus im Podest aufgeladen.

Trackballs sind scheisse, Kabelmäuse umständlich, und die Sage vom Wireless Lag ist nix weiter als eine solche.

Die beste Maus 4 ever, it rockZZ.

Ich hab zwar ne billige Miniplastiksigmamaus, sie schimpft sich "Sigma M 210".
Hat mich allerdings nie im Stich gelassen...mit Laser! :)

Frank
31.12.2004, 17:50
DL's Problem hat sich zwar erledigt, aber trotzdem noch was dazu:

Erstmal kann ich diese funkmäuse nicht leiden. Die sind einfach zu schwer und wenn man mal eine nacht durchzockt sofort akku alle (habs bei einem freund gesehn, der hat die mx 700).
Wenn er eine viertlvoll geladene Maus auf 'ne LAN mitnimmt ist er selbst Schuld.(Ich zocke wann anderst nie 'ne Nacht komplett durch, also gehe ich aus, dass auch dein Freund auf 'ner LAN war damit ...)
Ich hatte die MX700, die ich von nem Freund geliehen hatte, mal testweiße auf ner LAN dabei und kann nicht klagen. Wenn man vernünftige Pausen macht (nach max. 3 Stunden auch mal kurz etwas ohne PC machen. Raus gehen und eine rauchen, was essen, reden, Brettspiel auspacken, o.ä.) und vielleicht sogar mal 2-3 Stunden schläft, hält sich so ein Teil problemlos.