PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher der Gothicteile fandet ihr am bessten?



Tuska
29.12.2004, 15:29
Hi!
Ich habe jetzt GII zum 2. mal durchgespiel und weiß nicht so richtig was ich jetzt für ein Gothic teil holen soll! Welcher der Gothicteile fandet ihr am bessten?

Meijer
29.12.2004, 15:31
Es gab schon sehr viele Threads darüber,einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;)

Ich persönlich fand den 1.Teil am Besten.Die Atmosphäre und die zusammenhängende Story hat einem die Luft geraubt.Ich erinnere mich noch,als ich im Alten Lager am Lagerfeuer am Marktplatz mit den Jungs getrunken und gekifft habe.
Leider kommt die Atmosphäre im 2.Teil nicht mehr so rüber.Es gibt keine "lager" mehr,so wie sie noch in der Kolonie zu finden waren.

Odie
29.12.2004, 15:34
Ich fand das Addon am besten, weil:

-Die Story von Gothic II immer noch da war mit sehr guter Erweiterung.
-Sehr guter Schwierigkeitsrad.
-Neue, alte Characktere
-Schöne neue Quests

Falls du diesen Thread nur geöffnet hast um dich zwischen einem der Teile zu entscheiden und ihn dann zu kaufen, vergiss es hier schreiben wahscheinlich noch 100 weitere rein (wenn er nicht geschloßen wird). Kauf dir einfach alle Gothic Teile sind alle sau gut.

Gabs solche Threads nicht schon öfters ?

Dephinroth
29.12.2004, 15:41
Gothic 1 hat mir wegen der Stimmung gut gefallen. Eine Strafkolonie, und du bist auf dich allein gestellt.

Gothic 2 mit Addon weil es so schön umfangreich ist.

Denke beide bekommen Note 1!!!

Lecker
29.12.2004, 15:45
klar gabs solche Threats schon wie sand am meer... aber ich möchte auch mal meinen senf dazu geben.. ;)


Ich fand Gothic 2 besser, weil man dort mehr möglichkeiten der Char entwicklung hatte... Das addon fand ich auch nicht schlecht, weil sich die bereits schon angesprochen "lager" dort weitgehend wiedergefunden haben...


G1 ist klar mit atmosphäre und story dem 2. Teil überlegen... doch gibt es nicht auch solche momente in G2, wo man einfach stehen bleibt und sich die Landschaft ansieht und dieses *ach... jaa* gefühl kommt? Oder, dieses Gefühl, welches man hat, wenn man schon im 4. oder 5. Kapitel ist und dann sich an die Tage zurückerimmet, wo man noch im 1. Kapitel war... wieviel sich geändert hat und so... das gabs auch schon im 1. Teil von Gothic... aber nicht so ausgebaut (wenn ich da nur an den verstoß vom alten lager denke, oder wie ich plötzlich söldner geworden bin... das war schon cool...)

^^ trozallem habe ich wegen der atmosphäre gothic geliebt und habe g1 5 mal durchgezockt, g2 auch 5 mal und das addon 3 mal... und jedesmal hat es unheimlich spaß gemacht...

Paladinoberst
29.12.2004, 15:49
Oh man! Es gab 1000 Threats deswegen!! :rolleyes:

Also: Gothic 1=1
Gothic 2=2
Gothic2dndr=1* :o

Mettalwuf
29.12.2004, 15:56
Es gibt von dieser art thread zwar schohn ein parr aber ich poste trotzdem. :D
Ich finde beide teile sehr gut aber wen ich nach Grafik gehen würde würde ich sagen das G2 besser war.

Aber wen ich nach Atmo gehen würde würde ich G1 besser finden. :D

DarkweaveR
29.12.2004, 16:10
Es gab schon sehr viele Threads darüber,einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;)

Ich persönlich fand den 1.Teil am Besten.Die Atmosphäre und die zusammenhängende Story hat einem die Luft geraubt.Ich erinnere mich noch,als ich im Alten Lager am Lagerfeuer am Marktplatz mit den Jungs getrunken und gekifft habe.
Leider kommt die Atmosphäre im 2.Teil nicht mehr so rüber.Es gibt keine "lager" mehr,so wie sie noch in der Kolonie zu finden waren.

§dito

dem kann ich nur zustimmen,die atmo und die story haben mich bei GI echt beeindruckt,da kann man sich so richtig einleben,einfach unbeschreiblich geil :D

GII is zwar auch zweifellos ein gutes spiel,aber in sachen story und atmo kommt es einfach nicht an GI ran.

Gorn mit der Axt
29.12.2004, 16:49
Eindeutig G I.
Nicht nur dass die Story überzeugender war als im Nachfolger, ich fand auch enige der Regionen detailierter und einfallsreicher gemacht, vor allem solche Orte wie der Alte Mine, die drei Lager und auch den Schläfer Tempel

Dark Magier
29.12.2004, 17:01
ich würde sagen das G1 der am Best gelungene Teil von "Gothic" ist weil alles viel cooler aufgebaut und gemacht ist die missionen sind viel besser und aufregender würde ichsagen ;)

Farin
29.12.2004, 17:08
g1 war von der Story besser, weil man nicht von Anfang an wusste gegen was man kämpfen muss.
g2 war aber wie ich finde auch nicht schlecht. Man wusste halt nur von Anfang an mit was man es zu tun bekommt.
addon finde ich besser als g2 weil


[...]
-Die Story von Gothic II immer noch da war mit sehr guter Erweiterung.
-Sehr guter Schwierigkeitsrad.
-Neue, alte Characktere
-Schöne neue Quests
[...]


ich fand insgesamt das addon am besten.

T.M.T Wutdolf
29.12.2004, 17:13
Also ich fand schon immer Gothic 1 an besten, wegen der geilen atmo.
Bei Gothic 2 hat mir die Story nicht so besonders gefallen (war etwas zu simpel).

Saturn
29.12.2004, 18:13
Gothic II (und DNDR) war eindeutig besser als Gothic I, weil es in den späteren Kapiteln immer noch Nebenquests gab und die Welt viel lebendiger und realistischer wirkte. Auch die verbesserte Intilligenz der Gegner und mehrere Optionen zum lösen einer Aufgabe machen GII einfach intresannter. Auch dass die Story im ersten Teil besser gewesen sein soll stimmt nicht. Und GI war viel zu einfach.

Rangor
29.12.2004, 18:15
Och nööööööööööö! Nich schon wieder!!! Benutzt doch ma die "suchen"-Funktion Leute!!!

FRANCISisBACK
29.12.2004, 18:20
1. es gab diesen thread schon öfters

aber jetzt zum thema: ich fand gothic 2 am besten, die erweiterung war zwar auch was tolles, aber diese tausenden missionen und diese 1 zu 1 1zu 2 1 zu 3 usw. system nervt, außerdem wenn ich ne waffe verkaufe die 500 wert ist bekomme ich dafür nur 75 gold, das ist weniger als 1/5 !also ich fands zwar nicht schwer aber trozdem dumm die erweiterung. g1 war en klasse spiel aber irgendwie hat es ne scheiß grafik und ich habe es schon 4 mal durchgezockt. die welt ist außerdem ziemlich klein, damals wars aber das top spiel!

Lord Thorus 100
29.12.2004, 18:31
Also mir hat der 1.Teil am besten gefallen,da man diesen Schmutzigen Stile der
Klamotten liebe,... :)

MSG
29.12.2004, 18:41
Eindeutig G1 ^^
Gefiel mir einfach besser.. war einfach toliger und ist auch oft durchgespielt. G2 dagegen nur einmal und das addon noch nie xD (ja ich bin böse xD aber is mir zu schwierig)

Aurvandill
29.12.2004, 19:25
ich finde Gothic2 am besten, ist einfach eine riesige Spielfläche! Die Atmo ist meiner ansicht nach am besten in Jharkendar (besonders in Raven`s Tempel)! Ausserdem finde ich die Quest´s einfach besser, wobei ich nichts gegen Gothic1 sagen möchte!

Gothic-Series ist einfach das Geilste :D :D

maehne
29.12.2004, 23:10
alle teile sind die besten, aber g1 ist ncoh am allerbesten, denn das hat dsa wirklcihe unverfälschte gothic-feeling!
wenn man g2, aber nicht g1 gespielt hat, kennt man gothic eigentlich gar nicht!
mit dem addon wurds dann schon ein bisschen besser...
thx

The Joker
29.12.2004, 23:14
ALLE

Sorry, extremer Spam

Zalfirir
29.12.2004, 23:24
Gothic 1 augrund der unglaublich genialen Athmosphäre in der Barriere und der interessanten und wendungsreichen Story, da haben mich auch die Bugs nicht wirklich gestört.

Aber auch Gothic 2 hat was, denn im Gegensatz zu Gothic ist wird die Handlung nicht immer linearer je weiter man spielt, sondern dehnt sich aufgrund späterer Quests etwas aus. Und mit Nacht des Raben hat das Spiel noch einen knackigen Schwierigkeitsgrad bekommen, dennoch ist die Story ziemlich miserabel.

Lord Cane
29.12.2004, 23:37
Meiner einer möchte seine Meinung auch noch zum Besten geben!

Ich finde beide Teile gut!

G1: - Bessere Athmosphäre
- Die einzelnen Charaktere sind ansprechender, weil lustig und athmosphärischer, insgesamt stimmig (bis auf manche Synchronisationen)
- Offeneres Spiel (mehr Freiraum auch innerhalb der Story)
- Fun Factor: UluMulu u. In Extremo !!!!

G2: - Eindeutig besseres Wertesystem
- Eindeutig umpfangreichere Story
- Mehr Platz (Größere Welt)
- Viele Nebenquests
- Die Landschaft ist eindeutig schöner gestaltet (Texturen usw.)
- Insgesamt sind die Synchronisationen auf höherem Niveau

MfG

Killy
30.12.2004, 01:06
Von der Athmosphäre her ganz klar Gothic I. Auch die strikte Trennung der verschiedenen Lager hat mir besser gefallen. (Du bist Gardist, also mach gefälligst nix für die Sekte!!!)
Das schöne bei G1 war ja, dass man jeden verprügeln und ausrauben konnte (nicht wahr Scar, Raven und Arto???), das hat sich dann in G2 durch stärkere Gegner geändert, was aber auch den tollen Schwierigkeitsgrad von G2 begründet und vor allem den in DNdR.
Bei G2 gefällt mir auch das Leveldesign besser, aber was will man schon für Farbenpracht in einer Minenkolonie erwarten? ;)
Die schönste Rüstung gibt es meiner Meinung nach aber in G1, die Mittlere Garderüstung, ich steh auf dieses Teil!
Aber wie ich hier schon gelesen habe, ALLES KAUFEN!!! Diese Spiele sind ein (oder mehr) MUSS (oder müsse) :P

Crow
30.12.2004, 01:20
Ich finde Gothic 1 auch besser. Ok, der zweite Teil hat natürlich eine größere Spielwelt und auch die bessere Grafik, aber das ganze Setting und die Atmosphäre in der Barriere fand ich nur genial, das hat der zweite Teil nicht ganz so gut hinbekommen in meinen Augen, wobei ich den auch gerne spiele. Auch von der ganzen Story her war der erste Teil besser, viele überraschende Wendungen gab es, beim zweiten Teil kam mir die Story eher aufgesetzt vor und es wurde bereits am Anfang beim Gespräch mit Xardas ziemlich viel verraten.

SolidBenson
30.12.2004, 07:25
es wär glaube ich am einfachsten, wenn jemand ne Grafik oder ne Umfrage macht ( am besten in Tortengrafik)

G1 is klar der beste Gothic Teil für mich. Weil Gothic 1 noch denn Überraschungseffekt bot, man wusste von nichts und bekam aufs maul, man musste sich durchsetzen und sich behaupten. Kaum einer war freundlich. G2 dagegen beginnt mit einer Art Tutorial, was auch wieder Vorteile hat für Leute die G1 zum Beispiel nicht gespielt haben. Ausserdem hat G2 ganz klar, bessere Grafik, grössere Spielwelt, bessere Steuerung, bessere Balance, mehr Waffen, mehr Zauber, mehr NPC, mehr...grösser....viel....weiter....höher :)
dass alles reicht trotzdem meiner meinung nach nicht aus, den nostalgischen CHarme von Gothic1 zu toppen, obwohl die Steuerung von G1 unheimlich scheisse is.
Fazit: die Games gehören zusammen, ich kann mir keines wegdenken, und ich liebe sie alle. Aber G1 is mein Liebling. It's a Piranha :) :) :)

BeN

Majed
30.12.2004, 08:15
Gothic 1 hat mir am besten gefallen. Atmosphäre, Story und die Lager übertreffen den zweiten Teil nebst Add-On bei weitem, auch wenn dieser technisch und von den spielerischen Möglichkeiten her überlegen ist.

Dermitri
30.12.2004, 09:47
Ist natürlich logisch, dass ich bbeide gut finde.
Doch Gothic 1 liegt doch 100% vorne.
Die Story ist besser, die Atmosphere ist genial. Die scheiß Grafik ist auch genial (sorgt immerhin für die Atmo :D ).
Und die Gilden sind auch vieeeeeeel besser als im 2. Teil.

Naruto_Kun
30.12.2004, 09:50
Beide Teile gefallen mir sehr gut
Aber Gothic1 finde ich besser, weil man von Anfang an nicht wusste was passiert und die Atmosphäre gut ist

In Gothic2, hat das Gespräch mit Xardas schon die halbe Story erzählt und deswegen war die Story nicht mehr spannend, dafür hat es bessere Graphic und Gegner zu metzeln macht mehr spaß,wegen der Schwierigkeit

Salamischeibe
30.12.2004, 09:58
G1 war super, weil man halt so auf sich alleine gestellt war in einer perfekt ausgedachten Strafkolonie.
Und später den Schläfer besiegt, was man am Anfang nicht für möglich gehalten hätte.

Bei G2 fand ich super, dass es so gemisch war mit Sachen die aus dem finsteren Mittelalter kommen, aber auch Sachen aus dem 19. Jahrhundert schon fast.

Buddler
30.12.2004, 11:53
Ich finde Gothic 1 auch besser als G2 , da Story und Atmosphäre doch um einiges besser sind als beim 2.Teil !

LadyLomar
30.12.2004, 13:00
also für mich ist es eindeutig G I, alleine schon von der atmo her, auch hat es mir bei weitem besser gefallen den verlauf der story erst langsam im spiel zu erfahren und nicht wie in G II gleich von der ersten minute schon die endquest zu kennen. allerdings muss ich den PBs zu gute halten das sie im addon wieder einiges davon wett gemacht haben.

greeZZ me

Pet@
30.12.2004, 13:23
Tuska hat gefragt, welche teile am besten sind damit er weiss welche er sich holen soll. Wenn ihr sagt Gothic 1 und dNdR sind am besten, wird er nicht
drumherrumkommen sich entweder auch G2 oder G2 Gold zu kaufen

Nobody
30.12.2004, 13:25
Ich würde ihm vorschlagen Gothic I zu kaufen und wenn er es durch hat Gothic II . denn Beide spiele sind Super!

Pandur
30.12.2004, 14:28
Gothic fazinierte mich damals so unglaublich, dass ich alle anderen Spiele auf einmal schlecht fand.

Auch heute finde ich Gothic 1 weit besser als Gothic 2 mit AddOn. Warum ist aber nicht so leicht zu sagen, da kommt ne ganze Menge zusammen.

Punkte sind aber in jedemfall die schon viel benannte Athmosphäre von Gothic. Eine Rolle spiel hier sicherlich die Ungewissheit mit der das Spiel anfängt. Genialerweise zieht sich dies auch noch durch das ganze Spiel in gewisserweise, den man tappt auch später wieder im Dunkeln, erst ab Kapitel 5 wird einem langsam alles klar. Gothic 2 hingegen verrät am Anfang schon das Ende. Der Raussschmiss aus dem Alten Lager ist eine tolle Storywendung und macht ist ein zusätzlicher Reiz.

Landschaft: Warum vermisst man die Lager? Hm, also das Sumpflager vermisse ich, weil es einfach kein so idylisches Lager ind G2 + AddOn gab. Insbesondere in G2 gab es nichts, was das Sumpflager ersetzen konnte und da ich mich in G1 dort immer zum Schlafen hinbegeben habe - wo bekommt man sonst schon seine Ruhe? - habe ich mich auch sehr an diese Lager der Sektenspinner gewöhnt. Ausserdem ist der Stil von dem Lager auch genial, die hängenden Brücken, die Leitern, die Geräusche und die Kleidung der Leute, die Einstellung der Leute da und nicht zuletzt die Wasserpfeifen die dort überall standen und begehrt benutzt worden...manchmal habe ich sogar einen Novizen zusammengeschlagen nur um auch mal dran zu sein, hehe....und die Templer und so weiter....
Erst im AddOn konnte wieder eine Art Sumpflager betreten werden und die Reise durch das Banditenlager war auch sehr schön. Kann aber trotzdem nicht mit dem Sektenlager gleichziehen (es ist ja auch ganz anders gedacht).

Die Gilden:
Die klare Trennung der Gilden voneinander spielt sicher auch eine Rolle. Man muss sich wirklich für eine und gegen zwei andere Seiten entscheiden. In G2 gibt es im Grunde nur zwei, die Söldner und die Feuermagier mit ihren Paladinen. Dazu kommt, dass man die gegnerischen Lager auch kaum betritt, also zum Beispiel als Söldner, kommt man so gar nicht in das Kloster herein. Und das Kloster ist ja auch sehr klein.

Story:
Die Geschichte von Gothic 1 gefiel mir auch viel besser als die von G2. Auch so Bekanntschaften wie der Zauberer Xardas, wo man nicht weis, ob der einen vielleicht seinen Dämonen zu Frass vorwirft, wenn man an seinem Turm ankommt und so weiter.
In G2 kennt man Xardas schon und sieht ihn wie einen Freund/Mentor. Sehr geärgert hat mich ausserdem, dass wenn die Geschichte schon weitergeht, dass man dann nicht wieder Dämonenbeschwörer werden kann. Immerhin war man das ja schon in G1! Und da man Xardas ja nun auch wieder sieht, wieso kann man nichts von ihm lernen? Oder wenigstens seine Robe wiederbekommen?
In G1 erschien die Welt auch insgesamt etwas bedrohlicher und war trotzdem wunderschön. In G2 war sie zum Teil wunderschön und das Minental war bedrohlich, aber dafür nicht mehr so schön. Khorines war für mich eine Art sicherer Hafen, wo es nicht besonders gefährlich ist; man fühlte sich einfach sicher. In Gothic 1 hingegen konnte überall alles passieren, jedenfalls dachte ich das damals. Nirgens war man wirklich sicher, schien es, und doch war alles so schön, dass man einfach erkunden musste....

Zwar freut es einen die Bekannten NPCs aus Gothic 1 wiederzusehen, aber es fehlen neue die es wirklich wert sind kennenzulernen. Also zum Beispiel so wie Xardas oder inbesondere auch Cor Khalom. Einen Cor Khalom ähnlichen gibt es gar nicht, das fehlt total. Kaum einer in Gothic 2 hat diesen verückten Ehrgeiz und Erfolg des Cor Khamlom, was mich in G1 sehr beeindruckt hat.

Ich finde es generell auch besser wenn wenige NPCs stark ausgebaut sind, man also viel mit Ihnen zu tun hat und viel über sie erfährt, oder auch viel im Ungewissen bleibt, aber man drüber nachdenken muss, als das es viele NPCs gibt, welche man kaum kennenlernt. Das ist einfach weniger interessant, für mich trägt die Qualität der NPC entscheidend zur Athmosphäre bei. Die Quantität aber kaum...