PDA

View Full Version : OpenOffice total langsam

Drachen-Snapper
04.09.2008, 21:13
Hallo,

ich hab mir OpenOffice mal runtergeladen. Jetzt wolte ich beginnen, damit zu arbeiten und hab zwei Dokumente parallel zueinander geöffnet.

Writer war dabei so langsam. wenn ich Enter gedrückt hab, hat es ewig gedauert, bis die Zeile tatsächlich nach unten verschoben wurde. Außerdem hat es sich gleich mehrere Male aufgehängt, als ich versucht habe, einen Text einzufügen.

Woran kann das liegen?

gorn79
05.09.2008, 15:57
OpenOffice läuft in einer Virtuellen Maschine (Java) was ältere Rechner stark fordern kann . Was hast du denn für ein System?

efecto
05.09.2008, 16:49
Hm.. na ja.. die Minimumvorraussetzung der JRE ist unter Windows 64 bis 128MB RAM. Also ich würd die JRE jetzt mal nicht als Systembremse beschreiben, immerhin liefen Javaprogramme auch schon unter Windows95 performant (<-- wie ich dieses Wort liebe!)

gorn79
05.09.2008, 17:13
Hm.. na ja.. die Minimumvorraussetzung der JRE ist unter Windows 64 bis 128MB RAM. Also ich würd die JRE jetzt mal nicht als Systembremse beschreiben, immerhin liefen Javaprogramme auch schon unter Windows95 performant (<-- wie ich dieses Wort liebe!)

Die betreffen allerdings die JRE alleine und nicht die Anwendungen die darin laufen.. du kannst auch keine JRE aus Win95er Zeiten mit der aktuellen vergleichen.. und in Sachen Geschwindigkeit ist eine VM immer etwas langsamer als nativer Code.. Der Vorteil der VM liegt ja auch in der Plattformunabhängigkeit und das kostet halt etwas Performance

efecto
05.09.2008, 17:32
Der Performanceverlust durch die JRE ist nur noch in Echtzeitanwendungen zu spüren. Obwohl man da auch schon relativieren muss, dass Laufzeitumgebungen unbedingt einen spürbaren Performanceverlust mit sich ziehen müssen. Ein Kumpel testet gerade im Rahmen seiner Diplomarbeit die Echtzeitfähigkeiten von C# und ich muss sagen, dass die Test überraschen. Klar sind optimierte C/Cpp Anwendungen schneller, aber die riesige Kluft besteht bei weitem nicht mehr.
Und klar hat sich die JRE weiterentwickelt, aber das hat die Hardware auch - und ich würd mal behaupten um Faktor 10 mehr.

Aber egal, zurück zum Thema: wenn du nicht grad an deinem ersten Rechner aus den 90ern sitzt, wirds wohl kein Hardware Problem sei. OpenOffice gibt die Anforderungen mit 128MB Hauptspeicher an. Ich glaub, dass dürfte man grad so schaffen.
Ansonsten: irgendeine in die Jahre gekommene JRE drauf? Zwar würde sich eine zu alte JRE-Version eher in Abstürzen oder Komplettverweigerung zeigen, aber man weiß ja nie. Der PC muckt nur in Javaprogrammen rum oder hast du im nicht-Java-Officebetrieb ähnliche Probleme?

Drachen-Snapper
05.09.2008, 18:29
Also am System liegt es nicht (Win XP, Intel Pentium D 2,8 GHz, 3072 MB RAM).

Ich hab teilweise 1.5.0er und 1.6.0er von JRE drauf. Ich weiß nicht, ob ich mit anderen Java-Programmen Probleme habe, weil ich nicht genau weiß, was alles Java ist.

Drachen-Snapper
05.09.2008, 19:44
Keiner da, der mir helfen kann? Alle schon WE-Party machen?

Merdon
05.09.2008, 20:01
Also bei mir ist es so, dass er lange zum Laden braucht, aber dann gehts eigentlich ganz flott. Schonmal länger gewartet, obs mit der Zeit besser wird? (5-10 Minuten nix am PC machen und dann schauen, ob es dann geht)

efecto
05.09.2008, 20:18
Also am System liegt es nicht (Win XP, Intel Pentium D 2,8 GHz, 3072 MB RAM).

Ich hab teilweise 1.5.0er und 1.6.0er von JRE drauf. Ich weiß nicht, ob ich mit anderen Java-Programmen Probleme habe, weil ich nicht genau weiß, was alles Java ist.

Was meinst du mit "teilweise"?

Drachen-Snapper
06.09.2008, 19:52
Ich hab ne windows-suche gestartet und er fand 1.5.er JRE-dateien und auch 1.6.0er