PDA

View Full Version : Orkische Kriegsherren machen alle platt

TrudleR
27.07.2008, 13:53
Hallo

Ich hab ne Frage, die Orkischen Kriegsherren (die hier sind, da ich Paladin bin), hauen teilweise Leute mit Namen um. Ist dies Schlimm?

Irgendwann wird z.B. die Mission "Rosi's Flucht" kommen. Aber wenn Till schon hinüber ist...

Soll man da speichern und neu laden oder kommen die irgendwann im nächsten Kapitel wieder? Bin im Kapitel 4 Drachenjagd, streune jedoch noch auf Khorinis rum.

Gruss
Trudler

Jermaine Jones
27.07.2008, 14:04
Du kannst die Quest auch ohne Till noch abschließen, solange Rosi nicht stirbt geht das, bekommst nur ein paar EXP weniger, sobald aber Rosi stirbt ist die Quest ganz gescheitert.

Generell solltest du aber speichern, wenn du dann auf Orks triffst, die namhafte NPCs angreifen und sie schnell töten, bevor sie die NPCs töten.
Sollte das nicht gelingen, kannst du nochmal neuladen und es erneut versuchen.

Tote NPCs bleiben tot und kommen in den nächsten Kapiteln nicht wieder.

Marky
27.07.2008, 14:09
Kommt darauf an, ob die NPC's die umgebracht werden dir noch nützlich sein können.

Im 5. Kapitel erhälts du von Rosi die Quest "Rosi's Flucht". Dabei musst du Rosi und Till als Paladin zurück in die Stadt bringen.
Dafür erhälts du 1.000 Exp und 450 Gold.

Natürlich kannst du sie sterben lassen und nicht nochmal neu laden; dann gehen dir halt die Erfahrungspunkte und das Gold durch die Lappen. Das musst du selbst entscheiden, ob es sich für dich lohnt, nochmal zu laden.

Grundsätzlich sollte man verhindern, dass NPC's mit Namen sterben, sie haben oftmals noch Quests für den Helden. Manche können dir ja auch etwas beibringen oder verkaufen. Diese sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall sterben.

Wenn ein wichtiger NPC gestorben ist kannst du ihn ja zur Not mit dem Marvin-Mode wieder ins Spiel einfügen. Wie das geht ist bei mongesaenge.de (http://mondgesaenge.de/MDB/) sehr gut beschieben.

TrudleR
27.07.2008, 14:11
Diego kann man im Mienental aber auch töten und das ist er trotzdem in Khorinis.
Mist, wenn ich das mit den EXP gewusst hätte...

Der Magier vor dem Kloster wurde auch verdoggt.

Gruss
Trudler

Marky
27.07.2008, 14:23
Diego kann man im Mienental aber auch töten und das ist er trotzdem in Khorinis.
Mist, wenn ich das mit den EXP gewusst hätte...

Der Magier vor dem Kloster wurde auch verdoggt.

Gruss
Trudler

War das Milten (http://mondgesaenge.de/G2ADB/content_npc.htm?data=data_npc.js&id=n_168)?

Wenn ja, dann ist es nicht sehr gut, dass er gestorben ist. Du wirst ihn im 6. Kapitel als Besatzung für das Schiff nach Irdorath brauchen.
Du brauchst ihn zwar nicht mehr zwingend, er ist jedoch sehr nützlich, da er dir verschiedene Kräuter auf Irdorath verkaufen kann.

TrudleR
27.07.2008, 14:31
Nein, Isagrot oder so.

Wenns Milten gewesen wäre hät ich neu geladen.

Aber meines Wissens braucht man Isagrot ja nicht mehr.

Marky
27.07.2008, 14:39
Nein, Isagrot oder so.

Wenns Milten gewesen wäre hät ich neu geladen.

Aber meines Wissens braucht man Isagrot ja nicht mehr.

Achso, du meinst den Händler und nicht die Person vor dem Tor des Klosters.

Nein, Isgaroth brauchst du eigentlich nicht mehr, außer du möchtest bei ihm noch etwas kaufen.

himmelchen
27.07.2008, 18:24
Ich muß immer wieder feststellen, manche hier haben schon eine komische Einstellung zu NPC's.
Es macht hier nur wenigen etwas aus, wenn sie sterben - es sei denn es wäre noch etwas bei ihnen zu holen .... das ist aber für einen Namenlosen aber äußerst unwürdig .... also gelobt Besserung. :D
-
Wenn bei mir einer ums Leben kommt - in der Regel nur durch die Ork-Angriffe auf die eine Mine (Fajeth) oder auf Sekobs Hof wird es mit großem Bedauern festgestellt und wirklich versucht die Sache zu verbessern.
Bei Sekobs Hof bin ich jetzt nahe dran, das es mir auch gelingt.
Die Sache im Minental ist noch nicht zufriedenstellend gelöst.
-
Jetzt noch ein Tipp:
Im Rahmen des Quests "Der faule Bauer" müssen wir doch Bronko verprügeln.
Nach dem Verprügeln dürfen wir den "lieben" Bronko aber nicht mehr ansprechen - diesen Quest dürfen wir erst nach dem Orkangriff lösen.
-
Tagsüber sind alle Arbeiter auf den Feldern - also leichte Beute für die Orks.
Was folgern wir daraus - genau wir speichern oben bei der Taverne ab und gehen tatsächlich tagsüber auf Sekobs Hof - natürlich nur um zu sehen mit wem wir es zu tun haben. Danach laden wir unser Save schlafen bis Mitternacht (die Arbeiter sind sehr lange auf den Feldern) und nehmen uns jetzt die einzelnen Ork-Trupps vor.
PS: Um Mitternacht sitzen alle Arbeiter am Lagerfeuer - auch Bronko - hätten wir jetzt den Quest mit Bronko gelöst, würde er jetzt auf dem Feld stehen und sterben....
-
Der einzige, der jetzt wirklich bedroht ist, ist der Schäfer - also eine Beinbeschleunigung eingeworfen und dann die beiden Orks niedermachen und anschließend die Orks auf dem Nachbarfeld (wo Bronko normal arbeitet) einen Besuch abstatten.
-
Rosi und Till anzusprechen ist eigentlich noch ungeschickt, solange da vorne eine Gruppe Orks steht. Um diese Orks bei Kampfhandlungen nicht in Richtung Rosi zu lotsen sollte man den Orktrupp von der Tavernenseite her niedermachen. Im übrigen sollte man sich nicht mir NPC's beschäftigen solange man die Sache mit den Orks nicht geregelt hat.
Allerdings wenn man weiß wo die Orktrupps stehen dann allerdings ....
-
Isgaroth - Im 4. Kapitel laufe ich immer (mit Beinbeschleunigung) aus Richtung Kloster zu Isgaroth hin - und nein er wird nicht getötet - sonst wäre meine lange Ausbildung ja umsonst gewesen.
-
So ich hoffe, das jetzt künftig nicht mehr soviele NPC's ihr teueres Leben aushauchen müssen.
Wie gesagt - für mich ist es eine persönliche Niederlage wenn NPC's sterben. Denkt bitte daran - was hätten wir für ein Gothic ohne sie? :D

Edit nach Hinweis von Marky: Sekop geändert in Sekob.
(Leider wird mir das immer wieder passieren - weiß auch nicht warum? Ich kann's mir einfach nicht merken. ) :dnuhr:

Marky
27.07.2008, 18:52
Ich muß immer wieder feststellen, manche hier haben schon eine komische Einstellung zu NPC's.
Es macht hier nur wenigen etwas aus, wenn sie sterben - es sei denn es wäre noch etwas bei ihnen zu holen .... das ist aber für einen Namenlosen aber äußerst unwürdig .... also gelobt Besserung. :D
-
Wenn bei mir einer ums Leben kommt - in der Regel nur durch die Ork-Angriffe auf die eine Mine (Fajeth) oder auf Sekops Hof wird es mit großem Bedauern festgestellt und wirklich versucht die Sache zu verbessern.
Bei Sekops Hof bin ich jetzt nahe dran, das es mir auch gelingt.
Die Sache im Minental ist noch nicht zufriedenstellend gelöst.
-
Jetzt noch ein Tipp:
Im Rahmen des Quests "Der faule Bauer" müssen wir doch Bronko verprügeln.
Nach dem Verprügeln dürfen wir den "lieben" Bronko aber nicht mehr ansprechen - diesen Quest dürfen wir erst nach dem Orkangriff lösen.
-
Tagsüber sind alle Arbeiter auf den Feldern - also leichte Beute für die Orks.
Was folgern wir daraus - genau wir speichern oben bei der Taverne ab und gehen tatsächlich tagsüber auf Sekops Hof - natürlich nur um zu sehen mit wem wir es zu tun haben. Danach laden wir unser Save schlafen bis Mitternacht (die Arbeiter sind sehr lange auf den Feldern) und nehmen uns jetzt die einzelnen Ork-Trupps vor.
PS: Um Mitternacht sitzen alle Arbeiter am Lagerfeuer - auch Bronko - hätten wir jetzt den Quest mit Bronko gelöst, würde er jetzt auf dem Feld stehen und sterben....
-
Der einzige, der jetzt wirklich bedroht ist, ist der Schäfer - also eine Beinbeschleunigung eingeworfen und dann die beiden Orks niedermachen und anschließend die Orks auf dem Nachbarfeld (wo Bronko normal arbeitet) einen Besuch abstatten.
-
Rosi und Till anzusprechen ist eigentlich noch ungeschickt, solange da vorne eine Gruppe Orks steht. Um diese Orks bei Kampfhandlungen nicht in Richtung Rosi zu lotsen sollte man den Orktrupp von der Tavernenseite her niedermachen. Im übrigen sollte man sich nicht mir NPC's beschäftigen solange man die Sache mit den Orks nicht geregelt hat.
Allerdings wenn man weiß wo die Orktrupps stehen dann allerdings ....
-
Isgaroth - Im 4. Kapitel laufe ich immer (mit Beinbeschleunigung) aus Richtung Kloster zu Isgaroth hin - und nein er wird nicht getötet - sonst wäre meine lange Ausbildung ja umsonst gewesen.
-
So ich hoffe, das jetzt künftig nicht mehr soviele NPC's ihr teueres Leben aushauchen müssen.
Wie gesagt - für mich ist es eine persönliche Niederlage wenn NPC's sterben. Denkt bitte daran - was hätten wir für ein Gothic ohne sie? :D

Das hast du sehr schön gesagt, himmelchen ;)
Auch ich finde, dass man es mit allen Mitteln vermeiden sollte, dass ein NPC ungewollt stirbt. Deine Tipps sind sehr praktisch, werd ich mir merken.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Der Herr des Hofes in der Nähe von Onars Hof heißt Sekob.

Lehona
27.07.2008, 19:43
Ein Trick ist es auch, die Sichtweite auf 20% zu stellen, mit einem "Beinbeschleuniger" zu den Orks zu rennen und die Sichtweite wieder auf 200% oder was auch immer zu stellen, denn solange die Orks nicht in der Sichtglocke sind, bewegen sie sich afaik auch nicht. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen, hab es aber leider selber noch nie ausprobiert (Als Paladin gerade ins 5. Kapitel, dann war das Save kaputt -.-).

himmelchen
27.07.2008, 20:08
Ein Trick ist es auch, die Sichtweite auf 20% zu stellen, mit einem "Beinbeschleuniger" zu den Orks zu rennen und die Sichtweite wieder auf 200% oder was auch immer zu stellen, denn solange die Orks nicht in der Sichtglocke sind, bewegen sie sich afaik auch nicht. Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen, hab es aber leider selber noch nie ausprobiert (Als Paladin gerade ins 5. Kapitel, dann war das Save kaputt -.-).

Stimmt leider nicht - hab ich schon bei Cavalorn und den beiden Goblins versucht und bin gescheitert. Die Engine muß sich auch nach anderen Sachen orientieren - sonst wären die Goblins nicht bereits tot bzw. Cavalorn im Kampf mit dem letzen Goblin.
Ich persönlich denke das sich das Spiel die Fernkampfsichtweite "merkt". Erreicht man diese beginnt jegliche Aktion.
-
In besonders glücklichen Momenten bin ich schon zu den Dreien hingesprintet (mit normaler Sichtweise) und der einzige der gepatzt hatte war leider ich oder die Ladehemmung meines Kurzbogens (Grummel).
-
Auch bei den Orks auf Sekobs Hof bereits versucht und die Sache nicht zu meiner Zufriedenheit lösen können. Allerdings muß ich dazu sagen das ich den Quest mit Bronko früher oft gelöst hatte und die Orks auf diesem Teil der Felder leider immer ein Opfer hatten.

Ribas
27.07.2008, 20:36
War das Milten (http://mondgesaenge.de/G2ADB/content_npc.htm?data=data_npc.js&id=n_168)?
Milten ist übrigends das ganze Spiel über unsterblich und kann deshalb auch nicht von Ork's getötet werden.

korallenkette
27.07.2008, 21:29
Obwohl es jetzt schon fast in eine Diskussion ausartet:
Ich habe auch einen großen Respekt vor dem Leben der NPCs und frage mich nie, ob sie noch was "nützen" oder nicht.

Allerdings - wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen gekämpft habe und trotzdem jemand stirbt, dann gehört das auch zum Spiel dazu, zusammen mit dem gewissen Schock, den das auslöst und der zur Grundstimmung beiträgt und Rachegedanken beschleunigt.

(So war es zum Beispiel sehr unangenehm, dass ich - mit Lord Sargans Skriptpatch - gezwungen war, Nagur ohne Warnung anzugreifen und ihn dann auf der Wiese unter der Burg abzustechen. - )Obwohl es ihm irgendwie recht geschieht.))

Jermaine Jones
27.07.2008, 21:35
Obwohl es jetzt schon fast in eine Diskussion ausartet:

Und genau deswegen möchte ich euch bitten, mit der Diskussion über den Tod von NPCs aufzuhören, jemand kann ja einen entsprechenden Thread in der Diskussion eröffnen.

Sollte jemand noch Tipps und Tricks haben, NPCs vor angreifenden Orks zu retten, so kann er dies gerne posten, ansonsten bitte auf weitere Fragen von TruleR oder möglichen anderen User warten.

Danke.:)