View Full Version : [Half-OT] Morrowind, mit Gothic vergleichbar?
Also da ich zur zeit viel gothic 1 und 2 spiele wollte ich mal wissen was ihr von morrowind haltet.
Ist es mit Gothic vergleichbar?
Gibt es da auch diese gewisse mittelalter-atmosphäre?
ich hab schon einige musikstücke davon gehört, und bin mehr als begeistert....
Ich lads mir grad und wollte eben mal wissen was ihr davon haltet.
Und was ist mit dem editor? ist der wirklich so geil wie man sagt?
Also erstmal, runterladen sit böse !!! So das musste raus !!!
Ja, Morrowind ist wirklich gut, aber mit Gothic zu vergleichen denke ich nicht. Aber trotzdem ist es spielenswert.
Der Editor ist super, wenn man ihn versteht. Ich tus nicht aber er ist sonst wirklich sehr gut.
bin zu faul inne stadt zu latschen :D
naya für meine ps2 kauf ich mir aber immer originale :)
wie issen der stil von morowind?
Naja, so Mittelalter und Fantasy, eigentlich wie bei Gothic. Aber trotzdem anders halt. Das ist schwer zu beschreiben...
...jeder muss sie selbst erleben... tschuldigung Falscher Film :D :p
also wenn mir das spiel gefällt,
und was mir screenshots und musik eigentlich schon bestätigen,
werd ich wohl was größeres mit dem editor machen ;D
DarkWolf
07.04.2003, 23:31
Die beiden Games sind meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.
Wenn du auf eine dichte Story hoffst wird dich Morrowind etwas enttäuschen, da es fast schon zuviele Nebenquests gibt.
ja habs gemerkt...
schade finde ich das die gespräche nicht so wie gespräche aufgebaut sind :(
und ich vermisse grade dieses feeling das bei den gothic teilen in den städten aufkam.... :rolleyes:
aber trotzdem kein schlechte game...
[Paladin4]
10.04.2003, 23:28
Erstmal hallo an alle :) !
Habe sowohl Gothic als auch Morrowind gespielt. Muss sagen das mit Gothic deutlich besser gefällt! Morrowind bietet eine geniale Grafik aber ist vom Spiel her viel schlechter. Und die Animierungen der Charakter in Morrowind sind manchmal nurnoch peinlich!
Dragonfire.
11.04.2003, 02:08
also ich habe die diverse tests, von morrowind, in der gamestar gelesen, hat mir aber nicht gefallen.
Naja ist halt geschmacks sache, mir gefällt gothic 1+2 viel besser, von den missionen bis zur spielumgebung.
FAZIT: Morrowind ist NICHT mit Gothic 1+2 zu vergleichen
Tamo-chan
11.04.2003, 03:04
hi
naja mann kann es mit gothic vergleichen aber ich muss ein paar nachteile von morrowind nennen:
1. tagebuch ist beschissen (aufträge und story sortierung fehlt)
2. karte it etwas zu groß für meine geschmack
3. Monster vielfalt ist zu gering
4. kaum sprachausgabe dialoge müssen gelesen werden (kann ssssseeeeehhhhhrrrr lang dauern)
aber auch ein paar vorteile:
1. Charakteraufbau und erstellung ist genial gelöst
2. gegenstandsvielfalt ist überwältigent (find ich
3. nach sieg über den oberbösewicht kann man untendlich weiter zocken (würglich großer vorteil zu gothic und anderen gameas)
so das müste erst ma reichen
GT|BioHazard
18.04.2003, 08:12
Ich finde Morrowind wirklich zum Ko**en. Ich mag die Grafik und die Atmosphäre nicht!
Naja öhm Atmosphäre und morrorwind? Ist fast wie feuer und eis. Na jut schlecht ist das spiel nicht aber ich finds auf der story losigkeit langweilig. Dafür gibt es fast eine unendliche zahl von subquests die man machen kann wer auf sowas steht wird viel freude dran haben. Wer wie ich auf ne fesselnde story wie gothic(naja fesselnd?) aber auf jedenfall besser als von morrorwind steht wirds langweilig finden
Ich finde man könnte Morrovwind nicht mit Gothic vergleichen....:D
Gothic belibt und ist Einzigartig..
Schonmal das Gameplay unterscheidet sich sehr von Gothic ab....
Und in Gothic gibt es nicht so eine weit aufgeholte Fantasy-Welt....
.....es basiert fast alles auf dem Mittelalter ab....
LadyLomar
05.12.2004, 18:10
habe mir aus interesse morrowind zugelegt alle drei teile, im gegensatz zu gothic ist die graphik nicht so berauschend auch geht durch die weitläufigkeit der landschaft und die zig quests und nebenquests viel an athmo verloren, der überblick ist schnell verloren, was ich dem game aber zu gute halten muss, es ist ein schier endloses spiel und die aufstiege in den gilden sind mal was interessantes, schlussendlich ist die umsetzung des editors ein wahrlich pikantes detail das man schätzen sollte, da man sich selbst viele neue möglichkeiten schaffen kann.
FAZIT : morrowind und gothic sind zwei unterschiedliche games und nicht miteinander vergleichbar, jedes hat seinen eigenen reiz
greeZZ me
ExtreemGamer
05.12.2004, 18:12
Na ja, Morrowind ist ein klassisches Rollenspiel, für den Anspruchsvollen Spieler. Gothic ist ein Action Rollenspiel das nur die einfachsten Rollenspielelemente aufnimmt. Von daher denke ich mal Rollenspieler werden eher zu Morrowind tendieren. Leute die mit Rollenspielen nichts am Hut haben werden eher Gothic favorisieren. Ich mag beides, wenngleich es im Rollenspiel Gerne eine Vielzahl besserer Titel gibt als Morrowind.
one-cool
05.12.2004, 18:12
Wie kommt man dazu, einen 1 Jahr und 8 Monate alten Thread wieder auszugraben...
So langweilig kann einem doch gar nicht sein Oô
Belarkhain
05.12.2004, 18:21
@ one-cool
Doch, anscheinend schon...*g*
@ Topic
Morrowind hat mit Gothic schon einiges gemein, aber erreicht nich annähernd die Qualität von Gothic. Morrowind is meiner Meinung nach konfus. Sicher, Morrowins hat einige nette Ideen aber es fordert nich wirklich heraus.
Was mir bei Morrowind überhaupt nich gefallen hat, und ein ganz böser Atmosphärenkiller war...die Schritte...die hören sich überall gleich an...auf Stein auf Gras, egal wo...und die Monster, einfallslos...und hattet ihr bei Morrowind nich auch immer das Gefühl, die Viecher laufen hinter euch obwohl sie noch 500m weit weg waren...???
Seraphin
05.12.2004, 18:24
Ich hab Morrowind ebenfalls gespielt und muss sagen das es zwar nicht ganz an Gothic rankommt, aber ebenfalls ein sehr gutes Spiel ist. Es ist nur viel umfangreicher und man sollte es wirklich nur dann angehen, wenn man viel Geduld mitbringt und auf den nächsten Level-Anstieg auch mal ne Weile warten kann. Das die Charaktere so wenig sprechen ist ebenfalls sehr schade, und die vielen Sub-Quests und Möglichkeiten können anfangs sehr verwirrend sein. Leider kommt einem alles nach einer gewissen Zeit zu groß und damit auch irgendwann zu eintönig vor, so das sich mit unter ein gewisser, nicht zu unterschätzender Ermüdungsfaktor einstellen kann.
Dafür aber ist die Grafik wirklich genial, auch wenn sowas immer Geschmackssache ist (so wie alles eigentlich) ist Morrowind in dem Punkt echt alles andere als schlecht. Hinzu kommen die riesigen und nahezu unzähligen Möglichkeiten der Charaktergestaltung, sowie die schönen Landschaften und Stimmungen (man schaue sich in einer sternenklaren Nacht den Himmel an und man versteht was ich mein ^^). Aber wie gesagt, das kann jeder anders empfinden.
Ein Kapitel für sich ist der Editor. Und der ist ohne Frage genial. Wenn man sich einmal ein wenig Zeit nimmt kommt man sehr schnell mit ihm zu Recht, und wenn man soweit ist steht einem alles offen, wirklich alles. Ihr könnt komplett neue Städte erstellen, die Landschaft beliebig verändern, und eure eigenen Add-Ons bauen. Jeder Gegenstand der in Morrowind verwendet wurde steht euch auch zur Verfügung, also könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und eure eigenen Dungeons und Gegner verteilen. Und wenn ihr ein bisschen routinierter seid und euch noch mehr Zeit nehmt, dann könnt ihr sogar eure eigenen Dialoge, Quests und Sounds einbauen. Ihr könnt sogar komplett neue Gegenstände am PC erstellen und in das Spiel einbringen (allerdings braucht es dazu schon ein bisschen mehr Wissen im 3D und Grafikbereich). Das Programm ist im Grunde nicht mehr als ein gewaltiger Baukasten mit einer Unzahl an Möglichkeiten, und wenn man das erste Mal sein eigenes Haus in Morrowind eingesetzt und selber eingerichtet hat, mag man gar nicht mehr die Finger davon lassen. (Ich hab leider irgendwann immer weniger Zeit gehabt, sonst hätte ich mich liebend gerne richtig in der Materie verloren und meine eigenen Morrowind-Add-Ons im großen Stil geplant. Aber das braucht sehr viel Geduld, Ausdauer und Zeit. Und zumindest beim Letzteren bin ich mir sicher das ich es leider nicht mehr wirklich habe ;) )
Also, auch wenn es am Anfang ein wenig verwirrend ist, in keinem Fall abschrecken lassen sondern fix ein paar Tutorials runterladen und anfangen, Man findet schnell rein und dann steht einem echt alles offen. ;)
Gothic ist wesentlich besser!
MW ist auch net schlecht aber wenn man Gothic kennt stellt man es schnell in die Ecke...Gothic ist einfach mitreißend und die Gespräche sind sehr gut gemacht.Ich finde Gothic ist nicht vergleichbar!
@Extreme Gamer:Was bidde? Gothic ist Für "Leute die mit Rollenspielen nichts am Hut haben" :confused: §throw
Wie kommt man dazu, einen 1 Jahr und 8 Monate alten Thread wieder auszugraben...
So langweilig kann einem doch gar nicht sein Oô
Ich wollte einen Thread mit dem vergleich von Morrowind und Gothic eröffnen, und bevor ich einen Mod ärgern tue schaue ich erstmal nach ob es einen gibt...
Aber als ich den Thread gesehen hab dann ist mir aufgefallen :
"Den könnte man wieder ins Rampenlicht bringen",
die Spiele müüsten in der Steuerung in der Grafik und vom Gameplay gleich sein damit man sie unterwscheiden könnte...
Man könnte Gothic vielleicht mit Dungeon SIege vergelichen (abgesehen von der Steuerung)
Ich habe Morrorwind auch gespielt und muss sagen das es um einiges besser als gothic HÄTTE WERDEN KÖNNEN. Man verliert schon nach ein bis zwei tagen den überblick es gibt zu viele quests und zu vile Möglichkeiten! es ist schoön wenn ein spiel umfangreich ist aber zu umfangreich ist dann schon zu brutal und das war bei morrorwind der fall ich hbs nach zwei tagen vor lauter frust in die ecke gescmissen und dann bei ebay verkauft aber muss sagen die leutz haben sich da echt drum gerissen komisch!
HeindlNa
05.12.2004, 18:49
Also ich finde Morrowind ein klasse Spiel. Allerdings liegt es eine Klasse unter Gothic. Die Grafik ist was die Personen angeht nicht so überwältigend. Allerdings haben mir die Städte und Einrichtungen in manchen Häusern recht gut gefallen. Auch die große Welt fand ich interessant. Gab viele Städte, aber die Landschaft war nicht allzu abwechslungsreich. Dafür ein haufen Höhlen, viel zu finden und ein Haufen unscheinbare Verstecke. Das es auch viele Quest gab war ein Pluspunkt für das Spiel. Auch was wirklich gewollt ist war nicht gleich ersichtbar. Also ein klasse Spiel, aber eine tiefer als Gothic.
Iron Mouse
05.12.2004, 18:53
Ich find das immer lustig...
Man macht einen neuen Thread zu einem Thema auf: "Benutz die Suchfunktion!"
Man benutzt die Suchfunktion und findet einen alten Thread, verwendet ihn: "Grab doch nicht die alten Threads aus!" :rolleyes:
Obwohl es hier nicht so schlimm ist. Die im RPG Board z.B. sind ziemlich krank was das angeht...
Zum Thema...
Vergleichen kann man die Spiele nicht. Es sind RPGs die in einer Fantasywelt spielen und das wars an Gemeinsamkeiten...ok man hat in beiden Spielen keine Party...
Die Spiele sind ansonsten grundverschieden, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Man kann beides mögen, beides hassen oder man mag das eine und hasst das andere...was anscheinend viele tun.
Welches von den Spielen man bevorzugt hängt davon ab welche Erwartungen man an ein Rollenspiel stellt.
Feomathar
05.12.2004, 18:55
Naja.In Dungeon Siege kommt man an keinem Ort zweimal vorbei!Es gibt mehrere Gruppenmitglieder und Rüstungssets.
Aber als ich das erste mal Gothic I gespielt hab,hats mich wirklich an Dungeon Siege erinnert!
Feomathar
Morrowind habe ich selbst nicht gespielt,aber ich habe schonmal bei meinen Onkel dieses Spiel gesehen.Es sieht sehr interessant aus,aber mit Gothic ist es IMO nicht zu vergleichen. :rolleyes:
terror666
05.12.2004, 19:33
3. nach sieg über den oberbösewicht kann man untendlich weiter zocken (würglich großer vorteil zu gothic und anderen gameas)
geht in gothic2 auch! einfach im script "_work\Data\Scripts\Content\Story\B_Content\B_Extro_AVI.d" die Zeile "ExitSession ();" entfernen, dann sollte das spiel nach dem ende weiterlaufen. allerdings sollte man dann ne möglichkeit einbauen um nach kohrinis zurück zu kehren (sollte über einen Trigger problemlos möglich sein)
PS: ich habs nicht getestet
Gorn mit der Axt
05.12.2004, 19:49
Ich denke, man kann Morrowind und Gothic schlecht vergleichen, weil sie vollkommen andere Spielertypen ansprechen, auf der einen Seite die Grafik und Story verliebten, die auf gute Charaktere setzen, auf der Gegenseite jene, die gerne eine Unzahl von möglichen Handlungsverläufen und eine Riesenmenge von Quests und Spielfläche haben.
Die Musik von MW finde ich ist der von Gothic weit unterlegen, auch die Mittelaterlichkeit, wenn man das so sagen kann, ist schwächer ausgeprägt.
Es gibt zwar mittelalterlich anmutende Gebäude, aber diese sind in der Minderzahl, der Eindruck geht durch die Vielzahl verschiedener Rassen und damit verbunden auch den großen Menge an unterschiedlichen Baustilen verloren, von der einfach strukturierten Bauweise der Redoraner, über fremdartige Art der Dwemer bis hin zu den Telvanni mit ihren ilzhäusern. :D
terror666
05.12.2004, 21:23
auch die Mittelaterlichkeit, wenn man das so sagen kann, ist schwächer ausgeprägt.
ich glaube kaum das die entwickler von MW jemals vorhatten ein gefühl von mittelalterlichkeit zu vermittel (jedenfalls nicht in dem sinn in dem du es dir vorstellst)
Ich finde Morrowind ist schon nicht mit Gothic zu vergleichen von daher ist dungeon Siege schon garnicht mit Gothic zu messen.
:cs4:
:cs2:
:cs1: . §daddel
:cs3:
Gothic ist einfach n klasse Spiel!!! :D
Gorn mit der Axt
06.12.2004, 17:38
ich glaube kaum das die entwickler von MW jemals vorhatten ein gefühl von mittelalterlichkeit zu vermittel (jedenfalls nicht in dem sinn in dem du es dir vorstellst)
Vll hatten sie es nicht vor, aber es wird doch auf eine gewisse Weise vermittelt, da Technologie und Kultur der Menschen des Kaiserreichs in etwa mit denen des europäischen Mittelalters zu vergleichen sind. Damit meinte ich nicht, dass das Mittelalter ihr Ziel war und sie es verfehlt haben. :D
Gabs den Thread nicht schon mal vor dem großen Server-Boom?!?§kratz...naja...is ja nich so wichtig.
Morrowind ist ne Verarschung. Wurde groß angekündigt, groß vermarktet und komischerweise groß bewertet...(was ich garnicht nachvollziehen kann).
In diesem Spiel ist man mehr damit beschäftigt, die Quests und die Personen im Kopf zu behalten als die Atmo zu genießen. Respekt an die Leute, die genug Gedult aufbringen konnten dieses Spiel durchzuzocken...
Die Grafik ist nicht unbedingt schlecht. Ich find die Animationen irgendwie kacke. Ansonsten geht das.
Die Jurnalfunktion ist doof, das ist was für die Leute die nicht arbeiten, nicht lernen und auch sonst nix zu tun haben. Bis mann alles durchgelesen hat ist die Lust zum spielen längst verlorengegangen... :rolleyes:
Ich persönlich hab das Spiel insgesammt 3 mal angefangen. Dann hab ich es afugegeben. Ich kann mich nicht zum Spielspaß zwingen...
Naja, in dem nächsten Teil soll ja angeblich alles besser werden. Die Grafik sieht aufjedenfall schon mal vielversprechend aus. Aber das heißt ja noch nix. Ich jedenfalls werde den Nachfolger erst antesten, bevor ich mein Geld dafür ausgebe. Und sollte das Spiel gleichzeitig mit Gothic III erscheinen, hat sich das sowieso erledigt §freu
Hans°Ma0lurf
07.12.2004, 21:11
Dungeon siege ist der letzte Scheiß
Morrowind ist ganz cool wenn du dich wirklich aggressic reinspielst nicht aufgibst und mal n Anschluss an die Story findest
Dungeon siege ist der letzte Scheiß
Morrowind ist ganz cool wenn du dich wirklich aggressic reinspielst nicht aufgibst und mal n Anschluss an die Story findest
Oder ich installiere Planescape Torment und habe eine der besten Storys und erspare mir das ganze...:rolleyes:
Red Dragon90
08.12.2004, 19:03
Ich zokke grad Morrowind und es ist einfach saugeil. Es ist ja ungefähr 15-20 mal so groß wie Gothc und es bietet soviele Möglichkeiten.Außerdem sind da noch die Beiden Erweiterungen Tribunal und Bloodmoon, die auch noch sehr gut gelungen sind.
Den Editor kapier ich leider nicht. Schade wo es mir sonst immer soviel Spaß macht.
Ich denke nicht das man Morrowind mit Gothic so gut vergleichen kann. Schon allein die Waffenklassen sind viel mehr.
Gorn mit der Axt
08.12.2004, 19:27
Die Waffenbgattungen sind schon klasse, sie sind auch sehr phantasievoll und mit Mhe gestaltet, ich finde auch die vielen Uniques gut. Allerdings sind dagegen die Animationen und das Kampfsy<stem bei Gothic besser, gleicht sich also vermutlich aus. :D
Wie schon hier erwähnt ist Gothic eher an Gelegenheitsspieler
gerichtet da Gotic einen wesentlich leichten Einstieg bietet. Bei Morrowind wird man am Anfang einfach mit der fülle an Möglichkeiten förmlich erschlagen.
Ein weiter riesen Vorteil von Morrowind ist die riesige Mod Community.Es gibt für jegliche Sachen Mods (mehr als 2900) . Sei es hübschere Gesichter, neue Rassen und Klassen, neue Monster, neue Waffen und Rüstungen, neues Kampfsystem, bessere Sounds usw. mit der riesiegen anzahl an Mods kann man Morrowind zu einem völlig anderem und vorallem lebendigerem Spiel machen.
Dragonlady
18.12.2004, 08:03
Nein, man kann wirklich nicht beide Spiele miteinander vergleichen. Man kann nur sagen, dass beide gut sind, aber halt - wie schon erwähnt - völlig unterschiedlich. Mir persönlich gefällt die riesige Welt und die Unmenge an Möglichkeiten, die MW bietet und der Sternenhimmel nachts mit den zwei roten Monden oder ein wunderbarer Sonnenauf- oder Untergang sorgt bei mir persönlich immer für eine Art Erholung und Beruhigung. Wenn mich etwas sehr geärgert oder traurig gemacht hat, flüchte ich nach Vvardenfell, um dort meine Ruhe wieder zu finden. Und wie Darji schon sagte, gibt es auch hier eine Unzahl an Möglichkeiten, das Spiel zu verändern und ihm neue Dinge hinzuzufügen, neue Quest und neue Gegner hinzuzufügen.
@Red Dragon90
Welchen Editor meinst Du? Das Construction Set? Dies ist dafür gedacht, wenn Du selbst Häuser bauen oder eigene Plugins erstellen willst. Wenn Du eine genaue Anleitung dafür brauchst, dann frag mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?f=140) bg2408 und Tikanderoga können Dir da ganz sicher weiterhelfen ;)
ich glaube kaum das die entwickler von MW jemals vorhatten ein gefühl von mittelalterlichkeit zu vermittel
Stimmt. Es ist eine völlig andere Welt, die mit dem gängigen Mittelalterbild von RPG's nichts zu tun hat. Nicht von der Story her (die teilweise eher sogar auch aktuelle Probleme wie Rassenhass und Unterdrückung anprangert) noch von der Welt (die mich aufgrund der zwei Monde eher an Marion Zimmer Bradley's "Darkover"-Romane erinnert) noch von der Bauweise her. Die Bauweise ist im Falle Redoran und Telvanni halt elfisch, d.h. an die Gegebenheiten der Natur angepasst, im Falle Hlaalu an normale menschliche Häuser. Die "Legion" hier erinnert in jeder Hinsicht an die alten römischen Legionen. Glücklicherweise rücken die nicht in der berühmten "Schildkröten"-Formation gegen einen vor :D
Wie eingangs gesagt: es sind zwei völlig unterschiedliche Spiele. Aber beide sind sehr gut ^2^
meditate
18.12.2004, 08:11
den link oben hab ich beseitigt. wir befinden uns nun mal in einem forenverbund, in dem es seit zwei tagen ein eigenes morrowind-forum gibt. da gehört es sich nicht, auf andere seiten zu verlinken, zumal das morrowind-forum von der erfahrenen community geleitet wird, die sich bislang auf gamesweb befand.
also bei fragen http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=-1&f=140 klicken
Zalfirir
18.12.2004, 11:02
Mir gefällt Morrowind mittlerweile ganz gut ( obwohl ich es früher gehasst habe, aber das lag größtenteils an der Ego- Perspektive, die man, wie ich anfangs nicht wusste, ausschalten kann ), dennoch vermittelt es nicht das Flair, das Gothic vermittelt hat. Die Welt ist viel zu groß und zu weitläufig, sehr oft fehlen Interaktionsobjekte ( und seien es auch Gegner ), und das Levelsystem ist auch nicht wirklich mein Ding, ich bin da lieber für das Althergebrachte.
hoshimaster
18.12.2004, 11:07
Ich finde
man kann morrowind nicht mit gothic vergleichen
morrowind ist riesig groß und gothic klein
aber gothic ist besser als morrowind.
:) :D ;) :rolleyes: :cool: :p
Sorry, aber wenn ich erst 2900 Plug Ins und Mods runterladen muss, damit ich Spaß an dem Spiel empfinden kann, dann ist das Spiel sowieso nicht mein Fall!
Mich hat es nur gewundert, das Morrowind (so wie es entwickelt wurde) gleichauf (was Wertung angeht) mit Gothic II lag! Den es ist meiner Meinung nach als Original (ohne Add Ons, ohne Mods), nicht mal halb so gut, wie es damals bewertet wurde :rolleyes:
Nebenbei gesagt, die Welt war zwar steril, trozdem irgendwie auf ihre Weise schön. Weil ganz anders als in Gothic und Co. Aber die Entwickler haben leider dies nicht genutzt. Zu viel Rumgerenne, zu Steril (mehr plfanzen usw hätte gut getan) und die Jurnalfunktion (im Original damals) war für den A....! :)
Die Rüstungen haben mir am meisten gefallen! Da haben die Entwickler wirklich Einfallsreichtum bewiesen wie ich find :)
Was man, wie schon oben erwähnt, von der Kampffunktion und Animation leider nicht behaupten kann :D
Gorn mit der Axt
18.12.2004, 19:47
Die Verwaltung der Qests war wirklich das, was einem immer wieder die Laune verdorben hat, wenn man den Titel einer Mission nicht kannte, musste man noch mal sämtliche Seiten des Tagebuchs durchblätern und das werden gegen Ende locker an die Vierhundert. :eek:
EIGENTLICH war Morrowind total genial. Die verscheidenen Baustile haben mich immer fasziniert und auch war Morrowind ein schönes Spiel. Fast jeder Screenshot hat gut ausgesehen und auch die Hintergründe mit den Göttern, dem Kaiser und der ausgestorbenen Rasse der Dwemer waren interessant.
Ebenso interessant war die Story um den Nerevarine, als sie dann nach ein 20 Spielstunden in Fahrt gekommen war.
Und es gab viele verschiedene Rüstungen, die eigentlich alle geil aussahen und mich sicherlich zum Sammeln angeregt hätten, wenn das Inventar unbeschränkt wäre.
Und bis man endlich Anführer der vielen Gilden war, vergingen auch viele Spielstunden, in denen es nicht schnell langweilig wurde.
Aber ich fand es schade, dass ich immer in die Ego-Perspektive schalten musste, weil ich die schreckliche Animation des Helden nicht ertragen konnte.
Auch die weiten Wege bei einigen Quest waren nervig, aber mit Teleportamuletten für den Rückweg war das zu verschmerzen.
Was mich tierisch aufgeregt hat, war das beschränkte Inventar. Ich finde die ultimative Rüstung und kann sie leider nicht mitnehmen, weil ich bereits mein ganzes Inventar mit ultimative Rüstungen und Waffen voll ist. Ich bin eben nicht so der Kistenbenutzer und dann ist das ziemlich ärgerlich.
Und die Dialoge hatten diesen Namen nicht verdient, weil sie einfach nur auf Knopfdruck angeforderte Monologe waren.
Und Morrowind hat einfach viel weniger Atmosphäre als zum Beispiel Gothic!
Fazit: Morrowind ist ein Spiel für Leute mit ssssseeeehhhhrrrr viel Geduld. Man kann es 100 Stunden spielen ohne die Hauptquest auch nur anzufangen.
Ich mag es trotzdem
Ich finde die ultimative Rüstung und kann sie leider nicht mitnehmen, weil ich bereits mein ganzes Inventar mit ultimative Rüstungen und Waffen voll ist. Ich bin eben nicht so der Kistenbenutzer und dann ist das ziemlich ärgerlich
Ja, das hat mich auch immer ziemlich angekotzt! Es gibt im Morrowind so viel, was man mitnehmen und irgendwie nutzen kann (sei es Verkauf oder für eigene Zwecke), aber so wenig Platz, das man ständig auf was verzichten muss.
Auf diese Weise stellst sich bei mir immer das Gefühl bei dem Spiel ein, das ich nicht alles erlebt habe, was ich erleben könnte, weil ich die Hälfte der Sachen nicht ausprobieren könnte wegen dem Platzmangel...