View Full Version : Monitor-Kaufberatung
Clownator
21.06.2008, 16:44
....
chrissummers
21.06.2008, 18:26
Hallo!
Es gibt in diesem preisrahmen mittlerweile sehr gute 22 Zoll TFTs. Falls dein Monitor nicht genau im Sonnenschein steht wäre dieser hier eine gute Wahl:
http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html
Gibts wie du siehst
http://geizhals.at/deutschland/a282897.html
Schon unter 250 Euro.
SchizofrienD
21.06.2008, 19:49
... Flachbildschirme (Auch LCD-Bildschirme genannt?)...
nein. es heißt LCD(=Liquid Crystal Display) oder LC-Bildschirm, was auf das selbe hinausläuft.
ich denke für 250 € bekommst du schon was besseres als ich hab.
bullabua
Den hier (http://www2.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=8845&agid=603) hat nen Kumpel von mir. Super Farb- u. Bildqualität und nur 2 ms Reaktionszeit.
chrissummers
21.06.2008, 22:13
Yapp der Samsung wird auch oft gelobt.
Im Endeffekt wäre es sinnvoll, wenn du dir selbst in einem Markt die Dinger anschaust. Der Samsung, der HP und auch der 22 Zoll LG Bildschirm sind alle in sämtlichen Tests sehr gut bewertet worden und alle um 230-250 Euro. Deshalb wäre vor Ort das Bild anschauen sicher die beste Variante.
Der Ständer ist komplett rund;), hier hab mal nen Bild rausgesucht: klick (http://www.ocinside.de/assets/cebit/cebit2007/cebit2007_18.jpg)
Naja eig. nicht er ist schon Rubust muss man sagen, was du meinst wäre vielleicht wenn ich mit einem Messer ihn ansteche.
;)
Aber ein Bildschirm kann Pixelfehler haben (Rote Punkte), ich kann dir einen 19 Zoller von Asus empfehlen für ~ 150 € mit der Auflösung 1680 x 1050, so ungefähr.
Der ist wirklich ziemlich gut für das Geld, hat einer meiner Kumpels.
Oder du kaufst dir einen 24 Zoll LCD Monitor so um die 270 € wenn er billig und gut sein soll.
*hehe*
grüße
Soviel ich weiß, gehen Flachbildschirme ziemlich schnell kaputt oder kriegen Bildschirmfehler, wenn spitze Gegenstände aus Versehen mal an's Bild kommen. Stimmt das?
Nächste Frage: Wie war das noch gleich mit dem Blick-Einfallswinkel, wenn man z.B. seitlich auf den Monitor guckt? Normalerweise erkennt man dann ja schlechter den Desktop oder Ähnliches.
Wie kann man den Bildschirm denn dann reinigen, ohne was zu "zerstören"?
Naja, sie sind vielleicht etwas empfindlicher als Glas, weil sie eben nicht so hart ist. Trotzdem kann man sie berühren (auch wenn ich keinen Grund dafür sehe). Reinigen kann man sie auch normal (am Besten solche typischen Reinigungstücher nehmen). Nur reinstechen sollte man eben nicht. Ich weiß nicht woher diese Panik kommt, evtl. von scharfen Fingernägeln?
Zum Blickwinkel: Der ist begrenzt, wie stark hängt extrem vom Modell ab.
Beim 226BW kann man eigentlich nur zwei Dinge falsch machen.
1. Von einem CRT zu diesem TFT wechseln ohne zu wissen das ein TN-Panel zwar "Zocker" bedeutet, aber der Monitor selbst in dieser hinsicht nur schlechter sein kann als jeder CRT.
2. Das AU Optronics Panel erwischen und somit einen der schlechtesten Monitore zu erhalten die es auf dem Markt gibt. Leider sieht man mitlerweile nichtmal mehr auf dem Etikett und im Geheimmenü welches Panel verbaut ist.
Samsung verbaut 3 verschiedene Panel wobei das S-Panel (steht hier aber nicht für Samsung) der Ferrari ist und die beiden anderen der Trabi.
Ich hatte den 226CW, also den Nachfolger. Der Monitor ist eine Zumutung, jetzt hab ich den BW, bin mir nicht sicher ob ich ein S-Panel hab, aber ich nehme mal stark an das es eins ist (wobei Vergleich zu CRT immernoch relativ lachhaft ist). Farben sind weitaus besser als beim 226CW, den Overdrive kann man leider nicht abschalten was beim Lesen von Texten ziemlich stressig ist.
Er hat einen Pixelfehler, micht nervt dieser eine extrem weil es ein Subpixelfehler ist der auf allen hellen Flächen rot leuchtet.
Chicolino
22.06.2008, 04:08
Habe von diesem (http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Iiyama/ProLite_E2201W-B2/246625/?articleId=246625&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=22+Zoll) Monitor das Modell E2200WS-B1U und bin nicht enttäuscht worden.
Bei Spielen kommt die ganze Stärke dieses Monitors zur Geltung.
Clownator
01.08.2009, 05:03
Hi Leute...
Brauche jetzt ein Jahr später nochmals Hilfe.
Ich hampel jetzt schon seit längerem herum und schwanke jetzt wirklich nur noch zwischen zwei Flachbildschirmen.
1. BenQ E2200HD (http://www.amazon.de/Benq-E2200HD-Zoll-WSXGA-silber-schwarz/dp/B001I4FNJK/ref=cm_cr_pr_product_top) (Ist 21,5", wurde sonst als 22" angepriesen, weiß auch nicht, warum diese Variante jetzt auf einmal spurlos verschwunden ist, würde dann das 22"-Dingens bei Ebay bestellen, wenn da keine allzu großen Unterschiede zur 21,5"-Version beständen [Preis: 160€ bis 180€)
2. Samsung Syncmaster T220 (http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Widescreen-Monitor-Kontrast/dp/B0016CIN2S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1249094249&sr=8-1) (Gerade beim Media Markt im Angebot für 180€, bei Amazon 170€)
Habe mir etliche Bewertungen zu beiden Monitoren durchgelesen.
Beim BenQ wird nichts Gravierendes bemängelt (Eingebauter Sound sehr schlecht [So oder so ersetzbar...] oder Klavierlack, verstaubt schnell [Auch kein Problem...]).
Beim Samsung werden angeblich die Ausleuchtung, störende Geräusche bei hoher Helligkeit usw. bemängelt. Außerdem hat er kein Full HD und nur einen DVI-Eingang (Der BenQ hat VGA, DVI und HDMI).
Auch ist der Samsung 16:10, der BenQ hingegen 16:9. Was ist da eigentlich besser?
Meine Hardware:
AMD Dual Core 4200+ @ 2,2GHZ
GeForce 7650GS 256MB
2GB 667 RAM
ASUS M2V
Windows XP Home
Bin nur 1024 x 768 auf einem Röhrenmonitor gewohnt. Wird es da Komplikationen mit meinem System geben?
P.S.: Wann werden die Hardwarepreise in diesem Jahr eigentlich (rapide) fallen, so dass es sich lohnen würde, ein neues System zu kaufen?
Mit deinem System wirst du weder bei 1680x1050 noch auf FullHD Auflösung spielen können, da ist v.a. die GraKa zu langsam.
Ein rapider Preissturz ist unwahrscheinlich, da die Hardware im Moment schon günstig ist.
SchizofrienD
01.08.2009, 12:49
Auch ist der Samsung 16:10, der BenQ hingegen 16:9. Was ist da eigentlich besser?
Besser kann man nicht sagen, da das nix an der Auflösung ändert.
Mit deinem System wirst du weder bei 1680x1050 noch auf FullHD Auflösung spielen können, da ist v.a. die GraKa zu langsam.
Ein rapider Preissturz ist unwahrscheinlich, da die Hardware im Moment schon günstig ist.
Kommen dieses Jahr nicht noch die neuen ATi-Grakas raus? Das sollte die Preise doch schon bisschen senken.
MfG schizofriend
Besser kann man nicht sagen, da das nix an der Auflösung ändert.
Sollte es aber eigentlich... §kratz
Kommen dieses Jahr nicht noch die neuen ATi-Grakas raus? Das sollte die Preise doch schon bisschen senken.
Ja, aber inwiefern das auf die Preisentwicklung Auswirkungen hat muss man mal sehen...
Hardware sollte man halt immer dann kaufen, wenn man sie braucht. Und nicht eher.
SchizofrienD
01.08.2009, 14:27
Sollte es aber eigentlich... §kratz
Das war jetzt leicht falsch zu verstehen, denn ich meinte eigentlich, dass unterschiedlichen Formate nichts daran ändern, dass der eine Full-HD ist und der andere nur 1680x1050 hat.
Clownator
02.08.2009, 23:52
Welcher Bildschirm ist denn technisch besser? Zusammengefasst scheint der BenQ besser zu sein (Full HD und so...), nur hat er eben 16:9 und der Samsung 16:10.
Für mich spricht ja echt nichts gegen den BenQ, nur wird der Samsung auch oft gelobt und was meine Hardware angeht: Kann ich denn dann auch mit solchen Riesenbildschirmen problemlos weiterhin mit 1024 x 768 arbeiten, wenn sich da mein System wehrt?
Für mich spricht ja echt nichts gegen den BenQ, nur wird der Samsung auch oft gelobt und was meine Hardware angeht: Kann ich denn dann auch mit solchen Riesenbildschirmen problemlos weiterhin mit 1024 x 768 arbeiten, wenn sich da mein System wehrt?
Hmm, also am besten ist bei einem TFT natürlich immer die native Auflösung. Die ist nämlich auch am schärfsten.
Klaatsch
04.08.2009, 23:25
Das macht einfach keinen Spaß, die Schrift verschwimmt sehr schnell und lesen am Rechner macht keinen Spaß mehr. Am besten nutzt du immer die native Auflösung.
Clownator
05.08.2009, 03:07
Okay, danke soweit.
Mit meinem System kann ich Spiele sowieso nicht auf attraktiven Einstellungen spielen, allerdings lief F.E.A.R. 2 extrem gut. Kann das daran liegen, dass bei diesem Spiel oben und unten ein schwarzer Balken ist und somit der Computer nicht mehr so viel zu rechnen hat?
Nochmal zur nativen Auflösung: Ich denke mal normal an dem PC arbeiten, YouTube, Filme und generell Videodateien anschauen wird doch wohl ohne Ruckler klappen, oder?
Das macht einfach keinen Spaß, die Schrift verschwimmt sehr schnell und lesen am Rechner macht keinen Spaß mehr. Am besten nutzt du immer die native Auflösung.
Oder wenn der Bildschirm ganz groß wird: Ein glatter Teiler geht natürlich auch sehr gut, dann stellen halt mehrere native Bildpunkte einen Pixel da. :p
@Clownator: Klar, je weniger Bildpunkte, desto weniger hat die Grafikkarte zu tun. Das hängt damit schon zusammen.
Und deine letzten Punkte gehen sicher in der nativen Auflösung, ja.