View Full Version : Nvidia oder ATI???
Aldennus
10.05.2008, 14:17
moien zusammen ich habe mal ne kleine frage wie oben schon berichtet
ich wollte fragen da ich mir ne neue grafikkarte kaufen möchte
welche am besten von beiden wäre
da ich zurzeit ne ATI mobility radeon 9000 64MB (Notebook)
drin stecken habe und ich halt
ne neue gamerkarte haben möchte
und ob ich überhaupt von ATI auf nvidia umbauen kann
Pontius Pilatus
10.05.2008, 14:19
Bei nem Notebook kann man die Graka normalerweise garnet ausbaun.
Bloody Beetroots
10.05.2008, 14:19
Du hast also einen Laptop und willst eine Grafikkarte einbauen...wie soll das gehen? ^^
Nvidia hatte mal vor, austauschbare Graphikkarten fürn Notebook zu entwickeln, was daraus wurde.... :dnuhr:
Bei mir gehts auch, wenn du es nicht selber machen willst, geh in so ein Geschäft, für 20€ bauen sie dir die Graka ein.
Ich empfehle Nvidia geforce, aber immer nur die neuesten der Reihe.
zb eine 8800 Ultra/GTX oder sowas. Wenn das zu teuer ist nimm bloß nichts anderes aus der 8xxx-er Reihe, nimm dann lieber ne 7900 GTX.
Vater Weihnacht
10.05.2008, 14:33
moien zusammen ich habe mal ne kleine frage wie oben schon berichtet
ich wollte fragen da ich mir ne neue grafikkarte kaufen möchte
welche am besten von beiden wäre
da ich zurzeit ne ATI mobility radeon 9000 64MB (Notebook)
drin stecken habe und ich halt
ne neue gamerkarte haben möchte
und ob ich überhaupt von ATI auf nvidia umbauen kann
Wenn du dein MB nicht austauschen möchtest , dann bist du afaik auf ATI festgelegt :dnuhr:
Sister of mercy
10.05.2008, 14:38
Bei mir gehts auch, wenn du es nicht selber machen willst, geh in so ein Geschäft, für 20€ bauen sie dir die Graka ein.
zb eine 8800 Ultra/GTX oder sowas. Wenn das zu teuer ist nimm bloß nichts anderes aus der 8xxx-er Reihe, nimm dann lieber ne 7900 GTX.
Es geht um ein Laptop... nicht um einen Festrechner.;)
Außerdem sind einige neue 8000er-GeForce-Modelle mit dem neuen G92-Chip ausgestattet. Eine 7900 GTX ist somit nicht mehr wirklich interessant.;)
@Aldennus: Demnach kannst du das leider vergessen, da ein Grafikchipwechsel bei Laptops (noch) nicht vorgesehen ist und bei momentanigen oder älteren Laptops wird das auch so bleiben.
Es geht um ein Laptop... nicht um einen Festrechner.;)
Außerdem sind einige neue 8000er-GeForce-Modelle mit dem neuen G92-Chip ausgestattet. Eine 7900 GTX ist somit nicht mehr wirklich interessant.;)
@Aldennus: Demnach kannst du das leider vergessen, da ein Grafikchipwechsel bei Laptops (noch) nicht vorgesehen ist und bei momentanigen oder älteren Laptops wird das auch so bleiben.
Ich weiß das er von einem Lappi spricht, geht in 50% der Fälle trotzdem, man muss halt das Motherboard austauschen, aber das ist problems los und auch nicht so teuer.
Nochmal alle 8xxxer auser 8800 GTX/ultra sind scheiße.
Dx10 und schlechte Leistung, super kombination.
Dx9 und super Leistung, das ist eine gute Kombination.
Bei nem Notebook kann man die Graka normalerweise garnet ausbaun.
§dito, da geb ICH Pontius ausnahmsweise mal recht, bei einem Notebook kannst du das vergessen:D
Demosthenes
10.05.2008, 17:16
Natürlich geht das. Alienware waren die ersten die es möglich gemacht haben, u.a. bei meinem Notebook. Von ATI nach Nvidia müsste auch gehen, aber du solltest vorher in einem Geschäft/bei deinem Notebook-Hersteller nachfragen ob dein Modell dafür geeignet ist, und ob der Grafikkartenherstellerwechsel (was für ein Wort) auch wirklich möglich ist. Sonst sitzt du noch später auf einer Sauteuren, nutzlosen Notebook-Grafikkarte fest. ;)
Kurz für Plaudereckler: Funktioniert wahrscheinlich bei seinem, er sollte aber vorher nachfragen. :p
Edit: Ja es geht, Nvidia und ATI haben sich auf einen einheitlichen Standard geeinigt. Siehe HIER! (http://en.wikipedia.org/wiki/Laptop#Upgradeability) [Eng. WP]
Realis'm
10.05.2008, 21:47
Ich finds lustig,dass ihr euch darüber streitet,ob die GraKa austauschbar ist,ohne jedoch das Notebook überhaupt zu kennen...
Ist es schon etwas älter -> GraKatausch eher unwahrscheinlich
Ist's neuer -> "Austauschbarkeit" wahrscheinlicher,aber noch nicht 100% gegeben...hängt halt auch vom Hersteller ab...
Aber ich würde persönlich nie die GraKa austauschen,weil es einfach ein Laptop ist und kein Festrechner...Natürlich gibts auch Spielerlappis,aber der Akku...einfach nur lool...
Zudem gibts auch die etwas größeres Lappis (an die 10kg ran),die schon einiges können und einem Festrechner in fast nichts nachstehen..Da lohnt sich ein Wechsel eher...
Dazu muss man noch beachten,dass es unter Umständen nix bringt die GraKa zu wechseln,da vllt sowieso schon der CPU die Performance limitiert...
Aldennus
11.05.2008, 20:16
das dingen is um die 2jahre alt
das ist eine
ATI mobility radeon 9000
ich denke ma nicht das es eine onboard ist:dnuhr:
Ethaniel
11.05.2008, 20:21
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Laptops?
Was soll das den heißen? Schonmal was von einer Geforce 8800 GTS (G92) gehört (die sogar des öfteren schneller ist als die GTX)? Oder einer 8800 GT, diese sind um Längen schneller als eine 7900GTX. Nur um das mal klarzustellen.:rolleyes:
Don Sanchez
12.05.2008, 06:27
Was soll das den heißen? Schonmal was von einer Geforce 8800 GTS (G92) gehört (die sogar des öfteren schneller ist als die GTX)? Oder einer 8800 GT, diese sind um Längen schneller als eine 7900GTX. Nur um das mal klarzustellen.:rolleyes:
Du sprichst mir aus der Seele, wie kann man nur..
Dx10 und schlechte Leistung, super kombination.
Dx9 und super Leistung, das ist eine gute Kombination.
Woher beziehst du deine Informationen? Aus der Bild Zeitung?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Wenn es nur Nvidia sein soll, 9600 GT, 8800 GT, 8800 GTS 512, 8800 GTX, sind alles gute Karten. Deine 7900 GTX ist dagegen super veraltet. :rolleyes:
Und warum sollte eine nicht High End Graka kein DX10 unterstützen?
Nur weil sie vieleicht nicht Crysis auf very high flüssig spielen kann...aber wer nur auf Crysis guckt sollte eh mal seinen Horizont erweitern.
Und warum sollte man, nur weil man kein DX10 nutzt keine DX10 Graka kaufen? Ich setze immernoch auf XP, soll ich jetzt deswegen eine veraltete, langsame Dx9 Grafikkarte kaufen?
Übrigens, sofern man nicht auf einem sehr großen Monitor mit hohem AA & AF spielt, ist deine genannte 8800 GTX scheiße, im Vergleich zur 8800 GTS 512 -> langsamer, länger, (lauter), höherer Stromverbrauch, teurer. Und zur der Ultra mit 450€ aufwärts kann man sich echt alle Kommentare sparen.
Solid Snake
12.05.2008, 10:19
Falls du wirklich vor hast dir ne 8800GTX oder so kaufen willst,muss du dir im klaren sein ,dass dein Akku nicht viel mehr als 1 Stunde läuft.
Bloody Beetroots
12.05.2008, 10:44
Falls du wirklich vor hast dir ne 8800GTX oder so kaufen willst,muss du dir im klaren sein ,dass dein Akku nicht viel mehr als 1 Stunde läuft.
Wie soll denn bitte eine 88GTX in einen Laptop passen? §dumm
Solid Snake
12.05.2008, 10:52
Wie soll denn bitte eine 88GTX in einen Laptop passen?
http://www.eshop-fleischer.de/product_info.php?products_id=620
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=445316
Aber ob er in der Lage sein wird sich solch eine aufzutreiben und ob es überhaupt möglich ist diese noch einzubauen bezweifle ich.
xardasjhh
12.05.2008, 10:52
Also erstens, selbst wenn es einen Standart für Grafikkarten in Notebooks gibt, wo soll man denn bitteschön mobile Grafikkarten kaufen? Und zweitens: Bei einem Notebook von vor 2 Jahren mit einer Mobility Radeon 9000 wird wohl kaum die Grafikkarte austauschbar sein.
Ergo: Diskussion zwecklos.
@Schlumpf: Es gibt die Geforce 8800M GTS/GTX, diese basieren aber auf dem G92 Chip.
Bloody Beetroots
12.05.2008, 10:56
@Schlumpf: Es gibt die Geforce 8800M GTS/GTX, diese basieren aber auf dem G92 Chip.
§kratz hm...wusst ich noch garnicht.
Danke für die Informationen. :gratz
Aldennus
12.05.2008, 17:22
es muss nicht umbedingt gleich die beste grafikkarte sein
sondern mit der mann CSS rukkelfrei zocken kann das ist alles
Demosthenes
14.05.2008, 06:01
Also erstens, selbst wenn es einen Standart für Grafikkarten in Notebooks gibt, wo soll man denn bitteschön mobile Grafikkarten kaufen? Und zweitens: Bei einem Notebook von vor 2 Jahren mit einer Mobility Radeon 9000 wird wohl kaum die Grafikkarte austauschbar sein.
Ergo: Diskussion zwecklos.[...]
Als ich dass gepostet habe, hatte er die Daten vom NB noch nicht angegeben. Der Standard war später, von daher ist es unmöglich die GraKa auszuwechseln. Neue kann man wahrscheinlich in Geschäften oder Internetshops kaufen, und dann selbst auswechseln/auswechseln lassen. Auf jeden Fall ist es möglich, wie auch diese (http://www.nvidia.com/page/mxm.html) Seite von Nvidia beweist. ;)
es muss nicht umbedingt gleich die beste grafikkarte sein
sondern mit der mann CSS rukkelfrei zocken kann das ist alles
Nicht möglich, dein Notebook ist zu alt. Kauf' dir ein neues, oder besser noch: Kaufe dir einen Desktop! Dann hast du dein altes Notebook für unterwegs und für ältere Spiele, und den Heimrechner für die 'richtigen' Spiele. ;)