PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quicksave Funktion...



Krm
09.05.2008, 20:35
Hi,
ich hab mir heute Gothic 1 neu draufgemacht und direkt vor Spielstart ein paar Patches und so installiert...
Erstmal von 1.08j auf 1.08k_mod, dann freddy texturpatch und so eine balancing mod (http://www.gothic-minimods.de/gothic1balance/g1_balancingmod.htm), dann hab ich noch Sachen in der ini für Grafik verändert...
Also hab angefangen, Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, aber ging dann und hab zwischendurch immer nur Quicksaves gemacht, mit F9, dann bin ich von nem Waran getötet worden und wollte Laden, ging nur nicht...
Bei dem "Spiel laden" im Hauptmenü seh ich zwar wenn ich "zurück" aktiviert habe, das Bild von meinem Spielstand, kann diesen aber nirgends anwählen.
Und Quickload mit F10 führt dazu, dass ich kurz den Ladebildschirm sehe (mit Gomez), aber dann stürzt das Spiel mit einer Fehlermeldung ab.
Gibt es ne Möglichkeit an das Savefile ranzukommen oder muss ich von vorn anfangen?

Ribas
09.05.2008, 20:41
Poste am besten mal die Fehlermeldung.

Krm
09.05.2008, 20:47
B: VFILE: ERR: -2: Cam't find file: SAVES_BALANCINGMOD\CURRENT\SAVEHDR.SAV Code: 255

hat wohl was mit der mod zu tun, aber ich hab irgendwo anders gelesen, dass es für Gothic 1 gar keine Quicksavefunktion gibt. Stimmt das?

edit: die Datei find ich übrigens auch nicht in dem angegebenen ordner, nur eine savehdr.sav in saves_balancingmod, halt nicht current

Leonard
09.05.2008, 20:52
Vielleicht hilft Dir dieser Post aus der technischen FAQ weiter:

Fehlermeldung „B VFILE:Err:-2:Can't find file:_WORK/DATA/MUSIC/DUNGEON/ITRW-2H/ORCSTAFF_01.MRM Code:255“ (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4388125&#post4388125)

Eine Quicksave-Funktion gibt es in Gothic I nicht.

Krm
09.05.2008, 20:56
Warum gibt es dann F9/F10 für Quicksave und Quickload?
Im Ansatz funktioniert es ja, das Spiel wird gespeichert, zumindest wird der Speichervorgang angezeigt, nur bei F10 kommt ein Ladebildschirm aber es stürzt direkt ab.
Die Patches haben damit aber nix zu tun oder?

Ist jetzt noch nicht so weit fortgeschrittener Spielstand, dass ich nicht neuanfangen könnte.. hat mich nur interessiert, ob es normal ist, dass die Funktion zwar da ist, aber nicht funktioniert.

Aber danke für den Hinweis.


edit: ich hab mal probiert diese savehdr.sav file einfach in den current ordner zu kopieren, dann ausprobiert zu laden, kam aber der selbe Fehler und die Datei ist weg, auch nicht im anderen Ordner, hat das Auswirkungen? :|

hagalaz
11.05.2008, 11:00
Vielleicht hilft Dir dieser Post aus der technischen FAQ weiter:

Fehlermeldung „B VFILE:Err:-2:Can't find file:_WORK/DATA/MUSIC/DUNGEON/ITRW-2H/ORCSTAFF_01.MRM Code:255“ (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=4388125&#post4388125)

Eine Quicksave-Funktion gibt es in Gothic I nicht.


Warum gibt es dann F9/F10 für Quicksave und Quickload?
Im Ansatz funktioniert es ja, das Spiel wird gespeichert, zumindest wird der Speichervorgang angezeigt, nur bei F10 kommt ein Ladebildschirm aber es stürzt direkt ab.
Die Patches haben damit aber nix zu tun oder?

Ist jetzt noch nicht so weit fortgeschrittener Spielstand, dass ich nicht neuanfangen könnte.. hat mich nur interessiert, ob es normal ist, dass die Funktion zwar da ist, aber nicht funktioniert.

Aber danke für den Hinweis.


edit: ich hab mal probiert diese savehdr.sav file einfach in den current ordner zu kopieren, dann ausprobiert zu laden, kam aber der selbe Fehler und die Datei ist weg, auch nicht im anderen Ordner, hat das Auswirkungen? :|

Gothic hat schon eine Quicksave-Funktion. Diese ist aber nicht ausgereift und deshalb ist von ihrer Nutzung abzuraten.

Aryn
22.01.2018, 02:29
Gothic hat schon eine Quicksave-Funktion. Diese ist aber nicht ausgereift und deshalb ist von ihrer Nutzung abzuraten.

Gilt das heute noch immer? Im Jahr 2018 mit SystemPack v1.7 und playerkit 2.8?
Bei mir ist es nämlich standardmäßig aktiv, habe es in der systempack.ini jetzt aber mal vorsichtshalber ausgeschaltet...

hagalaz
22.01.2018, 18:04
Gilt das heute noch immer? Im Jahr 2018 mit SystemPack v1.7 und playerkit 2.8?
Bei mir ist es nämlich standardmäßig aktiv, habe es in der systempack.ini jetzt aber mal vorsichtshalber ausgeschaltet...

Da du mich direkt ansprichst. Ich weiß es nicht. Habe Gothic seit längerem nicht mehr gespielt, da ich nur noch einen Lappi habe, der keine Spiele mag.

Es wird sich wohl jemand Anderes mit mehr Kenntnissen äußern müssen.

Schatten
28.01.2018, 23:31
Das Systempack aktiviert die Schnellspeicherung standardmäßig. Von ihrer Nutzung ist abzuraten, da sie immer noch unausgereift ist. Selbst nach 10 Jahren.