PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur stumpfsinnige Kämpfe?



Dansard
04.05.2008, 17:18
Moin Folks,

nachdem ich nun immer Gothic 2 gezockt habe und erst gerstern wieder den ersten Teil auf die Platte geschmissen habe, ist mir aufgefallen, dass sämtliche Kämpfe im ersten Teil eine reine Sache von Lebenspunkten und Schaden ist.
Ich meine in Gothic 2 konnte ich mit über 30% Einhand jeden NPC besiegen, egal ob stark oder schwach. Man musste halt nur blocken und im richtigen Moment zuschlagen. Bei Tieren war zurückweichen das Erfolgsrezept, sodass ich bei Scavengern oder Feldräuber nie Leben verloren habe.
Und nun? Die Scavenger treffen mich trotz des rechtzeitigen Spungs rückwärts und Blocken scheint ja nicht nur aufgrund der lächerlichen Animation ein Witz zu sein. So bleibt ja eigentlich nur, beim Laufangriff des Gegners einen Schrit zur Seite zu machen, aber das kann man ja nicht als einziges Mittel gegen Gegner nutzen.

Gibt's eventuell doch sinnvolle Tricks? Ich kann mir so einen Sieg gegen Khalim oder Kirgo in der Arena gar nicht vorstellen.

Ich spiele übrigens die Minimod Balance, wobei das ja keinen Unterschied machen sollte.

Korhal
04.05.2008, 17:34
Was auf jedenfall auffällt...im ersten Teil ist der Held schlichtweg zu dumm zum Blocken.
Es ist langsam, sieht furchtbar aus und man wird 105%ig getroffen, wenn der Gegner schon zuhaut, was in G2 nicht der Fall ist.

Bei Orks Mitte des Spiels merkt man das richtig deutlich.
Der Schwierigkeitsgrad geht nochmal deutlich nach oben, ein reiner Dexchar ist unmöglich zu spielen und selbst mit 100 Stärke und ner guten Waffe ist man einer Masse an (Fern-)Kämpfern nach wie vor unterlegen, auch weil man diese erst abstechen muss.

Gothic 1 erfordert daher mehr Taktik und Einzelkämpfe machen mehr Spass.
Tiere blocken geht zwar hier, aber im 2. Teil kann man durch das zurückweichen so ziemlich jeden Nahkämpfer lahm legen, wenn man es trainiert.

Gegen Kharim helfe ich mir immer, mit etwas unlauteren Mitteln.
Schlag ihn draußen zusammen...aber lass dich bloss nicht umhauen, sonst gilt der Kampf als verloren (auch gegen Krigo).
Wenn er dann daliegt, nimm ihm alles weg.
Dazu musst du aber einen Schaden von über 55 Punkten erreichen, das gar nicht mal so einfach ist.
Krigo braucht immerhin einen Schaden von über 45 Punkten.

Gothic 1 erfordert meines Erachtens mehr können.:)
Fernkampf ist, also der konventionell nicht magische, nur eine Unterstützung oder gegen schwache Gegner nutzbar. (natürlich gibt es auch gute Bögen, aber manche Gegner sind auch immun gegen Stichschaden)
Magie erfordert ebenfalls mehr Können, da ein Zauber im Nahkampf unterbrochen wird.
In Gothic 2 konnte man sich mit Feuerregen in die Mitte stellen und musste, hoffentlich ehe man Tod war, nur noch abwarten und dann "ernten".

Alleine deshalb gefällt mir Gothic 1 schon besser, weil man wirklich trainieren muss, während Gothic 2 theoretisch mit Stufe 0 durchzuspielen wäre.

smiloDon
04.05.2008, 17:36
Tja, in Gothic gibt es keinen Mindestschaden wir im zweiten Teil, das macht die Kämpfe anspruchsvoller.


Und nun? Die Scavenger treffen mich trotz des rechtzeitigen Spungs rückwärts und Blocken scheint ja nicht nur aufgrund der lächerlichen Animation ein Witz zu sein. So bleibt ja eigentlich nur, beim Laufangriff des Gegners einen Schrit zur Seite zu machen, aber das kann man ja nicht als einziges Mittel gegen Gegner nutzen.Zunächste einmal, manche Tiere können blocken.
Daher ist die Taktik oder Wahl der Waffen wichtig. Scavanger beispielsweise besiegt man recht einfach, indem man an ihnen dran bleibt, damit unterbindet man ihre Attacken.


Gibt's eventuell doch sinnvolle Tricks? Ich kann mir so einen Sieg gegen Khalim oder Kirgo in der Arena gar nicht vorstellen.Diese beiden Kämpfer blocken zu wollen ist auch nicht einfach, dazu ist man meist zu langsam.
Besser wäre es auszuweichen und in ihre Angriffe zu kontern, da sie dann selbst nicht blocken können.

Einen Geschwindigkeitsvorteil hast du außerdem, wenn du den Einhandkampf gemeistert hast.

Dansard
04.05.2008, 18:00
Anspruchsvoller? Ich glaube, ihr verwechselt das mit schwieriger.
Wie es aussieht, hilft ja nur dämliches Hin- und Herwedeln mit dem Schwert, oder?
Es sei den Smilo erklärt, wie man Nahkämpfern ausweichen soll. :D

Ach und der Schaden berechnet sich doch bei normalem Treffer
[Waffenschaden - Schutz des Gegners]
und bei einem Volltreffer dann
[Waffenschaden + Stärke - Schutz des Gegners], oder?

Slash
04.05.2008, 18:18
Anspruchsvoller? Ich glaube, ihr verwechselt das mit schwieriger.
Wie es aussieht, hilft ja nur dämliches Hin- und Herwedeln mit dem Schwert, oder?
Es sei den Smilo erklärt, wie man Nahkämpfern ausweichen soll. :D

Man muss in der Tat Eddy Flinkfinger sein.:)


Ach und der Schaden berechnet sich doch bei normalem Treffer
[Waffenschaden - Schutz des Gegners]
und bei einem Volltreffer dann
[Waffenschaden + Stärke - Schutz des Gegners], oder?

Richtig
Edit smiloDon: Leider nein, siehe Sianas Post darunter

Siana
04.05.2008, 18:24
Ach und der Schaden berechnet sich doch bei normalem Treffer
[Waffenschaden - Schutz des Gegners]
und bei einem Volltreffer dann
[Waffenschaden + Stärke - Schutz des Gegners], oder?
Wenn ich mich nicht irre, war es für den Nahkampf:

normaler Treffer:
Waffenschaden + Stärke - Rüstungsschutz des Gegners
Volltreffer:
Waffenschaden*2 + Stärke - Rüstungsschutz des Gegners

Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es genau so war, müsste aber so sein, sonst könnte ich ja keine Schattenläufer mit der Hüterklinge und normalen Treffern verletzen, was aber funktioniert. Es sei denn, ich hatte bei den letzten 10 Treffern in diesen Kampf nur Volltreffer gelandet, was sehr unwahrscheinlich ist.

edit: umso besser :D

Dansard
04.05.2008, 18:32
Wenn ich mich nicht irre, war es für den Nahkampf:

normaler Treffer:
Waffenschaden + Stärke - Rüstungsschutz des Gegners
Volltreffer:
Waffenschaden*2 + Stärke - Rüstungsschutz des Gegners

Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es genau so war, müsste aber so sein, sonst könnte ich ja keine Schattenläufer mit der Hüterklinge und normalen Treffern verletzen, was aber funktioniert. Es sei denn, ich hatte bei den letzten 10 Treffern in diesen Kampf nur Volltreffer gelandet, was sehr unwahrscheinlich ist.

Stimmtt so, sehe ich gerade in der FAQ. ^^

smiloDon
04.05.2008, 18:38
Anspruchsvoller? Ich glaube, ihr verwechselt das mit schwieriger.Das kannst du nennen, wie es dir beliebt, leichter werden die Kämpfe dadurch auch nicht! :p


Wie es aussieht, hilft ja nur dämliches Hin- und Herwedeln mit dem Schwert, oder?Nicht unbedingt, da dich viele Gegner dennoch treffen werden.


Es sei den Smilo erklärt, wie man Nahkämpfern ausweichen soll. :DSeit- und Rückwärtsbewegungen und wirklich nur schlagen, wenn der Gegner nicht blocken kann.
Du musst das trainieren, es ist nicht einfach.


Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es genau so war, müsste aber so sein, sonst könnte ich ja keine Schattenläufer mit der Hüterklinge und normalen Treffern verletzen, was aber funktioniert. Es sei denn, ich hatte bei den letzten 10 Treffern in diesen Kampf nur Volltreffer gelandet, was sehr unwahrscheinlich ist.Nein, das war schon korrekt.

Knaufl
05.05.2008, 00:45
Ich muss sagen: Ich finde das Kampfverhalten im ersten Teil schlichtweg genial, denn diese Gemetzel beschäftigen einen wenigstens.

Den Block fand ich schon sehr gut - wobei er mir immer zu langsam die Block-Stellung verlässt, und sich dann zu langsam bewegt. Aber generell sind die Gegner mit Taktik zu schaffen. Kirgo, da blockst du einmal und konterst, blockst und konterst, Kharim geht genauso, aber wenn du getroffen wirst, bist du erledigt.

Ich liebe den ersten Gothic-Teil!! :D :D

NameIess
05.05.2008, 11:31
Ich muss sagen: Ich finde das Kampfverhalten im ersten Teil schlichtweg genial, denn diese Gemetzel beschäftigen einen wenigstens.

Den Block fand ich schon sehr gut - wobei er mir immer zu langsam die Block-Stellung verlässt, und sich dann zu langsam bewegt. Aber generell sind die Gegner mit Taktik zu schaffen. Kirgo, da blockst du einmal und konterst, blockst und konterst, Kharim geht genauso, aber wenn du getroffen wirst, bist du erledigt.

Ich liebe den ersten Gothic-Teil!! :D :D


Kann ich so nur unterschreiben. Auch ich war/bin mit der Blockerei
in G1 recht zufrieden - zumindest nach einiger Uebung ;).

Btw, was die angeblich laecherlich Blockanimation in G1 angeht:
Mag sei, dass die nicht allzu anspruchsvoll gemacht ist, ist aber imho
doch netter anzusehen, als die absolut sinnfreien Verrenkungen des
Namenlosen in G2/NdR beim Ausfuehren des Blockes :D

Regards
N.

hagalaz
05.05.2008, 20:27
Diese Liste dürfte dir auch helfen: div. Tipps gegen Monster (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=194899)

Blubbler
17.05.2008, 19:28
Wir persönlich gefällt das Kampfsystem in G1 besser. Es entscheidet sich halt alles in ein paar Sekunden, wo man keine Fehler machen darf.
In G2 weicht man ewig nur zurück und blockt und wartet darauf dass der Gegner eben das mal nicht macht. Und dann sind 90% der Treffer noch nutzlos, weil's keine Volltreffer sind.
Ich glaube das Kampfsystem ist der Hauptgrund, warum ich immernoch G1 bevorzuge, obwohl ich es schon fast blind spielen könnte.

Aber es gibt auch in G1 genug Tricks. Wegen Kharim:
wenn Einhand auf Stufe 0: Eisblock nehmen
Stufe 1: zurückweichen, seitwärts und dann 1-3x schlagen und wieder von vorne
Stufe 2: zu einer Wand zurückweichen, seitwärts ausweichen, dass Kharim an der Wand ist und mit Links-Rechts-Schlägen fertig machen

Scavenger: Angriffsanimation mit eigenem Schlag unterbrechen