PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handel & Marvinmode



DerMichl
30.04.2008, 11:57
Grüße!

Ich hab seit Kurzem Gothic und kapiere scheinbar nicht die Art
des Handels...oder es ist ein Bug...?
Soweit bin ich schon, dass ich weiß dass fast jeder Erz will.
Allerdings wenn ich ganz normal handeln will, sollte sich doch
normalerweise mein Münzenbestand erhöhen...sehe ich das richtig?
...da ändert sich aber nix.
Beispiel: Ich habe beim Schmied alte Schwerter und Knüppel usw.
in die Mittelschiene gelegt, oben stand dann eine kleine Summe
und durch die Bestätigung bzw. Auswahl von "Annehmen" sollte
sich doch mein Münzbestand erhöhen...tja, Fehlanzeige.
Die Sachen hat der jetzt, aber ich noch genauso viel bzw. wenig
wie vor dem Handel.

Andere Sache ist der Marvinmode:
Kann es sein, dass der Godmode nur außerhalb des Lagers funktioniert.
Ich prügel auf die Typen in der Arena ein, um Scatty zu beeindrucken,
aber ich UND die Gegner sind unsterblich.

Außerdem kommt es mir etwas suspekt vor, wenn ich von Feinden (nicht Monstern) angegriffen werde, aber die dann flüchten, kurz bevor ich sie erledigen konnte....normal?

Michl

Thor37
30.04.2008, 12:05
Beim Handeln musst du auch links vom Händler das Erz oder was du sonst willst in die Mitte verschieben, dort sollte es dann ausgeglichen sein, mit Return kannst du den Handel dann abschließen.
Jeder Händler hat pro Kapitel nur eine bestimmte Erzmenge zur Verfügung, es gibt also nicht grenzenlos "Geld" wie in G2.
Wenn NPCs zu schwach sind, dann hauen sie ab so wie im richtigen Leben.

smiloDon
30.04.2008, 12:19
Allegemeines zum Handeln

Sprich einen Händler auf sein Angebot an, und es erscheint ein dreigeteilter Inventarbildschirm. Auf der linken Seite sind die Waren des Händlers, auf der rechten Seite sind deine Sachen und in der Mitte befinden sich die Waren, die du im Begriff bist zu tauschen, ihr Wert wird in Erzbrocken, der Währung der Kolonie, angezeigt. Mit den Richtungstasten kannst du zwischen den Artikeln und den jeweiligen Inventaren wechseln, hast du etwas gefunden, was du kaufen bzw tauschen möchtest, dann drücke die Aktionstaste und die Richtingstaste vorwärts um den Gegenstand auszuwählen, er befindet sich dann im mittleren Inventar. Nun musst du aus deinem Inventar (wieder mit Aktionstaste und die Richtingstaste vorwärts) Erz oder Gegenstände im gleichen Wert in das mittlere Inventar legen. Drückst du nun die Enter-Taste, wird der Handel, wenn der Wert deiner Waren größer oder gleich den Waren des Händlers sind, abgeschlossen.

Mit bestimmten Tastenkombinationen kann man übrigens schneller und damit bequemer bestimmte Mengen hin und her bewegen.
1er Schritte: Aktionstaste + Richtungstaste rechts bzw. Richtungstaste links
10er Schritte: Alt + Aktionstaste + Richtungstaste rechts bzw. Richtungstaste links
100er Schritte: Shift + Aktionstaste + Richtungstaste rechts bzw. Richtungstaste links
Achtung!

Der Händler bezahlt dir immer nur die Hälfte des Wertes deiner Waren, du selbst musst aber immer den vollen Preis bezahlen.


Kann es sein, dass der Godmode nur außerhalb des Lagers funktioniert.
Ich prügel auf die Typen in der Arena ein, um Scatty zu beeindrucken,
aber ich UND die Gegner sind unsterblich.Nein.
Genaueres könnte ich dir bei Kenntnis deiner Ausrüstung und Werte sagen, aber es gibt in Gothic keinen Mindestschaden wie im zweiten Teil. Die Summe aus dem Schadenswert der Waffe und deiner Stärke muss höher sein als der entsprechende Rüstungswert des Gegners.


Außerdem kommt es mir etwas suspekt vor, wenn ich von Feinden (nicht Monstern) angegriffen werde, aber die dann flüchten, kurz bevor ich sie erledigen konnte....normal?Bei welcher Situation ist dies geschehen?

DerMichl
30.04.2008, 14:11
Hi!

Danke für Eure Antworten.
Zum GodMode bzw. meiner Ausrüstung kann ich nur sagen, dass ich ausser einem alten Schwert sonst nix hatte.
Auch keine trainierte Stärke bzw. Einhand war nicht vorhanden.
Mittlerweile habe ich aber beides und zusätzlich die Waffe eines (Banditenjägers)...Blutfliegenstachel...?

Vorm Lager sitzen 2 Buddler, die mich zusammen mit einem 3.Typ niedermachen wollen, da ich ihnen wohl nicht passte...1 davon konnte ich niedermachen, die anderen hauen immer wieder ab.

Michl

Aldon
30.04.2008, 15:06
Ich nehme an das du ihn getötet hast. Dann haben die anderen fürchterliche Angst vor dir und rennen weg, weil du ein Mörder bist.

Knaufl
30.04.2008, 15:08
Wenn Gegner zu stark angeschlagen sind flüchten sie in "Gothic". Du bist entweder zu langsam, oder zu stark. Die Gegner flüchten nämlich außerdem vor Kontrahenten die wesentlich stärker sind.

Ich denke aber du strauchelst die Gegner immer mit Hieben an und diese ergreifen dann die Flucht in Richtung Lager? Wozu brauchst du eigentlich den "god mode" - probier's doch mal ohne. ;) Kharim und Kirgo kannst du sowieso erst umhauen, wenn du genug Schaden verursachst. Außerdem wird es einige Versuche brauchen. (zumindest wenn du fair spielst)

smiloDon
30.04.2008, 15:20
Kharim und Kirgo kannst du sowieso erst umhauen, wenn du genug Schaden verursachst. Um einmal eine Hausnummer zu nennen.
Kirgo (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_49) hat eine Leichte Garderüstung (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/guide_ruestung.htm?data=guide_ruestung.js&id=ruestung_3&#goto), daher sollte die Summe aus Waffenschaden und deiner Stärke deutlich höher als 45 Punkten sein. Zudem ist einen Waffenausbildung (mindestens erste Stufe) nützlich. Kharims (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_48) Söldnerrüstung (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/guide_ruestung.htm?data=guide_ruestung.js&id=ruestung_14&#goto) ist nochmals 10 Punkte besser.

DerMichl
01.05.2008, 09:27
Moin!

...warum ich den godmode nutze, ist einfach zu erklären.
Ich ging davon aus, dass meine Waffe einfach zu schwach war...pupsige 10-20 Schadenspunkte sehen sehr wenig aus, wenn man vorher schon Gothic 2 und 3 gespielt hatte:D
Weiterhin ging ich davon aus, dass wenn ich nur oft genug auf meinen Feind einprügle er dann irgendwann mal die Krätsche macht. War aber leider nicht so, also versuchte ich mich an Alternativen.
Ohne Godmode ist die Alternative, erstmal Quests zu lösen, die meinen Held nicht überfordern...in Verbindung mit richtig angewandtem Handel kann daraus wohltuende Spielerfahrung werden:D:D

Achso diese 3 Prügelknaben vorm Lager, 1 davon wurde von mir niedergemacht, aber die Beiden anderen flüchteten bevor ich den anderen komplett niedermachte. Also sollten sie doch normalerweise nix davon wissen, dass ich es war....:dnuhr:

Michl

smiloDon
01.05.2008, 14:44
Achso diese 3 Prügelknaben vorm Lager, 1 davon wurde von mir niedergemacht, aber die Beiden anderen flüchteten bevor ich den anderen komplett niedermachte. Also sollten sie doch normalerweise nix davon wissen, dass ich es war....:dnuhr:Die beiden Komplizen von Grim (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_42) geben nach ein paar Schlägen Fersengeld, das ist leider normal.

Welches Schwert oder Axt benutzt du zum kämpfen gerade§wink§winkManchmal reicht es einfach, den Thread zu lesen ...


Zum GodMode bzw. meiner Ausrüstung kann ich nur sagen, dass ich ausser einem alten Schwert sonst nix hatte.
...
Mittlerweile habe ich aber beides und zusätzlich die Waffe eines (Banditenjägers)...Blutfliegenstachel...?