PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfangsfragen - Lager, Tipps und Tricks



Dragonsgirl
28.04.2008, 16:41
So ich hab mich entschlossen auch Gothic 1 nun durchzuspielen, da g2 nun endlich durch ist. =)
Also dann mal los:

1) Welche Lager gibt es und was könntet ihr mir empfehlen für den Anfang?

2) Ich hab mal die Demo angespielt, ist das schlimm wenn afair Bloodwyn n wenig sauer ist weil ich ihn nicht mit 100 Erz oder so zu meinem Schutz (?) bezahlen kann? Und afaik gibts von der Sorte noch mehrere, wer alles? Macht das Sinn jemanden dafür zu bezahlen?

3) Auf was sollte ich am Anfang achten, also ich meine wenn ich in die Burg im Minental (hier altes Lager?) gehe. Mit wem sollte ich besser nicht reden z.b Mud wenn ich nicht danach drunter leiden möchte?

4) Habt ihr noch ein paar weitere Tipps? ^^

EDIT: 5) Wie schließe ich mich den einzelnen Lagern überhaupt an?

The Sandman
28.04.2008, 16:51
1. Es gibt das Sumpflager im Osten, das Neue Lager im Westen und das zentral gelegene Alte Lager. Die meisten Spieler wählen zu Beginn das Alte Lager, da es eigentlich der erste sichere Ort ist, zu dem man im Spiel kommt. Ich bin jedoch der Meinung, dass es bei Gothic 1 im Grunde nahezu egal ist, da der Spielverlauf später sowieso gleich ist und bei keiner Gilde die Aufnahmeprüfung bedeutend schwerer ist, als bei den anderen beiden Lagern. ;)

2. Bloodwyn selbst wird dir nichts tun, allerdings wird er einige Buddler auf dich ansetzen, die dich "überzeugen" sollen. Einer von ihnen wird dich direkt im Lager angreifen, wenn du in seine Nähe kommst, während dich der zweite Buddler vors Lager locken wird, um dich anzugreifen. Namen werde ich mal nicht nennen, um dir nicht den Spielspaß zu nehmen. :)

3. Hm, im Grunde gibt es nicht viel zu beachten. Reden kannst du mit jedem ohne Probleme und Mud ist einmalig im Spiel. :D

4. - Ein Tipp wäre, dass du dich von Ball Pavrez zum Sumpflager bzw. von Mordrag zum neuen Lager bringen lässt. Damit sind die Wege dorthin schonmal frei und die Erfahrung für getötete Monster deines Begleiters bekommst du auch. ;)
- Wenn du die Bedarfsliste der alten Mine für Diego holen sollst, bringe sie, bevor du sie bei Diego abgibst im Neuen Lager bei Lares vorbei. Das bringt zusätzliche EXP.
- Zudem solltest du bei allen drei Lagern die Aufnahmeprüfungen machen, um Erfahrung zu sammeln, da dir sonst einiges entgeht. Trete erst einem der Lager bei, wenn du bei allen dreien die Möglichkeit dazu hast.

5. Für das alte Lager solltest du mal mit Thorus und danach wieder mit Diego reden. Du musst die einflussreichen Schatten von dir Überzeugen, indem du die Aufgaben für sie erfüllst. Des weiteren hat Thorus eine Aufgabe für dich, die dir einige Pluspunkte einbringt. Zu den einflussreichen Schatten zählen dabei Scatty, Fingers, Sly, Dexter, Fisk und Whistler. Die Quest von Fisk bekommst du allerdings nur, wenn du Mordrag niederschlägst und ihn dann laufen lässt. Du musst dich also entscheiden, ob du dich von Mordrag zum neuen Lager bringen lässt, was dir bei der dortigen Aufnahme hilft, oder ob du ihn für Thorus niederschlägst, was dir Pluspunkte für das Alte Lager einbringt.

Für das Neue Lager musst du Lares überzeugen, damit er dich aufnimmt. Dabei helfen kann dir Mordrag.
Zusätzlich kannst du durch Abgeben der Bedarfsliste der Alten Mine Pluspunkte sammeln.

Im Sumpflager gelten die selben Regeln wie im Alten Lager, nur, dass du hierbei die Gurus von dir überzeugen musst.

Hier steht alles nochmal ordentlich zusammengefasst:
Neues Lager (http://mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_quest.js&id=q_21)
Altes Lager (http://mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_quest.js&id=q_20)
Sumpflager (http://mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_quest.js&id=q_22)

Dragonsgirl
28.04.2008, 17:02
Dankeschön, über solch Antworten kann man sich doch freuen. Und was ich auch immer wieder vergesse, wie hebe ich Dinge auf?^^
Gibt es außerdem Tipps für die kleinen hübschen Kämpfchen? Und auch gegen die Buddler die mich angreifen werden?

Korhal
28.04.2008, 17:06
Schau dich erstmal im alten Lager um und rede mit ein paar Leuten.
Wenn du schon 10 LP hast, würde ich dir den Einhandkampf bei Scatty (für 50 Erz) empfehlen.

Geh dann am besten zuerst ins Sumpflager mit Baal Parvez und erledige alle Aufnahmequests da.
Keine Angst unterwegs, er tötet alle Wesen, lass ihn also ruhig ordentlich den Weg freoklopfen.
Wenn du die Chance hast, 5 LP über zu haben, dann erlerne bei Drax die Jagdfertigkeiten, dass bringt ungeheuer viel Geld.
Wenn du im SL (Sektenlager) alles erledigt hast, dann geh zurück ins alte Lager und sprich mit Mordrag, der dich daraufhin ins neue Lager führt.

Das ist kein übler Weg und macht auch kaum Probleme.

Eine gute Anfangsskillung wäre:
10 LP Einhand
10 LP Stärke + eine vernünftige Waffe (grobes Schwert tuts auch)
4 LP in die Jagdfertigkeiten

Wenn du dir spätere Optionen offen halten willst, dann lerne erstmal kein Geschick oder Mana und maximal 30 Stärke.

Ein Tipp
Wenn du später die Alte Mine betrittst, meide zuvor die Minecrawler.
Die sind für den Anfang recht kräftig. :)

Für eine kostenlose Rüstung übrigens...;)
Geh ins neue Lager, in die freie Mine
Ein Schürfer namens Swiney gibt dir eine kostenlose Rüstung, die reichen sollte für den Anfang.

@Aufheben

Das Objekt fixieren, Aktionstaste und nach vorn drücken.

The Sandman
28.04.2008, 17:08
Dankeschön, über solch Antworten kann man sich doch freuen. Und was ich auch immer wieder vergesse, wie hebe ich Dinge auf?^^
Gibt es außerdem Tipps für die kleinen hübschen Kämpfchen? Und auch gegen die Buddler die mich angreifen werden?

Dinge aufheben kannst du mit Aktion+nach vorne laufen. ;)
Bei den Kämpfen gibts eine Möglichkeit einen kleinen Trick anzuwenden, sofern du es möchtest. Du kannst die betreffende Person angreifen, ohne vorher mit ihr zu sprechen und dann weggrennen. Wenn sie die Verfolgung aufgegeben hatt, kannst du das Ganze wiederholen, bis die Person nur noch sehr wenige Lebenspunkte hat. Wenn du dann erst den Kampf startest, sollte das Ganze kein Problem mehr sein. Sowas vereinfacht die Kämpfe wie gesagt stark, ist aber auch nicht ganz so schön, wie wenn man einen fairen Kampf gewinnt. ;)


Edit: @über mir: Die Jagdfertigkeiten empfehle ich nicht unbedingt, ich hab die bei meinen gesamten Spielen in G1 glaube ich erst einmal gelernt. Sicherlich bringt das einiges an Erz, doch eine bessere Variante, v.a. ohne Lernpunkverlust ist es, die Truhen der Schmiede bei Nacht zu leeren und den Rohstahl zu Schwetern zu verarbeiten. Wenn man diese dann verkauft hat man einiges an Erz zur Verfügung.

smiloDon
28.04.2008, 17:17
Dankeschön, über solch Antworten kann man sich doch freuen. Und was ich auch immer wieder vergesse, wie hebe ich Dinge auf?^^Halte die Aktionstaste (Strg oder linke Maustaste) gedrückt und betätige dazu die Richtungstaste vorne (w bzw. Pfeil nach vorne)


Gibt es außerdem Tipps für die kleinen hübschen Kämpfchen? Und auch gegen die Buddler die mich angreifen werden?Weiche dem Angriff der Gegner aus und schlag sofort zurück, so dass er noch nicht blocken kann.
Mit etwas Übung konterst du auch ihren Angriff direkt.

Ein Tipp für einen Kampf wäre zum Ende des ersten Kapitels sich Bullit (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_24) anzunehmen. Er führt ein gutes Schwert, welches er einem im Falle der Niederlage gerne überlässt! :D

Dragonsgirl
28.04.2008, 17:18
Das mit der Schmiede hört sich doch mal nicht schlecht an. Noch andere Möglichkeiten um an Erz zu kommen?
Muss ich vorher Schmieden lernen? Schlösser knacken auch? Oder gibt es dafür Schlüssel, wenn ja, von wem?
Außerdem, ich begreif des net wie ich diese dämliche Fleischwanze ausrauben kann. Ins Inventar komm ich, aber dann?

Korhal
28.04.2008, 17:24
Den Gegenstand anwählen im Inventar und dann Aktionstaste + Links.

Dietricht brauchst du zum Schlösser knacken, Schlüssel findest du, dafür gibt es dann spezielle Truhen.
Ansonsten kannst du bereits jede Truhe mit Dietrichen knacken, Schlösser öffnen ist nicht notwendig.
Taschendiebstahl solltest du übrigens in der 1 weglassen...ist Mist.

Um an Erz zu kommen handle.
Ich wiederhole nochmal: Jagdfertigkeiten lernen.^^
Scatty, Fisk, Cipher, Skip und Wolf haben Erz, dass du "kaufen" kannst.

The Sandman
28.04.2008, 17:24
Das mit der Schmiede hört sich doch mal nicht schlecht an. Noch andere Möglichkeiten um an Erz zu kommen?
Muss ich vorher Schmieden lernen? Schlösser knacken auch? Oder gibt es dafür Schlüssel, wenn ja, von wem?
Außerdem, ich begreif des net wie ich diese dämliche Fleischwanze ausrauben kann. Ins Inventar komm ich, aber dann?

Also:

- Nun, um an Erz zu kommen gibts im Prinzip nur eine Regel. Sammel alles ein, was du einsammeln kannst und auch darfst und tausch es dann mit einem Händler gegen Erz oder direkt gegen benötigte Dinge ein.
- Schmieden lernen musst du nicht, das kann der Char automatisch. Allerdings kann man nur grobe Schwerter schmieden. ;)
- Schlösser knacken kann der Char ebenfalls, nur bricht der Dietrich bei jedem misslungenen Versuch ab, was sich ändert, wenn du Schlösser knacken richtig lernst.
- Schlüssel für die Schmiedetruhen gibt es nicht. ;)
- Um ein Inventar zu leeren musst du die Gegenstände mit Aktion + Nach Rechts drehen in dein Inventar befördern.

smiloDon
28.04.2008, 18:01
- Schlösser knacken kann der Char ebenfalls, nur bricht der Dietrich bei jedem misslungenen Versuch ab, was sich ändert, wenn du Schlösser knacken richtig lernst.Wobei man dieses Talent nicht wirklich braucht.
Die Kombination einer Truhe ändert sich nicht durch erneutes Laden oder Starten des Spiels, sie ist fix. ;)


- Schlüssel für die Schmiedetruhen gibt es nicht. ;)Besonders lohnenswert ist es sie Truhe in der Schmiede des Sumpflager und der Burg der Erzbarone zu knacken.

Dragonsgirl
28.04.2008, 18:04
Noch ne Frage, wie wird man Mud lebendig (also beide, der Held und Mud XD) wieder los?^^

Gibt es irgendwelche Dinge die ich nicht benutzen sollte wie z.B. in G2 die Stärketränke... zumindest im Addon war dass ja besser so?
Und erhöht sich die LP-Zahl die man ausgeben muss umso mehr man trainiert wie in G2DNDR?

The Sandman
28.04.2008, 18:18
@Smilo: Japp, das ist mir natürlich bekannt. ;)
Edit smiloDon: Dir ist es sicherlich bekannt, aber auch Dragonsgirl?
Stimmt natürlich, hatte jetzt irgendwie gedacht, es wäre auf mich bezogen. ^^


Noch ne Frage, wie wird man Mud lebendig (also beide, der Held und Mud XD) wieder los?^^

Einmal niederschlagen (!) und wieder ansprechen, dann wird er dich in Ruhe lassen. :)


Gibt es irgendwelche Dinge die ich nicht benutzen sollte wie z.B. in G2 die Stärketränke... zumindest im Addon war dass ja besser so?

Nun, es gibt nicht sonderlich viele Boni in Gothic 1 und das einzige, was du mit ihnen bezwecken kannst ist, dass du einen höheren Stärkewert als 100 erreichst, was du durch Training nicht schaffen kannst. Da die Lernpunktkosten allerdings im gesamten Spiel konstant sind (benatwortet auch gleich deine letzte Frage) ist das nicht so wichtig wie in G2 DNdR. ;)

Dragonsgirl
28.04.2008, 18:37
@Smilo: Japp, das ist mir natürlich bekannt. ;)
Edit smiloDon: Dir ist es sicherlich bekannt, aber auch Dragonsgirl?
Jap ist es, dankeschön.^^
Zumindest hab ich es so erwartet. =)

Folgt mir Mud aber dann auch danach wieder?
Ich hab da irgendwas von der Schmiede gelesen, so dass er mir Rohstahl gibt. Am besten räum ich die Truhen aus und dann quatsche ich mit Mud.
Für die Truhen brauche ich aber Dietriche, oder? Wo bekomm ich welche kostenlos her? Oder geht für mich kein Weg daran vorbei?^^

smiloDon
28.04.2008, 18:45
Folgt mir Mud aber dann auch danach wieder?Nein, hast du ihn einmal verprügelt und danach mit erneuter Dresche gedroht, dann lässt er dich bis zum Schluß in Ruhe.

Ich hab da irgendwas von der Schmiede gelesen, so dass er mir Rohstahl gibt. Am besten räum ich die Truhen aus und dann quatsche ich mit Mud.Nein, Mud ist wirklich zu nichts, aber auch gar nichts, nütze.

Für die Truhen brauche ich aber Dietriche, oder? Wo bekomm ich welche kostenlos her? Oder geht für mich kein Weg daran vorbei?^^Man findet sie immer wieder in Truhen oder Inventar der NPCs.
Aber zu Anfang des Spiels ist es fast unvermeidlich welche zu kaufen.

The Sandman
28.04.2008, 18:57
Mud sagt, dass er mit Freaks wie dir nichts mehr zu tun haben will. :D

Hier (http://mondgesaenge.de/G1DB/guide_trader.htm?id=ware_93) sind übrigens alle Händler für Dietriche aufgelistet. ;)

Dragonsgirl
28.04.2008, 19:02
Nein, hast du ihn einmal verprügelt und danach mit erneuter Dresche droht, dann lässt er dich bis zum Schluß in Ruhe.Nein, Mud ist wirklich zu nichts, aber auch gar nichts, nütze.Man findet sie immer wieder in Truhen oder Inventar der NPCs.
Aber zu Anfang des Spiels ist es fast unvermeidlich welche zu kaufen.
Hab die Stelle wiedergefunden wo das stand.
37

Mit etwas Geduld und Muds Hilfe kann man sich am Anfang seeeehr viele rohe Schwerter schmieden. Der Trick: Man kauft sich vom Schmied Rohstahl und erhitzt den im Feuer. Dann geht man zum Amboß und beginnt mit dem Schmieden. Mud quatscht natürlich dazwischen. Und schon hat man zwei glühende Roheisen im Gepäck. Wieder am Amboß rumkloppen: drei glühende Roheisen. Und so weiter und so fort. Der Rest ist ehrliche Arbeit. Man geht irgendwann mal nachts, wenn Mud nicht dabei ist, hin und schmiedet aus all den glühenden Eisen viele, viele rohe Schwerter. Da das Ganze dauert, hab ich irgendwann nach dem fünfzigsten oder sechzigsten glühenden Eisen aufgehört, denn es funzt ja nur tagsüber mit Mud im Schlepptau und da will der Schmied ja immer selbst an den Amboß und man muß immer so mit der Steuerun hadern. Und da die Händler im ersten Kapitel noch gar nicht so viel Erz hatten, reichten mir so knapp 3000 Erz erstmal.
Geht das etwa nicht oder habt ihr das nicht ausprobiert?

The Sandman
28.04.2008, 19:05
Geht das etwa nicht oder habt ihr das nicht ausprobiert?

Ich denke schon, dass es möglich ist, wenn es im angepinnten Listenthread steht, aber sowas ist im Grunde Bug-Using und viele der hier anwesenden Leute wollen ohne solche "Tricks" spielen. :)
Ich denke deshalb hat Smilo das außen vor gelassen.

Dragonsgirl
28.04.2008, 19:11
Bug-Using? Glaub ich kaum, warum sollte er denn sonst einen ansprechen und das Zeug geben. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, aber was solls. Danke für die Antworten! =)

The Sandman
28.04.2008, 19:16
Bug-Using? Glaub ich kaum, warum sollte er denn sonst einen ansprechen und das Zeug geben. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, aber was solls. Danke für die Antworten! =)

Nein, so ist es ja nicht. ;)
Mud spricht dich einfach an und redet einen seiner bekannten Sätze, die er ständig nutzt.
Dadurch wird die Schmiedeaktion wohl irgendwie gestört und der Rohstahl verdoppelt.
Zuminderst sehe ich das so, wenn ich die Erklärung weiter oben lese, wobei ich es selbst noch nie getestet habe.

Dragonsgirl
28.04.2008, 19:18
Nein, so ist es ja nicht. ;)
Mud spricht dich einfach an und redet einen seiner bekannten Sätze, die er ständig nutzt.
Dadurch wird die Schmiedeaktion wohl irgendwie gestört und der Rohstahl verdoppelt.
Zuminderst sehe ich das so, wenn ich die Erklärung weiter oben lese, wobei ich es selbst noch nie getestet habe.
Achso, dann hab ich dass wohl falsch verstanden, danke. =)

Wo kann ich eigentlich schafen? Ich meine außer der Hütte bei Fletcher.

himmelchen
28.04.2008, 19:34
Achso, dann hab ich dass wohl falsch verstanden, danke. =)

Wo kann ich eigentlich schafen?


http://worldofgothic.de/sigs/nachtwanderer/g1/burg.jpg

In der Nähe der Arena (auf der Karte rechtes oberes Eck) müßte eine Hütte zum Schlafen da sein. Du mußt halt das Personal, das hier rumsteht mal fragen.

Alternativen sind auf der Karte eingetragen. :)

Edit: Zu Karte: Die einzelne Hütte unter dem Text "31 Graham" dürfte es sein.

Dragonsgirl
28.04.2008, 19:46
Die hab ich mittlerweile schon gefunden, aber in den anderen Lagern? Und auf den Wegen evtl?
Was ist auf Mondgesänge eigentlich mit Punkten gemeint. Bei dem Quest Aufnahme ins neue Lager steht, dass ich 30 Punkte bräuchte... LP?

Wäre es am anfang schon sinnvoll sich gleich ins SL begleiten zu lassen?

The Sandman
28.04.2008, 19:51
Die hab ich mittlerweile schon gefunden, aber in den anderen Lagern? Und auf den Wegen evtl?
Was ist auf Mondgesänge eigentlich mit Punkten gemeint. Bei dem Quest Aufnahme ins neue Lager steht, dass ich 30 Punkte bräuchte... LP?

Wäre es am anfang schon sinnvoll sich gleich ins SL begleiten zu lassen?

Im neuen Lager kannst du in Shrikes Hütte schlafen, wenn du die Quest "Shrike's Hütte" (Questgeber: Gorn) erledigt hast.
Im Sumpflager ist mir gerade keine Hütte bekannt, wobei ich mich selten darum gekümmert habe. Um kurz zu schlafen, kann man auch die Hütten der anderen Personen nutzen, man muss eben nur nach dem Aufstehen schnell verschwinden. ;)
Auf den Wegen gibt es im Grunde keine Schlafmöglichkeit. Eine Station wäre eventuell noch Cavalorns Hütte, wobei ich mir gerade nichtmal sicher bin, ob er überhaupt ein Bett hat. *g*


Edit: Argh, etwas übersehen. Nein, die Punkte sind keine LP, das sind nur Hilfestellungen, damit man weiß, dass man nicht alle Quests machen muss, um aufgenommen zu werden und damit man sieht, wie viele jede einzelne Quest zur Aufnahme beiträgt. Im Spiel bemerkt man dieses System gar nicht.
Die Begleitung ist zu Beginn schon sinnvoll, da deine Begleitperson alle Monster aus dem Weg räumt und du somit die Lager ohne Gefahren besuchen kannst. ^^

himmelchen
28.04.2008, 20:00
Schlafgelegenheit bezüglich des Sumpflagers: Siehe Punkt 12 auf der Karte

http://worldofgothic.de/sigs/nachtwanderer/g1/sumpflager.jpg

:)

hagalaz
28.04.2008, 20:14
... Die Quest von Fisk bekommst du allerdings nur, wenn du Mordrag niederschlägst und ihn dann laufen lässt. Du musst dich also entscheiden, ob du dich von Mordrag zum neuen Lager bringen lässt, was dir bei der dortigen Aufnahme hilft, oder ob du ihn für Thorus niederschlägst, was dir Pluspunkte für das Alte Lager einbringt.
...

Man kann auch beides vernünftig machen. (Ich pack das mal in einen Spoiler)
Erst mit Mordrag bis zum "Neuen Lager" losziehen und so tun als ob man beitreten will. Wenn man dann den Ring für Lares hat, haut man Mordrag um und sagt ihm das er verschwinden soll. So bekommt man sowohl die Quest von Fisk, als auch die Pluspunkte fürs "Neue Lager".

smiloDon
28.04.2008, 20:25
Die hab ich mittlerweile schon gefunden, aber in den anderen Lagern? Und auf den Wegen evtl?


Auf den Wegen gibt es im Grunde keine Schlafmöglichkeit. Eine Station wäre eventuell noch Cavalorns Hütte, wobei ich mir gerade nichtmal sicher bin, ob er überhaupt ein Bett hat. *g*
Er hat ein Bett, und es stört ihn in keiner Weise, wenn man es benutzt


Was ist auf Mondgesänge eigentlich mit Punkten gemeint. Bei dem Quest Aufnahme ins neue Lager steht, dass ich 30 Punkte bräuchte... LP?Es ist ein Programmiertrick der Engine, um über die Aufnahme in den lagern zu entscheiden.
Bestimmte Handlungen werden mit einer bestimmten Punktzahl bedacht, ist die Summe über einem bestimmten Wert, dann wird man dich aufnehmen.

Im fall des neuen Lager ist dies recht simpel, da alle fünf Handlungen gleichrangig (10 Punkte) bewertet werden, ergo drei reichen (30 Punkte), um aufgenommen

zu werden.
Wäre es am anfang schon sinnvoll sich gleich ins SL begleiten zu lassen?Das ist zumeist meine erste Station nmach dem Alten Lager.

Dragonsgirl
28.04.2008, 20:56
Hier (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_quest.js&id=q_13)steht dass ich Diego nicht drauf ansprechen sollte warum Ian mir den Brief geben sollte. Ich Depp hab dass allerdings gemacht, ist das (?) Quest noch lösbar für mich wenn ich es vorher Lares zeigen möchte?

smiloDon
28.04.2008, 21:00
Hier (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_quest.js&id=q_13)steht dass ich Diego nicht drauf ansprechen sollte warum Ian mir den Brief geben sollte. Ich Depp hab dass allerdings gemacht, ist das (?) Quest noch lösbar für mich wenn ich es vorher Lares zeigen möchte?Doch, das musst du sogar tun

Man sollte nie die Dialogoption "Warum sollte Ian mir die Liste geben?" bei Diego vergessen, denn dann erfährt man, dass man nur sagen muss, dass Diego einen schickt.

Dragonsgirl
28.04.2008, 21:22
Hoppla. :D


...
Danke für die Antworten! ^^

Dragonsgirl
28.04.2008, 23:07
Sry für den Doppelpost.

Ich hab eben Baal Kagans Quest erledigt. Es wär ja von Vorteil wenn man die Belohnung: Spruchrollen nehmen würde.
Aufgrund der späteren Quests doch Charme (Friedlich Stimmen) und Schlaf.
Aber was noch? Ich weiß nicht mal was Pyro- und Telekinese ist... O_O
Ansonsten gibts ja noch Windfaust. Welche Spruchrollen sollte ich nehmen?

Korhal
28.04.2008, 23:57
Nimm Pyrokinese als 3. Spruchrolle.
Ist ganz nützlich und von den drei verbleibenden Schriften das Beste. :)

Pyrokinese ist eine Art Angriffszauber, der dir kontinuierlich Mana entzieht und dem Gegner HP.
Telekinese lässt sich weit entfernte Objekte anvisieren und zu dir tragen unter stetigem Manaverbrauch.

Warst du schon bei Lares?
Falls nicht...benutze mal die Spruchrolle "Charm" auf Roscoe und sprich dann mit Lares.;)

hagalaz
29.04.2008, 06:39
Sry für den Doppelpost.

Ich hab eben Baal Kagans Quest erledigt. Es wär ja von Vorteil wenn man die Belohnung: Spruchrollen nehmen würde.
Aufgrund der späteren Quests doch Charme (Friedlich Stimmen) und Schlaf.
Aber was noch? Ich weiß nicht mal was Pyro- und Telekinese ist... O_O
Ansonsten gibts ja noch Windfaust. Welche Spruchrollen sollte ich nehmen?

Du solltest nur die Spruchrollen nehmen, wenn du noch nicht bei Lares warst. Andernfalls bringen Sie dir nicht viel, da die Anwendung des Zaubers auf Roscoe nun nichts mehr einbringt.
In diesen Fall, also wenn du schon bei Lares warst, dann solltest du die Hilfe bei der Sumpflager-Aufnahme wählen. So bekommst du Exps.

Chokmah
29.04.2008, 12:56
Hihi

Bin neu hier im Forum, aber wie man in meiner Sig sieht, komm ich vom Jowood :D, und bin erfaren (hab dort bereits an die 1000 Beiträge :p)

aber genug gelabert^^, back to topic

nimm am besten Pyrokinese, Windfaust und Schlaf,
Den schlafzauber kannst du im Sektenlager benutzen, um einen der Gurus (einen bestimmten) zu beindrucken,das gibt ein wenig wichtige erfahrung

Hoffe mal, das warhilfreich :p

MFG

smiloDon
29.04.2008, 13:19
Bin neu hier im Forum, aber wie man in meiner Sig sieht, komm ich vom Jowood :D, und bin erfaren (hab dort bereits an die 1000 Beiträge :p)

aber genug gelabert^^, back to topic§welcome im Forum!


nimm am besten Pyrokinese, Windfaust und Schlaf,
Den schlafzauber kannst du im Sektenlager benutzen, um einen der Gurus (einen bestimmten) zu beindrucken,das gibt ein wenig wichtige erfahrung

Hoffe mal, das warhilfreich :pNein, so wirklich hilfreich war dein Post leider nicht! :(
Den Zauber Schlaf kann man auch auf anderem Wege bekommen.

Aber eventuell ist zu diesem Zeitpunkt der Charme bzw. Freundlich stimmen wichtiger, da man damit an Roscoe vorbei zu Lares gelangen kann, was mit afair 250 XP belohnt wird.

Das wurde allerdings schon zwei Posts über dir von Korhal angesprochen.
Sry für den Doppelpost.Solange eine gewisse Zeit zwischen den Beiträgen liegt, macht dies gar nichts. ;)

Dragonsgirl
29.04.2008, 14:33
Ich hab davon auf Mondgesänge gelesen und war genau aus diesem Grund noch nicht bei Lares. ;)
Also sollte ich mich der Spruchrollen "Charme" und "Pyrokinese" annehmen. Die dritte Schlaf? Auf welchem Weg kann ich diese denn noch bekommen?

Scout2000
29.04.2008, 14:38
Also Schlaf kann man sonst noch im Sektenlager bekommen.

mfg

The Sandman
29.04.2008, 14:39
Ich hab davon auf Mondgesänge gelesen und war genau aus diesem Grund noch nicht bei Lares. ;)
Also sollte ich mich der Spruchrollen "Charme" und "Pyrokinese" annehmen. Die dritte Schlaf? Auf welchem Weg kann ich diese denn noch bekommen?

Wenn du für Baal Orun die Quest "Die Sumpfkrauternte" löst, schenkt er dir als Belohnung eine Schlafspruchrolle. ;)

Dragonsgirl
29.04.2008, 15:04
Ja aber die bekomm ich doch von einem Baal der jetzt noch nicht mit mir redet oder etwa nicht? :rolleyes:
Und welche Spruchrolle sollte jetzt die 3.te sein? Außerdem, woher im Sumpflager bekomme ich Schlaf?
N wenig genauer wär hilfreicher... -.-

EDIT: @The Sandman
Danke. ^2^
Also welche sollte Nr. 3 werden?



EDIT²: Bräucht die Antwort dringend, bitte!

Slash
29.04.2008, 15:09
Ja aber die bekomm ich doch von einem Baal der jetzt noch nicht mit mir redet oder etwa nicht? :rolleyes:
Und welche Spruchrolle sollte jetzt die 3.te sein? Außerdem, woher im Sumpflager bekomme ich Schlaf?
N wenig genauer wär hilfreicher... -.-

EDIT: @The Sandman
Danke. ^2^
Also welche sollte Nr. 3 werden?



EDIT²: Bräucht die Antwort dringend, bitte!

Wenn du schon Schlaf und freundlich stimmen hast bekommst du ja keine anderen Questbedingt mehr geschenkt. Die Frage ist was willst du denn überhaupt machen? Neues Lager, Sektenlager oder Altes Lager?

smiloDon
29.04.2008, 15:11
EDIT²: Bräucht die Antwort dringend, bitte!Nimm die Windfaust
Mit dem Zauber kann man etwas anfangen, und wenn nicht, dann bringt sie noch ein paar Erz beim Verkauf.

Korhal
29.04.2008, 15:39
Nimm Pyrokinese, Charme (für Roscoe) und Windfaust.
Das ist afair die beste Wahl.

Schlaf schenkt dir Baal Orun im Sektenlager, wenn du Ghorim hilfst und dann die Sumpfkrauternte abgeliefert hast (bei Kalom).
Immer mit der Ruhe junge Koloniebewohnerhin.;)

Dragonsgirl
29.04.2008, 16:53
Immer mit der Ruhe junge Koloniebewohnerhin.;)
Joa hat nur länger gedauert und ich bin eben vor jener Person gestanden, sry. Aber es hat ja funktioniert. ^^

Nächste Frage:
Auf welche Fähigkeiten sollte ich am Anfang skillen? Im 2er hab ich trotz der vielen Einhand-Anhänger immer nur Zweihand trainiert. Irgendwie fällt es mir im einser brutal schwer zu kämpfen. Lurker, Blutfliegen (kann das möglich sein? O_O), mehrere Molerats, mehrere Scavenger oder auch einfach nur einzelne Personen bereiten mir ganz schön Probleme. Ich muss zugeben, selbst im 2er war ich nie der geborene Kämpfer. Das mit dem Schritt zurück oder blocken krieg ich einfach nicht gebacken. -.-
Ein Beispiel? Lefty, der eine Buddler (der einen angreift wenn man das Schutzgeld bei Bloodwyn nicht bezahlt hat),...
Ich kriegs nich hin, was könnte ich denn noch ausprobieren?

Bin allerdings auch erst Stufe 3, ungeskillt. In Bezug auf mein Kämpferisches Talent bin ich nicht zu beneiden.^^

The Sandman
29.04.2008, 17:00
Wenn du noch ungeskillt bist, ist es wirklich keine Schande, solche Kämpfe zu verlieren. Du musst eben zu Beginn noch damit Arbeiten, immer nur einzelne Tiere anzulocken.
Wenn du einen normalen Kämpferchar spielst, ist es erstmal empfehlenswert, dass du Stärke trainierst. Das wird für die nächsten Stufen erstmal das wichtigste sein. Erst dann skille ich immer Einhand.
Im Grunde gibt es in Gothic 1 außer Stärke/Geschick und Einhand/Zweihand/Bogen/Armbrust eigentlich nichts, was es sich zu lernen lohnt, falls man nicht gerade einen Magier spielen will. ;)

Korhal
29.04.2008, 17:02
Lerne bei Scatty für 50 Eerz und 10 LP oder bei Cord für 30 Erz und 10 LP die Fähigkeit "Einhandkampf", damit gehts gleich viel besser.
Lurker schaffst du noch nicht.

10 Stärke solltest bei Diego mal mitnehmen.
Lefty bestitz einen Waffenschutz von 35, du musst also mindestens 36 Schaden mit Waffe und Stärke machen, damit du ihm schadest.
Mehr wäre natürlich besser.:)

Hast du den die Jagdfertigkeiten gelernt?
Bin nach wie vor der Meinung, dass das eine der besten Geldquellen ist.

smiloDon
29.04.2008, 17:07
Bin allerdings auch erst Stufe 3, ungeskillt. In Bezug auf mein Kämpferisches Talent bin ich nicht zu beneiden.^^Dann wundern mich deine Schwierigkeiten in keiner Weise.

Du machst keinen Fehler, wenn die ersten 10 LP in deine Einhandausbildung zu steckst - dann wirst du schneller schlagen können - und nochmals 10 LP in die Stärke zu investierst.

Wichtig ist allerdings auch eine passable Waffe.
Knacke zunächst die Truhe in der Schmiede des Sumpflagers, dort findest du eine Axt (29/12), die ist für den Anfang sehr zu empfehlen.

Und Lefty ist schon eine etwas härtere Nuss, geh ihm besser einstweilen aus dem Weg.

Dragonsgirl
29.04.2008, 17:46
Aber er gehört nicht zu den Leuten die sauer werden wenn man längere Zeit nicht mit ihnen redet oder? So wie ähm glaub Whistler war es...^^
Gibts von der Sorte eigentlich noch mehrere die so ungeduldig sind?

Außerdem, sagt Lares eigentlich gar nichts dazu, dass man Roscoe freundlich gestimmt hat mit der Spruchrolle?

Korhal
29.04.2008, 17:48
Aber er gehört nicht zu den Leuten die sauer werden wenn man längere Zeit nicht mit ihnen redet oder? So wie ähm glaub Whistler war es...^^
Gibts von der Sorte eigentlich noch mehrere die so ungeduldig sind?

Außerdem, sagt Lares eigentlich gar nichts dazu, dass man Roscoe freundlich gestimmt hat mit der Spruchrolle?

Doch, Lares müsste reagieren, wenn du noch nie bei ihm warst.

smiloDon
29.04.2008, 17:55
Aber er gehört nicht zu den Leuten die sauer werden wenn man längere Zeit nicht mit ihnen redet oder? So wie ähm glaub Whistler war es...^^In Whistlers Fall stimmt dies, bei Lefty ist dies glücklicherweise nicht der Fall.
Ach ja, wenn du das Wasser verteilst, dann achte auf den Bauern Horatio (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_98)


Gibts von der Sorte eigentlich noch mehrere die so ungeduldig sind?Nein.


Außerdem, sagt Lares eigentlich gar nichts dazu, dass man Roscoe freundlich gestimmt hat mit der Spruchrolle?Lares müsste sich wundern und dich daraúf ansprechen.

Dragonsgirl
29.04.2008, 21:44
Komischerweise hab ich ihn aber danach angesprochen.
- Roscoe spricht mich an
- Ich rede mit ihm, checke alle Antworten durch
- Beende das Gespräch
- Bezaubere ihn mit der Spruchrolle "Charme" (die Leute sagen währenddessen dass ich nicht zaubern soll und ziehen ihre Waffen)
- Unbewaffnet (halt ohne den Zauber, da er ja nun weg ist) gehe ich zu Lares
- Lares: Keine Reaktion

Ich probiers noch mal aus... mom...



EDIT: Geht nicht -.-
Hab Roscoe sogar danach schon angesprochen, aber hilft nichts. Bei Lares war ich 200%ig noch nicht da ich ihn gar nicht gefunden habe und seine Leibwache spricht mich ja auch immer noch an.
Und jetzt? Ich möchte die Exp und die Punkte eigentlich schon...
Aber Cheaten würde ich ungern da ich das Spiel meist nach ein paar Tagen dann in die Ecke pfeffere... verdirbt mir brutal den Spielspass. ;)

Korhal
29.04.2008, 21:54
Roscoe nicht ansprechen!
Einfach den Zauber wirken, er müsste dich dann ingorieren, wenn du zu Lares gehen willst.
Dann müsste das mit den EXP auch funktionieren.

Firesnake
29.04.2008, 22:04
Komischerweise hab ich ihn aber danach angesprochen.
- Roscoe spricht mich an
- Ich rede mit ihm, checke alle Antworten durch
- Beende das Gespräch
- Bezaubere ihn mit der Spruchrolle "Charme" (die Leute sagen währenddessen dass ich nicht zaubern soll und ziehen ihre Waffen)
- Unbewaffnet (halt ohne den Zauber, da er ja nun weg ist) gehe ich zu Lares
- Lares: Keine Reaktion

Ich probiers noch mal aus... mom...



EDIT: Geht nicht -.-
Hab Roscoe sogar danach schon angesprochen, aber hilft nichts. Bei Lares war ich 200%ig noch nicht da ich ihn gar nicht gefunden habe und seine Leibwache spricht mich ja auch immer noch an.
Und jetzt? Ich möchte die Exp und die Punkte eigentlich schon...
Aber Cheaten würde ich ungern da ich das Spiel meist nach ein paar Tagen dann in die Ecke pfeffere... verdirbt mir brutal den Spielspass. ;)

Du bist alle Gesprächsoptionen durchgegangen?
Hattest du den Ring von Mordrag dabei oder die Liste und hast mit darüber geredet? Wenn du das getan haben solltest, dann klappt das auch nicht mit der Spruchrolle, weil du dann die Erlaubnis von Roscoe hast zu passieren.
Du kannst Roscoe ruhig ansprechen, aber du darfst mit ihm nicht über die oben erwähnten Sachen reden.

Dragonsgirl
29.04.2008, 22:51
Au ja, danke. Jetzt hats geklappt. =)
Ist es schlimm wenn man Aaron seinen Schlüssel für 20 Erz wiedergibt? Er sagt ja sowas wie dass er ein Auge auf einen haben wird.

smiloDon
30.04.2008, 00:33
Ist es schlimm wenn man Aaron seinen Schlüssel für 20 Erz wiedergibt? Er sagt ja sowas wie dass er ein Auge auf einen haben wird.Nicht wenn du vorher seine Truhe ausgeräumt hast! :D
Sprich, du hast keine Konsequenzen zu fürchten.

Dragonsgirl
02.05.2008, 13:41
Ich kann aus irgendeinem Grund Aleph nicht finden, kanns mir wer erklären?

Der Mondgesängelink nützt mir nichts, zum einen lädt mein pc die karte nicht und zum anderen würd mir das eh nichts sagen ;)

Welche Personen sind denn bei ihm in der Nähe? Muss doch irgendwie gehen.^^

Und verglichen mit G2, wo ist die freie Miene? Unter dem Hügel auf dem Urshak stand?



EDIT: Und was ist mit ihm (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_78)? Wie komme ich letztendlich ins Lager wenn er mich nicht einlässt? Reicht einfaches Reden aus? O_O

The Sandman
02.05.2008, 13:54
Aleph befindet sich nicht im Hauptschacht, sondern in einem Nebenschacht, in den man gehen kann, wenn man die erste Leiter des Hauptschachtes nach unten steigt. (bei Santino)
In seiner Nähe befindet sich allerdings nur noch Brandick, zuminderst wenn man die NPCs betrachtet, die einen Namen tragen. ;)

Die freie Mine findest du, wenn du den Weg folgst, der sich rechts neben dem Eingang in die Wohnhöhle befindet. Wenn du dort einige trainierende Söldner (+ einen Söldner namens Cord) findest, bist du auf dem richtigem Weg. ;)

In die freie Mine selbst wirst du sowieso erst zu einem späteren Zeitpunkt des Spiels kommen. Bis dahin hast du nur Zugang zum Talkessel, in dem sich der Eingang zur Mine befindet. Dort erhälst du allerdings eine Quest und kostenlose Schürferklamotten.

Dragonsgirl
08.05.2008, 18:00
Mal noch ne kurze Frage. Welche Waffe sollte ich gegen Minecrawler verwenden? Ich meine ob sie stumpf sein soll oder scharf? Und wie viel Schaden müsste sie machen wenn ich 55 Stärke habe?

Firesnake
08.05.2008, 18:40
Mal noch ne kurze Frage. Welche Waffe sollte ich gegen Minecrawler verwenden? Ich meine ob sie stumpf sein soll oder scharf? Und wie viel Schaden müsste sie machen wenn ich 55 Stärke habe?

Meinst du die normalen Minecrawler?
Bist du bei dem Auftrag "Das Nest der Minecrawler"?

Die haben folgende Schutzwerte:

Nahkapfwaffen: 55
Fernkampfwaffen: 15
Feuer: 25
Magie: 0

und 90 HP.

Ob die Waffe nun stumpf oder scharf ist, macht afair keinen Unterschied.
Mit 55 Stärke würdest du mit jeder Nahkampfwaffen Schaden machen.

Aber für einen anderen Gegner in der AM, der Minecrawler-Königin, müsstest du mindestens 70 Schaden machen, wenn du Nahkampfwaffen benutzen willst. Du müsstest also eine Waffe mit mehr als 15 Schaden benutzen, aber da der Gegner im Spoiler 400HP hat, wäre natürlich eine Waffe die mehr Schaden macht besser.

Also:
Willst du die Waffe kaufen/finden oder einem anderen NPC abnehmen?
Welchem Lager hast du dich angeschlossen?
Und falls du Söldner sein solltest: Hast du schon 2-Hand gelernt?

Dragonsgirl
09.05.2008, 13:48
Im Moment benutze ich die Axt, die man aus der Truhe in der Schmiede im Sumpflager bekommen kann, oder wahlweise die Stahlzung (eben stumpf, deswegen meine Frage ;) )
Im Moment habe ich Einhand gemeistert und könnte Zweihand immerhin schon Stufe 1 erlernen (bin grad kräftig am leveln). Hab außerdem mal Akrobatik gelernt und mich dem Neuen Lager angeschlossen.
Bin ja gespannt ob ich die Königin schaffe, bin also auch mit dem Quest beschäftigt (also auch 2.tes Kapitel). :)

Wenn ich die Waffe finden kann, bin ich umso glücklicher. ;-P
Was wäre den momentan die beste Waffe je bei Einhand und Zweihand die ich finden und welche die ich kaufen könnte (Also beste Einhandwaffe zu finden: ...; beste Einhandwaffe zu kaufen: ...; beste Zweihand.... Ich denk ihr habt verstanden was mich interessiert XD)?

Korhal
09.05.2008, 14:16
Einhand zu finden: Siegbringer (46 Schaden, 20 Stärke) -> verlassene Bergfestung
Einhand zu kaufen: Skip verkauft ein Kampfschwert (33 Schaden, 13 Stärke)
Zweihand zu finden: Rachestahl(92 Schaden, 70 Stärke) -> innerhalb der Orkstadt, in einer der Zellen
Zweihand zu kaufen: gar keinen, erst ab Kapitel 4

smiloDon
09.05.2008, 14:44
Was wäre den momentan die beste Waffe je bei Einhand und Zweihand die ich finden und welche die ich kaufen könnte (Also beste Einhandwaffe zu finden: ...; beste Einhandwaffe zu kaufen: ...; beste Zweihand.... Ich denk ihr habt verstanden was mich interessiert XD)?Nachdem die Korhal die Frage exakt beantwortet hat, nenne ich dir ein paar einfachere Alternativen.

Einen guten Einhänder kannst du auch von Bullit (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_24) bekommen, er "überlässt" dir seine Waffe, den Furchtbringer (42/18), gerne, nachdem du dich bei ihm für den freundlichen Empfang "bedankt" hast.

Aber eine noch bessere Wahl wäre es, die Truhe der Schmiede der Burg der Erzbarone zu knacken und die drei Rostigen Zweihänder (61/30) an dich zu nehmen.

Um in die Burg der Erzbarone zu gelangen, brauchst du das Bozensiegel der Wassermagier, frage Cronos danach.

Ach ja, Der Weg zum Schwert "Rachestahl" (http://www.worldofgothic.de/misc/Rachestahl%20umsonst.jpg) von hagalaz

Dragonsgirl
09.05.2008, 14:53
Wie gelange ich an das Bozensiegel der Wassermagier? O_O
Danke für die Antworten, ihr macht das spitze.^^

Ribas
09.05.2008, 14:55
Wie gelange ich an das Bozensiegel der Wassermagier? O_O
Danke für die Antworten, ihr macht das spitze.^^

AFAIK bekommst du es von Cronos,nachdem du bei den Banditen aufgenommen worden bist.

smiloDon
09.05.2008, 15:24
AFAIK bekommst du es von Cronos,nachdem du bei den Banditen aufgenommen worden bist.Und den findest du um der Erzhaufen spazierend. -> Klick mich (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/index.htm?data=data_npc.js&id=n_93)

Dragonsgirl
15.05.2008, 17:05
Den Zweihänder den ich als Blutfliege holen kann, hätte ich gerne. Das Problem dabei ist, die Spruchrolle braucht 3 Manapunkte mehr als ich habe. Gibts ne Möglichkeit die zu bekommen ohne Lernpunkte zu investieren?

Slash
15.05.2008, 17:12
Den Zweihänder den ich als Blutfliege holen kann, hätte ich gerne. Das Problem dabei ist, die Spruchrolle braucht 3 Manapunkte mehr als ich habe. Gibts ne Möglichkeit die zu bekommen ohne Lernpunkte zu investieren?

Bei Conos kannst du den Ring der Magie im ersten Kapitel kaufen.(200 Erz)

Dragonsgirl
15.05.2008, 22:08
Welche Belohnung sollte ich bei Cor Kalom wählen? Also was bekomm ich bei den einzelnen Wahlmöglichkeiten (wieviel Erz, welche Waffe,...)?

Sentinel
15.05.2008, 22:10
Welche Belohnung sollte ich bei Cor Kalom wählen? Also was bekomm ich bei den einzelnen Wahlmöglichkeiten (wieviel Erz, welche Waffe,...)?

Beim ersten Mal den Manatrank, der gibt dir nämlich permanent Mana. Beim zweiten Mal ist's recht egal, da du die Sachen auch woanders herbekommst bzw. bald durch bessere ersetzen kannst.

Dragonsgirl
15.05.2008, 22:54
Unglücklicher Weise habe ich mich den Söldnern angeschlossen während bei mir das Quest "Die große Sache der Bruderschaft" noch offen stand. Jetzt kann ich dass nicht mehr beenden, was kann ich tun?
Und was kommt jetzt als nächstes? Die Aufträge für Kalom sind erledigt.



Edit: Hab mit Mordrag gesprochen und der Quest ist jetzt weg. O_o
Dacht ich muss es Lares sagen...

Slash
15.05.2008, 23:01
Unglücklicher Weise habe ich mich den Söldnern angeschlossen während bei mir das Quest "Die große Sache der Bruderschaft" noch offen stand. Jetzt kann ich dass nicht mehr beenden, was kann ich tun?
Und was kommt jetzt als nächstes? Die Aufträge für Kalom sind erledigt.

Die grosse Sache der Bruderschaft könntest du noch bei Lares und Mordrag abschliessen. Als nächstes käme für dich jetzt der Orkfriedhof wenn du die Schläferanrufung gemacht hast. Sagt dir ja Calom: Komm um Mitternacht zum Tempelplatz. Musst nach der Schläferanrufung mit Cor Angar sprechen.

Dragonsgirl
16.05.2008, 08:04
Der verdammte Baal Lukor stirbt die ganze Zeit bei mir, ich komm nich mal zu ihm hin bevor er umfällt -.-
Gibts irgendnen besonderen Trick den ich anwenden könnte oder muss ich ihn herbeicheaten? wie ich cheaten hasse...

Edit: hoppla, war nur ein Templer XD

So, aber jetzt hab ich noch ne Frage. Ich bin gerade auf Fokisuche und bin einfach gleich zu Milten beim Stonehenge. Viecher sind tot, Fokus im Inventar und ich wollte mich wieder zu den WM teleportieren. Siehe da, er bleibt so lange in der Luft bis mein gesamtes Mana aufgebraucht ist, rührt sich sonst aber kein Stück. Warum funktioniert die Spruchrolle nicht? O_O
Ich habe mit Sicherheit lange genug die Vorwärtstaste + linke Maustaste gedrückt.

EDIT: Oder auch nicht -.-
Hat sich ebenfalls erledigt.^^

Sry für äh Trippelpost? §ugly

Ich werd noch verrückt. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich diese Bluthunde töten kann. Hab das Problem dass ich sie nie treffe und wenn doch er mich eben auch. Mache auch ziemlich Schaden. Aber bis ich den mal getroffen hab, is mein Lebensbalken meist ganz dünn oder nicht mehr vorhanden -.-
Ich kriegs einfach nicht hin, jetzt wird euch vielleicht klar dass ich wirklich keine gute Kämpferin bin.^^

Benutz den Rachestahl und bin eben auf Fokisuche (mir fehlt nur noch der^^). Außerdem hab ich so dass gefühl dass ich n höheres Level haben sollte aber wenn ich ja einigen Schaden mache, müsste doch das Vieh auch sterben.

Wenn auch n bisschen vermurkst aber fürs erste Mal, was solls XD
Hab übrigens nen Stärkering angelegt.

http://img169.imageshack.us/img169/5985/unbenanmqb6.th.jpg (http://img169.imageshack.us/img169/5985/unbenanmqb6.jpg)

smiloDon
16.05.2008, 13:12
Sry für äh Trippelpost? §uglyIch schieb die gleich mal zusammen, ich habe nur auf die Frage gewartet! §ugly


Ich werd noch verrückt. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich diese Bluthunde töten kann. Hab das Problem dass ich sie nie treffe und wenn doch er mich eben auch. Mache auch ziemlich Schaden. Aber bis ich den mal getroffen hab, is mein Lebensbalken meist ganz dünn oder nicht mehr vorhanden -.-
Ich kriegs einfach nicht hin, jetzt wird euch vielleicht klar dass ich wirklich keine gute Kämpferin bin.^^Die Bluthunde sind auch unangenehme Gegner, da sie recht gut Blocken können.
Deshalb sollte man immer ausweichen und versuchen seitlich oder hinter sie zu kommen. Oder aber man kontert ihre Angriffe (schwierig)


Benutz den Rachestahl und bin eben auf Fokisuche (mir fehlt nur noch der^^). Außerdem hab ich so dass gefühl dass ich n höheres Level haben sollte aber wenn ich ja einigen Schaden mache, müsste doch das Vieh auch sterben.Nein, dein Level ist in Ordnung.
Du solltest dich vielleicht bei Cronos und Baal Cadar nach Schutzringen oder Amuletten umschauen.

Kannst du in das Haus der Erzbarone?
Dort kannst du in bestimmten Truhen ohne große Mühe Harnischamulette (Schutz vor Waffen: +15) abgreifen, ganz nütztlich für einen Kampf


Wenn auch n bisschen vermurkst aber fürs erste Mal, was solls XD
Hab übrigens nen Stärkering angelegt.Nein, das sieht gut aus.
Gothic soll ja eine Herausforderung bleiben.

DaMastaofSwords
16.05.2008, 13:16
whoa... du hast ja Massen an Lernpunkte für Stärke ausgegeben O.O

Bist wohl nicht so der Magie-Typ was? XD naja ok

also ich habe es auch nicht geschafft mich an den Teilen durchzumetzeln und habe deshalb einen kleinen Trick angewendet^^ Weißt du jedes Monster hat seine eigenen natürlichen Feinde. Jedes greift Menschen an, aber du hast bestimmt schon beobachtet wie Blutfliegen Scavenger angreifen, Wölfe Molerats fressen und Snapper Scavenger in Hackfleisch verarbeiten^^

Nun es gibt einige Monster die haben wirklich kaum Feinde. Blutfliegen gehören zum Glück dazu^^ Besorge dir die eine oder andere Verwandlung in Blutfliege Spruchrolle. Damit kommst du später auch an Orks und anderen Viechern vorbei die du nicht besiegen kannst^^ An den Bluthunden würdest du damit mit Leichtigkeit vorbeikommen. Und noch n kleiner Tipp zum Brückenwächter danach.
Er lässt sich nur mit Hammern, wie Steinbrecher, Orkhammer, Götterhammer etc. auseinandernehmen ;-)

Dragonsgirl
16.05.2008, 13:24
Ich schieb die gleich mal zusammen, ich habe nur auf die Frage gewartet! §ugly
Yay. §ugly

Die Bluthunde sind auch unangenehme Gegner, da sie recht gut Blocken können.
Deshalb sollte man immer ausweichen und versuchen seitlich oder hinter sie zu kommen. Oder aber man kontert ihre Angriffe (schwierig)
Nein, dein Level ist in Ordnung.
Du solltest dich vielleicht bei Cronos und Baal Cadar nach Schutzringen oder Amuletten umschauen.

Kannst du in das Haus der Erzbarone?
Dort kannst du in bestimmten Truhen ohne große Mühe Harnischamulette (Schutz vor Waffen: +15) abgreifen, ganz nütztlich für einen Kampf
Nein, das sieht gut aus.
Gothic soll ja eine Herausforderung bleiben.
Reinkommen müsste ich nur begreif ich immer noch nicht wo das sein soll XD
Ist das der Bereich in der Burg vor der Raven steht? XD
Das mit dem ausweichen is mal wieder so ne Sache... ^^


whoa... du hast ja Massen an Lernpunkte für Stärke ausgegeben O.O

Bist wohl nicht so der Magie-Typ was? XD naja ok

also ich habe es auch nicht geschafft mich an den Teilen durchzumetzeln und habe deshalb einen kleinen Trick angewendet^^ Weißt du jedes Monster hat seine eigenen natürlichen Feinde. Jedes greift Menschen an, aber du hast bestimmt schon beobachtet wie Blutfliegen Scavenger angreifen, Wölfe Molerats fressen und Snapper Scavenger in Hackfleisch verarbeiten^^

Nun es gibt einige Monster die haben wirklich kaum Feinde. Blutfliegen gehören zum Glück dazu^^ Besorge dir die eine oder andere Verwandlung in Blutfliege Spruchrolle. Damit kommst du später auch an Orks und anderen Viechern vorbei die du nicht besiegen kannst^^ An den Bluthunden würdest du damit mit Leichtigkeit vorbeikommen. Und noch n kleiner Tipp zum Brückenwächter danach.
Er lässt sich nur mit Hammern, wie Steinbrecher, Orkhammer, Götterhammer etc. auseinandernehmen ;-)
Macht der Gewohnheit aus Gothic 2 dndr.^^
Hab da meist ausschließlich Stärke und Zweihand trainiert... §ugly

Blutfliege hab ich grad keine (und den Lust eine zu holen auch nicht XD).
Folglich bin ich eben als putzige kleine Fleischwanze vorbei (geschlichen...geschlürft... einen Fuß nach dem anderen... immer langsam ^^). Hab allerdings vergessen dass ich noch die Waffe wechseln muss und so ging dann doch noch das Licht aus. :D

smiloDon
16.05.2008, 13:57
Reinkommen müsste ich nur begreif ich immer noch nicht wo das sein soll XD
Ist das der Bereich in der Burg vor der Raven steht? XDRichtig.
Wenn du die Aufnahmequests im Alten Lager gemacht hast und bei Thorwyn Thorus vorgesprochen hast, dann solltest du auch als Söldner ohne BugUsing in dieses Haus gelangen können. Geh dann in rechts hoch den ersten Stock und plündere die Truhen im Zimmer zur rechten Hand. (Mit Blick zum Innenhof)


Das mit dem ausweichen is mal wieder so ne Sache... ^^Dann schau, ob du deinen Schutz nicht noch erhöhen kannst.
Ab einem Wert von 90 Punkten solltest du immun gegen ihre Attacken sein.


Macht der Gewohnheit aus Gothic 2 dndr.^^
Hab da meist ausschließlich Stärke und Zweihand trainiert... §uglyDas kann man aber ohne Probleme machen, in DNdR hat man als reiner Nahkämpfer mMn. schwerer als im ersten Teil (Drachen)


Folglich bin ich eben als putzige kleine Fleischwanze vorbei (geschlichen...geschlürft... einen Fuß nach dem anderen... immer langsam ^^). Hab allerdings vergessen dass ich noch die Waffe wechseln muss und so ging dann doch noch das Licht aus. :DDas ist das Herrliche an diesem Spiel, es gibt immer jemanden, der eine neue, kreative Lösung für ein Problem findet. :)

Cleriker
16.05.2008, 13:58
Wenn du die Aufnahmequests im Alten Lager gemacht hast und bei Thorwyn vorgesprochen hast, dann solltest du auch als Söldner ohne BugUsing in dieses Haus gelangen können. Geh dann in rechts hoch den ersten Stock und plündere die Truhen im Zimmer zur rechten Hand. (Mit Blick zum Innenhof)

Bist du dir sicher, dass du nicht Thorus meinst? ;)

smiloDon
16.05.2008, 14:13
Bist du dir sicher, dass du nicht Thorus meinst? ;)Stimmt, danke! :)

Um an Thorwyn vorbeizukommen hätte es vielleicht keiner erfüllten Aufnahmequests sondern einer Packung Kekse bedurft. http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s153.gif
Bin ja mal gespannt, ob du das liest, Thorwyn ...

Korhal
16.05.2008, 15:36
Trägst du überhaupt die mittelschwere Söldnerrüstung?
Meines Erachtens nach, trägst du die Leichte (sieht man leider nicht durch den Screen), aber die Werte sagen mir das.

Geh mal zu Lee und hol dir vernünftige Kleidung.^^

Dragonsgirl
20.05.2008, 17:21
Trägst du überhaupt die mittelschwere Söldnerrüstung?
Meines Erachtens nach, trägst du die Leichte (sieht man leider nicht durch den Screen), aber die Werte sagen mir das.

Geh mal zu Lee und hol dir vernünftige Kleidung.^^
Du Fuchs! Hast Recht, ich war bloß zu faul bisher dazu... das schöne Erz... §ugly

Bei den Golems bei Xardas, was wäre denn empfehlenswert zu benutzen um an ihnen vorbei zu kommen? Den normalen schaff ich mit ner Waffe aber die anderen? Der Feuergolem macht mir am meisten Sorgen...^^

Elgarond
20.05.2008, 17:38
Den Feuergolem am besten mit nem Kugelblitz und den eisgolem schafft man locker mit einem voll aufgeladenem Feuerball§burn

Edit smiloDon: Ich bitte um einen Spoiler

smiloDon
20.05.2008, 17:42
Du Fuchs! Hast Recht, ich war bloß zu faul bisher dazu... das schöne Erz... §uglyDie besseren Rüstungen lohnen sich.


Bei den Golems bei Xardas, was wäre denn empfehlenswert zu benutzen um an ihnen vorbei zu kommen? Den normalen schaff ich mit ner Waffe aber die anderen? Der Feuergolem macht mir am meisten Sorgen...^^Du hast einen Hammer als Waffe?

In der Bilbliothek der Wassermagier befinden sich zwei Bücher, Arcanum Gollum Band I (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/content_writtenimg.htm?id=book_2) und II (http://www.mondgesaenge.de/G1DB/content_writtenimg.htm?id=book_3), mit Kampftipps gegen Golem.
Oder du liest gleich den Spoiler ...

Gegen Feuergolem helfen Eispfleile (afair 5 bis 6 Stück) oder vollaufgeladene Kugelblitze (2 bis 3 Stück), den Eisgolen bekommst du mit afair zwei aufgeladenen Feuerbällen klein.

Dragonsgirl
21.11.2008, 13:56
Sodale... ich weiß ich grab hiermit jetzt einen Thread aus, aber das ist immerhin mein Thread. :D
Hab jetzt leider recht lange schon nicht mehr gespielt aber wie immer, wenns doch mal wieder dazu kommt, hab ich auch gleich ein Problemchen. Meine Frage wie lös ich den dieses Problemchen?
Vielleicht mit einem Becherchen... *g*

Bin gerade zum ersten Mal zu Xardas und aus irgendeinem Grund hab ich keine Ahnung wie ich wieder hinunter komme... erst ins Neue Lager oder Sumpflager zu teleportieren hab ich keine Lust zu (musste eh schon wg dem Hammer nochmal zurück... *grml* ^^). Also wie komm ich da wieder hinunter? Mit der Teleportationsrune zu seinem Turm komm ich logischer Weise nur bis auf seine Etage...


Edüt:... uiii Primzählchen... =)

hagalaz
21.11.2008, 14:06
Sodale... ich weiß ich grab hiermit jetzt einen Thread aus, aber das ist immerhin mein Thread. :D
Hab jetzt leider recht lange schon nicht mehr gespielt aber wie immer, wenns doch mal wieder dazu kommt, hab ich auch gleich ein Problemchen. Meine Frage wie lös ich den dieses Problemchen?
Vielleicht mit einem Becherchen... *g*

Bin gerade zum ersten Mal zu Xardas und aus irgendeinem Grund hab ich keine Ahnung wie ich wieder hinunter komme... erst ins Neue Lager oder Sumpflager zu teleportieren hab ich keine Lust zu (musste eh schon wg dem Hammer nochmal zurück... *grml* ^^). Also wie komm ich da wieder hinunter? Mit der Teleportationsrune zu seinem Turm komm ich logischer Weise nur bis auf seine Etage...


Edüt:... uiii Primzählchen... =)

Entweder klettern; dazu den Turm hochklettern. Von der einen Spitze kann man auf die Felsen springen. Von dort aus kann man dann weiter klettern und laufen.

Die zweite Alternative ist es, mit Hilfe von Akrobatik - manche behaupten es geht auch ohne - in den See zu springen. Es gibt dort Stellen die tief genug sind, um den Sprung zu überleben.

Der dritte Weg gehört in die Kategorie Bug-Using - ist allerdings der Weg, den ich persönlich immer nehme. Dabei springt man mit gezogener Waffe vom Turm und block den ganzen Fall nach unten. Dann nimmt man keinen Schaden.

Dragonsgirl
21.11.2008, 16:20
Noch ne Frage, Saturas fragt mich ja ob ich mit Xardas gesprochen habe. Soll ich es zugeben oder sollte ich ihn anlügen?^^
Macht das denn einen Unterschied, bekomme aber bei beiden jedenfalls angeblich nen Eintrag...

schwarzer weiser
21.11.2008, 16:25
Noch ne Frage, Saturas fragt mich ja ob ich mit Xardas gesprochen habe. Soll ich es zugeben oder sollte ich ihn anlügen?^^
Macht das denn einen Unterschied, bekomme aber bei beiden jedenfalls angeblich nen Eintrag...

es ist völlig egal, was du antwortest, letztendlich erzählst du ihm ja nicht dass das mit dem Erzhaufen nicht funktionieren wird und Xardas deshalb nicht helfen wird -> Die Quest scheitert in jedem Fall, und die Folgen sind exakt die gleichen, egal was du sagst ;)

Dragonsgirl
24.11.2008, 19:43
Hab grad ein Problem beim Lösen von dem Quest "Der Weg in den Schläfertempel". Nun ist es so, dass ich jetzt einfach mal die Orkstadt ausgeräuchert hab und den Tempel geöffnet habe. War auch schon so weit, so dass ich in dem ersten Raum mit den Skeletten und dem Skelettmagier (glaub ich zumindest dass der so hieß) vorgedrungen bin. Sodale, mein Problem -> die Türen sind alle zu
Nach links sollts ja laut Karte ebenfalls gehen, ein Fels versperrt den Eingang und in den anderen beiden Richtungen, da wo die Untoten Orks sein sollten, ist ein Gitter.
Wie komme ich jetzt da rein?

Bei Xardas war ich auch schon... und sonst wüsst ich nicht wer mir noch was zu sagen hätte...

Tim
24.11.2008, 19:53
Hab grad ein Problem beim Lösen von dem Quest "Der Weg in den Schläfertempel". Nun ist es so, dass ich jetzt einfach mal die Orkstadt ausgeräuchert hab und den Tempel geöffnet habe. War auch schon so weit, so dass ich in dem ersten Raum mit den Skeletten und dem Skelettmagier (glaub ich zumindest dass der so hieß) vorgedrungen bin. Sodale, mein Problem -> die Türen sind alle zu
Nach links sollts ja laut Karte ebenfalls gehen, ein Fels versperrt den Eingang und in den anderen beiden Richtungen, da wo die Untoten Orks sein sollten, ist ein Gitter.
Wie komme ich jetzt da rein?

Bei Xardas war ich auch schon... und sonst wüsst ich nicht wer mir noch was zu sagen hätte...

Neben dem Gitter ist links ein Schalter.

Dragonsgirl
24.11.2008, 19:55
Der war bei mir nicht zu sehen, das war eine Wand... Gemeinheit. ;)

In der linken Kammer, spielt das ne Rolle in welcher Reihenfolge ich die zwei Schalter betätige mit dem ich das Gitter voraus öffne? In der Komplettlösung steht deutlich geschrieben zuerst links und dann rechts, ich habs umgekehrt gemacht aber es ging trotzdem auf.

Slash
24.11.2008, 20:00
Der war bei mir nicht zu sehen, das war eine Wand... Gemeinheit. ;)

In der linken Kammer, spielt das ne Rolle in welcher Reihenfolge ich die zwei Schalter betätige mit dem ich das Gitter voraus öffne? In der Komplettlösung steht deutlich geschrieben zuerst links und dann rechts, ich habs umgekehrt gemacht aber es ging trotzdem auf.

links,rechts, mitte. Die Schalter sind farblich gekennzeichnet. Wenn du aus dem Raum wieder rausgehst und ein Stück weiter zwischen den beiden Toren guckst siehst du auch an der Wand die richtige Farbkombi. Dann zurück in den Raum und es so machen. Eine Videosequenz sollte dir den Erfolg melden und zeigen wo es weitergeht.

Ich meine die 3 Schalter, die hinter dem geöffnetem Gitter kommen.

Dragonsgirl
24.11.2008, 20:30
Also noch ne Frage, macht die Reihenfolge bei den Schaltern (da wo 2 sind) überhaupt was aus?
Bin jetzt durch des Gitter (wurde ja geöffnet durch die linke Kammer) und da wieder in die linke Kammer (ein Tempelkrieger war drin). Wiederrum 2 Schalter (so wie es aussieht is die Zeichnung an der Wand unterschiedlich). Welchen zuerst?

Slash
24.11.2008, 20:34
Also noch ne Frage, macht die Reihenfolge bei den Schaltern (da wo 2 sind) überhaupt was aus?
Bin jetzt durch des Gitter (wurde ja geöffnet durch die linke Kammer) und da wieder in die linke Kammer (ein Tempelkrieger war drin). Wiederrum 2 Schalter (so wie es aussieht is die Zeichnung an der Wand unterschiedlich). Welchen zuerst?

Es sind ja 2 Symbole zu erkennen. Aufgehende Sonne und der andere untergehende Sonne oder so was in der Art. Wenn du den falschen drückst, fallt dir die Decke auf den Kopf und das wars dann. Am besten speicherst du vorher ab.

schwarzer weiser
24.11.2008, 20:39
Also noch ne Frage, macht die Reihenfolge bei den Schaltern (da wo 2 sind) überhaupt was aus?
Bin jetzt durch des Gitter (wurde ja geöffnet durch die linke Kammer) und da wieder in die linke Kammer (ein Tempelkrieger war drin). Wiederrum 2 Schalter (so wie es aussieht is die Zeichnung an der Wand unterschiedlich). Welchen zuerst?

1. Bei den beiden Schaltern ist die Reihenfolge völlig egal

2. du musst nur den linken Schalter betätigen. betätigst du den rechten, stirbst du (nachdem dir die Decke "auf den Kopf gefallen" ist)

Miez
25.11.2008, 10:37
betätigst du den rechten, stirbst du
Oder du läufst bis zum Ende des Raumes und stellst dich links in die Nische. Die Decke bewegt sich ja wieder nach oben.

Dragonsgirl
25.11.2008, 18:05
So, neue Frage neues Glück. =)
Bin gerade bei Varrag-Unhilgt, hab ihn getötet und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich denn in diese eine Kammer wirklich muss? Also die, in der anscheinend Mumien sein solln. Hab nämlich keinen Bogen und hab auch keine Lust zurück zu laufen (zu Scorpio oder Wolf oder was weiß ich). Ich weiß das mir die ganzen Tränke entgehen aber ich denke davon hängt doch jetzt nicht ab ob der Held das Spiel überlebt.

Und zweitens, die ganzen Tränke (Stärke-Bonus,... usw.) kann ich die gleich nehmen? Oder braucht man die noch für irgendwas?

hagalaz
25.11.2008, 18:09
So, neue Frage neues Glück. =)
Bin gerade bei Varrag-Unhilgt, hab ihn getötet und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich denn in diese eine Kammer wirklich muss? Also die, in der anscheinend Mumien sein solln. Hab nämlich keinen Bogen und hab auch keine Lust zurück zu laufen (zu Scorpio oder Wolf oder was weiß ich). Ich weiß das mir die ganzen Tränke entgehen aber ich denke davon hängt doch jetzt nicht ab ob der Held das Spiel überlebt.

Und zweitens, die ganzen Tränke (Stärke-Bonus,... usw.) kann ich die gleich nehmen? Oder braucht man die noch für irgendwas?

Die Tränke kannst du auf jeden Fall nehmen, wenn dein Wert über 100 ist oder du nicht mehr vorhast diesen durch einen Lehrer zu steigern.

Welche Kammer meinst du? In der der Schamane ist?

Wenn diese gemeint ist, dann läßt sich deine Frage mit ja und nein beantworten. Ja, wenn dort seine Leiche liegt, denn du brauchst sein Schwert Zeitenklinge.
Nein, wenn du seine Leiche ausnehmen konntest und sein Schwert hast.

Dragonsgirl
25.11.2008, 18:14
Joa der is scho im Gang gestorben. :)
Dankeschön für die Hilfe.... kanns ja weiter gehen. ^^