PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 1 jetzt noch anfangen? / patches?



Assel
22.04.2008, 15:41
Hallo!


Erstmal zu mir: hab damals , direkt nach release von gothic 1 , das spiel angetestet. Die Steuerung war schonmal nicht mein ding.... zudem kam mir das game höllisch schwer vor, in der 1. stadt bin ich auch nicht weiter gekommen.

Naja: paar jahre später kam gothic 2 aufn weihnachtstisch, warum auch immer wobei der 1.teil mir nicht zusehr zusagte :).
Am anfang war ich auch nicht so begeistert.. aber dachte ich mir ich geb dem spiel jetzt ne chance. SIEHE DA, wie bei baldurs gate 2 der fall, das spiel entfaltete erst sein imens großes suchtpotenzial nach einigen stunden :).
Ok hab gothic 2 nun inkl. addon mehrmals durch gespielt, und bin grad dabei gothic 3 mit cp1.6 durch zu daddeln!!


aber meine FRAGE:

1. Lohnt sich gothic 1 noch, davon ausgegangen das ich g2 und g3 über alles liebe?

2. gibts irgendwelche guten community/grafik/steuerungspatches die für gothic 1 zu empfehlen sind?

3. habt ihr nen paar einsteiger tipps damit die ersten stunden bisel besser verlaufen? *g*

Danke für jede antwort :)

Paulsaschau
22.04.2008, 15:52
meiner meinung ist G1 sehr geil, es ist auf jedenfall ein guter anfang bzw. ein angefügte vorgeschichte, die spaß macht!:)

DJ-Jäger
22.04.2008, 15:55
Gothic 1 lohnt sich immer, erst recht, wenn man die andren beiden Teile schon gespielt hat. Das SPiel ist kult und für eine vollständige Story auf jedenfall ein MUST.

es gibt einen Texturpatch, aber kA ob der dir jetze deine WÜnsche erfüllt
HIER (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=247)

Einsteigertipps sind eigentlich nicht notwendig, aber mach dich erst einmal mit der Steuerung am Startplatz vertraut, die ist ein wenig komplex

nachtkiller5
22.04.2008, 16:08
ich rate dir nur 1 mit cheaten ist das spiel richtig doof aber als mein coseng ohne cheat spielte woll ich ich auch mal versucvhenes macht so riesen bock ohne cheaten zu spielen auf jeden fall rate ich dir gothic1 zu spielen. aber zurzeit spiel g2 hatte mal g1 gespielt viel glück beim versuchen:)

Oparilames
22.04.2008, 16:15
Gothic 1 sehen viele her als den Teil mit der schönsten Atmosphäre und der besten Geschichte an!
Und das STIMMT auch!

Leider kann man an der Steuerung nicht mehr viel machen - aber man kommt damit klar!
(Ich finde sie sogar sehr schön, weil sie halt etwas anpruchsvoller ist als dämliches wildes Herumgeklicke mit der Maus!)

Unbedingt spielenswert.
Es gibt Grafikpatches. Hier mal Links:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=247
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=311

Edit:-->
An was für Tipps hast du denn so gedacht?
(Genieße die Gespräche und nimm sie ernst!)

Scout2000
22.04.2008, 16:37
Gothic 1 finde ich MUSS man gespielt haben. Gothic ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Sowas bekommt man nicht noch einmal hin, glaub mir.

smiloDon
22.04.2008, 16:51
Ich glaube, ihr habt Assel das Spiel schmackhaft gemacht, es wird sich nur selbst ein Urteil fällen können

3. habt ihr nen paar einsteiger tipps damit die ersten stunden bisel besser verlaufen? *g*Gib die ersten LP für die Einhandausbildung aus und steigere ein wenig deine Stärke. Und rede mit allen NPCs, die einen Namen haben.

Assel
22.04.2008, 17:17
hab gelesen man soll sich vom 1. lager aus in die anderen beiden führen lassen für nen paar exp/lps , genau sowas meinte ich :)

ABER: gibt in g1 sicherlich auch die fähigkeit 2hand waffen zu benutzen oder? hab gelesen man muss dafür erst LPs im einhandkampf verschwenden ist das richtig?

ich werds sobald ich in g3 alle artefakte gefunden hab direkt mal inkl. neustem patch+texturen patch installieren.

Lohnt sich dieser "custom patch" von dem macher des texturen patch der einieg bugs behebt?

Valkyr
22.04.2008, 17:24
Lohnt sich dieser "custom patch" von dem macher des texturen patch der einieg bugs behebt?Was soll denn der "Custom Patch" sein?

Siana
22.04.2008, 17:35
ABER: gibt in g1 sicherlich auch die fähigkeit 2hand waffen zu benutzen oder? hab gelesen man muss dafür erst LPs im einhandkampf verschwenden ist das richtig?
So halb. Es gibt drei Lehrer für den Kampf mit Zweihandwaffen, bei zweien musst du zuvor den Einhandkampf meistern. Der dritte jedoch, Lee, den du aus den anderen Gothicteilen her kennen müsstest, kann dich auch ohne gemeisterten Einhandkampf den Zweihandkampf lehren. Man muss dazu allerdings den Söldnern angehören. Aber Einhandkampf würde ich dennoch lernen, da es bis dahin noch ein wenig dauern dürfte.

hab gelesen man soll sich vom 1. lager aus in die anderen beiden führen lassen für nen paar exp/lps , genau sowas meinte ich
Abgesehen von dem, was smiloDon schon gesagt hat, gilt nur, wie in G2: erstmal die Quests erledigen, bei denen du nicht kämpfen musst oder riskierst, dabei zu sterben. Und man sollte sich, bevor man sich in die (noch unbekannten) Wälder oder in die Gebirge wagt, eine bessere Rüstung zulegen.

edit:
Es geht sogar nur als Angehöriger dieser Gruppe.
Danke für den Hinweis. :)

Thor37
22.04.2008, 17:37
Wenn du Gothic 2 Erfahrung hast, dann kommst du mit G1 bestimmt ohne viel Hilfe zurecht. Beim ersten Durchspielen macht ja gerade das Erkunden der Gegend und das Finden der Quests richtig Spaß. Wenn du mal wirkich hängst, dann schaue mit der Suchfunktion hier im Forum nach und nicht gleich in der Komplettlösung oder den Tipps, oder mach einen neuen Thread auf. Bleibe anfangs auf den Wegen bis du ein wenig gelevelt hast, in den Wäldern gibt es schon ein paar schwere Gegner.

edit: Söldner werden funzt ab Stufe 10. Versuche in allen 3 Lagern die Aufnahmequests zum Leveln zu machen, bevor du dich für eine Gilde entscheidest.

smiloDon
22.04.2008, 17:41
Als Söldner sollte es aber auf jeden Fall gehen.Es geht sogar nur als Angehöriger dieser Gruppe.

Assel
23.04.2008, 13:36
ich muss sagen an die grafik und die ruckligen animationen kann ich mich gewöhnen..

ABER: dieses kampfsystem welches keines ist ( oder mach ich was falsch ^^? ) dauer geklicke und trotz dessen das der goblin vor einem ist trifft man mitm schwert nicht, zudem der goblin sich immer dreht und die kamera nicht automatisch mit dreht???

und die steuerung.. mit strg+vorne items aufnehmen?!?!?!? naja...

smiloDon
23.04.2008, 13:56
ABER: dieses kampfsystem welches keines ist ( oder mach ich was falsch ^^? ) dauer geklicke und trotz dessen das der goblin vor einem ist trifft man mitm schwert nicht, zudem der goblin sich immer dreht und die kamera nicht automatisch mit dreht??? Tjoar, im Gegensatz zum dritten Teil gibt es hier ein Kampfsystem, und gegen manche Gegner sollte man sich eine Taktik zurechtlegen. Und ja, Gobblins sind schwer zu treffen, kontere ihren Angriff und setze nach, dann ist er schnell erledigt. Zudem gibt es keinen Mindestschaden, den der Held verursacht, und selbst tierische Gegner können blocken/zurückweichen.

Man gewöhnt sich dran. :)

Assel
23.04.2008, 16:12
also gibts da keinen trick bzw. ich war net einfach nur zu blöd? *g*

kann man denn den focus auf ein monster legen? problem ist halt das son goblin sich um mich bewegt und ich immer wieder mühseelig die kamera dran ausrichten muss, gibts da nen trick?

zudem die reichweite wohl viel zu klein ist von soner waffe, da müssen 2hand waffen her ^^

findsnur schade das man als 2händer söldner werden muss, bzw. andersweitig massig lps verschenkt :(

Thor37
23.04.2008, 16:30
Zum Leveln sind die Einhandskills nicht verschenkt, du bekommst auf alle Fälle genug LP für die Zweihänder, wenn du sauber spielst.

Siana
23.04.2008, 16:31
zudem die reichweite wohl viel zu klein ist von soner waffe, da müssen 2hand waffen her ^^

findsnur schade das man als 2händer söldner werden muss, bzw. andersweitig massig lps verschenkt
Also, da du anscheinend kein Magier, sondern ein Kämpfer werden willst, kannst du die 30 lp (zumindest meiner Meinung nach) ruhig ausgeben. Nur um zu zeigen, das es eigentlich keine Verschwendung ist (außer du willst wirklich so gut wie alles meistern und den 6. Magiekreis erlernen):
Ich hatte mich beim ersten Mal auch nur auf den Nahkampf konzentriert, hatte aber am Ende trotzdem durch Tränke etc. über 100 Stärke, alle Waffentalente gemeistert, Geschick auch gut über 80, Mana über 50 und den 3. Kreis der Magie und Schlösser knacken Stufe 1 (Taschendiebstahl ist in diesem Spiel meiner Meinung nach nahezu nutzlos)

edit: diesmal wieder zu langsam, aber vielleicht hat es ja trotzdem geholfen

hagalaz
23.04.2008, 16:31
Nimm den Gegner in den Fokus und drücke wacker die Aktionstaste - Standard ist die linke Strg-Taste - und halte diese Fest. So bleibt dieser Gegner so lange im Fokus bis er tot ist oder du die Taste los läßt.

Oparilames
23.04.2008, 18:27
Nimm den Gegner in den Fokus und drücke wacker die Aktionstaste - Standard ist die linke Strg-Taste - und halte diese Fest. So bleibt dieser Gegner so lange im Fokus bis er tot ist oder du die Taste los läßt.
Verdammtnochmal unterscheidet sich mein Gothic so sehr von euren Gothics?
ich höre hier sogut wie IMMER "Aktionstaste" - die linke Maustaste funktionierte genaso gut.
Entschuldigt meinen Ton, aber ich möchte halt jetzt mal wissen, ob euch das noch nie aufgefallen ist oder nicht.

So damit der Post nicht verschoben wird.

Assel, du kannst Einhand sowie Zweihand locker meistern im Spiel. Wie geesagt muss man nur überlegen, was man lernen will, und was nicht.
Mana brauchst du z.B. eigentlich nicht.
Lerne ruhig schön Stärke und Geschicklichkeit und die ganzen Kampfskills.
Beim zweiten Mal kannst du ja Magier werden und DANN kannst du es allerspätestens selber denken, wieivle du in was investieren kannst ohne nadere Lernpunkte produktiv einzusetzen.
mfg Oparilames

Assel
23.04.2008, 18:33
Frage:

muss ich nur 30 lp bzw. 30% einhand waffen lernen damit ich zweihand lernen kann? dachte meistern heisst 100%.

30lp wären nicht so das drama :) , würde aber schon gerne bei 2händrigen waffen bleiben.

@ hagalaz das funzt irgendwie nicht.. trotz gedrückter strg. taste kommt der goblin immer wieder aus meinem focus raus.

Siana
23.04.2008, 18:41
Frage:

muss ich nur 30 lp bzw. 30% einhand waffen lernen damit ich zweihand lernen kann? dachte meistern heisst 100%.

30lp wären nicht so das drama , würde aber schon gerne bei 2händrigen waffen bleiben.

In G1 ist es anders. Hier heißt 'gemeistert' bei Ein- und Zweihandwaffen, das es eine 10%tige Volltrefferchance gibt. Mehr geht nicht. Bei Bogen und Armbrust sind es 30% bzw. 40%, weiß jetzt nicht genau, was bei welchen von dem beiden es 30% bzw. 40% waren.
Dafür ist der Unterschied zwischen normalen und kritischen Treffern nicht so gewaltig wie in G2, das heißt, normale Treffer nützen mehr als in G2.

edit: Damit es nochmal klarer ist, es gibt für jedes Waffentalent (und auch Diebestalent) 2 Stufen (oder 3, je nachdem, wie mans sieht): Ungeübt, geübt und gemeistert.
Die erste Stufe (geübt) kostet 10 lp, die zweite (gemeistert) 20 lp. Außer beim Zweihänder, hier kostet die erste 30 lp und die zweite 40 lp. Bei der Armbrust bin ich mir wieder nicht sicher (ich habs mit den Dingern nicht wirklich), waren aber glaube ich ebenfalls 10lp bzw. 20lp.

smiloDon
23.04.2008, 18:41
Verdammtnochmal unterscheidet sich mein Gothic so sehr von euren Gothics?
ich höre hier sogut wie IMMER "Aktionstaste" - die linke Maustaste funktionierte genaso gut.
Entschuldigt meinen Ton, aber ich möchte halt jetzt mal wissen, ob euch das noch nie aufgefallen ist oder nicht.Deshalb schreiben viele eben nur von der Aktionstaste, weil sie eben wissen, dass die Konfigurationen unterschiedlich sind. Und nicht jeder spielt mit der Maus, bzw. kann diese benutzen.

Daher ist diese Bemerkung deinerseits eigentlich ünnötig.

hagalaz
24.04.2008, 08:21
[COLOR="Lime"]
Verdammtnochmal unterscheidet sich mein Gothic so sehr von euren Gothics?
ich höre hier sogut wie IMMER "Aktionstaste" - die linke Maustaste funktionierte genaso gut.
Entschuldigt meinen Ton, aber ich möchte halt jetzt mal wissen, ob euch das noch nie aufgefallen ist oder nicht.
...

Ist die linke Maustaste nicht auch eine Aktionstaste? :D

Weiteres gerne per PN.

Assel
24.04.2008, 14:55
Naja.. ich weiss wo das problem war.

die einhand waffe ( schwert ) hatne zu kurze reichweite.. damit konnte der scheinbar unter rückenschmerzen leidende (*g*) held die fleischwanze und den goblin nur schwer treffen ;) mit einer 2händigen spitzhacke gehts prima!!

ABER: ich weiss nun wieder warum ich damals gothic net weiter gespielt hab..
es ist einfach absurd wie groß das alte lager ist, und jede ecke sieht aus wie die andere, die npcs unterscheiden sich kaum voneinander..., für mich war das einfach zuviel fürn anfang, hätte erstmal gerne paar kleine quests gemacht bisel gekaempft, bisel erz gesammelt..

man geht ja gleich ins volle und hat nach stundenlangem stadt aufenthalt direkt 20 queste am hals ^^.

ich werds aufjedenfall nochmal weiter testen , gothic2 & 3 haben ihren spielspaß auch erst später entfaltet.

Slash
24.04.2008, 15:13
ABER: ich weiss nun wieder warum ich damals gothic net weiter gespielt hab..
es ist einfach absurd wie groß das alte lager ist, und jede ecke sieht aus wie die andere, die npcs unterscheiden sich kaum voneinander..., für mich war das einfach zuviel fürn anfang, hätte erstmal gerne paar kleine quests gemacht bisel gekaempft, bisel erz gesammelt..

man geht ja gleich ins volle und hat nach stundenlangem stadt aufenthalt direkt 20 queste am hals ^^.



Na ja so absurd gross ist es ja nicht und alles ist schön im Kreis angeordnet. Die wichtigen NPC haben alle einen Namen. Leichte Quests bekommst du auch z.B. von Whistler, Sly dem dicken Koch Snaff. Und wenn du schon ein bischen kämpfen willst umrunde einfach einmal das Lager. Das Bestiarium dort sollte nicht allzu schwer sein. Sammle einfach auch alles was du findest und versuche ein paar Truhwn zu plündern(nicht erwischen lassen). Dann klappt das sogar mit dem Erz.;)

MGeee
25.04.2008, 18:50
Ich für meinen Teil stehe vor einem ähnlichen "Problem".
Ich habe seinerzeit 2001 G1 geliebt und 1,5x durchgezockt (einmal halb und dann nochmal komplett).
Dann bei erscheinen von G2 / DNDR / G3 habe ich jedesmal sofort zugeschlagen und habe G2 und G3 nun jeweils 2x durchgezockt. Bin ein absoluter Fan der Serie.

In meinen Erinnerungen war G1 von der Atmosphäre her das beste Gothic.
Ich bin momentan schwer mit mir am kämpfen, ob ich G1 nochmal zocken sollte (ist wie gesagt jetzt schon ca. 6 Jahre her). Allerdings habe ich große Angst davor, dass mit G1 wg. seiner veralteten Technik überhaupt nicht mehr zusagt. Schließlich lebte G1 seine Atmosphäre damals auch zu gewissen Teilen durch die damals gute Technik aus.

Meint Ihr, ein ich (grafisch sehr verwöhnt) trotzdem nochmal die alten Freuden mit G1 erleben kann, auch wenn es technisch schon sehr angestaubt ist?

Thor37
25.04.2008, 18:58
Ich finde mit Thielhaters Texturpatch:http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&release_id=311
ist die Grafik deutlich schöner geworden, das Wiederspielen lohnt bestimmt, da die Athmosphäre dich sofort wieder packen wird. Du mußt dich nur wieder an das Kampfsystem gewöhnen, geht aber eigentlich auch ganz schnell.