View Full Version : Modifizierbare Ausrüstung
Orcinus Orca
24.03.2008, 13:49
In diesem Zusammenhang denkt wohl jeder an das Schmieden (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=369575) oder die Erweiterung der Ausrüstung, doch ich beziehe mich hiermit viel mehr auf das Optische, denn mir gefällt es meine Kleidung individuell in der Farbgebung und den Verzierungen zu verändern, wie es teilweise bei Hellgate und einem anderen Spiel, dessen Name mir entfallen ist, zutrifft, da das auch die Individualität unterstreicht und so aus einer Rüstung, die womöglich von Tausenden von Spielern getragen wird, ein Unikat macht.
Hättet ihr ebenfalls gerne diese Möglichkeit oder haltet ihr die Idee eher für Entwicklungszeit, die anderweitig sinnvoller eingesetzt werden könnte?
Goldfinger
24.03.2008, 15:48
[...] und einem anderen Spiel, dessen Name mir entfallen ist, zutrifft, da das auch die Individualität unterstreicht und so aus einer Rüstung, die womöglich von Tausenden von Spielern getragen wird, ein Unikat macht.[...]Die "Farbtöpfe" in Guild Wars, die man finden (und vielleicht auch kaufen konnte) und auch mischen konnte? Das fand ich z.B. gut, weil man somit seine Lieblingsrüstung auch noch mit seiner Lieblingsfarbe versehen könnte.
Aber leider ist es in GW nicht möglich, offline mit den Farben experimentieren zu können, so dass der Nutzen letztendlich sehr eingeschränkt blieb.
Hättet ihr ebenfalls gerne diese Möglichkeit oder haltet ihr die Idee eher für Entwicklungszeit, die anderweitig sinnvoller eingesetzt werden könnte?
Ich zitiere einfach mal meine Vorstellung zum Thema "Individualität"...
[...] Besondere Belohnungen (eher MP)
Eine weitere Möglichkeit, die zB Drachenjagd interessanter zu gestalten, wäre, wenn jeder der unterschiedlichen Drachen immer ein ganz bestimmtes Teil droppen würde, zB einen Zahn. Wenn man diese Zähne sammelt (könnten ja stapelbar gemacht werden) und von jeder Drachenart eine bestimmte Anzahl an Zähnen zusammen hat (zB 50, 100 oder egal wie viel), müsste man einen bestimmten NPC aufsuchen, der diese Jagdtrophäen gegen ein bestimmtes Set eintauscht: 100 Zähne vom grünen Drachen = Helm, 100 Zähne vom roten Drachen = Stiefel etc. Nur sollte so was dann so gestaltet werden, dass es zum einen nicht zu frustrierend wird, ständig die gleichen Drachen anzugehen, und es sollte nicht zu leicht gemacht werden, damit nicht jeder sofort mit einer solchen nach aussen hin erkennbaren "Auszeichnung" rumläuft.
Belohnungen dieser Art können natürlich variabel sein. Entweder x Drachen, x Goblins oder x andere Gegner. Um das Inventar nicht mit zu vielen Jagdtrophäen zu zumüllen, könnte man ja einem bestimmten NPC sagen, dass man lieber Drachen statt Goblins killen möchte, weil somit vermieden werden könnte, dass alle Gegner nur noch Jagdtrophäen droppen.
Ziel dieser Art von Belohnungen sollten jedenfalls Items sein, an denen man äusserlich an den Chars erkennen könnte, dass sie zB besonders gute Drachenjäger oder anderes in dieser Art sind, also besondere seltene Äusserlichkeiten, die die Chars von anderen deutlich unterscheiden. [...]
Und ja, ich hätte es sehr gern, auf das Äußere seiner Charaktere Einfluss nehmen zu können - auf welche Weise auch immer. Ich stelle es mir jedenfalls sehr reizvoll vor, nicht nur mit dem Skillsystem experimentieren zu können, sondern auch noch mit seinem Äußeren.
Es würde sicherlich gut aussehen, wenn man im MP auf zig verschieden aussehende Charaktere trifft, wo man dann nicht sofort anhand der einheitlich Rüstungen und Waffen erkennen kann, welche Art von Kampfkünsten der Einzelne bevorzugt.
Mephista Felis
25.03.2008, 06:56
Das ist eine gute Idee, mir hat es nie sonderlich gefallen, dass andere Spieler immer schon erkennen konnten welche Fertigkeiten ich bevorzuge, wenn sie meinen Char gesehen haben.
In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, dass ich für Individualitiät beim Gestalten des Charakters ("natura") bin, das dehnt sich natürlich auch auf die Kleidung/Rüstung/Waffen aus.
Welcher Held trägt denn schon Sachen von der Stange?
:gratz§wink
Ich kann mich nur wiederholen: Ich liebe Editoren:D
Ich bin ein Mensch der bei sowas gern bastelt, logischerweise finde ich Ideen wie eine äußerlich modifizierbare Rüstung immer gut. Ob die Zeit jetzt sinnvoller eingesetzt ist, sei dahingestellt, ich meine zum Spielspaß an sich tut es imo nicht viel zu, es ist sein eigener Spaß für manche Leute, andere wollen nix davon wissen. Ich wünschte, ich könnte ein Beispiel anbringen, aber mir fällt keines ein, so leid es mir tut.
@Goldfinger:
Das ist ja jetzt nicht unbedingt eine Art seinen Charakter individuell zu gestalten, also so wie es einem gefällt, sondern man gestaltet seinen Charakter so, dass man dem Char ansieht, was er am Liebsten jägt. Wenn jetzt aber ein Charakter gerne Goblins jagt aber die Rüstung der Drachen viel hübscher findet?
Aber der Vorschlag gefällt mir sehr gut, das wäre auf jeden Fall mal was.
PowerPyxeL
30.03.2008, 23:13
Auf Sacred2 bezogen:
Also es soll wohl möglich sein über "Farbtöpfe" ala Guildwars bestimmte "Regionen" des Chars einzufärben -- Haare seien hier mal genannt.
Wie weit das geht ist mir allerdings nicht bekannt.
Auf Sacred1 bezogen:
texture.pak entpacken -> rüsse oder ähnliches nach eigenem gusto umpinseln und sich dran erfreuen :) das neue design kann zwar erstmal nur der ersteller sehen, aber das könnte man ja freunden oder clan mates zuschicken damit das auch sehen...
Gruß
Pyx
Also das Zusammenstaken in TW fand ich ganz gut gemacht, da konnte man seine Items Zusammenlegen und die ergänzten sich dann... Dadurch konnte man sich die gewünschten Eigenschaften der Items dann raus suchen, dadurch musste man nicht sau lange auf das richtige Item mit all den Fähigkeiten warten sondern konnte es sich zusammenstaken. Das sollte aber imo dann eingeschränkt werden, indem z.B. ein Item (auch zusammengestakt) nur max. 5 Fähigkeiten haben kann und das man nur 50 oder mehr oder weniger von einem Item zusammenstaken kann, damit man nicht am Ende die schwächste Rüstung einfach 10000 mal zusammenstakt, weil die so oft droppt und die restlichen Rüstungen dann wertlos werden.
mfg