PDA

View Full Version : Die besten Kampftaktiken

Alex Coenen
14.06.2004, 16:36
Nun mal eine besonders "praktische" Diskussion über Gothic.

Wie bekämpft ihr welchen Gegner? (Gothic 2 DNDR)
(bei leichten Gegnern hau' ich später natürlich nur noch einmal drauf)
(zwei Gegner sind viermal so schwer wie einer)

Ich fang' mal an:

Scavenger: Draufrennen! So bin ich schon da, bevor der überhaupt aufgestanden ist und kann ihn schon ein- oder zweimal treffen.

Wolf: Warten bis er angreift; sobald er springt von der Seite zuschlagen.

Zombie: Supereinfach aber mühseelig. Warten!!! Wenn er kommt dann schlagen wir seitlich zu. Er springt zurück und kommt wieder. Dann müssen wir das nur noch so oft wiederholen, bis der Typ erledigt ist.

mehrere Zombies: Gleiche taktik wie oben, nur das wir immer auf den nächsten Zombie schlagen. Ich hab' so schon vier Stück in schach gehalten. ACHTUNG: Sie müssen alle von vorne kommen. Wenn einer von hinten kommt funktioniert die Taktik nicht.

Goblin: Warten bis er angreift, dann mit seitlichen Schlägen plätten.

Waffen-Benutzer: blocken; seitl. schlagen; blocken; ...
VORSICHT: Manche Gegner wie etwa Orks drehen manchmal durch und schlagen mehrmals kurz hintereinander.

Steinwächter: draufrennen; mit seitlichen Schlägen erledigen.
Wenn man Glück hat erwischt er einen nur ein oder zweimal.

Golems: wie Steinwächter

springer
14.06.2004, 17:14
Bei Feldräubern gehe ich zum Anfang immer so vor. Einen anlocken,kurz bevor er da ist rechts oder links drehn und zuhaun. Das geht eigentlich immer. Nur bei Skeletten nicht.Aber denen geht man ja zum Anfang eh aus dem Weg.
Bei Wölfen schlag ich nur von oben drauf, solange mein Char. noch unter 30% Einhand ist. Aber eigentlich nehme ich zu Beginn immer Bogen

Brille
14.06.2004, 17:52
Das beste um einen Ork zu erledigen ist : Abstand halten...

Also wenn er auf einen zukommt :Zuschlagen und dann einen oder zwei Schritte zurück.Der Ork kommt immer mit erhobenem Schwert auf einem zugerannt und so kann man ihm schön die Bauchdecke aufschneiden

Achtung: Taktik funtzt nur gegen einen oder 2 Orks aber dann auch nur wenn sie keine Magie anwenden können.

Mit dieser Taktik kann man auch recht früh schon Orks plätten dauert halt seine Zeit

P.S. je schwächer man ist desto mehr Platz braucht man für diese Taktik da man sich immer nach hinten flüchten muss und wenn dort kein Platz ist....aua...

Bei Orkschamanen einfach nur draufkloppen...

Ansonsten alles wie oben....

Achja Sachttenläufer: Am besten killen wenn sie schlafen...anschleichen und ihnen immer eins draufkloppen sie brauchen ne Zeit um sich aufzurichten.Dann immer warten bis sie angreifen (erfordert richtiges Timing) erst wenn er ganz nah ist zuschlagen. P.S. Mit einem Zweihänder klappts am besten.

Nochn Tip: Wenn man keinen Bock hat für "Schleichen" Lp´s auszugeben,sollte einfach seitlich rennen wirkt genauso...

h0m4r
14.06.2004, 18:11
Trolle: immer hinter sie rennen und dann ordentlich den Hintern versohlen. So kann man den schwarzen Troll mit Level 5-10 plätten. Allerdings braucht man ne gute halbe Stunde dafür :)

RaveninBlack
14.06.2004, 18:44
Wölfe und Keiler:
Wenn sie auf einen zurennen einfach nach rechts oder links ausweichen. Sie verfehlen einen meistens und rennen daneben. Und dann so schnell wie möglich zuschlagen. Wenn man schnell ist erwischt man ihn noch. Dann dreht er um und rennt wieder auf einen zu. wieder das selbe spiel. Wenn er aber zu nahe ist rennt er nicht sondern dreht mit und beisst.

Bei 2 Gegnern:
Man läuft auf sie zu bis sie einen bemerken und kommen. Dann rennt man weg bis man hört, dass sie stehen bleiben. Ein wenig weiter rennen und dann anhalten. Der gegner läuft weiter auf einen zu. Wenn man glück hat kommt nur einer.

Bei mehreren Goblins:
Sie anlocken bis sie kommen. Dann läuft amn weg sie hinterher. Weiter rennen bis man sie keuchen hört und dann umdrehen und draufhauen. 1 oder 2 mal dann wieder weg rennen. In der Verschnaufspause können sie nicht angreifen.;)

Kragon
14.06.2004, 19:02
Trolle eigentlich meistens mit starken Zaubersprüchen.
1 Goblin mit Schlägen von oben, mehrere mit dem Bogen oder der Armbrust.
Warane und Snapper mit schlägen von oben dann von der Seite.
Scavenger am Anfang einzeln aus dem rudel raus locken, später besiegt man sie ja eh mit nur einem Schlag.

InVaDeR
14.06.2004, 19:51
Hier ne geniale Taktik gegen Trolle:
Neben jedem Troll ist meistens ein größerer Baum oder ne Wand. Da die Gegner dir immer snurrschtracks hinterherlaufen, lockt man sie an und geht direkt hinter den Baun, wenn der Troll kommt geht er zur hälfte in den Baun hinein und bleibt dort stecken.
Jetzt geht man ganz nah an den Baum und geht immer ein Stückchen nach links oder rechts. Bis man ihn anvisieren kann und er dich nicht. Dann schlägt man einfach immmer mit ner rechts-links Kombination drauf. (Linke Maustaste gedrückte halten und immer abwechselnd link und rechts drücken, beim schlagen bewegt sich der Held nicht). Da hat er keine Chance, weil er einfach nichts macht und nach paar Minuten draufhauen ist er auch schon mit Level 1 tod!;)

Ich weiss ich bin gut!!!§danke :p :o ;)

Ach ja 2 Fragen hab ich noch:

1. Wie kann ich gut Skelette im Nahkampf töten? (Da hab ich ne ne Chance, weil sie soviel abziehen)
2. Und wie kann ich Feuerwarane im Nahkampf töten? (Weil die haben ne brutal lange Reichweite durch das Feuer und dann bin ich auch schon nach 3 angriffen tot).

Sasy
14.06.2004, 20:51
Feuerwarane hab ich immer tiefgekühlt und dann draufgehauen
bei einem einzelnen Eisblock, bei mehreren Eiswelle (dann muß man sich aber mit dem Hauen beeilen, damit nicht der letzte zu für auftaut)

Tomarus
14.06.2004, 20:54
alle einzelnen werd ich jetzt sicher nich aufzählen :D

also eigentlich kämpf ich meistens

anlocken / isolieren -> angriff abwarten -> schritt zurück (angriff ins leere laufen lassen) -> selber draufhauen -> wieder ausweichen -> draufhauen usw

da man so am wenigsten leben verliert ... und ich es hasse, tränke zu verbrauchen oder extra wieder in die stadt zu latschen :D

und bei trollen hilft immer noch die altbewährte im-rüchen-bleiben-taktik am besten ;)

h0m4r
14.06.2004, 21:33
@Sasy, kannman die einfrieren, immer wenn ich das probiert ahbe sind sie munter auf mich zugerannt und haben mich geröstete :)

Wastl
14.06.2004, 22:23
gegen Seklette ist eben wie schon gesagt blocken und dann gleich selbst schlagen am efegstivsten. Das ist eigentlich bei allen Gegenern mit schwert das beste.

Sasy
14.06.2004, 22:45
Original geschrieben von h0m4r
@Sasy, kannman die einfrieren, immer wenn ich das probiert ahbe sind sie munter auf mich zugerannt und haben mich geröstete :)

Klappt nicht jedes Mal, das stimmt.
Du mußt also genug Rollen auf Vorrat dabei haben, und sehr schnell zaubern.
Aber beim zweiten oder dritten Versuch ging es meistens.
Und da ich diese Zauber für keinen anderen Gegner gebraucht habe, hatte ich auch immer genug von den Rollen über.

Nur beim Feuergolem hat es bei mir nie geklappt mit dem einfrieren.

Wastl
14.06.2004, 23:00
kann man Feuer und Eisgolem in Gothic2 auch als Dj besiegen, ohne Spruchrollen zu verbrauchen und sie mit normalen Waffen besiegen.

Matteo
15.06.2004, 03:29
Ja.

Azandor
15.06.2004, 03:31
Original geschrieben von Wastl
kann man Feuer und Eisgolem in Gothic2 auch als Dj besiegen, ohne Spruchrollen zu verbrauchen und sie mit normalen Waffen besiegen.

Ja!Einfach mit einer starken Nahkampfwaffe draufhauen. ;)

Edit: Mist zu spät :o

fast death
15.06.2004, 03:41
Gegen Ork's:

Da wir wissen das sie nicht die hellsten sind kann man sie auch leicht verarsc***:D . Wenn er auf einen mit der Erhobenen Axt zugerannt kommt kurz vor dem Schlag zur steite rennen und auf den Popo hauen und wenn er sich rumdreht und wieder losrennt das selbe :D
Pro durchlaf schaft man ca 2-4 treffer

mitch
15.06.2004, 04:58
@ Brille:
Mit der "Weiche-mit-gezogenem-Schwert-vor-den-Orks-zurück"-Taktik hab ich im 4. Kapitel damals nur mit meinem Einhänder 3 unverletzte Eliteorks in den Orkus zurückgeprügelt. :D
Funktioniert aber auch bei größeren Gegnerhorden, v. a. bei Echsenmenschen, man muss nur mit gezogener Waffe zurückweichen (damit sie einen nicht umzingeln können) und dem ersten Verfolger immer eins auf die Schnauze geben, ich habe auf diese Weise am Anfang des vierten Kapitels fünf Echsenmenschen geplättet, obwohl ich im direkten Kampf nicht mal mit dreien fertig geworden wäre. :)

@ fast death:
Sowas funktioniert eigentlich bei allen Gegnern, wenn man zur Seite geht, rennen die kurz im Kreis. §king

Dungeonmaster
15.06.2004, 15:20
Ich bin wohl der einzige der keinem Angriff ausweicht.:rolleyes:

Zieh mein Schwert und dann renne ich los, hinein in die Reihen der Orks und dann nur mit links-rechts Kombos draufschlagen. Hat mir schon sehr oft mein Leben gerettet. Mach ich natürlich nur wenn ich entsprechend stark genug bin.

Am Anfang meistens auch mit links-rechts Kombos und nur immer einen Gegner anlocken.

zero_hero
15.06.2004, 23:22
Sollte man am Anfang doch mal gegen mehrere kämpfen müssen,
ist es am besten Spruchrollen (Unwetter,Feuerregen) zu benutzen.

Außerdem hab ich starke Gegner (Ork vor der Stadt, Lagerhausawche,usw.)
am Anfang immer mit Feuerbällen o.ä. (Spruchrollen) besiegt.

Volki
25.06.2004, 03:46
Besonders am Abfang oder bei schweren Gegner hilft mir immer schnell hintereinander zur Seite schlagen und so den Gegner auf Abstand halten und gleichzeitig Treffen.

Wastl
25.06.2004, 23:07
Harpyen sind meistens nur in Gruppen stark, da sie lange brauchen bis sie zugeschlagen haben und man das schon lange vorher sieht.

Alex Coenen
29.06.2004, 15:32
Harpien sind in so fern gefährlich, weil man sie kaum mit einer nahkampfwaffe erledigen kann. Also Bogen ziehen und draufhalten, selbst wenn der Bogen viel schlechter ist als die Nahkampfwaffe sollte die Harpie auf diesem Weg schneller Dreck schmecken.

SolidBenson
29.06.2004, 16:11
Ich zücke meine Armbust, knie mich hin und lasse den gegner näher kommen, ich hör das stampfen des Orks, der Bolzen auf der armbrust bebt, ganz ruhig ziele ich auf den heranrasenden Ork, siegessicher holt er zum Schlag aus. noch 5 schritte. Ich drücke ab, mein Bolzen löst sich zischend aus der armbrust und trifft den Ork direkt in der brust. Er sackt ungläubig staunend in sich zusammen. Mit weit aufgerissenen Augen schaut er mich an. 3 schritte vor mir liegt er in seinem blut und haucht sein leben aus. Er hat mich nicht einmal berührt.

BeN

Der_Blinde
30.06.2004, 14:26
Ich stehe als magier da kämpfe gerade mit orks da kommen nur noch mehr und mehr von der seite einfach von überall ICH BEKOMME PANIK
ich stehe kurz vorm tot doch da fällt mir ein ...
ja Ich sammle meine komplette energie und beschwöre einen Dämon und danach jage ich allen orks einen Großen Feuersturm hinterher Ah endlich frische luft doch eier steht noch
ich habe kein mana mehr
kurzerhand ziehe ich meine Berserkeraxt herraus und gebe ihm den rest...

Dagorlad
30.06.2004, 15:43
einfach erst die arbrust ziehen nen paar mal ballern, schwert ziehen, bklöd rumfuchteln, wegrennen eisblock machen, gegner mit fiesen zaubersprüchen bombardieren, bis der tot ist :D