PDA

View Full Version : NPC Scripting Wizard Version 1.0 für Gothic 2

re: wall_com
10.06.2004, 05:41
Hmmm als erstes: ich hoffe das past hier rein wenn nicht verschiebt es ruhig :rolleyes:

NPC Scripting Wizard (V. 1.0 / für Gothic 2)

So hiermit gebe ich den NPC SW offiziel frei es ist eine free ware die von unserem Team entwickelt wurde, um Eintippzeit bei scripten zu verkürzen und um den Newbies das leben zu erleichtern :D. Das Tool darf nicht verkauft werden!!! Es ist für jeglichen gebrauch freigegeben. Das Tool darf nicht gehackt werden und unter anderem Namen weitergegeben werden, auser es liegt die erlaubniss von mir oder Eggi vor!!! Ok ein FAQ dazu wird auch schon geschrieben bei fragen wenndet euch an die den Hilfe Thread (http://www.forum4free.org/4247/forum/thread.php?threadid=233&boardid=17&styleid=5) in unserem Forum (http://www.forum4free.org/4247/forum/main.php):

Download (http://mitglied.lycos.de/rotertod/NPC_SW_G2_VERSION_1.0.exe)
(wenn der link nicht geht: rechtsklick, speichern unter)

Näheres auf der Seite (http://www.g2morgendaemmerung.6x.to/) oder im Forum (http://www.forum4free.org/4247/forum/main.php)

P.S.: Wäre schön wenn das Tool auch auf WoG zum Downloaden angeboten werden würde :D . Die funktion "Hilfe" funktoniert noch nicht das geschieht erst in der version 1.1!!!!

---

Viel Spaß damit wünscht euch das gesamte Gothic II - Die Morgendämmerung Team

Ken Suyoko
10.06.2004, 06:28
WOW

das ist geil!

so kann ichnun sehr schnell NPCs machen, jedoch muss ich die instanc Namen der meshes usw nachgucken... aber dennoch ist das hilfreich.

eine echt gute Idee. wäre noch besser wenn man sich aussuchen könnte ob:

Item
Waffe
Rüstung
NPC

dann sind das so verschiedene...

und zu guter letzt noch Dialog:

da erstellt der dann automatisch da sganze und man muss nur noch den text einfügen^^

man das ist echt fett....

danke nochmals!!!

10.06.2004, 06:32
Original geschrieben von Ken Suyoko
WOW

das ist geil!

so kann ichnun sehr schnell NPCs machen, jedoch muss ich die instanc Namen der meshes usw nachgucken... aber dennoch ist das hilfreich.

eine echt gute Idee. wäre noch besser wenn man sich aussuchen könnte ob:

Item
Waffe
Rüstung
NPC

dann sind das so verschiedene...

und zu guter letzt noch Dialog:

da erstellt der dann automatisch da sganze und man muss nur noch den text einfügen^^

man das ist echt fett....

danke nochmals!!!

cool das es dir so sehr gefällt ;)

keine angst wenn das tool ein erfolg wird dann machen wir noch welche für items usw. ;)

Gothy
10.06.2004, 13:58
nicht schlecht, lob an euren Skripter eggi ;)
Es wird denen die sich nicht so in den Skripten auskennen bestimmt damit geholfen... oder zum schnellen Erstellen

Eldred
10.06.2004, 17:03
Hört sich hilfreich an, aber Ken ich glaube das hilft dir nicht viel beim erstellen von Chromanin, da der Wizard ja für G2 ausgelegt ist. Ich glaube aber das das Ch4os Modteam(existiert glaub ich nicht mehr) ein ähnliches Tool für G1 herausgebracht hat. siehe dazu:
http://www.ch4oz.de/skripter.html
Ich hab ihn allerdings noch nie ausprobiert. Er scheint allerdings den Vorteil zu haben, dass einige Dinge schon als Drop Down Menu vorhanden sind, wie z.b. die Gilden, so dass man sich nicht merh verschreiben kann, dass Problem ist dabei natürlich das man keine neuen Gilden benutzen kann.

TheGladiator
10.06.2004, 17:33
Find ich echt klasse von euch dass ihr so ein Programm geschrieben habt§danke . Ist nun leichter für uns Newbies eigene Sachen hinzubekommen und für Modteams oder andere geht es nun schneller eigene NPCs zu scripten.

Außerdem ist es sehr übersichtlich!!

10.06.2004, 17:50
hehe richtiger ansturm hier hätte net damit gerechnet das so viele sich über so ein tool freuen ich hoffe es gefällt allen (in dem tool sind noch ein paar kleine schönheits fehler die aber bei der 1.1 version weck komm zb. beim speichern müsst ihr nicht nur den namen:

istnureintest

eigeben sondern auch ein .d anhängen:

istnureintest.d

sonst wirds kein script ;) da gibts noch ein paar so mini bugs aber die sind bald wahrscheinlich behoben)

bei fragen könnt ihr euch an den oben genannten hilfe forum wenden oder einfach hier reinschreiben ;)

blue lord
10.06.2004, 18:03
Wär pracktisch, wenn man auch die Dialoge damit erstellen könnte.

10.06.2004, 18:23
die dialoge sind da deshalb nicht dabei weil die menschen die ordnung in ihren scripten halten die dialoge nicht zu den npcs tun sondern zu den "Dialogen" -> [...]\Gothic II\_work\data\Scripts\Content\Story\Dialoge :D

Eggi
10.06.2004, 18:43
Das mit dem Drop Down ist eigentlich auch schon geplant für die nächste (1.1) Version. Da für G1 wohl nur ein paar kleinere änderungen nötig sind (bei den Visuals und bei den Talenten) wärs bestimmt möglich den Scripter so abzuändern das er auch fuer g1 funzt... aber nur wenn interresse besteht ;).

Der "Bug" das er kein d dran hängt wenn mans nicht eingibt ist bei der version schon beheboen gewesen... also ist es nicht nötig jedes mal nen .d dranzuschreiben (man kann aber wenn man will ;)).

Das mit den Dialogen ist auch keine schlechte Idee... da weiss ich aber noch nicht wie das umsetzbar wäre da man Dialoge ja miteinander verschachteln kann.

Die Idee das alles in ein Programm (Dialoge/NPC/ITEMS usw) zu packen find ich würde das Prog überladen... da werd ich eher verschiedene machen ;).

Achja vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen aber ich wusste leider nicht sicher fuer was "PROT_FLY" und "DAM_INDEX_FLY"... also wenn das jemand weiss wärs nützlich das zu posten. Genauso wäre es gut wenn eventuelle Fehler gepostet werden damit ich sie beseitigen kann :).

Ken Suyoko
10.06.2004, 21:02
also zu G1 und G2 skripten. die sind doch beide gleich, nur sehen die ein wenig anders aus....

aber dennoch ists sehr schön.
da muss ich gleichmal eine quest daraus machen^^

TheGladiator
10.06.2004, 21:57
wär schon wenn ihr für 1.1 noch eine grafik rausbringen könntet auf der erklärt ist was die einzelnen begriffe bedeuten:

was z.B. ist...
...Funktionsname?
...absolute ID des Charakters?
...Membervariable?
...Charaktergruppe?

und was man bei den tagesabläufen eingeben soll.

10.06.2004, 22:10
Original geschrieben von TheGladiator
wär schon wenn ihr für 1.1 noch eine grafik rausbringen könntet auf der erklärt ist was die einzelnen begriffe bedeuten:

was z.B. ist...
...Funktionsname?
...absolute ID des Charakters?
...Membervariable?
...Charaktergruppe?

und was man bei den tagesabläufen eingeben soll.

das alles kommt dann noch in 1.1 keine angst ;)

funkionname=insert name/befehl
absolute ID des Cha...=Die Id ist ein eindeutiger Indentifier, mit dem der Nsc im Programm referenziert werden kann und wird zum Beispiel benutzt um Tagesabläufe mit dem Nsc zu verknüpfen.
membervariable=slot
charaktergruppe=npc typ

schau das alles mal bei wiki nach da stehen die begriffe was sie machen und auch beispiele:
http://wiki.devmode.de/Tutorials/Skript-Tutorial

Eggi
10.06.2004, 23:52
bei den Tagesabläufen kannst du was eingeben musst aber nicht, das ist eben das was der charakter so den lieben langen tag tut... mal an die wand pissen etc. etc. Dieses Feld kann aber leer bleiben (Wenn du ein wichtiges Feld leer lässt dann kommt eh ne meldung). In das Feld mit dem Namen der Tagesablaufsfunktion musste aber was eingeben... also irgend einen namen aussuchen...

Für ne kommende Version is auch geplant das man sich alle felder mal mit standardwerten ausfüllen lassen kann, so das man nur mehr die felder die man ändern möchte ändern muss :).

Und Gothic 1 ungerscheidet sich von 2 insofern das beim 2er die talente anders sind und auch die Visuals.

Ken Suyoko
11.06.2004, 00:01
aber dennoch ists gut.

jetzt noch ein skriptteil für Monster,Items,....und DIaloge^^

dann vielleicht noch eine vereinfachte Version des Spacers... damit man schnell sachen machen kann und ein extra teil um die OUs zu updaten.

so dann brauchen wir noch ne neue version des Player kits der alle versionen unterstützt......

...so das wars dann auch schon^^

also ran an die Arbeit Eggi!
*scherz*

aber dennoch, das war ein echtes stück arbeit so ein teil zu machen oder?

Eggi
11.06.2004, 00:23
naja nen weilchen hats schon gedauert ;) , es muss ja auch alles was eingegeben wird richtig formatiert werden und dann kanns erst in die Datei geschrieben werden.

Hmm... monster unterscheiden sich nicht soo stark von normalen npcs... also wenn man nen npc erstellt kann man schnell nen monster draus machen denk ich.

CeeX
11.06.2004, 01:51
Original geschrieben von Eggi
Achja vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen aber ich wusste leider nicht sicher fuer was "PROT_FLY" und "DAM_INDEX_FLY"... also wenn das jemand weiss wärs nützlich das zu posten. Genauso wäre es gut wenn eventuelle Fehler gepostet werden damit ich sie beseitigen kann :).
Schau mal in den Trollscripten nach. Troll haut -> Held fliegt -> autsch ;)

Eggi
11.06.2004, 01:58
ohh... danke, aber könnte Prot_Fly nicht auch einfach der schutz sein denn man bein nem herunter fallen (oder eben nem Trollfreiflug) hat.

Ken Suyoko
11.06.2004, 02:13
nein

die Protection beim fallen wurd ein einem anderen skript festehalten.

und ist für jede Rasse indifiduell..

frag mich nicht in welchem aber es ist nicht im NPC skript.

König Rhobar II
11.06.2004, 03:02
wie viel Schaden das fallen anrichtet wird für jede Spezies in Species.d festgelegt

11.06.2004, 20:45
so jetzt gibt es den:

NPC SW f. G2 V. 1.1 (http://mitglied.lycos.de/rotertod/NPC_SW_G2_VERSION_1.1.exe)
(wenn download nicht geht bitte: rechtsklick/Speichern unter)

einige kleine bugs sind behoben und eine kommplette anleitung hinzugefühgt ich hoffe es gefällt euch danke.

P.S.: öhm wenns recht wäre könnte man es ja im wog ausstellen....und ein 1.2 version mit drop down (damit es noch leichter wird ;) ) ist schon geplant :)

sibbe86
12.06.2004, 05:15
ähmm, will ja keine spaßbremse sein, aba könnte man in der nächsten version vielleicht die tabstops in visuals, sonstiges und senses anpassen?

ansonsten großes lob! :)

mfg sibbe

Eggi
12.06.2004, 17:44
jo das hab ich leider vergessen :/. Hat mich eh gewundert das bis jetzt das noch keinem aufgefallen ist ;).

http://members.lycos.co.uk/factory321/ScriptingWizzard.zip
Die vorhandene exe mit dieser ersetzen dann sollte das Prob behoben sein :).

25.06.2004, 20:15
so ich hab jetzt die version 1.2a in netz gestellt alle fehler bis auf das mit den tabs -.- ´gelöst (das mit den tabs stört ja eigentlich auch keinen) und ein drop down system ist eingefühgt worden! ;)

zum downloaden einfach auf:
http://www.g2morgendaemmerung.6x.to/

dann unter downloads oder einfach auf den neuigkeiten lesen dort seht es das auch irgendwo :D

bei fragen usw. wisst ihr ja wo ihr uns erreichen könnt ...^^

viel spaß damit wünschen euch die mitglieder der Morgendämmerung