View Full Version : Modul Erben des Wächters
Trailerpark
12.12.2007, 01:23
Zitat:
Eine Einzelspieler-Kampagne für Charaktere der Stufe 1.
Du wurdest von einem Magier namens Aragon aufgezogen und lebst zusammen mit Sisilia, die du
von Kindheit an kennst, in einer Stadt namens Beregost an der Schwertküste. Doch eines Tages
bei einem kleinen Auftrag für deinen Pflegevater wirst du von Unbekannten angegriffen. Wer
waren diese Leute, und was wollten sie von dir? Dies herauszufinden erweist sich als ein
schwierige Aufgabe.
Das hört sich doch schonenmal gut an....
Ich werde sie nacher oder zumindest in Laufe der Woche ausprobieren....
Auch wenn mich der Städename wie auch Berehgost stark an HDR erinnen:p
...und die Story erinnert mich leider etwas zuuu stark an Baldur's Gate 1, zumindest nach deiner Schilderung zu urteilen.
Stichtworte:
1. Pflegevater
2. Schwertküste
3. Sisilia, seit Kindheit kennen... (Imoen?)
4. Angriff von Unbekannten bei Auftrag für Pflegevater.
5. Warum, wieso, weshalb... Suche nach des Rätsels Lösung
PS: Sogar Beregost (http://www.crpg.rk.edu.pl/site_media/resources/crpg.rk.edu.pl/images/143.jpg)konnte man in BG1 schon besuchen.
Naniewiel
12.12.2007, 17:00
Das ist schon fast zu 1 zu 1 die Story von BG1.
Vielleicht ganz witzig, wenn man BG1 noch nicht kennt.
Don-Esteban
13.12.2007, 19:49
Also erstmal: Die Story ist eigentlich ok, Kein Grund, das nun abwertend mit BG zu vergleichen.
Ich hab das Modul jetzt nämlich mal versucht, durchzuspielen. Es hat ganz andere Mängel, die Story - soweit vorhanden - gehört nicht dazu. (Nebenbei dreht sich die Story anscheinend um Sisilia, nicht um den Spieler.) Eher hat das Leveldesign, also die Ausgestaltung der Areas auf mich einen sehr durchschnittlichen Eindruck gemacht. Beregost wirkt wie auf dem Reißbrett erstellt. Die Dungeons sind ebenfalls sehr einfach gestaltet. Sprich: es sieht etwas langweilig aus.
Die Kämpfe sind zwar nicht ganz einfach, aber durchaus noch fair, wenn man alles nutzt, was man zur Verfügung hat.
Eigentlich hat das Modul Spaß gemacht. Leider hörte es bei mir mittendrin auf. Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist oder ob das nur irgendein Fehler ist. Jedenfalls gelangt man im Laufe der Geschichte von Beregost nach Nashkell. Jedoch kann man im Nashkell-Area von einem Leveldesign gar nicht mehr sprechen. Es ist einfach ein Sammelsurium vieler Häuser auf einer grünen Wiese, bei denen man zwar die Türen öffnen kann, aber keines der Häuser betreten. Es findet sich auf der Nashkell-Karte auch kein einziger NPC. Es scheint so, als ob die Arbeit an dem Modul bei diesem Area plötzlich endete. Meine Party (insgesamt 3 Leute) ist bisher auf Level 3. Scheinbar geht das Modul an dieser Stelle nicht mehr weiter. Sehr merkwürdig.
Ich spiele jetzt Herz der Finsternis (erinnert mich irgendwie an Joseph Conrad) weiter.
Frizzt590
14.12.2007, 14:01
Dass es in Nashkel nicht weiter geht, liegt daran, dass Nashkel noch nicht fertig ist. Ich habe dieses Modul auf nwvault.ign.com hochgeladen, und dort steht auch, dass es Teil 1 von 3 ist.
Leider wurde dieser Kommentar nicht auf PlanetNeverwinter übernommen.
Im zweiten Modul wird die Story in Nashkel fortgeführt.
Zu der Story: Nein, es ist keine Kopie von Baldurs Gate, und im zweiten Modul werdet ihr auch viel über die Story erfahren - soviel verrate ich euch.
Ich danke allen für Lob und Kritik und werde alles versuchen, die folgenden Module interessanter zu gestalten.
Das 2.Modul wird wohl Ende Dezember oder Anfang Januar zum Download bereit stehen.
Es wird wohl dann zuerst auf nwvault.ign.com zu finden sein.
Andreas Scholler
Don-Esteban
14.12.2007, 15:38
Ah, vielen Dank für deine Rückmeldung. :)
Dann warte ich einfach auf den nächsten Teil und ergänze vor allem die Modulbeschreibung.
Und mach die Außengebiete mal etwas abwechslungsreicher. :D (Das Gebiet mit dem Eingang zur Räuberhöhle ist zum Beispiel arg unspektakulär.)
Also erstmal: Die Story ist eigentlich ok, Kein Grund, das nun abwertend mit BG zu vergleichen.
Das war nicht abwertend gemeint, nur eben mein erster Gedanke, nachdem ich den stichpunktartigen Einleitungspost gelesen hatte.
Zu der Story: Nein, es ist keine Kopie von Baldurs Gate, und im zweiten Modul werdet ihr auch viel über die Story erfahren - soviel verrate ich euch.
Ich danke allen für Lob und Kritik und werde alles versuchen, die folgenden Module interessanter zu gestalten.
Bitte nicht als Beleidigung auffassen, was ich schrieb, ich wollte niemandem unterstellen, von irgendetwas eine Kopie gefertigt zu haben ;)
Ich habe nur die Parallelen aufgezählt, die ich in trailerparks Erzählung hineininterpretiert hatte. Deshalb:
...und die Story erinnert mich leider etwas zuuu stark an Baldur's Gate 1, zumindest nach deiner Schilderung zu urteilen.
Nachdem Don Esteban sein Feedback gepostet hat, wodurch ja einige zuvor scheinbar identische Aspekte widerlegt wurden (zB. die Sache mit Sisilia...) seh ich die Sache inzwischen ja schon wieder anders, da er im Gegensatz zu mir das Modul auch selbst gespielt zu haben scheint ;)
Bitte um Entschuldigung.
Moin,
nachdem dem ich hier im Forum von diesem Modul gelesen habe, wurde ich neugierig.
Herunterladen und installieren ging problemlos. Auch die Charaktererstellung war kein Problem.
Wenn ich allerdings nach dem Intro das Haus verlassen will stürzt NWN ohne Fehlermeldung ab und ich finde mich auf dem Desktop wieder.
Ich habe nur NWN2 ohne Masks of the Betrayer. Installiert ist der aktuellste über den Auto- Updater verfügbare Patch. Deshlab wollte ich wissen, ob dies der Grund ist. Weis da jemand Bescheid?
Sobalt ich das Modul zum laufen bringe werde ich meine Kritik posten.
Gruß
Getsome
Edit: Danke. Jetzt muss ich nur noch warten bis mein MotB kommt :D
Frizzt590
15.12.2007, 15:16
Du kannst Erben des Wächters nur mit dem Addon Masks of the Betrayer spielen.
A. Scholler
Don-Esteban
15.12.2007, 23:13
Was ich mal noch sagen muß:
Zu den Kämpfen. In NWN fand ich die meisten Kämpfe zu einfach. Da hat man sich einfach nur irgendeine Party zusammengestellt und hat mit dieser losgekloppt. Fast immer waren keinerlei taktische oder strategische Vorplanungen nötig. Die Partymitglieder auf Automatik gestellt und fertig. So lange am Ende auch nur irgendeiner überlebt hat, ist das alles kein Problem. Der Rest steht am Ende von selber wieder auf. Ganz früher mußte man ja mit gefallenen Partymembern innerhalb von 24 Stunden in einen Tempel oder die blieben tot. Da hat man sich auch noch Mühe gegeben als Spieler bei den Kämpfen.
Bei diesem Modul kommt in Ansätzen wieder das alte Baldur's Gate- oder noch mehr Icewind Dale-Gefühl hoch. Gerade im letzteren Spiel mußte man teilweise besondere Zauber beherrschen (bzw. vor dem letzten Rasten lernen) und Waffen mit bestimmter Schadensart tragen. Gegen Trolle zum Beispiel brauchte man eben Feuerpfeile oder Feuermagie. Wenn man das nicht hatte, waren sie nicht totzukriegen. All diese Sachen eben. Das fehlte bei NWN2 eigentlich völlig. In diesem Modul hier gibts zwar aufgrund der Kürze nur wenige Kämpfe, aber bei diesen muß man auch wieder alles ausnutzen, was man zu diesem Zeitpunkt hat. Wenn man Steinhaut-Spruchrollen bekommt, kann man sich auch sicher sein, daß man die nicht bis zu irgendeinem imaginären Endgegner liegen läßt, sondern die werden auch schon sehr bald gebraucht, weil die Kämpfe ohne das sehr schwer werden. Die etwas anspruchsvollen Kämpfe find ich gut.
Wenn das Leveldesign noch etwas abwechslungsreicher wird und die Story (von der man im ersten Teil ja leider noch nicht allzu viel mitbekommen hat) interessant bleibt, kann das eigentlich ein recht gutes Modul werden.