View Full Version : Das erste Mal Meister eines Pen&Paper Rollenspiels!
RedQueen
09.12.2007, 17:28
Hallo!
Ich war mal der Meinung das es hier im WoP ein Forum gab zum Thema Pen&Paper, aber ich bin entweder Blind oder habe es mit den Konsolen Rollenspielen verwechselt. Nun zum Thema:
Ich habe mal eine Zeitlang AD&D gespielt und nun will ich mit meinem Freund ein P&P anfangen.
Jedoch haben wir zwei Dinge die uns im Weg stehen:
1. Er hat noch nie Pen&Paper gespielt
2. War ich noch nie Leiter
Meine Frage war nun, ob mir jemand Tipps geben kann zu Spielen mit dennen so gesehen zwei Anfänger beginnen können.
Mir wurde D&D empfohlen, da es ähnlich wie AD&D ist und nicht so ein kompliziertes Regelwerk wie DSA hat.
Kann mir jemand ein Spiel empfählen das für uns beide Gut ist, wo ich mich informieren kann und Tipps für Leiten erhalten oder vielleicht Teilt ihr mit einfach eure Erfahrungen mit.
LG, RedQueen
PS: Weis jemand Seiten wo ich mal kostenlos reinschnuppern kann oder kennt jemand kostenlose P&P spiele?
Ich habe keine erfahrung was eigene spiele angeht deswegen würde ich gern alles von Anfang an haben, Vorbereitung, erstellen des Chars, Story, Regeln ect.pp.
Sur-Taka
09.12.2007, 18:17
Hallo!
Ich war mal der Meinung das es hier im WoP ein Forum gab zum Thema Pen&Paper, aber ich bin entweder Blind oder habe es mit den Konsolen Rollenspielen verwechselt.
ich glaube du hättest nicht den ganzen post aus der pe kopieren sollen xD
Al Fifino
09.12.2007, 18:26
RPG´s umsonst? So etwas wirst Du ewig suchen, zumindest, wenn Du ein voll ausgearbeitetes RPG suchst. ;)
Wenn Du allerdings eventuell mal 'schnuppern' willst, kannst Du mal bei Termeraire (http://temeraire.plusboard.de/) vorbeischauen. Da bastel ich gerade mit ein paar Kumpels an einem RPG, das wir per Internet spielen. Kämpfe werden über IRC oder ICQ abgehalten, etc. etc. Lese es Dir am besten selbst durch. ;)
Was DSA (http://www.alveran.org/index.php?id=274) angeht, so bin ich letztens auf diese Seite gestoßen. Du solltest vor allem auf die Bereiche 'DSA III & IV', 'Unterlagen' (beides ziemlich weit unten) sowie die 'Saphier-Edition' (gleich darüber) achten. Mit der Saphier-Edition bin ich zwar selbst noch nicht vertraut, doch wird Dir das gesamte Regelwerk versprochen... wenn das stimmt, hättest Du bzw. Ich tatsächlich ein vollkommen kostenloses RPG gefunden. :D
Etwas anderes: sehe ich das richtig? Ihr wollt ein RPG zu zweit spielen? Dann muss ich leider sagen, dass das nicht klappen wird. Im Grunde genommen spielt dann nämlich nur ein einziger Spieler, da der zweite den Meister übernehmen muss und somit schon weiß, was passieren wird und sich dementsprechend darauf vorbereiten könnte. Die Betonung liegt auf könnte, da dein Mitspieler einfach alles nachmachen würde, was Du tust. Schließlich weißt Du, was passieren wird...
Wirklich lohnen tut sich ein RPG erst ab vier und mehr Spielern. Vorher ist da ziemlich tote Hose. (Coole Band, übrigens.)
Greets
*edit*
Also, ich habe die Saphier-Edition schnell durch geguckt. Und bin begeistert: das ist tatsächlich ein gesamtes Regelwerk! Das Einzige, das fehlt, sind die Werte für die Rassen. Und die kann man sich sicherlich auch noch besorgen... ;)
RedQueen
09.12.2007, 18:45
ich glaube du hättest nicht den ganzen post aus der pe kopieren sollen xD
Warum hätte ich das nicht tun sollen wenn es hier richtiger ist?! versteh ich nicht ganz :D
RPG´s umsonst? So etwas wirst Du ewig suchen, zumindest, wenn Du ein voll ausgearbeitetes RPG suchst. ;)
Wenn Du allerdings eventuell mal 'schnuppern' willst, kannst Du mal bei Termeraire (http://temeraire.plusboard.de/) vorbeischauen. Da bastel ich gerade mit ein paar Kumpels an einem RPG, das wir per Internet spielen. Kämpfe werden über IRC oder ICQ abgehalten, etc. etc. Lese es Dir am besten selbst durch. ;)
Was DSA (http://www.alveran.org/index.php?id=274) angeht, so bin ich letztens auf diese Seite gestoßen. Du solltest vor allem auf die Bereiche 'DSA III & IV', 'Unterlagen' (beides ziemlich weit unten) sowie die 'Saphier-Edition' (gleich darüber) achten. Mit der Saphier-Edition bin ich zwar selbst noch nicht vertraut, doch wird Dir das gesamte Regelwerk versprochen... wenn das stimmt, hättest Du bzw. Ich tatsächlich ein vollkommen kostenloses RPG gefunden. :D
Etwas anderes: sehe ich das richtig? Ihr wollt ein RPG zu zweit spielen? Dann muss ich leider sagen, dass das nicht klappen wird. Im Grunde genommen spielt dann nämlich nur ein einziger Spieler, da der zweite den Meister übernehmen muss und somit schon weiß, was passieren wird und sich dementsprechend darauf vorbereiten könnte. Die Betonung liegt auf könnte, da dein Mitspieler einfach alles nachmachen würde, was Du tust. Schließlich weißt Du, was passieren wird...
Wirklich lohnen tut sich ein RPG erst ab vier und mehr Spielern. Vorher ist da ziemlich tote Hose. (Coole Band, übrigens.)
Greets
Danke für deine gescheite und Hilfreiche Antwort :)
Ich werde mich gleich mal auf deiner Inetseite umschauen und auch deinen "Fund" von DSA.
ICh weis das es mit einem SPieler wenig Sinn macht, aber so habe ich die möglichkeit selber als Meister mal zu schnuppern und mein Freund kann sich das erseinmal so ansehen ohne das da noch andere Leute dabei sind. Da kann man noch mehr erklären und so. Das es mit nur einer Person nicht ganz so der bringer ist, ist mir klar, kann aber auch spass machen wenn der Meister athmospähre schafft und gut Leitet.
( Ich habe auch mal ein komplettes Spiel allein gespielt mit einem Meister und es war garnicht mal so schlecht :) )
Al Fifino
10.12.2007, 13:18
Nun, das, was Du meinst, ist wahrscheinlich ein einfaches Solo-Abenteuer. (Wofür Solo steht, werde ich wohl nicht zu erklären brauchen. ;) ) Das bringt Dir sicherlich ein wenig Erfahrung, was das Leiten von Spielen angeht, und Ihr könnt Eure Charaktere ein wenig 'leveln', bis Ihr eine gescheite Gruppe gefunden habt.
Meiner Meinung nach macht es trotzdem erst richtig Spaß, wenn man eine kleine Gruppe von mindestens drei Personen (ohne Meister) beisammen hat. Dann kann man seinen Charakter richtig ausspielen, mit allen Stärken und vor allem Schwächen. (Ich weiß noch, mein Zwerg... jähzorniger ging´s wohl nicht mehr. ^2^ )
Wenn Du vielleicht noch immer (oder sogar besonders) an D&D interessiert bist, schau mal hier (http://www.taladas.de/) vorbei. Unter 'DownloadEbene' --> 'AD&D' findest Du das Rollenspielhandbuch von Dungeons & Dragons sowie noch vieles mehr. Ich habe selbst zwar noch nicht hinein geschaut, doch glaubt man der Beschreibung, so ist in dem Handbuch tatsächlich das gesamte Regelwerk samt Klassen, deren Werte, Ausrüstung, Kampfstile und vieles mehr drin. ;)
Greets
RedQueen
10.12.2007, 13:24
Nun, das, was Du meinst, ist wahrscheinlich ein einfaches Solo-Abenteuer. (Wofür Solo steht, werde ich wohl nicht zu erklären brauchen. ;) ) Das bringt Dir sicherlich ein wenig Erfahrung, was das Leiten von Spielen angeht, und Ihr könnt Eure Charaktere ein wenig 'leveln', bis Ihr eine gescheite Gruppe gefunden habt.
Meiner Meinung nach macht es trotzdem erst richtig Spaß, wenn man eine kleine Gruppe von mindestens drei Personen (ohne Meister) beisammen hat. Dann kann man seinen Charakter richtig ausspielen, mit allen Stärken und vor allem Schwächen. (Ich weiß noch, mein Zwerg... jähzorniger ging´s wohl nicht mehr. ^2^ )
Wenn Du vielleicht noch immer (oder sogar besonders) an D&D interessiert bist, schau mal hier (http://www.taladas.de/) vorbei. Unter 'DownloadEbene' --> 'AD&D' findest Du das Rollenspielhandbuch von Dungeons & Dragons sowie noch vieles mehr. Ich habe selbst zwar noch nicht hinein geschaut, doch glaubt man der Beschreibung, so ist in dem Handbuch tatsächlich das gesamte Regelwerk samt Klassen, deren Werte, Ausrüstung, Kampfstile und vieles mehr drin. ;)
Greets
Da scheint es mal tatsächlich das Handbuch gegeben zu haben, aber der Link ist put :( *wein*
Wäre auch zu schön um wahr zu sein.
Al Fifino
10.12.2007, 16:36
Na ja, es ist nicht so schlimm, wie Du vielleicht meinst. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es (zumindest vom System her) keine großen Unterschiede zwischen DSA und D&D. (Was das Kampfsystem angeht. :D )
Ich werde den Leuten mal ´ne Mail schreiben und fragen, was aus dem AD&D-Handbuch geworden ist. Mit etwas Glück können die uns ja weiterhelfen. ;)
Greets
Hallo RedQueen,
du bist nicht zufällig im Umkreis Bonn unterwegs? Ich suche ganz dringend Leute zum Spielen.
Aber jetzt erst mal zu deiner beginnenden Frage. Ich habe eine ganze Menge Meistererfahrung (auch mit mir nicht so geläufigen Systemen). Daher ein paar Tipps zum einsteigen als Meisterin (Bitte die Auflistung als Ratschlag sehen und sich von den offensichtlichen Dingen nicht als dämlich darstellen lassen):
- als erstes sei gesagt: du musst nicht alle Regeln auswendig können. Da dein Mitspieler auch Einsteiger ist, versteht er sicher, dass du dich bei der neuen Materie erst einarbeiten musst. Markiere dir im Regelwerk, wo du was findest, damit das Nachschlagen möglichst wenig Zeit in Anspruch nimmt. Dein Neueinsteiger wird gewiss auch etliche Fragen haben.
- eigentlich ist es gar nicht schlecht, dass dein Mitspieler Anfänger ist. So kannst du mit ihm zusammen lernen. Ein einfacher Charakter ermöglicht dir schwierige Bereiche erst einmal auszuklammern und dich mit deiner Rolle als Meister vertraut zu machen. Am Beispiel Shadowrun erklärt: Lasse zunächst Magie und Matrix weg, und seh zu, dass du dich als Meister selbst in die Welt einfindest. Beim dritten Treffen kann Meister und Spieler dann vielleicht die ersten Erfahrungen mit Magie sammeln, und so weiter …
- Beim ersten Spiel ist ein bisschen Mehr Zeit zur Vorbereitung einzuplanen, wenn du die Spielpläne fast auswendig kennst, kannst du dich auf das ungewöhnliche ’Regeln anwenden’ konzentrieren. Die Geschichte kann dann fast nebenher ablaufen.
- Lege dir selbst ein paar Charaktere zu mit Hintergrund. Diese MPCs (Meister-Player-Character) kannst du als Gefährten, Gegner oder temporäre Gesprächspartner einsetzen. Der Vorteil ist nicht nur, dass die MPCs später immer wieder verwendet werden können, sondern dass du dir im Vorfeld bereits Gedanken darum gemacht hast, wie sich die Figuren dem Spieler gegenüber verhalten. Mit etwas Meistererfahrung ist es leichter sich kurzlebige Charaktere aus den Fingern zu saugen. Diese Übung dient dem Beschleunigen bei der nächsten Spielvorbereitung und lässt dir Freiraum dich auf die Regeln zu konzentrieren, da du die Figuren und ihr Verhalten gut kennst.
- als letzten Tipp, damit ich dich nicht völlig zutexte, sei angemerkt: du bist Physik, Gesetz Welt und Gott in einem. Dein Wort wiegt mehr als jede Regel. Nachschlagen ist am Anfang bestimmt häufig notwendig. Aber zum erhalten des Spielflusses entscheide einfach, selbst wenn die Regeln damit etwas ’gebogen’ werden. Wenn die Spieler das Regelwerk nicht gerade gefrühstückt haben, wird nicht auffallen, dass du nicht alles zu 100% regelkonform handhabst. (Um ehrlich zu sein, um des Spielspasswillens will das auch keiner.) Ich nenne so was situationsgerechtes Regelwerk ;-)
Bei Fragen und Kopfschmerzen zu dem Thema fragen sie ihren Apotheker oder Meisterberater. Nein im Ernst, wenn du noch Fragen hast, raus damit. Weitere Tipps und Tricks liegen auf Lager.
Dein Vorhaben sei mit Spass, Fantasie und Erfolg gesegnet
Al Fifino
16.12.2007, 11:33
Also, das Warten hat sich gelohnt, ich habe (endlich) den Link für das AD&D-Handbuch bekommen. ;)
Das Ding ist allerdings eine PDF-Datei, die im Browser geöffnet wird. Es kann also durchaus ein oder zwei Minuten in Anspruch nehmen. ;) (http://www.bui.haw-hamburg.de/pers/jobst-hartmut.lueddecke/add)
Hier (http://midkemia.de/ADD.html) kann man sich dann einen Heldenbogen und noch lauter anderes Zeugs besorgen. (Ich empfehle als Heldendokument 'AD&D Heldendokument(RSS)' zu wählen. Es macht den übersichtlichsten Eindruck auf mich, außerdem ist anscheinend alles dabei.)
Ich kann bisher nicht wirklich viel zum Handbuch sagen... am Besten, Ihr schaut es Euch selbst mal an. ;)
Greets
sein ist kein Ding! Das macht mir persönlich am meisten Spaß weil du in all die Nebecharaktere Schlüpfst und Das geschehen am meisten beinflussen kannst!!!
Hallo!
Ich war mal der Meinung das es hier im WoP ein Forum gab zum Thema Pen&Paper, aber ich bin entweder Blind oder habe es mit den Konsolen Rollenspielen verwechselt. Nun zum Thema:
Ich habe mal eine Zeitlang AD&D gespielt und nun will ich mit meinem Freund ein P&P anfangen.
Jedoch haben wir zwei Dinge die uns im Weg stehen:
1. Er hat noch nie Pen&Paper gespielt
2. War ich noch nie Leiter
Meine Frage war nun, ob mir jemand Tipps geben kann zu Spielen mit dennen so gesehen zwei Anfänger beginnen können.
Mir wurde D&D empfohlen, da es ähnlich wie AD&D ist und nicht so ein kompliziertes Regelwerk wie DSA hat.
Kann mir jemand ein Spiel empfählen das für uns beide Gut ist, wo ich mich informieren kann und Tipps für Leiten erhalten oder vielleicht Teilt ihr mit einfach eure Erfahrungen mit.
LG, RedQueen
PS: Weis jemand Seiten wo ich mal kostenlos reinschnuppern kann oder kennt jemand kostenlose P&P spiele?
Ich habe keine erfahrung was eigene spiele angeht deswegen würde ich gern alles von Anfang an haben, Vorbereitung, erstellen des Chars, Story, Regeln ect.pp.
Da hat jemand aber ganz schöne Sch*** gelabert. DSA ist nicht so kompliziert wie D und D - die Regeln von DSA sind einfacher zu verstehen. Hier kannste mal die 3. Version online spielen:
www.dsa-online.ch
@Al Fifino: Es gibt da genug Unterschiede, allein bei der neusten DSA-Version - also 4.1
Al Fifino
17.02.2008, 16:47
@Rasha: Ich weiß ja nicht, warum ich das immer hinterfragen muss, aber... Beweise?
Anders gesagt: auf eine Behauptung sollte eine Begründung und ein Beispiel folgen. (Wenn ich was hasse, sind´s Leute, die bloß sagen: "Das ist so!" und keinerlei Anhaltspunkte haben, ob das auch stimmt oder nicht.)
Und wie ich schon sagte: soweit ich das vergleichen konnte (Kampfsystem - DSA: Saphir-Edition [s. Website, die ich angegeben habe], D&D ), gab es keine allzu große Unterschiede. Ich habe niemals zuvor DSA IV gespielt und werde es auch nicht vor haben, da ich keine Gruppe auftreiben kann, insofern sage ich zu dieser Edition nichts.
Zudem sind die Regeln von DSA nicht 'einfacher zu verstehen' als die von D&D - da hat jemand anderes mal Sch*** gelabert. Schlussendlich gibt es nämlich tatsächlich nicht allzu viele Unterschiede - und wenn, dann sind diese eher klein. Man kann sagen, das beide Spiele relativ einsteigerfreundlich sind, auch wenn ich D&D bevorzugen würde. Spielt man DSA nämlich 'gscheit' und mit allen Regeln, die man zur Verfügung hat, dann wird es sehr kompliziert.
Greets
@Rasha: Ich weiß ja nicht, warum ich das immer hinterfragen muss, aber... Beweise?
Anders gesagt: auf eine Behauptung sollte eine Begründung und ein Beispiel folgen. (Wenn ich was hasse, sind´s Leute, die bloß sagen: "Das ist so!" und keinerlei Anhaltspunkte haben, ob das auch stimmt oder nicht.)
Und wie ich schon sagte: soweit ich das vergleichen konnte (Kampfsystem - DSA: Saphir-Edition [s. Website, die ich angegeben habe], D&D ), gab es keine allzu große Unterschiede. Ich habe niemals zuvor DSA IV gespielt und werde es auch nicht vor haben, da ich keine Gruppe auftreiben kann, insofern sage ich zu dieser Edition nichts.
Zudem sind die Regeln von DSA nicht 'einfacher zu verstehen' als die von D&D - da hat jemand anderes mal Sch*** gelabert. Schlussendlich gibt es nämlich tatsächlich nicht allzu viele Unterschiede - und wenn, dann sind diese eher klein. Man kann sagen, das beide Spiele relativ einsteigerfreundlich sind, auch wenn ich D&D bevorzugen würde. Spielt man DSA nämlich 'gscheit' und mit allen Regeln, die man zur Verfügung hat, dann wird es sehr kompliziert.
Greets
Moment - was ist Saphir Edition? Die gibts garnicht, jedenfalls ist das keine offizielle DSA-Version. DSA ist vom Spielen her einfacher als D & D - ich hab beide gespielt. :)
Al Fifino
18.02.2008, 19:27
Hehe, wir sind wieder auf einem sachlichen Ton angekommen... :)
Also, die Saphir-Edition (http://www.alveran.org/index.php?id=236) ist anscheinend ein Regelwerk, das zum größten Teil auf jenem von DSA IV basiert, jedoch von Fans geschaffen wurde. Das Kampfsystem ist darin ziemlich neuartig, hat jedoch eindeutig seine Vorteile - da die Kämpfe weitaus spannender und schneller verlaufen als beim ständigen Würfeln, wobei sehr oft die Paraden auch klappen. Einige Nachteile stehen allerdings auch dabei, welche sie genau sind, weiß ich leider nicht. Schau´s Dir am besten an. ;)
Noch mal zurück zu DSA vs. D&D: wie ich schon sagte, wenn man tatsächlich alle Regeln, die einem zur Verfügung stehen, hinzunehmen würde, sind beide Spiele ziemlich schwer zu meistern, da man auf eine Fülle von Details achten muss, wie etwa Erschöpfung der Pferde oder Reisende, Entfernung des Feindes beim Bogenschießen und, und, und. Bei den Zaubern müsste man meines Wissens nach sogar die oftmals nicht eben unkomplizierten Sprüche sowie die nötigen Gesten beherrschen und diese auch mitteilen.
Lässt man einige optionale Regeln, welche das Spielen zumindest für den Anfang sehr erschweren, einfach weg, sind beide Spiele ziemlich einsteigerfreundlich, allerdings nicht eben fordernd, weshalb besagte Regeln nach und nach eingeführt werden sollten, sobald die Gruppe dazu bereit ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen. ;)
Greets