PDA

View Full Version : DirectX 10 oder DirectX 9?



Re'on
17.11.2007, 00:41
Hellgate bietet ja die Möglichkeit entweder die DirectX 10 oder 9er Version zu spielen.

Erstere beinhaltet ein paar schönere Wisch, -Rauch und Feuereffekte und gibt daher etwas mehr her, ist aber nichts großartiges.

Ich selbst nutze ersteres. (Gut, wenn man schon ne 500€-Graka hat, dann nutzt man die auch aus xD)

Wie siehts bei euch aus?
Würdet ihr gerne statt der 9er Version die 10er spielen oder ist euch das sowieso egal?

Feline
17.11.2007, 01:28
Re'on...Direkt-X 10....dachte ich wäre eigens für das betriebssystem Vista entwickelt worden....und nicht für Windows XP oder ME....geeignet....ja haben denn alle spieler hier Vista???

sollte ich mich täuschen, dann bin ich dir für jede aufklärung dankbar...:gratz

Lando Calrissian
17.11.2007, 01:32
hab heute meinen neuen rechner bekommen und spiele ab sofort auch mit directX10.

habs auch schon ma kurz ausprobiert, sieht wirklich geil aus.

hab mit meinem alten rechner bis lvl 32 gespielt also weiß ich ungefähr wie krass die unterschiede sind.

Re'on
17.11.2007, 01:47
Re'On...Direkt-X 10....dachte ich wäre eigens für das betriebssystem Vista entwickelt worden....und nicht für Windows XP oder ME....geeignet....ja haben denn alle spieler hier Vista???

sollte ich mich täuschen, dann bin ich dir für jede aufklärung dankbar...:gratz

Nein nein, das stimmt schon so, aber ein Großteil wird hier schon Vista haben und von denen würde ich halt gerne wissen, welche Version sie nutzen.

Feline
17.11.2007, 02:10
Nein nein, das stimmt schon so, aber ein Großteil wird hier schon Vista haben und von denen würde ich halt gerne wissen, welche Version sie nutzen.

nun....sicherlich hast du recht...es hätte ja sein können, das nicht alle User hier wissen, das Direkt-X 10 auschliesslich für Vista hergestellt wurde und für ein anderes bestriebsystem nicht geeignet ist....das gleiche gilt für einige Graka auch...:gratz

Tim Andersson
17.11.2007, 11:28
naja also in detuschland haben die wenigstens vista, da es zum zoggen, vor allem in der esl, einfach nicht zu gebrauchen ist. deine frames sind grottig und es ruckelt in der regel. musst schon wirklich ein wunder sein, damit es auf vista läuft. da ich auch esl spiele habe ich wie alle xp und damit directx9.

Feline
17.11.2007, 13:09
naja also in detuschland haben die wenigstens vista, da es zum zoggen, vor allem in der esl, einfach nicht zu gebrauchen ist. deine frames sind grottig und es ruckelt in der regel. musst schon wirklich ein wunder sein, damit es auf vista läuft. da ich auch esl spiele habe ich wie alle xp und damit directx9.

es mag daran liegen, dass ältere spiele nicht auf vista ausgelegt …und vor allem die 64-bit-variante aufgrund mangelnder Treiberunterstützung nicht unbedingt zum spielen geeignet sind

womit ich nicht sagen will, dass gar keine spiele darauf laufen…

vista mag in punkto optik überzeugen (DirektX-10)….doch der enorme hardwarehunger sowie unausgereifte grafikkartentreiber sprechen für mich auf jedenfall noch gegen ein upgrade.

Twingor
17.11.2007, 13:35
…und vor allem die 64-bit-variante aufgrund mangelnder Treiberunterstützung nicht unbedingt zum spielen geeignet sind Für welche Hardware vermisst Du denn Treiber, liebe Feline?

und zum Thema:
auch wenn die Effekte bisher nicht sooo weltbewegend sind, so nutze ich -in der Zeit nach Loki- doch vorzugsweise Vista und DX10 ;)

Ursor
17.11.2007, 14:10
Ich werd beide Versionen zocken.

Auf meinem Deskopt PC mit Windows XP werd ich die DX9 Version spielen und auf meinem Laptop mit Windows Vista werd ich die DX10 Version spielen.

Aber solange die Effekte nicht sehr viel besser sind störts mich eigentlich nicht welche Version ich spiele.

Feline
17.11.2007, 19:27
Für welche Hardware vermisst Du denn Treiber, liebe Feline?

und zum Thema:
auch wenn die Effekte bisher nicht sooo weltbewegend sind, so nutze ich -in der Zeit nach Loki- doch vorzugsweise Vista und DX10 ;)

1. zum glück keinen mehr, da ich wieder auf XP bin...

2. du schreibst das sie nicht so weltbewegend sind.....und ich war der meinung das Direkt-X 10 die wiedergabe von grafischen effekten und von klängen verbessert und beschleunigt???

dann kann der unterschied ja nicht sehr groß sein....

Twingor
17.11.2007, 19:38
1) für halbwegs aktuelle Hardware gibt es alle Treiber.
2) sicher nur überlesen:
ein paar schönere Wisch, -Rauch und Feuereffekte...

Mylady
20.11.2007, 11:46
Ja die Tech-Demos von Vista mit DX10 sind schon ein Augenschmaus. Wenn der Rauch in diesen Behälter so hin und her zieht oder das Wasser den verschnorgelten Felsen herunter rieselt. Und weiter Effekte dargestellt werden--das ist eine extra dafür programmierte Grafik-Demo! Diese Effekte werden wir in Spielen kaum zu Gesicht bekommen. Sehr viele PC-Nutzer, die nicht nur Bürotätigkeiten auf dem PC machen, nutzen XP weil das im Moment noch das beste Spielesystem ist. Der erhoffte Kaufgrund *DX10* hat nicht so den Erfolg gebracht. In der Gamestar DVD wurden paar Effekte verglichen zwischen den DX-Varianten--naja ich musste paarmal hinschauen um überhaupt die Unterschiede festzustellen. Laut einigen Entwicklern werden die DX10 Möglichkeiten noch gar nicht voll ausgereizt und auch in der nächsten Zeit nicht.

Meins
20.11.2007, 18:12
dx 10 soll doch auch nicht soo viel neue Effekte bringen (sehr viels ist auch schon mit dx 9 möglich, aber halt aufwändiger zu programmieren / zu berechnen) sondern eher die Anzahl der dargestellten Effekte erhöhen, bei besserer Performance, sprich (rein theoretisch) es sieht besser aus und kann gleichzeitig noch besser laufen.
Meine Hoffnung ruht ja hier:
http://www.pcwelt.de/news/unterhaltung/78352/
mal schauen ob dass überhaupt noch was wird ...

So, um auch noch was zum Thema zu brabeln,
ich fänd paar mehr Effekte schon nicht schlecht... aber sich dafür Vista extra raufzuhauen....§gn8 und außerdem unterstützen 1900XT kein dx 10:p