View Full Version : Die CD wird nicht gelesen
Rottmeister
15.11.2007, 17:31
Hallo Forum §wink
Ich starte diesen Thread, da ich mein Problem hier noch nicht gefunden habe.
Mein Problem besteht darin, das mein Laufwerk die Witcher-CD nicht erkennt.
Noch nie erkannt hat und noch nie gestartet hat, auch nach unzähligen Versuchen nicht.
Woran kann das liegen, und wie behebe ich das?
Laufwerkwechsel fällt aus, da es ein Laptop ist.
Edit: Betriebssystem XP
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Beste Grüße
Ein mittlerweile unglaublich erboster User.
Hast du die möglichkeit die DVD in einem anderen Computer zu testen ?
Also das eine DVD garnicht erkannt wird ist dann doch schon sehr ungewöhnlich.
Nur müste man nun herausbekommen ob es am laufwerk liegt oder an der DVD.
Rottmeister
15.11.2007, 19:34
Ich habe sie jetzt mal meinem Neffen mitgegeben, der soll das mal testen.
du hast aber schon nen dvd laufwerk in deinem laptop? weil du die ganze zeit von cd erzählst :dnuhr:
Rottmeister
17.11.2007, 13:28
Ja, natürlich.
Das ist ein DvD-Laufwerk/Brenner.
Und es ist die Original-DvD aus der "Collectors Edition"
Making Off DvD funzt, die Nightwish-Promoscheibe auch, nur die Spiele-DvD wird nicht gelesen.
Heute abend habe ich Rückinfo ob es auf einem anderen Rechner geklappt hat.
Auf einem anderen Rechner läuft die DvD problemlos.
Das Spiel läßt sich ganz ohne Probleme installieren und spielen.
Warum frißt dann mein Laufwerk, die DvD nicht. :mad:
Das kommt leider immer mal wieder vor das bestimmte Laufwerke mit bestimmten DVD nicht zurechtkommen (sollte zwar eigentlich nicht da die Technik ja nun wirklich nicht mehr neu ist ).
Ich frage mich gerade ob eine CD bremse das Problem beseitigen könnte.
Rottmeister
17.11.2007, 16:13
Eine CD-Bremse?
Was ist das denn?
Das ist ein Programm das dein DVD Laufwerk langsamer laufen lässt.
Das hatte Atari empfohlen wenn man bei NWN2 Kopierschutzprobleme hatte.
Ich möchte dir das nur noch nicht empfehlen solange nicht jemand seine Meinung dazu abgegeben hat der sich mit diesen Programmen auskennt :)
Rottmeister
17.11.2007, 17:29
Woran kann es liegen, das die CD bei bestimmten Lauwerken nicht funktioniert?
Etwa am Kopierschutz?
Nein :( zu mindestens nicht in deinem Fall da der Kopierschutz ja erst später eingreift.
Das kann an einigen Sachen liegen.
Verstaubte DVD oder Kratzer (was man bei dir glaube ausschließen kann oder einfach daran das dein DVD Laufwerk ein Problem hat mit einigen DVDs.
Gibt oder gab da Kompatibilitätlisten wo drauf stand welcher Brenner mit welchen Rohlingen funktioniert und so ähnlich ist das auch beiGekauften DVD.
Da kann ein Firmwareupdate helfen oder vielleicht reicht es die Witcher DVD umzutauschen gegen eine andere.
Bei einem PC gibt es da noch die möglichkeit ein anderes DVD laufwerk anzuschliessen aber das ist beim Notebook ja schlecht :(
edit:
Hab mich ein wenig umgesehen und konnte nix negatives über cd bremse finden also solltest du es vieleicht einfach versuchen : cd-bremse (http://www.cd-bremse.de/)
Ja, natürlich.
Das ist ein DvD-Laufwerk/Brenner.
Und es ist die Original-DvD aus der "Collectors Edition"
Ist nur ein schwacher Trost, ich weiß :( Aber für notebook-Besitzer mit DVD-Probs vielleicht eine Alternative.
Geb die CE zurück und kaufe dir das game online. Also per Download. Dann hast du keine Probs mit den DVD's und es läuft unwesentlich schneller z.B. bei Ladebalken. Du hast dann auch keine Probleme mit cloneCD, alcohol oder sowas. Es ist auch etwas billiger.
PS
Natürlich brenne dir direkt nach dem Download alles auf DVD. Die DVD ist einiges mehr wert als die gekauften DVD's. Lässt sich auf jedem Rechner installieren und macht viel weniger Probs. Damit meine ich, du kannst es dir an einem xbeliebigen Rechner downloaden (meinetwegen auch auf der Arbeit), auf DVD brennen und zuhause dann auf den Rechner deiner Wahl aufspielen.
Ist dein DVD-Laufwerk zufällig von NEC?
Ich hatte nämlich auch so eins...
...und das fing irgendwann an mit Original-Spiel-DVDs Probleme zu machen.
Zum ersten mal hatte ich das bei meiner Gothic 3-DVD. Sie wurde wie bei dir nicth eingelesen. Dvd raus und wieder rein, dann ging es... zunächst...
Es wurde dann aber immer häufiger und irgendwann stellte ich erschrocken fest, dass es bei fast jeder Spiel-DVD diese Probleme machte...
Alle anderen DVDs (ob gebrannte Daten-DVDs, Musik, Original-Film-DVDs) liefen einwandfrei und auch das Brennen ging problemlos. Aber sobald es eine Spiele-DVD war, ging nix mehr... (da ich dachte, vielleicht liegt es ja am Rohling-Typ der Spiel-DVD machte ich mir eine private Sicherheitskopie, aber die ging auch nicht...)
Hab das Laufwerk gereinigt, Firmware-Update, BIOS-Update, eigentlich alles was es so an Möglichkeiten gab... ohne Erfolg.
Letztendlich konnte ich das Problem nur mit einem neuen Laufwerk lösen... §burn
Tharimar
19.11.2007, 15:13
Mir sind gleichartige Probleme mit Pioneer-Laufwerken bekannt bzw. aus eigener Erfahrung bekannt...
Es kann aber auch durch sich noch im System befindliche Reste von alten Kopierschutzmechanismen verursacht werden oder von verschiedenen aktiv Vorhandenen.