View Full Version : Ruckeln im Spiel...
Pattischwappi
14.11.2007, 18:02
Hallo Zock-Kumpanen!
Folgendes Problem!
Bei mir ruckelt das Spiel...und die Videosequenzen stocken total...
Habe WinXP SP2, 3,2 Ghz, 1.024 MB RAM, Nvidia Geforce 6600 mit aktuellen Grafiktreibern..
Sollte meiner Meinung nach die Systemvoraussetzungen erfüllen.
Hat jemand ne Idee...wodran das liegen könnte?
Wäre cool wenn Euch was dazu einfallen würde....
Gruß, Patrick
Mit welchen Einstellungen spielst du ?
Du erfüllst die Mindestevoraussetzungen bei RAM und Grafikkarte so gerade eben.
Also sollte es eigentlich mit minimaleinstellungen ordentlich laufen.
Willkommen im Form §wink
The Witcher müsste zwar - wie Mardo bereits gepostet hat - auf minimaler Detailstufe flüssig laufen. Allerdings würde ich zum Aufstocken des RAMs raten - mindestens 512 MB mehr wären nicht schlecht. Besonders in neueren Spielen ist ein großer Arbeitsspeicher von enormem Vorteil, das hat bereits Gothic III gezeigt.
zauselbart
14.11.2007, 18:33
Habe ein ähnliches System (6800 statt 6600) und kann Dir nur sagen, dass auf Spielen gedruckte Systemvoraussetzungen in erster Linie dazu gedacht sind, das Spiel zu verkaufen. Bei alten Klapperkisten wie wir sie haben müssen wir damit leben, bei aktuellen Spielen die Grafikdetails so weit wie möglich runterzuregeln. Als besondere Ressourcenfresser erweisen sich dabei immer wieder hoch aufgelöste Texturen.
Drehe einfach mal alle Einstellungen ganz runter - sieht zwar hässlich aus, aber es wird laufen. Dann kannst Du anfangen nach und nach eine Einstellung nach der anderen aufzudrehen, bis Du einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Optik gefunden hast.
Die Auflösung zu verringern ist auch immer ein guter Tipp.
Habe ein ähnliches System (6800 statt 6600) und kann Dir nur sagen, dass auf Spielen gedruckte Systemvoraussetzungen in erster Linie dazu gedacht sind, das Spiel zu verkaufen. Bei alten Klapperkisten wie wir sie haben müssen wir damit leben, bei aktuellen Spielen die Grafikdetails so weit wie möglich runterzuregeln.
Eure Systeme erfüllen gerade so die Mindestanforderung. Daher ist es ganz normal, dass nicht mehr als die niedrigste Detailstufe drin ist. ;)
zauselbart
14.11.2007, 18:38
Eure Systeme erfüllen gerade so die Mindestanforderung. Daher ist es ganz normal, dass nicht mehr als die niedrigste Detailstufe drin ist. ;)
Sag ich doch.
Sry für den spam.
Naja, bis zum Händlerviertel konnte ich sogar mich hoch aufgelösten Texturen spielen.
Pattischwappi
15.11.2007, 09:12
...Schade, dabei ist mein Rechner gar nicht mal sooo alt :-(
Aber können die mangelnden Systemressourcen auch negativen Einfluss auf die Videosequenzen im Spiel haben? Das ist ja das was mich ein wenig stutzig gemacht hat.
Gruß, Patrick
zauselbart
15.11.2007, 10:16
Aber können die mangelnden Systemressourcen auch negativen Einfluss auf die Videosequenzen im Spiel haben? Das ist ja das was mich ein wenig stutzig gemacht hat.
Ja, weil die meisten Videosequenzen mit der ingame-engine in Echtzeit berechnet werden afaik. Erinnere Dich an das Introvideo, das ist eine vorgerenderte Sequenz und hat vermutlich nicht geruckelt.
Eine Grafikkarte der etwas neueren Generation (GeForce 7) kann da sicherlich etwas Abhilfe schaffen, bleibt dann nur die Frage offen, ob das Motherboard den Datendurchsatz zur Graka hinkriegt (AGP auf älteren Systemen oder PCI-E bei neueren).
Pattischwappi
15.11.2007, 10:34
Hi Zauselbart!
Stimmt was Du sagst...die Videosequenz vom Intro lief flüssig...
Dann heißt´s wohl "aufrüsten" :-(
Gruß, Patrick