View Full Version : Wie ist das möglich?
Raderion
14.11.2007, 17:45
und zwar habe ich eben mal aus Spaß die Details beim Witcher mal alle auf hoch gestellt und siehe da es klappt alles wunderbar.:eek:
Nur die Zwischensequenzen sind manchmal etwas langsam aber alles andere ist wunderbar flüssig und ich versteh nicht warum.
Hier mein System:
AMD Athlon 3000+
nVidia Geforce 7600gs
2gb Ram DDR
wie ist das möglich, dass ich The Witcher dennoch so gut spielen kann? mein System ist zwar nicht gerade schlecht aber die empfohlenen Anforderungen erfüllt es trotzdem nicht und trotzdem kann ich The Witcher flüssig spielen nur warum ist das so?
Raderion
Freu Dich besser, sonst schlägt gleich der Bösewicht zu und es läuft überhaupt nicht mehr. :D
Ne, Spaß beiseite. Ist schon erstaunlich, dass The Witcher auf diesem System auf maximaler Detailstufe flüssig läuft. Aber unmöglich ist es nicht, schließlich verfügt Dein System über einen großen Arbeitsspeicher, der besonders in neueren Spielen sehr wichtig ist.
CPU und Grafikkarte sind in der Tat ziemlich schwach. In welchem Akt bist Du denn?
hurricane
14.11.2007, 18:34
In Akt 5 wirds wohl trotzdem Probleme geben...Eigentlich auch in Akt 2/3 schon... War bei mir auch so..., und ich hab ein besseres System wie du
Raderion
14.11.2007, 21:04
Freu Dich besser, sonst schlägt gleich der Bösewicht zu und es läuft überhaupt nicht mehr. :D
Ne, Spaß beiseite. Ist schon erstaunlich, dass The Witcher auf diesem System auf maximaler Detailstufe flüssig läuft. Aber unmöglich ist es nicht, schließlich verfügt Dein System über einen großen Arbeitsspeicher, der besonders in neueren Spielen sehr wichtig ist.
CPU und Grafikkarte sind in der Tat ziemlich schwach. In welchem Akt bist Du denn?
Naja im Moment bin ich noch in Kapitel 1. Aber wenn ihr sagt, dass sich das mit dem "flüssig spielen" ändern wird werde ich mich schonmal auf was gefasst machen.:(
Ab Akt 3 haben viele User mit Rucklern zu kämpfen, die Performance ist ab dem dritten Akt deutlich schlechter.
Daher wirst Du wahrscheinlich nicht das Spiel mit diesem System auf maximaler Detailstufe durchspielen können. ;)
Junior-G60
14.11.2007, 21:26
Es soll ja auch Leute geben, die haben das Gefühl, dass das Spiel bei 15FPS flüssig für sie läuft. Die reine Aussage "Das Spiel läuft bei mir flüssig" ist wertlos.
Das ist keine Anspielung gegen dich, bitte nicht falsch verstehen, aber eine Messung mit FRAPS bringt hier ein klares Ergebnis für alle.
Raderion
14.11.2007, 22:25
Ab Akt 3 haben viele User mit Rucklern zu kämpfen, die Performance ist ab dem dritten Akt deutlich schlechter.
Daher wirst Du wahrscheinlich nicht das Spiel mit diesem System auf maximaler Detailstufe durchspielen können. ;)
Wären denn wenigstens die mittlere Detailstufe möglich?
Tharimar
14.11.2007, 22:39
Es soll ja auch Leute geben, die haben das Gefühl, dass das Spiel bei 15FPS flüssig für sie läuft. Die reine Aussage "Das Spiel läuft bei mir flüssig" ist wertlos.
Das ist keine Anspielung gegen dich, bitte nicht falsch verstehen, aber eine Messung mit FRAPS bringt hier ein klares Ergebnis für alle.
Da bin ich nun konkret anderer Meinung. Die Messung mit Fraps oder ähnlichen Programmen, liefert dir zwar einen reinen Zahlenwert, doch ab wann etwas flüssig läuft ist ein rein subjektiver Eindruck. Vom Zahlenwert her ist bei deinem Auge bei bei 24 Bildern pro Sekunde Schluss. Mehr kann es technisch nicht unterscheiden. Es gibt Leute denen sind 80 fps noch zu wenig, weil sie das Gefühl haben, es läuft nicht flüssig und Leute, für die sind 20 fps durchaus flüssig. Das ist rein subjektiv. Und natürlich ein tolles Verkaufsargument/Marketing. In unserem Test schaffte der Prozessor X in Verbindung mit Graka Y und Zusatzkompenenten A, B, C etc. 106 fps bei Spiel "Schlag mich tot" Prozessor Y mit Garka X dagegen nur 102 fps. Fazit... :D
Wären denn wenigstens die mittlere Detailstufe möglich?
Wäre durchaus möglich, allerdings sind CPU und Grafikkarte auch für mittelhohe Grafikeinstellungen etwas knapp.
Ich hab schon ganz unterschiedliche Berichte gehört, es gibt User, die können auf einem System wie Deinem das Spiel größtenteils ruckelfrei auf mittelhohen/hohen Einstellungen spielen, dann gibt es wieder welche, die auf einem etwa identischen System das Spiel einfach nicht ruckelfrei zum Laufen bekommen.
Das lässt sich also nicht einfach so sagen. ;)
BAHAMUT-CB-
15.11.2007, 12:37
Ich habe das gleiche System wie du,bis auf Die Graka das ist eine 7800 gs und ich muss dir auch sagen,später im Spiel wird die Performence wirklich schlechter.Insbesondere ab Akt 3 wirst du Probleme bekommen mit den hohen Einstellungen.Ich habe dann die Feldtiefe deaktiviert,Beleuchtung auf minimum und die Sichtweite auf mittel.So is es einigermaßen akzeptabel.
Raderion
15.11.2007, 15:02
Dann werd ich mir wohl doch einen neuen PC kaufen müssen, wenn mein CPU und meine Graka wirklich so schlecht sind. Was wäre denn eine gute Grafikkarte, die auch noch bezahlbar ist?
Ich möchte dann so 500 Euro für einen neuen Rechner ausgeben und hätte gerne einen Dual Core und DDR2 Speicher und natürlich eine gute Graka. Könnte mir da jemand was empfehlen?
BAHAMUT-CB-
19.11.2007, 15:50
Also das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal,das geht nun wirklich nicht.^^ Hmm,mit Hardwarepreisen kenne ich mich nicht wirklich aus.Stöbere doch einfach ein bischen im Netz dann wirst du bestimmt ein paar Antworten finden.
-=BERSERKER=-
21.11.2007, 00:38
für 500€ wirst du nichts richtiges finden. 900€ wirst du mind. investieren müssen um einen Durschnitts PC zu erhalten. Interessant wird es ab 1200-1400€ :)
meditate
21.11.2007, 10:58
lass dich nicht erschrecken. es gibt auch für 500 € schon brauchbare computer. guck mal in unser pc- und hardwareforum. da bekommst du die entscheidenden tipps
Eismagier
21.11.2007, 13:11
Vom Zahlenwert her ist bei deinem Auge bei bei 24 Bildern pro Sekunde Schluss. Mehr kann es technisch nicht unterscheiden.
Diese Aussage ist leider völlig falsch. Das menschliche Auge kann durchaus bei höheren Wiederholraten einen Unterschied feststellen. Bei ~20-24 Bildern pro Sekunde liegt lediglich der Bereich, in dem sich eine flüssige Bewegung einstellt. Kinofilme profitieren hier allerdings von der Bewegungsunschärfe.
Soulcreeper
21.11.2007, 13:36
Hallo Zusammen !
Ich wollte auch noch mal was dazu sagen.
Mein system ist auch nicht gerade das beste, aber ich spiele auch alles auf Hoher Einstellung,ruckelt nur manchmal bei den sequenzen aber im Spiel kaum
Doch eine Stelle war was, wo ich in Alt Wyzima war und wo sehr viel los war mit den Elfen und Zwergen gegen den Orden,da hats schon geruckelt
Mein System
Intel Pentium 4 3,4 GHZ
2 GB Ram
Geforce 6800 XT
MfG
Soul
Dark_Silver
21.11.2007, 14:37
lass dich nicht erschrecken. es gibt auch für 500 € schon brauchbare computer. guck mal in unser pc- und hardwareforum. da bekommst du die entscheidenden tipps
Nicht nur brauchbar, auch schnell...nur nicht als Komplett PC da dort meist an einer guten Grafikkarte gespart wird.
Sapphire Radeon X1950 PRO 512M DDR3 - 170 €
Gigabyte GA-M61P-S3 - 63 €
AMD Athlon64 X2 4600 75 €
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 - 55 €
Das hier nur mal als Beispiel, keine 500 € ..damit kann man schon mal eine Menge machen...
Haremhab
25.11.2007, 11:55
soweit ich richtig noch in der erinnerung habe, reichen "stabile" 25FPS völlig aus, um ein flüssiges Bild zu garantieren!
Dark_Silver
25.11.2007, 12:25
soweit ich richtig noch in der erinnerung habe, reichen "stabile" 25FPS völlig aus, um ein flüssiges Bild zu garantieren!
Ich benutze keine Tools um mir FPS anzeigen zu lassen, wozu ? ich sehe ob das Spiel bei mir flüssig läuft oder nicht, ob da der eine 30/40 mehr FPS hat ist doch nicht wichtig.
Haremhab
26.11.2007, 00:17
Ich benutze keine Tools um mir FPS anzeigen zu lassen, wozu ? ich sehe ob das Spiel bei mir flüssig läuft oder nicht, ob da der eine 30/40 mehr FPS hat ist doch nicht wichtig.
das sehe ich genauso, das wäre auch völliger quatsch, genauso ein quatsch, wie eine fps von 60 oder 80.