PDA

View Full Version : Steuerung

rudiratlos
26.10.2007, 16:01
Hi Leute
Das Spiel heute gekauft. In der Vergangenheit schon was gehört von "point and Click" Rudimenten. Stelle jetzt entsetzt fest, dass Freunde und Feinde die berüchtigten Point and Klickringe um ihre Füsse haben und man seinen Avatar vor dem Losschlagen mit der Maus den Feind erst zeigen muss.
Gibts da eine Möglichkeit das Spiel ganz "normal" (etwa wie Gothic) zu spielen?
Bitte klärt mich auf. Noch habe ich die Hoffnung auf eine "normale" Steuerung nicht aufgegeben.
Vielen Dank

Slochy
26.10.2007, 16:11
Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Wie bei Rollenspielen üblich, muss man die Gegner anklicken, um in den Kampfmodus überzugehen. The Witcher ist in diesem Aspekt also kein Action-Adventure im Stile eines Gothic.

Thalys
26.10.2007, 16:12
Das war aber vorher schon in diversen Videos und Berichten zu lesen.

Kampfsystem von the Witcher = Klicken mit Taktik. Das müsste es ganz gut treffen und es macht einen Heidenspass! :)

Lass dich davon nicht abschrecken. Versuchs mal öfters. Es wird immer besser!^^

Thaquanwyn
26.10.2007, 18:55
Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Wie bei Rollenspielen üblich, muss man die Gegner anklicken, um in den Kampfmodus überzugehen. The Witcher ist in diesem Aspekt also kein Action-Adventure im Stile eines Gothic.

... na, na - wo bitte ist es bei Oblivion nötig, den Gegner erst anzuklicken? ;)

Und was den Heidenspaß am Kampfsystem angeht, bin ich noch auf der Suche danach ... :p

Slochy
26.10.2007, 19:01
... na, na - wo bitte ist es bei Oblivion nötig, den Gegner erst anzuklicken? ;)

Ich bezog meine Antwort eher auf die "klassischen" RPGs wie NWN oder Baldurs Gate, wie man wahrscheinlich erahnt haben dürfte ;)

Megerlin
26.10.2007, 19:05
oblivion ist eben ein action-rpg..

Peprion
26.10.2007, 19:15
Moin also ich finde das Kampfsystem mega geil. Ich spiele auf schwer und finde das ist immer noch viel zu leicht! Das liegt vielleicht auch daran das ich noch im 1 Akt bin hoffe das wird später noch härter.

Ich benutze meisten das erste Zeichen was ich auch etwas geskillt habe.
Ich machen meistens 3 Kombos bis das Signal "Letzter schlag" kommt und kick den Gegner mit dem Zeichen weg und darauf folgt dann der Todesstoß während er am Boden liegt. Ich finde das kommt einfach nur mega cool. :)

MfG Peprion

The_Witcher
27.10.2007, 17:47
misst ich werde mir the witcher wohlnet kaufen dieses forum betrete ich niemals ichsehne mcih nach eiene gothic spiel ^^

Dark_Silver
27.10.2007, 17:53
misst ich werde mir the witcher wohlnet kaufen dieses forum betrete ich niemals ichsehne mcih nach eiene gothic spiel ^^

Kauf Dir mal auch lieber ein Ballerspiel, da hast DU wohl mehr Freude dran ;)

Lethrion
27.10.2007, 18:12
Hallo;

Na ja zugegeben, die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich fände es besser, wenn gerald sich ein wenig schneller um die eigene Achse drehen würde, oder das man mit der kamera um den Helden "fliegen" kann.

Die "Schulter"(?) Kamera bei The Witcher kommt dem schon recht nahe, aber ist für mich etwas-zu-nah-an-der-person

Im Tutorial hatte ich das problem, das gerald zu-lahm(!) angreift, während ich den gegner fast "totgeklickt" habe :D

Fazit: schwer gewöhnungsbedürftig, aber Ambiente, Sound und Grafik sind Goil!!!:gratz

DeadPoet
27.10.2007, 18:49
Hallo;

Die "Schulter"(?) Kamera bei The Witcher kommt dem schon recht nahe, aber ist für mich etwas-zu-nah-an-der-person

Yo, irgendwie verstehe ich nich warum man nur 10 cm raus und reinzoomen kann, die Funktion ist in der Theorie jedenfalls integriert. ;)

Thongrin
27.10.2007, 19:16
Yo, irgendwie verstehe ich nich warum man nur 10 cm raus und reinzoomen kann, die Funktion ist in der Theorie jedenfalls integriert. ;)

Geht mir auch immer so, mein einer Finger versucht immer krampfhaft am Mausrad rauszuzoomen. :D

Deathhand
28.10.2007, 06:42
also ich habe selten eine so makellose steuerung und soein geniales kampfsystem gesehen. wer da was auszusetzen hat, sry der soll mal lieber diesen gothic 3 müll zocken und wie ein bekloppter auf die maustasten hämmern :) das nennt sich dann kampfSYSTEM ;D

Exxxx
28.10.2007, 07:32
Hi!
Also ich spiel schon seit über 20 Jahren Computerrollenspiele (Phantasie 1 2 u. 3, Bards Tale, AD&D Serie, Dungeon Master...) und kann nur sagen dass "The Witcher" endlich seit LAAANGEM mal wieder ein Rollenspiel ist das diesen Namen auch wirklich verdient hat .. einfach Klasse was ich bisher erleben durfte!!
Nach den seichten Spielen wie Two Worlds, Gothic etc.. von denen ich alle sowas von enttäuscht bin/war.

Ausserdem kann man den Charackter bzw. das Bild um sich drehen lassen ...einfach mittlere Maustaste gedrückt halten ...

Viele Grüße

Exxxx

Claine
28.10.2007, 10:20
Das Kampfsystem ist wirklich toll , wenn es den bugfrei und FLÜSSIG wäre.
Ich stehe oft in der Menge und hab trotz einfachem Klick keine Aktion , Klick ich 2mal klappt es sowieso nicht da ja geralt dann abbricht. Da hilft nur verzweifeltes W taste hämmern um abstand zu bekommen und darauf zu hoffen das geralt nun bugfrei sein messerchen schwingt. Aber ansonsten ist es sehr gelungen und auf Schwer wird jeder verbockte Klick hart bestraft ^^
Die Entwickler sollten nur schauen das sie das ganze bischen entbuggen und flüssiger machen und zwar möglichst schnell ^^

Dark_Silver
28.10.2007, 10:44
Das Kampfsystem ist wirklich toll , wenn es den bugfrei und FLÜSSIG wäre.
Ich stehe oft in der Menge und hab trotz einfachem Klick keine Aktion , Klick ich 2mal klappt es sowieso nicht da ja geralt dann abbricht. Da hilft nur verzweifeltes W taste hämmern um abstand zu bekommen und darauf zu hoffen das geralt nun bugfrei sein messerchen schwingt.

Vergiß nicht, das man mit der Tab Taste das Spiel pausieren kann um seine Aktionen zu planen. Genau DAS gehört nämlich zu einem guten Rollenspiel.

Kupferdrache
28.10.2007, 10:51
Hi Leute
Das Spiel heute gekauft. In der Vergangenheit schon was gehört von "point and Click" Rudimenten. Stelle jetzt entsetzt fest, dass Freunde und Feinde die berüchtigten Point and Klickringe um ihre Füsse haben und man seinen Avatar vor dem Losschlagen mit der Maus den Feind erst zeigen muss.
Gibts da eine Möglichkeit das Spiel ganz "normal" (etwa wie Gothic) zu spielen?
Bitte klärt mich auf. Noch habe ich die Hoffnung auf eine "normale" Steuerung nicht aufgegeben.
Vielen Dank

Versuche mal, mit dem Kampfsystem zurecht zu kommen. Es ist DEUTLICH cooler als die alten "click, click, click, click, click" orgien. Die Moves von Geralt sind einfach nur schick und die Kämpfe sind taktischer als Oblivions (warum ist dieser Schrott eigentlich immer noch Referenz?) Hack&SlashSlashSlash.

Tjarf
28.10.2007, 10:54
Vergiß nicht, das man mit der Tab Taste das Spiel pausieren kann um seine Aktionen zu planen. Genau DAS gehört nämlich zu einem guten Rollenspiel.

Sorry, es ist die Space Taste. Mit der Tab Taste steckst Du die Waffe weg.

Dark_Silver
28.10.2007, 10:59
Sorry, es ist die Space Taste. Mit der Tab Taste steckst Du die Waffe weg.

Entschuldigung, hast recht...

Demolus
28.10.2007, 16:21
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob man irgendwie die Gehgeschwindigkeit bei der Schulterperspektive regulieren kann?

Die Suchfunktion hat mir nichts gebracht, ich habe nur in irgendeinem Thread hier mal gelesen, dass es mit der Shifttaste gehen soll, doch bei dieser wird ja der Cursor aktiviert.

Demolus
31.10.2007, 23:46
Sorry für den Doppelpost, aber es ist ja nun schon eine Weile vergangen und keiner hat geantwortet..

Möchte keiner antworten oder gibt es einfach keine Möglichkeit, dass man sich langsamer fortbewegt? Wenn letzteres der Fall sein sollte, könnte man wenigstens das sagen..

Kiview
31.10.2007, 23:47
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob man irgendwie die Gehgeschwindigkeit bei der Schulterperspektive regulieren kann?

Die Suchfunktion hat mir nichts gebracht, ich habe nur in irgendeinem Thread hier mal gelesen, dass es mit der Shifttaste gehen soll, doch bei dieser wird ja der Cursor aktiviert.

soweit ich weiß gehts im Moment noch nicht.

Thaquanwyn
01.11.2007, 10:52
also ich habe selten eine so makellose steuerung und soein geniales kampfsystem gesehen. wer da was auszusetzen hat, sry der soll mal lieber diesen gothic 3 müll zocken und wie ein bekloppter auf die maustasten hämmern :) das nennt sich dann kampfSYSTEM ;D

... hast du vielleicht eine andere Version als ich? :p

Also - von einer makellosen Steuerung zu reden, ist wohl maßlos übertrieben ...

.pl
01.11.2007, 13:15
von einer makellosen Steuerung zu reden, ist wohl maßlos übertrieben ...

Kommt drauf an. Ich hab auch keine Mackel bei der Steuerung - Ich bleib weder hängen noch reagiert mein Held im Kampf träge , geschweige denn, dass er überhaupt einen Befehl ignoriert. Vielleicht achten wir aber auch zu wenig darauf .;)

Kylex
01.11.2007, 13:21
um auch mal was dazu zu sagen:
vor allem in akt 4 und 5 nahmen bei mir "klickprobleme" erheblich zu
seltener, dass geralt im kampf nicht mehr reagierte, viel häufiger aber, wenn ich an "überreste" von gegnern ran wollte
insbesondere in dungeons und wenn ich schon einem überreste abgenommen habe...dann half bei mir meist nur der perspektivwechsel, da geralt in der aktuellen perspektive gar nichts mehr machen wollte

ebenso hilft es im kampf, sich zu bewegen, dann greift geralt auch wieder an

solche dinge sind schon ziemlich ärgerlich und sollten nicht sein ;)

Scofield
01.11.2007, 14:59
Soll es denn ein patch geben der so dinge wie Steuerung und sowas beben wird???? Wäre ja sinvoll nach den Aussagen die hier genantwereden!

;)

Dark_Silver
01.11.2007, 15:05
Soll es denn ein patch geben der so dinge wie Steuerung und sowas beben wird???? Wäre ja sinvoll nach den Aussagen die hier genantwereden!

;)

Ich wüsste jetzt nicht, was an der Steuerung geändert werden sollte, ist doch einwandfrei...

Demolus
01.11.2007, 16:07
soweit ich weiß gehts im Moment noch nicht.

Okay, danke für die Antwort. Hoffentlich bauen die das noch ein.

Zum jetzigen Thema:

An sich finde ich die Steuerung gut, nur manchmal hakt es bei mir auch ein wenig. Manchmal reagiert Geralt gar nicht, wenn ich auf einen Gegner klicke und all sowas.