View Full Version : Gibt es die Chance auf einen MOD oder Patch der den Witcher actionreicher macht?
sYs.Joshua
26.10.2007, 15:22
Besteht da eine Möglichkeit das es mal einen Mod oder einen Patch geben wird, der das Kampfsystem activer gestaltet.
Also ich meine so wie in Gothic oder Dark Messiah. Also wo ich aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen kann und nicht nur einemal Gegner anklicken und zu gucken muss.
z.B.: rechte Maustaste parrieren, linke maustaste normaler schlag, linke länger drücken gewaltiger Schlag, mehrmaliges drücken und eventl kombin. von rechter und linker maustaste = Kombo Attacken.
Halt einfach ne Steuerung die ein Mittendrin Gefühl ausstrahlt.
Weil grafik und atmosph. sind ja echt geil, ok die Bewegungsfreiheit is doch extrem eingeschränkt, auch weil man net springen kann und an abgründen hängen bleibt und so. Aber über solche Sachen könnte ich hinwegsehen wenn die Steuerung und das kampfsystem etwas aktiver gestaltet wäre.
Weil wenn ich nur zugucken will kann ich ja auch ne DVD einlegen^^.
Also was meint ihr gibts da ne geringe Chanvce drauf das sowas per patch oder MOD noch kommen wird?
Per Patch wirst du das nie bekommen, die Chance auf einen Mod ist sehr gering.
es ist nicht gothic, 2w usw-ES IST EIN EIGENES SPIELPRINZIP. wenn du es nicht magst solltest du dir TW nicht kaufen. sorry! ich kann langsam diese gothic usw vergleiche nicht mehr hören. es ist THE WITCHER und was mod angeht naja, danach ist es nicht mehr witcher!
gruß
edit: man sollte sich ernsthaft mit der iso-sicht anfreunden.
sYs.Joshua
26.10.2007, 15:35
Hm schade.
Dachte es besteht noch Hoffnung das ich ein bisschen mitspielen darf beim kämpfen^^.
Ich will gar net groß vergleichen hatte nur die Hoffnung das man einfach ein action orientiertes Gameplay schafft.
Ich finde das Kampfsystem gut. Endlich mal wieder klassisches Klickverfahren. Ich schaue ausserdem gerne zu, wenn Geralt die Gegner niederdrescht. Aktives Kämpfen schön und gut, aber ich freue mich hier mal ein anderes Kampfsystem zu haben.:)
Ich finde das Kampfsystem auch sehr herausfordernd. Also wenn man nicht das richtige schwert und den richtigen Kampfstil hat ist man schon verloren. Auch Tränke und gutes Positionieren sowie eventuelles entfernen und neu Positionieren während der Kämpfe finde ich extrem Aktionreich.
Naja, aber Mod, oder sogar Patch dafür sind doch sehr unwahrscheinlich, da die Entwickler sich ja extra für so eine Kampfsystem entschieden haben, damit man es auch wie ein Rollenspiel gemütlich spielen kann, für Aktion haben sie halt die verschiedenen Kamermodi. Fand da Gothic im Kampf auch nicht so dolle, da dort der Held immer nur die gleichen Schläge machte und leider beim letzen Gothic Teil es völlig egal war wie man auf das Biest rauf haut, hauptsache raufhauen.
Ich kann dir nur empfehlen es dann in schwer zu spielen, dann bekommt man keine Anzeige mehr, wann man das nächste mal Klicken muss und man muss Tränke und Alchemie sehr gut ausnutzen und jede Menge Kenntnisse über die Gegner haben.
Quickmix
26.10.2007, 16:04
Ich bin sehr glücklich das es nicht wie in Gothic ist. Genau das gefällt mir an The Witcher. Perfekt umgesetzt.
Ich empfinde das Kampfsystem als wesentlich actionreicher als z.b. in Gotic.
Ist natürlich immer eine Frage,wie man Action für sich selbst definiert.
Auf jeden Fall ist es innovativ und macht jede Menge Spaß.
Schlächter
27.10.2007, 01:48
Am Gothic-Kampfsystem hat mir immer gefallen, dass es - wenigstens zum Teil - in meiner Hand lag, ob ich einen wesentlich stärkeren Gegner packe oder nicht. Ich habe Leute gesehen, die so geschickt im Blocken und Angreifen waren, dass sie schon im ersten Kapitel richtig "abgingen" (mein Nachbar z. B. §wink ). Bei Spielen wie KOTOR oder NWN fand ich die Animationen und Kombis immer schick zum Anschauen. Bei KOTOR fand ich es besonders gut gelöst, weil man in Echtzeit eine Warteschlange für bestimmte Sonderaktionen anlegen konnte, was mir immer das Gefühl von Echtzeitkampf vermittelte (während im Hintergrund die D&D-Engine gewürfelt hatte).
Wie läuft das eigentlich beim Witcher? Gibt es auch ein Regelwerk? Ich habe in den Tests gelesen, dass auf Zahlen- und Statistikvegleiche fast vollkommen verzichtet wurde. Man merkte gar nicht, dass Monster mitleveln oder wie sich Attribute prozentual auf die eigenen Fähigkeiten auswirken. Das kann ja nun Vor- und Nachteil sein! Weiß da jemand bescheid? Wie wird z. B. bei Kämpfen gegen mehrere Gegner gerechnet?
also ich finde auch das das kampfsystem sehr sehr gut ist.
ich weiss auch nicht warum so viele sagen das es nicht actionreich ist.
gerade gruppenkämpfe habe ich noch nie so genial umgesetzt gesehen
man ist von 4 leuten umringt, kann immer elegant zwischen den gegenern wechseln. (und dies wird dann super animiert und ist steuerungstechnisch nicht hektisch)
wird es brenzlig, doppelklick aus der gruppe. es folgt ein salto von geralt und dann wieder ran an den ersten feind.
sieht super aus und macht spass zu spielen!
ich hoffe das spiele in zukunft dieses kampfsystem kopieren und verbessern!
sYs.Joshua
05.11.2007, 17:52
Naja habe dem Spiel jetzt noch ne Chance gegeben und es macht scon Spaß, aber das Kampfsystem sollte nicht kopiert werden, denn es ist einfach net so actionreich wie von z.B. Gothic.
Der Hexxer hat andere Vorzüge.
Aber irgendwer meinte hier was von doppelklick und dann wieder ran.
Also wenn ich doppelt klicken macht mein hexer gar nix mehr.
Ich muss einmal klicken und dann fängt er an zu kämpfen (leider allein ohne mich^^) Und wenn dann der gelbe Pfeil kommt macht er ne starke combo. Aber doppelklicken wirkt bei mir wie >ich will net mehr kämpfen lasst mich alle in ruhe^^.
Auch das mit dem Kopf abschlagen habe ich noch net gesehen. kommt das erstr nach dem ersten Kapitel?
Bin gerade am Ende vom ersten, da wo der Mob die Süße rothaarige Hexe töten will.
Generll kann man irgendwie beeinflussen welche Combo der Geralt wann macht?
Ich check des noch net ganz.
Kann man eigentlich den Schwierigkeitgrad nachträglich noch ändern?
Habe ganz leicht und würde gern auf Mittel wechseln.
1Bahamut1
05.11.2007, 18:27
Wenn du "Hau drauf" Action suchst hast du mit The Witcher das falsche Genre erwischt. Dann würd ich dir lieber Dark Messiah oder Oblivion empfehlen. Da kann man ganz nach Ego Shooter Manier alles umlegen ohne groß Taktik anwenden zu müssen oder gar etwas durchzulesen (Bestarium). Soll keine persönliche Kritik an dich sein, aber es ist halt kein Gothic und auch kein Dark Messiah oder Oblivion.
Ich kann dir sonst nur empfehlen in der Schulterperspektive zu spielen. In dieser spiele ich nämlich auch immer. Da fühlt man sich dem Helden viel mehr verbunden. Ich mag es auch nicht so wie zb. in Neverwinter Nights stetig alles von oben zu sehen und einfach nur auf Gegner zu klicken um sie zu töten. Das ist auch ziemlich langweilig. The Witcher macht das aber ganz gut in dem man Kombos Timen muss und auch der Kampfstil und vorallem Tränke über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Kammeraperspektive lässt sich ja ändern. Innovativ! KOTOR fand ich auch gut. Wäre Kotor und The Witcher wie Neverwinternights, hätte ich wohl gleich mit dem spielen aufgehört.
Spiele einfach mal in der Schulterperspektive und steuer Geralt mit der Tastatur und Maus. Da kommt dann schon mehr action bei rum ;)
Zum Kopfabschlagen muss der Gegner Menschlich sein und er muss gelähmt sein. Das kannst du mit dem ersten Zeichen machen, indem du es ausbaust. Diese "Finisher Moves" werden aber zufällig ausgewählt und nicht immer Schläg er dem NPC den Kopf ab.
Die Kombos kannst du beeinflussen indem du ein weiters mal die linke Maustastedrückst, wenn der Mauszeiger so ein Schwert mit Feuer wird. Dann kannst du noch mehrere Schläge dranhängen.
Tyson-48
05.11.2007, 18:46
Besteht da eine Möglichkeit das es mal einen Mod oder einen Patch geben wird, der das Kampfsystem activer gestaltet.
Also ich meine so wie in Gothic oder Dark Messiah. Also wo ich aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen kann und nicht nur einemal Gegner anklicken und zu gucken muss.
z.B.: rechte Maustaste parrieren, linke maustaste normaler schlag, linke länger drücken gewaltiger Schlag, mehrmaliges drücken und eventl kombin. von rechter und linker maustaste = Kombo Attacken.
Halt einfach ne Steuerung die ein Mittendrin Gefühl ausstrahlt.
Weil grafik und atmosph. sind ja echt geil, ok die Bewegungsfreiheit is doch extrem eingeschränkt, auch weil man net springen kann und an abgründen hängen bleibt und so. Aber über solche Sachen könnte ich hinwegsehen wenn die Steuerung und das kampfsystem etwas aktiver gestaltet wäre.
Weil wenn ich nur zugucken will kann ich ja auch ne DVD einlegen^^.
Also was meint ihr gibts da ne geringe Chanvce drauf das sowas per patch oder MOD noch kommen wird?
Wie wärs, wenn Du Dir einfach nen anderes Spiel kaufst?
Ich meine The Witcher ist nunmal kein Aktionspiel!
Wenn du "Hau drauf" Action suchst hast du mit The Witcher das falsche Genre erwischt. Dann würd ich dir lieber Dark Messiah oder Oblivion empfehlen. Da kann man ganz nach Ego Shooter Manier alles umlegen ohne groß Taktik anwenden zu müssen oder gar etwas durchzulesen (Bestarium). Soll keine persönliche Kritik an dich sein, aber es ist halt kein Gothic und auch kein Dark Messiah oder Oblivion.
Ich kann dir sonst nur empfehlen in der Schulterperspektive zu spielen. In dieser spiele ich nämlich auch immer. Da fühlt man sich dem Helden viel mehr verbunden. Ich mag es auch nicht so wie zb. in Neverwinter Nights stetig alles von oben zu sehen und einfach nur auf Gegner zu klicken um sie zu töten. Das ist auch ziemlich langweilig. The Witcher macht das aber ganz gut in dem man Kombos Timen muss und auch der Kampfstil und vorallem Tränke über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Kammeraperspektive lässt sich ja ändern. Innovativ! KOTOR fand ich auch gut. Wäre Kotor und The Witcher wie Neverwinternights, hätte ich wohl gleich mit dem spielen aufgehört.
Spiele einfach mal in der Schulterperspektive und steuer Geralt mit der Tastatur und Maus. Da kommt dann schon mehr action bei rum ;)
Absolut einverstanden.
Ich habe auch wie oft G1 und 2 gespielt. Wenn man nicht in der Iso-Perspektive spielt ist der Look and Feel Gothic-ähnlich. Ich finde das Kampfsystem vom Hexer viel näher an Gothic als an NWN. Der einzige Unterschied ist, dass man eine Combo abwarten muss, bevor man erneut eine Aktion beginnt. Ansonsten spiele ich es genau wie Gothic. Bei NWN und Konsorten war hingegen das Kampfsystem grauselig, einmal klicken, dann konnte man sich in der Küche ein Brötchen schmieren, während die Krabbelgruppe auf die monster eingeteufelt hat. Wenn es eng wurde, durfe man noch ein paarmal auf die Heilen-Taste drücken. Das war nix, aber der hexer ist ganz anders.
Lethrion
05.11.2007, 19:35
moin, moin...
Tja, ich denke auch, das der "Kampfmodus" von Gerald für ein rollenspiel so Ok ist.
Das was Du meinst, wurde in "Shade - Zorn der Engel" umgesetzt, das aber kein Rollenspiel ist, sondern Eine art "Hack+Slay" Spiel. Der Held kämpft hier gegen Dämonen und Untote sowohl mit Pistole als auch verschiedenen Schwertern, Hellebarden usw. Hierbei kann man mit verschiedenen Tastenkombinationen sogg. Kombo bzw. Kombinationsangriffe durchführen zb. Parieren, Ausfall etc.
Da The Witcher aber in erster Linie ein RPG ist, steht hier das agieren mit NPC's, das lösen von Quests oder das Skillen des Helden im Vordergrund.
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, die 3 Angriffsmodi, die Gerald zur verfügung hat ( Einzelner Gegner, Gegner mit Panzerung und Gruppe) ist schon viel zu viel. Die KI des Games sollte das selbst entscheiden können.
Wer also auf Schwert oder Kampfaction steht, sollte sich Titel wie zb. Assasins Creed, oder Thief Deadly Shadows (Stealthgame) ansehen, oder eben halt "Shade" ;)
Kupferdrache
05.11.2007, 20:31
Hm schade.
Dachte es besteht noch Hoffnung das ich ein bisschen mitspielen darf beim kämpfen^^.
Ich will gar net groß vergleichen hatte nur die Hoffnung das man einfach ein action orientiertes Gameplay schafft.
Quengeln Sie nicht rum. Legen Sie Ihre Vorurteile einmal kurz ab und genießen Sie die tollen Kämpfe. Nur weil das Spiel etwas neu macht und anders macht als die Klickorgien, an die man sich so gewöhnt hat, heißt das nicht, dass das schlecht sein muss.
Ich finde, der Witcher hat all den bisherigen Spielen etwas voraus: Sehr coole, flüssige und passende Kampfanimationen. Habe ich so noch nicht gesehen.
Immer nur Dinge zu spielen, die ich schon gesehen habe, finde ich irgendwie langweilig. ;)
sYs.Joshua
06.11.2007, 00:28
Seit doch net so böse mit mir ^^
Habe doch geschrieben das ich dem Spiel noch ne Chance gegeben habe und jetzt auch einigermaßen zufrieden damit bin.
In der Schulterperspektive mit Taste und Maus spiele ich natürlich von der ersten Sekunde an. Habe ca. 3,5 sekunden die weit weit entfernte Ansicht ausprobiert und gemerkt das meine Augen dafür zu schlecht sind, sehe meinen hexer dann gar net mehr^^.
Also Ich mag das Spiel jetzt schon ein bisschen, also ich finds ganz ok.
Gibt es Leute die es mit der ISO (oder wie das heißt ) Perspektive spielen?
Wie schauts mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Gibts da ne Möglichkeit die noch mittendrin zu ändern?
Gegenwind
06.11.2007, 11:13
Aber irgendwer meinte hier was von doppelklick und dann wieder ran.
Also wenn ich doppelt klicken macht mein hexer gar nix mehr.
Er meinte nicht doppelklicken auf den Gegner, sondern auf den Boden (Iso-Perspektive, in Ego eben 2mal W, A, S oder D drücken). Geralt macht dann einen Salto oder eine Rolle in die angegebene Richtung. So kann man kurz Abstand zum Getümmel gewinnen ;)
Ich find das Kampf-System von TW ebenfalls extrem gut gelungen!
Man muss es halt eben nur mal begreifen...
Kannst dir ja mal das Video hier runterladen:
http://rapidshare.com/files/67297903/TheWitcher_Video01.wmv.html
Ist erst kurz der Talentbaum zu sehen und danach 'ne Runde Würfeln (wollte jemand mal kurz gesehen haben, bevor er sich's holt ... am besten vorspulen^^),
anschliessend ist ein kurzer Kampf gegen zwei Banditen, und ich finde das Kampfsystem von TW durchaus sehr actionreich ... und eben vorallem taktisch.
Ist dabei aber nicht ganz so "langsam" wie komplett rundenbasierte Kämpfe (wie z.B. bei KOTOR) und gleichzeitig kein sinnloses, von jeglicher Taktik weit entferntes Dauergeklicke (wie beispielsweise Oblivion/Gothic).
Ein "Klick-einfach-so-lang-bis-der-Gegner-umfällt"-System wäre eine schändliche Misshandlung von TW in meinen Augen... ;)
Thaquanwyn
07.11.2007, 00:46
... sorry - aber ich habe Oblivion (incl. Dutzender Mods) weit mehr als 100 Stunden gespielt und meine Kämpfe sind dabei nie in eine Klickorgie ausgeartet.
Vielleicht solltest du Oblivion einfach einmal selbst spielen - und zwar mit all den taktischen Möglichkeiten, die dir das Spiel bietet ...
Vielleicht solltest du Oblivion einfach einmal selbst spielen - und zwar mit all den taktischen Möglichkeiten, die dir das Spiel bietet ...
starker schlag - block - starker schlag? ;)
... sorry - aber ich habe Oblivion (incl. Dutzender Mods) weit mehr als 100 Stunden gespielt und meine Kämpfe sind dabei nie in eine Klickorgie ausgeartet.
Also bei Oblivion von "gespielt" zu reden...
Ich würde eher sagen, man hat als Statist daran teilgenommen^^
starker schlag - block - starker schlag? ;)
Treffender hätt ich's nicht ausdrücken können ;)
Nordmann78
07.11.2007, 06:58
ohne diese thread ganz zu lesen.
das meiner meinung nach allerbeste kampfsystem hatte severance:blade of darkness.
das war absolute spitzenklasse, actionreich, super animiert, massig an combos, herausfordernd und brutal.
sowas würde ich zu gerne in einem rollenspiel sehen.
wäre nichtmal schwer umzusetzen und würde glaube ich jedem spaß machen.
Dark_Silver
07.11.2007, 08:21
ohne diese thread ganz zu lesen.
das meiner meinung nach allerbeste kampfsystem hatte severance:blade of darkness.
das war absolute spitzenklasse, actionreich, super animiert, massig an combos, herausfordernd und brutal.
sowas würde ich zu gerne in einem rollenspiel sehen.
wäre nichtmal schwer umzusetzen und würde glaube ich jedem spaß machen.
Da fällt mir dann auch gleich Rune ein :)
, naja warum wurden denn - die Linke Maustaste Dauerklicken - eingeführt, doch nur deshalb weil eine neue Zielgruppe erschlossen werden sollte, nämlich die Kids, die keinen Bock auf einen aufwendigen Kampfstil haben. Der Eine macht es vor, der andere Publisher will auch absahnen und macht es nach...so werden Spiele immer anspruchsloser...hauptsache schnelllebige Abzocke ohne Story.
Deshalb finde ich es einfach gut, das mit The Witcher ein anderer Weg gegangen wurde...konnte man ja auch, da The Witcher ja nicht für Kiddies gemacht wurde.
1Bahamut1
07.11.2007, 14:29
Am anfang hatte ich mir The Witcher auch anders vorgestellt, aber man muss sich einfach mal drauf einlassen und man ist im nu vom Kampfsystem überzeugt.
Naja, wir schweifen ab. Fakt ist, dass es zurzeit und mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht in naher Zukunft eine Mod oder gar ein Patch kommen wird der das Kampfsystem ändert. Soweit ich informiert bin, wird es eh kein Developmentkit geben ergo auch keine Mods.