PDA

View Full Version : Nerven die Ladezeiten nur mich???

DerHaubold
25.10.2007, 18:00
Also das Spiel ist wirklich super, zock schon den halben Tag und es ist erst zweimal abgeschmiert. Wenn ich da an G3 denke...

Aber geht es nur mir so, oder nerven euch die ständigen Ladezeiten auch so?

Ich habe schon gar keine Lust mehr in Häuser zu gehen, um dann erst mal 10-15 sec. zu warten und dann nur nen Brötchen zu finden, wieder raus und wieder warten. Das macht die Atmosphere völlig kaputt!:mad:

Wirklich schade, ansonsten bin ich wirklich begeistert!

Leonard
25.10.2007, 18:02
Kleine Frage vorweg: Was für ein System hast Du?

Die Ladezeiten können schon nervig sein, aber dagegen kann man leider nichts machen.

DerHaubold
25.10.2007, 18:40
AMD 3700+
2 Gig Ram
x1800xt
XP Prof. SP2

glaubt ihr eigentlich es würde sich lohnen einen schnelleren amd prozessor zu kaufen, aber nur für Spiele, also für Videoschnitt bräucht ich ihn nicht. Hab gelesen, dass es bei den meisten Spielen nicht sehr bringt. Kann das jemand bestätigen?

Danke!

Leonard
25.10.2007, 18:44
Besonders bei neueren Spielen ist eine Dual-Core-CPU schon sehr vorteilhaft, z.B. auch, weil sich jeder Kern um bestimmte Aufgaben kümmern kann.

An den Ladezeiten wird eine neue CPU allerdings nicht viel ändern.

DerHaubold
25.10.2007, 18:47
Ja das stimmt leider. Also meinst Du es würde sich lohnen? Rein von der Performance.

Leonard
25.10.2007, 18:49
Das würde schon ein bisschen bringen (auch bei zukünftigen Spielen).
Wenn Du das nötige Geld für eine Dual-Core-CPU hast und bereit bist, dieses dafür auszugeben, würde ich zu einer Aufrüstung raten.

Kamano
25.10.2007, 19:01
Vampire Bloodlines ist auch nicht für seine kurzen Ladezeiten berühmt. Es wurde aber ein Tool freigegeben, mit dem man die .pak Dateien (gepackter Spielinhalt) extrahieren konnte, so daß sie quasi direkt geladen werden konnten, ohne jedesmal vorher entpackt werden zu müssen. Dadurch wurden die Ladezeiten extrem kurz, aber dummerweise erhöhte sich dadurch drastisch der Speicherbedarf des Games. (mindestens doppelt, wenn ich mich recht erinnere.) Könnte mir vorstellen, daß es bei TW ähnlich ist.

Wäre schön, wenn man es sich bei der Installation aussuchen könnte, ob man lieber Festplattenplatz oder Nerven schont. Aber ich muss mal kucken, NWN2 hat auch ziemlich nervige Ladezeiten, aber ich konnte mich dran gewöhnen.
Momentan warte ich ja eher auf das Spiel, Du kannst Dir ja gar nicht vorstellen.... der Ladebalken von Amazon und DHL lädt jetzt schon über Tage, während Ihr schon (fast) alle zockt. ARGH! §cry

NeC01
25.10.2007, 20:34
ich sage nur zuschlagen

ich nehme an, du hast auch noch den alten sockel 939!
ich habe das selbe!
hatte auch den 3700+ bin dan auf den 4200+ gestiegen!
in aoe3 und gothic3 hatte ich etwas mehr power! (leider sind die ja nicht besonders gut dualcore optimiert (am besten wäre multicoreoptimierung))

die s939 cpu ist auch jetzt extrem günstig! günstiger als die am2!
x24200+ 55 euro
x23800+ 45 euro

habe den 4200+ gekauft (toledo) der läuft bei mir ohne probleme mit 2750mhz bei standard v-core! jetzt läuft er mit 1,25 bei 2200 (Standardtakt)!

ZUSCHLAGEN

das einzige nervige könnte, die womöglich nötige windwosneuinstallation sein! (komischer weise musst ich es nicht neuinstallieren, es ging auch so!
habe den cpu eingesetzt, pc gestartet, sofort bluescreen, neugestartet, erfolgreich in windows hineingekommen, dann wurde nur ein ein kern erkannt, irgendwie hatte ich wieder ein bluescreen mit coretemp hervorgeführt NEUSTART alle beide kerne erkannt, wobei man das system nicht stabil nenne konnte)

http://geizhals.at/deutschland/a166103.html

edit:
was besonders gut auffällt sind die minimum frames, die sich doch deutlich stabilisieren, und das spiel einfach geiler macht!
aber, seit ich einen dualcore habe, will ich ihn nicht mehr hergeben! nur schon unter windows zb.! wenn man zb. hdd reinigen will, und nebenbei xyz!
nur auf die MEHRabwärme könnte man verzichten!^^

Thaquanwyn
26.10.2007, 13:39
... die Frage ist doch - wann willst du dir ein neues System zulegen?

Als Gamer nutzt dir ein Dualprozessor nur etwas, wenn du auch entsprechende Software nutzt, oder noch nutzen willst - ansonsten bringt es definitiv nichts - jedenfalls nicht beim Spielen ...

Aphelian
26.10.2007, 18:12
Mich nerven die Ladezeiten ansich nicht. 10-20Sekunden ungefähr. Mich stört nur das häufige speichern nach dem Laden, das kostet dann zusammen doch etwas Zeit. Da ich erst Ende der letzten Woche noch NWN2 MOTB gespielt habe bin ich an das bisschen warten gewöhnt aber dennoch wäre ein Abschalten der Autosaves schön oder habe ich bei den Optionen irgendwas übersehen? :dnuhr:

tarloc
26.10.2007, 22:10
Die Ladezeiten sind der einzig wirklich negative Punkt an the Witcher.
Besonders im ersten Abschnitt,in dem ja viele Zwischensequenzen und Ortswechsel das Geschehen bestimmen nerven die Ladezeiten.

Würde ein Speicherupgrade von 1GB auf 2GB da evtl nen merklichen Effekt haben?
Wollte eh demnächst den Speicher aufrüsten und wenns was bringen würde,dann zieh ichs eben etwas vor :)

Leonard
26.10.2007, 22:13
Ja, mehr Arbeitsspeicher kann die Ladezeiten enorm verkürzen. Dies hat sich bereits bei Gothic III gezeigt.

Eine Aufrüstung von 1 auf 2 GB würde einiges bringen.

Meifster
26.10.2007, 22:55
ich hab 2GB und es dauert mir trotzdem noch zu lange.
aber verkürzen wirds die ladezeiten schon.