View Full Version : Troll zu stark
georgbest
13.05.2004, 18:37
Hi !
Bin gestern meinem ersten Troll begegnet. Erst habe ich die Horde
Schwarzer Goblins erledigt und dann wollte ich auf den Troll los.
Leider verursachte keiner meiner Schläge auch nur den geringsten
Schaden. Habe Silas Axt und ungef. 55 Stärke.
Mit Magie (Monster schrumpfen) wollte ich es eigentlich nicht probieren.
Wie schaffe ich den Kerl ? (Taktik)
Welche Waffe ist nötig ? (1Hand gemeistert, 2Hand ungeübt)
Bzw. wieviel Stärke ?
Ja, das ist der bei dem Banditenlager und den würde ich gerne
ohne Magie plätten. Hab mal gelesen, wenn man ihn im 1.od.2.Kapitel
tötet, kommt er im 3ten nochmal (doppelte Exp).
By the way: Bei den Banditen war einer mit Eigennamen (jetzt tot)-
braucht man den später nochmal ?
Erzdämon
13.05.2004, 18:48
Im 1. Teil nahm ich immer die Monster schrumpfen Spruchrolle. Du könntest aber auch ein bis zwei Skelette beschwören. Die machen so nen Troll locker platt. War zumindest bei mir in Gothic 2:DnDr so.
Ach ja, du meinst bestimmt den Troll in der Nähe vom Räuberlager oben im Norden. Im 4. Kapitel wenn ich mich nicht täusche hast du eh einen Quest wo du auch Hilfe bekommst um den Troll umzunieten (will jetzt nicht zu viel verraten).
In G1 berechnet sich der Schaden aus Stärke+Waffenschaden-Rüstung des Gegners. Wenn Rüstungklasse deines gegners höher ist als der deine Stärke + den Waffenschaden, verursachst du keinen schaden. Daher ist es ratsam, die stärke zu erhöhen und dir eine bessere waffe anzuschaffen. Scars schwert ist ideal, braucht aber auch 70 Stärke. sonst versuch lares umzuhauen.
Der Troll hat 150 Schutz vor Waffen, d.h. deine Stärke + Waffenschaden muss >150 sein, damit du Schaden anrichtest. Silas Axt hat 55 Schaden, d.h. mit 55 Stärke machst du nur 110 Schaden. Da du Einhand gemeistert hast, müsstest du mit jeden 10 Schlag 165 Schaden, bei der Rüstung des Trolls 15 HP abziehen können. D.h. mit der satanischen Ausdauer von 666 Schlägen (der Troll hat 1000 Hitpoints) ihn schon jetzt besiegen können. :p (Wirklich genau so viele) Sinnvoller wäre aber doch bessere Ausrüstung und/oder mehr Stärke oder die Schrumpfrolle zu verwenden.
simulity
13.05.2004, 19:58
mit der Trollfaust sollte der Troll kein Problem mehr darstellen, daher ja auch der name :cool:
georgbest
13.05.2004, 20:31
simulity:
Trollfaust ? Die gibt es doch erst spät im Spiel und ist eine 2Handwaffe oder hat die jemand angelegt ?
Medardo:
Wie rechnet sich das mit den 165 Schaden ? Was bringt der
Einhandmeister auf den WS+Str-Wert ? (WS=55 + Str=55 = 120)
Mysterio
13.05.2004, 20:59
Ist das wirklich wahr, dass der Troll noch mal kommt wenn man ihn vor der Quest mit den Fokussteinen umnietet? Hab es nämlich noch nie brobiert.
Kakurion
13.05.2004, 21:21
war es nicht so , dass man nur bei nem kritischen treffer dmg+str berechnet? oder schlaegt man schon bei nem normalen hit dmg+str`??
in g2 hab ich das damals so mitgekriegt , dass kritischer treffer dmg+str ist... deshalb isses in g2 auch sinnvoll , sich mit staerke traenke 200 str + zu machen (wenn man 100% hat) .. denn dann is selbs der normale waffenschaden nicht mehr so entscheidend
greetz kaku
blutfeuer
13.05.2004, 21:51
Original geschrieben von Mysterio
Ist das wirklich wahr, dass der Troll noch mal kommt wenn man ihn vor der Quest mit den Fokussteinen umnietet? Hab es nämlich noch nie brobiert.
ja, ist wahr. auch der brückentroll zur bergfestung (fokussuche mit lester) erscheint gegebenenfalls erneut.
@Kakurion
du kannst das nicht direkt miteinander vergleichen. schadensberechnung und talentebonus wurden völlig überarbeitet von g1 zu g2. schon alleine, dass es einen grundschaden von 5 trefferpunkten bei g2 gibt, macht einen direkten vergleich recht sinnlos.
das was du da schreibst, gilt nur für g2 und addon. bei g1 gilt tatsächlich, waffenschaden plus stärke minus rüstungswert. abgesehen von den 10 % kritische treffer.
deswegen ist es im g1 noch sinnvoller, seine stärke schnell zu pushen, weil da immer die stärke zum waffenschaden dazuaddiert wird, nicht nur bei den kritischen treffern.
georgbest
13.05.2004, 22:38
Hallo blutfeuer,
was passiert denn bei einem "kritischen" Treffer ?
(BTW was ist das genau ?)
Bei normalem Treffer wird - wenn ich es richtig verstehe -
Waffenwert+Stärke dem Rüstungswert abgezogen.
In meinem Beispiel also 55(WS) + 55 (Str) = 110 Schaden
(Troll hat 120 RS also merkt der nix).
Was ist aber bei dem "kritischen" Treffer ?
blutfeuer
13.05.2004, 23:31
huch. mein post ist ja doch rausgegangen. :eek:
egal. wie hoch der schaden bei einem kritischen treffer nun genau ist, weiss ich nicht, hab das nie ganz genau getestet.
und bevor ich was falsches sag....
wäre aber möglich, in dem man per cheat die eigene stärke so hoch setzt, dass stärke plus waffenschaden gleich dem rüstungswert ist. also der schaden immer 0 sein müsste. nach einem kritischen treffer dann einfach mal kontrollieren, wieviele lebenspunkte abgezogen wurden.
wenn jetzt stärke und waffenschaden ungleich sind (also nicht beides 55), müsste man es so ziemlich genau sagen können, wie sich der kritische treffer wirklich zusammensetzt, ob er von der stärke abhängig ist oder nicht.
Mysterio
14.05.2004, 00:51
Original geschrieben von blutfeuer
ja, ist wahr. auch der brückentroll zur bergfestung (fokussuche mit lester) erscheint gegebenenfalls erneut.
Es war ein Steingolem! §lehrer :rolleyes: :D ;)
Also gibt es dann doppelte fette Erfahrungspunkte. :D
blutfeuer
14.05.2004, 01:57
jetzt wo du es sagst.... fällt mir wieder ein, dass der brückengolem heisst. :D -> §lehrer
Kakurion
14.05.2004, 02:07
thx fuer die aufklärung , blutfeuer §danke
und zu georgbest : bei nem kritischem treffer sollte der waffenschaden x 2 genommen werden .. kannst in dem thread "magier" oder so auf seite 3 nachlesen .. das is der thread der aktuell ist .. dort habn die auch darüber diskutiert ! schau da einfach mal nach , dort wird dir sicher geholfen
Original geschrieben von georgbest
By the way: Bei den Banditen war einer mit Eigennamen (jetzt tot)-
braucht man den später nochmal ?
Die haben alle nichts zu sagen.Auch Quentin nicht.Wahrscheinlich sollte mal eine Quest bestehen,aber wurde wohl aus Zeitgründen ausgelassen. :rolleyes:
Erz-Baron
22.05.2004, 14:57
renn immer hinter dem troll her das er dir immer den rücken zudreht dann schlägst du!!dauert zwar eine weile aber so nimmst du keinen schaden!!
renn immer hinter dem troll her das er dir immer den rücken zudreht dann schlägst du!!dauert zwar eine weile aber so nimmst du keinen schaden!!
Das wird ihm allerdings wenig helfen :rolleyes:
Denn er verursacht ja selbst keinen Schaden mit seinen Angriffen. Was hilft es da, wenn er nicht getroffen wird und trotzdem nichts ausrichten kann.
Mein Tipp: Monster-schrumpfen Spruchrolle oder Troll am Leben lassen.
gehört zwar nicht ganz zum thema.. aber sind in G1 die golems auch am besten mit hämmern und keulen zu besiegen??
Sylvanas
22.05.2004, 23:33
Ja, in G1 ist es sogar noch extremer, denn der beschriebene Brückengolem lässt sich NUR mit Hämmern o.Ä. kleinkriegen, wenn ich mich richtig erinnere.
Dr@gonm@ster
22.05.2004, 23:51
Jep, aber kurz vor dem Brückengolem findet man ja auch noch den zweitbesten Hammer im Spiel in einer Höhle...
§spam:D
Ich seh da keinen wirklichen Spam. Es stimmt auch nicht ganz, was du da schreibst. Mir fallen aus dem Stegreif zwei bessere Hämmer ein.
Beim Brückengolem liegt nur ein Orkhammer. Nur unwesentlich besser ist der Götterhammer (offenbar sind die Götter nicht wirklich viel stärker als Orks:p ) und dann gibt´s noch Krush KarRok, die beste Waffe der Orks.
(Allerdings wird wohl niemand selbst mit dem Orkhammer ein Problem haben, den Brückengolem zu zerbröseln.)
Um auf den Troll zurückzukommen. Ich bin ins Orkgebiet gegangen kurz bevor ich bei den Orkhunden war. Da verwandelte ich mich in eine Blutfliege, flog in die Orkstadt und nahm dort den Rachestahl an mich, verwandelte mich, flog zurück und mit dem Rachestahl nietet man den Troll locker um. Ich habe dazu immer darauf gewartet bis er ausholt um zuzuschlagen und ihn dann mit meinem Rachestahl geschlagen. Nach kurzer Zeit war er tot und zwar ganz ohne Monsterschrumpfen.