View Full Version : OT über andere spiele
Wenn man sich die Spielwelt und die zahlreichen Aufgaben ansieht, ist Oblivion für mich wirklich die West-RPG-Referenz schlechthin
Da bin ich ganz anderer Meinung. Die Spielwelt bot Standard Fantasy Look nach Baukasten Prinzip, die Charaktere waren langweilige Informationsgeber, Quests konnte man bis auf seltene Ausnahmen nur auf eine Art loesen. Oblivion (wie schon die Vorgaenger) setzte auf Quantitaet statt auf Qualitaet. Nee, dann schon viel lieber nach The Witcher Art, klein(er) aber fein(er).
Scofield
20.10.2007, 16:03
der Meinung von Nazgul9 kann ich mich nur anschließen die Welt von Oblivion war erstens viel zu groß und außerdem sehr eintönig. Da will ich lieber ne kleinere Welt aber dafür mehr abwechslung.
;)
Lukizatrus
20.10.2007, 17:53
Wenn wir schon bei Oblivion sind, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich fand dieses Spiel, so hochgelobt es von vielen zeitschriften war, einfach bescheuert! Es gab keine Atmosphäre, alles war viel zu "glücklich". Die Quests fand ich auch nicht so toll, auch wenn es ein paar gute gab. Kritische Themen wie in TW (sex, rassismus, .....) wurden nicht mal angetastet...
Dieses Spiel hat finde ich "keine Seele", deshalb hab ichs auch gar nicht lange gespielt :p .
MFG Lukizatrus
Aye.. ^^
Seit Vampires ist der Punkt der freien Spielwelt ohnehin kein Kriterium mehr für mich, denn das übertrifft dafür in Punto Atmosphäre die Flächenprotzer a la Oblivion & Gothic 3 bei weitem - da läuft man meiner Erfahrung nach mangels Motivation ohnehin nur auf den wichtigen Wegen rum, da es nach einiger Zeit abseits dieser nichts mehr gibt, dass man nicht woanders schon in leicht anderer Form gesehen hätte und es in der Regel auch nichts besonderes an Ausrüstung o.ä. zu finden gibt. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum mittlerweile beide bei mir im Regal verstauben ohne durchgespielt worden zu sein, und ich mir weitere Titel mit vergleichbaren nicht zu haltenden Ambitionen nicht mehr zulege (2Worlds wäre da ein gutes Beispiel). Mangels ausreichend Budget und des fortschreitenden Technikaufwandes ist es in der Regel halt nicht mehr möglich, eine übermäßig große, freie Welt vernünftig zu füllen. Hoffe daher, dass das im Witcher ähnlich Vampires ausfällt.
Vampire Bloodlines? Nach Planescape Torment war und ist das nun auch mein Favorit! :dup:
Was die begehbare Welt betrifft, meine Zustimmung. In NWN gab es auch riesige Areale, die jedoch irgendwann zuende waren. Tat der Stimmung keinen Abbruch. Lag mehr daran, wie es gemacht wurde, ob die Grenzen blöd gesteckt waren. Z.B. ist es blöd, daß Ende eines Areals nur mit Gras zu bedecken. Stimmungsvoller ist es, dort eine Klippe hinzustellen oder dichten, unbegehbaren Wald. Passt scho'. ;)
Rikonias
20.10.2007, 22:38
Oblivon hab ich mir zeitgleich mit meinem neuen PC geholt,und ich fand dieses Spiel nicht schlecht. Grafik damals noch überragend,Quests fand ich interessant, habe die Main Quest 2x durchgezockt. Nebenquests sind ok, die Gilden waren ein netter Zusatz. Nicht der Oberhammer,aber besser als Gothic 3.:)
Lukizatrus
20.10.2007, 23:31
Ganz wichtig an einem Rollenspiel ist für mich die Atmosphäre! Und die war bei Gothic 3 da, bei oblivion finde ich nicht! Zudem hatte ich bei gothic auch nahezu null bugs, was anscheinend bei vielen anderen nicht so war :D
Es wäre sehr nett,wenn ihr aufhört in diesem Thread über andere Spiele zu diskutieren. Ich bin der Meinung, dass hier nur Links und Nachrichten zum Witcher reingehören.
Megerlin
20.10.2007, 23:35
@ Lukizatrus
genau so war es bei uns auch, stimmen dir voll und ganz zu! Aber wir sollten nun zurück zum Topic kehren: Hier geht es um news um the witcher und nicht um Gothic oder Oblivion.
Gruß
Megerlin
edit
@ Sinai
da warst du schneller..
Also ich weise jede Schuld von mir:
The Witcher Engine = NWN Engine! :rolleyes:
Nibelung
21.10.2007, 13:02
Also ich weise jede Schuld von mir:
The Witcher Engine = NWN Engine! :rolleyes:
Nein nur die Basis, lies dies mal...
Die Grafik wurde noch mal überarbeitet und sieht besser denn je aus. Es ist unglaublich, dass diese Grafik-Engine eigentlich aus Neverwinter Nights 1 stammt. Doch Madej betont, dass fast jede Code-Zeile der Aurora-Engine nachträglich verändert und angepasst wurde – genauer gesagt ca. 80 Prozent. Als Ergebnis sieht The Witcher fantastisch aus und geht locker als eines der hübschesten Rollenspiele der letzten Jahre durch. Dank der genialen Ausarbeitung wirkt die gesamte mittelalterliche Welt sehr stimmig und glaubhaft. Sogar Größenverhältnisse, Architektur und Kleidung passen in diese Welt voller Magie, Monster und schöner junger Frauen. Hier kann man nur wieder den Hut vor Art Director Adam Badowski ziehen, der mit seinem Design wirklich erstklassige Arbeit geleistet hat.
Yaya, weis ich doch! §ugly
Dennoch, selbe Engine.
Nibelung
21.10.2007, 13:14
Mh, ich störe mich am Wort "selbe" Die Witcher Engine wurde zu 80 % neugeschrieben, NUR 20 % sind von der alten NWN Engine, also nix selbe.
Oder anders, Die Haut ist alt, der Inhalt ist neu...:rolleyes:
Das ist jetzt aber kleinkariert, hab Dich mal nicht so. Ich klär Dich mal kurz auf: das was Du obenn reinkopiert hast, hättest Du auch aus einem meiner älteren Beiträge rauskopiert haben können. Also: falsche Adresse! :p
Ebenso finde ich kleinkariert, daß wir ständig verschoben werden. Hört doch mal auf alle Beiträge zu verschieben , die etwas offtopic erscheinen! Ich bezog mich auf Stoffels Beiträg, der sich widerrum auf die Begehbarkeit/Beschränktheit der Areale in TW bezog und nur abwegig Vampires in Relation erwähnte. Ebenso mein Beitrag! Dennoch werden wir wieder abgeschoben ins Abseits! Was widerrum bedeutet, daß Ihr/Du den Beitrag überhaupt nicht richtig identifiziert habt!
Ich will sofort Euren Vorgesetzten sprechen!! §burn
Überhaupt diesen ganzen Offtopic Wahn kann ich nicht nachvollziehen. Kaum erwähnt man mal *etwas* abseits der Topicüberschrift, kommt sofort ein selbsternannter Hilfsherriff und erklärt mir daß ich was falsch mache. Sorry, aber das hat nichts mehr mit *guter* Führung zu tun.
Nibelung
21.10.2007, 13:34
Besser Verschoben als Gelöscht§ugly ich kann da ein Lied von Singen weche dem gelöscht http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a096.gif
Schon klar, trotzdem: NERV!
Aber is' recht, ich rede jetzt nur noch zugeknöpft, es sei denn ich bin in der Hexenküche.
Möge die Witcher-Diskussion frei von freidenkerischen Unterhaltungen sein! :C:
meditate
22.10.2007, 07:52
Ebenso finde ich kleinkariert, daß wir ständig verschoben werden. Hört doch mal auf alle Beiträge zu verschieben , die etwas offtopic erscheinen! Ich bezog mich auf Stoffels Beiträg, der sich widerrum auf die Begehbarkeit/Beschränktheit der Areale in TW bezog und nur abwegig Vampires in Relation erwähnte. ...Ich will sofort Euren Vorgesetzten sprechen!! §burn
... kommt sofort ein selbsternannter Hilfsherriff und erklärt mir daß ich was falsch mache. Sorry, aber das hat nichts mehr mit *guter* Führung zu tun.
hmm, ein bisschen OT findet sich eigentlich überall. nun übertreib mal nicht. das problem ist, dass das rausgelöste OT-gelaber :D vom eigentlichen thema wegführte. wenn dann 30 posts zu einem ganz anderen sachverhalt da stehen, ist es kein thread mehr zum thema. dann wird rausgelöst und verschoben.
ansonsten mach dir mal keine sorgen, so viel wird hier gar nicht verschoben. ein bisschen OT gehört schon in die diskussion - wie im normalen leben auch.
und das mit dem hilfssheriff weise ich entschieden von mir. ich bin Vollsheriff :rolleyes:
Liferipper
22.10.2007, 10:36
NERV!
http://img91.imageshack.us/img91/448/nervsd6.jpg (http://imageshack.us) (image hidden)
Ich meinte damit:
Eigentlich sprachen zumindest ich (und Stoffel wohl auch so hab ich es aufgefasst) über den großen Kritikpunkt der Gamestar zu TW, daß die Welt nicht begehbar wäre/Begrenzungen der Areale. Ich deutete dann noch an, als ich mich auf NWN bezog, daß NWN die gleiche Engine hätte, ich denke technisch, aber 2(!) "Hilfssherrifs" (sorry) nichts anderes erklären mussten, als daß wir über den Witcher sprechen sollten. (Wtf?)
Btw, ist das eigentlich kein Spam? :o
Wenn Du nun diese zwei Beiträge abziehst, bzw. die folgende Diskussion, dann erhältst Du ein paar restliche Beiträge, die sich imho hauptsächlich auf den Wischer beziehen. §baeh
meditate
22.10.2007, 15:46
nu nervst :rolleyes: :gratz
Nibelung
22.10.2007, 17:13
Wenn Du nun diese zwei Beiträge abziehst, bzw. die folgende Diskussion, dann erhältst Du ein paar restliche Beiträge, die sich imho hauptsächlich auf den Wischer beziehen. §baeh
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/n034.gif Ich wollte auch mal:D
Nana, jetzt kriegt euch doch wieder ein, ihr wollt doch nicht wegen so ner Kleinigkeit nen Streit vom Zaun brechen... :gratz
Ich schreib dann Mal was zum Thema...
Oblivion:
Wer dieses Spiel als Referenz der West Rpgs bezeichnet, auch noch als klare, der zeit eigentlich nur, dass er sich damit wenig beschäftigt hat.
Die Spielwelt war groß, ja, aber sie war auch abwechslungsarm, sie hatte nicht gerade viel Atmosphäre, sie wirkte oft gar nicht wie eine Welt, sondern wie ein Welt.
Die Aufgaben waren zahlreich, ja, aber mehr eigentlich auch nicht, es gab ein paar Ausnahmen, aber was bringen die, wenn der Großteil der Quests Durchschnitt ist?
Die Story war leider auch langweilig, kurz und eintönig, ohne Überraschungen. (Ja, toll, das Ende bot ne Mini Überraschung, die man aber als TES Veteran schon erahnen konnte...)
Bevor jetzt aber kommt, ich würde nur TES bashen wollen, sei gesagt:
Ich liebe TES 3: Morrowind, es gefällt mir besser als die gesamte Gothic-Serie, von der mir die ersten beiden Teile auch sehr gefallen haben.
Grundsätzlich finde ich aber fast alle neuen Rollenspiele langweilig, man kann die Spiele kaum noch Rollenspiele nennen, eher Action Spiele... Die Story bricht gegen Spiele wie Baldurs Gate chancenlos ein, Spielwelt, Charakterdesign, etc. all das ist zur Zeit ein Witz.
Wirklich gefallen hat mir in den letzten Jahren nur Vampires, TES 3 und K.o.t.o.r. (Wobei Vampires atmosphärisch jedes andere 3D Spiel lächerlich erscheinen lässt)
Nibelung
22.10.2007, 18:00
Bevor jetzt aber kommt, ich würde nur TES bashen wollen, sei gesagt:
Ich liebe TES 3: Morrowind, es gefällt mir besser als die gesamte Gothic Serie, von der mir die ersten beiden Teile auch sehr gefallen haben.
Also ne ne ne, Morrowind ging gar net, eine große Welt, schön bunt, aber nichts drin und ein Tempel aus dem man nicht mehr rauskam wenn man einmal drin war.
Wollte aber nichts http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/f010.gif :D
Grundsätzlich finde ich aber fast alle neuen Rollenspiele langweilig, man kann die Spiele kaum noch Rollenspiele nennen, eher Action Spiele... Die Story bricht gegen Spiele wie Baldurs Gate chancenlos ein, Spielwelt, Charakterdesign, etc. all das ist zur Zeit ein Witz.
Wirklich gefallen hat mir in den letzten Jahren nur Vampires, TES 3 und K.o.t.o.r. (Wobei Vampires atmosphärisch jedes andere 3D Spiel lächerlich erscheinen lässt)
Ja, es ist ein Zeichen der Zeit, daß dies so ist. Heute muß ein RPG nun mal so unkompliziert sein wie ein Shooter. Wer hat noch den Willen einige knifflige Rätsel zu lösen, oder die Zeit, sich an einer Quest so richtig festzubeißen. Heute spielt man nun mal vieles einfach nur zwischendurch. Sehr schade.
Zu Vampires: Breite Zustimmung von mir. In puncto Atmosphäre eines der besten Spiele, die ich gespielt habe. Sieht auch heute noch gut aus.
Zu TES 3: Ja, allerdings wurden mir irgendwann die Miniquest zu viel. Es gibt ja unzählige davon. Was mich traurig macht ist, daß der nackte Nord nicht auch in Oblivion auftaucht. War witzig.