PDA

View Full Version : Prob mit Wasser .

wano
10.05.2004, 04:05
Also ich komm gleich zum PRoblem:
Ich hab ein Level indem ich Wasser einfügen will, ich hab es schon "beinahe" geschafft. Der Charakter läuft ins Wasser ->auf Kniehöhe beginnt er so wie "normal" im WAsser langsamer zu laufen, sobald man jedoch tiefer geht läuft er normal weiter unter dem WAsser.

Also ich habs schon mit einem Würfel und Wassertexturierung versucht und mit ner Ebene, beides mal das selbe Problem. Glaub mach was bei den Einstellungen falsch kA. (Modde erst seit 4Tagen also wenn das naplike war sorry ^!^ )

BITTE BITTE HELFEN !

Black Eye
10.05.2004, 06:12
Die "Fläche" des Wasser muss von oben und unten eine Fläche haben, also sozusagen die faces andersrum gespiegelt. Dann müssen beide Seiten die Wassertextur bekommen. Dann sollte es gehen.
Vielleicht bissel komisch erklärt aber hoffe du verstehst was ich sagen will;)

terror666
10.05.2004, 13:43
wie meinst du das? meinst double-sided-polys? oder meinst du das doch anders?

wano
10.05.2004, 20:47
Okay habs hingekriegt (hau ma rein!), Allerdings hab ich 2planes dafür erstellt, naja geht sicher einfacher aber ich finds noch raus ^^.
Danke

Black Eye
10.05.2004, 22:30
wie meinst du das? meinst double-sided-polys? oder meinst du das doch anders?
@terror
Ich meine zwei Planes, da ich mal meine gehört zu haben, dass Gothic double-sided-polys nicht umgehen kann, aber wie gesagt ich bin in sachen 3d zeug Leie.

Rabe
11.05.2004, 22:13
Es ist ganz einfach.

Ich nehme an du hast ein komplett eigenens Level-Mesh gemacht, äh nun das tut ja nicht zur sache :D

ich weiß nich ob ich dir helfen kann aber ich versuchs, habe nämlich di dt version von 3ds max...

Also du hast da das level. um nun wasser zu erstellen erstellst du ein neues plane (im dt: Ebene). Dieses musst du dann zu einem editierbaren netz machen. Dann rückst du es dort hin wo du's haben willst. Als nächstes muss das komplette plane makiert sein. Jetzt, wo's markiert ist, hältst du die rechte [SHIFT]-Taste gedrückt und machst einen links klick auf diese. jetzt müsste sich ein fenster öffnen in dem das prog fragt wie du "klonen" willst. du wählst die untere funktion aus. so jetzt einfach rechts klicken damit sich das kleine menü öffnet. im dt muss man nu auf den punkt:
Modus "Normal Wenden" klicken (im engl wahrscheinlich irgenwie so: Mode "flip normal" oder so :D . auf jeden fall ist es im fenster linksoben... also sobal der modus gewählt worden ist klickst du EINMAL auf die makierte plane. jetzt noch irgenwo ein rechtsklick machen, damit der modus beendet wird. und zum schluss das ganze im spacer noch richtig ( also die tex muss die eigenschaft haben das es sich wie wasser benimmt :D ) texturieren. FERTIG.

So sollte es eigendlich gehen und noch was es hört sich komplizierter an als es eigendlich ist ;)

Ich hoffe ich konnte helfen ;)