PDA

View Full Version : Technische Informationen zu Gothic 3

James Bond
08.05.2004, 22:08
Beim durchlesen der aktuellen PC Games Hardware entdecke ich doch tatsächlich ein Interview mit ein paar Jungs von PB.
Falls das schon irgendwo steht, bitte verschieben oder löschen...
Aussagen:

In Gothic 3 kommt die "EMotion FX" Technik zum Einsatz (erlaubt aufwändigere Animationen).
Gothic 3 wird von Hyperthreading (Intel Pentium) profitieren
In Gothic 3 werden Pixel Shader bis Version 3.0 in grossem Umfang zum Einsatz kommen.
Der niedrigste Fallback-Modus setzt DirectX-8.0 Features vorraus.
Ob es eine 64Bit Version von G3 geben wird, steht noch nicht fest.
DirectX-9.0b ist die Basis für die G3 Entwicklung, bald 9.0c

So, das waren imo die wichtigsten Punkte.
Quelle: PCG Hardware 06/04

Interwievpartner: Carsten Edenfeld, Oliver Höller, Kurt Pelzer

Uncle-Bin
08.05.2004, 23:28
Ein Teil deiner News war schon bekannt, ist aber soweit ich weiß hier nicht weiter erwähnt worden.

Hier noch zwei links speziell zu EMotion FX 2:
Gothic2Network (http://www.gothic2network.net/g2n/content/index.php#75) (hier bei den News vom 08.04.2004 schauen)
Animationen mit EMotion FX 2 (http://www.mysticgd.com/protomgd2004/index.html) (hier kann man sich nochmal ein paar Screenshots von EMotion FX 2 usw ansehen)

Insgesammt hört sich das was, man erfahren hat alles sehr nach genialer Grafik an. Bleibt zu hoffen, dass die Rechner dann mithalten können. Mit den meisten Kisten, die heute aktuell sind wird es dann wohl nicht mehr laufen, aber das war ja eigentlich schon klar.

Templer|LDK
08.05.2004, 23:43
solange es net die anforderungen wie longhorn braucht ;)

Aus Microsoft-Entwicklerkreisen sind Hardwarevoraussetzungen für das etwa 2006 erscheinende Windows-Betriebssystem Longhorn bekanntgeworden.

Demnach werden mindestens ein 4 bis 6-GHz-Prozessor und 2 GByte RAM notwendig sein und die Festplatte sollte etwa ein Terrabyte groß sein.

Auch an die Grafikchips werden deutlich höhere Ansprüche gestellt. Sie sollten etwa dreimal so schnell sein wie heute aktuelle Chips.

Katsche
09.05.2004, 04:33
Original geschrieben von Templer|LDK
solange es net die anforderungen wie longhorn braucht ;)
Ja das könnte eventuell ein echtes Problem werden. Ich kann Gothic II jetzt mit meinen P4 2.4 GHz mit 512M Rambus und meiner Radeon 9600XT bei höchsten Details nur mit 150% Sichtweite flüssig spielen.
Wie soll das bitte mit den Pixel Shadern werden?
Wenn ich mich nämlich nicht täusche hat mein Prozesser kein Hyper-Treading, oder?(weiß da jemand mehr als ich?)

Templer|LDK
09.05.2004, 04:39
naja dann bleibt wenigstens etwas beim alten
die gothic games sind und bleiben auch wohl hardwaregeil :D

jo_chef
09.05.2004, 17:02
Original geschrieben von Katsche
Ja das könnte eventuell ein echtes Problem werden. Ich kann Gothic II jetzt mit meinen P4 2.4 GHz mit 512M Rambus und meiner Radeon 9600XT bei höchsten Details nur mit 150% Sichtweite flüssig spielen.
Wie soll das bitte mit den Pixel Shadern werden?
Wenn ich mich nämlich nicht täusche hat mein Prozesser kein Hyper-Treading, oder?(weiß da jemand mehr als ich?)

da ja eh eine neue engine benutzt wird kann es ja sein das die anforderungen schwinden, imo war gothic 2 ja extrem hardware hungrig(nicht unbedingt unberechtigt)

Katsche
09.05.2004, 18:35
Original geschrieben von jo_chef
da ja eh eine neue engine benutzt wird kann es ja sein das die anforderungen schwinden, imo war gothic 2 ja extrem hardware hungrig(nicht unbedingt unberechtigt)
Hoffen und bangen!

Viper
09.05.2004, 18:39
Man muss aber auch bedenken das Gothic III , soweit ich weiss frühestens ende 2005 rauskommt. Da ist es klar das die Anforderungen gemessen an heutigen Durchschnittsrechnern sehr hoch sind.
Ob Gothic III hardwarehungrig sein wird kann man erst dann beantworten wenns raus ist, und wenn man es dann mit anderen Spielen die zu dem Zeitpunkt erscheinen vergleicht.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man Anforderungen hat wie Longhorn.
Damit würde man ja die Zielgruppe einschränken.

RaveninBlack
09.05.2004, 19:36
Man sollte des neue Windows nich Linghorn nennen sonder Greenhorn.:D
Nun ich muss mir so oder so nen neuen PC kaufen. Aber ich würde gerne einen Zahlbaren haben. Und es sollte auf einem Zahlbaren PC besser laufen als jetz auf meinem.

Untitled
10.05.2004, 01:34
als ich hab bei gamestar gelesen, dass die neuen GraKas, also die neue von ATI und die GeForce die Schader 3.0 unterstützen sowie directX 9.X, also wird das sowieso standart...da müssen wir uns wohl oder übel eh einen neuen rechner kaufen..meiner ist eh schrottfällig :-) (800MHZ AMD Athlon)

jo_chef
10.05.2004, 01:41
ehm...soweit ich mich erinnern kann hat die neue ati keine 3.0 ich edit dashier mal wenn ich den artikel gefunden hab.

DarK-CrAck0
10.05.2004, 01:44
ach du ***** ich hatte mir grade meinen 2.4ghz(p4), 512 ddr ram ATI Radeon 9500pro gekauft....kann mir einer sagen ob ich für g3 einen besseren brauch?????

jo_chef
10.05.2004, 01:50
jep wenn du g3 in voller pracht erleben willst und die pbler bei der tech bleiben wirst du mind. eine neue graka brauchen, der ram dürfte wohl auch nicht reichen...bei der cpu...die wahrscheinlich auch nicht...also NEU!!!

Templer|LDK
10.05.2004, 01:52
ach du ***** ich hatte mir grade meinen 2.4ghz(p4), 512 ddr ram ATI Radeon 9500pro gekauft....kann mir einer sagen ob ich für g3
einen besseren brauch?????

mach dir ma net ins hemd ;) wird schon net so schlimm werden
wenn die von pb ein spiel machen wo die rechner 3 oder 4 ghz brauchen schneiden sie sich doch selbst ins fleisch
die meisten werden net so nen guten rechner haben und dementsprechen kaufen nur diejenigen das spiel die auch die hardware haben ;)

jo_chef
10.05.2004, 01:56
@Templer|LDK Da das spiel hoffentlich erst nach 2005 rauskommt wird ein 3-4ghz rechner bis dahin vllt standart sein genau wie eine radeon 13900(die bestimmt nicht, k.A. wie ATI die neuen Modelle bennetn)und 2048 MBRAM...die zukunft wirds zeigen.

jo_chef
10.05.2004, 02:06
@Templer|LDK Da das spiel hoffentlich erst nach 2005 rauskommt wird ein 3-4ghz rechner bis dahin vllt standart sein genau wie eine radeon 13900(die bestimmt nicht, k.A. wie ATI die neuen Modelle bennetn)und 2048 MBRAM...die zukunft wirds zeigen.

sorry für den doppelpost aber da war dieser fiese datenbankfehler

stefandienuss
25.03.2005, 11:42
Toll-HT bringt Pentium nichts->die haben lausige Prozessoren!

nagetier
25.03.2005, 21:40
Wenn Windows Longhorn wirklich solche Anforderungen hat wird es wahrscheinlich floppen.
6-GHz-CPUs wird es 2006 sicher noch nicht geben. Intel ist gerade noch an der 4-GHz-Hürde Gescheitert und anstatt die Taktrate immer weiter zu erhöhen, will man jetzt versuchen andere Wege für den Leistungsgwinn zu finden wie AMD es vorgemacht hat.

Mirenda
25.03.2005, 22:31
Die von Pb's würden sich damit doch selber ver*****en wenn man nen 4-6 ghz prozi braucht

das sollte schon noch aufm 2 ghz zu laufen sein ( viele haben nich mehr) sonst machen se ja auch keinen gewinn weil garantiert nicht jeder (so wie ich) das geld für nen high-end pc hat

Strelok
26.03.2005, 13:14
"Kein Betriebssystem wird jemals mehr als 125MB RAM benötigen."

-Bill Gates, Microsoft-Chef

Zu G3: Nunja, es muss ja konkurenzfähig bleiben, da haben es deutsche Spiele meist eh schwer. Wenn dann noch weiss Gott was für ne Hardware benötigt wird, werden JoWood und PB pleite machen. Und ich nehme an, das wollen die verhindern ^^