View Full Version : Die Worte des untoten Drachen
Schattenlord Archol
07.05.2004, 01:34
Wunderschönen guten Tag!
Hab mich gerade mal zum Spaß angemeldet, um mal zuerst etwas zu fragen, was wahrscheinlich schon 80.000mal besprochen wurde, allerdings konnte ich nichts finden.
Wenn man mit dem untoten Drachen labert sagt er irgendwie:
... hab ich nicht die Zeichen meiner Existenz so sichtbar hinterlegt, dass du mich gar nicht verfehlen konntest...
<Jetzt kommt's>
JA, DU WEISST, WER ICH BIN!
Dann "Ich": Nein, das kann nicht sein, Xardas hat immer gesagt...
Jetzt die Frage: Worüber reden die?
James Bond
07.05.2004, 02:30
Held -> Avatar Innos, u.D. -> Avatar Beliars.
Endgültig erfahren werden wirs wohl in G3.
Xardas nutzt den Helden im Endeffekt nur aus, um seine Macht zu steigern. WAS und WER Xardas wirklich ist, das haben die Piranhas für den 3. Teil offen gelassen. Jedenfalls hat er dich nur als Werkzeug gebraucht, und eigentlich damit gerechnet, dass der Held draufgeht. Tut er aber nicht, es sei denn, der Spieler spielt zu schlecht :D. Also, wie Bond schon sagte, das erfahren wir wohl endgültig erst in den folgenden Gothicerscheinungen
Fisk hab ma ne frage an dich :-D
steht es eigentlich schon fest das es nach dem 3ten teil zu ende ist ? oder sollen noch mehr teile erscheinen oder nur AddOn´s nach dem dritten ?
über all wird was anderes erzählz
und da ich hier direkt an der quelle sitze dachte ich mir das ich hier wohl die wahrheit erfahre :D
danke schonma
...:::PeAc3:::...
...:::XeNoN:::...
DarK-CrAck0
07.05.2004, 19:43
ha da ham wirs doch.... jetzt check ich auch die lage:D
bitte um posts zu dem thema in muds ecke (anti xardas)....
Original geschrieben von James Bond
Held -> Avatar Innos, u.D. -> Avatar Beliars.
Endgültig erfahren werden wirs wohl in G3.
jup, das ist alt, und eine "allgemein angenommene tatsache". aber was ich mich auch immer gefragt habe ist was soll xardas denn nun genau gesagt haben? zitat held: "xardas hat immer gesagt..."
ja was denn zum teufel? über den untoten drachen hat er gar nix gesagt, und falls er sich selbst meint - dahingehend hat xardas doch gar nicht gelogen, denn er sagt doch am anfang daß der held der auserwählte sei
"[blahfasel] würdest du nicht in der gunst der götter stehen - wärst du jetzt tot" - wobei er das auch noch spezifiziert.
Schattenlord Archol
09.05.2004, 00:44
Das mit Xardas Worten war mir auch nicht klar . . .
Ich mein, der Held wird ja wohl wissen, dass der untote Drache der Avatar Beliars ist, schließlich ist der da in Irdorath und die Drachen haben von ihrem Meister gesprochen, bla . . .
Nur eben der Satz: "Ja, du weißt, wer ich bin!" hat mich etwas stutzig gemacht, als ob sich hinter dem Drachen ein alter Bekannter vom Helden oder so versteckt.
[...]als ob sich hinter dem Drachen ein alter Bekannter vom Helden oder so versteckt.
Vielleicht ist dem ja so?
Man weiß ja schließlich über den Helden so gut wie garnix.
Oder der Untote Drache verwechselt den Helden, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste (ich werde auch oft von dementen alten Menschen für ihren Enkel oder Schwiegersohn gehalten, aber das gehört nicht hierher :D ).
Na, wie schon gesagt, in G3 werden wir wohl mehr darüber erfahren.
James Bond
09.05.2004, 01:28
Der untote Drache als Re-Inkarnation des Schläfers?...
im Interview sagen die PB'ler ja, dass Xardas einem etwas verschwiegen hat...
sleazebäg
09.05.2004, 01:52
Wahrscheinlich war der Drache Mud... :eek:
Nein, aber irgendwas ist schon komisch an den Worten des Drachen... Erfahren werden wirs
Vielleicht etwas weit hergeholt aber, wie wärs damit
"(Erforsche deine Gefühle), du weißt wer ich bin(^= du weißt das es wahr ist)"
"Nein. Ben hat mir gesagt, das du ihn umgebracht hast"
Ich fühlte mich dabei schon immer an StarWars erinnert. Der Dialog lässt sich super übertragen. Auch die Tonlage passt.:D
Nun ich würde daher sagen, dass eine ähnliche Verbindung zwischen den Avataren Beliars iund Innos besteht(nei nicht Vater-Sohn)
Schattenlord Archol
10.05.2004, 17:09
Ich find die Idee von JamesBond gar nicht abwegig, ich hab auch schonmal so rumüberlegt, ob der untote Drache die Reinkarnation des Schläfers ist. Aber naja, dass werden wir wohl wirklich erst in Zukunft erfahren.
Ist er nicht, auch wenn das wohl am nahe liegendsten wäre.
Zumindest wurde diese Vermutung von KaiRo irgendwann vorletztes Jahr bereits dementiert, irgendwo im alten WoG-Forum...
da jetzt nen Link rauszuwühlen wär mir jetzt aber echt zu aufwendig... :rolleyes:
Schattenlord Archol
13.05.2004, 01:25
Naja, dann wird sich die ganze Scheiße hoffentlich im nächsten Gothic oder was weiß ich, wie viele es noch geben wird, hoffentlich aufklären, sonst fange ich an zu weinen :(!
Neverlikethem
15.05.2004, 04:02
Xardas kommt ja nachdem der Drache tot ist irgendwie aus dem raus wenn ich mich recht erinnere und nimmt dann seine Kraft auf. Wer weiß vielleicht war dieser Drache nur die ganze Zeit Xardas und dieser sichert seine Macht wieder nachdem er abermals wider sein erwarten gegen den Held verloren hat?
Knoxville
15.05.2004, 04:21
Eins steht fest Xardas wird auch im 3ten Teil von Gothic wieder eine große wenn nicht die größte Rolle spielen...
ich meine was soll jetzt noch als Endgegner kommen...Drachen hat ma scho,ein weiterer Erzdämon? Kaum vorstellbar...ich würde sagen Xardas wird irgendein Monstrum erschaffen nachdem er al die Jahre sich der Dämonenbeschwörung angepasst hat...Pb meinte man wird jetzt auch mehr über die Götter erfahren bin ma sehr gespannt
was meint ihr dazu ENDGEGNER in Gothic III ???
Mysterio
15.05.2004, 05:15
@Byte II
Glaubst du die §danke Piranha Bytes :D haben keine Fantasien mehr? ;)
Original geschrieben von Byte II
Eins steht fest Xardas wird auch im 3ten Teil von Gothic wieder eine große wenn nicht die größte Rolle spielen...
ich meine was soll jetzt noch als Endgegner kommen...Drachen hat ma scho,ein weiterer Erzdämon? Kaum vorstellbar...ich würde sagen Xardas wird irgendein Monstrum erschaffen nachdem er al die Jahre sich der Dämonenbeschwörung angepasst hat...Pb meinte man wird jetzt auch mehr über die Götter erfahren bin ma sehr gespannt
was meint ihr dazu ENDGEGNER in Gothic III ???
Hey, die Idee ist gar nicht mal schlecht. Vielleicht wird im 3. Teil Xardas persönlich der Endgegner, oder er verwandelt sich selbst in einen Mega-Dämonen. :D
Ich könnte mir das sogar recht gut vorstellen.
Denn solche Wesen, wie der Schläfer oder Drachen werden auf die Dauer langweilig.
Vielleicht wird Xardas verückt, oder will dann seine Pläne von der Weltherrschaft verwirklichen und muss den einzigen Stein im Weg beseitgen.... Den Helden (Avatar Innos?!)
Windfürst
15.05.2004, 18:35
Ich glaube nicht dass Xardas Endgegner oder sowas wird.
Ohne Xardas weiß der Held ja schließlich nie was er tun muss (er ist sein Mentor ;)) Noch dazu hat Xardas so viel und so lange studiert dass unser Held eh keine Chance gegen ihn hat. :D
Neverlikethem
15.05.2004, 20:07
[QUOTE]Original geschrieben von eFreak
Vielleicht wird Xardas verücktQUOTE]
Nach dem Ende von G2 könnte man eventuell schon vermuten dass er es nicht mehr erst werden muss?
Und dass Xardas zu stark ist: Es hat ja geheißen dass der Held in 3 nicht mehr von vorne anfangen muss und SO hoch sind Xardas Statuswerte nun auch nicht dass man ihn niht nach einem Spiel voller Training besiegen könnte. ;)
Windfürst
15.05.2004, 22:34
Naja und sagt Xardas nicht auch irgendwann mal sowas wie:
"Ich diene Beliar genauso wenig wie du Innos dienst."
Und der Endgegner wird ja wohl eher ein ECHTER beliaranhänger sein.
@Neverlikethem& eFreak
Dass er verrückt wird könnte natürlich auch passiern :D
Neverlikethem
15.05.2004, 22:37
lol zum schluss IST er beliar, sich selbst dient er ja dann schließlich nicht (zumindest nicht im klassischen sinne)
James Bond
16.05.2004, 00:22
Das ist doch eher unwahrscheinlich...
Beliar kann sich doch nicht auf Adanos Boden befinden, denn er hat dort keine Macht...
Neverlikethem
16.05.2004, 00:28
War denn die ganze Insel Adanos Reich? Ich erinner mich nicht mehr... Wenn nur Khorinis Adanos Reich war ginge es doch denn Xardas ist immer nur relativ weit außerhalb von Khorinis in seinem Turm...
sleazebäg
16.05.2004, 00:56
Soweit ich das verstanden habe ist alles weltliche Adanos Land.
Neverlikethem
16.05.2004, 01:10
Schade wäre ne nette theorie gewesen wie ich finde... vielleicht kommt es ja auch so dass sich dann endgültig zwei fronten bilden, beliars "armee" mit xardas an der spitze und innos truppe mit unserem held und dann auf zur letzten schlacht... selbstverständlich mit zwei möglichen enden... das könnte interessant sein wie ich finde :rolleyes:
Auf jeden Fall könnte Xardas ein potenzielles Spielende werden. ^^
Ich finde es passt gut, wenn ein Verbündeter von dir die Seiten wechselt und sich dir in den Weg stellt.
Wie bei einem Film...
Der gute und treue Freund, der immer dezent sich im Hintergrund gehalten hat, wechselt auf einmal die Seiten und stellt sich seinem ehemaligen Freund in den Weg und will im an den Kragen. :D
Nun ja, wenn der Endgegner im 3. Teil wieder ein böses Wesen Beliars sein sollte, muss ich sagen, dass die PB's dann wirklich einfallslos sind.
Aber wie gesagt, wir wissen es nicht. Hoffen wir mal, dass die PB'ler sich da was Gutes einfallen lassen.
Vielleicht wird ja Beliar persönlich der Endgegner... lol das wäre unmöglich... :p
Mysterio
16.05.2004, 05:33
Warum wollt ihr eigentlich alle Xardas tot sehen? :mad:
Ich mag Xardas. Auch wenn er so ein Geheimniskrämerer ist. Vielleicht mag ich in deshalb?! Auf jeden fall hat er doch immer geholfen und nützliche Tipps gegeben. Natürlich auf seine Art und sogar auch einmal den Helden gerettet. Es mag sein, dass er denn Helden ausgenutzt hat, aber ob er denn Helden wirklich ausgenutzt hat, werden wir wohl erst in Gothic III sehen.
Ich will nicht das Xardas der Endgegner ist!!!
Das ist so was von langweilig und so was in der Art von Geschichten gibt es wirklich genug!
Wenn unsere lieben §danke PBs :D wirklich das einbauen, dass der Xardas der Endgegner wird und unserer übelster Widersacher, dann muss ich leider sagen das §danke sie kein großen Einfallsreichtum haben und es sehr enttäuschend wird.
Es muss etwas Dramatisches passieren. Etwas, was wir nie erwartet hätten. Etwas Bombastisches, Faszinierendes und Schockierendes. Etwas, dass unsere Vorstellungen weit überschreitet.
Keiner von den oben genanten Punkten würde zutreffen wenn Xardas unser Feind währe. Es würde dann eher so kommen, dass man denkt: "Toll, na ja, hätte ich mir denken können."
Ich liebe Gothic deshalb auch, weil es mich immer wieder überraschen konnte. Was meint ihr habe ich gemacht und gedacht als ich von Saturas hören musste, dass ich zu einen "Dämonenbeschwörer" hingehen musste und um "seien" Hilfe bitten musste. Es war nicht das Einzige. Aufzählen will ich sie jetzt bestimmt nicht. ;) Und überraschen würde es mich bestimmt nicht wenn Xardas unser Erzfeind wird.
Eins will ich noch ganz wichtiges sagen! Ich glaube an unseren lieben §danke PB Jungs und bin mir ganz sicher, dass sie mich auch diesmal nicht enttäuschen werden. Egal was für Gerüchte kommen (dieses Wüste z.B.), ich bin mir sicher unsere lieben §danke PB Jungs wissen was sie tun. Sie haben immer noch das richtige getan. Natürlich wenn sie genug Zeit dafür haben. Man siehe z.B. das Add On das für Gothic II raus kam. Und ich bin mir auch sicher, dass sie auch diesmal es schaffen ein richtiges Gothic zu machen und auch die passende Rolle für Xardas finden, und war nicht als Endgegner sondern als etwas ganz außergewöhnliches. ;)
(Ich hoffe ich muss nicht an diesen Post dran denken, wenn es anders rauskommt, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit gleich null. Ich meine in diesem Sinne nicht an mein Gedächtnis. :rolleyes: ;) )
Papst 23
16.05.2004, 19:30
Alllsoooo:
Es gibt 3 gottheiten: Adanos,innos und Beliar. Zwischen den beiden brüdern Beliar und innos tobt ein ewiger kampf, doch da sie sich nicht direkt gegenseitig angreifen können, tragen sie ihren konflikt auf der erde aus mit hilfe von Avataren aus. Taddaaa und der held ist natürlich ein Avtar( innos). Doch da es den helden gibt muss es auch einen dunklen avatar geben um das gleichgewicht zu wahren. Dieser war im ersten teil der schläfer auch wenn das manche hier nicht glauben wollen. Xardas sagt ja am ende " Was mir im tempel des schläfers verwehrt blieb hab ich mir nun genommen " un das ist natürlich die kraft des Avatars. Faktisch gesehen ist jetzt Xardas beliars Avatar"Und der Mensch erschlug das Tier".
Was der untote drache mit " du weist wer ich bin " meint ist das er ihm schon früher begegnet ist z.b in gestalt des schläfers aber auch schon früher. der mensch und das tier kämpfen ja nciht zum erstenmal gegeneinander
Ice-Dragon
16.05.2004, 23:05
Der Untote Drache ist die Reinkanation des Schläfers und jezt ist die Reinkantion des U.D. Xardas dar er seine macht hat.
Find ich auch blöd aber ich glaube das es so ist!
Aber vieleicht hat jeder Gott ja auch mehrere Avatare und deswegen ist Xardas vieleicht keiner. Naja wer weis das ausser die PB's auch schon ?
Original geschrieben von Papst 23
Alllsoooo:
Es gibt 3 gottheiten: Adanos,innos und Beliar. Zwischen den beiden brüdern Beliar und innos tobt ein ewiger kampf, doch da sie sich nicht direkt gegenseitig angreifen können, tragen sie ihren konflikt auf der erde aus mit hilfe von Avataren aus. Taddaaa und der held ist natürlich ein Avtar( innos). Doch da es den helden gibt muss es auch einen dunklen avatar geben um das gleichgewicht zu wahren. Dieser war im ersten teil der schläfer auch wenn das manche hier nicht glauben wollen. Xardas sagt ja am ende " Was mir im tempel des schläfers verwehrt blieb hab ich mir nun genommen " un das ist natürlich die kraft des Avatars. Faktisch gesehen ist jetzt Xardas beliars Avatar"Und der Mensch erschlug das Tier".
Was der untote drache mit " du weist wer ich bin " meint ist das er ihm schon früher begegnet ist z.b in gestalt des schläfers aber auch schon früher. der mensch und das tier kämpfen ja nciht zum erstenmal gegeneinander
Der Untote Drache ist die Reinkanation des Schläfers und jezt ist die Reinkantion des U.D. Xardas dar er seine macht hat.
Find ich auch blöd aber ich glaube das es so ist!
Aber vieleicht hat jeder Gott ja auch mehrere Avatare und deswegen ist Xardas vieleicht keiner. Naja wer weis das ausser die PB's auch schon ?
Ich finde diese beiden Theorien auch sehr schön und vorallem logisch. Reinkarnationen der Avatare Beliars sind ja schon vorgekommen. Schläfer -> Untoter Drache
Wenn Xardas nun die Macht des Drachens übernommen hat und der Drache zum Helden auch noch sagte, dass er ihn kenne, ist es wohl mehr als klar, dass Xardas irgendwo seine Finger mit im Spiel haben muss.
d.h. also, dass Beliar Xardas irgendwie in Beschlag genommen hat, da er die Macht des Drachens, also die Macht Beliars in sich trägt.
Xardas muss im3. Teil irgendwie für Überraschung sorgen. Er kann nicht wieder einmal den Helden retten, ihm Tipps geben und dann mit ihm den Sieg über ein böses Wesen feiern...
Mysterio
17.05.2004, 05:14
Original geschrieben von Papst 23
Alllsoooo:
Bist du ein §danke Piranha Byter, der sich schnell ein anderen Nick gemacht hat um mich und die anderen nach meiner Aussage vorsichtshalber vorzubereiten damit wir später nicht so enttäuscht werden. §verd :D ;) §ironie
Es erklärt trotzdem nicht, dass Xardas automatisch der Avatar Beliar wird. Wenn du ein Kanzler umbringst, wirst du automatisch Kanzler an seiner stelle? :D Ich denke nicht. Also, warum sollte Xardas das nicht gemacht haben um einfach mächtiger zu werden - wozu auch immer!?! Und ich habe es schon erwähnt, wenn Xardas tatsächlich der Avatar Beliars wird, dann ist es wirklich kein großes Einfallsreichtum und ein seeeehhhhhhrrrrr langweiliges Ende. §gn8 ;)
Dunkelelf
17.05.2004, 16:12
1. man weiss ja nicht genau wo der held her
kommt und wie er heisst .
also könnte es ja sein das er der sohn von innos
ist .
2.bei dem untoten drachen könnte es ja sein das
er ein sohn beliars war , bevor man ihn zurück
zu seinem vielleicht papa geschickt hat .
Wer sagt eigentlich, dass der Untote Drache die Reinkarnation des Schlaefers war? Immerhin hat der Grosse Krieg gegen die Orks schon vor der Errichtung der Barriere begonnen. Nur der
letzte, wutentbrannte Schrei
des Schlaefers hat die Drachen/Monster gerufen und so vielleicht den Untoten Drachen wieder erweckt ... *speckulier*
Ice-Dragon
18.05.2004, 17:17
Ich finde es komisch das die Orks sich nicht geschlagen fühlen! Immerhin war der Schläfer ihr Gott!
Oder haben die mehrere Götter also auch die Drachen und Beliar selbst?
des Schlaefers hat die Drachen/Monster gerufen und so vielleicht den Untoten Drachen wieder erweckt ... *speckulier*
Keine schlechte Idee.
Ich mein. Wenn man nur den "namen" des untoten drachen ansieht. Es ist ein untoter Drache. Jeder Drache kann untot werden(Hald sowie Menschen zu Zombies werden). Der Drache ist also gar nichts besondres, denn es kann 1000 untote Drachen geben.
Nun gut. Der Drache kann ja ausm Kontext nicht einen echten Namen haben und vielleicht trägt er aus diesem Grund nen Überbegriff-Namen(sowie Buddler oder Bandit, Schatten statt Grimes, Mordrag oder Diego). Trotzdem hätte man dann ja einen anderen Namen verwenden können wie "Das unheimliche Drachenskelett-Tier" :D :D oder einfach "Der untote Drachen" oder sowas.
Xardas II
16.04.2005, 16:32
Ich habe wieder mal Gothic 2 durchgespielt, und da ist mir ein Satz mit dem Untoten Drachen besonders aufgefallen. Nämlich wenn der Held fragt: „Wer bist du eigentlich“. Dann sagt der Drache: „Du fragst noch wer ich bin?“ Dann zählt der Drache ein paar Sachen auf die er und der Held gemeinsam haben und sagt: „ja du kennst mich doch“… Und der Held sagt: „nein… nicht du Xardas hat doch gesagt….
Und so weiter und so fort. Wer hat den Held denn da wirklich vor sich? Warum kennt er ihn?
P.S. Vieleicht hab ich ein bisschen undeutlich geschrieben, sorry, aber ihr werdet wohl schon verstehen. Muss noch weg.
Maksimum
16.04.2005, 16:39
Ich vermute damit ist gemeint, dass der Untote Drache eine Reinkarnation des Schläfers ist.
Das ist mir beim Durchspielen neulich auch aufgefallen. Es wird sich wohl auf den SChläfer beziehen. Entweder, wie Maksimum schon sagte, eine Reinkarnation oder der untote Drache hat beim Tod des Schläfers dessen Energie in sich aufgenommen.
Alligator Jack
16.04.2005, 17:01
So ist es auch. Die Seele des UD war vorher im Schläfer.
Cord der Söldner
16.04.2005, 17:04
Aber der Schläfer hatte doch nicht viel gemeinsam mit dem Helden!
>Tungdil<
16.04.2005, 17:17
naja ich denke der UD war ein weiterer diener beliars und der held hat ja schläfer besiegt und dann ist die seele vom schläfer zum UD übergegangen oder so :rolleyes:
Hach ja, die alte Diskusion ^^
Meine Theorie:
Schläfer gegen Held -> Held verbannt Schläfer -> Schläferseele sucht sich neuen Wirt -> ein Drache wird untot -> Held begegnet untotem Drachen -> Untoter Drache = Schläfer
Mooooooooooooment mal:
Am ende hieß es: der schläfer wurde in seine dimension zurückverbannt.
und nicht: derschläfer wurde getötet... :rolleyes:
Alligator Jack
16.04.2005, 17:40
genau. der Schläfer ist nicht Tot.
Und es wurde auch nicht der ganze Schläfer in eine andere Dimension verbannt.
Nur seine aüßere Hülle!
Seine Seele und somit seine Macht ist zurückgeblieben und in den Körper des UD geschlüpft.
UD ist nun der neue Avatar Beliars.
UD besiegt--->Seele braucht neuen Körper----->Xardas hat sie aufgenommen. Um nicht selbst von Beliar zu verfallen, hat er einen Seelenstein bei sich. In dem verwahrt er die Seele des UD und somit auch einen Teil der Macht von Beliar!
das soll jetzt also theoretisch praktisch heißen, dass der seelenstein, den der held mitnimmt, leer ist oder?
( :) wenns richtig is)
Alligator Jack
16.04.2005, 17:46
Nein. Xardas hat die "Energie" des UD darin gespeichert!
Es muss eigentlich eine andere Dimension des Schläfers sein. Oder es haben sich die ganzen Seelen der Drachen die der Held vorher im gleichen spiel umgebracht hat vereint. :D ;) :rolleyes:
Alligator Jack
16.04.2005, 18:01
@Tuska
....der ganze Schläfer in eine andere Dimension verbannt.
....Seine Seele und somit seine Macht ist zurückgeblieben und in den Körper des UD geschlüpft.
UD ist nun der neue Avatar Beliars...
Wenn du das liest, dann dürfte das wohl erledigt sein, oder??
Alexander-JJ
16.04.2005, 18:12
Ich denke das Gerede des UD bezieht sich nicht auf den Schläfer sondern auf die Predigt von Vatras.
" ... und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich."
Zudem trägt der UD keinen Namen wie auch der Held keinen Namen trägt.
Der UD wurde vor Ewigkeiten von den Menschen getötet und jetzt hat Beliar ihn wiedererweckt damit er
A: Die Drachen, Echsenmenschen und Orks beherrscht
und
B: den Auserwählten Innos tötet.
Denn:
Beliars Schattenkreaturen werden bald in Adanos Welt einbrechen und nur ein Erwählter Innos kann sie aufhalten. Deshalb soll der UD den Helden vor Beginn der Invasion umbringen.
;)
Mente Captus
16.04.2005, 18:14
Wie oft gab es diesen Thread eigentlich schon? :D .
Naja egal :) .
Ich schließe mich den Vorgängern an; der Untote Drache IST der Schläfer, unausgeschlossen.
Alligator Jack
16.04.2005, 18:21
Ich denke das Gerede des UD bezieht sich nicht auf den Schläfer sondern auf die Predigt von Vatras.
" ... und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich."
Zudem trägt der UD keinen Namen wie auch der Held keinen Namen trägt.
Der UD wurde vor Ewigkeiten von den Menschen getötet und jetzt hat Beliar ihn wiedererweckt damit er
A: Die Drachen, Echsenmenschen und Orks beherrscht
und
B: den Auserwählten Innos tötet.
Denn:
Beliars Schattenkreaturen werden bald in Adanos Welt einbrechen und nur ein Erwählter Innos kann sie aufhalten. Deshalb soll der UD den Helden vor Beginn der Invasion umbringen.
;)
Also das geht nicht aus den Prdigten hervor, es ist nun mal Tatsache!
PS: Beliar kann nicht (mit oder ohne UD) die Orks etc. beherrschen. er konnte nichtmal den Schläfer beherrschen.
Françoise
16.04.2005, 18:29
Ed hat eine Theorie. Der Held ist der Erwählte Innos' und da es schon vor ihm Erwählte Innos' gab, könnte es einen ewigen Kampf zwischen dem Avatar Innos' und Beliars geben und unterbewusst erinnert sich der der Held an die früheren Kämpfe. Natürlich ist im das nicht klar.
old Turrican
16.04.2005, 18:29
PS: Beliar kann nicht (mit oder ohne UD) die Orks etc. beherrschen. er konnte nichtmal den Schläfer beherrschen.
falsch.
die orkshamanen konnten den schläfer nicht beherrschen. beliar kann alles.
das mit der seele die in den UD inkarniert is, glaube ich auch, aber in dem gespräch wird nochetwas deutlich. hero und UD sind beide kinder beliars, das wird der hero sicherlich noch deutlicher merken, in g3 ;)
Alligator Jack
16.04.2005, 18:36
falsch.
die orkshamanen konnten den schläfer nicht beherrschen. beliar kann alles.Beliar kann nicht alles
Er kann zB. nicht Innos per Gedanken Töten, oder ??
^^
Er konnte den Schläfer nicht beherrschen.
Schau mal in den Thread "Xardas' Absichten 2", da ists erklärt^^
hero und UD sind beide kinder beliars, das wird der hero sicherlich noch deutlicher merken, in g3 ;)
Wie kommst du da drauf??
Alexander-JJ
16.04.2005, 18:40
Das glaube ich nicht. PB würde sowas nicht machen.
Meiner Meinung nach beziehen sich die Worte des UD auf Vatras Predigt und die Natur des Helden (der ja namenslos ist und in der Gunst der Götter steht). Auch der UD ist namenslos und steht in der Gunst der Götter.
Mit dem Schläfer hat das alles nicht viel zu tun, denn der spielt in G2 fast keine Rolle.
Spieler, die G1 nicht kennen, wissen mit dem Schläfer ja auch nichts anzufangen und würden nie darauf kommen, das die Seele des Schläfers vom UD Besitz ergriffen hat.
;) ;) ;)
Waylander
16.04.2005, 18:42
Und: Xardas sagt doch, nachdem er die Seele des UD in G2 aufnimmt, dass er das damals schon beim Schläfer machen wollte, aber nicht konnte da er ja gepennt hat. Wäre noch so ein Indiz für die Theorie Schläfer = UD
greetz
Alligator Jack
16.04.2005, 18:47
Ich erklär noch mal die Fakten:
Xardas macht dem König weis, eine Barriere wäre notwendig, wegen den gefangenen. In wirklichkeit will er das Erz(Magische Energie) vor Beliar schützen.(Barriere : Xardas' Absicht!)
Der "Rand" der Barriere befindet dich genau auf dem Schläfer. -->Schläfer mag das nicht-->er vergrößert die Barriere-->Xardas u.A. auch eingeschlossen. (Keine Absicht Xardas'!)
Der Held besiegt Schläfer. (Schläfer Avatar Beliars) Xardas hat versucht, sich die Macht des Schläfers einzuverleiben--erfolglos--.Hülle des Schläfers wird in eine andere Dimension verbannt.
Die Seele (=Teil der Macht Beliars, die er während der Sternenkonstellation in Adanos' Sphäre geschickt hat) fährt aus der Hülle der Schläfers und tritt, um nicht "verloren" zu gehen in den UD(=neuer Avatar Beliars).
UD wird von dem Held besiegt. Xardas gelingt es, die Macht des Schläfers aufzunehmen, aber in einem Seelenstein, da er sonst Beliar verfallen KÖNNTE.
Nachdem der UD starb, musste die Macht irgendwo hin. Beliar entschied sich für Xardas, weil er der nächst beste war, und Beliar keine andere Wahl hatte. Beliar hätte sonst auf die (seltene) Sternenkonstellation warten müssen, um noch einen Teil seiner Macht in Adanos' Reich zu schicken.
---Beliar kann die Orks nicht "kontrollieren".
Er kann auch nicht seine "Avatare" "kontrollieren". Er muss hoffen, dass sie zu seinen Gunsten handeln---
Soooowilooo, komm, hilf mir ^^ erklärs ihnen .... sie hören nich auf mich....^^
Alexander-JJ
16.04.2005, 19:06
Held besiegt Schläfer. (Schläfer Avatar Beliars) Xardas hat versucht, sich die Macht des Schläfers einzuverleiben--erfolglos--.Hülle des Schläfers wird in eine andere Dimension verbannt. Seele (=Teil der Macht Beliars, die er während der Sternenkonstellation in Adanos' Sphäre geschickt hat)wandert in den UD(=neuer Avatar Beliars), um nicht "verloren zu gehen".
UD wird von dem Held besiegt. Xardas gelingt es, die Macht des Schläfers aufzunehmen, aber in einem Seelenstein, da er sonst Beliar verfallen KÖNNTE.
(Nachdem der UD starb, musste die Macht irgendwo hin. Beliar entschied sich für Xardas, weil er am nächsten war, und Beliar keine andere Wahl hatte. Beliar hätte sonst auf die (seltene)Sternenkonstellation warten müssen, um noch einen Teil seiner Macht in Adanos' Reich zu schicken.)
Beliar kann nur hoffen, dass Xardas zu seinen Gunsten handelt.
Nirgends in G1 und G2 wird gesagt, das der Schläfer der Avatar des Gottes Beliar war.
Die seltene Sternenkonstellation wird auf jeden Fall eintreten. Dann können Beliars Schattenkreaturen in Adanos Welt einbrechen und nur ein Erwählter Innos könnte sie aufhalten.
Xardas sagt am Ende von G2, das er schon immer von Beliar "erwählt" werden wollte. Von irgendwelchen Seelen ist nie die Rede.
Übrigens ist von Seelenwanderung bzw Seelenübertragung weder in G1 noch in G2 die Rede.
;) ;) ;)
Alligator Jack
16.04.2005, 19:10
Tja......gehört hab ichs auch nicht.
hmmmm. wo könnte ich wohl die Theorie (=meine THEORIE) herhaben???
Schade, dass es in Gothic keine Bücher gibt, wo Xardas das aufgeschrieben hat....^^
(Übrigends muss man auch mal logisch denken....woher hat dann der UD seinen Machtteil von Beliar??)
(Edit: Mach lieber keine Zitate von meiner Theorie, da ich sie immer wieder ergänze)
Gorn mit der Axt
16.04.2005, 19:33
Er kann auch nicht seine "Avatare" "kontrollieren". Er muss hoffen, dass sie zu seinen Gunsten handeln---
Ein Gott braucht einen Avatar garnicht zu kontrollieren, weil er der Avatar ist.
Wenn du dir mal im Lexikon die Definintion des Wortes anschaust, wird dir bestimmt einleuchten, dass ein Avatar eine Art Inkarnation ist, ein körperliches meist menschliches Wesen mit dem Geist des Gottes und der Mehrzahl seiner besonderen Gaben.
Ein Diener Beliars könnte demnach gegen seinen Willen handeln, ein Avatar dagegen niemals, es sei denn, Beliar wäre schizophren.
(Geiler Gedanke, so für sich betrachtet! :D )
Alligator Jack
16.04.2005, 19:43
dann ist Beliar halt "schizophren"....(was immer das auch heisst...):confused:
"Inkarnation" weiß ich auch nicht, was das heisst. §gnah
^^
Ich<----keine guten Fremdwortkentnisse lol ^^
warum denkst du dann, dass der Schläfer nicht für Beliar gearbeitet hat??
Aber mal ne ganz kleine, aber gewichtige frage:
Wie kommt die seele vom schläfer in den seelenstein des ud?
Der drache kann ja nicht einfach in den zugestürtzten tempel fliegen und die seele rausholen weil er zu groß ist, und er auch sicher nich die magischen formeln für sone machttransplantation hat. außerdem die seele soll ja laut euch eh zum nächstbeten transferiert werden... :rolleyes:
Alligator Jack
16.04.2005, 19:49
Aber mal ne ganz kleine, aber gewichtige frage:
Wie kommt die seele vom schläfer in den seelenstein des ud?
Der drache kann ja nicht einfach in den zugestürtzten tempel fliegen und die seele rausholen weil er zu groß ist, und er auch sicher nich die magischen formeln für sone machttransplantation hat. außerdem die seele soll ja laut euch eh zum nächstbeten transferiert werden... :rolleyes:
Der UD stirbt--->seine Macht muss irgendwo hin--->Beliar muss einen neuen Avatar finden---> Beliar erkennt:ahaaa...ein Magier mit Dämonenbeschwörerrüstung...--->Er verleiht ihm die Macht--->Xardas "hält praktisch den Seelenstein vor sich hin", dass die Macht nicht dierekt in seinen Körper gelangt, und sie so besser kontrollieren kann.
Beliar hat seine Macht (die vorher im Schläfer war) in den UD geschickt.
Der nächstbeste was eben der UD. Der UD ist ja ein Geschöpf Beliars. nur, als dann der auch noch "stirbt", gibts halt kein besseres Wesen mehr als Xardas.
geht ja gar nich §wink : xardas is im schläfertempel wegen dem schläfer eingeschlafen und xardas würde den stein auch sicher nich freiwillig wemanders schicken!
shorty9999
16.04.2005, 19:55
und jetzt wieder die Diskussion ,, wird Xardas endgegner in g3 `` :o
baer im Ernst : die Theorie von Alligator Jack stimmt schon!!!
(glaube ich)
Alligator Jack
16.04.2005, 20:03
geht ja gar nich §wink : xardas is im schläfertempel wegen dem schläfer eingeschlafen und xardas würde den stein auch sicher nich freiwillig wemanders schicken!
Ja, er ist im Schläfertempel ohnmächtig geworden, weil er die Macht Beliars (wenn ich das sage, mein ich halt natürlich immer "den Teil der Macht, den Beliar während der Sternenkonstellation ind Adanos' reich geshickt hat"^^)nicht kontrollieren konnte.
Er hat aus dem Fehler gelernt, und ist beim UD mit nem Seelenstein aufgetaucht.....(schlauer Xardas...^^)
@Shorty
baer im Ernst : die Theorie von Alligator Jack stimmt schon!!!
(glaube ich)
Danke,^^
Yezariael
16.04.2005, 20:07
Seelenstein?
Wo bitte wir in Gothic etwas von einem Seelenstein erwänt?
Hab ich etwa geschlafen? §gnah
@alligator jack:
Ich glaub auch, dass deine theorie soweit stimmt, es fehlen nur ein paar details.
mit adanos welt meinst du warscheinlich die welt in der g spielt oder?
(Untere welt: beliar obere welt: innos)
Neoracer
16.04.2005, 20:19
Ja, das ist doch längst geklärt ô_Ô
Ich verstehe nicht, warum der Held Xardas' Spiel mitmacht. Schließlich war doch bekannt, dass Xardas versucht hat die Macht des Schläfers aufzunehmen. Warum dann abermals für X. die Drecksarbeit machen, und den UD töten? Ich verstehs nicht.
dann ist Beliar halt "schizophren"....(was immer das auch heisst...)
"Inkarnation" weiß ich auch nicht, was das heisst.
^^
Ich<----keine guten Fremdwortkentnisse lol ^^
schizophren ---> grob ausgedrückt, "verrückt", "unnatürlich"
Inkarnation ---> ein (Groß-) Teil eines Wesens, meist in eine andere Dimension oder in die Zukunft/ Vergangenheit versetzt.
Begriff auch oft bei dem buddistischem Glauben an Wiedergeburten verwendet.
Seelenstein?
Wo bitte wir in Gothic etwas von einem Seelenstein erwänt?
Hab ich etwa geschlafen?
Gegen Ende von Gothic 2 wird man im nun gänzlich leblosen Körper des UD einen Seelenstein finden, neben möglichen anderen Drachentrophäen!
Yezariael
16.04.2005, 20:33
Gegen Ende von Gothic 2 wird man im nun gänzlich leblosen Körper des UD einen Seelenstein finden, neben möglichen anderen Drachentrophäen!
Aa!! Dort hab ich nie Nachgeschaut, weil man nach dem kurzen Film schon wieder im Vorraum steht.
Alligator Jack
16.04.2005, 20:34
Ich glaub auch, dass deine theorie soweit stimmt, es fehlen nur ein paar details.
mit adanos welt meinst du warscheinlich die welt in der g spielt oder?
(Untere welt: beliar obere welt: innos)
Das hab ich nur weggelassen, weil ich dachte, dass das sowieso jeder wissen sollte. Das ist Grundwissen in Gothic.
Also nochmal zum mitschreiben:
Die Welt, auf der sich die Menschen bewegen ist Adanos' Welt!
Und nur dort können derartige Lebewesen existieren.
Ich verstehe nicht, warum der Held Xardas' Spiel mitmacht. Schließlich war doch bekannt, dass Xardas versucht hat die Macht des Schläfers aufzunehmen. Warum dann abermals für X. die Drecksarbeit machen, und den UD töten? Ich verstehs nicht.
Ganz einfach:
Es ist eben nicht bekannt, dass Xardas versucht, die Macht Beliars aufzunehmen. Erst am Ende von Gothic2, wenn man den UD besiegt, lüftet er das Geheimnis."Seid ich den Kreis des Feuers verlassen habe, hatte ich nur dieses eine Ziel".
Der Held macht die "Drecksarbeit", weil er eben ein HELD ist. Und er hat eben die Aufgabe, die Welt vor dem bösen zu schützen, was er dadurch erreicht, indem er die Kreaturen des bösen vernichtet.
Xardas benützt den Held schon, um sich die Macht des UD einzuverleiben.
Aber Xardas hilft dem Helden in erster Linie!
Ps: Der Spoiler funktioniert(e ^^) nicht.
Der Spoiler funktioniert deshalb nicht, weil es den befehl "Spoiler=..." nicht gibt. Es gibt "[Spoiler]..." und [Quote=....] aber nicht das von Ian
born to be söldner
16.04.2005, 20:39
ich würd aber schon sagen,dass der schläfer in G2 eine wichtige rolle spielt denn er hat die ganzen drachen gerufen...und die sind ziemlich wichtig in G2...
Alligator Jack
16.04.2005, 20:53
ich würd aber schon sagen,dass der schläfer in G2 eine wichtige rolle spielt denn er hat die ganzen drachen gerufen...und die sind ziemlich wichtig in G2...
Erst mal §welcomeim Forum
Oh nein....
du hast grad ein Thema angeschnitten, über das schon mal eine halbe ewigkeit diskutiert wurde!
Es wurden Thesen aufgestellt wie:"Ich glaub, dass der Schläfer Beliar selbst ist, blablabla..."
Aber es ist so:
Der Schläfer war nicht glücklich über seinen Tod, und hat deshalb einen SCHREI losgelassen, der lautete:"KOMMT"
Und dann sind die Drachen gekommen......
Ravenblood
16.04.2005, 23:21
Ich denke die Suchenden haben dem UD alle infos über dem held gebracht,natürlich kennt er dem held dann nach so vielen geschichten.
Beliar hatte schon gewust was der held plannt,dank dem schrei vom Schläfer hat der UD drache erfahren wer der held ist.Und die Suchenden waren auch einmal die sumpfbrüder,so das sie dem UD auch erzählt haben wer und was der held ist.
Wer weiss,es könnte sein das Beliar in die zukunft sehen kann.z.b. als der held das Auge Innos brauchte.Genau im diesen moment hat Beliar die bedrohung gesehen und das Auge im vorraus zerstört.
Zu der Erklärung von Alligator Jack:
Xardas macht dem König weis, eine Barriere wäre notwendig, wegen den gefangenen.
Ist richtig, kann man in den Almanachen in Xardas Geheimbibliothek unterm Innos Kloster nachschlagen, alternativ auch auf Mondgesänge.
In wirklichkeit will er das Erz(Magische Energie) vor Beliar schützen.(Barriere : Xardas' Absicht!)
Auch richtig, steht in dem besagten Almanachen. Jedoch soll die Barriere das Tal nicht dauerhaft schützen sondern nur Zeit verschaffen um sich gegen die kreaturen von Beliar zu rüsten.
Auch vermutet Xardas nur, dass Beliar es auf das Erz abgesehen hat, er weiß es nicht 100%ig. Er weiß nur, dass Beliar es auf das Tal abgesehen hat.
Der "Rand" der Barriere befindet dich genau auf dem Schläfer. -->Schläfer mag das nicht-->er vergrößert die Barriere-->Xardas u.A. auch eingeschlossen. (Keine Absicht Xardas'!)
Auch richtig, das hat Mike persönlich hier im Forum gepostet.
Der Held besiegt Schläfer. (Schläfer Avatar Beliars) Xardas hat versucht, sich die Macht des Schläfers einzuverleiben--erfolglos--.
Auch richtig, am Ende von G2 sagt Xardas, das er bei dem Drachen das geschafft hat, was ihm beim Schläfer verwehrt blieb. Von Beliar als Träger der Macht ausgewählt zu werden.
Hülle des Schläfers wird in eine andere Dimension verbannt.
Richtig, sagt Xardas zu begin von G2. Man hat den Schläfer nicht wie der Held angenommen hat getötet sondern ihn nur verbannt.
Die Seele (=Teil der Macht Beliars, die er während der Sternenkonstellation in Adanos' Sphäre geschickt hat) fährt aus der Hülle der Schläfers und tritt, um nicht "verloren" zu gehen in den UD(=neuer Avatar Beliars).
Nicht 100%ig sicher aber wahrscheinlich. Im Gespräch mit dem untoten Drachen macht dieser Andeutungen, dass er der Schläfe gewesen war bzw. eine Art Reincarnation desselbigen ist. Also ist irgendwas vom Schläfer verbannt worden und der andere Teil kam irgendwie in den untoten Drachen.
Hier hast du dich glaub ich nur verschrieben. Ist nen bisschen her, aber der Seelenstein bleibt doch glaub ich im Drachen zurück? Jedenfalls nimmt Xardas die reine Macht des Drachens ohne dessen Seele auf die seperat in einen Seelenstein kommt. Somit läuft er nicht in Gefahr von der "Seele" des Drachens übernommen zu werden (Sie D2 wo der dunkle Wanderer zu Diablo wird).
Nachdem der UD starb, musste die Macht irgendwo hin. Beliar entschied sich für Xardas, weil er der nächst beste war, und Beliar keine andere Wahl hatte. Beliar hätte sonst auf die (seltene) Sternenkonstellation warten müssen, um noch einen Teil seiner Macht in Adanos' Reich zu schicken.
Fakt ist, dass er Xardas erwählt hat (sagt Xardas zumindest). Ich vermute, dass er das getan hat um nicht auf die Konstellation für nen erneuten Avatar warten zu müssen. Ich weiß es nicht wirklich, aber es ist das naheligendste.
---Beliar kann die Orks nicht "kontrollieren".
Wahrscheinlich, in G1 erzählt Ur-Shak, dass seine Glaubensbrüder in einer Art Trance sind und so unter dem Einfluss des Schläfers stehen und seinen Befehlen gehorchen müssen. Es könnte tatsächlich so sein, dass die Orks eigentlich gar keine so üble Burschen sind aber durch den Stellvertreter von Beliar müssen sie genau wie die Bruderschaft (Suchende) seinen befehlen gehorchen.
Richtig, dass sieht man auch an unserem Helden. Die bezeichnung Avatar ist da vielleicht falsch, aber die Götter können nur einen Wesen in der Welt von Adanos ihre Macht geben und hoffen, dass diese sie in ihrem Sinne einsetzen. Wenn der Erwählte aber geistig nicht auf der Höhe ist wird er durch die Macht verdorben und gehorcht dann tatsächlich nur noch Beliar. Bestes Beispiel ist die Klaue Beliars. Quahodron war geistig stark und konnte sie für seine Absichten einsetzen. Rhademes war schwach und verfiehl ihr und tat das was die Klinge, Beliar, ihm befiehl.
Bin da, mit Verspätung.
Alexander-JJ
17.04.2005, 08:35
Im Gespräch mit dem untoten Drachen macht dieser Andeutungen, dass er der Schläfe gewesen war bzw. eine Art Reincarnation desselbigen ist. Also ist irgendwas vom Schläfer verbannt worden und der andere Teil kam irgendwie in den untoten Drachen.
Sorry, aber das ist reine Spekulation und wird im Spiel nie gesagt. Es ist auch nie die Rede davon, das ein Teil des Schläfers zurück blieb.
Zudem bezieht sich die Schläfer-Theorie zu sehr auf G1. Für Spieler, die nur G2 kennen, wäre das Ganze unerklärlich. So etwas würde PB meiner Meinung nach niemals tun.
Der UD bezieht sich auf Vatras Predigt, die ja jeder Spieler gehört haben sollte, wenn er neugierig genug ist. Dort wird von zwei "Tieren" gesprochen, zu denen Beliar "sprach" und sie "erwählte". Ein Tier wurde von Adanos ins Meer gespült, das andere Tier vom Menschen getötet (der Mensch wurde von Innos "erwählt").
Der UD ist dieses erschlagene Tier. Er wurde von Beliar persöhnlich zurück geschickt um den Helden zu töten. Die Suchenden usw sind nur ein Lockmittel, um den Helden nach Irdorath zu locken. Das alles sagt der UD kurz vorm Endkampf.
;) ;)
Alligator Jack
17.04.2005, 09:20
Erst mal guten Morgen allemiteinander :)
@Sowilo
danke^^
Sorry, aber das ist reine Spekulation und wird im Spiel nie gesagt. Es ist auch nie die Rede davon, das ein Teil des Schläfers zurück blieb.
Also wenn du diese Theorie schon in Frage stellst, musst du wenigstens schon den ganzen Teil von Sowilos' Aussage Zitieren!:
Zitat:Nicht 100%ig sicher aber wahrscheinlich. Im Gespräch mit dem untoten Drachen macht dieser Andeutungen, dass er der Schläfe gewesen war bzw. eine Art Reincarnation desselbigen ist. Also ist irgendwas vom Schläfer verbannt worden und der andere Teil kam irgendwie in den untoten Drachen."
Er hat doch gesagt:"Nicht 100&ig sicher, aber warscheinlich"
Schon klar, dass das Vermutungen sind. Und wenn du die These aufstellst, dass das nicht stimmt, must du sie auch begründen. ;)
Zudem bezieht sich die Schläfer-Theorie zu sehr auf G1. Für Spieler, die nur G2 kennen, wäre das Ganze unerklärlich. So etwas würde PB meiner Meinung nach niemals tun.
Also da wär ich mir nicht so sicher. Am Anfang von GothicII wird die Vorgeschichte erzählt. Und da wird unter anderem auch gesagt, dass der Schläfer verbannt wurde.
Die Spieler, die nur GothicII haben, können also genauso Vermutungen aufstellen, wie es Spieler machen, die GothicI auch gespielt haben.
Der UD bezieht sich auf Vatras Predigt
Also das musst du erklären, was du damit meinst, denn den UD gabs doch wirklich!
In Vatras' Predigt wird von zwei "Tieren" gesprochen, zu denen Beliar "sprach" und sie "erwählte". Ein Tier wurde von Adanos ins Meer gespült, das andere Tier vom Menschen getötet (der Mensch wurde von Innos "erwählt").
Das ist richtig.
Der UD ist dieses erschlagene Tier. Er wurde von Beliar persöhnlich zurück geschickt um den Helden zu töten. Die Suchenden usw sind nur ein Lockmittel, um den Helden nach Irdorath zu locken. Das alles sagt der UD kurz vorm Endkampf.
Warscheinlich richtig.
Aber das ist auch nur eine Vermutung!
old Turrican
17.04.2005, 10:08
;) ;)
moment mal, "sowas würde pb niemals tun"????????????????
warum das denn nicht, es sind keine separaten spiele (g1+g2) sondern es ist die geschichte des heroes (EINE geschichte) die nahtlos weiter geht. wer nur g2 spielt, is doch selber schuld. das ist doch genauso wie ein film. beispiel: herr d ringe 2 geht da weiter wo teil 1 aufhörte, is doch logisch. wer nur den 2. teil guckt, ohne etwas vom 1. teil zu kennen, is selber schuld. ansonsten wären die gothic-teile einzelne verschiedene spiele, die jeweils ihre eigene geschichte erzählen! ich hoffe, das war verständlich.... ;)
Pascal(Xardas)
17.04.2005, 11:40
Aber wenn Xardas die Macht ohne Seelenstein aufgenommen hat , kann man eigentlich davon ausgehen das er böse wird... denn er sagt ja auch , dass er "jetzt erst versteht,welche Möglichkeiten sich ihm eröffnen",und sowas muss man erstmal kontrollieren können...
Und noch was: Kann es nicht sein,das in dass alles auch sein früheres Dasein als Feuer Magier reingezogen wird... Also,jetzt in irgendeiner Form , das er in G3 diese Macht nicht mehr kontrollieren kann,weil er sich auch dem Studium der schwarzen Künste gewidmet hat , und nicht stark genug war das alles als FM durchzuziehen.. der hat das ja nur gemacht,um herauszufinden,warum die Kuppel solche Ausmaße angenommen hat, und darin "der Schlüssel zur Barriere" lag,soweit ich weiss...Wär das alles nicht ein bisschen aufällig,so kann man sich ja sofort denken,das er der "Endgegener" in G3 wird.... oO , ich wollte des Thema gar nicht ansprechen ^^ aber es interessiert mich , weil ich KP hab ...
Gruss,Pascal!
das mit novizen, gurus, templer ---> Suchenden ist auf jeden fall eindeutig beweisbar: man geht über marvinmode in sonen typ rein, un zieht ihm seine robe aus. was dann rauskommt lässt keine zweifel offen.
@Alligator Jack
War ja nur ein schertz!
1. Ich habe ja auch gesagt: Nicht 100%ig sicher aber wahrscheinlich.
2. Die Wassermagier fühlen genau wie Lester auch nach der angeblichen Verbannung des Schläfers die Präsenz des Avatars. Erst als die Macht des UD von Xardas aufgenommen wird hat Lester wieder nen klaren Kopf. Auch die Suchenden, die der Sumpfbruderschaft angehören stehen eigentlich unter dem Bann des Schläfer. Dass sie auch dem UD verfallen sind erklärt sich dadurch, dass es sich um dieselbe Macht handelt.
3. Dialoge
Untoter Drache: - "(...)(lacht) Das fragst du noch? Kehre in dich, du Narr. Du weißt, wer ich bin.
(Drache deutet an, dass man ihn bereits kennen würde - Schläfer)
Ich trage keinen Namen. So wie du keinen Namen trägst
Ich erhalte die göttliche Kraft von meinem Schöpfer. So wie du die Kraft deines Gottes in dir trägst.
(Drache deutet an, dass sie beiden die Erwählten ihrer Gottheiten sind)
Mein Schicksal ist die Zerstörung der Welt.
(Aufgabe des Beliars Avatar ist es Chaos über die Welt zu bringen)
So wie auch deine Hand den sicheren Tod bringt, Drachenjäger.
(Aufgabe des Innos Avatar ist es den Beliar Avatar zu töten)
Spürst du nicht das Band, das uns verbindet? Ja. Du weißt, wer ich bin."
Held: "(irritiert) Nein. Das kann nicht sein. Xardas hat immer gesagt ..."
(Xardas hat gesagt, dass der Schläfer verbannt wurde. Auch nahm er an, dass sich die Gefahr im Minental befinden würde (Drachen). Xardas weiß nichts vom untoten Drachen. Somit hat sich Xardas geirrt, der Schläfer wurde zumindest nicht vollständig verbannt sondern die Macht ist irgendwie auf den untoten Drachen übergegangen)
UD: "Xardas ist schwach und keine Bedrohung für mich. Nur du allein bist würdig, mir entgegenzutreten.
So steht es geschrieben. Die Zeit ist gekommen, dein Schicksal zu akzeptieren.(...)"
(erneute Anspielung darauf, dass beide die Avatare ihrer Gottheiten sind)
Feuerdrache: - "Hinter allem steht der Meister, mit seinem Wort der Macht.",
(auch Xardas nannte den Schrei des Schläfers ein "Wort der Macht".)
Es gibt mehrere Sache die sich auf G1 beziehen. Man spielt z.B. den gleichen Helden und auch Leute aus G1 kommen vor.
Der UD bezieht sich auf Vatras Predigt, die ja jeder Spieler gehört haben sollte, wenn er neugierig genug ist. Dort wird von zwei "Tieren" gesprochen, zu denen Beliar "sprach" und sie "erwählte". Ein Tier wurde von Adanos ins Meer gespült, das andere Tier vom Menschen getötet (der Mensch wurde von Innos "erwählt").
Das beide die Avatare sind bestreite ich ja gar nicht....
Beliar kann Dämonen oder sonstwas nicht einfach zurückschicken. Dafür braucht er ne Sternenkonstellation oder ein Dimensionstor.
Als die Orks sich den Schläfertempel gebaut hatten hat Beliar die Chance genutzt und seinen Avatar durch das Dimensionstor geschickt. Vorteil dabei ist, dass er eine von ihm selbst erschaffene Kreatur durchschicken konnte, die seinem Willen gehorcht. Bei der Konstellation kann er nur einem Wesen von Adanos seine Macht anbieten und hoffen, dass es sie in seinem Sinne einsetzt. Weil der Schläfer vor der Sternenkonstellation geschickt wurde muste er jedoch schlafen, da die Dämonenheere von Beliar nur bei der Sternenkonstellation die Welten wechseln können. Eine ganze Armee durch ein Dimensionstor zu schicken ist zu aufwendig (Mana).
Alexander-JJ
17.04.2005, 16:23
@ Sowilo & Alligator Jack:
In G1 ist von dem "Heiligen Feind" die Rede, der den Schläfer verbannen kann. Aber Spieler, die nur G2 kennen, wissen das gar nicht. G2-Spieler kennen nur das Buch über die Kraft der Gestirne und die Aussagen der Feuermagier über die Sternenkonstallationen.
Ich glaube nicht das sich folgender Satz auf den Heiligen Feind bezieht:
" ... Xardas ist schwach und keine Bedrohung für mich. Nur du allein bist würdig, mir entgegenzutreten. So steht es geschrieben. Die Zeit ist gekommen, dein Schicksal zu akzeptieren ... ."
Eher bezieht sich dieser Satz auf Vatras Predigt " ... und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich ... " , und auf die Nachforschungen der Feuermagier über Beliars Schattenkreaturen, die Sternenkonstellation usw.
Ausserdem wiederholt Xardas diesen Satz zum Schluss noch einmal. Das würde er nicht tun, wenn dieser Satz nicht sehr bedeutsam wäre.
Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. In G3 erfahren wir sicherlich was es mit dem Schläfer, dem UD, den Göttern usw auf sich hat.
;)
Pascal(Xardas)
17.04.2005, 17:09
Okay,das mit der Sternenkonstellation hab ich jetzt zwar nicht ganz mitgekriegt,da hab ich wohl gepennt...nur mal so nebenbei,erfährt man das als FM? weil ich bisher nur Söldner war,und mitm Kloster nicht viel zu tun hatte... Das mit dem Dämonentor ist ja logisch,aber irgendwie check ich das hier nicht...
Beliar kann Dämonen oder sonstwas nicht einfach zurückschicken. Dafür braucht er ne Sternenkonstellation oder ein Dimensionstor.
Als die Orks sich den Schläfertempel gebaut hatten hat Beliar die Chance genutzt und seinen Avatar durch das Dimensionstor geschickt. Vorteil dabei ist, dass er eine von ihm selbst erschaffene Kreatur durchschicken konnte, die seinem Willen gehorcht. Bei der Konstellation kann er nur einem Wesen von Adanos seine Macht anbieten und hoffen, dass es sie in seinem Sinne einsetzt. Weil der Schläfer vor der Sternenkonstellation geschickt wurde muste er jedoch schlafen, da die Dämonenheere von Beliar nur bei der Sternenkonstellation die Welten wechseln können. Eine ganze Armee durch ein Dimensionstor zu schicken ist zu aufwendig (Mana)..
Also,wenn der mit einer Sternenkonstellation nur Geschöpfen die in Adanos`Welt rumrennen seine Macht anbieten kann,und dann hofft,das sie sie "richtig" einsetzen,dann würd ich die doch lieber durch so ein Tor schicken,weil ich mir da sicher bin,das sie auf meiner Seite sind... Das kann sich Beliar doch nicht erlauben,wenn da sich ein paar Orks Ur Shak(bsp,weil der ja ein guter ork war/vllt in G3 ist) anschliessen und dann hat Beliar da ein fettes Problem...Hoffentlich hab ich da nicht etwas falsch verstanden...
Gruss,Pascal!
@ Sowilo & Alligator Jack:
In G1 ist von dem "Heiligen Feind" die Rede, der den Schläfer verbannen kann. Aber Spieler, die nur G2 kennen, wissen das gar nicht. G2-Spieler kennen nur das Buch über die Kraft der Gestirne und die Aussagen der Feuermagier über die Sternenkonstallationen.
Der heilige Feind und Erwählter Innos sind aber nun mal die gleiche Person. Nur weil man das nicht mehr in g2 erfährt macht das die Story von g1 nicht ungeschehen.
Ich glaube nicht das sich folgender Satz auf den Heiligen Feind bezieht:
" ... Xardas ist schwach und keine Bedrohung für mich. Nur du allein bist würdig, mir entgegenzutreten. So steht es geschrieben. Die Zeit ist gekommen, dein Schicksal zu akzeptieren ... ."
Hmm.. die Orks stehen unter dem Einfluss von Beliar, ihren Gott. Der Beliar Avatar ist damit ihr "heiliger Freund". Was liegt da näher als den Menschen Avataren als "Heiligen Feind" zu beschreiben?
Eher bezieht sich dieser Satz auf Vatras Predigt " ... und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich ... " , und auf die Nachforschungen der Feuermagier über Beliars Schattenkreaturen, die Sternenkonstellation usw.
Zum 2. mal, was willst du mir damit sagen!? Ich behaupte doch das gleiche!!!
Ausserdem wiederholt Xardas diesen Satz zum Schluss noch einmal. Das würde er nicht tun, wenn dieser Satz nicht sehr bedeutsam wäre.
Zum 3. Mal, zum Mitschreiben. Ich behaupte nichts gegenteiliges.
Ist es so schwer zu verstehen, dass Schläfer und Untoter Drache die gleiche Macht inne haben könnten?
- Der Schläfer ist ein Erzdämon Beliars aus dessen Reich der das Wort der Macht sprechen kann.
- Auch der untote Drache ist Beliar unterstellt und spricht das Wort der Macht.
- Auch taucht der untote Drache in dem Moment auf, als der Schläfer (dessen Hülle) verbannt wird.
- Lester und die Wassermagier fühlen die Gegenwart des Untoten Drachens genau wie die früher von dem Schläfer.
- Die Bruderschaft stand unter dem Einfluss des Schläfers. Wenn der tatsächlich verbannt worden wäre, würden sie nicht mehr Beliar dienen müssen. Aber sie tun es als Suchende. Also ist die Macht von der sie abhängig waren (nur in einem anderen Körper) weiterhin vorhanden.
- Der Drache meint, man wüsste wer er sei. Das einzig mächtige Wesen, was wir bereits kennen, ist der Schläfer.
- Er meint, dass er das wäre, was Xardas ausgeschlossen hätte. Xardas hat lediglich gesagt, dass der Schläfer verbannt wäre. Also wurde nur dessen Hülle verbannt und die Macht von ihm ging auf den Drachen über.
Zufall???
Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. In G3 erfahren wir sicherlich was es mit dem Schläfer, dem UD, den Göttern usw auf sich hat.
Will ich auch nicht, aber warum gehst du nicht auf meine Argumentation ein sondern sprichst stattdessen immer nur von Vatras predigt? Die hat doch überhaupt nichts damit zu tun. Wir sind uns doch einig, dass der Drache der Avatar Beliars ist, oder? Du musst mich davon nicht überzeugen! Aus der predigt geht NICHT hervor, dass der Schläfer nicht der Avatar Beliars sein könnte.
Alligator Jack
17.04.2005, 19:04
@Alexander JJ
jetzt haben wir es dir doch schon oft genug erklärt, oder??^^
Mich hats schon am Anfang genervt, dass du über die Predigt geredet hast.
Das hat nämlich überhaupt nix damit zu tun!
Das ist nur eine kleine Informationsquelle ;)
@Sowilo
Ich glaub, jetzt habens auch alle verstanden.
nochmal@alle:
Die meisten Gegensprüche und Fragen, die ihr aufstellt-können bereits durch meine und Sowilos Theorien beantwortet werden.
Also: §umleitung
Also da die fakten für sich sprechen, bin ich auch davon jetzt so gut wie überzeugt, dass der Untote Drache die Reinkanation des Schläfers sein muss, wobei ich sagen muss, dass ich das garnicht so toll finde.
Alligator Jack
17.04.2005, 19:31
wiso nicht??
wärs dir lieber, wenns den schon Vorher gegeben hätte, oder was??
Nee, am besten wäre es gewesen, wenn es den UD nie gegeben hätte. Der UD hat keine Ausstrahlung, wie der Schläfer ( :dup: ). Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn der Endgegner nichts mit dem Schläfer zu tun gehabt hätte, dass der Schläfer einfach verbannt wurde, mit allem was zu ihm dazu gehört. Der UD hätte ein eigenständiger Abkömmling Beliars darstellen sollen und nicht den Schläfer in anderer Form. Für mich sind Schläfer und UD nämlich ein zu sehr verschiedenes Paar Schuhe, als dass sie etwas miteinander zu tun haben könnten, außer mit Beliar. Aber leider hat es sich ja so gut wie bestätigt, dass Schläfer und UD so ziemlich das Gleiche sind. §gnah
Ich habe ja nicht gesagt, dass es so ist. Ich hab nur gesagt, dass es aufgrund von möglichen Deutungen von Dialogen so sein könnte. Nur Alexander hat ja selbst abgestritten, dass diese Möglichkeit besteht.
Alexander-JJ
18.04.2005, 10:45
Der heilige Feind und Erwählter Innos sind aber nun mal die gleiche Person. Nur weil man das nicht mehr in g2 erfährt macht das die Story von g1 nicht ungeschehen.
Hmm.. die Orks stehen unter dem Einfluss von Beliar, ihren Gott. Der Beliar Avatar ist damit ihr "heiliger Freund". Was liegt da näher als den Menschen Avataren als "Heiligen Feind" zu beschreiben?
Zum 2. mal, was willst du mir damit sagen!? Ich behaupte doch das gleiche!!!
Zum 3. Mal, zum Mitschreiben. Ich behaupte nichts gegenteiliges.
Ist es so schwer zu verstehen, dass Schläfer und Untoter Drache die gleiche Macht inne haben könnten?
- Der Schläfer ist ein Erzdämon Beliars aus dessen Reich der das Wort der Macht sprechen kann.
- Auch der untote Drache ist Beliar unterstellt und spricht das Wort der Macht.
Bis hierher bin ich einverstanden. So sehe ich das auch.
- Auch taucht der untote Drache in dem Moment auf, als der Schläfer (dessen Hülle) verbannt wird.
Meiner Meinung nach ist der UD das erschlagene Tier, das in Beliars Reich einging. Einst war der UD ein normaler Drache, der von Beliar erwählt wurde um gegen die Menschen zu kämpfen. Es gibt ihn also schon sehr lange, sehr viel länger als den Schläfer (von dessen Herbeirufung durch die Orks an gerechnet).
- Lester und die Wassermagier fühlen die Gegenwart des Untoten Drachens genau wie die früher von dem Schläfer.
Ja, aber das heisst nur, das dieselben dunklen Mächte am Werk sind. Das heisst nicht, das auch die Seele des Schläfers anwesend sein muss.
Immerhin, Raven ist ja auch ein Diener Beliars, wie auch Rhadames oder der Schwarzmagier von Irdorath, ohne das die Seele des Schläfers eine Rolle spielt.
- Die Bruderschaft stand unter dem Einfluss des Schläfers. Wenn der tatsächlich verbannt worden wäre, würden sie nicht mehr Beliar dienen müssen. Aber sie tun es als Suchende. Also ist die Macht von der sie abhängig waren (nur in einem anderen Körper) weiterhin vorhanden.
Ja, die Macht ist dieselbe (oder so ähnlich), aber deswegen muss es nicht dasselbe Wesen sein. Es gibt ja auch mehr als einen Schwarzmagier und mehr als einen Dämonen. Auch die Aussagen der FMs in G2 bezüglich der Suchenden passen nicht unbedingt zu dieser Theorie. Sie sprechen aber auch nicht unbedingt dagegen.
- Der Drache meint, man wüsste wer er sei. Das einzig mächtige Wesen, was wir bereits kennen, ist der Schläfer.
- Er meint, dass er das wäre, was Xardas ausgeschlossen hätte. Xardas hat lediglich gesagt, dass der Schläfer verbannt wäre. Also wurde nur dessen Hülle verbannt und die Macht von ihm ging auf den Drachen über.
Zufall???
Ja, der Drache weiss das man ihn kennt. Weil er das erschlagene Tier ist, von dem Vatras in seiner Predigt spricht.
Der UD wurde vor langer Zeit von Beliar erwählt, so wie jetzt Xardas erwählt wurde.
Ausserdem geht es hier nur um Macht. Nicht um Seelen. Jedenfalls sehe ich das so. Beliar verlieh dem "Tier" einen Teil seiner göttlichen Macht. Dasselbe tat er jetzt mit Xardas. Dazu braucht man meiner Meinung nach keine Seele vom Schläfer.
Will ich auch nicht, aber warum gehst du nicht auf meine Argumentation ein sondern sprichst stattdessen immer nur von Vatras predigt? Die hat doch überhaupt nichts damit zu tun. Wir sind uns doch einig, dass der Drache der Avatar Beliars ist, oder? Du musst mich davon nicht überzeugen! Aus der predigt geht NICHT hervor, dass der Schläfer nicht der Avatar Beliars sein könnte.
Ja, der Drache ist der Avatar von Beliar, besser gesagt sein Erwählter. Aber den Schläfer konnte Beliar nie erwählen (oder die ganze Story von G1 ist falsch), denn der wurde ja gegen seinen Willen von den Orks "gerufen".
Die "Erwählten" wurden aber kurz nach Erschaffung/Entstehung der Welt ausgesucht. Innos nahm die Menschen, Beliar den UD (der damals wohl noch nicht untot war) und ein zweites "Tier".
;) ;) ;)
Meiner Meinung nach ist der UD das erschlagene Tier, das in Beliars Reich einging. Einst war der UD ein normaler Drache, der von Beliar erwählt wurde um gegen die Menschen zu kämpfen. Es gibt ihn also schon sehr lange, sehr viel länger als den Schläfer (von dessen Herbeirufung durch die Orks an gerechnet).
Kleine Information. In dem Reich von Beliar kann nichts natürliches wie Knochen existieren. Die bleiben in der Welt von Adanos zurück. Dort gibt es nur Magie und "Seelen". Deshalb sind Dämonen auch "widernatürliche" Wesen, sie bestehen nicht aus Knochen, Fleisch und Blut sondern aus Magie und "Seele".
Beliar kann ein Wesen in der Welt von Adanos erwählen und ihm seine Macht geben. Wenn dieses Wesen stirbt bleiben dessen sterbliche Überreste in der Welt von Adanos zurück und nur die Seele + Magie/Macht kehren in die Sphäre von Beliar zurück.
Wenn nun ein neues Wesen erwählt wird gibt es 2 Möglichkeiten. Beliar gibt dem Wesen seine Macht und hofft, dass dieses sie in seinem Sinen einsetzt oder er "infiziert" die Macht mit der Seele seines treuen Avatares der dann den auserwählten Körper übernimmt.
Der untote Drache (zumindest seine Knochen) waren wohl immer in der Welt von Adanos. Ob er auch er erste Avatar war weiß ich nicht. Ist aber möglich, da seine Knochen (nachdem er mal wieder vom Innosavatar getötet wurde) anscheinend von den verbleibenden Dienern Beliars nach Idorath geschafft wurden, und dort oder in einen anderen der Beliar Tempel immer von neuen mit seiner Seele aus dem Totenreich und der Macht des Avatars von neuen erwählt wird.
Ja, aber das heisst nur, das dieselben dunklen Mächte am Werk sind. Das heisst nicht, das auch die Seele des Schläfers anwesend sein muss.
Ich habe 3 Erklärungen.
- Entweder ist der Erzdämon die Seele des 1. Avataren + Macht in "Reinkultur"
- oder er dient lediglich als Hülle, die die Seele und Macht trägt, wenn der Beliaravatar mal wieder getötet wurde und dessen sterbliche Überreste in der Welt von Adanos zurückbleiben
- oder als die Orkschamanen das Dimensionstor öffneten hat Beliar die Seele + Macht einen seiner fetten Dömone gegeben, der stärker als der Drache war, und nun ihn vor der Sternenkonstellation in einer anderen Hülle in die Welt von Adanos geschafft hat.
Immerhin, Raven ist ja auch ein Diener Beliars, wie auch Rhadames oder der Schwarzmagier von Irdorath, ohne das die Seele des Schläfers eine Rolle spielt.
Raven und Rhademes wurden durch die Klaue Beliars verdorben. Sie war die Macht, die sie kontrollierte, wie die Bruderschaft vom Schläfer kontrolliert wurde.
Ja, die Macht ist dieselbe (oder so ähnlich), aber deswegen muss es nicht dasselbe Wesen sein. Es gibt ja auch mehr als einen Schwarzmagier und mehr als einen Dämonen. Auch die Aussagen der FMs in G2 bezüglich der Suchenden passen nicht unbedingt zu dieser Theorie. Sie sprechen aber auch nicht unbedingt dagegen.
Ich weiß ja nicht mal selbst,
- ob nur die Macht immer einem neuen Avatar + dessen Seele angeboten wird
- oder ob der Erwählte nur als Hülle dient und neben der Macht eben auch eine Seele empfängt.
Ich würde aber vom letzteren ausnehmen.
Das sähe dann so aus:
1) Der Erzdämon hat eine zusätzliche 2. Seele (des Avatares - vielleicht des untoten Drachens) + die göttliche Macht Beliars bekommen und wurde damit in die Welt von Adanos geschickt. Als er verbannt wurde wurde seine alte Hülle und die Seele des Schläfers in das Reich von Beliar verbannt. Aber die Seele des Avatares (vielleicht des Drachens) und die Macht Beliars fuhr in die Knochen des untoten Drachens (vielleicht die sterblichen Überreste des ersten Avatares?).
2) Oder der untote Drache lebte schon und hatte ne eigene Seele und hat die des Beliaravatares nur zusätzlich wie der Schläfer bekommen.
3) Oder Beliar verteilt seine Macht ohne Seele und der schon lebende untote Drache hat nur die Macht bekommen.
Ja, der Drache weiss das man ihn kennt. Weil er das erschlagene Tier ist, von dem Vatras in seiner Predigt spricht.
Das weiß die Seele des Avataren/die Macht ja auch, die zuvor auch schon im Schläfer hätte sein können.
Der UD wurde vor langer Zeit von Beliar erwählt, so wie jetzt Xardas erwählt wurde.
Du gehst also davon aus, dass der immer das gleiche Tier erwählt wird? Ich denke in der predigt geht nur die Seele und die Macht in das Reich von Beliar ein. Da in einem Buch in g1 gesagt wird, dass die sterblichen Überreste in der welt von Adanos bleiben und nur Seele/Magie in das Reich von beliar geht, da dort auch nichts anderes sein kann.
Es könnte sein, dass Beliar diese Seele immer in den gleichen toten Körper steckt, der wenn er aber immer besiegt wird wohl nen enormen verschleiß ausgesetzt ist^^.
Ausserdem geht es hier nur um Macht. Nicht um Seelen. Jedenfalls sehe ich das so. Beliar verlieh dem "Tier" einen Teil seiner göttlichen Macht. Dasselbe tat er jetzt mit Xardas. Dazu braucht man meiner Meinung nach keine Seele vom Schläfer.
Ich habe ja gesagt, der Schläfer hat erst die Macht getragen und als er verbannt wurde wurde die Macht auf die Knochen des untoten Drachens übertragen.
Es könnte aber auch sein, dass Beliar seine Macht mit ner Trojaner Seele infiziert ist, um sicherzugehen, dass seine Avatare die Macht auch in seinem Sinne einsetzen. Möglich wäre auch, dass die Seele des ersten Avatares mit der Macht verbunden ist und nun immer die Kontrolle über neue Erwählte übernimmt.
Ja, der Drache ist der Avatar von Beliar, besser gesagt sein Erwählter. Aber den Schläfer konnte Beliar nie erwählen (oder die ganze Story von G1 ist falsch), denn der wurde ja gegen seinen Willen von den Orks "gerufen".
Die Orks haben nur das Dimensionstor geöffnet.
Die "Erwählten" wurden aber kurz nach Erschaffung/Entstehung der Welt ausgesucht. Innos nahm die Menschen, Beliar den UD (der damals wohl noch nicht untot war) und ein zweites "Tier".
Die wurden aber gleich danach wieder zerlegt. Nur die Seele + Macht kam in das reich von Beliar.
Alexander-JJ
18.04.2005, 17:17
@ Sowilo:
Weitgehend stimme ich dir zu. Nur, wie gesagt, ich glaube nicht, das die Seele des Schläfers in den UD gefahren ist.
Erwählung:
Ursprünglich wurde die gesamte Spezies erwählt. Innos erwählte alle Menschen, Beliar alle Drachen. Das mit dem "Tier" ist meiner Meinung nach nur eine kirchentypische Umschreibung um den Gegner zu diffamieren.
Damals wandelten die Götter auch noch auf Erden. Beliar kann also dem UD einen Seelenstein gegeben haben. Er wusste vielleicht, das die Drachen besiegt werden und rettete so den stärksten Drachen vor dem "endgültigen" Tod.
Wen sollte Beliar also erwählen? Um überhaupt eine Chance gegen die Menschen zu haben, musste Beliar immer wieder den UD erwählen. Dazu benutzten die Diener Beliars meiner Meinung nach den Seelenstein.
Natürlich schadet die andauernde Zerhackstückelung durch Innos Anhänger dem UD. Aber um aus der Asche eine neue Ordnung zu errichten, braucht es sowieso eine kranke Seele.
;) ;)
Gorn mit der Axt
19.04.2005, 16:59
Das wäre nur dann ein Argument, wenn die Orks den Schläfer beherrschen würden und selbst dann könnte Beliar ihn vll noch erwählen.
Aber der Schläfer hat sich seine Beschwörer ja sofort untertan gemacht und seitdem schlummernd unterm Tempel gehockt, deshalb wäre es wohl doch möglich ihn zu erwählen.
Aber dass die Seele des Schläfers in G II im UD steckte glaube ich auch net. ;)
Ursprünglich wurde die gesamte Spezies erwählt. Innos erwählte alle Menschen, Beliar alle Drachen. Das mit dem "Tier" ist meiner Meinung nach nur eine kirchentypische Umschreibung um den Gegner zu diffamieren.
Ich interpretiere es so: "Die Gottheit erwählte einen Avatar aus der jeweiligen Rasse wobei er jedoch nur einer "Person" göttliche Macht gab". Die anderen waren dann nur das "Anhängsel" ihres Avatares. Auch waren das nicht alle der Spezies sondern nur die aus dem näheren Umfeld des Avataren (Clan/Königreich).
Damals wandelten die Götter auch noch auf Erden. Beliar kann also dem UD einen Seelenstein gegeben haben. Er wusste vielleicht, das die Drachen besiegt werden und rettete so den stärksten Drachen vor dem "endgültigen" Tod.
Glaub ich weniger. In der von dir viel zitierten Predigt von Vatras wird gesagt, dass sich Adanos zwischen seine Brüder stellte und das dort wo beide keine Macht hatten (und nicht waren) die Welt und das Leben entstanden.
Wen sollte Beliar also erwählen? Um überhaupt eine Chance gegen die Menschen zu haben, musste Beliar immer wieder den UD erwählen. Dazu benutzten die Diener Beliars meiner Meinung nach den Seelenstein.
Ich geh noch fast davon aus, dass der erste Avatar nen Ork war, weil in der Predigt vom dem Tier die Rede ist und Xardas in G1 sagt, dass Menschen die Orks geren als Tiere bezeichnen.
Waylander
19.04.2005, 17:15
ich denke, hier habt ihr beide recht, ihr redet nur aneinander vorbei. Das "Tier", das der Mensch erschlug ist weder der Schläfer, noch der UD in lebender Form. Sondern das Wesen Beliars, dass nachher dem Schläfer inne wohnte und später im UD wiederzufinden war. Avatar bedeutet gleub ich nur, dass es ein Teil Beliars ist.
ich denke, hier habt ihr beide recht, ihr redet nur aneinander vorbei. Das "Tier", das der Mensch erschlug ist weder der Schläfer, noch der UD in lebender Form. Sondern das Wesen Beliars, dass nachher dem Schläfer inne wohnte und später im UD wiederzufinden war. Avatar bedeutet gleub ich nur, dass es ein Teil Beliars ist.
Das ist auch nen interessanter Ansatz. Das setzt aber vorraus, dass die göttliche Macht Beliars einen Art eigenen Willen hat also mit einer Seele "infiziert" ist. Nur ist in Gothic der begriff "Tier" laut Xardas von den Menschen schon als Synonym für Orks vergeben.
Alexander-JJ
19.04.2005, 17:20
Das wäre nur dann ein Argument, wenn die Orks den Schläfer beherrschen würden und selbst dann könnte Beliar ihn vll noch erwählen.
Aber der Schläfer hat sich seine Beschwörer ja sofort untertan gemacht und seitdem schlummernd unterm Tempel gehockt, deshalb wäre es wohl doch möglich ihn zu erwählen.
Aber dass die Seele des Schläfers in G II im UD steckte glaube ich auch net. ;)
Stimmt, so gesehen wäre es Beliar wohl möglich gewesen, den Schläfer zu erwählen.
Und:
Gott sei Dank! Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der nicht an die Seelenwanderung von Schläfer zu UD glaubt.
;) ;) ;)
Waylander
19.04.2005, 17:21
Eigener Wille? mmmh.
Beliar will also jmd infizieren mit einem Teil von sich sebst (Avatar). Das schckt er dann in einen Ork. Der wird erchlagen (Vatras Predigt). Beliar infiziert den Schläfer und anschl. den UD.
Die göttliche Macht Innos`ist das Auge, das nur der Erwählte tragen kann. Passt doch irgendwie, oder?
Gorn mit der Axt
19.04.2005, 17:30
@Sowilo:
Nur um das mal klarzustellen:
Ist ein Avatar nicht eine Art Reinkarnation, eine weltiche Gestalt eines Gottes?
Wenn das so wäre, dann wären Avatar keineswegs nur von Beliar bessesen oder kontrolliert, der Avatar wäre Beliar, und das würde ja nun einiges ändern.
@Alexander-JJ:
Naja, ich hab mir überlegt: Die Seele des Schläfers kann nur dann in einem neuen Körper wiedergeboren werden, wenn der Schläfer erst einmal gestorben ist. Aber der Held hat ihn ja ur verbannt und nicht getötet, wie kann der Schläfer also gleichzeitig in Beliars Reich auf eine neue Beschwörung warten und in Irdorath Ränke schmieden? :rolleyes:
Die einzige Möglichkeit wäre, dass Beliar ihn erledigt hat weil seine Mission im Minental (?) gescheitert ist, aber dann wäre der Tod für ihn bestimmt endgültig gewesen. :D
Waylander
19.04.2005, 17:45
Nur um das mal klarzustellen:
Ist ein Avatar nicht eine Art Reinkarnation, eine weltiche Gestalt eines Gottes?
Wenn das so wäre, dann wären Avatar keineswegs nur von Beliar bessesen oder kontrolliert, der Avatar wäre Beliar, und das würde ja nun einiges ändern.
Na, das sach ich doch. Ein Teil Beliars der erst im Ork steckte, dann im Schläfer und dann im UD (<- okay, hört sich versaut an, aber Ihr wisst was gemeint ist. :D )
@Gorn mit der Axt
Avatar ist in Gothic nen bissl falsch verwendet, es möglicherweise eben keine Reincarnation der Gottheit, erst wenn das mit der göttlichen Macht verknüpfte Bewußtsein der göttlichen Macht die Seele der Hülle des "Wirtes" besiegt hat führt das Bewußtsein den Avatar so wie es Beliar wünscht.
@Alex
Machen wir es abstrakter.
Ich: Glaubst du dass im UD irgend was drin sein könnte (bzw. vorm Ende von G2 war), dass zuvor im Schläfer war (Anhaltspunkte hab ich oben ja schonmal aufgeführt)?
Du: Ich postuliere hier ein Ja von dir ;)
Ich: Dabei könnte es sich um ein "Ding" handeln, dass den "Träger" des Dinges zum Avatar Beliars macht?
Du: Ja.
Ich: Nun klären wir mal, was der Schläfer war. In G1 wird glaub ich gesagt, dass er nur EIN Erzdämon sei. Das "Nur ein" impliziert, dass es mehrere von denen gibt?
Du: Jawohl...
Ich: Wenn es mehrere gibt sind Erzdämone also "nur" mächtige Dämone Beliars und nicht die ursprüngliche Form des "Dinges" der den Träger zum Avataren macht?
Du: *tassekaffeehol*
Ich: Der Schläfer ist also ein Erzdämon, der eine eigene Hülle und eine eigene "Seele" oder Bewußtsein hat.
Du: *schlürf* Ja?
Ich: Was hab ich gesagt?
Du: Das richtige!?
Ich: Ok^^. Es gibt unzählige Andeutungen, dass etwas im UD uns kennt, bzw, dass das Ding was er trägt das gleiche Ding ist, was möglicherweise der Schläfer hatte?
Du: Ja..
Ich: Also muss dieses Ding eine Art Bewußtsein haben.
Ich: Fassen wir zusammen, der UD und der Schläfer könnten beide Avatare gewesen sein bzw. Träger des Dinges. Dieses Ding kann sich erinnern, was frühere "Wirte" erlebt haben. Also besteht dieses Ding nicht nur aus göttlicher Macht sondern hat auch eine Art Bewußtsein, das möglicherweise auch einen Einfluss auf den Wirt hat.
Nun stellt sich die Frage, sind die göttliche Macht und das Bewußtsein schon immer zusammen geklebt gewesen, oder ist das Bewußtsein die Summe aller bisherigen Avatare, oder des ersten Avatares, oder des letzten (des Schläfers), oder ganz neu (des Schläfers)?
Du: *gähn* ja...
Ich: Das war ne oder Frage, egal.
Xardas sagt, der Schläfer wäre verbannt worden. Zumindest wurde seine Hülle verbannt.
Du: ja
Ich: Wie Xardas es sagt hört sich es so an, als ob er vollständig verbannt worden wäre.
Du: Ja
Ich: Der UD sagt im letzten Dialog was, ausdem hervorgeht, dass Xardas sich geirrt hat. Wahrscheinlich die Verbannung betreffend.
Du: *Krrrrrrrrrrrrrrrrrr* *zurückspul*
Ich: Das könnte sein, dass in echt nur die Hülle des Schläfers verbannt wurde und dessen Bewußtsein mitsamt der göttlichen Macht sich im Drachen nen neuen Wirt gesucht hatte oder dass der Schläfer MIT seinem Bewußtsein verbannt wurde und sich die göttliche Macht mit ihrem Bewußtsein in den Drachenknochen eingnistet hat.
Du: *playdrück*
Ich: Also stellt sich nach wievor die Frage, ist der Schläfer mit oder ohne Seele/Bewußtsein verbannt worden bzw. ist die Seele des Schläfers mit zum Ud gewandert oder war schon vorher ne Seele in der Macht drin.
Ich: Wir wissen, dass Beliar keine Macht in der Sphäre von Adanos hat, also kann er seinen Avataren nicht direkt kontrollieren.
Du: klick klick klick klic.. *draufhau* ja
Ich: Also wäre es von Beliar im intelligentesten schon von Anfang an seiner göttlichen Macht ein Bewußtsein gegeben zu haben, damit dieses die Schritte seines Avataren lenkt?
Du: ja.
Ich: Ok, damit sind wir zum Ergebnis gekommen, dass der Schläfer samt Seele verbannt wurde aber die göttliche Macht + Bewußtsein der göttlichen Macht (die der Schläfer durch das Dimensionstor vor der Sternenkonstellation in die Welt von Adanos gebracht hatte) sich einen neuen Wirt gesucht und inform des Drachens gefunden hat.
Ich: Jetzt stellt sich die letzte Frage; War der UD schon "lebendig" bevor er die göttliche Macht + Bewußtsein der göttlichen Macht bekommen hat und hat damit ne eigene Seele oder war er schon tot und die göttliche Macht + Bewußtsein der göttlichen Macht hat lediglich die toten Knochen genutzt wodurch sie sich vollständig selbst kontrollieren würde.
Du: *..*
Ich: Xardas vermutet zu Begin von G2 die Drachen und deren Anführer im Minental. Erst der Held kriegt raus, dass er woanders haust.
Du: jo.
Ich: Also wäre es möglich, dass zu Begin nur die lebendigen Drachen existierten und die Knochen vom UD in den Hallen von Irdorath lagerten? Deswegen hat Xardas vor dem Tod des Schläfers auch nur die Drachen in der Nähe des Minentales und nicht den auf Irdorath bzw. dessen "Machtstrahlung" spüren können, weil der da noch gar nicht existierte
Du: *gähn*
Ich: Wir finden aber beim UD nen Seelenstein (wohl ne Seele drin)?
Ich: Wenn der UD echt tot und damit "leer" war wurde er nur mit der Göttlichen Kraft und dem Bewußtsein der göttlichen Kraft "gefüllt". Da das Bewußtsein im Seelenstein ist hat Xardas die reine Macht aufgenommen, die er nun gefahrslos nutzen kann?
Du: Jo
Ich: Also Zusammenfassénd: Der Schläfer (Seele + Hülle) hat das Ding (gM+BdgM) in die Sphäre von Adanos gebracht. Er wurde verbannt (S+H). Das Ding (gM+BdgM) ist in die Knochen eines toten Drachens (Hülle) gefahren und wurde somit zum UD (H+gM+BdgM). Der Held (H+S) hat das Viech (H+gM+BdgM) besiegt und Xardas (H+S) hat die gM aufgenommen und wurde zum Überxardas (S+H+gM). Dabei hat er das BdgM in einen Stein (Hülle) gesteckt sodass wir nun einen Seelenstein haben (H+BdgM) und leere Drachenknochen (Hülle)^^.
Waylander
19.04.2005, 18:13
@Gorn mit der Axt
Avatar ist in Gothic nen bissl falsch verwendet, es möglicherweise eben keine Reincarnation der Gottheit, erst wenn das mit der göttlichen Macht verknüpfte Bewußtsein der göttlichen Macht die Seele der Hülle des "Wirtes" besiegt hat führt das Bewußtsein den Avatar so wie es Beliar wünscht.
@Alex
Machen wir es abstrakter.
Ich: Glaubst du dass im UD irgend was drin sein könnte (bzw. vorm Ende von G2 war), dass zuvor im Schläfer war (Anhaltspunkte hab ich oben ja schonmal aufgeführt)?
Du: Ich postuliere hier ein Ja von dir ;)
Ich: Dabei könnte es sich um ein "Ding" handeln, dass den "Träger" des Dinges zum Avatar Beliars macht?
Ich: Nun klären wir mal, was der Schläfer war. In G1 wird glaub ich gesagt, dass er nur EIN Erzdämon sei. Das "Nur ein" impliziert, dass es mehrere von denen gibt?
Du: Jawohl...
Ich: Wenn es mehrere gibt sind Erzdämone also "nur" mächtige Dämone Beliars und nicht die ursprüngliche Form des "Dinges" der den Träger zum Avataren macht?
Du: *tassekaffeehol*
Ich: Der Schläfer ist also ein Erzdämon, der eine eigene Hülle und eine eigene "Seele" oder Bewußtsein hat.
Du: *schlürf* Ja?
Ich: Was hab ich gesagt?
Du: Das richtige!?
Ich: Ok^^. Es gibt unzählige Andeutungen, dass etwas im UD uns kennt, bzw, dass das Ding was er trägt das gleiche Ding ist, was möglicherweise der Schläfer hatte?
Du: Ja..
Ich: Also muss dieses Ding eine Art Bewußtsein haben.
Ich: Fassen wir zusammen, der UD und der Schläfer könnten beide Avatare gewesen sein bzw. Träger des Dinges. Dieses Ding kann sich erinnern, was frühere "Wirte" erlebt haben. Also besteht dieses Ding nicht nur aus göttlicher Macht sondern hat auch eine Art Bewußtsein, das möglicherweise auch einen Einfluss auf den Wirt hat.
Nun stellt sich die Frage, sind die göttliche Macht und das Bewußtsein schon immer zusammen geklebt gewesen, oder ist das Bewußtsein die Summe aller bisherigen Avatare, oder des ersten Avatares, oder des letzten (des Schläfers), oder ganz neu (des Schläfers)?
Du: *gähn* ja...
Ich: Das war ne oder Frage, egal.
Xardas sagt, der Schläfer wäre verbannt worden. Zumindest wurde seine Hülle verbannt.
Ich: Wie Xardas es sagt hört sich es so an, als ob er vollständig verbannt worden wäre.
Du: Ja
Ich: Der UD sagt im letzten Dialog was, ausdem hervorgeht, dass Xardas sich geirrt hat. Wahrscheinlich die Verbannung betreffend.
Du: *Krrrrrrrrrrrrrrrrrr* *zurückspul*
Ich: Das könnte sein, dass in echt nur die Hülle des Schläfers verbannt wurde und dessen Bewußtsein mitsamt der göttlichen Macht sich im Drachen nen neuen Wirt gesucht hatte oder dass der Schläfer MIT seinem Bewußtsein verbannt wurde und sich die göttliche Macht mit ihrem Bewußtsein in den Drachenknochen eingnistet hat.
Du: *playdrück*
Ich: Also stellt sich nach wievor die Frage, ist der Beliar mit oder ohne Seele/Bewußtsein verbannt worden bzw. ist die Seele des Schläfers mit zum Ud gewandert oder war schon vorher ne Seele in der Macht drin.
Ich: Wir wissen, dass Beliar keine Macht in der Sphäre von Adanos hat, also kann er seinen Avataren nicht direkt kontrollieren.
Du: klick klick klick klic.. *draufhau* ja
Ich: Also wäre es von Beliar im inteligentesten schon von Anfang an seiner göttlichen Macht ein Bewußtsein gegeben zu haben, damit dieses die Schritte seines Avataren lenkz?
Ich: Ok, damit sind wir zum Ergebnis gekommen, dass der Schläfer samt Seele verbannt wurde aber die göttliche Macht + Bewußtsein der göttlichen Macht (die der Schläfer durch das Dimensionstor vor der Sternenkonstellation in die Welt von Adanos gebracht hatte) sich einen neuen Wirt gesucht und inform des Drachens gefunden hat.
Ich: Jetzt stellt sich die letzte Frage; War der UD schon "lebendig" bevor er die göttliche Macht + Bewußtsein der göttlichen Macht bekommen hat und hat damit ne eigene Seele oder war er schon tot und die göttliche Macht + Bewußtsein der göttlichen Macht hat lediglich die toten Knochen genutzt wodurch sie sich vollständig selbst kontrollieren würde.
Du: *..*
Ich: Xardas vermutet zu Begin von G2 die Drachen und deren Anführer im Minental. Erst der Held kriegt raus, dass er woanders haust.
Du: jo.
Ich: Also wäre es möglich, dass zu Begin nur die lebendigen Drachen existierten und die Knochen vom UD in den Hallen von Irdorath lagerten? Deswegen hat Xardas vor dem Tod des Schläfers auch nur die Drachen in der Nähe des Minentales und nicht den auf Irdorath bzw. dessen "Machtstrahlung" spüren können, weil der da noch gar nicht existierte
Du: *gähn*
Ich: Wir finden aber beim UD nen Seelenstein (wohl ne Seele drin)?
Ich: Wenn der UD echt tot und damit "leer" war wurde er nur mit der Göttlichen Kraft und dem Bewußtsein der göttlichen Kraft "gefüllt". Da das Bewußtsein im Seelenstein ist hat Xardas die reine Macht aufgenommen, die er nun gefahrslos nutzen kann?
Du: Jo
Ich: Also Zusammenfassénd: Der Schläfer (Seele + Hülle) hat das Ding (gM+BdgM) in die Sphäre von Adanos gebracht. Er wurde verbannt (S+H). Das Ding (gM+BdgM) ist in die Knochen eines toten Drachens (Hülle) gefahren und wurde somit zum UD (H+gM+BdgM). Der Held (H+S) hat das Viech (H+gM+BdgM) besiegt und Xardas (H+S) hat die gM aufgenommen und wurde zum Überxardas (S+H+gM). Dabei hat er das BdgM in einen Stein (Hülle) gesteckt sodass wir nun einen Seelenstein haben (H+BdgM) und leere Drachenknochen (Hülle)^^.
Muss ich noch irgendwo unterschreiben? LOL
Muss ich noch irgendwo unterschreiben? LOL
auf der gepunkteten Linie *stiftgeb*
....................................
old Turrican
19.04.2005, 22:56
auf der gepunkteten Linie *stiftgeb*
.....Randleman...............................
[er hat nicht, ...also hab ich !]
(sorry for spam) ;) ;)
Alexander-JJ
20.04.2005, 10:38
@ Gorn mit der Axt:
Der Schläfer lebt sicher noch.
Vielleicht geht es ihm jetzt sogar besser als zu vor. Immerhin, er wurde von kriegsgeilen Orks aus seiner Dimension gerissen, fast von einer magischen Barriere gegrillt und dann von einem Heiligen Feind mit einem Super-Mega Schwert gestochen.
@ Sowilo:
Genial! Das war wirklich gut. Vor allem der letzte Abschnitt. ... So, und ich gehe jetzt mal Richtung G1 und sehe nach, ob MUD noch lebt. Nicht das dessen Seele hier herumwandert ...
;) ;) ;)
Gorn mit der Axt
20.04.2005, 17:18
@Sowilo:
Du meinst also, dieses Interview aufs Kurze reduziert, dass der Schläfer nicht im UD steckt, sondern dass in beiden was anderes steckte, wobei man sich über dieses "andere" (Beliar) ja nochma streiten könnte.
Der Wirt, wie du es nanntest war im ersten Fall der Schläfer, ein Erzdämon, aber an welcher Stelle wurd der denn von Beliar zum Avatar gemacht, bzw. vom "Ding" übernommen?
PS: Deine Argumentation ist klasse, Kollege, man traut sich kaum noch Fragen zu stellen, weil man so verwirrt ist. :D
Black angel
27.04.2005, 23:06
Meine Meinung ist, dass der Endgegner eine Mischung aus Reinkarnation von schläfer ist und das Gegenstück des Helden.
Beweis für Reinkarnation:Text von "Heilige Gestirne" (Steigert Mana). Wenn die Sterne so stehen braucht man nicht so viel Energie wie sonst um in die Welt Adanos zu gelangen. Außerdem gibt es da noch die Suchenden, die die Anhänger eines Erzdämons waren (Gothic 2 als Magier).
Ein Beweis für das Gegenstück: Man braucht alles was der UD nicht kriegen kann. Gewisse gemeinsamkeiten, wie das Namenslos sein. Und der wichtigste: Die Aussage des Drachens, dass der Held ihn kenne.
Das sind meine Meinungen
Ich sage der Erzdämon hatte überhauptnichts mit dem UD zutun, es war einfach nur ein mächtiger Dämon der Xardas und den anderen Magiern beim Barrierebeschwören ind die Suppe gespuckt hat um durch das Anbeten der Sumpfgemeinschaft mehr Kraft zu bekommen. ENDE.
Der Untote Drache wurde direkt von Beliar geschickt da ihm bewusst wurde dass der Held eine neue Gefahr für sein eintreffen bedeuten würde. Da Drachen das mächtigste sind was die RPG-Riege kennt, aber Beliar nichts erschaffen kann sondern nur pervertierte Kopien von etwas basteln kann entstand der Untote Drache. :)
Was ich überhaupt nicht verstanden habe war als der UD sagte:"Xardas ist schwach, er ist keine Gefahr für mich......" was will Beliar mit einem angeblich schwachen Magier wie Xardas als Avatar? Und woher weiß der Drache von ihm? :) Ich denke da sind PB etwas über die Story gestolpert
Wäre aber toll wenn sie so einige Dinge mal klären könnten. :D
(auch wieso sich das Addon so perfekt in G2 eingefügt hat)
Waylander
28.04.2005, 10:43
Ich sage der Erzdämon hatte überhauptnichts mit dem UD zutun, es war einfach nur ein mächtiger Dämon der Xardas und den anderen Magiern beim Barrierebeschwören ind die Suppe gespuckt hat um durch das Anbeten der Sumpfgemeinschaft mehr Kraft zu bekommen. ENDE.
Bete zu Innos, dass Sowilo das nicht gehört hat :D
Der Untote Drache wurde direkt von Beliar geschickt da ihm bewusst wurde dass der Held eine neue Gefahr für sein eintreffen bedeuten würde. Da Drachen das mächtigste sind was die RPG-Riege kennt, aber Beliar nichts erschaffen kann sondern nur pervertierte Kopien von etwas basteln kann entstand der Untote Drache. :)
ich glaube nicht, dass Beliar bei seinen Überlegungen etwas auf die Welt zu schicken, den Kenntnisstand der RPG-Riege berücksichtigt hat. :D
Was ich überhaupt nicht verstanden habe war als der UD sagte:"Xardas ist schwach, er ist keine Gefahr für mich......" was will Beliar mit einem angeblich schwachen Magier wie Xardas als Avatar? Und woher weiß der Drache von ihm? :) Ich denke da sind PB etwas über die Story gestolpert
Wenn Du dich auch nur ein bisschen mit der Story und den Hintergründen beschftigt ättest, hättest Du das auch verstanden. Xardas will das, was im UD und vorher im Schläfer war, für sich nutzen - den Teil der macht Belairs. Ähnlich wie auch der Held den Teil der Macht Innos nutzen kann. Also ist Xardas eine gefahr für den Drachen. Ähnlich wie auch unser Held eine Gefahr für Raven war. Raven und der UD besitzen einen teil von beliars Macht, die sich aber auch andere zu Nutzen machen können, die geistig stärker sind und der Versuchung Beliars, der bösen Macht zu verfallen, widerstehen können und die Macht Belairs sich zu Eigen machen. Nicht umgekehrt, wie das etwa bei Rhamdanes (?) der Fall war. ENDE. :D
DCE Dragonlord
28.04.2005, 10:52
Nur etwas anderes, Das mit der Barriere, wer hier wem in die Suppe gespuckt hat, kommt in den Spielen auch vor, es war BELIAR, der das Tier (der Schläfer) erwählte. Und zu der andere Sache mit Xardas: Er hat die Energie dem UD entzogen, ihn aber nicht getötet. Das war der Held. Und wenn man mir nicht glaubt, spielt doch einfach mal die zwei Spiele noch mal durch und hört euch das Gesagte noch mal an.
Waylander
28.04.2005, 10:54
Nur etwas anderes, Das mit der Barriere, wer hier wem in die Suppe gespuckt hat, kommt in den Spielen auch vor, es war BELIAR, der das Tier (der Schläfer) erwählte. Und zu der andere Sache mit Xardas: Er hat die Energie dem UD entzogen, ihn aber nicht getötet. Das war der Held. Und wenn man mir nicht glaubt, spielt doch einfach mal die zwei Spiele noch mal durch und hört euch das Gesagte noch mal an.
Ich habe nix Gegenteiliges behauptet.
DCE Dragonlord
28.04.2005, 11:01
Das war nicht an dich gerichtet, Waylander, sondern an die anderen Forumposter, die immer noch meinen, dass es den Osterhasen noch gibt, weil sie immer meinen, für was soll man einen Dialog eigentlich anhören, wenn es die ESC-Taste und das Tagebuch gibt.
Also haben die, die das Spiel wirklich durchgespielt haben und nicht einfach entweder das Spiel erzählt bekommen haben oder einfach nur durchgerannt sind/Gespräche einfach abgebrochen haben (drastisch aber korrekt), begriffen, wie es sich mit der Barriere und dem UD verhält.
Mit der RPG-Rige meinte ich das die PB einen Drachen genommen haben und keine Fleisch-Wanze :rolleyes: (Um die Macht Beliars zu bestätigen dass er sogar Drachen beherrscht)
Bete zu Innos, dass Sowilo das nicht gehört hat
Ich denke nicht das Sowilo das Alpa und Omega ist was Gothic betrifft oder? :D Nichts für Ungut, seine Ideen und seine Kollagen sind der Helle Wahnsinn, aber sein Wort ist doch nicht Gesetz. Der Schläfer war nunmal nur ein Erzdämon, mehr nicht. Er wurde von den Orks erst herraufbeschworen um den Krieg zu gewinnen und dann in seinen Tempel verbannt weil sie Angst vor ihm bekamen. Mehr nicht.
Wenn Du dich auch nur ein bisschen mit der Story und den Hintergründen beschftigt ättest, hättest Du das auch verstanden. Xardas will das, was im UD und vorher im Schläfer war, für sich nutzen - den Teil der macht Belairs. Ähnlich wie auch der Held den Teil der Macht Innos nutzen kann. Also ist Xardas eine gefahr für den Drachen. Ähnlich wie auch unser Held eine Gefahr für Raven war. Raven und der UD besitzen einen teil von beliars Macht, die sich aber auch andere zu Nutzen machen können, die geistig stärker sind und der Versuchung Beliars, der bösen Macht zu verfallen, widerstehen können und die Macht Belairs sich zu Eigen machen. Nicht umgekehrt, wie das etwa bei Rhamdanes (?) der Fall war. ENDE.
Der Drache sagte das Xardas KEINE Gefahr für ihn sei!
Wenn ihr manchmal die Posts so lesen würdet wie sie dastehen wäre alles einfacher :D
Unteranderm ist es eine Frechheit ausgerechnet mir vorzuhalten dass ich mich nicht mit der Hintergrundstory beschäftigen würde :eek:
@ Sowilo: GENIAl!!! :dup:
Also ne 1A Theorie!!!!!
Klingt auch sehr logisch!!!
Aber iwe lang hasse dir drüber den Kopf zerbrochen??
Waylander
28.04.2005, 11:07
Deine Frage, war, warum der UD Xardas kennt. Und diese Frage habe ich damit beantwortet. Und der Schläfer war nicht nur ein Erzdämon, sondern imo der Avatar Beliars, dessen "Infektion" dann in den UD ging, als der Schläfer tot war. Wie erklärst Du dir sonst, das:
"Du kennst mich, du weißt wer ich bin!"
"Aber das ist nicht möglich, Xardas sagte, dass ..."
(Du verbannt wurdest)! Sicher ist es nur eine Theorie. Aber ich finde sie sehr logisch.
Das war nicht an dich gerichtet, Waylander, sondern an die anderen Forumposter, die immer noch meinen, dass es den Osterhasen noch gibt, weil sie immer meinen, für was soll man einen Dialog eigentlich anhören, wenn es die ESC-Taste und das Tagebuch gibt.
Ich würde sagen, reiss dich mit deinen Bemerkungen mal etwas zusammen :mad:
Ich habe mir die Endsequenz oft genug angehört und trotzdem passt einiges nicht zusammen
"Du kennst mich, du weißt wer ich bin!"
"Aber das ist nicht möglich, Xardas sagte, dass ..."
Dann der UD: Xardas ist schwach, er bedeutet keine Gefahr für mich usw....
Anschließend kam Xardas und behauptet er wurde von Beliar erwählt und dass er ebenso wenig für Beliar ist wie der Held für Innos. (Allerdings fehlt mir noch die Endsequenz von DNDR, soweit habe ich es noch nicht geschafft )
Der UD und der Schläfer haben nur eines Gemeinsam, beide unterliegen dem gleichen Gott und hinter Beiden war Xardas her....
Das ganze Gespräch mit dem UD wirft nur Fragen auf gibt aber keine einzige klare Antwort.....aus welchem Grund will eigentlich keiner verstehen dass der Schläfer nur mehr Macht haben wollte und die Bariere vergrößert hat um soviele wie Möglich einzuschließen die ihn dann Anbeten damit er sich wieder aus dem Schläfertempel befreien kann:D
Waylander
28.04.2005, 11:48
Dann der UD: Xardas ist schwach, er bedeutet keine Gefahr für mich usw....
Anschließend kam Xardas und behauptet er wurde von Beliar erwählt und dass er ebenso wenig für Beliar ist wie der Held für Innos.
Das ist nur der Beleg dafür, dass das Ding, was vorher im Schläfer und dan im UD war, jetzt in Xardas ist, es ihn aber nicht kontrolliert, sondern er es kontollert (Ich diene ebenso wenig Beliar, wie du Innos dienst). Siehe auch Klaue Beliars. Außerdem hast du damit ja nichts gegen meine ursprüngliche Theorei gesagt, sie lediglich ergänzt.
DCE Dragonlord
28.04.2005, 11:58
Also gut, ich hatte mich etwas drastisch ausgedrückt und gut, die Endsequenz ist ein bisschen zweideutig. Das mit der Barriere wurde auch erklärt, wobei nicht geklärt wurde, warum sie so groß wurde (muss ich dir dabei auch recht geben). Dennoch, meine Meinung ist, dass es nichts damit zu tun hat, dass der Schläfer Schuld war, sondern ich denke, dass das Ganze Xardas Werk war (er wollte dem Schläfer die Macht entziehen, nicht von Beliar erwählt werden), und deshalb hatte er die Barriere vergrößert, um sicherzustellen, dass der Schläfer auch auf jeden Fall drin ist, dass die Leute mit den Orks Probleme haben und er die Zeit, gegen den Schläfer vorzugehen. Denn wenn die Orks nicht mit in der Barriere gewesen wären, dann wären die Personen ja auch nicht gegen den Schläfer vorgegangen. Aus diesem Grund denke ich, Xardas sei Schuld und mit der Bemerkung, dass es logisch sei, was der UD ist, wurde erklärt, wenn man die Bemerkungen Xardas anhört und diese mit denen von Xardas verknüpft (von Anfang).
Dort wurde gesagt, dass der Schläfer am Ende die Drachen gerufen hatte, und dass der UD dann nur gerufen wurde. Er wurde aber nach meiner Auffassungsgabe durch den Tod des Schläfers durch Beliar wieder erweckt und erwählt als Nachfolger vom Schläfer.
..aus welchem Grund will eigentlich keiner verstehen dass der Schläfer nur mehr Macht haben wollte und die Bariere vergrößert hat um soviele wie Möglich einzuschließen die ihn dann Anbeten damit er sich wieder aus dem Schläfertempel befreien kann:D
Ich hatte das auch erst gedacht. Dass sich der Schläfer gegen Beliar gewand hätte und mit der Vergrößérung der Barriere die anderen Gottheiten ausgesperrt hat, sodass er in ihr der einzieg Gott ist.
Aber dann hat Mike Hoge gepostet, dass der Schläfer die Barriere vergrößert hat, weil er auf dem Rand der Barriere mit der ursprünglichen Größe gelegen wäre und dabei wohl geröstet worden wäre.
Was ist dein Avatar eigentlich? Hat ne Ähnlichkeit mit der Schnecke aus Farscape aber auch mit Yoda^^.
DCE Dragonlord
28.04.2005, 12:59
Also, wer Toady von den Gummibären nicht kennt, hat eine Bildungslücke. :D
Keine Beleidigung
Also, wer Toady von den Gummibären nicht kennt, hat eine Bildungslücke. :D
Keine Beleidigung
Jupp, so ist es :D (Wird sich Ändern wenn ich wieder einen Goblin mit Rüstung in Gothic finde, ich weiß nicht mehr wo die sind)
Aber dann hat Mike Hoge gepostet, dass der Schläfer die Barriere vergrößert hat, weil er auf dem Rand der Barriere mit der ursprünglichen Größe gelegen wäre und dabei wohl geröstet worden wäre.
Jupp habe ich nun auch gelesen, was aber heißt das der Schläfer schon weit vor der Mine dasein müsste, also schon vor mehr als 20 Jahren (Grimes der Buddler war einer der ersten ind der bareiere, er sagte, er ist jetzt schon 20 Jahre dabei). Wir sollten vielleicht mal alle wirklichen Fakten aus dem Spiel zusammentragen....wir wissen das Xardas, nichts mit der Vergrößerung der Barriere zutun hatte sondern der Schläfer. Wir wissen das Xardas nicht die Verbrecher am am Ausbrechen hindern wollte sondern dass Beliar keinen Zugriff auf die Mine bekommen kann, bzw. die Orks (Wer drin ist kommt niocht mehr raus).
Allerdings meine ich nicht dass der Schläfer die Götter ausschließen will sondern das er die Barriere vergrößert hat um A: nicht gegrillt zuwerden wie Herr Hoge sagte, und B:Um durch die Sumpfbrüder mehr Macht zuerhalten..hätte er es geschafft aus seinem Schlaf zuerwachen und genug Leute gehabt die an ihn glauben so wäre er der neue Herrscher im Reiche Adanos Geworden und hätte Beliar so den Weg für die Ankunft Ebnen können. Allerdings wurde das durch den Helden vereitelt und Beliar musste sich etwas neues Suchen das ihm Bedingungslos gehorcht. So kam er auf den UD zu sprechen...wie gesagt, wirklich miteinandern zutun haben müssen UD und der Schläfer nichts. :)
Der Schläfer ist schon seit "viele viele Sommer und Winter (oder wie sagt ur-Shak)" da. Also weit mehr als 20 jahre, mindestens 200 schätze ich.
Jupp, dass denke ich auch, viel mehr als 20 Jahre, allerdings keine 200 denn in G1 erfährt man ja dass die Orks den Schläfer gerufen haben damit er ihnen zum Sieg gegen die Menschen hilft und somit dürfte der Krieg keine 200Jahre gegen die Orks gehen, also mit 20 oder 30 Jahren Krieg könnte ich mich anfreunden aber keine 200 Jahre Krieg gegen Orks :D ist doch etwas viel. Allerdings so kleine Scharmützel wird es schon gegeben haben.
Nein, dir Orks haben den Schläfer gerufen, damit er ihnen im Kampf gegen nen anderen Orkstamm hilft.
Hmmm, habe ich da was falsch verstanden? Das würde ja heißen das sich die Khorinisorks womöglich mit den Myrthanaorks garnicht so gut verstehen....dass wiederrum würde heißen das G3 in sich stimmig wäre was das Aussehen der Orks betrifft *seufz* jaja so kommt alles wieder zusammen :D
Dann würde sich doch aber wieder die Frage stellen: Wenn eigentlich alle Orks zu Beliar gehören aber die Khorinisorks den Schläfer, der ja(nach eurer) der Avatar Beliars sein soll, herbeigerufen haben, um ihnen gegen andere Orks zu helfen, was soll dann der Schläfer mit dem UD zutun haben? O Gott ich komme selber durcheinander. §gnah
Wenn Orks und Schläfer zu Beliar gehören (also seine Geschöpfe sind) warum sollten sich dann die Orks mit hilfe des Schläfers gegen andere Orks verbünden? Und warum haben sie ihn wieder verband obwohl er zu Beliar gehört? Aus diesen Gründen glaube ich nicht das der Dämon einen direckten Befehl von Beliar bekommen hat. Ein Beispiel wäre auch die Dämonenbeschwörung, wenn ich einen Dämon beschwöre dann müsste er mich doch angreifen und mir nicht dienen wenn er unter Beliars direktem Befehl stehen würde. :)
Hmmm, habe ich da was falsch verstanden? Das würde ja heißen das sich die Khorinisorks womöglich mit den Myrthanaorks garnicht so gut verstehen....dass wiederrum würde heißen das G3 in sich stimmig wäre was das Aussehen der Orks betrifft *seufz* jaja so kommt alles wieder zusammen :D
Leider falsch!!!! :D :D
Die rivalisierenden Orkstämme waren auf Khorinis! Es gab mehrere Orksstämme damals und zw denen offenbar einige "Meinungsverschiedenheiten"! Der eine Stamm hatte dann die geniale Idde:
"Beschwörn wir uns doch n fetten Erzdämon, dait der den anderen Stamm plattmacht!!!"
Edit: steht übrigneds auch kurz in Sowilos Eingangs-Post im Thread:
WoG-Kaste der Gelehrten (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=48063)
Waylander
28.04.2005, 15:12
Dann würde sich doch aber wieder die Frage stellen: Wenn eigentlich alle Orks zu Beliar gehören aber die Khorinisorks den Schläfer, der ja(nach eurer) der Avatar Beliars sein soll, herbeigerufen haben, um ihnen gegen andere Orks zu helfen, was soll dann der Schläfer mit dem UD zutun haben? O Gott ich komme selber durcheinander
Ich glaube nicht, dass sie sich bei der Anrufung des Schläfers darüber bewusst waren. Darüber hinaus muss der Scghläfer ja nicht von Anfang an ein Avatra Beliars gewesen sein. Raven war zwar in G1 auch ein Ar*** aber zum Diener Beliars wurde er auch erst später.
Ich glaube garnicht, dass alle Orks Beliar anbeten. Der Begriff Schamane deutet ja auch eher auf was naturverbundenes hin. Womöglich sind die Orks normal Adanos gläubig/Naturgötter und nur die Khorinisorks die den Schläfer geholt hatten standen nachdem er da war unter dem Einfluss von Beliar. Auf dem Festland könnten nen paar Orkstämme aber auch Beliar anbeten.
Ich glaub die Pbs wollten den Drachen einfach nur reden lassen und denen fiel nichst besseres ein.
Held: Moin ich komme um dich zu töten
UD: Ja dann mach hinne
wäre etwas dumm
aber mal ohne realität. vieleicht wollte der Ud den Helden einfach nur verwirren und hat deshalb ein bisschen müll gelabert.
Der Schläfer 666
28.04.2005, 17:39
Das fand ich auch erst komisch aber wenn man länger darüber nachdenkt dann kann man sich denken das,dass ich war, also der Schläfer. :mad:
Also wenn G3 rauskommt finde ich sollten PB uns erzählen was es mit dem UD auf sich hatte. :)
Gorn mit der Axt
28.04.2005, 19:54
Die Orks beteten ja ursprüglich weder zu Beliar noch zum Schläfer, sie hatten bestimmt eine ganz eigene Religion, es wird ja berichtet, dass der Schläfer die Macht über die Orkschamanen gewann, nachdem sie ihn beschworen hatten und Ur-Shak berichtet, dass erst da die Verehrung des Schläfers begann.
ich glaub radicalEd hat recht wer weiß welche Hülle der Schläfer vorher hatte
und wie hätte unser held denn den Schläfertempel überleben sollen. Die Rüstung hat ihn beschützt aber er hätte verhungern müssen. Vielleicht sind beide sehlen unsterblich und deren körper können nur von den jeweils anderen avatar getötet werden. Auf jedenfall hat Beliar nun seinen stärkten Avatar gefunden Xardas.
§burn §burn §burn §burn §burn
Dr_Fumanschu
10.08.2005, 20:53
Ja, der Untote Drache ist der Schläfer. Obwohl ich es selber weniger glaube. Hoffendlich kommt der Schläfer in Gothic 3 nocheinmal vor!
Das dann doch einmal das Rätsel gelöst wird. ;)
Der Held ist keineswegs unsterblich. Die vielen Male, die man neu laden muss beweisen es!
Erzbaron
27.09.2005, 17:23
puuh ich sag nur "Mysterium Gothic". Wenn man auch nur Ansatzweise denkt das Spiel begriffen zu haben tauchen einem neue Fragen auf. Mal sehen wie mysteriöser es noch in G3 wird.
shaolin1988
28.09.2005, 08:16
Ich vermute damit ist gemeint, dass der Untote Drache eine Reinkarnation des Schläfers ist.
Genau die selbe Frage hab ich auch schon mal gestellt. Aber in nen anderen Forum. So wurde ich auf dieses Forum und die ganze Seite hier aufmeksam da mir das niemand beantworten konnte :confused:
And may the force be with you
Tobias Huwig
28.09.2005, 09:44
nein, der ud isn ganz andres wesen. das is nich der wieder auferstandene schläfer oder sowas, sondern einfach n andres wesen von beliar
Alexander-JJ
28.09.2005, 13:11
Es ist durchaus möglich das der UD die Reinkarnation des Schläfers ist ... aber es ist genauso gut möglich das der UD und der Schläfer zwei verschiedene Wesen sind.
Möglicherweise ist die Seele des Schläfers per Seelenstein in die Knochen des UD transferiert worden.
Oder Schläfer und UD haben gar nichts miteinander zu tun.
Ich hoffe das dies in G3 eindeutig geklärt wird.
;)
Dragonlord
28.09.2005, 13:23
Wsio sollte denn der UN Drache der Schläfer sein :confused: :confused:
Weil er sagt, dass wir ihn bereits kennen würden.
Dragonlord
28.09.2005, 13:29
ja das muss aber noch lange nicht heissen das er der schläfer sein könnte..
villeicht hengt was mit der vergangenheit de helden zussamen, das wir erst in G3 erfahren würden.
keine ahnung, ich glaube es irgendwie net das der UD Der schläfer sein könnte ;)
Desweiteren sagt der Feuerdrache, dass hinter den Geschehnissen im Minental der Meister mit seinem Wort der Macht stehen würde und meint damit den UD.
Aber Xardas nannte auch den Schrei des Schläfers bei dessen Verbannung ein Wort der macht.
Beide "Personen" sprechen das Wort der Macht, zufall?
Dragonlord
28.09.2005, 13:38
hehe @ sowilo, du bringst gute argumente, jetzt glaube ich auch das es sein könnte ;)
da ist mir gleich aufgefallen, wie ist Xardas aus dem Tempel verschwunden, er hat ja gesagt er brauchte seine ganze macht, und ist danach umgekippt, wie sollte er denn nacher korinis teleportiert sein, wo er doch noch zu wenig kraft besass??
hehe @ sowilo, du bringst gute argumente, jetzt glaube ich auch das es sein könnte ;)
da ist mir gleich aufgefallen, wie ist Xardas aus dem Tempel verschwunden, er hat ja gesagt er brauchte seine ganze macht, und ist danach umgekippt, wie sollte er denn nacher korinis teleportiert sein, wo er doch noch zu wenig kraft besass??
Naja, als der Schläfer beseitigt war konnte Xardas wieder erwachen, er teleportierte sich nach Khorinis, ließ dort einen Turm bauen und suchte 6 Wochen lang das Minental nach dem Helden ab, mittels Sucherteleport.
Das ist nen weiteres Rätsel^^.
Wegen des UD noch.
Andere Drache beschreiben ihren Meister als "Wanderer zwischen den Welten" und sagen, dass "sein Arm aus dem Reich den Toten schon sehr weit reicht".
Es gibt viele Anhaltspunkte wie auch Aussagen von Xardas, dass der UD erst gegen Ende von G2 auf Irdorath auftaucht sprich beschworen wird.
Der Schläfer wurde in das Reich von Beliar verbannt und wird nun von dort zurückgeholt. Die Schwarzmagier auf Irdorath beschwören ihn.
@Toady
Ich weiß jetzt endlich, warum der Torbogen hinter xarda sTurm mit Geröll verstopft ist. Er hat bevor er den Helden fand erstmal nen paar Tonnen Stein herteleportiert. Wir hatten wohl Glück, dass er uns als ganzes Teleportiert hat^^.
FettesBrot
06.11.2005, 17:02
ich glaub was gaaaaaaanz anderes:
der ud ist der held selbst- und der helt ist der ud. sozusagen das gegenstück einer gespaltenen seele: der ud und der held sind/ist ein und dieselbe person.
den: 1.beide haben keine namen
2. der eine dient innos und der andere beliar
3. das ziel des einen die die zerstörung, das des anderen die
rechtschaffenheit
4. der eine ist der auserwählte beliars, der andere der von innos!
edit: sowilo hat recht. vor allem weil irdorath der östliche beschwörungstempel von beliar ist.
Alllsoooo:
Ihr vergesst den Gott RA.
Er wird einmal in den kurz Comics erwähnt, näher beschrieben wird er auch nicht. Da RA im ägyptischen Pantheon der Götter ein Obergott war, könnte es hier auch so sein, denn die Brüder Adanos, Innos und Beliar brauchen ja einen Vater, ergo könnte er die Gottheit über allem sein.
Dieser Gott könnte einen versteckten Tempel mit einem wichtigen Artefakt haben. Je nachdem welche Seite das Artefakt hat, wird das Artefakt gut/böse. Es könnte die Orks vernichten, oder ein neues Schreckensimperium bilden.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Beliar eine Inkarnation in Form eines Sohnes hat, denkt doch mal nach, es gab da mal so nen Typen in Jerusalem ... schließlich lehnt sich Gothic ja auch an den Katholizismus, denkt an die Gläubigen Innos mit ihrem Gerede der Sündenreinheit, Spenden usw. selbst die Tempel sehen nach Kirchen aus.
So könnte dieser Halb-Gott der Endgegner sein.
Wir werden es eh erst mit Gothic 3 erfahren^^
old Turrican
01.12.2005, 21:51
Ihr vergesst den Gott RA.
Er wird einmal in den kurz Comics erwähnt, näher beschrieben wird er auch nicht. Da RA im ägyptischen Pantheon der Götter ein Obergott war, könnte es hier auch so sein, denn die Brüder Adanos, Innos und Beliar brauchen ja einen Vater, ergo könnte er die Gottheit über allem sein.
Dieser Gott könnte einen versteckten Tempel mit einem wichtigen Artefakt haben. Je nachdem welche Seite das Artefakt hat, wird das Artefakt gut/böse. Es könnte die Orks vernichten, oder ein neues Schreckensimperium bilden.
Eine andere Möglichkeit ist, dass Beliar eine Inkarnation in Form eines Sohnes hat, denkt doch mal nach, es gab da mal so nen Typen in Jerusalem ... schließlich lehnt sich Gothic ja auch an den Katholizismus, denkt an die Gläubigen Innos mit ihrem Gerede der Sündenreinheit, Spenden usw. selbst die Tempel sehen nach Kirchen aus.
So könnte dieser Halb-Gott der Endgegner sein.
Wir werden es eh erst mit Gothic 3 erfahren^^
hehe, schon wieder ^^
ra ist der gott des lichtes,
im comic wird er als übergott erwähnt, allerdings keinesfalls als vater der 3 anderen. ich glaube das beliar, adanos und innos ebenso alt sind wie ra. ausserdem ist es ein egmnt comic, hätte ra für das spiel eine wichtige rolle gehabt, wäre er verbaut worden ;)
(berichtigt mich wenn ihr es besser wisst und ich mich irre, aber pöbelt nicht) ;)
wenn er der Licht Gott ist, wieso wird er nirgendwo erwähnt? Ist er vielleicht verschollen, oder gar getötet worden? (Man denke nur an die Geschichte zwischen Osiris u. Seth)
Vielleicht ist er böse geworden, und wird dann ein Gegner Beliars, weil er den alten Chef der Unterwelt vom Thron stoßen will, es wird ja gesagt, dass angeblich eine Gottheit sterben wird.
old Turrican
01.12.2005, 22:00
wenn er der Licht Gott ist, wieso wird er nirgendwo erwähnt? Ist er vielleicht verschollen, oder gar getötet worden? (Man denke nur an die Geschichte zwischen Osiris u. Seth)
darum sag ich ja (lies mal) ;)
ra ist irrelevant für gothic, das war vielleicht mal anders gedacht, wurde aber nix von.
er findet einzig im comic beachtung (kurz) und das, weil es vom ursprünglch vorgesehenem publisher war ;) (aber ansonsten ist der comic echt toll aufgemacht etc)
schade ... naja PB wird uns schon was aus dem Hut zaubern, was nicht nach untoter Drache oder Schläfer müffelt
Hier mal ein Zitat von KaiRo:
Gegenfrage: Wusstet ihr, dass es angeblich einen vierten Gott gibt? Im Comic wird "Ra" als der Vater der drei Brüder Innos, Adanos und Beliar vorgestellt, doch in den Spielen ist niemals von diesem Gottvater die Rede. Es kam uns ganz gelegen, dass auch niemand danach gefragt hat. Die Moral von der Geschichte: Manche Fragen sollten niemals gestellt werden :-)
Ich denke, dass macht deutlich, dass der im Comic erwähnte "Ra" nur wieder eines dieser inoffiziellen Ideen war und daher im Comic verbaut wurde.
Für die Geschichte der Gothic-Spiele hat er meiner Meinung nach keine Bedeutung, bzw. er existiert nicht.
Vatras bezeichnet Innos übrigens als den "ersten und obersten Gott, er schuf die Sonne und die Welt". Auch ist Innos der Gott des Lichts und der Gerechtigkeit. Da Innos die Welt erschaffen hat, würde Ra nur existieren, damit Innos existiert.
Ich denke, es wäre ziemlich einfallslos in Gothic 3 plötzlich einen Obergott einzubauen, den nicht einmal die Magier (= Priester) jemals angesprochen haben, aber der Richter kennt ihn natürlich. ;)
In einem der Bücher in Gothic 1 wurde auch erwähnt, dass Innos die anderen Götter erschaffen hat. Damit ist klar, dass er der oberste Gott ist.
http://mondgesaenge.de/G1DB/screens/schriften/buecher/Die_Lehren_der_Goetter2.jpg
Das die anderen Götter aus Innos entstanden sind hatte mir Mike aber damals negativ bestätigt. Die Bücher sind wie das Handbuch nicht von den PB's 100%ig abgesegnet gewesen.
Dass Xardas jetzt schon böse ist, bezweifle ich, da er die Seele des UD bzw. Schläfers in einem Seelenstein hinterlassen hat (wenn ihr es nicht glaubt untersucht mal den Körper des UD, der hat Drachenschuppen und Blut aber auch einen Seelenstein) ... Natürlich wäre es möglich einfach mal zu sagen, dass Xardas jetzt einfach durchdreht, das wäre allerdings VIEL zu schlicht (was ja auch schon genannt wurde) Ich werde mich überraschen lassen, aber ich denke es wird ein neuer Avatar Beliars werden.
PS: Wie wärs damit: Der Held wird böse, weil bisher das Gleichgewicht ganz schön geschwankt hat, alleine schon weil das Gute zweimal über das Böse triumphiert hat (wäre ein Ansatz für ein alternatives Ende)
Thnallgzt
02.12.2005, 15:46
xardas war die "gedanken" des uD. der held is er ausärwählte innos und adanos. nun ist der körper der uD tot und xardas entzieht ihm(seinem 2. ich) den rest an magie. wie auch dem schläfer. damit is der xardas der oberste diener beliars und der auserwählte. da er dem obersten irdischen diener beliars in sich hat, is xardas nur der oberste diener. und in G3 wird entweder Xardas(wenn man den Weg innos wählt) der endgegner sein. wenn man sich beliar anschließt wird es einen neuen innosvertreter geben und der endgegner für adanos sin dann beide^^
Ich kenne einen Guten Beliaravatar: Mud :D ^^
Naja, meine Fantasie hat verrückt gespielt und da kam ich auf die Idee, das der Held, Beliar komplett besiegt. Da Adanos nicht möchte , dass das gute nun völlig triumphiert wird er böse und Adanos wird der Endgegner.
Hä?? dann wären wir ja wieder ganz am Anfang, denn da wo nur dutes oder böses ist kann kein Leben existieren. :confused:
Thnallgzt
02.12.2005, 18:28
wenn der held beliar auslöscht, will adanos ihn wegen dem gleichgewicht aufhalten.---->>> beliar und adanos sind Endgegner
wenn der held innos auslöscht, will adanos ebenfalls das gleichgewicht behalten.----->>> adanos und innos sind engegner.
man spielt adanos und muss den siegenden (beliar oda innos) einhalt gebieten.---->>> innos ODER beliar sind endgegner. kommt drauf an, welchem man im game geholfen hat und wer dann die überhand hat.
Euch ist aber schon klar, das Innos, Adanos und Beliar Götter sind? Ich bezweifele stark, dass man Götter töten kann, geschweige denn überhaupt auf sie trifft.
Nur in Adanos' Sphäe kann Leben existieren. Innos' heiliges Feuer / Licht würde alles verbrennen, in Belairs' Sphäre herrscht der Tod.
Abgesehen davon würde das gesamte System auseinander brechen, falls einer der Götter nicht mehr existent wäre.
Ohne Adanos existiert sowieso kein Leben.
Ohne Beliar gäbe es nur noch Ordnung, dass heißt auch keine Freiheit.
Ohne Innos, gäbe es nur noch Chaos und Tod, also auch kein Leben.
Das Xardas der Endgegner wird, würde ich nicht ausschließen. Da Xardas' Verhalten vom Weg des Helden abhängen soll, könnte es also auch möglich sein, dass man gegen ihn kämpfen muss.
Dass Xardas jetzt schon böse ist, bezweifle ich, da er die Seele des UD bzw. Schläfers in einem Seelenstein hinterlassen hat (wenn ihr es nicht glaubt untersucht mal den Körper des UD, der hat Drachenschuppen und Blut aber auch einen Seelenstein) ... Natürlich wäre es möglich einfach mal zu sagen, dass Xardas jetzt einfach durchdreht, das wäre allerdings VIEL zu schlicht (was ja auch schon genannt wurde) Ich werde mich überraschen lassen, aber ich denke es wird ein neuer Avatar Beliars werden.
Der Seelenstein könnte aber auch genauso gut leer gewesen sein. Meiner Meinung nach, war das nur ein "Ersatzherz", da ein untotes (bzw. verfaultes) Wesen keine lebendigen Organe mehr besitzt. Der Schwarzmagier wird die Seele des Schläfers in diesen Stein transgeriert haben und hat so die Drachenknochen zu Leben erweckt.
Man trifft garantiert auf Innos, in einer GameStar Ausgabe wurde ein Report über die Spielmusik gemacht, als Beispielmusik wurde das Stück genommen, das laufen wird, wenn der namenlose held das erste mal Auf Innos trifft.
old Turrican
02.12.2005, 21:35
Man trifft garantiert auf Innos, in einer GameStar Ausgabe wurde ein Report über die Spielmusik gemacht, als Beispielmusik wurde das Stück genommen, das laufen wird, wenn der namenlose held das erste mal Auf Innos trifft.
yoah, ich gehe von "ähnlichem" aus, da es ja in g3 besonders um die götter gehen soll. wird auch zeit das da mal aufgeklärt wird ;)
Man trifft auf die "Macht Innos'". Das hat KaiRo in irgendeinem Thread hier im Forum klar gestellt.
EDIT:
hier das Zitat:
"begegnung mit der macht innos" (="innos divine powers") wäre die treffendere formulierung gewesen. ;) aber mehr werde ich nicht verraten.
kairo
aus diesem (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=73346&page=1&pp=20) Thread.
Der Seelenstein könnte aber auch genauso gut leer gewesen sein. Meiner Meinung nach, war das nur ein "Ersatzherz", da ein untotes (bzw. verfaultes) Wesen keine lebendigen Organe mehr besitzt. Der Schwarzmagier wird die Seele des Schläfers in diesen Stein transgeriert haben und hat so die Drachenknochen zu Leben erweckt.
Und ein Drachengerippe hat aber selbstverständlich Drachenblut und -schuppen bei sich, nicht wahr? ;)
Ich denke aber schon, dass Xardas die Seele von dem Schläfer eingeschlossen hat (falls es denn der Schläfer ist), weil er ja nicht besessen werden will, sondern nur die Kraft Beliars klauen will.
Im Ernst: Würde es dich freuen, wenn du von einem anderen Wesen beherrscht wirst und alles machen müsstest, was dieses Wesen möchte? Bestimmt nicht!
Und ein Drachengerippe hat aber selbstverständlich Drachenblut und -schuppen bei sich, nicht wahr? ;)
Ich denke aber schon, dass Xardas die Seele von dem Schläfer eingeschlossen hat (falls es denn der Schläfer ist), weil er ja nicht besessen werden will, sondern nur die Kraft Beliars klauen will.
Im Ernst: Würde es dich freuen, wenn du von einem anderen Wesen beherrscht wirst und alles machen müsstest, was dieses Wesen möchte? Bestimmt nicht!
Und wer sagt mir, dass die göttliche Macht überhaupt von der Seele getrennt werden kann? Ich könnte mir vorstellen, dass beides zusammenhängt.
Zudem heißt es, dass Xardas anfangs böse sein wird. Ich fände so einen inneren Kampf in Xardas ganz interessant und je nach den Taten des Spielers gewinnt entweder Xardas oder die Seele des "echten" Avataren Beliars die Oberhand.
Das sagt keiner, aber es ist offensichtlich, dass es so ist (meiner Meinung nach).
Wozu sonst sollte Xardas denn den Stein mitnehmen? Bestimmt nicht aus Spass! Er hat das alles in seiner Abwesenheit vorbereitet und dem Helden die Arbeit überlassen...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Seelenstein nicht schon vorher im Körper des UD war, aber da wäre es doch logischer, wenn Xardas den mitgenommen hat
Das sagt keiner, aber es ist offensichtlich, dass es so ist (meiner Meinung nach).
Wozu sonst sollte Xardas denn den Stein mitnehmen? Bestimmt nicht aus Spass! Er hat das alles in seiner Abwesenheit vorbereitet und dem Helden die Arbeit überlassen...
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Seelenstein nicht schon vorher im Körper des UD war, aber da wäre es doch logischer, wenn Xardas den mitgenommen hat
Ich gehe ja auch davon aus, dass der Seelenstein eben nicht von Xardas hinterlassen wurde, sondern vom Schwarzmagier, als er den UD beschworen hatte.
Er hat sicher alles vorbereitet, er wollte schließlich schon in Gothic I an die göttliche Macht. Nur wurde er vom Schläfer eingeschläfert.
Nur warum hätte er die Seele eines einst so mächtigen Erzdämon einfach so rum liegen lassen sollen? Ich an seiner Stelle hätte sie mit genommen.
Warum hat er die Seele überhaupt in den Stein geschlossen? Ohne die göttliche Macht ist die Seele des UD doch nahezu ungefährlich. Sie wäre in Belairs Reich eingekehrt und dort erstmal geblieben. Ich glaube nicht, dass Belair sie erneut mit göttlicher Macht hätte ausstatten können. Das ergäbe ein Ungleichgewicht und Adanos hätte wieder mal was wegspülen müssen. ^^
1. Glaub ich auch fast, der Schläfer (Minecrawler) trug auch eine Maske. Das äquivalent der Drachenknochen könnte die Perle sein.
2. Ich hätte sie nicht mitgenommen. Ich denke, dass andere Beliarkreaturen die Aura der Seele spüren und den Träger der Perle somit orten könnten.
3. Beliar hat die Seele doch schonmal zurückgeschickt, meinst du es kommt wirklich auf die Macht an?
4. Desweiteren, wissen wir eigentlich, ob die Seele zurückgekehrt ist, sich in der Perle, oder in Xardas befindet?
In den beiden Endsequenzen sind 2 Einzelheiten, die mir auffielen.
G1: Als der Schläfer verbannt wurde entstand doch aus Licht die komische Maske von ihm oder der Schädel(was auch imma). Wers net Glaubt, der solls nochmal durchspielen.
G2: Der Held wollte, als der UD "tot" war, noch den Schädel durchschlagen und auf einmal kam Xardas und hat ihn aufgehalten. das heist doch, das der Held wusste, wie man den UD entgültig "töten" könnte.
was das alles bedeutet, weiß ich leider net. :confused:
Ach so, das war Xardas der den zurückgeworfen hat? Ich dachte, der Drache wäre noch am Leben und wollte noch nicht sterben :D (keine Ironie)
Naja Missverständnisse gibts überall in Gothic...
Warum wollt ihr eigentlich alle Xardas tot sehen? :mad:
...
Wenn unsere lieben §danke PBs :D wirklich das einbauen, dass der Xardas der Endgegner wird und unserer übelster Widersacher, dann muss ich leider sagen das §danke sie kein großen Einfallsreichtum haben und es sehr enttäuschend wird.
Es muss etwas Dramatisches passieren. Etwas, was wir nie erwartet hätten. Etwas Bombastisches, Faszinierendes und Schockierendes. Etwas, dass unsere Vorstellungen weit überschreitet.
Keiner von den oben genanten Punkten würde zutreffen wenn Xardas unser Feind währe. Es würde dann eher so kommen, dass man denkt: "Toll, na ja, hätte ich mir denken können."
...
(Ich hoffe ich muss nicht an diesen Post dran denken, wenn es anders rauskommt, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit gleich null. Ich meine in diesem Sinne nicht an mein Gedächtnis. :rolleyes: ;) )
vielleicht ist xardas ja in G3 der feind des helden und untersteht beliars befehl, ganz am schluss wird er dann irgendwie bekehrt und opfert sich für den helden, der gegen beliar als hauptfeind gekämpft hat und dabei gestorben wäre, hätte xardas nichts unternommen, und vernichtet dann mit seiner und der macht des helden beliar
Ich hatte imme gedacht, dass der untote Drache Beliar ist. Könnte sein. Dem Gefassl von ihm nach zu Beurteilen. Wenn's so war, wirds wohl in G3 keinen Beliar mehr geben.;)
Hey Leute...
ich weis nicht ob das immer so ist oder ob es bei euch genau so war aber als ich es mit dem Addon durchgespielt hab, hatte der Drache glaub ich eine Zeitlang seine Normale, dann auf einmal die Stimme von XARDAS!!! und dann wieder seine und hat mich angegriffen!
Als er die Xardas Stimme hatte weis ich nur noch das ich seinen Diener oder so ähmlich, auf jedem Fall wars Raven nicht umbringen hätte sollen! Und dass ich jetzt büßen werde aber an sonst was kann ich mich nicht mehr erinnern! Ich war Magier, und ich war, jetzt geb ichs zu:
am cheaten also ich hab mich sozusagen langsam dahin gecheatet... Aber es war garantiert eine andere Stimme! Obs jetzt die von Xardas war weis ich net 100%tig aber es war eine andere!! Ganz Sicher!! Und nur beim Addon! Beim Hauptspiel war das bei mir glaub ich net so! Und das was ich jetzt sag hat zwar nix mehr damit zu tun: aber ist euch schonmal aufgefallen das die Seele des Drachen, die Xardas "in sich aufnimmt" als Magier Rot und als Drachenjäger blau ist?(oder andersrum!) ?? Ich weis net warum? Aber es is so!
Hey Leute...
ich weis nicht ob das immer so ist oder ob es bei euch genau so war aber als ich es mit dem Addon durchgespielt hab, hatte der Drache glaub ich eine Zeitlang seine Normale, dann auf einmal die Stimme von XARDAS!!! und dann wieder seine und hat mich angegriffen!
Der Sprecher von Xardas (Bodo Henkel) spricht auch die Drachen, sowie fast alle Sprecher mehrfach belegt wurden, das hat nichts zu bedeuten. Bei dem Gespräch mit dem UD wurde die Aufnahme aber nicht überarbeitet. Mit dem neusten Patch (Version 2.6) sollte dieser Bug aber behoben sein. Das ist zumindest bei mir so.
vielleicht is der held eine reinkarnation eines früheren erwählten innos, der mensch und das tier kämpfen ja nicht zum erstem mal gegeneinander, und der drache eben eine reinkarnation eines früheren tiers, nur dass er sich daran erinnert und der held nicht "er ist schwach, er hat vieles vergessen..."
vielleicht is der held eine reinkarnation eines früheren erwählten innos, der mensch und das tier kämpfen ja nicht zum erstem mal gegeneinander, und der drache eben eine reinkarnation eines früheren tiers, nur dass er sich daran erinnert und der held nicht "er ist schwach, er hat vieles vergessen..."
Dass der UD höchstwahrscheinlich der Schläfer ist, wurde ja bereits zu genüge diskutiert. Dass der Held aber irgendeine Reinkarnation sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde alles viel zu klischeehaft wirken. Ich glaube auch nicht, dass wir mehr über den Helden erfahren werden, als wir jetzt schon wissen (also fast nichts ;) ).
"Er ist schwach und er hat vieles vergessen.", bezieht sich auf seine Vergangenheit in Gothic I, als er noch der stärkste Kämpfer der Kolonie war. 3 Wochen unter Steinen haben ihn aber geschwächt und alles vergessen lassen.
. Ich glaube auch nicht, dass wir mehr über den Helden erfahren werden, als wir jetzt schon wissen (also fast nichts ;) ).
Aber wenn der Held in G3 aufs Festland kommt, vl. trifft er seine Familie? Er muss ja aus dem Reich Myrtana kommen, und auf Khorinis trifft man ja nirgends jemanden, der ihn (und ich mein jetzt nicht aus Gothic) kennt
Aber wenn der Held in G3 aufs Festland kommt, vl. trifft er seine Familie? Er muss ja aus dem Reich Myrtana kommen, und auf Khorinis trifft man ja nirgends jemanden, der ihn (und ich mein jetzt nicht aus Gothic) kennt
Ich denke, dass der Grund, warum der Held keinen Namen und keine Vergangenheit bekommen hat, der ist, dass sich der Spieler eher mit dem Helden identifizieren kann.
Man bekommt keine vorgefertigte Geschichte um seine Spielfigur, sondern kann sie sich, wenn man will, selbst ausdenken.
Schon in Gothic I war es ursprünglich geplant, den Spieler zu Anfang, im Dialog mit Diego, auswählen zu lassen, was er denn verbrochen hat. Je nach Antwort erhielt man bestimmte Boni auf seine Attribute. Der Dialog wurde in der Verkaufsversion aber gecancelt und ist nur noch in den Skripten zu finden, vermutlich, weil die Boni das Spiel zu Anfang zu sehr erleichtert hätten.
Allein hierdurch wird für mich deutlich, dass die PB's keine feste Vergangenheit für den Helden geplant haben.
Die PB's haben dieses Prinzip jetzt über 2 Gothic-Spiele + Addon durchgehalten. Ich finde, man sollte das jetzt in Gothic³ nicht alles über den Haufen werfen. Denn ich persönlich will nichts weiter über den Helden uns seine Vergangenheit erfahren. Das würde einen großen Teil der Atmosphäre zerstören.
Aber eigentlich gehts hier ja um die Worte des UD... ;)
Stimmt schon, aber er muss ja auch Eltern haben, vl. wird das ja eine Mission, dass man sie trifft und vor den Orks retten muss?
Aber okay, das passt nicht mehr wirklich zum Thema
Wobei die PBs denk ich mal schon von Spiel zu Spiel arbeiten und nicht schon vor der Veröffentlichung des 1ten Teils darüber nachgedacht wie sie den 2ten teil komplett gestalten. Dass sie nicht davor zurückschrecken sich ein wenig in Widersprüchen zu verhaken sieht man ja schon daran , dass eigentlich Thorus und die anderen Gardisten im 2ten Teil schon tot sein müssten , da eigentlich jeder Spieler im 1ten Teil das alte Lager "säubert". Bloodwyn steht ja sogar VOR dem Lager und dürfte zu 99% ein Todeskandidat sein , taucht aber im 2ten Teil wieder auf. Aber darin , dass man im 3ten teil nicht allzu viel über den Helden erfahren wird, stimm ich Tricky zu.
Über die Worte des UD mach ich mir keine komplizierten Ideen :
Der UD ist ganz einfach der Avatar Beliars und mit der Aussage " du weisst wer ich bin" meint er dass der Held das doch eigentlich wissen müsste, weil er der Avatar Innos ist (kein anderer kann das Auge tragen) und weil Xardas indirekt darauf hinweist.
Bloodwyn steht ja sogar VOR dem Lager und dürfte zu 99% ein Todeskandidat sein , taucht aber im 2ten Teil wieder auf.
Wann steht da Bloodwyn vor dem Lager? Er is doch hinter dem Tor und will gleich, wenn man ihm das erste mal begegnet, Schutzgeld. Und in G2 taucht er auf? Wo, ich hab ihn noch nirgends getroffen, oder gilt das nur für NdR?
Françoise
21.01.2006, 16:26
Bloodwyn steht vor dem geschlossen alten Lager und erwartet den Helden mit einigen Gardisten, wenn der Held von Saturas zu Coristo geschickt wird. Bloodwyn greift den Helden dann an und könnte dabei getötet werden. Und in DNdR taucht er als Ravens Leibgarde auf.
"Wir"( :D ) reden über die lage im 4. Kapitel in G1. da steht er vor dem tor und war beim ersten durchzocken ein totaler todeskandidat! In DNDR trifft man ihn wieder, aber da ist er nach dem durchzocken zu 100% tot, es sei denn, das man es wie "The Wonderer" macht und alles im Fastrun durchzockt. dann braucht man ihn net zu killen! :eek:
Bane's Faust
21.01.2006, 16:33
Stimmt, aber da der Held vorher von Diego und Milten gewarnt wird, ist er ihnen aus dem Weg gegangen...
Raven habe ich ja auch immer getötet, aber PB hat wohl entschieden, dass der Held etwas vernunft gezeigt hat und sich nicht in die burg teleportiert hat.
(ja,stärkster Kämpfer, verbannt den Schläfer aber an den Haufen mickriger Baron traut er sich net ran... :D )
Edit: Stone würde einen sonst auch nicht mit "Du Arsch" begrüßen, oder?
Stimmt, aber da der Held vorher von Diego und Milten gewarnt wird, ist er ihnen aus dem Weg gegangen...
Raven habe ich ja auch immer getötet, aber PB hat wohl entschieden, dass der Held etwas vernunft gezeigt hat und sich nicht in die burg teleportiert hat.
(ja,stärkster Kämpfer, verbannt den Schläfer aber an den Haufen mickriger Baron traut er sich net ran... :D )
Edit: Stone würde einen sonst auch nicht mit "Du Arsch" begrüßen, oder?
Stone begrüßt einen doch gar nicht mehr, nachdem man ihn in Gothic I gerettet hat (oder auch nicht), da man ihn in Gothic II oder im Addon nicht mehr wieder trifft.
Das PB es nicht vorgesehen hat, dass sichd er Held ins alte Lager teleportiert glaube ich aber auch nicht. Einige wenige NPC's haben bestimmte Dialoge bekommen (Gomez, Bullit, Stone) die speziell für diese Sitaution bestimmt waren.
Ich glaube eher, dass die PB's nicht vorgesehen haben, dass der Spieler das gesammte Lager ausrottet, sondern sich auf die Burg beschränkt.
In dem Fall bliebe nur Raven als Todeskandidat und hier könnte man sagen (mit ein bischen Fantasie und zwei zugedrückten Augen), dass er sich mittelschwer verletzt retten konnte. ;)
Bane's Faust
21.01.2006, 18:16
Wer begrüßt einen denn im Addon mit "Du Arsch, da biste ja wieder" (sowas in der Art)?
Kann sein das ich da was verwechselt hab...
Ich sage nicht das es nicht beabsichtigt war, das der namenlose in die Burg konnte, nur das beim Addon vorrausgesetzt wird, das er es nicht getan hat...
Es wird ja auch vorrausgesetzt, dass er das Amulett für Grim holen wollte...
edit: was war den der Dialog mit Bullit... Nachdem ich ihn als Gardist besucht hab, sagte er garnichts mehr zur mir... ;)
Der meint normalerweise immer sowas wie:"Ach da biste ja wieder!" ka, sowas in der Art. Am Ende kannste ihn endlich umboxen! :D :dnuhr:
Bane's Faust
21.01.2006, 18:40
Das kann man eigentlich soblad man in die Burg kommt... und man stark genug ist...
Wer begrüßt einen denn im Addon mit "Du Arsch, da biste ja wieder" (sowas in der Art)?
Kann sein das ich da was verwechselt hab...
Höchstwahrscheinlich... ;)
Ich sage nicht das es nicht beabsichtigt war, das der namenlose in die Burg konnte, nur das beim Addon vorrausgesetzt wird, das er es nicht getan hat...
Es wird ja auch vorrausgesetzt, dass er das Amulett für Grim holen wollte...
Wie gesagt, bei Raven hätte man eine Außnahme machen können.
Die Buddler und Schatten hatten mit dem Angriff auf die freie Mine und die Ermordung der Feuermagier schließlich nichts zu tun. Und anscheinend sieht der Held das genau so. ;)
edit: was war den der Dialog mit Bullit... Nachdem ich ihn als Gardist besucht hab, sagte er garnichts mehr zur mir... ;)
Wie gesagt, man bekommt den Dialog erst, nachdem man sich per Rune ins alte Lager teleportiert hat (nicht direkt, nachdem man Gardist geworden ist). Bullit steht auf dem Weg in den Kerker.
Der genaue Wortlaut:
Bullit: "Du schon wieder. Ich hätte dich schon am ersten Tag im See versenken sollen!"
Held: "Damals hatte ich keine Chance - jetzt ist genau das Gegenteil der Fall."
Bullit: "Du Wurm! Ich hoffe, dass du es mir nicht so einfach machst, wie beim ersten Mal!"
Bloodwyn steht vor dem geschlossen alten Lager und erwartet den Helden mit einigen Gardisten, wenn der Held von Saturas zu Coristo geschickt wird. Bloodwyn greift den Helden dann an und könnte dabei getötet werden. Und in DNdR taucht er als Ravens Leibgarde auf.
aso, ich hab gedacht ihr hättets gemeint, er würd gleich am anfang vorm alten lager stehen. steht er nicht auch bei der besetzten freien mine, oder is das der bullit (bin ma jetzt grad nicht ganz sicher)
aso, ich hab gedacht ihr hättets gemeint, er würd gleich am anfang vorm alten lager stehen. steht er nicht auch bei der besetzten freien mine, oder is das der bullit (bin ma jetzt grad nicht ganz sicher)
Der bei der Freien Mine ist Jackal. Er ist auch einer, der Schutzgeld verlangt!
Da Quris
28.01.2006, 18:20
ich denk nich, dass er die reinkarnation des schläfers ist...
ich denk das "du weißt wer ich bin" bezieht sich darauf, dass die beiden die erwählten konkurrierender Götter sind und somit ne art geistige Verbindung haben. Den schläfer hat er ja nur ma kurz gesehen und da hat der noch halb gepennt. Außerdem trau ich den PBs etwas mehr phantasie zu als 2 mal den gleichen endgegner...
Schattenjäger
02.02.2006, 18:26
he ich glaube auch das es xardas sein wird und das mindestens einer der alten freunde sterben wird lester.gorn.diego.oder gorn einer wird wohl sterben oder sogar lee
Also:man tötet bloodwyn,raven und die anderen kerle im lager,aberwer sagt denn das sie nicht schwer verletzt(naja bei allen wäre das nicht so logisch:D)aufstehen und aus der kolonie sich so schleppen????Zu den Worten desUD:Mit der vergangenheit des helden kann es nix zu tun haben weil er von xardas spricht und den lernt er erst(sicher!!)in der Koonie kennen.
ach noch was:irgendwer hier hat gesagt wenn man sich die statuswerte von xardas anschaut sieht man dass sie gar net so hoch sind und das man ihn deshalb besiegen können müsste.Meine antwort(en):
1.Man darf nicht immer nur auf die staatuswerte schauen da xardas ja z.b.irgendeine superwaffe oder rune haben könnte.
2.Xardas saugt am ende die macht des UD auf und wird dadurch viel stärker(ziemlich sicher)
DAnn gab es noch die vermutung dass xardas selbst beliar ist.Dazu würde ich sagen dass er ja von leuten die ihn schon sehr lange kennen(pyrokar,corristo,vatras und andere magier)eigentlich durchschaut werden müsste,bzw.dass sie ihn schon durchschaut haben müssten.Immerhin spüren die ja jede dunkle präsenz.Dann kann xardas nicht beliar sein weil er nicht adanos land betretten darf und er nicht nur in seinem turm war sondern früher in klostern u.ä.(der war feuermagier!)gelebt hat,und das er FM war spricht auch noch dagegen.Dann noch was:wenn er beliar ist warum braucht er dann den helden um an Beliars avatar zu kommen?????Und wenn er ihn damit nur töten wollte warum hat er ihn nicht einfach unter den steinen liegen gelassen????Ich denke malm ihr solltet aufmerksamer spielen leute.
Ein Avatar Belairs ist er glaub ich auch nicht da das ja der UD war und er ja die macht des UD gebraucht hat.
Hier ist meine Teorie:Xardas versucht selbst gott zu werden!Ich glaube nich dass er auf normalem weg so mächtig geworden ist(turm einfach so beschwören!),ich glaube der hat dass irgendwie anders hingekriegt(vielicht hat er ja schon einen erwählten adanos ausgesaugt:D:D:D:D:D:D:D:D).
Ne aber mal im ernst:xardas wird sicher nicht bei jedem ende von g3 sterben(soll ja mehrer geben)und deshalb kann man sich entweder beliar direkt anschließen(JUHU:D:D:D)oder er ist kein reiner belianer,was ich eh nich glaube,weil er einfach keinem gott dient.DAnn noch was:er sagt ich dienen beliar genauso wie du innos.Vieleicht wird er nur zum diener beliars wenn man selbst sich richtig für den weg innos entscheidet(ok,kommt mir auch nich allzu logisch vor:D)
Diese ganzen Fragen... sind genau das warum so sehnsüchtig auf G3 gewartet wird.Ich würde sagen es liegt in der Hand des Spielers wer stirbt,welche Antworten er bekommt und wer sein Hauptgegner sein wird...
und auch das wieder ein weiter Grund sivh auf G3 so zu freuen... :D ;) :p
Leader001
17.02.2006, 15:01
Könnte sich nun nocheinmal jemand die Mühe machen, die 3 größten und plausiebelsten Meinung zusammentragen? Ich habe mir jedes einzellnde kommentar durchgelesen und jedes spricht für und gegen sich, aber irgendwann habe ich bei den verschiedenen Meinung den Überblick verloren.
Meine eigende Meinung:
Ich finde auch, dass die Seele des Schläfers in den UD gegangen ist und lediglich die Hülle verbannt wurde.
Was mich noch interessiert:
Wieso wurde der Held eigendlich damals in die Barriere geworfen? Der UD sagt: das er viele Zeichen gelegt hat (für sein Aufenhaltsort) und lediglich nicht vorherbestimmt war, dass der Held bis zum UD kommt.
Zufall? :)
Bis dahin.
Also,der held kennt den UD,weil er von xardas ne menge erfahren hat,aber nicht weil er der schläfer ist:rolleyes: .Dann ist es natürlich noch so dass beide (schläfer und uD)einfach erwählte beliars waren,aber das sagt noch lanbge nicht dass sie dieselbe person sind*seufz*.
Ich hätte nochmal eine Frage.
Im letzten Gespräch mit dem Untoten Drache ohne Namen, kann man diesen fragen, wer er denn sei. Seine Antwort ist etwas verwirrend und der Charakter meint in Folge der Antwort nur, dass das nicht möglich sein könne. Wer ist er denn jetzt? Und wann und wo hat Xardas etwas über ihn (den Drachen) gesagt?
Thx
Gruss
Frost!
Also ich hab es so verstanden, das der Drache der Schläfer(Beliar) im neuen Körper ist.
Hmm. Das ergäbe aber doch wenig Sinn, weil der Schläfer wurde ja verbannt. Zudem war der Schläfer nich Beliar. Ich denke sowohl der Drache als auch der Schläfer sind/waren nur Schärgen von Beliar. Außerdem wird der untote Drache ja auch als Wanderer zwischen den Welten besschrieben und nicht als Nachkomme oder Reinkanation des Schläfers.
Ich habs so verstanden...
höhst warscheinlich ist das die wiedergeburt des schläfers
warum hätte der sonst gesagt: du weist wer ich bin.
und der held antwortete:nein xardas hat immer gesagt...
mir fählt da keine andere option ein
höhst warscheinlich ist das die wiedergeburt des schläfers
und der held antwortete:nein xardas hat immer gesagt...
mir fählt da keine andere option ein
Aber was haben die beiden denn gemeinsam? Ich sehe keine Paralellen, außer das sie beide sehr mächtig sind.
Genau diesen Satz "nein xardas hat immer gesagt..." verstehe ich nicht.
Genau,ich denke,dass der Schläfer nichts mit dem UD zu tun hat,denn der Schläfer wurde ja nur verbannt und nicht getötet.§baeh
whatsschool
18.02.2006, 15:24
der UD ist die Reinkarnation des Schläfers. der Schläfer wurde verbannt, aber sein geist wurde von beliar in den Seelenstein des UD gesteckt.
Untoter Drache
Bei dem Untoten Drachen handelt es sich um eine Manifestierung des Beliar Avataren. Aufgrund der Erkenntnisse des Erwählten, die er durch das Auge Innos gewinnen konnte, geht man davon aus, dass der Untote Drache erst nach der Drachenjagd im Minental auf irdorath beschworen wurde.
Nach einer Interpretationsmöglichkeit des Enddialoges mit den Beliaravateren ist er die selbe "Person" wie der Schläfer, lediglich in einer anderen Hülle.
Auffälligkeit des Untoten Drachen ist, dass er anders als die anderen Drachen kein Herz besitzt aber stattdessen über einen Seelenstein verfügt dessen Funktion unbekannt ist.
Der Innos Erwählte spürte den Untoten Drachen in den Hallen von Irdorath auf und vernichtete dessen sterblichen Überreste. Die göttliche Macht des Avataren wurde bevor sie in die Sphäre von Beliar eingehen konnte von einen Dämonenbeschwörer namens Xardas abgefangen.
/edit: eigentlich ein Thread für die Diskussion, da gabs auch schon mehrere dieser art.
Anarchist
18.02.2006, 15:36
ich glaub was gaaaaaaanz anderes:
der ud ist der held selbst- und der helt ist der ud. sozusagen das gegenstück einer gespaltenen seele: der ud und der held sind/ist ein und dieselbe person.
den: 1.beide haben keine namen
2. der eine dient innos und der andere beliar
3. das ziel des einen die die zerstörung, das des anderen die
rechtschaffenheit
4. der eine ist der auserwählte beliars, der andere der von innos!
edit: sowilo hat recht. vor allem weil irdorath der östliche beschwörungstempel von beliar ist.
ich glaub nich dass der Hero die Reimnkernation Innos ist ,denn er begeht doch auch viele Verbrechen !
Genau,ich denke,dass der Schläfer nichts mit dem UD zu tun hat,denn der Schläfer wurde ja nur verbannt und nicht getötet.§baehDer Schläfer wurde aus dem Reich Beliars durch das Dimensionstor gerufen und dan mit den fünf Ankern im Reich Adanos festgehalten. Der Held verbannt den Schläfer wieder in das Reich Beliars. Die Schwarzmagier haben nicht die möglichkeit schnell ein Dimensionstor zu bauen, deshalb nehmen sie die Knochen eines toten Drachens und beschwören die Sehle des Schläfer in sie, dadurch muss der UD auch nicht mit Anker festgehalten werden.
Am Schluss wenn der Held fragt: „Wer bist du eigentlich“. Dann sagt der UD: „Du fragst noch wer ich bin?“ Dann zählt der UD ein paar Sachen auf die er und der Held gemeinsam haben und sagt: „ja du kennst mich doch“… Und der Held sagt: „nein… nicht du. Xardas hat doch gesagt…. "
das einzige was Xardas erzählt hat ist, dass der Schläfer verbannt wurde, das "Xardas hat doch gesagt.." kann sich nur darauf beziehen.
Bunte Trümmer
18.02.2006, 16:07
Der untote Drachen war ganz eindeutig schon vor und wärend der Drachenjagt da, denn die Drachen erzählene ne Menge über ihren Meister, wo er ist und wie man gegen ihn ankommt.
Der Schläfer wurde aus dem Reich Beliars durch das Dimensionstor gerufen und dan mit den fünf Ankern im Reich Adanos festgehalten. Der Held verbannt den Schläfer wieder in das Reich Beliars. Die Schwarzmagier haben nicht die möglichkeit schnell ein Dimensionstor zu bauen, deshalb nehmen sie die Knochen eines toten Drachens und beschwören die Sehle des Schläfer in sie, dadurch muss der UD auch nicht mit Anker festgehalten werden.
Am Schluss wenn der Held fragt: „Wer bist du eigentlich“. Dann sagt der UD: „Du fragst noch wer ich bin?“ Dann zählt der UD ein paar Sachen auf die er und der Held gemeinsam haben und sagt: „ja du kennst mich doch“… Und der Held sagt: „nein… nicht du. Xardas hat doch gesagt…. "
das einzige was Xardas erzählt hat ist, dass der Schläfer verbannt wurde, das "Xardas hat doch gesagt.." kann sich nur darauf beziehen.
Das habe ich schon 100mal gelesen und ich denke was anderes eben!§baeh
Das habe ich schon 100mal gelesen und ich denke was anderes eben!§baeh
wenn du deine Augen vor den Fakten verschliessen willst, kannst du das natürlich machen. Doch ich denke es gibt keine andere Lösung
wenn du deine Augen vor den Fakten verschliessen willst, kannst du das natürlich machen. Doch ich denke es gibt keine andere Lösung
Wahrheit verschließen....haha...§xlol
Also,ich denke ich bin nicht der einzige der eine andere Meinnung zum Thema einbringt!§troet
Françoise
18.02.2006, 19:11
Nur dass du einfach sagst, dass es nicht so stimmt, allerdings keine Argumente bringst so wie es die anderen tun.
Genau,ich denke,dass der Schläfer nichts mit dem UD zu tun hat,denn der Schläfer wurde ja nur verbannt und nicht getötet.§baeh Was hat die Tatsache, dass der Schläfer nicht getötet wurde damit zu tun, dass es nicht der untote Drache sein kann? Wenn du keine Argumente bringen kannst und nur wahllos irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst, wirst du deine Meinung nicht gerade unterstützen.
Nur dass du einfach sagst, dass es nicht so stimmt, allerdings keine Argumente bringst so wie es die anderen tun. Was hat die Tatsache, dass der Schläfer nicht getötet wurde damit zu tun, dass es nicht der untote Drache sein kann? Wenn du keine Argumente bringen kannst und nur wahllos irgendwelche Behauptungen in den Raum stellst, wirst du deine Meinung nicht gerade unterstützen.
Gut,1.Ich hab Gothic2 noch nicht mal durch,hab aber schon den Untoten Drachen gesehen!:D
2.Der Untote soll angeblich sehr schwach sein,aber der Schläfeer ist stärker!
3.Xardas kann auch mal Unrecht haben!:D
Françoise
18.02.2006, 20:10
Kurz gesagt du hast es einfach gesagt ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben, ob es nun richtig sein kann oder nicht. Vielleicht solltest du erstmal GII durchspielen, bevor du Behauptungen aufstellst, die sich auf das Spielende beziehen. Der Drache ist nicht wirklich schwach und da man gegen den Schläfer nicht direkt antreten kann, ist ein Vergleich der Stärke unmöglich. Xardas hat mit der ganzen Sache eigentlich wenig zu tun. Die Schlussfolgerungen kamen alle von Usern hier auf der Seite und stützen sich neben ein paar von Xardas Behauptungen auf viele andere Dinge. Eventuell solltest du dir den Thread vorher durchlesen.
darksvision
18.02.2006, 20:22
seid ihr heute streitlustig ?
http://www.fh-oow.de/%7Efe2010/edlook.gifit: Nein, zumindest Ed nicht.
der UD ist die Reinkarnation des Schläfers. der Schläfer wurde verbannt, aber sein geist wurde von beliar in den Seelenstein des UD gesteckt.
da fällt mir ein....was kann amn eigentlich mti dem seelenstein machen.wenn man den drachen getötet hat kann man ihm den rausnehmen....was bringt der?
Nix,vielleicht spielt er in G3 eine Rolle.
asch3132
19.02.2006, 00:30
Ich glaube, der UD ist der Erwählte Beliars
das:
Original von lotar:
würde ich damit erklären, das der UD eben der Erwählte Beliars ist, das "Gegenstück" zum Helden; zwischen ihm und dem Erwähltem Innos besteht eine Art geistige Verbindung. Der Held und der UD "kennen" sich; sie wissen daher von einander.
Der Schläfer dagegen ist für mich "nur" ein mächtiges böses Wesen, das nicht direkt von Beliar geschickt wurde oder von ihm erwählt ist.(er wurde ja von den Orks beschworen). Außerdem, wenn der UD die Reinkarnation des Schläfers wäre/ist, dann hätte er ja einen Namen; und zwar "Schläfer".
Den Seelenstein hatte ich mir damit erklärt, dass ein untotes Knochenwesen halt einfach kein "lebendes" Herz besitzt.
Das einzige, was ich mir nicht so recht erklären kann, ist der Satz: Xardas hat immer gesagt...
Das ist einfach mal so ein Standpunkt; Ihr dürft mich jetzt schlagen.
Der UD ist der Avatar Beliars
"Avatar - die körperliche Manifestation eines unsterblichen Wesens, z. B. einer Gottheit, z. B. in Menschengestalt"
sprich es ist Beliar selbst mit dem der Held spricht. Er kämpft quasi gegen eine Marionette die Beliar verkörpert, es aber doch nicht ist.
So seh ich das.
Edit: "nein xardas hat immer gesagt..." der satz könnte so weiter gehen "... das Beliar selbst in Adanos Shpäre keine Macht besitzt."
Es handelt sich wieder mal nur um meine wirren gedanken und theorien ^^
Der Schläfer dagegen ist für mich "nur" ein mächtiges böses Wesen, das nicht direkt von Beliar geschickt wurde oder von ihm erwählt ist.(er wurde ja von den Orks beschworen). Außerdem, wenn der UD die Reinkarnation des Schläfers wäre/ist, dann hätte er ja einen Namen; und zwar "Schläfer".
Xardas sagte, was ihm beim Schläfer verwehrt bleibte ist ihm nun gelungen, also war der Schläfer auch ein Avatar und das der Schläfer einen Namen hatte, liegt daran, dass die Okrs und die Sektenspinner ihm einfach einen gegeben habe. Wie hätten sie ihm den sagen sollen? oh heiliges namenloses Wesen oder was?
sprich es ist Beliar selbst mit dem der Held spricht. Er kämpft quasi gegen eine Marionette die Beliar verkörpert, es aber doch nicht ist.
So seh ich das.Der UD sprich von Beliar, als Meister. Da müsste Beliar schon Schizofren(Wie schreibt man das?) sein.
Edit: @unter mir: den UD gibt es sogar erst seit einigen Tagen, denn Xardas hatte ihn vorher nicht gespührt und vor dem Schläfer gab es den UD wohl kaum, denn Beliar kann nicht zwei Avatre gleichzeitig haben. Zudem hat der Schläfer die Drachen mit seinem letzten Schrei ins Minental gerufen. Als der Schläfer, dann in Form vom UD wiederbeschworen wurde, informierte der, in seiner übernommenheit, die Drachen. Sie und die Suchenden sollten ihn nach Indorath locken, Denn der UD wollte diesmal mit dem Erwählten Innos gleich anrechnen
*seufz*,warum glaubt ihr eigentlich alle das die Pb`s alle so einfallslos sind?????Ich mein es gibt in vielen spielen(serien)immer so offensichtliche lösungen,aber es ist eigentlich immer eine andere und gott überlegt dfoch mal,die drachen reden von ihrem "Meister"nicht so als ob es ihn erst ein paar wochen geben würde,vor allem dürften sie ihn noch gar net gesehen haben,da er auf irdorath und sie im minental sind!!!!
Ich habe hier mal die meisten Dialoge zusammengetragen, die, wie ich finde, dafür srechen, dass der Schläfer und der UD die selbe Person sind:
Berichte von Xardas:
Held: „Der Schläfer“
Xardas: „... wurde verbannt (Achtung: "Verbannt" nicht getötet.). Du hast ihn besiegt, das ist richtig - aber den Krieg, der jetzt folgt, können wir nicht mehr aufhalten.
[...]
Es war ein Befehl an alle bösen Kreaturen. Ein Wort der Macht, dem sie alle gehorchen mussten.
Sein letzter Befehl war: KOMMT! Und sie kamen. Alle. Sogar die Drachen.
Es sind Kreaturen von uralter Macht. Ich kann ihre Gegenwart spüren - selbst hier. (Er spürt ihre Gegenwart, aber anscheinend nicht die vom UD, ansonsten hätte er sich gleich auf Irdorath konzentrieren können.)
Gespräche mit den Drachen:
Drache: „Über unser aller Heil und Wohl steht der Meister mit seinem Wort der Macht. Bald wird sich ihm niemand mehr entziehen können.“ (Xardas nannte den schrei des Schläfers ein „Wort der Macht“)
Aus dem Reich der Toten langt sein Arm schon sehr weit. Die Geister der Nacht versammeln sich in freudiger Erwartung seiner Ankunft. (Der UD ist noch nicht vollständig beschworen; Xardas konnte ihn zu Anfang noch nicht spüren)
Der Meister wird kommen, eure geplagten Leiber wieder aus der Asche zu erheben, um mit ihnen das Geschick der Erde neu zu richten. (Das gleiche Ziel verfolgte auch der Schläfer, bzw. der Erwählte Beliars; auch er besaß die Eigenschaft, seine Diener in Untote zu verwandeln)
UD: „Ich erhalte die göttliche Kraft von meinem Schöpfer. So wie du die Kraft deines Gottes in dir trägst.“ (Er spielt darauf an, dass beide die Erwählten der Götter sind.)
[...]
Held: (irritiert) Nein. Das kann nicht sein. Xardas hat immer gesagt ... (... dass due (der Schläfer) verbannt wurdest.)
UD: „Xardas ist schwach und keine Bedrohung für mich. Nur du allein bist würdig, mir entgegenzutreten.“ (Er spielt darauf an, dass er als Schläfer Xardas im Tempel einschläferte)
„Die mir verliehene Göttlichkeit wird mich beflügeln, die Welt im Strom der Gewalt zu ertränken. In seinem Namen werden meine Heerscharen sich aus der Erde erheben und die Welt in Dunkelheit hüllen.“ (Die Aufgabe der Erwählten Beliars. Die Eigenschaft, Wesen in Untote zu verwandeln hatte auch der Schläfer.)
Gespräch mit dem Schwarzmagier:
Held: "Wer ist dein Meister?"
SM: "Er ist ein Wanderer zwischen den Welten. (Die Seele des Schläfer "wandert" nach seiner Verbannung in Beliars Reich und während der Drachen jagd wieder zurück in Adanos Sphäre) Seine göttliche Weisheit erleuchtet uns. Er ist der Erwählte Beliars, das Reich von den elenden Innos-Anhängern zu befreien. Er bringt allen den Tod, die an seiner Herrlichkeit zweifeln."
Held: "Kommt mir bekannt vor." ( ;) )
Held: "Du warst einmal ein Anhänger des Schläfers." (Karras erzählt einem als Magier, dass die Suchenden unter dem Einfluss der Schläfers stehen)
SM: "Das ist graue Vergangenheit. Der Meister hat uns die Augen geöffnet. Jetzt wird uns niemand mehr aufhalten. Der Meister hat uns den einzig gangbaren Weg gezeigt, mit euch Ungläubigen fertig zu werden."
Über den Helden:
Xardas: „Es gibt eine Reihe von Gründen. Der Wichtigste ist: Du hast den Schläfer besiegt. Stündest du nicht in der Gunst der Götter, wärst du jetzt tot“ (Held = Avatar Innos; Schläfer = Avatar Beliars. Nur der Erwählte der jeweils anderen Gottheit ist dazu bestimmt seinem Gegenstück gegenüberzutreten (erzäht einem der UD))
Um das Ganze mal zusammen zu fassen:
Der Schläfer wurde vor langer Zeit von den Orks gerufen. Die Orks bedienten sich dabei der Technologie der Jharkendar, indem sie ein Dimensiontor nutzten, um eine Verbindung zwischen den Sphären Adanos und Beliar herzustellen. Da es normalerweise nicht möglich ist, göttliche Macht (die ein Avatar besitzt) außerhalb eines bestimmten Zyklus zu transferieren (Stichwort: Sternenkonstellation), mussten die Orks diesen "Trick" anwenden.
Zeitsprung: Der Held besiegt den Schläfer am Ende von Gothic I. Und sein Körper + Seele + göttliche Macht kehrt zurück in Beliars Reich. Er gibt einen letzten Befehl und ruft dadurch die Drachen und verwandelt die Sektenspinner in Suchende. Die Suchenden begeben sich daraufhin nach Irdorath und bereiten die "Wiederauferstehung" ihres Meisters vor. Allerdings warten sie auf die Sternenkonstellation, die den Machttransfer ermöglicht.
Der Held geht währdenddessen auf Drachenjagd. Als er wieder zurück kommt ist Xardas verschwunden, weil er die Quelle der Macht auf Irdorath entdeckt hat und Lesters und Angars Kopfschmerzen werden stärker, weil sie die Macht des Schläfers spüren.
So. Bis hierhin erstmal. ;)
@tricky:hey das is ja alles ganz cool,aber jetz is mir was eingefallen dass ich ständig vergessen hatte,nämlich das RAVEN der Avatar Beliars ist:D:D:DNun was sagt ihr jetz?????
@tricky:hey das is ja alles ganz cool,aber jetz is mir was eingefallen dass ich ständig vergessen hatte,nämlich das RAVEN der Avatar Beliars ist:D:D:DNun was sagt ihr jetz?????
Ich würde ihn nicht als vollwertigen Avatar bezeichnen, aber er wurde durch die Klaue in gewisser Weise erwählt, genau wie Rhademis erwählt wurde. Ich würde sagen, der Unterschied hier ist, dass der UD die göttliche Macht "in sich" hat, Raven und Rhademis nutzen die Klaue Beliars, in der diese Macht steckt.
Das deckt sich auch, mit Vatras Predigt:
"Und Beliar sprach zu einem weiteren Wesen. Aber Adanos ließ die Flut kommen, und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."
Adanos hat hier direkt eingegriffen, weil Beliar ein zweites Wesen durch die Klaue erwählt hat (Rhademis). Innos hatte aber nur einen Erwählten, der dies ausgleichen konnte. 2 gegen 1 wäre leicht unfair gewesen, ergo musste Adanos hier eingreifen.
Raven ist kein Avatar Beliars. Er bezeichnet sich selbst als einen General, der die dunklen Truppen führen wird.
Raven sagt selbst, dass er der oberste General der Armeen Beliars geworden wäre - also nix mit Avatar O_o
Ich wollte auch nicht sagen, dass Raven ein echter Avatar / Erwählter Beliars ist, wie der UD, aber die Klaue Beliars beinhaltet göttliche Macht, die die Erwählten von ihren Göttern verliehen bekommen. Der Schläfer und der UD haben diese Macht in sich. Raven nicht, aber er trägt die Klaue, genau wie auch der Held das Auge Innos trägt.
Die Klaue Beliars ist das Gegenstück zum Auge Innos. Beide Artefakte wurden von Göttern erschaffen und beide enthalten göttliche Kraft.
Was ich sagen will ist, dass Raven trotz allem kein Avatar ist. Er nutzt diese Kraft nur, aber er besitzt sie nicht wirklich. Er untersteht immer noch dem UD.
Er wäre, wie schon gesagt worden ist, "nur" ein General gewesen, der die Drachen zum Festland führen sollte. Aber immerhin...;)
Waldläufer
20.02.2006, 10:18
Vielleicht hat der der Schläfer einen Teil seiner Persönlickeit in Sicherheit gebracht dann hat Beliar im neues Leben eingehaucht und in in diesen Körper gegeben wenn man bedenkt wie schnell er die Invasion auf das Minental gestartet hat und man bekommt das Gefühl als ob die dunklen Schergen sich im Minental aus kennen würden. Der UD leitet sie unterbewusst. Ich hoffe das wir in G3 nicht schon wieder mit einer Reinkanation des Schläfers zutun haben.
Vielleicht hat der der Schläfer einen Teil seiner Persönlickeit in Sicherheit gebracht dann hat Beliar im neues Leben eingehaucht und in in diesen Körper gegeben wenn man bedenkt wie schnell er die Invasion auf das Minental gestartet hat und man bekommt das Gefühl als ob die dunklen Schergen sich im Minental aus kennen würden. Der UD leitet sie unterbewusst. Ich hoffe das wir in G3 nicht schon wieder mit einer Reinkanation des Schläfers zutun haben.
Unwahrscheinlich, wil Xardas die göttliche Macht des UD "aufgesaugt" und sich damit quasi selbst erwählt hat. Und neín, ich glaube nicht, dass Xardas zwangsläufig der Endgegner wird ;) . Vielleicht bei einem der 3 möglichen Enden, je nach Taten des Helden.
Aber ich schweife mal wieder ab... :)
Xardas ist doch unser Freund.....?!§prost
Bunte Trümmer
20.02.2006, 18:37
"Aber Xardas hat doch immer gesagt ... das ist ein Fantasyspiel und es muss nicht alles einen Sinn machen!"
Xardas ist doch unser Freund.....?!§prost
dazu gab´s schon `n paar treads(ob xardas immer noch friend ist oder net),und man hat eben keine richtige lösung gefunden,aber es ist wahrscheinlich dass man bei einer der 3-möglichkeiten das spiel durchzuspielen ggn. xardas am ende kämpfen muss.
Waldläufer
20.02.2006, 20:13
Wenn er böse wird und das Ende am coolsten ist werden wir in Besiegen müssen aber das wird schwer den Xadras war einmächtiger Magier und jetzt hat auch noch die Macht des UD.
Bunte Trümmer
20.02.2006, 21:42
Er hat die Macht vom untoten Drachen, die hat dem Drachen schon nix genutzt gegen unser Schwert ;)
King-Drachenjäger
23.02.2006, 19:08
hier die labern über die götter und so en scheiss aber hauptsächlich labern die eh nur kot
hier die labern über die götter und so en scheiss aber hauptsächlich labern die eh nur kot
sollte ich jetz richtig verstanden haben dass du findest dass wir hier nur sch**** labern,dass musst du eigentlich nicht posten,ist nicht gerade produktiv,oder so:D:D:D:D,also wenn du nichts zu sagen hast,
:dnuhr:
Françoise
23.02.2006, 19:18
@King-Drachenjäger
Halte dich bitte mit deiner Ausdrucksweise zurück. Falls du dich nicht an der Diskussion beteiligen möchtest, sondern nur solche Kommentare abgibst, solltest du besser nichts posten.
Der Held weiß nichts davom?
Warum weiß er nichts davon?
Er weiß doch ziemlich wenig oder(bevor er in die Kolonie kam)
kann es vielleicht sein das Der Held denn drachen vor seiner zeit im Gefängniss kennt? Das sie doch alte Bekannte sind?
Warum weiß er den nichts mehr?
Meine persönlich Antwort auf all diese Fragen ist
Xardas
^^ lol
alle antworten sind / ist Xardas
stell dir mal vor in der Schule
4 X 6 .......................
= Xardas
welche Farbe hat Blau (Gott bin ich heute wieder komisch^^)
= Xardas
Wie alt bist du
=Xardas
^^
mmmm
damit diese Antwort kein Spam wird
Ich glaube das der UD einfach nur die wiedergeburt des Schläfer ist
und deshalb kennen sich die beiden
Bunte Trümmer
23.02.2006, 20:59
Unser Held weiß nixm ehr weil er 2 Monate vor seinem Besuch in der Kolonie in einem Kerker vergammelt ist. ;) Seine Story fängt erst in der Kolonie an, vorher war er irgendwer und hatte nix dolles zu erzählen und tuts deswegen auch nicht.
Wenn man die Worte des UD anders interpretiert, dann kann man auch daraus schließen das die beiden ein und das selbe sind, so nachd em Motto einer ist der gute der andere der böse Teil.
Unser Held weiß nixm ehr weil er 2 Monate vor seinem Besuch in der Kolonie in einem Kerker vergammelt ist. ;) Seine Story fängt erst in der Kolonie an, vorher war er irgendwer und hatte nix dolles zu erzählen und tuts deswegen auch nicht.
Wenn man die Worte des UD anders interpretiert, dann kann man auch daraus schließen das die beiden ein und das selbe sind, so nachd em Motto einer ist der gute der andere der böse Teil.
meinst du wie bei Dragen Boll (Picolo und Gott)
also das sie aus einem wesen entstanden sind ??
oder wie bei mmmmmmmmm wie bei ...........
verdamt was wollte ich gerade noch sagen mist mist mist ahhhhhhhhhhr
Ich bfinde dass er schon was zu erzählen hätte,zum beispiel wieso er in der kolonie ist!!!!!!!!!!!Ich glaube ja dass es sich bei dem Helden um einen grausamen massenmörde hällt,und sollte das nicht stimmen so stimmt es spätestens am ende von gothic(1)
Bunte Trümmer
24.02.2006, 16:01
Das man nichts über seine vergangenheit erfährt gehört zu der Sache mit dem "namenlosen" Held.
Ich denke,es hat gar nix mit der Vergangenheit des Heldes zu und finde das sich am Schluss zwei Streier,des guten und bösen Gott gegenüber stehen!:o
Das man nichts über seine vergangenheit erfährt gehört zu der Sache mit dem "namenlosen" Held.
Naja,du hast vorhin gesagt dass es nichts wissenswertes zur Verghangenheit gibt des heldengibt,aber das ist eben nicht so,denn ich finde dass das verbrechen des HElden durchaus interessant und wissenswert ist,ob man es erfährt ist eine andere sache.