PDA

View Full Version : Spacer stürzt ab

Attila der Dieb
01.05.2004, 20:54
Hi,

ich hab gerade mit dem Spacer in der SURFACE.ZEN etwas verändert(2 neue Waypoints)wollté das ganze jetzt abspeichern aber Spacer stürzt jedes mal ab. Woran kann das liegen?

Fizzban
01.05.2004, 21:27
Wahrscheinlich bist du nur zu ungeduldig.. die surface.zen ist sehr gross und daher dauert es extrem lange, bis die Welt fertig abgespeichert ist.

Du solltest immer den zSpy offen haben, wenn du den Spacer benutzt, damit du sehen kannst, ob der Spacer noch arbeitet.

Attila der Dieb
01.05.2004, 22:04
so das hat jetzt funktioniert wie lautet der Consolenbefehl damit er meine neue SURFACE.ZEN auch benutzt?

[PB]Nico
01.05.2004, 22:42
Wenn Du nur eben die ZEN testen willst, dann kannst Du die Welt als [GDATA]/Worlds/MeineWelt.zen speichern und im GothicStarter als Parameter -3d:MeineWelt.zen angeben.

Letztendlich solltest Du eine eigene Mod.ini erstellen und die Startwelt dort eintragen.

Wenn Du die Surface.zen nicht umbenennst, dann wird wahrscheinlich die originale Version benutzt, die sich im VDFS-Volume /Data/Worlds.vdf befindet. Um das zu verhindern, kannst Du a) mit 'physicalfirst' starten (geht nur in G1) b) ein Mod-Volume erstellen oder c) die Worlds.vdf entpacken und deaktivieren...

Attila der Dieb
02.05.2004, 00:04
So ich hab jetzt meine Mod.ini und meine Mod VDF gemacht wollte das Spiel starten musste aber feststellen das immer noch die alte SURFACE .ZEN verwendet wird obwohl ich sie in MODVDF hab. Wie kann ich dieses Problem bewältigen?

cisco
02.05.2004, 00:31
gib ihr doch einfach nen anderen Namen, den noch keine Original Zen hat.

[PB]Nico
02.05.2004, 01:12
Die Surface.zen ist nur ein Teil des Minestals (G1: World.zen G2: OldWorld/OldWorld.zen).
Wenn Du das Minental ersezten willst, musst Du die gesamte Welt neu zusammenbauen (gibt Beispiel-Macros im Spacer dafür).

Ansonsten:
- Fehlerhafte Player-Kit Version (lädt immer World.zen)
- Fehler in deinem Mod-Volume
- Fehler in deiner Mod.ini

TheGladiator
02.05.2004, 03:24
Find ich klasse dass man hier mal handfeste Hilfe von den Entwicklern selber kriegt.:)

Snoelk
02.05.2004, 04:50
hier mal die macros die ich zum compilen der welten (gothic2) brauchte

[Compile Addon]
reset
set error 3
Load world addon\ADDON_PART_ADANOSTEMPLE_01.ZEN
Load world addon\ADDON_PART_BANDITSCAMP_01.ZEN
Load world addon\ADDON_PART_CANYON_01.ZEN
Load world addon\ADDON_PART_ENTRANCE_01.ZEN
Load world addon\ADDON_PART_GOLDMINE_01.ZEN
Load world addon\ADDON_PART_PIRATESCAMP_01.ZEN
Load world addon\ADDON_PART_VALLEY_01.ZEN
compile world outdoor
compile light high

[Compile NewWorld]
reset
set error 3
Load world newworld\NEWWORLD_PART_CITY_01.ZEN
Load world newworld\NEWWORLD_PART_FARM_01.ZEN
Load world newworld\NEWWORLD_PART_FOREST_01.ZEN
Load world newworld\NEWWORLD_PART_GREATPEASANT_01.ZEN
Load world newworld\NEWWORLD_PART_MONASTERY_01.ZEN
Load world newworld\NEWWORLD_PART_PASS_TO_OW_01.ZEN
Load world newworld\NEWWORLD_PART_SHIP_01.ZEN
Load world newworld\NEWWORLD_PART_TROLLAREA_01.ZEN
Load world newworld\NEWWORLD_PART_XARDAS_01.ZEN
compile world outdoor
compile light high

[Compile OldWorld]
reset
set error 3
Load world oldworld\SURFACE.ZEN
Load world oldworld\OLDCAMP.ZEN
compile world outdoor
compile light high

wenns ewig lang braucht ist das normal +g+
man kann auch das fertige teil schon per macro saven aber dann merged er keine waypoints also finger weg wenn die welten funktionieren sollen hrhrhr

Attila der Dieb
02.05.2004, 05:08
Könnte mir mal einer sagen sowas geht. Ich hab zwar den Macro gefunden aber wie benutze ich ihn?
Kann ich auch einen eigenen machen?
Wie wird er dann von Gothic benutzt?

[PB]Nico
02.05.2004, 05:13
Die Macros können nur im Spacer (Tools / Macros) ausgeführt werden.

Die Macro-Definitionen stehen in der /_work/tools/Macros.zmf (falls Du sie mit einem Editor bearbeiten willst, ansonsten lassen sie sich im Macro-Dialog des Spacers ändern bzw. neue anlegen).