PDA

View Full Version : Kämpfe gegen mehrere Gegner

Pudelmütze
03.08.2007, 02:15
Hallo zusammen,

ich habe mir eben zig Interviews mit Jade Raymond angesehen, um herauszufinden, ob die Gegner-KI noch verbessert werden soll. Schließlich soll das Spiel im September veröffentlicht werden (wird es eh nicht) und wir haben schon August, aber ich konnte nichts dazu finden. Auch im Internet und mit Hilfe der Suchfunktion hier habe ich nichts gefunden.

Tatsache ist, dass die KI im Kampf gegen mehrere Gegner eine Beleidigung für jeden denkenden Menschen darstellt. Da dreht Altair einem seiner Gegner den Arm auf den Rücken und tritt(!) ihm den Rücken, während der Rest der Gruppe gemütlich zusieht. Als ich das gesehen habe, kamen mir ganz üble Erinnerungen an Gothic 3. Da konnte man ja auch einen Ork töten, während 15 seiner Kameraden mit bereits blank gezogenem Schwert drum herum standen und höflich warteten, bis man auch fertig war. (Was hab' ich im Geiste gekotzt.)

Deshalb hier meine Frage: Gibt es irgendwelche Indizien dafür, dass die KI im Kampf gegen mehrere Gegner noch verbessert wird?

Für den Fall, dass mich jemand mit der Tatsache beruhigen will, dass es ja noch eine Demo sei: Das wirkt seit Gothic 3 nicht mehr. Das war damals sogar eine frei zugängliche Demo und nicht nur eine E3-Version und seitdem hat sich in Sachen Gegner-KI nichts getan.

Angríst
03.08.2007, 09:05
Der, von dir beschriebene, Kampf wurde schon von einigen kritisiert. Positiv ist aufgefallen, dass die Bewegungen sehr realistisch und die Kampfanimationen sehr gut aussehen. Negativ ist aufgefallen, dass die Gegner hintereinander angreifen, wie du bereits sagtest. Dass diese alle hintereinander angreifen, könnte man damit erklären, dass sie alle Ehre besitzen, aber das ist nur eine schlechte Ausrede^^
Du hast natürlich Recht, wenn du meinst, dass sie daran noch etwas ändern müssen, aber ich habe leider auch keine Informationen darüber.

Vielleicht sollte noch gesagt werden, dass das Hauptaugenmerk nicht auf Kämpfen, vor allem nicht auf Kämpfen mit mehreren Gegnern liegt. Ein Assassine ist ein lautloser Killer. Im Spiel wird man sich wohl deshalb eher auf die Attentate und die Flucht konzentrieren und versuchen diese bestmöglich umzusetzen. Wenn die Kämpfe eher zweitrangig sind, weiß ich nicht, ob die Entwickler noch groß etwas daran ändern.

Don-King
03.08.2007, 12:29
Hallo Pudelmütze,

Zum einen. Der Erscheinungstermin für Assassin's Creed wurde schon lange auf November gelegt. Die PC-Version des Spiels erscheint nach wie vor nach den Konsolenversionen.

Jetzt zur KI. Drehen, können die Entwickler natürlich noch vieles. Wie aber bereits Angríst sagte, wird das, was wir in den Videos gesehen haben zu 75%-80% das finale System sein. Ich persönlich finde es sehr traurig. Ich glaubte erst nicht daran, dass der Kampfstil, so wie in den Previews geschrieben, Gothic 3 ähneln soll. Das finde ich sehr unrealistisch. Wenn, dann sollten die Gegner alle zur gleichen Zeit angreifen. Groß dazu kann ich nichts mehr sagen, da ich das Ganze nicht beeinflussen kann. Ärgerlich ist es aber allemal.

Re'on
03.08.2007, 13:31
Ich denke die Entwickler wollen einfach darauf abzielen, dass man auch ja das gute Kampfsystem zu sehen bekommt und jemand in den Rücken treten geht schwer, wenn man gerade von 3 Seiten beharkt wird.
Realistisch betrachtet würde ich das so sehen: Man umzingelt einen Assassinen und weiß er ist gefährlich. Keiner kann sich so recht durchringen ihn anzugreifen, aber wenn es einer tut, dann würden sich die anderen Soldaten dem auch anschließen.
Folglich hätte Altair genug Zeit den ersten schnell auszuschalten und man müsste dann einen Positionswechsel machen, damit das ganze "Spiel" wieder von vorne beginnen kann.

So wie die Kämpfe derzeit ablaufen ist es unrealistisch, ja...aber das wusstet ihr ohnehin schon:D

Pudelmütze
03.08.2007, 14:29
Angríst Vielleicht sollte noch gesagt werden, dass das Hauptaugenmerk nicht auf Kämpfen, vor allem nicht auf Kämpfen mit mehreren Gegnern liegt. Ein Assassine ist ein lautloser Killer. Im Spiel wird man sich wohl deshalb eher auf die Attentate und die Flucht konzentrieren und versuchen diese bestmöglich umzusetzen. Wenn die Kämpfe eher zweitrangig sind, weiß ich nicht, ob die Entwickler noch groß etwas daran ändern.

Tja das ist dann wohl Ironie des Schicksals. Der Zwiespalt des "Warum schleiche ich eigentlich herum und meuchle hinterrücks, wenn ich einfach alles platthauen kann?" lässt sich noch mit der Erkenntnis umgehen, das letzteres einfach nicht so viel Spaß macht.
Aber das Free-Running bekommt doch erst dann seinen Reitz, wenn ich wirklich auf der Flucht bin und nicht einfach nur weglaufe. Dieses Gefühl des gejad werdens kann sich aber nur einstellen, wenn ich weiß, dass ich maximal gegen 2 Gegner zur Zeit ankomme und folglich weg MUSS.

Re'on Ich denke die Entwickler wollen einfach darauf abzielen, dass man auch ja das gute Kampfsystem zu sehen bekommt und jemand in den Rücken treten geht schwer, wenn man gerade von 3 Seiten beharkt wird.

Wie ich das doch hoffe, vorstellen kann ich's mir, ist auch in sich logisch, nur vertrauen kann man leider nicht drauf.

Das Verrückte an der ganzen Sache ist, dass Jade Raymond selbst sagt, dass sowohl der Zuschlagen-und-wegrennen- als auch der Rambo-Spieler auf seine Kosten kommen soll. Nur trübt es für beide(!) den Spielspaß, wenn Gegner nicht gemeinsam angreifen. Der erste verspührt nicht das Auf-der-Flucht-Gefühl und der zweite hat es zu nicht nur zu einfach, sondern spührt den Atmosphärebruch jedesmal, wenn er umzingelt ist.

Kilja
03.08.2007, 16:54
Das Verrückte an der ganzen Sache ist, dass Jade Raymond selbst sagt, dass sowohl der Zuschlagen-und-wegrennen- als auch der Rambo-Spieler auf seine Kosten kommen soll. Nur trübt es für beide(!) den Spielspaß, wenn Gegner nicht gemeinsam angreifen. Der erste verspührt nicht das Auf-der-Flucht-Gefühl und der zweite hat es zu nicht nur zu einfach, sondern spührt den Atmosphärebruch jedesmal, wenn er umzingelt ist.

Bitte erlaube mir eine Frage, wie sollte man es denn umsetzen, dass einerseits die Taktiker und andererseits die "Rambo-Spieler" (wie du sie nennst) auf ihre Kosten kommen?
ich meine, wie würdest du dir das vorstellen? Natürlich könnte man eine Option ins Menü einbauen "alle Gegner gleichzeitig angreifen lassen" aber wäre das nicht ein wenig zuviel verlangt, oder sogar ein wenig übertrieben?

ich denke ganz einfach dass der fragile Altair ansonsten einfach chancenlos wäre und bestimmt nicht so stark, dass er den "Mähdrescher" spielen kann.;)

Pudelmütze
03.08.2007, 23:16
Meine Meinung war das auch nicht, dass die "Rambos" damit zurecht kommen sollen. Wer gern metzelt soll FEAR oder, wer gern im Wechsel metzelt und schleicht, Hitman spielen (übirgens cooles Spiel). Wenn's nach mir ginge müsste man sich über die Leute, die die Haudraufvariante bevorzugen gar keine Gedanken machen, da das Spiel dafür nicht erstellt wurde (wie Angríst schon sagte, liegt das Hauptaugenmerk nicht auf Gruppenkämpfen). Bloß möchten die Entwickler das man die Freiheit hat, auch auf sein Ziel zuzugehen und alles was im Weg ist zu töten (Mähdrescher passt irgendwie ;) ) Naja, "Rambo" sieht zugegebener maßen doch anders aus, ja.

Nur derzeit ist es möglich den Rambo in jeder Hinsicht zu spielen. Eine Spielezeitschrift prahlte, dass ihr Redakteur "auf einen Leichenberg zurückblicken konnte, der selbst einem Ubi-Soft-Mitarbeiter noch ein Lachen abringen konnte" (sinngemäßes Zitat, nah am Original). Also, wenn das sein muss, bitte, habe ich kein Problem mit, wer gut ist soll das schaffen können. Es gibt Menschen, die allein dutzende Gegner ausschalten können/konnten. Aber derzeit muss man sich allem Anschein nach, ja nicht gerade anstrengen, um solche Metzelorgien zu vernanstalten.
Btw: So fragil ist Altair auch wieder nicht. In" Jerusalem On Stage Demo Part 3" steckt der auch mehrere Treffer ohne Probleme ein.

Und zum Thema chancenlos. Hast du Gothic 3 gespielt? Falls ja, dann frag ich dich, ob du das gut fandest, dass du einen Gegner totklicken konntest, der Rest gewartet hat, und du den nächsten totklicken konntest, usw, weil ja ansonsten so chancenlos gegen die Übermacht gewesen wärst. (Wobei Grips anstrengen -> sich gar nicht erst umzingeln lassen der Chancenlosigkeit sehr entgenwirken kann.)

Es könnte sein, dass das hier Geschriebene als aggressiver Ton aufgefasst wird. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, so meine ich es nämlich nicht.
Es ist einfach nur unfassbar für mich, dass in Zeiten des 2GB Arbeitsspeichers und des Core Duo E 6400 zwar die Grafik auf entsprechendem Niveau ist, die Spielehersteller aber immer noch Fehler bei der KI machen, wie sie bei Billig-Spielen von vor sechs Jahren nicht auftraten.

fr4nz
03.08.2007, 23:45
Es könnte sein, dass das hier Geschriebene als aggressiver Ton aufgefasst wird. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, so meine ich es nämlich nicht.
Es ist einfach nur unfassbar für mich, dass in Zeiten des 2GB Arbeitsspeichers und des Core Duo E 6400 zwar die Grafik auf entsprechendem Niveau ist, die Spielehersteller aber immer noch Fehler bei der KI machen, wie sie bei Billig-Spielen von vor sechs Jahren nicht auftraten.
Wieso sollte das als aggressiv aufgefasst werden? Kritik am Spiel ist hier nicht verboten, sondern sogar erwünscht, wenn sie sachlich vorgetragen wird. Und das ist der Fall.

Das Verhalten der Gegner ist auch mein Hauptkritikpunkt. Alle andere Kritikpunkte an der E3-Demo von mir sind kleinere Bugs, die schnell gefixt werden können. Doch beim Kampfsystem scheint scheinbar grundsätzlich was nicht zu stimmen. Dabei triffst du wohl auch genau den richtigen Punkt, nämlich das man versucht hat, es allen recht zu machen, den "Rambo" und den Schleichenden. Dabei wurde ein Kompromiss versucht, der aber letztlich weder Fisch noch Fleisch ist und somit niemanden zufrieden stellt.
Auf eine mangelhafte KI würde ich das nicht schieben, denn speziell auf diese (vor allem die KI der Menschenmenge) wurde sich ja auch konzentriert. Daher scheint das so gewollt zu sein.
Dem kann man nichts entgegensetzen, außer halt das schlechte Argument, dass eben doch nur eine Demo ist. Soweit ich weiß konnte man in der E3-Demo nicht sterben bzw. Altair war deutlich robuster als im fertigen Spiel. Daher weiß man auch nicht, wieviel Altair wirklich aushält. Wenn das drastisch weniger ist, stimmt die Balance vielleicht wieder, auch wenn es nicht sehr elegant aussieht. Dann lieber mehr Widerstandskraft, aber alle Gegner greifen gleichzeitig an.

Das Kernentwicklerteam von Assassin's Creed hat übrigens vorher Prince Of Persia: Sands Of Time gemacht. Da war das Gegnerverhalten genauso wie in der E3-Demo zu Assassin's Creed.

Sampuella
10.08.2007, 19:41
ich habe hingegen eine ganz andere erklärung für das "simple" kampfverhalten.
Man will damit das gleiche machen wie in den action filmen.
wenn ihr euch die filme anschaut, ist es auffallend genau das selbe verhalten.

Ein gegner wird bearbeitet, der andere steht nur dumm rum und wartet auf seine "gelegehnheit"

oder man bearbeitet einen, haut wieder ab, nimmt den nächsten , wieder weggehen und wieder den nächste...

so werden die kampfscenen viel besser dargestellt als wenn alle auf einmal zu bearbeiten sind. Wobei das finde ich viel besser währe, so nen bischen devil May Cray mässig (hab keine ahnung wie das spiel geschrieben wird :-) oder xbox360´s spiel N9 Nights )
da kann man auch so viele gleichzeitig bearbeiten das es schon so nen fun macht das alle gegner kommen, so spiele mag ich total.

aber das ist nicht assassins creed art. da geht es dadrum wie man einen umbringt ohne das es wer bemerkt, also es garnicht zu nem fight kommen lassen, das macht den wahren assassinen aus. Deswegen finde ich es auch dumm, wenn ich mir die trailer ansehe und immer wieder sehe das der assassine sich voll draufstürtzt wie so nen terroris blpß ohne sprengstoff, und dann um sein leben rennt.

finde es sollte viel mehr so ablaufen, dass man den assassinen die möglichkeit bietet, sein opfer so aus zu spionieren, dass man seine schwache stelle finden muss und dann still und heimlich auch mal zuschlagen kann (was ich in keinem trailer oder sonstwo sehe)

jedoch will ich auch keine HITMAN scheisse, wo alles vorgegeben ist, dass du zu der und der zeit, mit dem und dem gegenstand dein opfer tötest, in dem du ihm gift ins essen tust usw, das macht ja auch kein fun sondern ist hitman scheisse ^^

so genug geschrieben ^^

Pudelmütze
11.08.2007, 00:22
gg du vergisst nur leider dass der Assassin an sich ein Terrorist ist.
Ich mein, hey, 9 Leute, die am Krieg verdienen, glaubst du, dass macht einen Unterschied, ob die leben oder nicht? Ja es macht einen, aber auf ihr Leben kommt es nicht an, sondern auf ihren Tod. Alle Welt soll doch erfahren, dass niemand der am Krieg profitiert noch seines Lebens sicher sein kann und sei es am helligten Tage umringt von Menschen.
Die Hashashin haben, wenn ich mich richtig erinnere, in späteren Zeiten gewaltige Summen an Geld erpressen können, einfach dadurch, dass sie gedroht haben ansonsten den König zu töten. Dass war nur möglich, da jeder wusste, dass man nirgends vor einem enschlossenem Hashashinen sicher sein konnte.

Der Vergleich mit Terrorist ohne Sprengstoff ist übrigens unheimlich gut, denn viele Assassinen beabsichtigten gar nicht wiederzukehren. "Kehre nach deinem Auftrag zu mir zurück, werden dich meine Engel in den Himmel tragen. Stirbst du auf deiner Mission kommst du direkt in den Himmel." Sinngemäßes Zitat eines Assassinenanführers, den, wenn mich nicht alles täuscht, Marco Polo(?) als "Den alten vom Berg" bezeichnet hat. Oder täusch ich mich da grad....

Sorry, aber ich bin gerade viel zu faul, um aufzustehen und nachzuschlagen *g*
Dass wäre immerhin mit Arbeit verbunden, schließlich müsste ich erstmal die Textstelle finden :p

Jedenfalls ist das der Grund, weshalb man sich in AC sicherlich nicht von hinten wird anschleichen können, um seinem Opfer leise, still und heimlich den Dolch in den Hals zu rammen und unbemerkt zu entkommen. Könnte natürlich sein, dass es auch mal so eine Mission gibt, aber wenn dann nur eine, da der Aspekt des free-running ja ein ganz zentraler ist. Genau darin liegt ja der Witz des Spiels: Das Gefühl gejagt zu werden und der damit verbundene Kick.
Leider geht der imho verloren, wenn man genau weiß, dass geschicktes Drücken der Kontrolertasten einen immer siegen lässt, gleich welch Gegnermassen einen auch bedrängen. In solchen Situationen kann auch ein Schwertmeister nicht mehr überleben, er hat nur eine Chance, wenn er sich niemals umzingeln lässt.

Mit den Action-Filmen triffst du haargenau den Punkt. Es sieht wie ein Action-Film aus, eben wie unrealistisches Hack-and-Slay. Klar, denkt man, der durchschnittliche Zuschauer und auch der durchschnittliche Spieler will gar keinen Realismus, wozu, ist ja langweilig, wenn auch die Besten nur mit Wasser kochen.
Andererseits haben sich die Entwickler mit der Crowd-KI viel Mühe gemacht eine vollkommen realistisch wirkende Welt zu erschaffen. Patrice: "They will be elsewhere." Jup genau, leider nur, bis der erste Kampf ausbricht und jeder merkt, wie sehr die Gegner doch nach festgeschriebenen Mustern vorgehen, die sich jeder Logik widersetzen. Die gesamte mühsam erzeugte Realitätsdichte wird auf einen Schlag zerstört.

Sehr schade. Vor allem dann, wenn ich mir Interviews mit Patrice Desilets anschaue und merke, dass dieser Mensch ein Kunstwerk abliefern wollte, das durch seine Glaubwürdigkeit in jeder Facette besticht.

Antonio Mekatitti
23.08.2007, 20:43
Ich sehe das eher so:
Wenn ich einer der Wachen wäre und einer meiner "Wachen-Freunde" mit Altair kämpft, würde ich mich auch zurückhalten, weil die Möglichkeit, meinen "Freund" zu treffen sehr groß ist.
Ich würde einfach warten bis sich eine Chance ergibt.

Außerdem kann man bei Assassins Creed immer nur einen Gegener anvisieren.
Das würde dann sehr schwer werden wenn sich mehrere Gegner auf einmal auf dich stürzen.
Allerding kann man mit einem gezielten Stich töten, aber das können auch ihre Gegner nützen.

Ich finde es auch nicht besonders gut, aber für dieses Spiel finde ich es eigentlich ganz okay gelöst.

Megatron
28.08.2007, 14:21
ich würde es eigentlich vorziehen, dass die Gegner nicht alle zusammen angreifen... Ich glaube bei einem Interview habe ich gesehen, dass man bei einem Treffer schon stirbt...:eek:

Antonio Mekatitti
28.08.2007, 15:20
Hast du richtig gesehen.
Man stirbt bei einem gezieltem Stoß, das selbe gilt aber auch für deine Gegner.
Also ich finde es ganz gut gelöst.

Novizethme
28.08.2007, 15:55
ich würde es eigentlich vorziehen, dass die Gegner nicht alle zusammen angreifen... Ich glaube bei einem Interview habe ich gesehen, dass man bei einem Treffer schon stirbt...:eek:

Bei einem treffer an bestimmte Stellen, ein weiteres Element, was das Spiel realistischer macht, denn wäre etwas unlogisch, das Spiel so real wie möglich zu gestalten und dann einen Altair hat, der wie ein Rasenmäher durch die Gegend läuft und alles aushält.

Antonio Mekatitti
28.08.2007, 16:23
Genau so seh ich das auch.

assassins_creed
28.08.2007, 16:38
nein man ist doch nicht nach einem schwert schlag von den gegnern gleich tot
sonst wäre ja die lebensanzeige im spiel sinnlos.ich denke das nicht so wie ihr
;)

Antonio Mekatitti
28.08.2007, 17:51
Guck dir das Demovideo an.
Da wird die auch am Schluss von einem Schlag getötet.
Und wenn dus noch immer nicht glaubst, schau mal bei gamestar (http://www.gamestar.de/magazin/preview/action/assassin_s_creed/1466435/assassin_s_creed_p4.html) vorbei, da steht es so:

Volksheld- oder feind

Sind wir ein Freund der Bevölkerung, etwa weil wir ihnen bei jeder Gelegenheit helfen, wird sie uns jetzt bei der Flucht unterstützen, eine Wand vor unseren Verfolgern bilden oder uns in ihrer Mitte verstecken. Hassen uns die Leute, zum Beispiel weil wir ständig Passanten niederstechen, werden sie uns an die Ritter ausliefern. In der jetzigen Situation reagieren die Menschen, wie man es von ihnen erwartet: Sie laufen kopflos davon. Wir stürzen uns ins Durcheinander, unsere Verfolger dicht auf den Fersen, und versuchen, nicht umgestoßen zu werden. Wir hechten über kleine Mauern, schlagen die Stützpfeiler eines Vordaches weg und errichten so eine Barrikade. Doch was ist das? Eine Sackgasse, verdammt! Und schon sind die Kreuzritter da. Altair kann zwar mit dem Schwert umgehen, doch schon ein gezielter Treffer bedeutet unser Ende, nach wenigen Sekunden ist es soweit. Da müssen wir uns nächstes Mal wohl besser mit der Bevölkerung anfreunden - oder schneller rennen. (FAB)

assassins_creed
29.08.2007, 10:26
WO IST DAS VIDEO VON ASSASSINS CREED ICH FINDE ES NICHT:(

Antonio Mekatitti
29.08.2007, 10:42
Gib bei Googel Assassins Creed ein.
Dan müsste das dritte von oben so heißen:

YouTube - X06: Assassin's Creed demo
Da druckst drauf und gemütlich anschauen. :D
Am Schluss wird die von den wachen gekillt.

Megatron
29.08.2007, 15:12
genau DAS, aber auch genau dieses hier (http://www.youtube.com/watch?v=gOk5j-iGuTM) das Interview meinte ich! GENAU DAS! :D

Antonio Mekatitti
29.08.2007, 15:22
Aber das ist ja eh das selbe :D