View Full Version : Auto save
Bertram_
22.07.2007, 02:22
Ich wünsche mir für das neue Projekt eine Auto-Save-Funktion. In allen Gothic-Teilen ging es mir bis jetzt so, dass ich von der Welt so gefesselt war, dass ich das Abspeichern oft einfach vergessen hab. Gut, wenn ich auf die Gefahr gefasst war, oder vor Entscheidungen die mir wichtig schienen, hab ich schon immer gespeichert, aber oft genug über längeren Zeitraum eben nicht. Und dann hat es mich immer sehr geärgert wenn es mich doch erwischt hat, und ich mehrere Spielstunden nochmal spielen musste. (Oder, ich bekenne mich, MARVIN um Hilfe gebeten habe.) Daher wäre ich sehr für eine optionale Auto-Save-Funktion. Wie denkt Ihr darüber? Käme das dem cheaten gleich? Oder würden Euch die Auto-Save-Ruckler bzw. Speicher-Balken zu sehr stören?
Schattennacht
22.07.2007, 02:25
Wäre schon eine nette Funktion, würde aber mir wünschen, dass es einstellbar wäre ob aktiv oder nicht aktiv.
Aber das hat nicht wirklich Priorität, sowas kommt ja noch viel später in die Planungen.
Bertram_
22.07.2007, 02:40
Wäre schon eine nette Funktion, würde aber mir wünschen, dass es einstellbar wäre ob aktiv oder nicht aktiv.
Aber das hat nicht wirklich Priorität, sowas kommt ja noch viel später in die Planungen.
Ja das Optional wäre schon wichtig. Ich denke in G3 kam das speichern wohl auch sehr spät in die Planung, mit den Bekannten Nachteilen. Ich denke Speichern ist ein nicht ganz unwichtiger Teil der Engine und sollte nicht zu allerletzt in die Planung einfließen.
Grappa11
22.07.2007, 04:53
Also ich kann gut darauf verzichten. Mir ist es bei allen drei Gothi-Teilen auch immer wieder so ergangen wie Dir, dass ich das Speichern zeitweise total vergessen habe und dann, nach dem virtuellen Ableben bzw. einer Entscheidung die ich so nicht wollte, auf einen Spielstand zurückgreifen musste, der längerer Zeit zurück lag.
Trotzdem würde ich so eine Auto-Save-Funktion nicht unbedingt haben wollen. Aufgezwungen sowieso nicht, optional würde ich sie wohl nicht nutzen.
Wenn für sowas Zeit ist, eine, bei Bedarf aktivierbare, Auto-Save-Funktion einzubauen, können die Piranhas das aber natürlich gerne machen. Eine Quicksave-Funktion sollte aber definitiv wieder dabei sein.
Corsair@01
22.07.2007, 05:09
Autosave wäre natürlich praktisch, allerdings stellen sich doch ein paar Fragen: Zum Beispiel, wann gespeichert werden soll... Nach Ablauf einer Zeit oder wenn man bestimmte Orte betritt, etc.
Beim Autosave kann's ja dann passieren, dass man im ungünstigsten Fall speichert und ne Sekunde drauf in's Gras beißt... Außerdem nervt das unvorhersehbare Speichern auch - besonders wenn's länger als ein paar Sekunden dauert.:rolleyes:
Mir ist es natürlich auch oft genug passiert, dass ich bei Gothic auf's Speichern vergessen habe und dann irgendwann ne Stunde drauf verreckt bin. Aber dadurch hämmer ich jetzt halt immer öfters auf die F5-Taste ;)
Ich bin also prinzipiell gegen ein Autosave aber für eine Quicksave-Taste (aber die bitte weit genug weg von Quickload! *SichMitSchmerzenAnDesperadosZurückerinnert* :'( ;))
@Bertram_: Jo, Speichern is eben sehr wichtig und sollte absolut optimiert werden. Das sollte nebenbei auch noch so schnell wie möglich passieren - ohne 30sec Wartezeit...
Nach X Minuten spielen, Held:
"Hm, ich sollte nochmal speichern" ;)
Corsair@01
22.07.2007, 09:07
Hehe, des wär's doch - bevor man irgendwo in ein gefährliches Gebiet geht, kommt noch mal n Kommentar vom Helden :D
Ne, also Kommentar = §kotz!
ICh fnde das mit derAutoSave Funktion eigentlich ne ganz gute Idee, man so0llte dann aber auch Quicksave mannuell machen wie in G3 und natürlich auch normal Spielchern können! Wichtig wäre auch das man das ausstellen kann, weil auf speziell älteren PC da rieige Laderuckler auftreten werden. Und es sollte auch nicht die manuelllen Quicksaves überspiechern sondern so wie die manuellen auch einen eigenen Speicherslot haben! Dann wär das sehr gut!
Leviticus
22.07.2007, 14:40
Ich brauche auch einen. Ich vergesse bei RPGs einfach immer das speichern. Wenn der Save so im 7 Minutentakt speichert finde ich das ok. Hat mir bei Oblivion oft das Leben gerettet.
the-gamer
22.07.2007, 15:02
also gegen eine Autosave Funktion hätte ich nichts einzuwenden. Sollte aber abstellbar sein, für diejenigen die sie eben nicht nutzen wollen. Und wenn möglich sollte die vll so programmiert sein das nicht gespeichert wird wenn ein Gegnerim Umkreis von X m ist/eine gerade angreift. Weil wenn man gerade in nem, hoffentlich wieder schwierigeren, Kampf ist und dann gespeichert wird, was zu rucklern führt und man infolge dessen ins Gras beißt wäre das nicht so toll.
Das mit dem Komentar vom Helden find eich nicht so gut. Weil wer rennt schon durch die Gegend und sagt immer mal wieder "Ich sollte Speichern" ? Lieber ne kleine Texteinblendung am Bildschirmrand oder so (nicht sowas wie in Oblivion wo übern halben screen steht "Bereich wird geladen")
Hauptsache das Speichern und Laden dauert nicht so lange wie in G3 das wäre nämlich ziemlich nervig
Bertram_
22.07.2007, 16:52
Hehe, des wär's doch - bevor man irgendwo in ein gefährliches Gebiet geht, kommt noch mal n Kommentar vom Helden :D
Das wäre auch ne prima Idee. Held: "Oh, das ist ja ne finstere Gegend, da sollte ich mich mal besser absichern" Oder nach einer
bestimmten Zeit "So langsam fühl ich mich doch etwas unsicher."
Aber das dann unbedingt auch abschaltbar, weil das doch schnell nerven könnte.
Und mit dem Speicherplatz, da denke es sollte für Quicksave und
Autosave immer je zwei alternierende Plätze geben, so dass man immer noch ein Backup hat. Dann fallen defekte Spielstände nicht mehr so schmerzlich aus, wie bei G3.
Autosave ist wayne.
Wenn man in einem Rollenspiel speichern will, dann macht man das selber.
Oder man kann das so einstellen, dass er alle 15 Min in Save macht :)
Ein Quick Load/Save wäre angenehm.
Aber wie schon erwäht: Hauptsache die Speicher/Lade Zeiten verkürzen sich!
Ich halte Autosave bei rpgs für sinnlos aber wenns abstellbar ist ok denn der Programmierungsaufwand dafür dürfte gering sein und wenn es jemanden so gefällt kann er haben. Ich würde es nicht nutzen.
Der-Orden-Xar
22.07.2007, 20:38
So ähnlich, wie bei Cossacks währe nett: Einstell aber, ob nach 1; 5; 10; 15 min oder gar nicht (so der ähnlich)
CaLLiBRi
22.07.2007, 20:44
Halte ich auch für eine sehr sinnvolle Idee, da man schnell im Spiel vertieft das Speichern vergisst.
Es fällt einem ja immer erst dann ein, wenn man schon tot am Boden liegt und das Wildschwein oben drauf:D
Corsair@01
22.07.2007, 22:59
Das wäre auch ne prima Idee. Held: "Oh, das ist ja ne finstere Gegend, da sollte ich mich mal besser absichern" Oder nach einer
bestimmten Zeit "So langsam fühl ich mich doch etwas unsicher."
Aber das dann unbedingt auch abschaltbar, weil das doch schnell nerven könnte.
Genau so hab ich das gemeint Bertram, thx ^^
Mr. Spock
23.07.2007, 12:06
Ich finde nicht, dass man eine Autosave-Funktion braucht, hab ich nie vermisst. Es muss aber eine Quicksave-Funktion geben, so dass man mit einer Taste schnell speichern kann.
Autosave ist prinzipiell natürlich nicht verkehrt, nur halt nicht wirklich notwendig, finde ich. Wichtig wäre dann nur, dass die Autosave-Funktion einen eigenen Slot benutzt, und nicht den Quicksave-Slot überschreibt, das wäre katastrophal. Denn oft probiert man ja mal was aus, was man dann doch nicht machen will (man kauft z.B. eine sehr teure Waffe, um zu gucken, wie sie so ist). Will man dann doch wieder zurück (weil einem die Waffe nicht gefällt), dann ist es wichtig, dass nicht in der Zwischenzeit die Autosave-Funktion den Spielstand überschrieben hat.
Ich habe es bei G1/2/3 eigentlich immer so gehalten, dass ich an ganz bestimmten Punkten gespeichert habe, wenn ich wusste, dass ich eine bestimmte Entwicklung nicht mehr rückgängig machen will und z.B. kurz vor einem Kampf stand.
Übrigens kann ich nur schwer verstehen, wie Leute das Speichern dauernd vergessen konnten. Für mich war die Quicksave-Taste eine der wichtigsten im Spiel und ich hab sie dauernd benutzt...
Corsair@01
24.07.2007, 00:26
Das Vergessen zu Speichern ist nicht mal so schwer, wenn man erstmal in den Bann des Spiels kommt ;)
General_Martok
24.07.2007, 00:42
Autosave
warum nicht alle 5/10/15/30Min einstellbar finde ich in Ordnung
Aber nur wenn es dann keinen Speicher-Bug wie in G3 gibt :D
Mr. Spock
24.07.2007, 10:25
Das Vergessen zu Speichern ist nicht mal so schwer, wenn man erstmal in den Bann des Spiels kommt ;)
Du wirst mir wohl nicht unterstellen wollen, G1/2/3 hätten mich nicht in ihren Bann gezogen...!! Sonst wäre ich kaum hier im Forum. Ganz im Gegenteil! Ich habe dennoch ziemlich regelmäßig gespeichert. Wie gesagt halte ich ja eine Autosave-Funktion auch nicht für schlecht, sie müsste bloß sehr "intelligent" gestaltet sein. Es kann nicht sein, dass einfach in regelmäßigen Abständen gespeichert wird, weil das z.B. während eines Kampfes ein größeres Problem werden könnte (entweder ruckelt es dann und man bekommt ein Problem oder man wird aus Versehen quasi tot gespeichert, also der Held hat nur noch 1 Lebenspunkt und stirbt bei jedem Neuladen sofort). Außerdem müsste es UNBEDINGT einen getrennten Quick- und einen Autosave-Slot geben, wie schon gesagt. Sonst könnte es passieren, dass eine Wendung im Spiel, die ich wieder rückgängig machen will, beibehalten bleibt, weil dummerweise die Autosave-Funktion schon gespeichert hat und meinen letzten Spielstand überschrieben hat.
Insgesamt sehe ich mehr Probleme als Vorteile.
Sentinel
24.07.2007, 11:40
Grundsätzlich eine sinnvolle Funktion, allerdings darf man es damit auch nicht übertreiben. Eine automatische Sicherung nach allen wichtigen Ereignissen (und damit meine ich wirklich nur alle wichtigen!) langt vollkommen, darüber hinaus könnten es auch mehr sein, das sollte man dann aber per Hand einstellen können. Ein bisschen Intelligenz muss man da dem Spieler schon unterstellen, nicht nur alle 5 Stunden zu speichern.
Ich hoffe auf KEINE Autp-Save-Funktion.
Kann ja sein, dass man sich irgendwie das Spiel verbaut hat oder etwas gern anders gemacht hätte und dann speichert das automatisch den misslungenen Speicherstand ab -- nein danke.
Warum???
Der Auto-Save muss ja nicht die alten Saves überschreiben.
Sprich: Quicksaves und Autosaves werden alle einzelnd gespeichert und mit dem erstellungsdatun beschriftet.
Ich sehe nicht die Notwendichkeit von Autosaves (Nur dieses alle 5 Min automatisch halte ich für sinnvoll), aber Nachteile sehe ich auch nicht.
Mr. Spock
24.07.2007, 16:24
Um mal einen neuen Aspekt einzuwerfen: es hängt auch davon ab, WIE das Spiel speichert. Wenn es wie bei g3 ist, der Bildschirm also für 25sec einfriert, dann würde ich es definitiv vorziehen, zu speichern, wann ICH will. Sonst wird man andauernd unterbrochen und der Spielfluß leidet. Da speicher ich lieber vor schwierigen Situationen, dann weiß ich auch, warum ich warte.
Falls das Speichern quasi in Nullzeit ginge, wär das natürlich was anderes.
Juo, stimmt.
@Sentimel: Es gibt aber eine Menge Spieler, die beim Spiel so in der Welt drin sind, dass sie das Speichern völlig vergessen.
Deswegen wäre ein einstellbares Autosave alle 5 Min oder so schon ganz nürtzlich.
Aber alles setzt voraus, dass man G2-Ähnliche Speicherzeiten hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann brauch man garnicht erst von regelmäßigen Autosaves sprechen.
Corsair@01
24.07.2007, 21:56
Du wirst mir wohl nicht unterstellen wollen, G1/2/3 hätten mich nicht in ihren Bann gezogen...!! Sonst wäre ich kaum hier im Forum. Ganz im Gegenteil! Ich habe dennoch ziemlich regelmäßig gespeichert. Wie gesagt halte ich ja eine Autosave-Funktion auch nicht für schlecht, sie müsste bloß sehr "intelligent" gestaltet sein.
Whoa, ich will hier auf keinem Fall irgendjemandem irgendetwas unterstellen - dass man immer gleich so aufbrausend wird... Ich rede von meinen Erfahrungen und das müssen ja auch nicht zwingend deine sein ;)
@Intelligentes Speichern: Erwähnte ich das nicht? :p
Eben, es sprich eigentlich nicht dagegen.
Autosaves geschehen jedes mal nach einem Kapitelbegin.
Autosave ist in Zeitintervallen einstellbar.
Quicksave- und Quickload-Tasten werden eingebaut.
Alle gemachten Auto/Quicksaves überschreiben keinen alten Speicherstend
Sie sind ganz normal unter "Laden" Ladbar und sind mit der Realtime beschriftet.
Ach ja, und (Edit: Danke Thymian): Die Autosavefunktion muss auch abschaltbar sein :)
Was mir gerade noch einfällt: Man könnte (um das ganeze ein i-Tüpfelchen zu berpassen) auch einstellen, das das Spiel immer bei bestimmten Events ein Autosave macht.
So kann man dann also auswählen, dass er immer speichert wenn: Man schlafen geht, die Waffe zieht, eine Stufe angestiegen ist usw.
Undd ein Quickload sollte es auch geben, der immer die letzte Speicherung lädt, oder auch meinetwegen eine weitere Quickloadtaste, die den letzten manuellen Quick/normalen Save lädt.
Fertig!
Wenn jetzt noch die Speicherzeiten passen, dann kann sich doch niemand mehr beschwehren, oder?
Wenn jetzt noch die Speicherzeiten passen, dann kann sich doch niemand mehr beschwehren, oder?
Hi Gidi :)
Nicht ganz
In deiner Aufzählung fehlt nur noch, dass die Funktionen auch abschaltbar sind.
Dann ist es perfekt.:D
Wobei, ich schalte grundsätzlich Autosaves ab.
Schattenlord
25.07.2007, 13:23
Optional wäre O.K..
Ich habe mich auch schon oft geärgert, wenn ich ins Gras gebissen und nicht gespeichert hatte. Trotzdem würde ich ein Autosave nicht haben wollen.
Aber Hauptsache, das alte G1 und G2-Speichersystem wird wieder eingeführt. Das System aus G3 mit dem gespielten Tag und der Uhrzeit war echt sch...;)
10 Speicherslots, die man mit Namen belegen kann, wären klasse!:)
Optional gerne, aber bitte nicht zwingend! Und wenn es so etwas gibt, dann bitte so, das man nichts davon merkt, da das sonst den Spielspaß schadet.
Aijas
Buttermilch
26.07.2007, 13:50
Ich bin für eine opitonale Autosave Funktion. Ich würde sie aber nur ganz dezent einbauen. Beim Schlafen zum Beispiel. Wobei das dann fast schon zu wenig ist.
Wenn das Autosave zu aufdringlich wird, würde es eh nur noch stören und der Spielfluss geht genau so verloren wie beim quick save. Mit dem Unterschied, dass der Quick Save sinnvoll eingesetzt werden kann. Was mit dem Autosave nur begrenzt möglich wäre.
Aber, dass de Held alle 20min sagt, dass man mal speichern sollte könnte genau so atmosphäre Tötend sein.
Stellt euch vor, man ist gerade in einer dunklen Höhle und schleicht sich an Banditen und gefährlichen Gegnern vorbei (Schattenläufer wirds ja nicht mehr geben :( ) und plötzlich sagt der Held laut heraus "Ich sollte mal wieder Speichern". Der Atmo-Killer schlechthin.
Wenn dann eher eine Meldung am Bildschirmrand, die für ein paar Sekunden aufblinkt.
"Der letzte Speicherstand ist x Spielminuten alt".
Ähnlich wie bei Guildwars: "Sie haben x Stunden gespielt. Machen Sie bitte eine Pause." :D
UndeadScavenger
27.07.2007, 19:30
Also die Qiucksave Funktion (Die es per ini-Hack ja auch schon Gothic II gab) sollte wieder eingeführt werden, der Meinung bin ich auch. Das mit den Meldungen (Ob mit oder ohne Sprachausgabe) hat mich schon bei Siedler 3 genervt, besser nicht! Eine Autosave Funkion kann praktisch sein (wie bei Siedler 2 z.B.) aber dann sollte dieser Vorgang nicht so lange dauern wie bei Gothic 3.
Da fällt mir gerade das Speichersystem von Vampire Bloodlines ein.
Dort wurden regelmäßig, z.B. beim betreten neuer Areale, nicht spürbare Autosaves gemacht, man konnte natürlich jeder Zeit selber speichern und diese Speicherstände auch benennen ( wie in G2 ) und die Quicksavefunktion behielt die letzten fünf Quicksaves im "Gedächnis" und war auch sehr fix.
Also wenn ein ausgefeiltes Speicherungssystem dann sowas.
Und die Hardcorer müßten dann noch wählen können, ob sie die Autosavegeschichte abstellen oder anlassen.
P.S.: Bei Oblivion ging die Quickspeicherei innerhalb von ´ner Sekunde mit Miniruckler, so hätte ichs gerne, da mich diese Sekunde echt nicht gestört hat.
Alles was ihr gerade aufzählt wurde doch schon genannt:
Eben, es sprich eigentlich nicht dagegen.
Autosaves geschehen jedes mal nach einem Kapitelbegin.
Autosave ist in Zeitintervallen einstellbar.
Quicksave- und Quickload-Tasten werden eingebaut.
Alle gemachten Auto/Quicksaves überschreiben keinen alten Speicherstend
Sie sind ganz normal unter "Laden" Ladbar und sind mit der Realtime beschriftet.
Ach ja, und (Edit: Danke Thymian): Die Autosavefunktion muss auch abschaltbar sein :)
Fertig!
Was mir gerade noch einfällt: Man könnte (um das ganeze ein i-Tüpfelchen zu berpassen) auch einstellen, das das Spiel immer bei bestimmten Events ein Autosave macht.
So kann man dann also auswählen, dass er immer speichert wenn: Man schlafen geht, die Waffe zieht, eine Stufe angestiegen ist usw.
Undd ein Quickload sollte es auch geben, der immer die letzte Speicherung lädt, oder auch meinetwegen eine weitere Quickloadtaste, die den letzten manuellen Quick/normalen Save lädt.
JaCkuevara
28.07.2007, 20:40
ich fänds auch cool wenn nach jedem quest erfolg einstellbar wäre
und auch jeden akt autospeichern, dann kann man seinen lieblingsakt nochmal spielen oder so