View Full Version : Eins oder mehrere Enden???
Hallo!
Also da die SuFu nix ausgespukt hat wollte ich mal Fragen wie ihr zu der Anzahl der Enden steht! Wollt ihr nur eines, zwei, drei, fünf , 98.776.098§ugly oder vielleicht garkeines:p? Was meint ihr dazu oder ist es ech egal (dann am besten garnicht hier posten ich kann mir schon denken wems egal ist;)).
Also ich finde 1 Ende ganz gut, dann müsste die Story aber so verlaufen:
|
||
|||
||||
|||||
...
||||
|||
||
|
Aber dass wäre natürlich etwas langweilig. Aber ei Anschluss daran im nächsten Spiel zu finden ist auch nicht gerade leicht, aslo wäre ich für 3 oder mehr Enden, wenn es ein Addon gäbe:
|
||
|||
||||
|||||
...
||||
|||
|| --- Addon
|
Sodass dann das Addon, das ja auf die Spieldaten vom ersten Spiel zugreifen kann alle Enden zusammenführt! Also ich wäre auch für ein Addon und somit für mehrere Enden! Wie seht ihr das???
Gruß
necron|9375
PS: ein | ist sozusagen ein Quest oder HQ oder so...
Adrastos
19.07.2007, 16:42
Bitte nur ein Ende. Wenn es mehrere gibt, ist nur wider Verwirrung beim potentziellen Nachfolger und auch für den Falle eines Addons wäre ich nur für ein Ende, weil
a)Man sich dass Addon/-in zwingend kaufen müsste, um zu wissen wie es ausgeht
b)ich eh lieber ein Addin wie die Nacht des Raben hätte, das sich unauffälig in das Grundspiel eingliedert
P.S: Wie macht man eigentlich so einen Strich?
Stimmt! Schuldigung! Daran hab ich garnicht gedacht dass man das Addon ja zwingend haben müsste.
Also dann auch wieder für meine zweite Entscheidung: Ich bin jetzt für ein Ende und dann für ein Addin meinentwegen oder sowas halt...
PS: Strich (|) geht so, wenn du "Alt Gr" (was auch immer das für ne abkürzung sein soll) und die Taste Rechts von dem "Großmacher" (also wenn du ein großes N zumbesipiel schreiben willst drückst du da drauf) Drücken (auf der taste ist ein <, oben drüber ein > (mit dem Großmacher machbar) und rechts ein | (mit Alt)
PPS: das @ und € Zeiche zu mahcen funktioniert ja mit dem gelichen Prinzip, genauso wie hochzahlen 2 und 3: ² ³ gibt auch nich mehr bei den geschweiften unnd eckigen Kalnmmern...
Ich bin eher für ein Ende. Aber die Story sollte schon große Nebenzweige (für Wiederspielwert) und unerwartete Wendungen haben. Aber am Ende kann dann alles wieder zusammenfließen. Mir hat das Konzept schon recht gut gefallen in G1 und G2, wobei die Wendungen in G2 nicht gerade unerwartet oder spektakulär waren, in der Hinsicht hat mir G1 noch besser gefallen.
Ob die verschiedenen Enden bei Gothic 3 wirklich größeren Wiederspielwert gebracht haben kann ich aber nicht sagen, da ich absolut keine Lust habe, das Game nochmals zu spielen §gnah (das liegt aber denke ich nicht an den 3 Enden).
Ob die verschiedenen Enden bei Gothic 3 wirklich größeren Wiederspielwert gebracht haben kann ich aber nicht sagen, da ich absolut keine Lust habe, das Game nochmals zu spielen §gnah (das liegt aber denke ich nicht an den 3 Enden).
Hatte ich nämlich auch nicht die Lust, und zwar weil die Handlung so verlief:
|
|
|
|||
Soll heißen für ein Ende musste man sich erst ganz am Ende entscheiden folglich kein großer Wiederspielwert! Aso ich bleib da bei meiner Vorliebe für in der Mitte große Verzweigungen, Anang nur euiner und ende auchnur eines! Also so:
|
||
|||
||||
....
||
|
Find ich am allerbesten!
Gruß,§wink
necron|9375
Bertram_
19.07.2007, 17:01
Ich bin auch eher fuer ein gutes Ende als fuer N schlechte. Wobei "gutes Ende" nicht im Sinne von Happy End gemeint ist, sondern vielmehr die Umsetzung meint.
Ein Ende wäre imho am besten, da es dann auf jeden Fall keine Probleme mit dem Nachfolger gibt. Außerdem verteilt sich bei mehreren Enden die Story möglicherweise auch auf mehrere Wege, sodass im Endeffekt weniger Handlung für den einzelnen Weg bleibt. Bei einer geradliniegen Story die auf ein Ende zuläuft (wie es in G1 und G2 der Fall war) kann man die Handlung vielleicht noch mehr ausprägen...
Soll heißen für ein Ende musste man sich erst ganz am Ende entscheiden folglich kein großer Wiederspielwert! Aso ich bleib da bei meiner Vorliebe für in der Mitte große Verzweigungen, Anang nur euiner und ende auchnur eines! Also so:
|
||
|||
||||
....
||
|
Find ich am allerbesten!
Yep, finde ich auch, wobei aber wie gesagt ruhig auch ein paar Verzweigungen und Wendungen drin sein sollten, vielleicht in etwa so:
|
| / / .\/. \ \ |
\_/ \__/\__/ \_/
\ /
/'._ -- _.'\
/_ `""""` _\
)_| |_)
\__________/
'----------'
|
:D
*edit* Oops, meine Zeichnung sieht ja schrecklich aus! Da werden anscheinend Leerzeichen bei den Postings verschluckt. :mad: :p
Adrastos
19.07.2007, 17:20
Oops, meine Zeichnung sieht ja schrecklich aus! Da werden ja Leerzeichen bei den Postings verschluckt.
Das nennt man abstrakte Kunst:D
Mal was anderes: Will sich hier niemand mit ner anderen Meinung melden, ich brauch was zum Diskutieren(mir ist langweilig)
*edit* Oops, meine Zeichnung sieht ja schrecklich aus! Da werden anscheinend Leerzeichen bei den Postings verschluckt. :mad: :pJa, das ist ei wenig doof aber ist halt so, ich glaub es gibt irgendeinen Code der die erhält, ich schau mal nach...
Mal schaun:
code:
ljkhf liufkhri lkjhfnkj
php:
u ku pöujhnk ukhk piouhj
Edit: kann beides gehen entweder in die php klammern setzten:
nämlich:
und
oder inn die code Klammern:
und
PS: *und dann das hier* ist blos da, damit sich der code nicht umwandelt in ein Textfeld!
NUr um mal die Diskussion anzuregen:
ich wäre auch für ein ende, aber für ein variables
also nicht im sinne von G3, sondern so dass der grobe Rahmen des Endes bei allen Wegen gleich bleibt, nur dass eben die Art und Weise, wie der Spieler gespielt hat, sich im Ende wiederspiegelt. Hat man z.B. die Frau von BAuer xy getötet, sieht man ihn im abspann, dass er den Helden nicht feiert wie alle anderen, sondern missmutig in ner Ecke steht.
SChmied yz, bei dem man in die Lehre gegangen ist, ist wiederum ganz stolz auf seinen Lehrling und springt glüvklich und betrunken durch die Menge.
Also dass sozusagen die Entscheidungen, die man im Spiel getroffen hat, nochmals in Erinnerung gerufen werden und man nicht das gefühl hat, "quest fertig und danach alles wie vorher"
Klabautermann
19.07.2007, 18:45
Ich möchte auf jeden Fall ein Ende.
Mit nem richtig schönem Video:)
Nicht irgendwelche angepassten Screenshots mit Text drunter je nachdem was man gemacht hat.
Die Gothic Teile waren immer etwas besonderes weil man eben einen Vorgefertigten Character bekam, dann soll man doch bitte auch ner vorgefertigten Story folgen und ein vorgefertigtes Ende erleben.
Hat einfach viel mehr Feeling.
wie bereits angedeutet, wenn verschieden enden, dann sollte das gesamte spiel schon in mehreren bahnen laufen, also wie in g2 der beginn im kloster, bei onars hof oder eben bei der miliz und die entsprechenden enden passen sich dem an
dann gäbs wirklich nen hohen wiederspielwert
g3 hatte mal abgesehen von 2 unterschiedlichen sprüchen absolut keine unterschiede in der story... man musste als oberster orksöldner trotzdem die oks vor vengard töten... gehts noch??
sry 4 offtopic ;)
Ein spannander Auftakt, fesselnde Story und ein monumentales Ende über das die Fans noch lange diskutieren können.
Ich möchte nicht 5 schlecht umgesetzte Enden, sondern ein einziges, jedoch sollte der Weg zu diesem Ende nicht zu 100% vorgeschrieben sein. Ich nehme als Beispiel Gothic 1 und 2. Man konnte sich verschiedenen z.T. untereinander konkurierenden Fraktionen anschlisessen, der Hauptgegner blieb jedoch gleich. So musste bei den Nachfolgern auch nichts weiter beachtet und einfach nur die Story fortgesetzt werden.
Mein Wunsch in Kürze: Mehrere Lösungswege führen zu einem einheitlichen Ziel.
-Tristan-
19.07.2007, 19:54
Also ein spektakuläres Ende so wie in Gothic 1 oder in Gothic 2 fände ich um längen anspruchsvoller als mehrere lieblose Enden. Auf der einen Seite steigert man dadurch definitiv die Atmosphäre und auf der anderen Seite können Nachfolger besser an ein Ende anknüpfen, als an zwei oder mehr. ;)
Grappa11
19.07.2007, 20:26
Mir persönlich ist das eigentlich egal, ob man verschiedene Enden ins Spiel bringt. Allerdings ist mir am wichtigsten, dass die Story von vorne bis hinten passt. Ich traue den Jungs zwar ohne Weiteres die nötigen Ideen für unterschiedlich Storyverläufe, die in unterschiedlichen Endsequenzen enden, zu, nur dürfte der Aufwand wahnsinnig groß sein sowas umzusetzen.
Schön wäre das sicherlich, auch wegen des Wiederspielwerts, aber den hatten Gothic 1 und 2 aufgrund ihre Dichte auch so. Mit unterschiedlichen Gildenzugehörigkeiten kann man aber, wie man an Gothic 2 sehen kann, ja auch schon sehr viel machen, ohne die Geschichte grundlegend von zig Punkten aus in die unterschiedlichsten Richtungen laufen zu lassen. Das wird sicher so oder so wieder umgesetzt, wodurch das Spiel wohl genügend Abwechslung bieten können wird, da bin ich mir sicher.
Ich habe jedenfalls immer noch volles Vertrauen in die Piranhas, dass sie mit ihrem neuen Spiel wieder etwas schaffen, das (nicht nur!) die Gothic-Fans mehr als zufrieden stellen wird.
Wolfskin
19.07.2007, 21:42
ich finde auch dass es nur ein ende geben sollte aber ich finde auch dass es dafür mehrere lösungswege geben könnte z.B.:
der spieler soll geheimnisvolle morde aufklären dann könnte ein weg zu einer weisen frau führen, die dem avatar eine legende erzählt und ihm so im vorweg schon wissen gibt dass meinetwegen ein wehrwolf die morde begeht und dann die bestie nach der legende her aufsucht
oder aber er befragr zeugen was sie gesehen haben und verfolgt spuren, die ihn schließlich aber ohne weiteres vorwissen zu der bestie führen
natürlich sollten beiden wege ihre vor und nachteile haben ...so könnte der erste weg läger dauren und der zweite dafür noch gefährlicher sien§burn§burn:eek::eek:
achtung das war nur ein beispiel!!!!!
Ich hätte jetzt eher gedacht alle sind für viele Enden (sowie ich: 87.697.698 Enden will ich haben, nee Spaß guckst du in Topic) O.o. Naja wird wohl an G3 liegen:D. Also klein ist und bleibt wohl immer noch fein:) so mag ichs!
Schattennacht
19.07.2007, 23:14
Jenach Gilde wäre schön.
Es müssten auch nicht wirklich große - verschiedene Enden sein - nur ein wenig anders würde schon reichen.
Jenach Gilde wäre schön.
Es müssten auch nicht wirklich große - verschiedene Enden sein - nur ein wenig anders würde schon reichen.
Nein, also mich hat das ehrlichgesagt in G3 genervt das die Ende ns o wenig Unterschede ahtten entweder nur eines oder mehrer die dann aber gescheit sind. Ich bleibe trotzdem bei meinem einen Ende!
Ich fänds Klasse, wenns wie bei Fallout wäre: eins (oder wenige) globale "große" Enden gäbe, & zusätzlich in zB ner abschließenden Diashow die Endergebnisse regionaler Sidequests ausgewertet werden -> effektiv exponentiell-vielfache Anzahl verschiedener Spielabläufe mit relativ wenig Aufwand & vermutlich hohem Wiederspielwert: wann kann man sich sicher sein, den "besten" Lösungsweg abhängig von seinen Entscheidungen getroffen zu haben? (Komplexer noch durch gegenseitig wechselwirkende Quests; as das betrifft, halte ich persönlich das gute alte Fallout tatsächlich noch immer für das perfekte RPG.)