View Full Version : Die Saves wollen nicht so wie ich will
SchattenlordArchok
17.07.2007, 14:32
Hallo allerseits
Ich habe Thief: Deadly Shadows und bin eig. recht zufrieden mit dem Spiel, aber ich habe das Problem, dass, egal wie oft ich speicher, die gespeicherten Spiele alle verloren gehen. D.h. dass ich wenn ich Spiele immer wieder von vorne anfangen muss. Jetzt natürlich die Frage: Was tun?
Werden sie im Lademenü nicht angezeigt?
Speicherst du übers Menü oder per Quicksave?
Überprüfe mal deinen Eigene Dateien - Ordner und suche nach "Thief - Deadly Shadows" mit Unterordner "SaveGames". Darin sollten beispielsweise Ordner mit langen Buchstaben- und Zahlenkombinationen zu finden sein. In diesem Fall solltest du evtl. die Datei SaveIndex.ion löschen.
Ansonsten lade dir mal von hier (http://www.darktales.gamers.de/00000095a9128f216/00000096e40e0b801/00000096e40e0b90a.html) die TDS-Savegames herunter, verschiebe sie in den SaveGames-Ordner und lösche dann wieder die möglicherweise bereits neu generierte Datei SaveIndex.ion.
SchattenlordArchok
17.07.2007, 16:30
also die werden im menüpunkt "laden" nicht einmal angezeigt, weil ich diesen garnicht anwählen kann.
dann speichere ich über den normalen weg(also option "speichern")
dann noch eine frage...ich habe sowohl die programmdateien als auch die eigenen dateien auf den ordner "savegames" u.ä. überprüft. der ordner thief-deadly shadows existiert zwar, da ist aber nur eine textdatei mit dem namen "LAuncher" drinne. Ich habe Vista. Könnte das daran liegen?(also der ordner savegames etc. existiert bei mir nicht.)
aber vielen dank erstmal für die tipps:)
Dir fehlt scheinbar nur dieser SaveGames-Ordner
Installiere das Spiel besser neu.
Starte es dann und versuche kurz nach Beginn zu speichern, am besten einmal normal wie bisher und dann ein Quicksave (Standard ist F10), nur zur Sicherheit. Versuche dann ob du eines davon laden kannst.
Wenn nicht, schau nochmal in den "Thief - Deadly Shadows"-Ordner in Eigene Dateien. Erstelle einen neuen Ordner darin, den du in SaveGames umbenennst. Wahlweise kannst du dir auch die Saves aus dem oben genannten Link downloaden und der beiliegenden Anleitung nach da rein verschieben, schon damit du das Tutorial nicht nochmal spielen musst.
Ich habe soeben meinen eigenen umbenannt und bin nur mal kurz ins Hauptmenü gegangen, die betreffenden Ordner wurden alle sofort automatisch neu angelegt. Mit einer Reinstallation sollte es daher eigentlich getan sein.
SchattenlordArchok
17.07.2007, 20:26
Alles klar
Vielen dank:dup:
P.S.:Jetzt muss ich nur sehen ob Ich die CD-ROM wiederfinde :D
SchattenlordArchok
18.07.2007, 10:34
hi nochmal
ich habe das Spiel nochmal neu installiert und habe es dann versucht wie du gesagt hast: erst übers menü gespeichert dann einen quicksave. Jetzt kommts: Solange ich dann weiterspiele(d.h. das Spiel noch am Laufen ist) sind beide Saves vorhanden. Beende ich das Spiel aber und starte es ist es wie vorher: Sie sind weg und ich müsste immer wieder von vorne anfangen. Dann habe ich es mit dem Ordner anlegen und dem Savegame reinschieben probiert. Auch Fehlanzeige. Anscheinend fehlt der Ordner Savegames schon beim Installieren. Und jetzt?:confused:§burn
Wie lautet der Pfad zum neuen Ordner? Er sollte etwa wie folgt aussehen: C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Thief - Deadly Shadows\SaveGames
Ich weiß nicht wie der bei Vista aussieht.
Aber irgendwie lässt der sich bestimmt auf den T3-Ordner abändern, damit neue Saves im vornherein darin landen.
So dann geb ich jetz ma mein Senf dazu.
Ich hab au Vista aber bei mir bleiben die gespeicherten spiele erhalten. Das Problem is ich hab kein Bock alles nochma zu machen, darum hab ich noch meine alten Saves. Jetz wärs schon ziemlich geil wenn mir ma jemand sagen könnte wo vista die savegames unter vista anlegt. Im spieleordner selbst isse nich und auch eigene dat. usw. wie unter XP is auch nich der fall. Hab auch schon suchen lassen aber ohne erfolg. Da berichtet wird dass die saves verschwinden hab fast den verdacht dass vista das ganze in irgend nen Temp ordner speichert aber so aufn ersten blick konnt ich da au nix finden. Wenn mir jetz jemand sagen kann wo se denn nu sind oder wie man einstelln kann dass die saves wo anders angelegt werden wär das ma echt Toppi :D
Wenn du den Ordner mit der Suche nicht findest, lass ihn mal nach der Datei SaveIndex.ion oder options.ini suchen, die liegen innerhalb des Savegame-Ordners. Da sie bei dir erhalten bleiben, müssen diese Dateien irgendwo auf der Platte sein.
Vielleicht sind sie auch in den Eigenen Dateien eines anderen Benutzeraccounts, da man für T3 Adminrechte braucht. Am wahrscheinlichsten ist es irgendwo in C:\Dokumente und Einstellungen.
Das Umstellen dieses Pfads ist problematisch, da ich jetzt zwar ein paar gute Zeilen finden konnte, sie allerdings wegen ihrer seltsamen Schreibweise nicht großartig ändern kann. Von Eigene Dateien steht da nichts, sondern nur ..\SaveGames. Hängt man einfach den kompletten Pfad an, kann man nicht mehr starten.
Es wäre sehr viel einfacher, wenn die einfach im Spieleordner landen würden.
Ja OK ich seh schon du hast kein Vista sonst wüsstest du dass Vista ein paar spezielle Finessen bereit hält.:D
1.) Vista sucht nur indizierte daten. außerhalb des index suchen dauert jahre und führt auch zu keinem erstrebenswerten ergebnis.
2.) Sowas wie dok./einst. gibts nich mehr. Unter Viast wird viel ander angezeigt als es wirklich is. Z.B. gibts jetz den ordner Benutzer wo die benutzerkonten drin sind. der heißt aber eigentlich Users. Der ordner Programme heißt in wirklichkeit program files. So Ordner wie Administrator oder All Users gibts au nich, nur noch die eigentlichen konten und da gibts nur mein.
OK
Wart ma.
Ich lass das da oben einfach ma als input stehen.
Also die Savegames sind unter c:\users\public\documents
oder wies angezeigt wird: c:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente
Damit is mein Problem gelöst aber warum die bei manchen verschwinden weiß ich au nich. Ich würd ma raten fehlende Admin rechte.
Trotzdem danke :)
Bei fehlenden Adminrechten kann man das Spiel eigentlich gar nicht erst starten, aber vielleicht hängt es tatsächlich damit zusammen.
Wer weiß schon wie ein für XP vorgesehenes Programm, das aus unsinnigen, schleierhaften und alles verkomplizierenden Gründen Adminrechte vorschreibt, auf Vista reagiert, dass Benutzerkonten und -rechte womöglich völlig anders handhabt?
Den Pfad zu wissen ist schonmal praktisch.
Vista scheint mir ohnehin noch sehr unausgereift, wenn dem Benutzer schon in gewisser Weise vorgeschrieben wird welche Programme er selbst suchen muss und welche "wichtig" genug sind. Naja, ist wohl noch das kleinste Problem...
Dèna'dul
01.08.2007, 11:04
An fehlenden Andimistratorrechten kann es bei iceT87 nicht liegen.
Grund:
Zitat von iceT87:
[...]
So Ordner wie Administrator oder All Users gibts au nich, nur noch die eigentlichen konten und da gibts nur mein.
[...]
Wenn es bei Windows - egal ob Vista, XP, NT, 2000 . . . - nur einen User gibt, so muss dieser Administratorrechte haben.
Wenn ich es also richtig verstehe, bist du alleine auf dem PC, richtig iceT87? Wenn das der Fall ist hast du Administratorrechte.
Natürlich hab ih Adminrechte aber meine Saves verschwinden ja auch nich ;)
Mein problem war nur dass ich nich wusste wo se sind.
Ach noch eins. Vista is in der Tat unausgereift und das wird biszum SP1 ende diesen Jahres auch so bleiben. :D
SchattenlordArchok
17.08.2007, 12:31
also um mich nochmal kurz zu melden: ich habe das spiel mal wieder deinstalliert und mir aber den spaß gemacht, die savegames bestehn zu lassen(obwohl ja eigentlich keine vorhanden waren). Jetzt hat er plötzlich alle dateien drin, die ich brauche um normal zu speichern. jetzt muss ich nur noch das spiel installieren und schon gehts rund. also vielen dank nochmal.:cool: