View Full Version : NW2 ein Rollenspiel oder Monsterschnetzeln? Könnt ihr es mir Empfehlen?
.Friedrich
16.07.2007, 07:37
Hallo zusammen,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mit NW2 zuzulegen. Davor hätte ich allerdings noch ein par Fragen:
Ist dies auch ein spiel bei welchem man sich Sinnlos durch Monsterhorden schnetztelt wie bei Two Worlds oder hat das Spiel mehr Rollenspielelemente? Bin da mitlerweile ein wenig vorsichtig.
Wie sind so die Erfahrungen mit diesem Spiel?
Werden die Charaktere irgendwann zu mächtig oder hat das Spiel auch im letzten 1/3 noch happige Momente?
Gibt es zufallsloot oder kann man sich auf schöne Schätze freuen wenn man die letzte Ecke der Welt erkundet?
Ist das Spiel auch für Leute spielbar, die bisher noch nie D&D 3 gespielt haben?
Würde mich über möglichst Objektive Antworten freuen.
Bis denne
Friedrich
Hey. Ich persönlich empfehle dir folgenden Link (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22neverwinter+nights+2%22+test&btnG=Google-Suche&meta=). ;)
Was hast du bisher gespielt?
NWN2 kann man nicht mit Two Worlds vergleichen. Zum Bespiel laufen Kämpfe "rundenbasiert" ab, das bedeutet Du gibst Deinen Leuten Befehle wie sie sich im Kampf zu verhalten haben (Kämpfer haut auf Gegner 1, Zauberer wirkt der Reihe nach Flächenzauber x, y, und z, Schurke hält mit dem Bogen auf Gegner 3 etc) - Du musst also nicht für jeden Schwerthieb klicken, sondern klickst einmal und Deine Figuren machen. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber sehr komfortabel :)
Es gibt durchausmehr zu tun, als einfach nur Gegner erschlagen. Natürlich ist dies, wie in jedem CRPG, ein zentrales Element, aber die Möglichkeiten sind deutlich vielfältiger als in TW. So hast Du in NWN auch ab und an die Möglichkeit Kämpfen aus dem Weg zu gehen (vorausgesetzt Du skillst nicht nur Kampffertigkeiten).
Viele Quests (nicht alle!) laufen zwar auf einen Kampf hinaus, aber man hat dennoch die Chance andere Skills einzusetzten. So wird man irgendwann vor Gericht gezerrt und muss sich verteidigen. Man bekommt im späteren Spielverlauf eine Burg, die man verwalten muss und und und.
Außerdem bist Du in einer Gruppe unterwegs (ein selbsterstellter Charakter und weitere, auf die Du im Spielverlauf stößt). Deine Taten (naja, eigentlich nur Deine Antworten...) beeinflussen Dein Ansehen bei Deinen Gruppenmiktgliedern. So kann man Einfluss gewinnen aber auch verlieren, was je nachdem den Spielverlauf leicht beeinflusst.
Die Charaktere leveln gleichmäßig über das gesamte Spiel, mit einer momentanen Obergrenze von 20. Da das Spiel ziemlich linear verläuft bleiben die Gegner im laufe des Spiels immer eine Herausforderung. Mir war es jedenfalls nie zu leicht (und vor allem nicht am Ende!!) Im übrigen gibt es bei NWN2, im Gegensatz zu TW ;) , einen richtigen Endkampf, der je nachdem ziemlich heftig werden kann.
Allerdings bedeutet dies auch, dass man keine so extrem frei begehbare Welt hat wie das etwa in TW oder Gothic oder TES der Fall ist. Man kann schon jede Menge Orte bereisen, kann zu Orten zurückkehren und hat viel zu entdecken, allerdings nur per Teleporter in Gebiete, die auf der Weltkatrte eingezeichnet sind.
Loot ist zwar recht zufällig, aber es gibt dennoch schöne Schätze zu finden. Die Waffenvielfalt ist ziemlich groß. Es gibt auch vorherbestimmten Loot, der dann allerdings Questabhängig ist.
Das Spiel ist durchaus Spielbar, wenn man D&D noch nicht kennt, allerdings braucht das System eine gewisse Einarbeitungszeit. Es gibt zwar ein gutes Tutorial, jedoch braucht man eine Weile um herauszufinden welche Talente und Skills wirklich brauchbar sind und welche überflüssig.
An Deiner Stelle würde ich ein bisschen über D&D 3.5 lesen um zu gucken, ob das Spiel etwas für Dich ist.
.Friedrich
16.07.2007, 12:39
@Kirjava
Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort.
Das hört sich doch mal besser an als das, was ich in letzte Zeit gespielt habe.
@Rhuun
Meine bisherigen Rsp Erfahrungen am PC:
Might & Magic 3, 4, 5 und world of Xeen (richtig gut)
Gothic 2 (sehr gut)
Gothic 3 (nicht so gut)
Two Worlds (nicht so gut)
Oblivion (naja)
Deus Ex (gut)
Vampire the Masquarade (gut)
Diablo (1 und 2 keine Rsp in dem Sinne aber gut)
Die Bewertungen entsprechen dem heutigen Empfinden (im Nachhinein halt)
NWN2 schafft es bei mir irgendwie nicht wirklich irgend eine Art von Begeisterung zu wecken. Selbst KotOR, welches ich insgesammt nicht so gut fand, hat es zumindest geschafft, dass die Charaktere glaubwürdig erscheinen und einen irgendwie ansprechen, aber bei NWN2 sind alle wandernde Klischees ohne wirkliche Persönlichkeiten sonder verhalten sich immer streng ihrer ausgelutschten 08/15 Rolle. Auch der Rest der Spielwelt wirkt auf mich die ganze Zeit sehr künstlich und erweckt einfach nicht den Eindruck, dass jenseits der Gebiets-Ränder noch eine richtige Welt ist.
Persönlich halte ich von NWN2 nichts, da würd ich mich eher KotOR oder Baldur's Gate zulegen. Beide deutlich älter als NWN2, aber sehen trotzdem deutlich besser aus und inhaltlich können sie deutlich mehr überzeugen.
Ich habe die Beiträge von nichts jetzt gelöscht. Noch sinnlosere Beiträge habe ich selten gesehen. Du kannst das als Ermahnung sehen. Beim nächsten Mal kassierst du dafür eine Verwarnung.
GRiva
Might & Magic 3: :D ... Nun, in NWN2 gibt es nicht ganz so viele Brunnen und die Städte wirken auch nicht derart gefließt. Vergleichbar sind die zwei Spiele aber nicht wirklich. ;)
Deus Ex: Herrlich.
Die RPG, welche sich besser mit NWN2 vergleichen ließen, habe ich nicht ausführlich gespielt.
Das Regelwerk halte ich für einsteigerfreundlich. Inzwischen wirkt das Spiel auch recht ausgereift, sodass man sich durch Bugs wenig gestört fühlt. Die Steuerung ist teilweise gewöhnungsbedürftig.
Der Gothic 2-Sammelwut kann NWN2 ein Craftingsystem entgegenhalten: Falls du die Fähigkeiten (d)eines Charakters entsprechend entwickelst, könnte dieser Waffen, Rüstungen und magische Gegenstände herstellen, sowie bestehende Gegenstände mit magischen Eigenschaften belegen.
Der Schwierigkeitsgrad würde dich vermutlich nicht enttäuschen: Magier sind/ werden in NWN2 tatsächlich recht mächtig. Je nach Schwierigkeitsgrad, verursachen typische flächendeckende Zauber allerdings Schaden bei allen Kreaturen, und nicht nur bei Gegnern - wirkt realistisch und man muss sich halt überlegen, ob man das Überleben der Gruppe sichert, indem man alle Anwesenden in einer Feuersbrunst dahinraffen läßt oder versucht, sich mit vorsichtigeren Zaubern Abhilfe zu verschaffen. Im 'Schwer'-Schwierigkeitsgrad verursachen Gegner doppelten Schaden; zu leicht wird es also nicht zwangsweise.
Echte Mankos:
Falls eines der Gruppenmitglieder in einem Kampf zu Boden geht, ist dieses nur kurzfristig bewusstlos, bis der Kampf vorüber ist - es sei denn, alle sterben. Das wirkt leider wenig authentisch ...
Außerdem kann man fast ständig rasten: so lassen sich Zauberbücher und Lebensenergie frisch halten. Hier kann man sich allerdings entscheiden, ob man tatsächlich im Eingang eines unbekannten Dungeons rasten möchte oder doch wartet, bis man das nächste Gasthaus erreicht.
Well: Den 'Burner' würde ich NWN2 auch nicht verleihen, aber es macht schon Spass. :)
(Mein Tipp: Baldur's Gate II)
Hm, Baldur's Gate II habe ich mit meinem Freund am WE im Wechsel gespielt. Er hatte es sich gekauft und wir haben es zunächst auf meinem Rechner installiert. Es gibt kein wirkliches Tutorial, also vom reinkommen her finde ich das relativ schwierig. Zumal an den ganzen Menüicons keine Erklärung steht, auch nicht bei Mouse-Over.
Als uns einmal ein Gruppenmitglied gestorben ist (ich glaube es war der Barbar) mussten wir zum letzten Speicherstand zurück, weil wir ganz gerne alle Begleiter behalten wollten. Blöd nur, wenn man nur gut alle halbe Stunde bis Stunde abspeichert.
Was den Realismus in NWN 2 betrifft: es ist in jedem Fall halbwegs Regelkonform. Ein Charakter, der im Pen and Paper alle Hitpoints verliert, wird bewusstlos und kassiert pro Runde einen weiteren Treffer, bis hin zu 10, wenn mich jetzt nicht alles täuscht (in unserer P&P-Runde ist das bislang noch nicht vorgekommen, zum Glück) und ist erst dann wirklich tot. Somit ist zumindest das "Ohnmächtig werden und nach dem Kampf geheilt werden können" auch nicht zu weit weg von den Regeln.
Ist reine Geschmackssache, wie ich finde.
Mal eine Frage von mir zu Baldur's Gate: irgendwie sind wir da die ersten drei Stunden auch nur in der Gegend herumgelaufen um Mephits und andere merkwürdige Wesen zu töten. Oder Fallen zu entschärfen. Oder Truhen zu öffnen. Wir sind bis dahin gekommen, wo unsere Zauberin in Gefängnis geworfen wird, da sie angeblich illegal Magie gewirkt haben soll.
Inwieweit gibt es in BG II eigentlich questrelevantes Charkterplay? Ich überlege auch, mir das zu kaufen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern etwas anderes als Waffenskills bei der Erschaffung verteilt zu haben. Kann man dort auch diplomatisches Geschick einsetzen? Beispiel NWN2: Wenn ich die Scherbe mit Bevil aus dem Dungeon holen will kann ich einen Kampf mit den Lizardlings im letzten Raum vermeiden in denen ich entweder verhandle oder bluffe. Gibt es ähliches in Baldur's Gate 2?
Und wieviel Einfluss haben meine Antworten und Taten auf meine Gruppe? Kann es mir passieren, dass mir Gruppenmitglieder abwandern wenn sie mit meinen Taten nicht einverstanden sind?
Rusha Dalian
19.07.2007, 10:37
Baldurs Gate ist da nicht ganz so komplex, zumindest was die Möglichkeiten Diplomatie, Einschüchtern und Bluffen angeht...
Man kann zwar Kämpfe durch nachdenken umgehen, aber es wird nich angezeigt, dass eine dieser Fertigkeit verwendet wird.
Wenn ihr bis zu der Stelle gekommen seit wo die Zauberin verhaftet wird...
Seid versichert, ab da geht es richtig los.
Der erste Teil ist im Grunde genommen nur dazu da, den Char etwas zu leveln.
Die Interaktionen zwischen NPC und Hauptchar sind wesentlich mehr ausgefeilt als bei NWN. Für Kenner sage ich nur Jan Jansen :D
Die Gespräche der NPC untereinander sind teilweise durch nichts zu überbieten, etwas, was ich jetzt bei NWN 2 doch sehr vermisst habe.
In einem direkten Vergleich schneidet Baldurs Gate - Die Schatten von Anm bei mir um einiges besser ab als NWN 1 und 2.
Was natürlich ein bisschen nervt ist, dass man zwar jede Menge gute Items findet, aber selten genug Slots hat um das Zeug auch zu verstauen.
Chars, die "sterben" sind mit Grau hinterlegt und man kann sie in einem Tempel wieder zum Leben erwecken lassen, wobei es ratsam ist, vorher ihr Zeug einzusammeln.
Kritisch wird es erst wirklich, wenn das Char-Pic während des Kampfes vom Bildschirm verschwindet, dann ist der NPC unwiderruflich dahin.
Deine Handlungen den NPCs gegenüber schlagen sich auch nieder. Ich hab mal einen Kleriker angeraunzt, der eigentlich zur Romanzenoption für den weiblichen Char vorgesehen war, bei allen Göttern, war der Kerl empfindlich und es war nichts mehr mit Tändelei :cool:
Die einzelnen Quests sind sehr ausgefeilt und in sich stimmig. Bugs hab ich soweit nicht festgestellt.
Allerdings ist es bei Baldurs Gate auch so, dass man das Spiel nur komplett durchziehen kann, also nicht in einzelne Kapitel einsteigen kann wie bei NWN 1.
Es gibt ein Cheattool und diverse Walkthroughs im Netz.
Für das Cheattool einfach nach "Gatekeeper" googeln.
Aber das würde ich erst empfehlen, wenn man einmal reell durchgespielt hat, sonst geht der Spaß verloren.
Im Großen und Ganzen kann ich das Spiel guten Gewissens empfehlen :D:D:D
Gruß
Rusha
Die Gespräche der NPC untereinander sind teilweise durch nichts zu überbieten, etwas, was ich jetzt bei NWN 2 doch sehr vermisst habe.
Das (und nicht nur das, aber das besonders) kann ich total unterstreichen! Das hatte uns ja auch im Romanzen-Thread schon mal beschäftigt.. :p
.Friedrich
19.07.2007, 20:56
Also habe mir das Spiel zugelegt und muss sagen, es macht echt spass. Werde es wohl bis zu Ende spielen und mal schauen, was noch so auf mich zukommt. Habe erstmal einen Kämpfer erstellt, da ich mit dem D&D3 Regelwerk nicht vertraut bin (habe früher AD&D 2nd Edition gespielt PnP) mitlerweile spielen wir ein slbstentwickeltes RSP seit 2002. Mact mehr spass.
Rusha Dalian
20.07.2007, 08:49
Na dann willkommen im Club :D
MasterFeidn
22.07.2007, 18:46
Naja, NWN 2 ist ein Spiel was du einmal spielst und danach nicht unbedingt. Alles ist sehr lieblos gestaltet (Schenken mit 3 Leuten drin die am Fleck kleben bleiben) und die Charaktere sind wirklich 08/15.
Es sind zwar nette Ideen eingearbeitet (wie z.b. die klasse Gerichtsverhandlung die aber sinnlos wird, da das Ergebniss vollkommen wurst ist.)
Auch die Eigene Burg ist ne tolle Idee, aber eben nur Idee, den wirklich überzeugen konnte das letztenendes nicht.
Nwn ist vom Feeling her > Nwn2. Nwn2 ist grundsolide aber die Stimmung muß von dir selber kommen.
Ich habe die Beiträge von nichts jetzt gelöscht. Noch sinnlosere Beiträge habe ich selten gesehen. Du kannst das als Ermahnung sehen. Beim nächsten Mal kassierst du dafür eine Verwarnung.
GRiva
Aber, aber... nichts?! :eek:
NWN2 besteht ja nun nicht nur aus der Burg und aus der Gerichtsverhandlung (ich stimme zu, dass beides ein wenig verschenkte, an sich aber gute Konzepte sind)! :o
Jedenfalls kann es nicht sooo mies sein, wenn ich hier in einem fort lese, wie oft manche es bereits durchgespielt haben bzw. dies tun. ;)
Im übrigen möchte ich nur daran erinnern, dass die OC bei NWN1 auch nicht gerade der größte Knüller war und erst die beiden Add-Ons hier die größeren Schritte nach vorne gebracht haben (zumindest IMHO). :cool:
Was mir persönlich bisher am meisten fehlt, ist die Vielfalt der mods für NWN2. §gnah NWN1 hat die modder bis zum Schluss offenbar mehr motiviert (was evtl. auch an dem größeren Aufwand und den anfänglichen bugs des neuen Editors liegen mag).
Insgesammt ist NWN2 doch sehr mod-unfreundlich. Wenn man sich für sowas interessiert fährt man mit NWN dann doch immer noch deutlich besser.
Das (mod-Unfreundlichkeit) kann ich mangels eigener Erfahrung nicht so gut beurteilen, Neithan, aber was ich bisher an NWN2-mods gesehen habe, lässt viele NWN1-mods (zumindest technisch) blass aussehen! Z.B. die neuen Möglichkeiten, Cutscenes und Dialoge zu skripten, das hat schon was! :cool:
GRiva
das der typ aber auch immer recht haben muss wenner was schreibt....
§knin
Ach ja, und nachdem ich jetzt gerade "Passage West" fertiggespielt habe, finde ich auch meine Behauptung bzgl. der Begehbarkeit der maps bestätigt. Das besagte mod hat zwar einige ärgerliche Schwächen, aber was die Erkundungsmöglichkeiten der maps betrifft, ist es vorbildlich (Verwendung der walking-meshs!) !! Großes Lob soweit. §klatsch
Was Du wiederum gerne auch als Bestätigung Deines frommen Bibel-Spruchs auslegen darfst, nichts! ;)
GRiva
DoD-Darkelf
09.08.2007, 03:14
Bezüglich der Mod-Unfreundlichkeit kann ich Neithans Meinung zu Recht unterstützen.
Als ich mir NWN 2 vor ca. 3 Wochen ausgeliehen hatte (Von Nem Kumpel, wollte es mal testen), ist mir das besonders aufgefallen. Installiert, Dann das Updaten hat schon mindestens 4 Mal so lang gedauert als bei NWN 1, dass ja Seeeeeeeeeeeehr lang keine Updates mehr herausbringt. :p Und dann gleich das Toolset angeworfe, weil ich auf die neuen Möglichkeiten und die "Leichtere" Bedienung, die ja im Hnadbuch angesprochen wurde, gespannt war.
Nunja, das mit den Möglichkeiten ist ja schon gar nicht mal so gelogen aber...
Die Steurung, Handahabung etc. würde ich getrost bei einem Test mit 1.00 von 100000 bewerten. :D Schlechtes Gebietsfenster, zuviel komplizierte Buttons überall und im Interface, das Mappen erst! Also NWN 1 ist zwar von wegen Grafik weit hinten, aber das ändert NICHTS an Spannung, Spielspaß und Atmosphäre. Genauso lässt sich das Toolset extrem leicht benutzen und ist sehr einsteigerfreundlich. NWN 2 bringt sowas nicht...:B Hätte Bioware doch nur NWN 2 entwickelt! :(
Wemic freund
15.08.2007, 10:35
Da muß ich dir recht geben DoD-Darkelf, das Toolset ist müll....
Wollte mal eine Rüstung erstellen also auf Rüstung gegangen Neu gewählt und was sehe ich im previevfenster?? Ein Schwert?!? HÄ? Nuja, nochmal neugestartet wieder Rüstung->Neu und wieder ein Schwert im previev....
Da hab ich es dann geschlossen und mich dem guten Aurora Toolset von NWN 1 zugewandt und mir da mal wieder was neues gebastelt. Das NWN2 Toolset ist für mich als gelegenheitsbastler gestorben, hab kein bock 'ne Stunde zu probieren bis mal das richtige kommt und ich was "bauen" kann, schade muß ich sagen, bei NWN 1 macht mir das unheimlich Spaß Rüstungen etc. zu "bauen".
MfG
Wemic