PDA

View Full Version : Gothic 4 ankündigung

Wissensjäger
14.07.2007, 13:09
Ja hä da hab ich mich auch gewundert ich habe mir die neue Gamestar gekauft da steht drin das Jowood ein Gothic4 plant für 2008 im Mai obwohl unser lieber Jowood noch keinen Publisher hat.

Ja ich glaub das dauert zwar noch länger aber habt ihr im Internet schon so was gehört.

Karlchen
14.07.2007, 13:22
JoWood ist der Publisher sie haben noch keine Entwickler!!!

Klingenwirbler
14.07.2007, 13:23
Nun, daß es angekündigt wurde, ist ja im Grunde nichts neues mehr. In so ziemlich jeder Spielezeitschrift steht, daß JoWooD mit einem "Neuen Entwickler" Gothic 4 machen werden. Aber, konkreters stand na nicht. für mich hatte die Ankünigung weder Hand noch fuß, es ist halt eine von vielen Ankünigungen. Wir werden ja noch sehen, was da genauer passieren wird.

Gruß,

Klingenwirbler

Cytho
14.07.2007, 13:23

da muss ich wohl zustimmen. desweiteren denk ich, dass solch eine zeitangabe nur von jowood stammen kann :-) planen schon die entwicklungszeit für nen spiele-hit und haben noch nichma nen entwicklerteam :-D

Andy
14.07.2007, 13:36
Naja Gothic wird es im dem sinne nicht mehr geben. Da PB ja nicht mehr mit Jowood arbeiten. Daher denke ich das der Termin nicht einzuhalten ist :)

Di$cO BoY
14.07.2007, 13:40
Das Spiel wird wohl eher ,,Grottig/Grottic/Grothic (4)" anstatt Gothic 4 heißen, weil es nicht von den Piranhas kommt.

Wissensjäger
14.07.2007, 13:43

Entwickler meine ich ja man man man das kann ich mir net merken.

Grottic 4 das ist auch kein schlechter name aber ich glaube die machen das schon. Ich hoffe die weichen nicht total von den ganzen Gothic traditionen ab wie super Atmo und Soundtracks sowie tolle sprecher sonst wird das böse enden

Schattennacht
14.07.2007, 13:56
lol xD
JoWooD ist der Publisher.

JoWooD hat bereits ein Entwicklerteam für Gothic 4 gefunden.

Wissensjäger
14.07.2007, 14:01
Ja ja nicht so geheimniss voll.
Wer wer wer

Homerclon
14.07.2007, 14:09
JoWooD hat bereits ein Entwicklerteam für Gothic 4 gefunden.

Name und, noch wichtiger, Beweise!

Karlchen
14.07.2007, 14:10
Ja ja nicht so geheimniss voll.
Wer wer wer

§dito

Das würde ich auch gerne wissen!!

Damir Arakis
14.07.2007, 15:43
Anscheinend weißt du da mehr als viele andere...wenn dass so wäre dann wären hier mindestens schon 3 threads mit: jowood hat einen entwickler für gothic 4 entstanden..und in diesen threads wäre auch schon mindestens 3 seiten geschrieben worden.

CaLLiBRi
14.07.2007, 18:19
Die Ausschreibungen liefen doch nur bis zum 22.06.07. Eigentlich sollten sie ja ein Team haben.
Nun heisst es nur bis Oktober warten, bis JW auch mal an die Fans denkt und sie informiert.

Ich gehe davon aus, dass sie schon ein Team haben, aber das sind Spekulationen.

Xantor
14.07.2007, 18:28
Man Gothic 3 sollte auch vorletzes jahr winter raus kommen dann sollte es letzes jahr februar raus kommen dann im winter und dabei ist es erst letzens raus gekommen also !!!
Und bei Gothic 4 wird es auch nicht anders sein ;)

KnightElf
14.07.2007, 18:33
aber naja ... g4 soll auch für konsole rauskommen udn die wollen keine großen unterschiede machen zwischen pc und konsole da das spiel auch in den usa verkauft werden solle das bedeutet wenn wir alle pch haben wird es kein gothic mehr geben ... (piranyabits hat ja imemr uaf alles geachtet)
und deshalb ..naja aber g3 wurde einfach gesagt mieß ... das spiel auch genannt bugg 3 ^^ war einfach krass ... und nun schon gothic 4 ...wie soll das bloß werden ... die bugg invasion 4 ??? ...nee danke ..

Feuerglut
14.07.2007, 18:52
Das snd nur spekulaktionen.Ich glaube nicht daran!

noraz
14.07.2007, 21:56
Ja hä da hab ich mich auch gewundert ich habe mir die neue Gamestar gekauft da steht drin das Jowood ein Gothic4 plant für 2008 im Mai obwohl unser lieber Jowood noch keinen Publisher hat.

Seite, Zeile??? Da steht nirgends was mit nem Termin soweit ich mich erinnern kann! Schon weil GS garnicht daran glaubt das JW in nächster Zeit überhaup einen Entwickler findet! Also bei den News steht 100% nichts und den "Szenen einer Ehe" hab ich mir zweimal durchgelesen...auchnnichts soweit ich weiß. Und wo soll sonst was stehen???

Schattennacht
14.07.2007, 22:08
Fragt doch Albert Seidl. :scared:

KnightElf
14.07.2007, 22:32
Seite, Zeile??? Da steht nirgends was mit nem Termin soweit ich mich erinnern kann! Schon weil GS garnicht daran glaubt das JW in nächster Zeit überhaup einen Entwickler findet! Also bei den News steht 100% nichts und den "Szenen einer Ehe" hab ich mir zweimal durchgelesen...auchnnichts soweit ich weiß. Und wo soll sonst was stehen???

naja in der pc games steht auich das jowood schon g4 plant und fü+r die entwicklung nur ein jahr gibt ...aber ein studio suchen sie noch allerding sscheint es so als ob sie schon einen favoriten haben

noraz
15.07.2007, 10:25
naja in der pc games steht auich das jowood schon g4 plant und fü+r die entwicklung nur ein jahr gibt ...aber ein studio suchen sie noch allerding sscheint es so als ob sie schon einen favoriten haben

Bin ich mir schon bewusst das JoWOOD das angekündigt hat aber es wurde doch kein Termin bekanntgegeben! Ich würde auch sagen das sie einen Favoriten haben mit dem sie vielleicht sogar schon verhandeln aber angefangen würd icgh nicht sagen das die schon haben! Und von Mai 2008 steht nirgends was , auf jeden Fall nicht in de GAMESTAR! Und im Topic stand es würde in der GS stehen!!!

KnightElf
15.07.2007, 11:13
genau ..aber wi ekönnte jowood auch jezz schon ein termin sagen ??? ohne studio echt schwer xD .
aber gesagt hat jowood das die entwicklung nur ungefähr ein jahr duaern darf ... da sie sonst in verzug kommen ... (find ich allerdings sehr unwahrscheinlich g3=knapp 4 jahre) und nun g4=1 jahr never

Orik13
15.07.2007, 14:19
Man sucht noch ein Studio, um G4 oder ein G3 Addon zu planen und zu verwirklichen.

Wissensjäger
16.07.2007, 18:03
Ja schon klar das die noch suchen aber da hat schon KnightElf recht G3 4 Jahre (weis net ob das stimmt,kommt aber glaube ich hin) und dann Gothic4 oder Addon nur 1 Jahr. Da würde ich ma sagen wow net schlecht.

KnightElf
16.07.2007, 18:46
...aber wenn man dann ma vergleicht ...g3 =bug was soll dan erst g4 werden wenn es denn kommen soll ??? neuer begriff muss her ^^

Wissensjäger
16.07.2007, 19:06
Jowood hat ja in mehren Zeitschriften wie Gamestar behauptet das die Firma einen Entwickler sucht der strenge Qualitäts kontrollen führt um Bugs keine Chance zu geben und dennoch Patches liefern sollen um das spiel besser zu machen wo es nur geht. (Ob das funzt weis ich nicht)

Der neue Begriff lautet = Enwickler

KnightElf
16.07.2007, 19:22
genau meinte ich ..sry
aber naja wenn wa ma ehrlich sind shcätze ich so wie bei g3 wird der termin eh verschoben also ... aber naja wir werden sehen schätze ich sobald es dann soweit ist ...oder wir lesen was in na zeitschrift aber schreibt ma pls sobald ihr was neues wisst thx :D

Wissensjäger
16.07.2007, 19:26
Okay danke mach ich natürlich auch ich werde das Internet ein bisschen aufwülen um was zu finden.

Und auserdem 1 Jahr boor wenn das so schnell geht dann müssen ja bugs drin sein. Also lasst euch Zeit und macht das Spiel besser als G3 oder mit weniger grawierenden Fehlern.

Ork-Jäger
16.07.2007, 19:49
genau ..aber wi ekönnte jowood auch jezz schon ein termin sagen ??? ohne studio echt schwer xD .
aber gesagt hat jowood das die entwicklung nur ungefähr ein jahr duaern darf ... da sie sonst in verzug kommen ... (find ich allerdings sehr unwahrscheinlich g3=knapp 4 jahre) und nun g4=1 jahr never

Ich würd mal sagen, man sollte JoWood nicht unterschätzen! Wenn sie sagen, dass ein G4 in etwa einem Jahr rauskommen soll, dann werden sie wohl wissen, wovon sie reden! Natürlich kann man sich auch mal verschätzen aber als eine große Richtlinie könnte man diesen Termin in etwa ansehen ;)
Lasst euch doch einfach überraschen wann es herauskommt und was dabei herauskommt. Vllt. hat es JoWood ja drauf die gute alte G1 + G2 Atmosphäre wieder zu beleben --> fände ich super
Bin mal gespannt...

Gruß
Ork-Jäger

Natsirt
16.07.2007, 19:52
bei der Zeitangabe fürchte ich fast die werden die G3-Engine wiederverwerten:eek:^^

nur dürfte das mit den Konsolen Probleme geben. Also doch ne eingekaufte Engine? Wenn ja, welche? Und wie siehts überhaupt m,it der Story aus?

Ich kann mich hier nur anschließen, ein sehr verfrühter schnellschuss von Jowood, um nicht allzu deutlich zu zeigen, dass sie die verlierer der Trennung von PB sind

Xantor
16.07.2007, 19:57
Ich glaube Gothic wird nie wieder sein was es mal war !!!!
Und den Termin werden sie (wie gesagt) nich einalten können (wie bei g3)
Und wenn doch wird es noch schlimmer werden wie Gothic 3

KnightElf
16.07.2007, 22:24
Ich glaube Gothic wird nie wieder sein was es mal war !!!!
Und den Termin werden sie (wie gesagt) nich einalten können (wie bei g3)
Und wenn doch wird es noch schlimmer werden wie Gothic 3

^
ich offe das da oben ist jezz zitiert !!! I
aber die eigeuntlichen verlierer sind imme rdi espieler bzw. die fans ... aber so wie die sagen g4 auf konsole ...und dann noch gut in der usa ...wie soll das bloß werden also da wird glaub ich das gefühl von GOTHIC weg sein wird es glaub ich eh wegen PB dieses am anfang mit dem piranya war fand ich imme rlustisch :p aber naja ma sehn was kommt lassen wir uns überraschen ...
naja aber das is jezz zwar nicht di eüberschrift aber wurde shcon mal erwähnt deshalb : die kündigen jezz schon g4 an aber das mit dem addon hab ich i-wie net mitbekommen ??? :confused: weil eswar ja ma eins geplannt ^damals^ naja schade ... g4 wie soll das bloß weiter gehn ... und gehört hier zwar auch nich her aber egal xD ...weiß eig jemand warum die sich getrennt haben ???? §cry hab shcon gesucht aber nichts gefunden ...nur so ansatz weise wegen ddeen vielen bugs das die sich so die schuld geben udn so aber wisst ihr das was genaueres

DreiPeso
17.07.2007, 09:45
Jowood hat ja in mehren Zeitschriften wie Gamestar behauptet das die Firma einen Entwickler sucht der strenge Qualitäts kontrollen führt um Bugs keine Chance zu geben und dennoch Patches liefern sollen um das spiel besser zu machen wo es nur geht. (Ob das funzt weis ich nicht)

Der neue Begriff lautet = Enwickler

Woher will JWD eigentlich wissen was gute Qualitätskontrollen sind? Wenn ich in einem Entwicklerteam sitzen würde und das Team wollte unbedingt für JWD an G4 arbeiten *schallendes Gelächter*, dann würde ich mir einfach ein zwei Bücher zu dem Thema schnappen und JWD mal ein paar Papiere zusammenstellen, dass es nur so kracht. Wer sagt schon, dass man sich an Papier halten muss :rolleyes: Wird das Team, welches auch immer das sein wird, sowieso nicht tun, denn für die QA wird garantiert das Geld fehlen.

Außerdem glaube ich, dass JWD das nur zu so einen absolut utopischen Erscheinungstermin angekündigt hat, damit ihr Aktienkurs etwas schöner aussieht. Allerdings kann ich mir schon denken wie das aussehen wird, die Karten werden die gleichen bleiben, es wird neuer Content rein gehauen, ein paar Bugs werden vielleicht gefixt, ein paar neue Effekte implementiert. Ein paar neue Models hier und da und neue Dialoge und fertig ist G4. Braucht ettliche Designer und nur ganz wenig Entwickler.

Naja, wie auch immer...

Kratzad
17.07.2007, 13:30
Das snd nur spekulaktionen.Ich glaube nicht daran!

§dito das wird nichts und schon gar nicht bis 2008. So wie ich das verstanden habe hat Jowood zwar die rechte am Add-on für Gothic 3 und an gothic 4
aber Piranha Bytes an einem 5 teil.:confused:

KnightElf
17.07.2007, 14:09
aber diese recht eauch nur für eine gewisse zeit sagt PB und daher ... bleibnt ja noch hoffnung

Gothaholic
18.07.2007, 13:32
Nun, wenn JoWooD nicht den letzten Rest seines Verstandes verloren hat, werden sie kein Gothic 4 mehr machen. Denn egal was sie anstellten, nichts kann mehr an G1 oder G2 dNdR rankommen.

Darum lieber: Ruhe in Frieden, ehrwürdiges Gothic.

Blödsinn, als Firma wären sie doch bekloppt wenn sie nicht versuchen würden mit der Marke Gothic ein neues Spiel zu machen (jetzt wo sie die Rechte schon mal haben). ein paar beleidgte Fanboys würden es vermutlich auch nicht kaufen, den meisten Käufern der ersten 3 Teile dürfte es aber relativ egal sein, ob PB mit an Bord ist oder nicht. andere Serien werden auch ohne die "Erfinder" weitergeführt, so selten ist das sowieso nicht in der Branche.

Wissensjäger
18.07.2007, 14:04
Ja wenn Gothic 4 heraus kommt werde ich mir mal das Spiel gut anschauen wie es ausieht ob immer noch der Namenlose Held dabei ist so wie Milten, Lester,usw. Dann warte ich bis zum 2-3 Patch und wenn es mir schon auf den ersten Blick schon gefallen hat werde ich mir es dann wahrscheinlich kaufen.

Aber das dauert bestimmt noch etwas länger.§cry

Was ich ja net verstehe :confused:wie Jowood an die Rechte gekommen ist denn PB ist ja der Entwickler und Erfinder gewesen und die müssten ja dann die Rechte haben. Also wie hatt Jowood das hinbekommen

Gothaholic
18.07.2007, 14:07
Was ich ja net verstehe :confused:wie Jowood an die Rechte gekommen ist denn PB ist ja der Entwickler und Erfinder gewesen und die müssten ja dann die Rechte haben. Also wie hatt Jowood das hinbekommen

solche Sachen sind Gegenstand von Verträgen und/oder Verhandlungen, auch wenn manche hier wohl eher glauben, dass JW PB in einer dunklen Straßenecke überfallen und die Rechte aus der Tasche geklaut hat. :rolleyes:

KnightElf
18.07.2007, 14:40
naja aber PB is ja nun auch nich so ein großes team udn daher schätze ich das die die recht eh nich haben wollten ...und sich lieber etwas mehr geld genommen haben so und nun an einem neuen projekt sitzten ^^

Khardimon
19.07.2007, 00:00
da ich merke dass eh große schwierigkeiten existieren gothic 4 überhaupt möglich zu machen kann ich mir ja die frage schenken worum überhaupt g4 handeln soll. wenn einer wissen soll ich brenne drauf ne antwort zu bekommen^^

Gorn93
19.07.2007, 08:42
wolen die getz ewig beim Gothic 1 2 3 4 etc. bleiben
es miüsse z.b gothic new worlds oda so
weil man ja am ende dieses portal benutzt
oder die zeign ne kurze story was mit dem Pc passiert und dann spielt man nen anderen was aber dooooof wäre

Thugsoldier
19.07.2007, 10:57
gibt es eigentlich nu was neues zu gothic 4`? seit dem sie es angekündigt hatten, habe ich nie wieder was davon gehört!also gibt es neuegkeiten darüber?

Leviticus
19.07.2007, 11:26
gibt es eigentlich nu was neues zu gothic 4`? seit dem sie es angekündigt hatten, habe ich nie wieder was davon gehört!also gibt es neuegkeiten darüber?

Kurz und knapp, nö!

Klingenwirbler
19.07.2007, 12:04
Blödsinn, als Firma wären sie doch bekloppt wenn sie nicht versuchen würden mit der Marke Gothic ein neues Spiel zu machen (jetzt wo sie die Rechte schon mal haben).

Stimmt zwar, aber wenn sie es schon nicht schaffen, einen vernünftigen Patch zu liefern, schaffen sie es auch nicht, ein neues Spiel zu entwickeln. Was sie aber schaffen, ist den letzten Fan noch zu vergraulen, wenn es so weitergeht.

Gruß,

Klingenwirbler

Teron Gorefiend
19.07.2007, 12:07
ivh glaube kein Entwicklerteam könnte auch nur annäherungsweise einen würdigen Nachfolger produzieren der den Namen Gothic verdient hat.

Vorallem da ich sehr stark annehme das Jowood stark für den Mainstream entwickeln will sprich:

-große Welt
-viel Action
-viele Kämpfe
-keine Anspruchsvolle Story
usw.

es werden sich bestimmt viele neue das ´´Gothic4 kaufen´´ aber es wird meiner Meinung nach rein gar nichts mir Gothic zu tun haben außer den selben Helden und den selben Charakteren aber sonst? Naja dem großteil wird das wohl egal sein

Leviticus
19.07.2007, 12:09
ivh glaube kein Entwicklerteam könnte auch nur annäherungsweise einen würdigen Nachfolger produzieren der den Namen Gothic verdient hat.

Vorallem da ich sehr stark annehme das Jowood stark für den Mainstream entwickeln will sprich:

-große Welt
-viel Action
-viele Kämpfe
usw.

es werden sich bestimmt viele neue das ´´Gothic4 kaufen´´ aber es wird meiner Meinung nach rein gar nichts mir Gothic zu tun haben außer den selben Helden und den selben Charakteren aber sonst? Naja dem großteil wird das wohl egal sein

Denke ich nicht. Sie haben doch gesehen dass es bei Gothic3 nicht so gut ankam, als wie bein den Vorgägnern. Aber wenn, sind sie dumm.

Gothaholic
19.07.2007, 13:23

-große Welt
-viel Action
-viele Kämpfe

Gothic 3? das gibt es doch schon... :D

Denke ich nicht. Sie haben doch gesehen dass es bei Gothic3 nicht so gut ankam, als wie bein den Vorgägnern.

ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann. ich fand etliche Neuerungen an G3 durchaus gut, auch brauche ich nicht zwingend Kapitel etc. - es war in vielen Punkten doch die Umsetzung die misslungen war und nicht unbedingt die Ideen an sich. es ist bei einer Käufer-Basis von 500.000 auch eigentlich nicht so pauschal möglich zu sagen was "die Fans" wollen, das ist ja kein monolithischer Block.
hier und im PB-Forum gibt ja einen sehr konservativen Fan-Block, der im Prinzip absolut nichts neues will, lediglich ein "Gothic Reloaded" mit bloß keinen Änderungen, ich denke aber nicht, dass man das einfach auf alle Fans "hochrechnen" kann.

KnightElf
19.07.2007, 13:33
Gothic 3? das gibt es doch schon... :D

hier und im PB-Forum gibt ja einen sehr konservativen Fan-Block, der im Prinzip absolut nichts neues will, lediglich ein "Gothic Reloaded" mit bloß keinen Änderungen, ich denke aber nicht, dass man das einfach auf alle Fans "hochrechnen" kann.

genau das ist es ..ich bin mir sicher das einigen leuten das spiel gefallen hat (ichhabs zwar nicht aber beim kumpel mit gespielt ) und ihm gefiel halt diese freiheit die bugs haben ihn zwar auch gestört aber so im ganzen fand er das spiel klasse ... andere schätze ich wollen eher wieder so gothic 1/2 haben also das alles so gegliedert is tund so und da sind halt etlich emeinugnen dazu ... also meinerseits ich find es ist schon lustisch ^^ :D abe ri-wi e ist dieses gothic feeling nicht mehr so da wi ebei gothic 1 find ich

noraz
19.07.2007, 15:40
Also ganz kurz einfach nochmal weil Topicsteller nichts mehr dazu gesagt hat:

In der GS steht doch garnichts darüber wenn ich mich nicht irre! Ich bin mir da aber sher sicher weil ich mir sowas gemerkt hätte! Und auf gamestar.de steht auch nichts, hab ich geschaut. Also und es gibt auch keine einzige Info!

Oder hab ich dochwas überlesen, übersehen oder so?

Taskan
19.07.2007, 15:48
Kid;4002417']Denke ich nicht. Sie haben doch gesehen dass es bei Gothic3 nicht so gut ankam, als wie bein den Vorgägnern. Aber wenn, sind sie dumm.
Gothic 3 ist doch nicht gänzlich schlecht angekommen, vorallem wurde es doch wohl von vielen gespielt, die die Vorgänger gar nicht kennen, da diese eben nicht so aktiv vermarktet wurden wie Gothic 3...
Und eben dieser "Mainstream" findet Gefallen an einem Spiel mit großer Welt und überschaubarer Story. Deshalb ist es imho sehr unwahrscheinlich, dass Jowood jetzt versucht Gothic 4 wieder eine Atmosphäre und eine gute Stoy zu geben...

Thugsoldier
20.07.2007, 00:36
Kid;4002198']Kurz und knapp, nö!

hmmm...... ist ja schon mal ein guter anfang- viel versprechend! :rolleyes:

Swordtail
08.08.2007, 14:53
G4 nach so kurzer zeit?? das kann ich mir ned vorstellen da die entwicklung von g3 scho so ewig gedauert hat und das release datum immer wieder hinausgeschoben wurde. also ich rechne mal da noch 2 Jahre dazu bis ein neues Gothic raus kommt das wirklich spielbar is. Außerdem steht jetzt der publisher alleine da was solln des für ne ankündigung sein??:dnuhr::dnuhr::dnuhr: