View Full Version : [Umfrage]"Projekt X" auch für Linux (BSD, Solaris, etc)
GiseLHeR
06.07.2007, 23:11
Ich wollte diesen Thread aufmachen da ich sehr daran interessiert wäre wenn das neue Spiel auch für Linux rauskommen würde und wollte dazu eure Meinung wissen.
Auch gleich eine Umfrage.
Seid Ihr dafür, dass das neue Spiel auf Linux portiert wurde
* Ich bin dafür.
* Mir ist das egal.
* Ich benutze Linux und bin dafür
* Ich benutze Linux und mir ist es egal.
* Ich bin dafür, dass das Spiel auch auf anderen Systemen läuft.
Ich benutze Linux und bin dafür
EDIT: Jetzt passt es zur Überschrift.
Ich nutze Windows, da dies halt Standard ist. Wer sich für Mac oder Linux entscheidet, ist sich meistens bewusst, dass er damit nicht spielen kann und nutzt es meistens nur zur Arbeit. Ich finde es deshalb nicht zwingend nötig, das Spiel auch auf Linux spielbar zu machen, würde es aber trotzdem befürworten, wenn dies kein zu grosser Aufwand für PB wäre.
Im Allgemeinen wäre es schön, wenn sich PB genug Zeit nimmt und gleichzeitig mit dem Release auf dem PC oder sonst etwas später, das Spiel auch auf andere Plattformen portiert.
Wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann, wäre ich vorallem für eine Portierung auf Konsole, da ich das Spiel am liebsten gemütlich in meinem Sessel sitzend, das Bild meines TVs geniessend und mit dem Gamepad steuernd durchspielen möchte. Und das ganz ohne Ruckler, Abstürtzen und Bugs. Es lebe die Konsole §danke
Bei mir ist es ähnlich .
Habe auch die 2 und die 7 ... Bin kaum in Windows , und dass was ich in Linux zoggen kann zogg ich auch unter Linux .
Leider sieht es so aus als würde daraus nichts ... In Ralfs und Kais geballte Antworten aus dem Fragethread (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=242075) In Antwort 19 vom 06.07.2007, 08:44 steht folgendes :
Zitat von Mark26 Beitrag anzeigen
Hallo !
Ich weiß , es wurde schon nach einem Linux-Port gefragt , aber habt ihr vlt in Betracht gezogen das neue Spiel für Linux bzw. andere Systeme zu portieren ?
Mfg Mark26
Linux ist meines Wissens nach nicht vorgesehen. Mac OS auch nicht.
Mfg Mark26
7
2
Wenn die Spiele auch unter Linux (Debian) laufen würde, wäre Windows schon Geschichte bei mir.
Ich hab Windows und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Es wäre mir deshalb auch relativ egal, ob das Spiel auf Linux läuft oder nicht. Grundsätzlich wäre es aber wohl nicht schlecht, wenn mehr Spiele auf alternativen Betriebssystemen laufen, warum also nicht das neue PB Projekt?
Sensenreich
07.07.2007, 02:30
Fänds schon schöner wenns auch unter Linux laufen würde.
Aber naja Hauptsache es läuft unter Windoof =O
Maehd Rescher
07.07.2007, 02:31
Linux, Windows? Egal, Hauptsache kein Vista! §ugly
Ich fürchte, da die Entwickler fast nur noch fürs proprietäre Direct3D programmieren und OpenGL außen vor lassen, ist der Linux-Zug für Spiele leider abgefahren. Früher wurden fast immer beide Verfahren unterstützt, aber OpenGL hat wohl etwas die Zeichen der Zeit verschlafen und zu spät auf neue technische Entwicklungen reagiert. DirectX10 Grafikkartenunterstützung kommt z.B. voraussichtlich erst im Herbst.
Würden Spiele für beide Platformen programmiert, würde ich mich definitiv für die Linux Versionen entscheiden.
GiseLHeR
07.07.2007, 09:16
Linux, Windows? Egal, Hauptsache kein Vista! §ugly
Ich fürchte, da die Entwickler fast nur noch fürs proprietäre Direct3D programmieren und OpenGL außen vor lassen, ist der Linux-Zug für Spiele leider abgefahren. Früher wurden fast immer beide Verfahren unterstützt, aber OpenGL hat wohl etwas die Zeichen der Zeit verschlafen und zu spät auf neue technische Entwicklungen reagiert. DirectX10 Grafikkartenunterstützung kommt z.B. voraussichtlich erst im Herbst.
Würden Spiele für beide Platformen programmiert, würde ich mich definitiv für die Linux Versionen entscheiden.
Hauptsache kein Vista. Ich würde gern auf graphische Effekte verzichten nur wenn ich mir dann kein Vista kaufen müsste. :)
EDIT: müssen wir hoffen das dann mit Cedega oder Crossover funtzt
Also ich hab Windows! (XP kein Vista)
Also Linux und Mac ist halt eher für die Arbeit und so geeignet, vielleicht in der hinsicht ein bisserl besser als Windows, aber wenn man Spieler ist, ist Windows halt das Betriebssystem erster Wahl!
Gruß,
Necron|9375
Thunderhawk
07.07.2007, 11:02
Auf Windows zocke ich^^ Programmieren tu ich auch drauf^^
Open SuSE 10 benutze ich auch gerne :) Aber auch Fedora Core ist nich schlecht^^ (Fedora ist besonders zum Zocken geeignet, da es recht schnell ist [nicht so überladen wie andere OS] und Cedega [Win32 Emulator für Linux] sehr gut darauf läuft [Gothic funzt aber nicht so gut x] ])
Linux ist für mich eigentlich der alleskönner :)
MAC OS finde ich auch gut :) Allerdings habe ich keinen MAC :(
[1/2/5/7]
fürinnos
07.07.2007, 15:28
Habe auch Windows (Vista). Eine Linux-Version finde ich jetz nicht unbedingt nötig, wer gamen will kauft sich normalerweise Windows. Dann lieber eine Konsolenumsetzung, das würde sich wohl auch mehr lohnen.
Lolomoloko
07.07.2007, 17:03
Habe auch Windows (Vista). Eine Linux-Version finde ich jetz nicht unbedingt nötig, wer gamen will kauft sich normalerweise Windows
Und warum?
Richtig, weil die meisten spiele "Orginal" für Windows erscheinen, da DirectX bzw. Direct3D für die meisten Spieleentwickler vor OpenGL steht.
Es gibt zwar durchaus gute Spiele auch für OpenGL, aber nicht so viele.
Daher muss man sich unter Linux, eine Win32 umgebung Emulieren um die Spiele trotzdem zum laufen zu bringen, funktioniert nur nicht immer^^
Und nur wegen Spielen mir ein Windows kaufen? Nä^^
Wenn ich von der Schule keins gestellt bekommen hätte, hätte ich gar keins^^
Dann lieber eine Konsolenumsetzung, das würde sich wohl auch mehr lohnen.
Deine meinung, kann ich mich nicht so ganz anschliessen. Klar gibt es gute Konsolen Spiele, aber manche haben meiner meinung darauf nichts zu suchen.
und zum Topic^^
joar, ich nehm dann mal 1+2
Solch einen Thread gibt es schon im Technikforum (Welches Betriebssystem nutzt Ihr aktuell auf eurem PC? ) (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=244623)und der zeigt eigentlich ganz gut das eine Linux Variante ein absolutes Nischenprodukt wäre was sich für keinen Publisher lohnen würde zu produzieren
Hisoka999
07.07.2007, 17:46
Also ich wäre natürlich für eine Umsetzung unter Linux. Ich nutze es eher als Windows.
Aber da ich davon ausgehe das das Spiel DirectX nutzt wird es wohl höchstens mit einem Emulator spielbar sein(Dies aber auch nur nach einigen Jahren wenn man so starke Hardware hat um das Spiel emulieren zu können).
Aber Hauptsache es wird kein Vista only Game. Denn das will ich auf keinen Fall nutzen und das nicht nur ich.
Aber Linux ist genauso zum zocken geeignet wie Windows. Denn man sieht an genügend Spielen das man mit OpenGL immer noch sehr gute und grafisch hervorragende Spiele erstellen kann.
Es nutzen aber schon sehr viele Leute Linux ohne Spiele. Würden alle Spiele Linux kompitabel werden, würden mehr Leute Linux besitzen als Windows. Ich würde dann auch komplett wechseln.
GiseLHeR
07.07.2007, 18:02
Es nutzen aber schon sehr viele Leute Linux ohne Spiele. Würden alle Spiele Linux kompitabel werden, würden mehr Leute Linux besitzen als Windows. Ich würde dann auch komplett wechseln.
Meine Rede
Ich hab Linux und die KDE spiele die vorinstalliert waren hab mehr Spaß gemacht als die doofen Windoof spiel :D. Überhaupt Super Tux, das war das beste :D
Es war auch viel gemütlicher als Windows und es gab mehr zu entdecken und einzustellen und ich hatte, als Linux noch auf dem alten PC war nur einen absturz. Der war auch 7 Jahre alt und keine Grafikkarte mit 3D unterstützung :o
bla1234567890
07.07.2007, 18:03
Habe auch Windows (Vista). Eine Linux-Version finde ich jetz nicht unbedingt nötig, wer gamen will kauft sich normalerweise Windows. Dann lieber eine Konsolenumsetzung, das würde sich wohl auch mehr lohnen.
Habe auch Linux(Ubuntu). Eine Windows-Version fidne ich ich jetz nicht unbedingt nötig, wer das Spiel gamen will kann sich ja auch Linux installieren. Und bloß keine Konsolenumsetzung, wir haben ja schon bei Thief3 gesehen, daß sowas einfach in die Hose gehen muß.
PB wird sich wohl aber erneut zum Vasallen von Microsoft machen und deren Monopolstellung weiter ausbauen, anstatt einfach auf OpenGL zu setzen und so gleichzeitig auf 3 Systemen releasen zu können. Ich selbst bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich mir nur noch OpenGL Spiele kaufe und D3D-zeugs halt bei nem Kumpel oder der Videothek ausleihe.
Aber wenigstens wird die UT3-Engine uns bald viele viele linuxkompatible Spiele bringen. :)
GiseLHeR
07.07.2007, 18:17
Mircosoft wird immer weniger zum Monopol und wenn man die ganzen Unterdistributionen von Linux zusammen mit Mac und Windows zählt hat mal bald ei Dutzend zusammen.
bla1234567890
07.07.2007, 18:22
Dadurch das die Alternativen momentan aber kaum genutzt werden hat Microsoft nach wie vor das Monopol. Oder wessen OS befindet sich auf 90% der Rechner?
Jedes DirectX-Spiel festigt die Position von Microsoft weiter und das muß einfach aufhören.
GiseLHeR
07.07.2007, 18:32
Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber DirectX bietet mehr graphische effekt oder?
Könnte sich der Spiele produzent sich nicht selbst so etwas machen für sein Spiel und das vl noch unabhängig
bla1234567890
07.07.2007, 18:46
Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber DirectX bietet mehr graphische effekt oder?
Könnte sich der Spiele produzent sich nicht selbst so etwas machen für sein Spiel und das vl noch unabhängig
Nein DirectX bietet weder mehr Effekte, noh ist es leichter zu Benutzen. Das einzige was es bringt ist der Nachteil, daß es nur auf Windows zu nutzen ist. Übrigens, OpenGl 3.0 erscheint in 2-3 Monaten und nutzt alle Funktionen, die DirectX10-Grakas bieten, undzwar auch ohne,daß man viele Euros für Vista verbrennen müßte.
Theoterisch könnte sich auch jeder Spielehersteller eine eigene API entwickeln, aber da fehlt es meißtens an Know How,Zeit und Geld und außerdem gibt es ja OpenGL, was in allen 3D-Grafikbereichen(außer der Spieleindustrie) eingesetz wird. An Unis wird auch nur der Umgang mit OpenGL gelehrt und das nicht ohne Grund. :)
Sir Lantis
07.07.2007, 19:35
Nein DirectX bietet weder mehr Effekte, noh ist es leichter zu Benutzen. Das einzige was es bringt ist der Nachteil, daß es nur auf Windows zu nutzen ist. Übrigens, OpenGl 3.0 erscheint in 2-3 Monaten und nutzt alle Funktionen, die DirectX10-Grakas bieten, undzwar auch ohne,daß man viele Euros für Vista verbrennen müßte.
Theoterisch könnte sich auch jeder Spielehersteller eine eigene API entwickeln, aber da fehlt es meißtens an Know How,Zeit und Geld und außerdem gibt es ja OpenGL, was in allen 3D-Grafikbereichen(außer der Spieleindustrie) eingesetz wird. An Unis wird auch nur der Umgang mit OpenGL gelehrt und das nicht ohne Grund. :)
Naja, an Unis vorwiegend weil die halt auch nur Linux da haben und den Studenten Arbeitsplätze stellen müssen. Und OpenGL 3 (was in 2-3 Monaten erscheint) ist ein bisschen überfällig und von daher glaub ich kaum das PB die 3 Monate Däumchen drehen will - und ganz ehrlich, wenn man sauberes OOP schreiben will, ist MDX immer noch die bessere Wahl ;)
Ich bin für Windows, Linux brauch ich nur für die Uni und so soll das bleiben ;)
bla1234567890
07.07.2007, 19:50
Naja, an Unis vorwiegend weil die halt auch nur Linux da haben und den Studenten Arbeitsplätze stellen müssen.
Öhm nein weil es halt Industriestandard ist. Hier gibts auch sehr viele Windowsrechner.
Und OpenGL 3 (was in 2-3 Monaten erscheint) ist ein bisschen überfällig und von daher glaub ich kaum das PB die 3 Monate Däumchen drehen will.
Müssen sie ja nicht, da die Dx10-Neuerungen scheinbar alles andere als tiefgreifend sind sollten die sich auch im Nachhinein gut implementieren lassen.
Mal abgesehen davon,daß die grade aktuellen Dx10karten sowieso das Flattern kriegen, sobald du mal Dx10Effekte nutzen möchtest. Man erinnere sich nur an die Geforce 5 Serie und DirectX9. Dx8 = 60fps Dx9 = 5 :D
Naja ...
Also als erstes schaut euch mal diesen Bericht an : hier klicken (http://www.chip.de/news/c1_news_26645553.html)
Also es wurde gesagt , dass Windows besser zum zoggen wäre . Es ist so gut wie immer so , dass ein gleiches Spiel für Windows und Linux unter Linux besser läuft !
Außerdem wäre es meiner Meinung nach kein großer Verlust , denn OpenGL läuft überall .
Wenn man ein Spiel für Vista only macht , ist das genauso ein Nischenprodukt wie wenn man es nur für Linux produzieren würde .
Ich bin der Meinung , dass man sich mal OpenGl anschauen sollte . Denn laut Chip ist es eine sehr gute Alternative .
Ein gutes Spiel mit OpenGl ist z.B. Ennemy Territory : Quake Wars (http://www.enemyterritory.com/)
wird es auch für Linux geben !
Adrastos
07.07.2007, 20:17
§dito Ich bin auch für eine Linux-Unterstützung.
Windows ist zwar verbreiteter, aber so gut wie jeder kennt oder benutzt auch Linux, manche auch nur Linux und, diese Spieler und auch andere würden das Spiel dann eher kaufen.
Also unter Windows und Linux
Mhm was haltet ihr davon wenn wir ne Petition machen würden ?
Also für Linux bzw. auch für andere Systeme ?
Es gab schon mehrere Versuche Spiele für Linux zu entwickeln und auch zu vertreiben. Habe selber noch eins stehen - Heretic II für Linux.:cool: Es gab auch mal eine Firma, die DirextX-Spiele portiert hat auf Open GL unter Linux - ich glaube sie hieß Loki Games.:)
Nur sind die Versuche alle gescheitert an der geringen Nachfrage.§grr Linux ist trotz zunehmenden Interesses immer noch ein Nieschenprodukt. Die einzige Firma, die konsequent ihre Spiele sowohl für DirectX als auf für Open GL entwickelt ist ID-Software. Für einen Gamer ist es ohne Windows auf dem PC nicht möglich vernüftig zu spielen. Daher ist auch bei mit - und auch nur deswegen noch ein Windows XP vorhanden.:D
bla1234567890
07.07.2007, 21:43
Es gab schon mehrere Versuche Spiele für Linux zu entwickeln und auch zu vertreiben. Habe selber noch eins stehen - Heretic II für Linux.:cool: Es gab auch mal eine Firma, die DirextX-Spiele portiert hat auf Open GL unter Linux - ich glaube sie hieß Loki Games.:)
Nur sind die Versuche alle gescheitert an der geringen Nachfrage.§grr Linux ist trotz zunehmenden Interesses immer noch ein Nieschenprodukt. Die einzige Firma, die konsequent ihre Spiele sowohl für DirectX als auf für Open GL entwickelt ist ID-Software. Für einen Gamer ist es ohne Windows auf dem PC nicht möglich vernüftig zu spielen. Daher ist auch bei mit - und auch nur deswegen noch ein Windows XP vorhanden.:D
So nochmal, mann entwickelt keine Spiele für Linux sondern für OpenGL. OpenGL ist eine plattformunabhängige Grafikbibliothek vergleichbar mit Direct3d. Würde man ein Spiel nun für OpenGL auf Linux entwickeln sollte es maximal einen Tag dauern es auf Windows oder Mac zu portieren,es ist also faktisch kein Mehraufwand plattformunabhängig zu entwickeln.
Und nein Kojote ID-Software hat nie für DirectX entwickelt, John Carmack würde Direct-X wohl nichtmal mit nem Stock anfassen. :D
GiseLHeR
07.07.2007, 21:44
Ich wäre eigentlich für eine Petition. Obwohl ich auf meinem Spiele Computer Windows XP habe, aber das wäre dann ein Grund mehr auf meinen zukünftigen Laptop Linux drauf zugeben (natürlich wenn ich auch das neue Spiel von der Leistung her Spielen könnte) :)
ich wurde sagen OpenGL rules ^^ damit ist alles gesagt.
bla1234567890
07.07.2007, 22:07
Ich wäre eigentlich für eine Petition. Obwohl ich auf meinem Spiele Computer Windows XP habe, aber das wäre dann ein Grund mehr auf meinen zukünftigen Laptop Linux drauf zugeben (natürlich wenn ich auch das neue Spiel von der Leistung her Spielen könnte) :)
Wo ist das Problem? OpenGL läuft doch auch auf XP und in 2-3 Monaten hat man dann auch alle DirectX10-Effekte auf XP, wenn den mal mehr für OpenGL gecodet wird.
Dann machen wir halt ne Petition dafür , dass das neue Spiel von PB mit OpenGL programmiert wird !???
Maehd Rescher
08.07.2007, 02:49
Dann machen wir halt ne Petition dafür , dass das neue Spiel von PB mit OpenGL programmiert wird !???
Die Petition wird wohl kaum erfolgreich sein. Dann müsste man die PB Programmierer vermutlich noch zusätzlich davon überzeugen OpenGL zu lernen und die schon vorhandenen Sachen zu portieren. Da geht wieder kostbare Entwicklungszeit bei drauf. ;)
Mich würde mal interessieren, warum fast alle Entwickler von OpenGL weg sind, obwohl es doch die Möglichkeit bietet, gleich für viele Platformen und Konsolen zu entwickeln? Könnte eventuell wiederum etwas mit Microsoft zu tun haben, ich sag nur: Xbox.
Vielleicht stelle ich die Frage mal im "PB-Löcher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread".
Leviticus
08.07.2007, 08:20
Ich benutze nur1. Da Windows immernoch das beste ist. (Und das soll was heißen:rolleyes:) Allerdings wenn es noch auf Linux kommen würde, werden es sich viel mehr holen die nur Linux haben. Den Rest hat ja kaum einer.
Und du hast Obuntu vergessen.:D
GiseLHeR
08.07.2007, 09:09
Ich benutze nur1. Da Windows immernoch das beste ist. (Und das soll was heißen:rolleyes:) Allerdings wenn es noch auf Linux kommen würde, werden es sich viel mehr holen die nur Linux haben. Den Rest hat ja kaum einer.
Und du hast Obuntu vergessen.:D
Ubuntu bitte.
Naja die Petition wird wirklich nicht erfolfgreich sein. Denn PB ist sicher eingearbeitet in Direct X und wird sicher nicht noch OpenGL lernen werden nur weils ein paar Leute mehr spielen können.
Die Petition wird wohl kaum erfolgreich sein. Dann müsste man die PB Programmierer vermutlich noch zusätzlich davon überzeugen OpenGL zu lernen und die schon vorhandenen Sachen zu portieren. Da geht wieder kostbare Entwicklungszeit bei drauf. ;)
Ja, sehe ich auch so. Die Piranhas wollen jetzt sicher ein fertiges und gut funktionierendes Game abliefern. Da wäre das Herumexperimentieren mit Linux, OpenGL u.s.w. bei einem laufenden Projekt wahrscheinlich Selbstmord.
Aber bei einem neuen Projekt könnte man sich wirklich mal Gedanken machen über eine Alternative. Denn daß Microsoft nicht mehr instande ist, ein Betriebssystem zu machen sieht man leider an Vista. Die Entwicklung von Vista ist total gescheitert, so gut wie nichts was man einbauen wollte, konnte auch wirklich eingebaut werden, trotz jahrelanger Verschiebung des Release.
Ich war eigentlich bis jetzt immer positiv eingestellt zu Microsoft, Windows 2000 und XP waren auch wirklich gut, aber jetzt mit Vista hat sich das geändert.
Also ich würde den Spieleentwicklern auch empfehlen sich bei einem neuen Projekt zu überlegen, da evtl. auf Alternativen umzusteige (wie eben z.B. OpenGL), um multiplatform-fähig zu werden und sich nicht zu sehr von den Launen von Microsoft abhängig zu machen. Ich denke Microsoft hat (die Entwicklung von) Windows nicht mehr unter Kontrolle, seit sie es nicht mehr in den USA entwickeln.
Mich würde mal interessieren, warum fast alle Entwickler von OpenGL weg sind, obwohl es doch die Möglichkeit bietet, gleich für viele Platformen und Konsolen zu entwickeln? Könnte eventuell wiederum etwas mit Microsoft zu tun haben, ich sag nur: Xbox.
Vielleicht stelle ich die Frage mal im "PB-Löcher-In-Den-Bauch-Fragen-Thread".
Das ist wohl geschichtlich bedingt. Eine zeitlang war eben DOS und dann Windows so ziemlich das einzige, worauf man Spiele entwickeln konnte. Andere (Unix-)Betriebssysteme waren nicht für PC gedacht, sondern für Workstations/Server v.a. für industrielle Anwendungen. Und da Windows also so gut wie ohne Konkurenz existierte gab es dort auch die größte Auswahl an Software, Libraries und Tools, die den Entwicklern bei der Spieleprogrammierung unterstützen. Ich vermute aber das wird sich bald ändern...
Mich würde mal interessieren, warum fast alle Entwickler von OpenGL weg sind, obwohl es doch die Möglichkeit bietet, gleich für viele Platformen und Konsolen zu entwickeln?
Naja, du musst dir klar machen, dass DirectX von Microsoft in alleiniger "Diktatur" verwaltet wird. Dadurch können sie schnell und ohne großen Aufwand neue Funktionen in den Standard holen, auf den die "effektgeilen" Spieleprogrammierer sich dann stürzen wie Kinder auf Süssigkeiten (gute Spiele und gute Grafik sind zwar zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, aber egal).
OpenGL wurde ursprünglich von Silicon Graphics entwickelt und ist ein "offener" Industriestandard, der von einem Konsortium von Firmen aus der Grafikbranche verwaltet wird. Da sitzen unter anderem NVidia, ATI (jetzt AMD), Dell, IBM, SGI und Sun drin.
Jetzt wird es kompliziert, denn jetzt kommt die Wirtschaftspolitik ins Spiel. Nehmen wir mal an, NVidia entwickelt für seine neuen Grafikkarten ein neues Feature, das wir mal spaßeshalber "Foo-Mapping" nennen wollen und das supertoll aussieht. NVidia will Foomapping jetzt in OpenGL aufgenommen wissen. Weil das Foomapping natürlich anfangs nur auf den NVidia-Karten richtig funktioniert und nur die bei Programmen und Spielen, die es nutzen, abgehen wie ein geölter Blitz, ist ATI dagegen. Deren Karten haben noch kein Foomapping und sie wollen nicht, dass NVidia ein paar Monate lang mit besseren OpenGL-Benchmarks glänzen kann, bis sie selbst Foo-Mapping eingebaut haben.
Also blockieren sie die Aufnahme in den Standard. Umgekehrt hat ATI eine Funktion namens Bar-Vertex-Processing, die es eingebaut haben will und die aus den selben Gründen von NVidia abgelehnt wird. Und die anderen Firmen im OpenGL ARB (das Gremium, das den Standard macht) arbeiten genauso gleichzeitig mit- und gegeneinander. Die haben sich dann irgendwann in Khronos-Group umbenannt, aber das ist das Gleiche in grün.
Das Ende vom Lied ist dann, dass der OpenGL-Standard viel langsamer auf neue Entwicklungen reagiert als das diktatorisch von MS kontrollierte DirectX. So war es lange Zeit ein Vorwurf, dass der aktuelle OpenGL "wichtige" und "von den Spieleprogrammieren unbedingt benötigte" Funktionen nicht anböte. Der Nutzbarkeit von OpenGL als Standard für industrielle Anwendungen (CAD, etc.) hat das keinen Abbruch getan, die brauchen nicht jede Woche eine neue Funktion. Außerdem wollen die industriellen Anwender auch lieber eine stabile API mit genauer Darstellung, die "Spiele-Heinis" dagegen immer neue, spektakuläre Effekte und realistischere Darstellung, dafür ist ihnen die Genauigkeit nicht so wichtig. Da bei der Standardisierung beide Seiten unter einen Hut zu kriegen, dauert auch etwas.
Das ganze Hickhack und die daraus entstehenden Verzögerungen beim Standardisierungsprozess von OpenGL hat aber die Spieleentwickler halt in die Arme von MS und DirectX getrieben.
Ein Pyrrhus-Sieg für die Spieleentwickler, denn natürlich hat Microsoft sich so lange nett und freundlich verhalten und immer brav DirectX "offen" gehalten und zurück portiert, wie OpenGL noch eine ernst zu nehmende Konkurrenz war. Nun hat man es einigermaßen erfolgreich aus dem Markt (zumindest dem für Spiele) gedrängt.
Aber offenbar haben die Jungs in der Khronos-Group die Lage erkannt und sich mal am Riemen gerissen und mit OpenGL 3.0 eine ordentliche Arbeit abgeliefert, die mit ziemlicher Sicherheit noch dieses Jahr in trockene Tücher kommt.
Also muss MS zuschlagen, bevor sie die Marktanteile wieder verlieren und solange es zu keine DirectX keine technisch gleichwertige Alternative gibt. Das sieht dann so aus, dass es DirectX10 nur für Vista gibt. Jeder Kunde, der aktuelle Grafik-Effekte will, muss also auf Vista umsteigern. Außerdem kann MS durch den riesigen OEM-Markt Vista in den Markt drücken, denn abgesehen von einigen Business-Rechnern kriegst du schon heute keinen PC mit vorinstalliertem XP mehr. Die haben alle Vista drauf.
Gleichzeitig hat Vista aber als erstes Windows keine eigene OpenGL-Implementierung mehr an Bord, die hat MS rausgeschmissen. Wer unter Vista OpenGL will, muss darauf hoffen, dass die Entwickler seiner Grafikkarte mit den Treibern einen für OpenGL mitliefern. Die Kartenhersteller können also schnell, billig und preiswert auf DirectX setzen, für OpenGL aber müssen sie selber größeren Aufwand betreiben.
Die Hoffnung von Microsoft: Irgendwann werden die sich dem Preisdruck beugen und anfangen, preiswerte Spiele-Grakas ohne OpenGL rauszubringen. Dann gibt es einen Massenmarkt für Spiele-Karten, die nur DirectX können und einen Nischenmarkt für OpenGL, wo die Karten, weil es sich ja dann nicht mehr um Massenprodukte handelt, autom. immer teurer werden. Bis sie eines Tages hoffentlich ganz vom Markt verschwinden und DirectX als alleiniger Sieger verblieben ist. Dann werden solche kundenfeindlichen Marketingentscheidungen zum Geld verdienen wie bspw. "DX10 nur für Vista" viel häufiger und problemloser durchzudrücken sein. Es gibt ja keine Alternative mehr.
BEGIN EDIT
Was ich vergaß zu erwähnen: Ein weiterer Grund, dass sich damals alle auf DirectX gestürzt haben, war wohl, dass es nicht nur eine Grafik-Bibliothek war. Da war auch alles andere drin, was man brauchte, um Spiele zu entwickeln: DirectInput, um die Eingabegeräte direkt und bequem zu steuern, DirectSound für die Audioausgabe, DirectMusic, um mal eben schnell ein ganzes Orchester die Hintergrundmusik machen zu lassen (KaiRo hat ja schon mal geschrieben, dass da dann aus Performance-Gründen schnell ein Quartett draus wird), usw.
Das hat sich nur mittlerweile weitgehend erledigt. DirectSound und DirectMusic sind meines Wissen durch neuere, modernere APIs abgelöst worden, DirectPlay soll man laut MS auch nicht mehr verwenden und an DirectInput hat sich nicht viel getan. DirectX 10 könnte eigentlich Direct3D 10 heißen. Und die OpenSource-Szene bietet mit SDL und OpenAL mittlerweile ebenfalls gut funktionierende Schnittstellen für Eingabe/Audio/etc.
Und warum ist ein konkurrenzloser "Standard" wie DirectX in den Händen eines einzelnen Softwareriesen wie Microsoft nun nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Spieleprogrammierer schlecht?
Ganz einfach: Die eigentliche Idee hinter dem ganzen DirectX/OpenGL war, die direkte Ansteuerung der Hardware aus dem Spiel heraus zu holen. Die Spieleentwickler müssen sich nicht mehr um 100 verschiedene Karten bemühen (so wie damals zu DOS-Zeiten), sondern sie greifen einfach auf die API zu und die erledigt den Rest.
Jetzt sagt MS: "DirectX10 gibt's nur für Vista" und die Spieleschmieden haben ein Problem. Sie wissen genau, dass viele Leute da draußen kein Vista haben und sich auch die nächsten Jahre keines anschaffen wollen. Aber sie wollen bzw. müssen mit neuen Effekten glänzen, denn die Wettbewerber schlafen auch nicht. Ich glaube, es waren die Entwickler der Half-Life Episoden, die also nun dazu übergegangen sind, die ganzen Zusatzfunktion von DX10 für DX9 direkt in ihr Spiel zu implementieren, um dem Kunden beides bieten zu können: Moderne Grafik ohne Vista-Zwang.
Doch damit ist genau der eigentliche Vorteil von DirectX ad absurdum geführt worden, denn es sollte die Spieleprogrammierer ja von solchen Sonderwegen und dem damit einhergehenden Supportaufwand entlasten. Man kann sich leicht ausrechnen, dass solche Späße (die man dann in Zukunft immer öfter erwarten darf) die Entwicklung eines Spiels verlängern und verteuern.
END EDIT
Gerade jetzt ist da in meinen Augen die Gelegenheit, die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. DirectX 10 gibt's nur für Vista, aber OpenGL 3.0 mit dem gleichen Leistungsumfang für jede Kiste. Wenn jetzt genügend Leute auf OpenGL umsteigen, könnte sich Microsofts Plan mit DirectX10 und Vista zu einem teuren Rohrkrepierer entwickeln. Dann wären sie vielleicht gezwungen, doch noch DX10 auf XP zu portieren. Da hätten dann glaube ich alle was von. Die Microsoft-Fans müssen sich kein teures Vista für ihre neuen Spiele kaufen und die Verfechter der alternativen Betriebssysteme werden mit OpenGL 3.0 mehr und bessere Spiele für ihre Plattformen erhalten.
Bisher kann ich das aber nich erkennen. Die Kunden und Spieleprogrammierer lassen sich von Microsoft fröhlich über den Tisch ziehen. "Nach mir die Sintflut..."
jo das ist wirklich schade ... aber deswegen will ich auch ne Petition .
Auch wenn der aktuelle Titel nicht portiert werden würde , vlt würde Piranha Bytes sich vlt überlegen beim nächsten Titel auf OpenGl umzusteigen . Soweit ich weiß soll sogar OpenGl wesentlich leichter zu erlernen sein wie Directx .
Ich benutze nur1. Da Windows immernoch das beste ist. (Und das soll was heißen)
Das ist deine Meinung . Es gibt auch genug die anderer Meinung sind . Z.B. ich !
EDIT : Ich hab nen interessantes Bild gefunden , wo man sogar sieht , dass selbst OpenGl 2.1 gleiche , wenn nicht sogar bessere Grafik wie mit DirectX10 zu schaffen sind .
hier klicken (http://img76.imageshack.us/img76/395/opengl21directx10cx7.jpg)
Habe ich von hier : hier klicken (http://www.winmatrix.com/forums/index.php?showtopic=13647)
Benutze Linux.
Windows hatte ich bis zu meinem letzten Crash drauf zum Spielen. Aber das war vor drei Monaten und ich habe mich seither nicht motivieren können, das Windows zu reparieren.
Mein Vorschlag wäre nicht eine Petition für eine Linux-Version, sondern dass ein oder zwei Programmierer nebenher ein wenig Auge auf Wine werfen.
Es ist recht einfach, ein Spiel Wine-kompatibel zu halten, ohne dass es zu viel Zeit bei der eigentlichen Programmierung wegnimmt.
Man man man... Da sieht man wiedermal das OpenGL eigentlich sehr gut ist. OpenGL 3 wird dann bestimmt so wie DirectX11 (was später nicht im neuem windows ist, sonder das muss man für 100€ kaufen... ;)) werden wird :D
Jo, Linux!
Zu Zeiten, wo z.B. vmware und der Gleichen jederzeit Syteme auf den dem jeweiligen Anderen bieten, ist es strategisch richtig auf das stärkste System zu setzen. Das Spiel müsste natürlich die "Virtuelle(n) Maschine(n)" mitbringen.
Frage: Wo bleibt die universelle Engine, die Diskussionen um Konsolen und Systeme überflüssig macht? Was ist der Grund für das Fehlen dieser Engine?
Antwort: Die vielen Mirco Softies!!!
Mein Vorschlag wäre nicht eine Petition für eine Linux-Version, sondern dass ein oder zwei Programmierer nebenher ein wenig Auge auf Wine werfen.
Es ist recht einfach, ein Spiel Wine-kompatibel zu halten, ohne dass es zu viel Zeit bei der eigentlichen Programmierung wegnimmt.
Bin ich eigentlich dagegen weil durch Wine die Performance veringert wird . Auch wenn es so kommen würde , würde ich warscheinlich trozdem unter Windows spielen , damit ich das beste erziehle . Wenn das Spiel nativ für Linux erscheint kann ich es ohne Verluste auf Linux spielen .
Außerdem wäre es meiner Meinung nach kein großer Fortschritt in Richtung anderer Systeme . OpenGl ist meiner Meinung nach die einzige akzeptable Variante .
EDIT : Ich hab nen interessantes Bild gefunden , wo man sogar sieht , dass selbst OpenGl 2.1 gleiche , wenn nicht sogar bessere Grafik wie mit DirectX10 zu schaffen sind .
http://img76.imageshack.us/img76/395/opengl21directx10cx7.jpg
Habe ich von hier : hier klicken (http://www.winmatrix.com/forums/index.php?showtopic=13647)
Dieses Bild ist nicht Aussagekräftig, da hier Grafikdemos mit Ingamescreens verglichen werden. Es ist doch logisch, dass gewisse Gesichter, wie dieses ganz unten links, besser aussehen als Screens von Crysis. Das Bild unten links ist ein eingescannter Kopf eines real existierenden Menschen. Unter Anwendung sämtlicher heute verfügbaren Effekte wurde dieser Kopf auf einer Highend-Maschine in Echtzeit dargestellt. Auch andere Vergleichsbilder auf deinem Bild sind Grafikdemos, in denen nur ein einzelner Kopf oder ein einzelnes Monster von modernsten Rechnern in Echtzeit gerendert wurden. Solche Bilder kannst du nicht mit Ingamescreens vergleichen, bei denen auch die ganze Szene darumherum berechnet werden muss und die Berechnung für die KI dazukommen.
Bin ich eigentlich dagegen weil durch Wine die Performance veringert wird . Auch wenn es so kommen würde , würde ich warscheinlich trozdem unter Windows spielen , damit ich das beste erziehle . Wenn das Spiel nativ für Linux erscheint kann ich es ohne Verluste auf Linux spielen .
Außerdem wäre es meiner Meinung nach kein großer Fortschritt in Richtung anderer Systeme . OpenGl ist meiner Meinung nach die einzige akzeptable Variante .
Nunja. Bei mir ist es so, wenn ich die Spiele mit wine "emuliere" laufen sie sogar besser als nativ unter Windows. Das allein zeigt schon den großen Vorteil von Linux gegenüber Windows.
Zudem wären Spielentwickler in der Lage eine tolle Grafik zu zaubern ohne, dass das Spiel zu hardwarehungrig ist. Das sollte den Spielentwicklern schon zu denken geben.
Ebenso wie die von Mark aufgeführten Vergleiche zwischen DX10 und OpenGL 2.1
Foobar hatte die Problematik sehr deutlich gezeigt. Ich hoffe die PBs schauen auch in diesen Thread rein und geben mal ein Statement dazu ab und überlegen sich die Sache ggf. noch.
man kann aber durchaus die ersten 3 Screens vergleichen !
@Morlon : Ja das kann durchaus sein . Hatte ich auch schon gehabt , bei mir liefen ja auch Windows-Spiele unter Wine die nicht unter Windows Xp gingen weil sie zu alt waren . Aber meistens ist es so , dass Spiele mit Wine langsamer laufen .
Bin ich eigentlich dagegen weil durch Wine die Performance veringert wird . Auch wenn es so kommen würde , würde ich warscheinlich trozdem unter Windows spielen , damit ich das beste erziehle . Wie schon gesagt wurde: Das ist oft trügerisch.
Auch ich habe Spiele geshen, die unter Wine laufen wie die Sau. Wo die Windows-Version nicht mithalten konnte. Wine ist nunmal kein Emulator, sondern nur eine API-Umsetzung, und die kann durchaus besser sein als die von Original-Windows. (Bei einer Emulation wäre das unmöglich)
Aber ich hatte auch schon ein altes 2D-Spiel in Wine, das meinen Rechner unter Linux gnadenlos runtergezogen hat.
Aber genau diesen Fall könnte man vermeiden, wenn die Entwickler ein klein wenig obacht auf Wine geben würden.
Wenn das Spiel nativ für Linux erscheint kann ich es ohne Verluste auf Linux spielen .Es ist nur so, dass ich eine Petition für Linux-Kompatibilität bei einem Windows-eingeschworenem Entwicklerstudio, das noch nicht mal auf Konsolen-Umsetzungen hinarbeitet, eine Chance auf Erfolg von etwa 0% einräumen würde.
Einer Petition darauf, dass es mit Wine in Einklang gebracht wird, gebe ich immerhin eine Erfolgschance von etwa 10%.
Eine Petition auf volle Linux-Unterstützung wäre für mich also ein aktiver Beitrag dafür, dass ein Spiel garantiert nicht so bald unter Linux laufen wird.
Jo da hast du vlt recht . Aber das würde vlt beim nächsten Titel was bewirken .
Ich wäre nicht böse wenn das bei diesem Titel nicht werden würde denn sie haben ja schon angefangen .
Ich würde aber auch bei ner Petition mitmachen , bei der die Kompitabilität zu Wine garantiert werden soll .
Meiner Meinung ist halt Petition für OpenGl wichtiger . Aber vlt könnten wie für beides ne Petition machen !? :D
Wenn ich das richtig weiß, dann ist es fast nicht möglich ein Rollenspiel für Windows vollständig auf Linux zu emulieren.
Jedenfalls nicht zeitnah.
Aber ich denke, dass die meissten "gamer" Windows haben.
Wer nur Linux hat ist sich im klarem, dass das nicht geeignet ist um zu spielen.
Ein Unfairer Nachteil, aber das weiß man ja schon vorher, oder?
Wenn ich das richtig weiß, dann ist es fast nicht möglich ein Rollenspiel für Windows vollständig auf Linux zu emulieren.
Jedenfalls nicht zeitnah.Mir auf Anhieb überhaupt keine emulierten Windows-Rollenspiele auf Linux ein.
Aber mit Wine wurden schon einige Windows-Rollenspiele ziemlich schnell auf Linux zum Laufen gebracht. Angesichts dessen, dass von Seiten der Programmierer der Spiele es keinerlei Unterstützung dafür kam, eine erstaunliche Leistung. Wenn die Programmierer dann noch mitmachen, sollte es eigentlich keine großen Probleme für zeitnahe Unterstützung geben.
Wer nur Linux hat ist sich im klarem, dass das nicht geeignet ist um zu spielen.
Als nicht geeignet würde ich das nicht ausdrücken :D . Eher , dass es weniger Spiele für Linux als für Windows gibt .
Wenn das Spiel unter Wine fast keine Verluste hätte würd ich es natürlich auch unter Linux installieren .
Aber wie gesagt , wir könnten ja 2 Petitionen machen . Oder wäre das nicht sinnvoll ?
Also mir ist es fast wichtiger , dass das Studio weiß , dass OpenGl gefragt ist .
Um es mal rational zu sehen: Der Aufwand und die Kosten das Spiel auf Linux zu übertragen würden sich nicht durch die zusätlichen Verkaufszahlen ausdrücken.
Es währe Geldverschwendung.
Da würde denke ich erst einmal eine Konsolenversion geben.
Und die ist nicht angedacht. Wenn die schon nicht angedacht ist, dann bestimmt auch keine Linuxversion oder überhaupt für andere Betriebssysteme.
+locust+
08.07.2007, 19:34
bin auch für ne linux-version, zumindest neben der windows ausgabe.:)
es dürfte kein so riesiges problem sein, auf openGL zu releasen.
ich hab ja XP auch ausschliesslich nur zum gamen laufen. ;) unter wine läuft auf ubuntu auch schon ziemlich viel, mit transgaming gehen auch alle games bis shadermodell 2.0, also gothic2 auf linux kein problem! openGL 3.0 steht vor der tür, vista is zum kotzen!
wird zeit umzudenken leute! die piranhas würde ich doch auch fast bitten, sich diesbezüglich gedanken zu machen.:D
linux rules, windows drop dead!:p
+locust+
Um es mal rational zu sehen: Der Aufwand und die Kosten das Spiel auf Linux zu übertragen würden sich nicht durch die zusätlichen Verkaufszahlen ausdrücken.
In dem Thema wurde schon erwähnt , dass wenn ein Spiel mit OpenGl programmiert wird innerhalb von nen guten Tag zu nem anderen System portiert werden könnte .
Ich glaube kaum dass man durch ne Linux-Version Verluste macht . Ein Beispiel sehe ich da bei Frictional Games (http://frictionalgames.com/) die ihren Titel Penumbra : Overture (http://www.penumbra-overture.com) für Linux und Mac portieren . Bestimmt ist das nicht ein großer Gewinn , aber ich denke ein kleiner .
@bla1234567890
Jein, das ist so nicht ganz korrekt. Allein die Nutzung von OpenGL reicht nicht aus um das Spiel auf beiden Systemen laufen zu lassen.:( Da gehört noch ein bischen mehr dazu. Ich schließe hier Emulationen ausdrücklich aus.;)
Ich habe hier eine Linux-Version von Heretic II, die läuft definietiv nicht unter Windows obwohl die Schnittstelle OpenGL ist.
Das gleiche nur umgekehrt trifft auf die beiden Spiele Unreal und Serious Sam zu. Beide können sowohl unter OpenGL als auch unter DirectX gespielt werden und laufen nur unter Windows.
Es war zu dieser Zeit noch Usus die Spiele für beide Schnittstellen zu entwickeln.:D
GiseLHeR
08.07.2007, 20:38
Eine Frage zwischen durch.
Laufen viele Win-Spiele mit Wine auf Linux?
und PB wird glaube ich noch an der Engine schreiben da ich glaube es wird länger dauern als nur ein Monat und falls sie in diesem Zustand sind könnte OpenGL wirklich in frage kommen.
Bin für Linux-Support.
Spiele mit Linux-Support wie UT2004 rocken.
Es geht doch nichts über ein 64bit-Gentoo mit Compiz Fusion und Spielen.
@Kojote : Er hatte auch nicht gesagt , dass man das gleich auf allen Systemen spielen kann .
So nochmal, mann entwickelt keine Spiele für Linux sondern für OpenGL. OpenGL ist eine plattformunabhängige Grafikbibliothek vergleichbar mit Direct3d. Würde man ein Spiel nun für OpenGL auf Linux entwickeln sollte es maximal einen Tag dauern es auf Windows oder Mac zu portieren,es ist also faktisch kein Mehraufwand plattformunabhängig zu entwickeln.
@GiseLHeR : Mhm das ist schwer zu sagen . Schon viele , aber auch oft mit Fehlern .
Am besten machst du dir selbst nen Bild ;)
Auf der unten verlinkten Seite kannst du links in der Suche nach einem Spiel suchen , was du willst . Wenn du was findest , stehen dort Testberichte ob etwas funktioniert , wie usw.
hier klicken (http://appdb.winehq.org/)
was soll uns das jetzt sagen?
Aber ich glaub sowas ähnlcihes gabs hier schonma...oder irre ich da?
Bin grad zu faul die Suchen Funktion zu benutzen...
mfg
Claya
GiseLHeR
08.07.2007, 21:07
@Mark danke sehr
Es wird sich jetzt für mich alles weisen :D
Ähm... diereckt unter uns!
Was soll der Spam! DAs kann man doch wohl nicht übersehen haben!
@Mod: Bitte closen.
Nein, das stimmt auch nicht ganz. So einfach ist das mit dem Portieren auf eine andere Plattform nun auch wieder nicht. :( Dann wäre es ja für die Spielehersteller sehr einfach generell ihre Spiele systemunabhängig zu entwickeln. Ich bin zwar nicht der Überprogrammierer, aber da steckt dann schon noch ein wenig Aufwand dahinter. Zwischen den beiden Systemen gibt es nunmal noch einige gravierende Unterschiede.;)
Eine Frage zwischen durch.
Laufen viele Win-Spiele mit Wine auf Linux?Es laufen inzwischen recht viele Spiele unter Wine.
Allerdings oft nur mit Abstrichen oder starken Anpassungen durch Konfiguration. Ausserdem muss man sich oft in die Illegalität begeben und einen No-CD Patch einspielen, ansonsten bleibt man bei vielen Kopierschutzen hängen.
Beispiel:
Gothic 1 und 2 laufen und sind vollständig spielbar.
Allerdings gibt es Probleme mit dem Sound, die man nur durch sog. DLL-Overrides beheben kann, allerdings auf Kosten der Stabilität.
Ohne Sound sind die Spiele ohne Abstriche vollkommen spielbar.
(solange man keinen nativen Xorg-Radeon-Treiber zu Beschleunigung benutzt und X mit 16 Bit Farben gestartet hat)
Spiele, die ich unter Wine vollständig gespielt habe: Diablo, Baldur's Gate 1 u. 2, Heroes of Might and Magic 3, Mech Commander, The Arcanum.
Die nicht funktioniert haben: Mana, Mechwarrior 2 Mercenaries.
Dungeon Siege wollte ich spielen, funktionierte aber nur so leidlich.
Max Payne funktionierte 100%, wollte ich aber nicht spielen.
Ich habe gelesen, dass Gothic 3 inzwischen "Silver" ist, was eine weitgehend vollständige Spielbarkeit bedeuten würde. Ich weiss aber nicht zu welchen Abstrichen. Jedenfalls ist das schon erheblich früher passiert als ich dachte.
Also ja, viele Spiele laufen inzwischen unter Wine.
Ja, aber...
Nein, das stimmt auch nicht ganz. So einfach ist das mit dem Portieren auf eine andere Plattform nun auch wieder nicht. :( Dann wäre es ja für die Spielehersteller sehr einfach generell ihre Spiele systemunabhängig zu entwickeln. Ich bin zwar nicht der Überprogrammierer, aber da steckt dann schon noch ein wenig Aufwand dahinter. Zwischen den beiden Systemen gibt es nunmal noch einige gravierende Unterschiede.;)
Im Prinzip richtig. OpenGL erschlägt nur den Grafik-Teil. Zu einem Spiel gehört natürlich noch mehr (Eingabegeräte, Audio, Dateiein- und ausgabe, usw.). Aber auch da gibt es plattformübergreifende Bibliotheken für (z.B. OpenAL und SDL), die das schon fertig abstrahieren. Was bleibt, ist ein kleiner Teil wirklich betriebssystemspezifischen Codes. Beispielsweise könnte ich mir denken, dass Arbeitsweise von Scheduler und Speicherverwaltung Auswirkungen haben, wenn es darum geht, den Code auf Performance zu trimmen.
Aber wenn man von Anfang an auf Portabilität setzt (auch beim C bzw. C++ Dialekt beispielsweise), dann lässt sich das mit ein paar bedingten Codeteilen (z.B. #ifdef im C-Präprozessor) lösen. Dadurch erzeugt der Compiler dann unterschiedliche Binaries für die einzelnen Plattformen, weswegen Kojotes Linux-Spiele auch nicht unter Windows laufen, aber man kann eben problemlos auch für andere Plattformen Binaries erzeugen lassen.
Also ich finde es erschreckend, wie viele hier für einen Linux Port sind.
Komisch das trozdem nicht reagiert wird. Außer Id Software und Epic Games fällt mir kein namhafter hersteller ein, der "Blockbuster" Games auch nativ für linux herstellt.
Ich finde auch den glauben traurig, das Linux auf der Arbeit und Windows zuhause Verwendet wird.
Auch ist mir neu, dass an unis/fh's linux verwendet wird. Der größte teil bei uns läuft unter windows, und dank MSDN AA bekommt man auch alle Win OS versionen hinterhergeworfen.
Ich finde Spiele nativ für Linux zu entwickeln solle inzwischen standard sein.
da fällt mir was lustiges ein..die PB's arbeiten jetzt ja noch nicht soooo lange an dem projekt. Evlt. finden sich hier ja genug programmierer, welche den bisherigen teil auf opengl linux konform portieren können, meiner ansicht nach, dürfte die Engine noch nicht so weit fortgeschritten sein, das es wirklich ein riesen problem sein kann.
auch die behauptung, das man mit nem linux port keinen gewinn macht, halte ich für überhohlt. in zeiten von illegalen downloads muss man durch service und fans punkten...ein linux port wäre bei der großen anfrage sicher ein riesen + punkt, ich würde dafür sogar tiefer in die tasche greifen, da ich mir eh nur jedes jahr max. 1 spiel gönne, und PB spiele waren bis jetzt ihr geld immer wert (auch gothic 3, aber ich habs auch im MM für 35 Euro bekommen :P )
vllt soll es einfach die große nachfrage etwas verdeutlichen...
Es ist nun leider so, dass bei den meisten bisherigen Linux-Ports sich der Erfolg nicht in blanker Münze rechnen lies.
Ich erinner mich an so ein Quake, das sowohl als Windows als auch als Linux Box verkauft wurde. Die Linux Box verkaufte sich miserabel und nicht wenige haben daraus geschlossen, dass für Linux-Spiele kein Markt war.
Aber der Schluss war so nicht zulässig. Grund? Es wurde das Binary für die Linux-Version legal zum Download angeboten. Wenn man sich also eine Windows-Box gekauft hat, konnte man sie auch unter Linux benutzen. Wer sich dagegen eine Linux-Box gekauft hat, wird damit auch immer nur unter Linux spielen können.
Folge war natürlich, dass auch die allermeisten Linux-Spieler sich die Windows-Box gekauft haben. Ich hätte das auch getan.
Oder dann ist da z.B. Neverwinter Nights. Es gibt einen Linux-Patch von denen zum Download, mit dem das Spiel nativ unter Linux läuft. Auch hier kann die Firm kaum darauf schließen, für wie viele Kunden die Linux-Version ein Kaufgrund war. Denn auch wenn man sich für den Download registrieren lassen muss, so werden diese Downloads auch sehr oft an weitere Spieler weitergereicht.
Auch hier ist keine Erhebung möglich.
Während also doch für ein paar Spiele Linux-Versionen existieren, ist mir kein Fall bekannt, wo bei einem doch recht großem Spiel auf diese Weise Daten gewonnen werden konnten. Man weiss einfach nicht, ob sich mit einer Linux-Version das Spiel 2%, 10% oder gar 25% besser verkaufen würde. Gerade bei Gothic-Fans schätze ich die Zahl der Linux-Benutzer eher überdurchschnittlich ein.
Sicher, man kann den Untergang von Loki Games auch als Indikator werten. Aber damals war Linux noch bei weitem nicht so weit in Haushalten verbreitet als heute und es gibt mehr gründe als mangelnde Verkaufszahlen, die eine Firma zugrunderichten kann.
Interessant fand ich aber auch, dass Loki nicht nur OpenGL-Spiele portiert hat. Auch DirectX war möglich. Für jemandem, der nur den blanken Code bekommt, der nicht von ihm programmiert wurde, ist das doch eine erhebliche Leistung. Diese Art von Portierung kann also nicht so schwierig sein, wie viele immer annehmen.
Aber natürlich, es kostet trotzdem Zeit und Geld.
Was mich wieder zu der Wine-Option bzw. die mangelnden Kenntnisse über die Marktlage bringt.
Jo . Enemy Territory Quake Wars wird man auch nur für Windows bekommen . Es wird dann auch nen Installer zum loaden geben und fertig . Aber besser als nichts .
Aber es gibt Hoffnung ^^ !
Ein tolles Spiel was es auch dann für Linux geben soll ist Project Offset (http://www.projectoffset.com/) ! Leider hat da natürlich auch der Publisher nen Wörtchen mitzureden . Ich hoffe dass sie es schaffen .
Die Urheber dieses Spieles sind übrigens auch die Macher von Savage , was es auch für Linux gibt . :)
@aisixt : Von der Linux-Community wäre es bestimmt möglich . Nur ich denke von Seiten PB's ist das nicht möglich .
1.G1,2und 3 waren mit Dx-Pb kennst sich viel besser mit Dx aus als mit OpenGL.
Also kein Project-X mit OpenGL.
2.Ein Vista only Game ist ganz sicher nicht ein Nischenprodukt, siehe Halo 2 das in kurzer Zeit es auf Platz 1 der Top Spiele war obwohl es ein Vista only Game ist.
3.Irgendjemand hat ein paar Bilder mit Vergleich Dx und OpenGL gepostet.Das zeigt, dass sich jemand mit diesem Thema überhaupt nicht auskennt da es darauf ankommt wie sehr man Dx ausnutzt. Ich kann auch ins 3d studio max gehen, ein paar einfache Objekte wie
zB. Würfel machen, daraus ein 3D-Tetris machen(mit Dx10) und dann sagen, dass das Dx10 Grafik ist.
Das ist es durchaus, aber eben nicht das maximum.Ein OpenGL 3.0 Maximum kann man
durchaus erreihen aber ein Dx10 geht das nicht weil man zB. eine Kreatur so viele Polygone hätte die aber nur auf High-End Computer läuft und außerdem nur wenn man sehr lang Zeit hätte so etwas kreirren zu können.
bla1234567890
09.07.2007, 16:12
Jedenfalls nicht zeitnah.
Weil? Lass mich raten irgendwo in den Untiefen des Linuxkernel ist der Eintrag "enable_rpgstart = false;" zu finden? Also bitte bitte, wenn du keine Ahnung hast dann halt dich zurück und verbreite nicht irgendwelche Lügen und Halbwahrheiten.
Aber ich denke, dass die meissten "gamer" Windows haben.
Wie du oben schon klar gestellt hast, ist denken eben nicht deine Stärke also überlass es doch besser anderen oder behalt wenigstens die Resultate für dich.
Ein Unfairer Nachteil, aber das weiß man ja schon vorher, oder?
Klingt ja wie im absolutistischen Frankreich. Windows ist also das SpieleOS von Gottesgnaden.
Da würde denke ich erst einmal eine Konsolenversion geben.
Während jedem deiner Sätze merke ich, wie mehr und mehr Aggression in mir aufsteigt.
Wenn wir in diesem unserem Lande kollektiv Schwätzern wie dir das Mundwerk stopfen würden, hätten wir nur einen Bruchteil der heutigen Probleme zu bekämpfen.
Detailierte Auflistung warum du Scheiße schwallst weiter unten.
@bla1234567890
Jein, das ist so nicht ganz korrekt. Allein die Nutzung von OpenGL reicht nicht aus um das Spiel auf beiden Systemen laufen zu lassen.:( Da gehört noch ein bischen mehr dazu. Ich schließe hier Emulationen ausdrücklich aus.;)
Nunja es sollte wohl jedem klar sein, daß man openGL nicht mit DirectSound und DirectDraw mixt. Wenn man die Kombination openGL, openAL und SDL verwendet ist eigentlich nur noch der Windowmanager anzupassen, was keine große Arbeit ist und auch da gibts wohl direkt Plattformunabhängige.
Das gleiche nur umgekehrt trifft auf die beiden Spiele Unreal und Serious Sam zu. Beide können sowohl unter OpenGL als auch unter DirectX gespielt werden und laufen nur unter Windows.
Nein eure Unfähigkeit, mein UT läuft auch unter Linux.Da (http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/Suche?action=fullsearch&titlesearch=1&value=Unreal) wird ihnen geholfen.
Es war zu dieser Zeit noch Usus die Spiele für beide Schnittstellen zu entwickeln.:D
Nein Usus war es nie, daß einzige, was zu dieser Zeit vieleicht Usus war, war Glide.
Nein, das stimmt auch nicht ganz. So einfach ist das mit dem Portieren auf eine andere Plattform nun auch wieder nicht.
Je mehr ich hier lese, umso mehr steigt in mir der Wunsch, nach einer Prügelstrafe für gezieltes Desinformieren, auf.
:( Dann wäre es ja für die Spielehersteller sehr einfach generell ihre Spiele systemunabhängig zu entwickeln.
Surprise Suprise. Es ist sehr einfach. (Genügend Kompetenz vorrausgesetzt, die ich von einem professionellen Coder einfach mal erwarte.)
Ich bin zwar nicht der Überprogrammierer, aber da steckt dann schon noch ein wenig Aufwand dahinter. Zwischen den beiden Systemen gibt es nunmal noch einige gravierende Unterschiede.;)
Da haben wirs also, du kennst nichtmal jemanden, der schonmal was Plattformunabhängiges geschrieben hat.
Zwischen den beiden Systemen gibt es nunmal noch einige gravierende Unterschiede.;)
Lass mich raten, daß hast du aus der Computerbild. §klatsch
So und nun wäre noch das Gerücht auszuräumen, daß es unrentabel wäre plattformunabhängig zu Releasen.
Gehen wir davon aus, daß PB 2-3 Coder hat, die momentan fit in DirectX sind und setzen wir mal sehr großzügig 300 Stunden pro Person an, um die fehlenden Kenntnisse in OpenGL & Co zu erlangen (funktioniert ja fast genauso wie DirectX).
Hätten wir also 900 Mannstunden, die wir mal entgegen der Regel in der Spieleindustrie sehr großzügig mit 30 Euro vergüten.
Hätten wir also 27.000 an einmaligen Schulungsausgaben.
Rechnen wir noch je einen Tag pro Port auf Linux und Mac mit allen 3 Arbeitern landen wir bei 31.320 Gesamtkosten. Also dafür das 2 neue Märkte gewonnen wurden absolute Peanuts.
Gehen wir nun weiter von einem Verkaufspreis von 45 Euro aus, von denen beim Publisher 35 ankommen. Sprich nach lächerlichen 895 zusätzlich verkauften Kopien hat sich das Ganze amortisiert.
Man weiß, das die Pinguine für Linuxspiele für gewöhnlich sehr dankbar sind und daher weitestgehend auf Raubkopien verzichten. Mal abgesehen davon, daß der Linuxnutzer sich eher in der von Gothic angepeilten Zielgruppe befindet als der durchschnittliche Windowsuser.
Erwarten wir also mal extrem niedrig geschätzte 10.000 Verkäufe.
Beim Mac sieht es so aus, daß es viel Hardware aber wenig passende Spielesoftware gibt.
Setzen wir also mal als absolutes Minimum 5.000 Verkäufe an.
Also selbst wenn es ganz mies für das neue PB-Spiel laufen sollte, würde die plattformunabhängige Entwicklung ein Plus von 493.675 Euro bringen.
Diese Mehreinnahmen könnten sogar den Windowsnutzern zu gute kommen, denn wenn die Gewinnerwartungen beim Publisher eine halbe Million höher liegen sind auch mal 2-3 Monate mehr Entwicklungszeit drin, die zB. aus Gothic3 ein erstklassiges Spiel gemacht hätten.
Wenn wir das nun alles so betrachten, sollten wir doch zu dem Schluss kommen, daß plattformübergreifende Entwicklungen im PCbereich für alle das beste wären.
Umso schmerzvoller ist es darum, daß es dennoch nicht passieren wird.
Adrastos
09.07.2007, 16:44
Auch wenn deine Wortwahl gelegentlich etwas abgerutscht ist, muss ich dir rechtgeben. Zwar nicht in deinen Antworten, da kenn ich mich zuwenig aus, aber darin, dass man das ganze auch unter Linux rausbringen sollte.
Wenn wir das nun alle so betrachten sollten wir doch zu dem Schluss kommen, daß plattformübergreifende Entwicklungen im PCbereich für alle das beste wären.
Tja, die traurige Wahrheit,§gn8
Hauptsache Linux geht nicht ganz unter!
Meiner Meinung nach ist Linux langsam aber sicher am kommen. Es werden immer mehr Spiele für Linux lauffähiggemacht und die Benutzeroberfläche ist mittlerweile ebenso einfach handzuhaben wie die von Windows.
Zum arbeiten ist Linux schonmal ganz klar das bessere OS (meine Meinung, aber denke dass es auch stimmt ;)).
Und wie man hier sieht haben viele Linux neben Windows installiert - was vor ein paar Jahren noch völlig anders ausgesehen hat.
Und das Microsoft mit Vista keinen Quantensprung macht siet man auch (eher das Gegenteil) - Linux hingegen wird ständig optimiert.
Was OpenGL angeht: Hier ist auch ständige Verbesserung das Programm und eigentlich fehlt nur noch die Unterstützung von den Spieleschmieden.
Ich hoffe, dass Spiele schon bald auch für Linux/OpenGL entwickelt werden.
@Lahire : Ich hab keine Charts gefunden wo Halo 2 Platz 1 war ....
Übrigens , das mit dem Bild war ich . Allerdings habe ich auch nicht behauptet , dass ich Ahnung hätt oder irgendwie so getan .
Nur wenn du so viel Ahnung hast , dann erklär mal bitte warum man bei OpenGl ein Maximum erreichen kann aber bei Directx nicht ?
Lolomoloko
09.07.2007, 19:11
Und das Microsoft mit Vista keinen Quantensprung macht siet man auch (eher das Gegenteil) - Linux hingegen wird ständig optimiert.
Ja, Vista war ein Ziemlicher Flop..
Dell liefert auch schon wieder mit WinXP aus^^
Linux wird ständg weiterentwickelt da es offene soße is. Dass heisst, jeder darf würzen wie er will, mit den einzigen bedigungen das er daa rezept kostenlos zur verfügung stellt und weitere verbesserungen daran zulässt, es also unter der GNU/GPL oder wa sauch immer bleibt.
Meiner Meinung nach ist Linux langsam aber sicher am kommen. Es werden immer mehr Spiele für Linux lauffähiggemacht und die Benutzeroberfläche ist mittlerweile ebenso einfach handzuhaben wie die von Windows.
Zum arbeiten ist Linux schonmal ganz klar das bessere OS (meine Meinung, aber denke dass es auch stimmt ;)).
Meiner meinugn ist Linux schon da.^^
Wie schon einige leute erwähnt haben gibt es jetzt schon zahlreiche Spiele die entweder nativ unter Linux läuffahig sind, oder mit Wine, Cedega o.ä. kompatibel gemacht werden können, jedoch teilweise mit ein paar abstrichen, z.B. fehlerhafter sound.(was ein satz)
Die benutzeroberfläche finde ich z.B. der von Windows weit überlegen. Schon allein die Virtuellen Desktops die "von Haus aus" dabei sind. da ich davon jetzt aber keine liste aufstellen will, lass ichs ma dabei. :D
Und wie man hier sieht haben viele Linux neben Windows installiert - was vor ein paar Jahren noch völlig anders ausgesehen hat.
Kommt darauf an wie du ein paar Jahre definierst.^^
Ich würde sagen das is seitdem eine anständige GUI dabei ist, also so, das man auch ohne allzuviel in der Konsole rumzupfuschen, einstellen kann. Ähnlich Windows.^^
Was OpenGL angeht: Hier ist auch ständige Verbesserung das Programm und eigentlich fehlt nur noch die Unterstützung von den Spieleschmieden.
Ich hoffe, dass Spiele schon bald auch für Linux/OpenGL entwickelt werden.
Ich hoffe auch das vermehrt Spiele auf OpenGL basis entwickelt werden, Epic macht es mit UT doch schon geraume Zeit vor. Und dass jetzt keiner kommt und sagt das Spiel wäre schlecht, ein Flopp oder eine besch..eidene Engine..:cool:
+locust+
09.07.2007, 19:43
@bla1234567890:
du sprichst mir aus der seele! mein gott, ich dachte schon diese brainwashed MiSo-junkies überfluten den thread ganz ohne gegenwehr! danke für die klarstellung.
1. linux ist SEHR WOHL eine game-plattform ihr noobs! nur weil aufm markt bisher eher gleichgültigkeit, bequemlichkeit und schlichte ignoranz auf seiten der producer geherrscht haben, muss das ja nich so bleiben...
mittlerweile hat linux eine ernstzunehmende verbreitung gefunden! da kommt mit sicherheit noch was!
Zitat von Kojote http://forumimg.worldofplayers.de/layouts/wopi/buttons/viewpost.gif (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3932482#post3932482)
@bla1234567890
Jein, das ist so nicht ganz korrekt. Allein die Nutzung von OpenGL reicht nicht aus um das Spiel auf beiden Systemen laufen zu lassen.:( Da gehört noch ein bischen mehr dazu. Ich schließe hier Emulationen ausdrücklich aus
2. natürlich reicht openGL aus! man bekommt ALLES unter linux zum laufen, vorausgesetzt bestimmte kriterien sind erfüllt. das st der grosse unterschied zu windows. wenn da was nich läuft, dann gat man halr pech....unter linux macht man solange rum bis es funzt...;)
Weil? Lass mich raten irgendwo in den Untiefen des Linuxkernel ist der Eintrag "enable_rpgstart = false;" zu finden? Also bitte bitte, wenn du keine Ahnung hast dann halt dich zurück und verbreite nicht irgendwelche Lügen und Halbwahrheiten.
WUAAAHAHAHAHHAAAAHHHHAAAHAA!!! :D*zerreiss*...klingt albern, aber ich hab mich echt weggeschüttet! danke, war n lacher! ;)
Zitat von Kojote http://forumimg.worldofplayers.de/layouts/wopi/buttons/viewpost.gif (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3932821#post3932821)
Zwischen den beiden Systemen gibt es nunmal noch einige gravierende Unterschiede.
HAAHAHAHAA! nochn lacher! unterschiede! das ich nich lache! na das will ich doch hoffen! keine abstürze, keine fehlermeldungen, keine viren, keine spyware, keine firewall, keine trojaner, keine zugriffsbegrenzung, etc....soll ich weitermachen?
Zitat von bla123456789
Also selbst wenn es ganz mies für das neue PB-Spiel laufen sollte, würde die plattformunabhängige Entwicklung ein Plus von 493.675 Euro bringen.
Diese Mehreinnahmen könnten sogar den Windowsnutzern zu gute kommen, denn wenn die Gewinnerwartungen beim Publisher eine halbe Million höher liegen sind auch mal 2-3 Monate mehr Entwicklungszeit drin, die zB. aus Gothic3 ein erstklassiges Spiel gemacht hätten.
hier kann ich dir nich zu 100% zustimmen, da hier nun wirklich noch andere faktoren eine rolle spielen. das marketing ist leider immer sehr windowsfreundlich, die gier des publishers immer zu hoch. nie würden sie bei einer höheren gewinnerwartung länger als maximal 30 tage mit dem release warten. wenn der entwickler nicht bereits das nötige know-how mitbringt, wird sich leider kaum ein publisher finden, der nachträglich auf linux portiert. auf die dämlichen konsolen wollen sie aber alle! tsts.....
...nochmals danke, dass du die typen etwas in die schranken gewiesen hast..gruss
+locust+:cool:
thomas3577
09.07.2007, 20:50
Hm... für mich giltet wohl 1
Wieso? Hm... Das .Net-Framework ist halt einfach der Hammer :-)
mein gott, ich dachte schon diese brainwashed MiSo-junkies überfluten den thread ganz ohne gegenwehr!
Naja, das ist jetzt schon etwas überteiben, oder? Hier in dem Thread war eigentlich noch keiner gegen Linux. Ein paar sind eben nur etwas spektisch. Und ganz so einfach ist ein Umstieg denke ich auch nicht, OpenGL und OpenAL decken sicherlich ein großer Bereich ab für Grafik und Sound. Aber bei einer Spiele-Entwicklung werden doch noch viele andere Third Party Produkte verwendet (wie z.B. Physik Engine), aber ich denke, da gibt es inzwischen auch schon genügend multiplatform-fähige Software. So viel ich weiß läuft ja z.B. SpeedTreeRT auch auf beiden PC Platformen, DirectX und OpenGL.
Aber ich denke es ist dennoch nicht ganz so einfach für die Entwickler. Einfach mal ein paar Tage einschulen und schon geht's mit 100% Effektivität weiter? Das denke ich nicht, die Entwickler haben sich über viele Jahre tiefstes Hintergrundwissen angelernt, das kann man mit einem theorethischen Kurs nicht einfach so lernen.
Aber gut, trozdem bin ich dafür, daß neben Windows auch andere Betriebssysteme auf PC mehr berücksichtigt werden in der Spieleindustrie. Ich bin von Vista extrem enttäuscht, alleine deswegen bin ich schon für Alternativen :rolleyes:.
p.s. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die nächsten PB-Spiele auf Solaris 10 laufen würden, ich habe hier nämlich 2 Sun Fire V890 neben mir stehen, die ich für nichts mehr brauch und dann für's Spielen verwenden könnte. :A :D
Lolomoloko
09.07.2007, 22:05
Aber ich denke es ist dennoch nicht ganz so einfach für die Entwickler. Einfach mal ein paar Tage einschulen und schon geht's mit 100% Effektivität weiter? Das denke ich nicht, die Entwickler haben sich über viele Jahre tiefstes Hintergrundwissen angelernt, das kann man mit einem theorethischen Kurs nicht einfach so lernen.
Eben dieses ganze hintergrundwissen das sie haben (sollten) vereinfacht ihnen einen umstieg noch weiter. ;)
Stell dir vor du willst was lerne, hast aber keinen blassen davon wie das ganze drumherum überhaupt abläuft.
Da das aber nicht der fall ist, und wie du schon bemerkt hast, sie hintergrundwissen haben, sollte es ihnen den ein/umstieg noch erleichtern. Da sie eben schon wissen wieso diese sachen miteinander funtionieren. Die befehle die dazu dienen die sachen dazu zu bringen miteinander zu kommunizieren sind meisten doch recht identich. Klar gibt es unterschiede, aber das is normal.
So, jetzt noch ne unqualifizierte aussage:^^ (bin mir also nich sicher^^)
Ich schätze es ist in etwa so wie C++ und Java.
Verschiedene Sprachen, ähnlicher aufbau.
Wenn du C++ kannst, ist der einstieg in Java schon halb so leicht.
Eben dieses ganze hintergrundwissen das sie haben (sollten) vereinfacht ihnen einen umstieg noch weiter. ;)
Stell dir vor du willst was lerne, hast aber keinen blassen davon wie das ganze drumherum überhaupt abläuft.
Da das aber nicht der fall ist, und wie du schon bemerkt hast, sie hintergrundwissen haben, sollte es ihnen den ein/umstieg noch erleichtern. Da sie eben schon wissen wieso diese sachen miteinander funtionieren. Die befehle die dazu dienen die sachen dazu zu bringen miteinander zu kommunizieren sind meisten doch recht identich. Klar gibt es unterschiede, aber das is normal.
So, jetzt noch ne unqualifizierte aussage:^^ (bin mir also nich sicher^^)
Ich schätze es ist in etwa so wie C++ und Java.
Verschiedene Sprachen, ähnlicher aufbau.
Wenn du C++ kannst, ist der einstieg in Java schon halb so leicht.
Also zu einem gewissen Grad gebe ich dir da recht. Ein Umstieg ist für diese erfahreren Entwickler leichter und schneller, das sehe ich auch so.
Aber, um viele Tricks des neuen Systems (bzw. der neuen Platform) zu erlerenen braucht es auch wieder lange Zeit. Und der Teufel steckt oft im Detail, die hier Programmierer sind, können das sicher bestätigen. Ein "kleines" Problem kann oft für Tage aufhalten, wenn man keine Praxiserfahrung darin hat. Das gleiche Problem nur ein wenig anders (z.B. andere Platform) ist in 5 Minuten gelöst, da man dieses Problem schon einmal hatte und lösen musste.
Also Programmieren ist einerseits Talent und andererseits Erfahrung. Das Lernen der Grundlagen macht nur einen geringen Teil eines guten Programmieres aus. Z.B. die Programmiersprache C/C++ oder Java kann praktisch jeder in einem Monat vollständig lernen, d.h. aber noch lange nicht, daß er (gut) programmieren kann. $zuck
Beruflich: Software-Entwicklung für und unter Windows (jeweils aktuellste Version - was nicht immer angenehm ist ;)).
Privat: Debian (jeweils stabile Version - für experimentelle und Testversionen habe ich inzwischen weder Lust noch Zeit).
Sir Lantis
09.07.2007, 23:41
Oje, eigentlich wärs mal Zeit den Thread zu schließen.... das artet in eine DirectX vs OpenGL, Windows vs Linux Diskussion aus. :D
Diese 2-3 Monate gehen locker für die erhöhten Entwicklungskosten drauf sowie BugFixing, weil halt ein gutes Programm eh schon viele Bugs hat (selbst in lebenswichtiger Software sind Bugs, aber dennoch sind sie SEHR GUT) und auf 2 Plattformen werdens dann nochmal mehr sein (was auf PC sowieso schon nervig ist wegen den ganzen Hardwarekonfigs).
Vorteil DirectX: DirectXWrapper für die XBox... 2 Plattformen mit einer Klappe. Und wenn jetzt jemand meint, OpenGL ist auf ALLEN Plattformen (außer Windows und XBox) verfügbar, der hat auch unrecht, denn überall gibt es pikante Unterschiede die mal in einem 15.000.000 LinesOfCode Programm nicht unterschätzen sollte. Des weiteren bietet OpenGL nicht den gleichen Umfang wie DX, so muss man viele weitere Dinge sich dazusammeln (Libs für Sound, Controllerinput usw.) und in denen jeweil Erfahrung vorweisen. Da nimmt man lieber gleich DX, da ist das alles drin und fertig, denn DirectX ist nicht nur Grafik, sondern viel mehr. Und durch .NET (läuft auch auf der XBox) kriegt man dann viele Sachen (ok, Boost hat fast das gleiche Angebot) die man sich sonst erst mühsam zusammensammeln müsste (Gibt's doch alles umsonst, werden viele sagen, tja, aber mit GPL wird das ganze ein bisschen problematisch...), wodurch die Entwicklungszeit gleich gekürzt wird.
Umfragen bestätigen eh, dass die meisten Linuxanwender ein Windows nebenbei besitzen ( da die beiden Betriebssysteme zusammen halt super laufen und einem ALLES bieten was man braucht... nur der 20 Sekunden Reboot nervt manchmal ;) ), man hat da also keine großartigen Verluste wenn man Linux nicht beliefert.
Z.B. die Programmiersprache C/C++ oder Java kann praktisch jeder in einem Monat vollständig lernen, d.h. aber noch lange nicht, daß er (gut) programmieren kann. $zuck
Ich gehe davon aus, das du dich mit dieser Behauptung ausschließlich auf die Syntax beschränkst.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man die komplette Funktions-Syntax der gängigen C/C++ Funktionen in einem Monat lernen kann.
Von Java wollen wir gar nicht erst reden...
Oje, eigentlich wärs mal Zeit den Thread zu schließen.... das artet in eine DirectX vs OpenGL, Windows vs Linux Diskussion aus. :D
Diese 2-3 Monate gehen locker für die erhöhten Entwicklungskosten drauf sowie BugFixing, weil halt ein gutes Programm eh schon viele Bugs hat (selbst in lebenswichtiger Software sind Bugs, aber dennoch sind sie SEHR GUT) und auf 2 Plattformen werdens dann nochmal mehr sein (was auf PC sowieso schon nervig ist wegen den ganzen Hardwarekonfigs).
Vorteil DirectX: DirectXWrapper für die XBox... 2 Plattformen mit einer Klappe. Und wenn jetzt jemand meint, OpenGL ist auf ALLEN Plattformen (außer Windows und XBox) verfügbar, der hat auch unrecht, denn überall gibt es pikante Unterschiede die mal in einem 15.000.000 LinesOfCode Programm nicht unterschätzen sollte. Des weiteren bietet OpenGL nicht den gleichen Umfang wie DX, so muss man viele weitere Dinge sich dazusammeln (Libs für Sound, Controllerinput usw.) und in denen jeweil Erfahrung vorweisen. Da nimmt man lieber gleich DX, da ist das alles drin und fertig, denn DirectX ist nicht nur Grafik, sondern viel mehr. Und durch .NET (läuft auch auf der XBox) kriegt man dann viele Sachen (ok, Boost hat fast das gleiche Angebot) die man sich sonst erst mühsam zusammensammeln müsste (Gibt's doch alles umsonst, werden viele sagen, tja, aber mit GPL wird das ganze ein bisschen problematisch...), wodurch die Entwicklungszeit gleich gekürzt wird.
Umfragen bestätigen eh, dass die meisten Linuxanwender ein Windows nebenbei besitzen ( da die beiden Betriebssysteme zusammen halt super laufen und einem ALLES bieten was man braucht... nur der 20 Sekunden Reboot nervt manchmal ;) ), man hat da also keine großartigen Verluste wenn man Linux nicht beliefert.
Quatsch, totaler quatsch.
Ein Fehler unter Linux ist ein Fehler unter Windows, und was richtiges in Linux ist auch richtig in Windows, man muss sich nur an die Standards halten, und darf keine (oder nur sorgfältig durchdacht) System bezogenen Librarys benutzen.
Außerdem ist es ein Ammenmärchen, welches du wohl gerade erfunden hast, dass OpenGL auf Windows nicht verfügbar ist...
Der 20 Sekunden Reboot ist mehr als Utopisch, Windows lässt sich in 20 sec. weder beenden noch starten...
OpenGL, OpenAL und SDL bietet (wie bereits schon genannt) alles, was man braucht um ein modernes Spiel Plattform unabhängig zu programmieren, OHNE dass man weitere Extras braucht.
Und wer meint das .NET gut ist, kann sich gleich den Bundestrojaner installieren, dem guten Herrn Schäuble sogar die kacke im Klo abwiegen, und dich für die Legalisierung politischer Morde einsetzen...
Aber ein gutes hat es vllt., das es kein Gothic unter Linux gibt:
Ich will den Windows Fanatikern hier nicht im freenode begegnen, wenn sie meinen, sie müssten jetzt mal doch Linux ausprobieren...
Ich gehe davon aus, das du dich mit dieser Behauptung ausschließlich auf die Syntax beschränkst.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man die komplette Funktions-Syntax der gängigen C/C++ Funktionen in einem Monat lernen kann.
Von Java wollen wir gar nicht erst reden...
Ja, mit Programmiersprache meinte ich v.a die komplette Syntax und dazu die wichtigsten, oft verwendeten Bibiotheksfunktionen bzw. JDK-Klassen, aber natürlich nicht alle (die Funktionen haben ja eigentlich nichts mit der Programmiersprache zu tun).
Aber wie auch immer, ich denke die Piranhas haben bisher nicht auf Linux-Versionen ihrer Games verzichtet, weil sie Linux-Gegner sind. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Die Piranhas sind erfahrene Leute in der Spieleindustrie, ich denke die können ganz gut einschätzen, was so ein Umstieg für Vorteile aber auch Gefahren bringen könnte.
Ich denke einfach wenn der Umstieg auf Multiplatform-Fähigkeit wiklich so einfach wäre, würden wesentlich mehr Entwickler umsteigen. Oder glaubt ihr, die sind alle von Microsoft bestochen worden? :eek: Microsoft hat zwar viel Geld, aber die gesamte Spieleindustrie können sie nun auch wieder nicht schmieren. :D
Wegen Dualboot , also ich hab ja auch einen aber ich hasse es . Deswegen will ich das es demnächst auch Spiele für Linux gibt . Dann brauch ich kein Windows mehr .
Ja, mit Programmiersprache meinte ich v.a die komplette Syntax und dazu die wichtigsten, oft verwendeten Bibiotheksfunktionen bzw. JDK-Klassen, aber natürlich nicht alle (die Funktionen haben ja eigentlich nichts mit der Programmiersprache zu tun).
Aber wie auch immer, ich denke die Piranhas haben bisher nicht auf Linux-Versionen ihrer Games verzichtet, weil sie Linux-Gegner sind. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Die Piranhas sind erfahrene Leute in der Spieleindustrie, ich denke die können ganz gut einschätzen, was so ein Umstieg für Vorteile aber auch Gefahren bringen könnte.
Ich denke einfach wenn der Umstieg auf Multiplatform-Fähigkeit wiklich so einfach wäre, würden wesentlich mehr Entwickler umsteigen. Oder glaubt ihr, die sind alle von Microsoft bestochen worden? :eek: Microsoft hat zwar viel Geld, aber die gesamte Spieleindustrie können sie nun auch wieder nicht schmieren. :D
Ich glaube das der Hauptgrund einfach die Bequemlichkeit ist. In den Augen der meisten Win-only User, ist Linux ein Freak System, GUI's darauf sind für diese art Menschen nicht vorstellbar. Beim Gedanken an Linux denken sie Automatisch an Typen wie Ken Thompson und Dennis Ritchie oder an Richard Stallman. Und mögen sie auch Ahnung von Computern haben, sind es doch keine (vom Aussehen her beurteilt) seriösen Geschäftsmänner.
Bill Gates dagegen ist kein langhaariger Bombenleger und weiß auch mit einem Rasierapparat etwas anzufangen.
Wenn man einmal für Windows programmiert, steigt man nicht so schnell um. Die Publisher erkennen das Potential neuer Märkte nicht, und für BP springt hauptsächlich Arbeit dabei raus, und evtl. Zeitprobleme (man bekommt den guten Willen vom Publisher sicher nicht auf das Zeitpensum angerechnet).
Wäre der Verzicht nicht unmöglich, würde ich ja den Linux Usern einen Boykott empfehlen, bis ein entsprechender Port verfügbar ist (also ein Boykott auf Lebenszeit), jedoch will ich keinen zu einer solch schrecklichen Tat dringen. Das wäre Sadistisch von mir, und höchst Masochistisch, wenn man dem folge leisten würde.
Black Goblin
10.07.2007, 01:11
Nutze Win XP
GiseLHeR
10.07.2007, 10:42
Ich glaube das der Hauptgrund einfach die Bequemlichkeit ist. In den Augen der meisten Win-only User, ist Linux ein Freak System, GUI's darauf sind für diese art Menschen nicht vorstellbar. Beim Gedanken an Linux denken sie Automatisch an Typen wie Ken Thompson und Dennis Ritchie oder an Richard Stallman. Und mögen sie auch Ahnung von Computern haben, sind es doch keine (vom Aussehen her beurteilt) seriösen Geschäftsmänner.
Bill Gates dagegen ist kein langhaariger Bombenleger und weiß auch mit einem Rasierapparat etwas anzufangen.
Wenn man einmal für Windows programmiert, steigt man nicht so schnell um. Die Publisher erkennen das Potential neuer Märkte nicht, und für BP springt hauptsächlich Arbeit dabei raus, und evtl. Zeitprobleme (man bekommt den guten Willen vom Publisher sicher nicht auf das Zeitpensum angerechnet).
Wäre der Verzicht nicht unmöglich, würde ich ja den Linux Usern einen Boykott empfehlen, bis ein entsprechender Port verfügbar ist (also ein Boykott auf Lebenszeit), jedoch will ich keinen zu einer solch schrecklichen Tat dringen. Das wäre Sadistisch von mir, und höchst Masochistisch, wenn man dem folge leisten würde.
Natürlich ist es die Bequemlichkeit.
Ich selbst kenne Menschen die aufgeschlossen für solche Dinge sind aber trotzdem nie umsteigen würden außer es würde für Linux mehr Spiele als für Windows gebe.
Lolomoloko
10.07.2007, 10:53
GLX, die das Interface zwischen dem X Window System und OpenGL bildet.
WGL, die Windows Graphics Library, die OpenGL und Windows verbindet.
AGL und CGL, das entsprechende Gegenstück für Mac OS.
GLUT, eine Bibliothek, die aufbauend auf OpenGL, GLU und je nach Plattform GLX, WGL oder AGL eine plattformunabhängige API für Ein-/Ausgabe, Erstellen von Rendering-Kontexten und dergleichen bietet.
FreeGLUT, eine aktuellere Alternative zum nicht mehr weiterentwickelten GLUT.
GLFW, ähnliche Bibliothek wie GLUT, die das darunterliegende Betriebssystem abstrahiert.
SDL, kann ebenfalls plattformunabhängig einen OpenGL-Kontext erzeugen.
Qt, kann OpenGL-Kontext erzeugen und bietet viele Interaktionsmöglichkeiten mit der eigenen Bibliothek
Wie man sieht gibt es also auch viele möglichkeiten, Schnittstellen zu verwenden die Plattformunabhängig sind. Es gibt nur wenige Schnittstellen für OpenGL die wirklich Plattformgebunden sind.
Des weiteren bietet OpenGL nicht den gleichen Umfang wie DX, so muss man viele weitere Dinge sich dazusammeln (Libs für Sound, Controllerinput usw.) und in denen jeweil Erfahrung vorweisen. Da nimmt man lieber gleich DX, da ist das alles drin und fertig, denn DirectX ist nicht nur Grafik
Ja, der sound.. wie wärs mit OpenAL usw.
will keine lange liste anfertigen.
Ach und wer sagt eig. das OpenGL, OpenAL usw. nicht auf der XBox läuft?
Die XBox unterstützt das sogar nativ. :P
Und durch .NET (läuft auch auf der XBox) kriegt man dann viele Sachen
Soso, und wer sagt das OpenAL nicht mit .net funktioniert? Genau, niemand.
OpenAL ist in C geschrieben. Und zudem funktioniert es auch mit .NET.:rolleyes:
//edit
Ich selbst kenne Menschen die aufgeschlossen für solche Dinge sind aber trotzdem nie umsteigen würden außer es würde für Linux mehr Spiele als für Windows gebe.
Hehe, der Virtuelle Penis des PC ist: *trommelwirbel* *tada* SPIELE *tada*
ernüchternd und traugig, nicht wahr?
Sollte man sowa nicht eher Stabilität oder der gleichen festmachen?
@Mark26 1.Du hasst es nicht in den Charts gefunden, weil das schon länger her ist(eine
Woche nach seinem release).Und wo hast gesucht US oder UKCharts oder
sonstwas.
2.Weil Dx viel komplexer ist,daher auch schwieriger zu lernen und deshalb grafiken mit Tausenden von Polygonen möglich sind die halt lange dauern würden.
Was glaubt ihr würde passieren, wenn viele Entwicklerstudios anfangen würden ihre Spiele mit OpenGL zu releasen.Richtig, ein paar Leute würden auf Linux umsteigen.
Aber da Microsoft am längeren hebel sitz wird es sagen:Hey, das wollen wir nicht.
Und anschließen würde zB. durch Updates nichts auf Windows mehr mit openGL funktionieren.
Und alle Gamer würden wieder auf Windows wechseln weil die Entwicklerstudios
ja keine OpenGl-Spiele mehr releasen würde weil das nur Linux-User benutzen könnten die ja trotz des Anstieges sicher nicht mehr als 30% wären.
Hehe, der Virtuelle Penis des PC ist: *trommelwirbel* *tada* SPIELE *tada*
ernüchternd und traugig, nicht wahr?
Sollte man sowa nicht eher Stabilität oder der gleichen festmachen?
In erster Linie sucht man sich das Betriebssystem ja anhand der Anwendungen aus die man benötigt. Wenn man gern und viel spielt dann bleibt halt nur Windows. Ich verzichte ja nicht freiwillig auf Anwendungen blos weil ich unbedingt Linux oder anderes als Betriebssystem haben möchte, das vielleicht stabiler oder sicherer ist. Solange die Softwarehersteller nicht umdenken und ihre Software für mehrere Betriebssysteme entwickeln, bleibe ich bei Windows, auch wenn ich Microsoft und seine Firmenpolitik eigentlich gar nicht mag.
Lolomoloko
10.07.2007, 12:32
In erster Linie sucht man sich das Betriebssystem ja anhand der Anwendungen aus die man benötigt. Wenn man gern und viel spielt dann bleibt halt nur Windows. Ich verzichte ja nicht freiwillig auf Anwendungen blos weil ich unbedingt Linux oder anderes als Betriebssystem haben möchte, das vielleicht stabiler oder sicherer ist. Solange die Softwarehersteller nicht umdenken und ihre Software für mehrere Betriebssysteme entwickeln, bleibe ich bei Windows, auch wenn ich Microsoft und seine Firmenpolitik eigentlich gar nicht mag.
Dualboot.^^
Naja, darum gings auch gar nicht. Zumindest mir nicht. Ich nutze ja selbst Windows, aber halt ein Dualboot System. Teilweise wegen Spielen, aber ich brauchs auch für die Schule --> sonst hätt ichs gar nicht.^^
Ist mir viel zu teuer.
Und nun wiedermal ne frage. Wie schafft es Windows so weit verbreited zu sein, obwohl es teuer und mit jeder installierten anwendung langsamer wird?^^
Ich glaub ich schweif grad ziemlich ab..^^
Hisoka999
10.07.2007, 12:42
Dualboot.^^
Naja, darum gings auch gar nicht. Zumindest mir nicht. Ich nutze ja selbst Windows, aber halt ein Dualboot System. Teilweise wegen Spielen, aber ich brauchs auch für die Schule --> sonst hätt ichs gar nicht.^^
Ist mir viel zu teuer.
Und nun wiedermal ne frage. Wie schafft es Windows so weit verbreited zu sein, obwohl es teuer und mit jeder installierten anwendung langsamer wird?^^
Ich glaub ich schweif grad ziemlich ab..^^
Ich hoffe du weißt die Lösung auf diese Frage. Wenn nicht gibt dir Wikipedia die Antwort.
(MS Firmengeschichte)
Die Zeit wird es zeigen was aus beiden Systemen wird. Oder ob es doch ein unbekannter Dritte wird der den Markt an sich reißt.
Ich würde mich natürlich über eine Linux Portierung freuen. Aber erstmal über ein Spiel was nicht noch mehr frisst als die jetzigen Spiele. Denn das geht mir langsam etwas zu weit.
Lolomoloko
10.07.2007, 12:56
Ich hoffe du weißt die Lösung auf diese Frage. Wenn nicht gibt dir Wikipedia die Antwort.
(MS Firmengeschichte)
Die Zeit wird es zeigen was aus beiden Systemen wird. Oder ob es doch ein unbekannter Dritte wird der den Markt an sich reißt.
Ich würde mich natürlich über eine Linux Portierung freuen. Aber erstmal über ein Spiel was nicht noch mehr frisst als die jetzigen Spiele. Denn das geht mir langsam etwas zu weit.
Ja, das war eher eine Retorische frage, evtl. auch zum Nachdenken.
Ich glaube MacOS sollte man auch nicht ganz abschreiben. Das system ist auch sehr gut. Auch ziemlich unangreifbar für Viren.
Über eine Linux portierung würden sich wohl alle freuen. Selbst der 100% MS Junkie wird davon ja nicht benachteiligt, das es ja weiterhin auf dem Fenster-System läuft.
Und ja, Hardwareschonende Spiele wären schon wünschenswert. Ich finde es schon erstaunlich wieviel vorallem junge leute immerwiede rgenug geld haben ihren PC aufzurüsten oder sich einen neuen zu kaufen. --> vorallem vor/nach dem start von G3:eek:
@Lahire : Also wäre ein Spiel mit begrenzten Polygonen sagen wir mal 6000 wie bei ProjectX mit OpenGl leichter zu entwickeln ?
Aber soweit ich weiß sind doch mit OpenGl gleichwertige Produkte wie mit DirectX möglich oder ? Ich denke da z.B. an Doom 3 .
Wegen der Sache mit Microsoft , das kann sich auch anders entwickeln . Die ganzen Hardcore-Gamer benutzten ja auch Röhrenbildschirme weil sie keine Verzögerung haben wollen . Also wird es so dass diese alle zu Linux wechseln weil die Performance soweit ich weiß besser ist in Spielen . Also würde die Spielindustrie einfach weiter für Linux produzieren und Windows wird zum Außenseiter . Sorry wenn ich falsch liege , aber so stell ich mir das vor . :D
Entgegen der verbreiteten Meinung, Linux sei Viren sicher, muss ich jetzt doch mal klar stellen, dass es für Linux einfach nicht so viele Viren gibt wie für Windows, und sie sich durch die geringe Anzahl von Linux Anwendern auch langsam verbreiten. Jedoch ist ein Virus unter Linux/MacOS/XYZ nicht auszuschließen.
(Der erste Computerwurm existierte btw. für UNIX und sollte sich über einen Fehler selber verbreiten, um dann den Fehler zu fixen.)
Wer ein OS kauft, damit bestimmte Anwendungen darauf laufen, kauft sein Auto sicher auch wegen dem Aussehen und achtet dabei nicht auf Sicherheitsfeatures. Solche Leute tun mir persönlich leid.
Naja auch wenn es mehr Linux-User gibt wird es vlt mehr Viren für Linux geben es wird aber nie so unsicher wie Windows werden . Allein schon , wegen der Passwortabfrage (stört vlt machne ist aber sicherer) außerdem , je mehr Linuxuser = mehr Leute die an Linux mitarbeiten . Also werden Bugs auch schneller gefixt - was heißt , dass es sich wieder einigermaßen ausgleicht .
Linux ist sehr sicher und ich denke es wird auch weiterhin sicher bleiben .
@bla1234567890
Was bist du denn für einer? §nana Schmeißt hier mit Schlagwörtern herum und wirst auch noch beleidigen?:mad:
Du unterstellst anderen das sie keine Ahnung haben und kehrst den großen Fachmann raus. Also halte den Ball flach und bleibe ruhig. Ändere deinen Diskussionsstil und versuche sachlich zu argumentieren. Kanst oder willst du das nicht dann lass es bleiben und quatsch mich nicht von der Seite an.
GiseLHeR
10.07.2007, 22:58
Naja auch wenn es mehr Linux-User gibt wird es vlt mehr Viren für Linux geben es wird aber nie so unsicher wie Windows werden . Allein schon , wegen der Passwortabfrage (stört vlt machne ist aber sicherer) außerdem , je mehr Linuxuser = mehr Leute die an Linux mitarbeiten . Also werden Bugs auch schneller gefixt - was heißt , dass es sich wieder einigermaßen ausgleicht .
Linux ist sehr sicher und ich denke es wird auch weiterhin sicher bleiben .
Unsicher ist etwas untertrieben. Neulich habe ich wieder mein Funkmodem bei meinem Spiele PC angeschlossen und was dann?
Avira aktualisiert und gleich 5 Viren gefund obwohl wie ich das letzte mal wie ich mit dem PC im Internet war habe ich meinen PC abgesucht und da waren nur DVD/CD's von Orginal-Spielen dran. :mad:
Für alle die es nicht wissen:Vista hat weniger Sicherheitslücken als Linux, nur halb so viele.
GiseLHeR
11.07.2007, 10:52
Für alle die es nicht wissen:Vista hat weniger Sicherheitslücken als Linux, nur halb so viele.
§xlol §xlol §xlol §xlol
Wers glaubt.
Lolomoloko
11.07.2007, 12:09
Hmm.. nicht das ich dir keinen Glauben schenken möchte..
Woher hast du das denn? Also Quelle. (Von nem Freund gehört?)
Wers glaubt.
ICH ICH ICH :D:D:D
selten so gelacht §ugly
GiseLHeR
11.07.2007, 12:24
Mann glaubt gar nicht wie oft man über solche Lacher in stolpert. :D
Woher hast du das denn? Also Quelle. (Von nem Freund gehört?)
sein freund heist bill gates :D
GiseLHeR
11.07.2007, 12:29
Die Lacher kommen heute alle auf mich zugeflogen.
Hisoka999
11.07.2007, 12:37
ich glaub das hat er bei heise gelesen. Denn die haben vor kurzem nen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Das ganze war ne Statistik in der es darum ging wie viele Bugs in den verschiedenen OS gefixt wurden. (Diese Statistik kam aber von MS, ein Schelm wer dabei böses denkt)
Naja Vista scheint zwar sicherer zu sein als sein Vorgänger, dafür kamen einige wichtige Sachen einfach viel zu spät. ==>der Punkt mit den Eigenen Dateien, dazu gibt es ja hier nen Thread.
Aber ich gehe nicht davon aus das es sicherer ist als Linux.
Lange nicht . Vista kommt bei weiten nicht an die Sicherheit die Linux hat ran . Viel sicherer als XP ist es auch nicht . Ist einfach ein Produkt was keiner braucht . Da kann man auch einfach bei Xp bleiben . (wenn mans hat) ^^
noname45
11.07.2007, 12:43
Ganz klar die 7)
und falls ich Vista nicht "aussitzen" kann, kommt 2) auf alle PC's und NB's notfalls eine VM-Ware mit Vista zum Zocken.
ICH HASSE VISTA !!! §burn
GiseLHeR
11.07.2007, 13:13
Ganz klar die 7)
und falls ich Vista nicht "aussitzen" kann, kommt 2) auf alle PC's und NB's notfalls eine VM-Ware mit Vista zum Zocken.
ICH HASSE VISTA !!! §burn
wer nicht, wer nicht :cool:
Lolomoloko
11.07.2007, 13:40
ich glaub das hat er bei heise gelesen. Denn die haben vor kurzem nen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht. Das ganze war ne Statistik in der es darum ging wie viele Bugs in den verschiedenen OS gefixt wurden. (Diese Statistik kam aber von MS, ein Schelm wer dabei böses denkt)
Naja Vista scheint zwar sicherer zu sein als sein Vorgänger, dafür kamen einige wichtige Sachen einfach viel zu spät. ==>der Punkt mit den Eigenen Dateien, dazu gibt es ja hier nen Thread.
Aber ich gehe nicht davon aus das es sicherer ist als Linux.
Traue keiner Statistik, es sei dem du hast sie selbst gefälcht..
Naja, kann sein dsa bei Vista (noch) nicht so viele bugs gefixt wurden wie bei XP und/oder Linux.
Und warum?
Genau, wie lange gibts Vista denn schon?
Es gibt ja noch nichma das Service Pack 1 (oder isses mitlerweile doch schon draußen?) §ugly
Bei XP bleiben is genau das richtige. Da gibts zumindest nur eine hauseigene Spionagefunktion und die kann man wirkungsvollabschalten. Das is bei Vista nicht so leicht.
Ging es nicht eigentlich um die (Um)Frage, ob das zukünftige Projekt von Piranha Bytes auch auf andere Betriebssysteme portiert werden soll?...
GiseLHeR
11.07.2007, 15:03
Ja schon.
Ist wohl "ineinelinuxistbesserdiskussion" ausgeartet.
@Topic: Ich finde, dass das Spiel auf Linux portiert werden sollte.
Ich fände es auch super wenn das neue Spiel unter Linux laufen würde!
Hab es zwar schon mal hier gesagt, aber damit man hier wieder zum Thema findet wiederhole ich mich gerne nochmal.
el primato
11.07.2007, 15:26
Ich würd mich auch sehr über eine linuxportierung freuen. Nutze seit fast zwei jahren nur noch suse. Gothic3 hab ich immer noch nicht durch, da es mit wine nicht vernünftig läuft. G1 und g2 kann man aber schon gut unter linux spielen.
Wär daher wirklich cool, wenn das spiel gleich für linux rauskäme. Gibt ja inzwischen schon recht viele spiele, die nativ für linux kommen, gerade dieses jahr wird in dieser hinsicht cool: ET Quake Wars, das neue unreal tournament, ankh 2, x3 ...
Also ich bin immernoch für ne Petition . Auch wenn wir bei diesem Projekt nichts erreichen , dann haben wir vlt was beim nächsten Projekt von PB was erreicht . Hat einer von euch Ahnung wie sowas geht ? Ich könnte es auch machen , aber ich denke jemand der sowas schonmal gemacht hatte wäre besser wenn er das machen würde .
Ich stell mir das so vor :
To Piranha Bytes :
We the undersigned would like to see , that Piranha Bytes develop their games with OpenGl to port them on many other distributions (e.g. Linux , Mac , BSD and so on ) .
Hab mich da ein wenig an dieser Petition orientiert : klick (http://www.petitiononline.com/ibpfl/petition.html)
Ich lerne noch Englisch und deswegen kanns sein dass dort noch Fehler usw. drinne sind . Ihr könnt ja mal verbessern usw. :D
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, wollte auch meine volle Unterstützung kundtun. ;)
Ich nutze (K)ubuntu und muss momentan einzig und allein für Gothic 3 mein Windows XP behalten. :-/
Gothic 3 wurde laut der Wine AppDB schon mit dem Prädikat "Silver" zum Laufen bekommen (http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=6012) und ich würde das neue PB-Spiel notfalls auch unter Wine spielen - wenn wie bereits angedeutet PB ein Auge auf gute Wine-Untersützung werfen könnte, wäre das schon was. :)
Sollte es "Projekt X" aber für Windows und Linux geben, würde ich auf jeden Fall zur Linuxvariante greifen.
Oh, tut mir leid ich hab gelogen, Linux hat nicht doppelt soviele Sicherheitslücken sondern nur 281 in den ersten 6 Monaten gehabt.
Ich meine das sind ja voll wenig wenn man bedenkt, dass Vista viel mehr, also nur 17 hatte.Es tut mir leid, dass ich die Wahrheit über euer so hochgelobtes Linux ans Licht gebracht habe
Hab ich aus einem Artikel, und wenn ihr mir nicht glaubt dann lest das:
Bessere Sicherheit für Windows Vista als für Linux und MacOS X
Gemäß einer Studie wurden bislang zwölf Sicherheitslücken in Windows Vista geschlossen. Zehn davon wurden als gefährlich eingestuft. Zudem wurden fünf Sicherheitslöcher in Windows Vista gefunden, die bislang nicht korrigiert waren und wovon eines als gefährlich eingestuft wurde. Der letzte Patch-Day im Juni 2007 wurde hierfür nicht mehr berücksichtigt, weil nur Entwicklungen bis Ende Mai 2007 einbezogen wurden.
Die Studie lobt die hohe Sicherheit von Windows Vista und vergleicht diese mit den ersten sechs Monaten nach der Markteinführung anderer Betriebssysteme. Unter anderem hat Windows XP vor fast sechs Jahren deutlich schlechter abgeschnitten. In diesem Zeitraum mussten 36 Sicherheitslecks geschlossen werden, 23 davon wurden als gefährlich angesehen. Zudem waren drei bekannte Sicherheitslecks ein halbes Jahr nach Marktstart nicht korrigiert worden, davon wurden zwei als gefährlich klassifiziert.
Deutlich schlechter schneidet nach der Microsoft-Studio Red Hat Enterprise Linux 4 Workstation ab. Ein halbes Jahr nach Marktstart wurden 281 Sicherheitslücken in dem Betriebssystem geschlossen, wovon 86 als gefährlich angesehen wurden. Nach einem halben Jahr sollen 65 Sicherheitslecks nicht geschlossen gewesen sein. Davon wurden zwölf Sicherheitslöcher als gefährlich eingestuft.
Auch Ubuntu 6.06 LTS nimmt sich die Microsoft-Studie zur Brust. Sechs Monate nach dem Marktstart wurden demnach 145 Sicherheitslücken geschlossen, 47 davon waren als gefährlich klassifiziert. Bis dahin sollen mindestens 20 offene Sicherheitslücken in Ubuntu gesteckt haben. Im Novell Suse Linux Enterprise Desktop 10 wurden 159 Sicherheitslücken nach sechs Monaten korrigiert. Davon galten 50 als gefährlich und 27 Sicherheitslecks waren zu dem Zeitpunkt bekannt und nicht korrigiert, wozu auch 6 gefährliche Sicherheitslücken zählen.
Schließlich knöpft sich die Microsoft-Studio Apples MacOS X 10.4 vor, in dem ein halbes Jahr nach Verfügbarkeit 60 Sicherheitslecks geschlossen wurden. 18 davon waren als gefährlich eingestuft worden. Unkorrigiert waren dann 16 bekannte Sicherheitslecks, wovon 3 als gefährlich galten.
Ende Januar 2007 kam Windows Vista für den Endkunden in den Handel. Bereits Ende November 2006 haben große Unternehmen die Möglichkeit gehabt, den Windows-XP-Nachfolger zu erwerben. Der Sechs-Monats-Vergleich von Microsoft nimmt also nicht den allgemeinen Marktstart von Windows Vista als Maßstab, denn dann wären sechs Monate erst Ende Juli 2007 vorbei.
So wers noch nicht glaubt hier stehts: http://www.golem.de/0706/53055.html
Edit:
Mann glaubt gar nicht wie oft man über solche Lacher in stolpert.
Mann glaubt gar nicht wiviele dumme Leute es gibt.
GiseLHeR
11.07.2007, 18:26
Oh, tut mir leid ich hab gelogen, Linux hat nicht doppelt soviele Sicherheitslücken sondern nur 281 in den ersten 6 Monaten gehabt.
Ich meine das sind ja voll wenig wenn man bedenkt, dass Vista viel mehr, also nur 17 hatte.Es tut mir leid, dass ich die Wahrheit über euer so hochgelobtes Linux ans Licht gebracht habe
Hab ich aus einem Artikel, und wenn ihr mir nicht glaubt dann lest das:
So wers noch nicht glaubt hier stehts: http://www.golem.de/0706/53055.html
Edit:
Mann glaubt gar nicht wiviele dumme Leute es gibt.
Das liegt daran das Windoof Vista ein einziger Fehler ist.
Und wenn du schon einen Artikel kopierst dann den ganzen.
Microsoft hat eine Studie veröffentlicht, wonach Windows Vista sechs Monate nach der Fertigstellung weniger Sicherheitslücken aufgewiesen hat als Linux oder MacOS X. Auch die Menge der bis zu diesem Zeitpunkt korrigierten Sicherheitslecks soll in Windows Vista geringer gewesen sein als in Linux und MacOS X.
Gemäß der Studie von Microsoft wurden bislang zwölf Sicherheitslücken in Windows Vista geschlossen. Zehn davon wurden als gefährlich eingestuft. Zudem wurden fünf Sicherheitslöcher in Windows Vista gefunden, die bislang nicht korrigiert waren und wovon eines als gefährlich eingestuft wurde. Der letzte Patch-Day im Juni 2007 wurde hierfür nicht mehr berücksichtigt, weil nur Entwicklungen bis Ende Mai 2007 einbezogen wurden.
Die Studie lobt die hohe Sicherheit von Windows Vista und vergleicht diese mit den ersten sechs Monaten nach der Markteinführung anderer Betriebssysteme. Unter anderem hat Windows XP vor fast sechs Jahren deutlich schlechter abgeschnitten. In diesem Zeitraum mussten 36 Sicherheitslecks geschlossen werden, 23 davon wurden als gefährlich angesehen. Zudem waren drei bekannte Sicherheitslecks ein halbes Jahr nach Marktstart nicht korrigiert worden, davon wurden zwei als gefährlich klassifiziert.
Deutlich schlechter schneidet nach der Microsoft-Studio Red Hat Enterprise Linux 4 Workstation ab. Ein halbes Jahr nach Marktstart wurden 281 Sicherheitslücken in dem Betriebssystem geschlossen, wovon 86 als gefährlich angesehen wurden. Nach einem halben Jahr sollen 65 Sicherheitslecks nicht geschlossen gewesen sein. Davon wurden zwölf Sicherheitslöcher als gefährlich eingestuft.
Auch Ubuntu 6.06 LTS nimmt sich die Microsoft-Studie zur Brust. Sechs Monate nach dem Marktstart wurden demnach 145 Sicherheitslücken geschlossen, 47 davon waren als gefährlich klassifiziert. Bis dahin sollen mindestens 20 offene Sicherheitslücken in Ubuntu gesteckt haben. Im Novell Suse Linux Enterprise Desktop 10 wurden 159 Sicherheitslücken nach sechs Monaten korrigiert. Davon galten 50 als gefährlich und 27 Sicherheitslecks waren zu dem Zeitpunkt bekannt und nicht korrigiert, wozu auch 6 gefährliche Sicherheitslücken zählen.
Schließlich knöpft sich die Microsoft-Studio Apples MacOS X 10.4 vor, in dem ein halbes Jahr nach Verfügbarkeit 60 Sicherheitslecks geschlossen wurden. 18 davon waren als gefährlich eingestuft worden. Unkorrigiert waren dann 16 bekannte Sicherheitslecks, wovon 3 als gefährlich galten.
Ende Januar 2007 kam Windows Vista für den Endkunden in den Handel. Bereits Ende November 2006 haben große Unternehmen die Möglichkeit gehabt, den Windows-XP-Nachfolger zu erwerben. Der Sechs-Monats-Vergleich von Microsoft nimmt also nicht den allgemeinen Marktstart von Windows Vista als Maßstab, denn dann wären sechs Monate erst Ende Juli 2007 vorbei. (ip)
Mhm da ist mir ein Wort besonders aufgefallen :
Schließlich knöpft sich die Microsoft-Studie ....
Oh die Studie ist von Microsoft , ach wenn das kein Zufall ist ^^ .
Die Studie lobt die hohe Sicherheit von Windows Vista ...
Microsoft lobt sich selbst :D
Du hast sogar in ner gewissen Weise recht :D .
GiseLHeR
11.07.2007, 18:45
Oh die Studie ist von Microsoft , ach wenn das kein Zufall ist ^^ .
Microsoft lobt sich selbst :D
Immer wieder für einen Lacher gut. :D
Das MS sich selbst lobt sollte wohl jedem bekannt sein.
Ich könnte auf mein Virus Problem zurückgreifen aber ich glaube, dass jeder weiß wie Windows ist und deshalb werde ich das auch nicht weiter ausführen.
PS: Aufpassen bald kommt er mit einem Artikel wo drin steht, dass Windows auch noch stabil wäre. :D
EDIT: vielleicht kann wer einen Mod bitte daraus ein Umfrage zu machen, ob jetzt das neue Spiel für Linux und vl. andere System portiert werden soll.
1.Microsoft lobt nicht sich selbst.Sondern Leute von der Studie loben Microsoft.Die Studie wurde NICHT von Microsoft Mitarbeiter gemacht.Denn MS hat die Studie durchgeführt d.h.
das MS unparteiische Leute beauftragt hat diese Studie durchzuführen.
2.Die Studie könnte verfälscht sein, aber die Werte der Sicherheitslücken sind identisch mit anderen Studien mit Ausnahme von Vista, weil da hab ich nichts gefunden.Aber selbst Microsoft kann nicht 100 Sicherheitslücken(die notwendig wären damit es annähernd so schlecht ist wie Linux) vertuschen.
Ihr glaubt dauernt Vista ist scheiße, MS auch aber Linux natürlich nicht.
Kommt erst wieder und sagt das Vista Scheiße ist, wenn ihr die 50 Millionen Programmierzeilen die es hat alle verstanden habt.
Edit:Novell hat das mit den vielen Sicherheitslücken bestätigt.
Achja, auch wenn bugs von Gimp und co drin sind, diese Programme sind bei Linux schon dabei und können deshalb jedem Hacker als Einstiegsmöglichkeit dienen.
Der einzige Grund wieso Windows mehr Viren hat ist, dass viel mehr Leute Windows besitzen und sich Hacker nicht die Arbeit machen Viren zu programmieren für Leute die so dumm sind Linux zu benutzen und deshalb bemitleidenswert sind.
Hisoka999
11.07.2007, 19:08
Ohhh man das ist einfach nicht zu glauben. Es gibt wirklich noch Leute die solchen Statistiken glauben schenken.
Jetzt weiß ich wieder wieso ich diese Firma so verabscheue.
Mal zur Klärung: Die Anzahl der geschlossenen Bugs eines OS gibt keine Auskunft darüber ob das OS sicher ist oder nicht.
Außerdem wurde schon oft genug gesagt das die zahl der Sicherheitslücken in den Linux Distributionen Blödsinn ist. Denn hierbei wurden alle Programme einer Distribution zusammen genommen. Also es sind auch Bugs von Gimp und co mit drin.
GiseLHeR
11.07.2007, 19:12
1.Microsoft lobt nicht sich selbst.Sondern Leute von der Studie loben Microsoft.Die Studie wurde NICHT von Microsoft Mitarbeiter gemacht.Denn MS hat die Studie durchgeführt d.h.
2.Die Studie könnte verfälscht sein, aber die Werte der Sicherheitslücken sind identisch mit anderen Studien mit Ausnahme von Vista, weil da hab ich nichts gefunden.Aber selbst Microsoft kann nicht 100 Sicherheitslücken(die notwendig wären damit es annähernd so schlecht ist wie Linux) vertuschen.
Kommt erst wieder und sagt das Vista Scheiße ist, wenn ihr die 50 Millionen Programmierzeilen die es hat alle verstanden habt.
Wenn Vista Quellofen wäre, so wie Linux (d.h. jeder kann die fehler selber ausbessern oder besser weitergeben) dann könnten wir das machen
Wenn Vista Quellofen wäre, so wie Linux (d.h. jeder kann die fehler selber ausbessern oder besser weitergeben) dann könnten wir das machen
du glaubst doch nicht im ernst, dass jemand bei sovielen Programmierzeilen auch nur eine kleine chance hättest.Du bräuchtest dein ganzes Leben um den Code zu verstehen.
GiseLHeR
11.07.2007, 19:21
Eins vergessen die Leute.
Ich hätte fast 500 € für Vista zahlen müssen wie es herausgekommen ist. Das wäre mir allein zu teuer und für Linux müsste man gar nichts zahlen außer wenn man sie mit ausführlichen Handbüchern und CD's/DVD's bestellt.(was auch mehr als fair ist)
@Topic: Ich bin noch immer dafür dass das neue Projetk für Linux rauskommt.
GiseLHeR
11.07.2007, 19:23
du glaubst doch nicht im ernst, dass jemand bei sovielen Programmierzeilen auch nur eine kleine chance hättest.Du bräuchtest dein ganzes Leben um den Code zu verstehen.
Das könnte sein, aber so lange es nicht Quelloffen ist wissen wir nicht ob ich es verstehen würde oder nicht. (ich glaub nicht, denn das so unstabil ist muss wahrlich komisch geschrieben sein.)
Du musst gar nichts zahlen wenn dur dir einfach einen neuen Compi kaufst,
sonst stimm ich dir tu würde ich es auch nicht benutzen.
Man das ist ja lächerlich hier. Leute, die Studie befasst sich mit den ersten Monaten der Produkte seit Markteinführung.
Klar hat Vista weniger als Linux damals - anders wäre es ja peinlich.
Dazu kommt dass man viele Sicherheitslücken auf Grund ihrer Existenz in Linus,Mac OS und Windows XP in Vista geschlossen hat.
Linux war anfangs bestimmt alles andere als Sicher, aber was nützt es einem eine Statisitk die mehere Jahre alt ist und das heutige Produkt Linux gar nicht mehr beschreibt?
Bitte lasst diese Microsoft/ Linux ist besser Kindergartenkram, dass ist ja echt peinlich - für beide Parteien. Und zudem geht es hier darum ob man für oder gegen eine alternative zu Windows ist.
GiseLHeR
11.07.2007, 19:53
Er hat aber angefangen. :D
Ich glaub aber schon das Betriebssystem in den Preis mit einberechnet wird.
Um nochmals darauf zurückzukommen wir sollten die Mods bitten daraus ein Umfrage zu machen.
+locust+
11.07.2007, 20:24
Zitat von Lahire:
:rolleyes:
hui! unparteiisch! dass ich nich lache! ganz offensichtlich ist hier unser kleines naivchen plakativer propaganda aufgesessen. du scheinst irgendein persönliches problem mit linux zu haben. schlechte erfahrungen? installation nich geblickt? was nich zum laufen gebracht? hm...:eek:
naja, fakt is nunmal, dass es zur zeit kein sichereres OS gibt als linux! ich habe nix gegen XP, läuft bei mir seit jahren! brauche es aber nur zum gamen! linux habe ich erst seit 6 monaten und muss sagen: ein unterschied wie tag und nacht! wenn ich nicht GOTHIC spielen "MÜSSTE"!, hätte ich XP längst im gulli liegen....
kurz zu vista: da sag ich nix über, denn über blinde, kranke, blöde, krüppel und tote soll man nich bös reden...
Zitat von Lahire:
-und mitunter genau deswegen ist vista der ALLERLETZTE SCH.....SS!!!
:mad:
Zitat von Lahire:
Achja, auch wenn bugs von Gimp und co drin sind, diese Programme sind bei Linux schon dabei und können deshalb jedem Hacker als Einstiegsmöglichkeit dienen.
Der einzige Grund wieso Windows mehr Viren hat ist, dass viel mehr Leute Windows besitzen und sich Hacker nicht die Arbeit machen Viren zu programmieren für Leute die so dumm sind Linux zu benutzen und deshalb bemitleidenswert sind.
1-ich muss z.B. auch nich verstehen welche kamera, schnittsystem oder beleuchtung bei einem film verwendet wurde um sagen zu können ob der film beschi...en is oder nich...also wirklich...:rolleyes:
2-Novell....HAHAHARR....jez zitierst du auch noch die mega-verräter an der linux community! die vor kurzem erst aus angst vor patentklagen microsoft bis zum anschlag in den arsch gekrochen sind!
NIX aber auch gar nix an dieser studie ist wahr! sie ist NICHT neutral, nicht unparteiisch, nicht fundiert, nicht exakt recherchiert und schon gar nicht unabhängig! es handelt sich um eine sogenannte promo-studie, die ständig en masse parallel zu mirosoft-software-releases veröffentlicht werden. am besten man ignoriert dieses marketinggequatsche!:o
3-weder über gimp noch über irgendeine andere app is es möglich einfach ins linuxOS einzudringen! ich hoffe ich muss mich da nich wiederholen! es gibt keine vorgesehenen lücken. selbst wenn jemand ein linux-virus schreibt, kann der auf dem rechner nicht losgehen! die struktur des kernels und das rechtemanagement lassen das nich zu! der user muss schon ganz bewusst und vorsätzlich seinem system schaden wollen, sonst geht da NIX!!!!;)
4-dumme menschen und linux....naja, das geht irgendwie nich zusammen, find ich...
sei doch bitte nich so gekränkt und gleich eingeschnappt und verurteile nich die ganze linux-community. die können nix für deine einsame verblendete meinung. die haben weit mehr für die freiheit und unabhängigkeit von usern und software getan als microsoft und konsorten jemals getan haben und tun werden!:cool:
...so und nun zurück zum thema: wär schön, wenn projekt x auf mehreren systemen nativ spielbar wäre...;)):D:D:D
+locust+
Ok das das mit der Petition untergegangen ist , was ich vorgeschlagen hab poste ich es hier nochmal :
Also ich bin immernoch für ne Petition . Auch wenn wir bei diesem Projekt nichts erreichen , dann haben wir vlt was beim nächsten Projekt von PB was erreicht . Hat einer von euch Ahnung wie sowas geht ? Ich könnte es auch machen , aber ich denke jemand der sowas schonmal gemacht hatte wäre besser wenn er das machen würde .
Ich stell mir das so vor :
To Piranha Bytes :
We the undersigned would like to see , that Piranha Bytes develop their games with OpenGl to port them on many other distributions (e.g. Linux , Mac , BSD and so on ) .
Hab mich da ein wenig an dieser Petition orientiert : klick (http://www.petitiononline.com/ibpfl/petition.html)
Ich lerne noch Englisch und deswegen kanns sein dass dort noch Fehler usw. drinne sind . Ihr könnt ja mal verbessern usw. :D
Er hat aber angefangen. :DFein fein, dann grabt Euch mal schön selbst das Wasser ab... Es ging in diesem Thread um die Frage, ob PB eine Portierung berücksichtigen und (bestenfalls) umsetzen sollen. Was dabei allerdings herausgekommen ist, ist eine "Diskussion" auf Kinderkrippenniveau, die kein kommerzieller Entwickler ernst nehmen dürfte. Herzlichen Glückwunsch.
ps: Mir ist das egal, solange ich Windows für die Arbeit brauche, wird mein Arbeitgeber die Lizenz zahlen.
Computer werden nicht teurer wenn zB. Vista oben ist(Marktstrategie von Windows).
Früher hab ich auch Linux verwendet und windows verabscheut weil ich dachte das ist nur Abzocke oder so was...
Aber seitdem hab ich viel mit Windows gearbeitet(bin Entwickler bei Bungie Studios)und muss sagen, dass das eine andere Dimension ist.Ja vielleicht ist am Anfang nicht so das wahre, aber man kann es dazu machen, man kann wenn man ein bisschen was von programmieren versteht .Und selbst wenn man nicht programmieren kann, kann man daraus ein tolles Betriebsystem machen.
Achja, bitte egal wer, nie einen Film mit einem Betriebsystem vergleichen.
Eine Bitte noch:Eingach mal die Klappe halten wenn man keine Ahnung hat.
Und Linux User als dumm zu bezeichnen, hab ich nur weil ich selber weiß wie dumm ich war als ich Linux benuzt habe. Im Grunde seit ihr nur Rebellen die es einfach nicht besser wissen und sich nicht belehren lassen wollen von jemanden der mehr Erfahrung hat als sie selbst.Tut mir leid ist aber so.Ihr könnt mich gern weiterhin angreifen, kritisieren oder was auch immer, aber damit beweißt ihr nur das ich Recht habe.
Edit:Das ist eine ernste Diskussion mit einem Niveau weit höher als ein Kindergrippenniveau(Was es für scheiß Wörter in dder deutschen Sprache gibt?).
Nochwas:Der Grund wieso in diesem Thread nicht viele Windowsuser gibt, ist der, dass sie es satt haben dauernd von Linux User zu hören:Windows ist scheiße.
Btt:Sagen wir wenn ProjectX nicht auf Linux kommt seit bitte nicht böse auf PB, denn diese Entscheidung muss der Publisher treffen, folglich ist es nicht so sinnvoll das hier im WoP
Forum zu besprechen, klüger ihr erstellt eine Petition und lasst den Publisher(wie hieß der noch gleich)das wissen.Es ist ja egal wieviele Unterschriften ihr letzlich habt, wenn ihr es nicht bald macht werdet ihr es nie rausfinden.Und desto früher ihr anfangt desto mehr Stimmen habt ihr.
Ich werde wahrscheinlich nicht mehr posten weilo es mir egal ist ob das Projectx jetzt auf linux kommen wird oder nicht, Hauptsache es dauert nicht eine solange zeit, dass PB ein paar Bugs nicht fixen kann und das ich das dann selber machen muss.Apopro ein tolles Feature von Vista die Fehlersuche,weil wenn was nicht funktioniert zeigt es mir genau die Stelle an.Ich muss nur noch Decompilieren und sehe dann meistens gleich schon den fehler, kann in beheben anschließend Compilieren und schon funktioniert wieder alles.
Wo ich es grad sehe: @unter mir:Ich sage auch nicht das Linux grottenschlecht ist, es ist im Anfangszustand besser als Windows aber mit Windows kann man, wenn man sich auskennt viel mehr daraus machen, allein schon durch die Kompatibilität vieler Programme obwohl man zB. bei Linux seine eigene Kernels schreiben kann.
Hisoka999
11.07.2007, 21:56
Computer werden nicht teurer wenn zB. Vista oben ist(Marktstrategie von Windows).
Früher hab ich auch Linux verwendet und windows verabscheut weil ich dachte das ist nur Abzocke oder so was...
Aber seitdem hab ich viel mit Windows gearbeitet(bin Entwickler bei Bungie Studios)und muss sagen, dass das eine andere Dimension ist.Ja vielleicht ist am Anfang nicht so das wahre, aber man kann es dazu machen, man kann wenn man ein bisschen was von programmieren versteht .Und selbst wenn man nicht programmieren kann, kann man daraus ein tolles Betriebsystem machen.
Und Linux User als dumm zu bezeichnen, hab ich nur weil ich selber weiß wie dumm ich war als ich Linux benuzt habe. Im Grunde seit ihr nur Rebellen die es einfach nicht besser wissen und sich nicht belehren lassen wollen von jemanden der mehr Erfahrung hat als sie selbst.Tut mir leid ist aber so.Ihr könnt mich gern weiterhin angreifen, kritisieren oder was auch immer, aber damit beweißt ihr nur das ich Recht habe.
Dann bleib mal fein in deiner Traumwelt oder besuch den nächsten Psychiater.
Du meinst also das über 30 Millionen Menschen dumm sind. Sie sind so dumm das sie ein Betriebssystem schreiben können, ein Office Paket und mehr und all das kann es mit Windows auf nehmen. Aber sie sind dumm. Genauso wie einige der besten Professoren Deutschlands. Sie sind alle dumm. lol
ich weis nicht was du für schlechte Erfahrungen mit Linux hattest, kannst aber mal sagen was es ist.
Ich sage auch nicht das Windows so grottenschlecht ist wie du Linux bezeichnest. Ich akzeptiere das jeder das Betriebssystem nutzt das für ihn am besten geeignet ist oder das mit dem er sich am besten auskennt.
Ich würde mir für das nächste Projekt zumindest eine Wine Unterstützung wünschen. Aber natürlich wäre es mir lieber wenn das Spiel nativ unter Linux laufen würde.
Lolomoloko
11.07.2007, 22:13
Hmm.. du beweist eben aber auch nicht grade geistige stärke. Hehe, diese fertigcomputer werden (nicht wirklich) teurer. Schon aus dem einfachen grund weil sie vorher auch schon mit nem OS ausgeliefert wurden. ;)
Und dir glaubst doch nicht ernsthaft das MS sein ach so dolles OS (welches von dir in den Himmelgelobt wurde) verschenkt? Nein.. Ich nämlich auch nicht. :P
Wenn du aber anfängst, dir deine rechner aus einzelkomponenten zusammenzubauen und anschliessend keine lust hast ca. 200€ für ein OS auszugeben, welches du eh nciht benötigst. (Vista)
Und Vista war alles andere als erfolgreich, WinXP wurde in der anfangszeit weit über doppeld so oft verkauft wie Vista. Das was sie mit Vista gemacht haben, hätten sie gut und gerne auch als Patch für XP rausbringen können.
Das Vista schon als Systemanfordeung 1GB Ram hat sprcht doch nicht etwa für das System oder?
Ich konnte meinen XP rechner früher mit 265MB ohne Probleme betreiben, und darauf sogar noch Spielen. (Zeitgenmäße Spiele, ohne ein Ruckler)
Er hat kein Film mit nem OS verglichen.
Wo wurde das geschrieben?^^
So, abschliessend zum OT. Irgendjmd. hatte was gesagt Linux sei das sicherste System.
Damit kann ich nciht ganz übereinstimmen, meiner meinung ist das MacOS(x) noch en bissl weiter vorne. Schon allein wegen der Dateiverwaltung.
So, nun aber back to topic. (sry wegen dem erneuten abschweifer)
Ganz klar, ne umfrage muss her.
Bloss hab ich hier schon längere zeit kein Mod mehr gesehn. Wer macht das mittlerweile hier eig.?
Und zur petition.
Die kann man ruhig auch auf deutsch schreiben ;)
ist ja ein deutsches entwicklerstudio..;)
GiseLHeR
11.07.2007, 22:15
Fein fein, dann grabt Euch mal schön selbst das Wasser ab... Es ging in diesem Thread um die Frage, ob PB eine Portierung berücksichtigen und (bestenfalls) umsetzen sollen. Was dabei allerdings herausgekommen ist, ist eine "Diskussion" auf Kinderkrippenniveau, die kein kommerzieller Entwickler ernst nehmen dürfte. Herzlichen Glückwunsch.
ps: Mir ist das egal, solange ich Windows für die Arbeit brauche, wird mein Arbeitgeber die Lizenz zahlen.
Das mit der hat angefangen :D war ein scherz:) nichts anderes
@Lahire: ich arbeite schon 6 Jahre damit und in dieser Zeit ist der Wunsch nach Linux größer geworden, aber ich war froh als ich XP hatte des es war um einiges besser als 98. :D
Nur Vista kann ich überhaupt nichts ab.
@Mark26: Von mir aus bin ich bereit für eine Petition.
Leider hab ich keine Ahnung wie wir das Organisieren sollen.
Im Grunde seit ihr nur Rebellen die es einfach nicht besser wissen und sich nicht belehren lassen wollen von jemanden der mehr Erfahrung hat als sie selbst.Tut mir leid ist aber so.Ihr könnt mich gern weiterhin angreifen, kritisieren oder was auch immer, aber damit beweißt ihr nur das ich Recht habe.
*Michaufdenbodenwerfundvorlachenkeineluftmehrkrieg*
Jedes größere Betriebssystem hat eine Existenzberechtigung da alle ihr vor- und Nachteile haben.
Eben das ist der Grund, warum der Durchschnittsnutzer Windoof hat und die Meissten PC-Kenner Linux.
Grund: Windows kann man am leichtesten bedienen. Closed-Source-Programme sind meisstens ersteinmal für Windows geschrieben. Mit Windows kann man nichts falsch machen. Windows erspart einem Arbeit da es alles vorkonfiguriert. Wondows unterstützt besser mehr Hardware. HAt mehr SchnikSchnak
Linux ist WESENTLICH leistungsfähiger. Linux ist wesentlich anpassungsfähiger. Linux ist erweiterbar. Linux hat über den Daumen 0,5% der Sicherheitsrisiken von Windows. Linux ist wesentlich stabiler. Linux enthält keine nervigen PopUp-Fenster. Kein Spam. Kein aufzwingen bestimmter Programme (WMP, MSN, IE...). Linux telefoniert nicht nach hause. Linux ist kostenfrei. Müllt sich nicht selber zu!
Das könnte man natürlich unendlich fortsetzen.
Jedenfalls ist es nicht umsonst so, dass 97 der 100 Schnellsten Supercomputer Linux und nicht Windows nutzen. Dass fast jedes Hackerprogramm auf Linux läuft und Windows hacken soll. Das jeder richtige Hacker Linux nutzt. Der CCC auch andauernd von Windows in Sachen Sicherheit abrät. Das fast alle Vieren und Schädlichgsprogramme (99%) nur auf Windows funktionieren.
Du komst mir vor, als ob du mal irgendwann eine Live-CD von Kantonix eingelegt hat, weil dein Windows mal wieder gestreikt hat. Dann bist du darauf nicht fit gekommen und hast es sein gelassen. Oder du willst Zocken und hast bemerkt, dass es da nicht so einfach geht.
von jemanden der mehr Erfahrung hat als sie selbst.Tut mir leid ist aber so.Ihr könnt mich gern weiterhin angreifen, kritisieren oder was auch immer, aber damit beweißt ihr nur das ich Recht habe.
Wie alt bist du??? 14? Deine argumentationsweisen deuten eher darauf hin, dass du gar kein aber auch wirklich 0 Ahnung von Betriebssystemen hast!
GiseLHeR
11.07.2007, 22:32
Ich geb hier nur diesen Link an http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php
Natürlich wirst du sagen die hälfte der Dinge die dort geschrieben steht stimmt doch gar nicht.
Kann sein das ein paar zu gut um wahr zu klingen aber die meisten Dinge stimmen.
Hier stehen sogar Gründe warum du vorerst bei Windows bleiben solltest.
Und zur petition.
Die kann man ruhig auch auf deutsch schreiben ;)
ist ja ein deutsches entwicklerstudio..;)
schon ich dachte halt , dass wir vlt auch damit nicht nur für Deutschland sondern Project X soll es ja auch auf englisch geben . Also könnten die dann auch mitmachen ?
@Mark26: Von mir aus bin ich bereit für eine Petition.
Leider hab ich keine Ahnung wie wir das Organisieren sollen.
ich dachte dabei an diese Seite : http://www.petitiononline.com/
1.Ich bin nicht 14 und wenn dir meine Argumentationsweise nicht gefällt, ja dann Pech.
Wenn mir sagen kannst woher du eigentlich schon wissen solltest, dass ich wesentlich älter als 14 bin dann sage ich dir wie alt ich bin.
2.Windows müllt sich zu, ja das stimmt.Aber mein Laptop fährt falls er aufgeklappt und ein bestimmtes Minimum an Energie hat um 5 Uhr in der früh hoch, defragmentiert, macht sonst noch tests überprüft alle Dateien auf Viren etc., shreddert alles was im Papierkorb ist und natürlich den Verlauf auch.Anschließend überprüft es die Registry und durchsucht das System nach möglichen Geschwindigkeitsbremsen über die es mich später informiert. Wenn alles gemacht wurde fährt es wieder herunter.
Aber mein Windows fährt nicht nur normal herunter sondern speichert alles in einem speziellen Ordner ab, sodass wenn ich nächstes mal einschalte gleich der Anmeldebildschirm zu mir kommt.
Ich weiß ich bin ein Freak aber ich verbringe auch ca. 14h(8für Arbeit,rest für Spiele, Programmieren und sonst noch so Zeug) am Tag vorm PC.
Wie gesagt, man muss sich nur mit Windows auskennen(ein bisschen in dem BIOS jedenfalls).
3.Ich habe mir ein mal diese Seite angeschaut und das meiste überflogen da ich es eh schon kenne und manches volkommener schwachsinn ist und lese, dass Blender ein Ersatz für 3ds max sein soll.
Hilfe!Wie kann man ein so schönes Programm in den Dreck ziehen 3ds max ist doppelt so gut(Ausnahme rendern).
Soweit ich weiß benutzt PB auch 3ds max und mich würde es einmal interesseieren was die dazu sagen würden.
Zur Petition:Vielleicht hilft euch der Hamster von Mondgesänge der hat ja schon mal sowas gemacht.
Edit: Achja, auf der einen Seitesteht das ca. 1/4 der Kosten des PCs führ Windows drauf geht ja dann nützt es auch nichts wenn ich zum Händler sag:Du, ich will kein Betriebsystem da oben haben, dann krieg ich es auch nicht billiger.
Edit2: Wieder irgend so ein Typ hat gesagt, dass fast alle Hackerprogramme auf Linux laufen und Windows hacken soll.
Tja, da sieht mans wieder.Die Linux-User wollen Windows hacken, das zeigt die Aggresivität der Linux-User und sagt mir damit, dass sie nichts von der Existenzberechtigung eines jeden Betriebsystems halten das du erwähnt hast.
Außerdem gibt hier jeder Windows Schuld falls es gehackt wird.
Der Mensch braucht halt einen Sündenbock wie folgende Bsp. zeigen werden:
Ein Mensch geht einen Monat jeden Tag zum McDonalds und ist danach fett.Wer ist Schuld?McDonalds?Nein!Der Mensch hat ein Gehirn und muss das schon vorher wissen.
Amoklauf an einer Schule.Wer ist Schuld?Killerspiele?Falsch!
Jemand hackt Windows.Wer ist Schuld?Windows?Falsch!Natürlich der Hacker, weil der ja das ganze illegale zeug macht.
Sir Lantis
12.07.2007, 00:45
Hmm, man könnt ihr nicht eure Beiträge reduzieren auf "Ich find Linux/Windows doof" - bzw die einfach ganz sein lassen?
Bisher hab ich keinen sinnvollen Grund gelesen, weshalb man sich der Mehraufwand lohnen sollte ProjectX auf Linux/OGL zu portieren... (außer das M$ ja doof ist, jeder der M$ nutzt doof ist, und M$ doof ist, wobei das recht zweifelhafte Gründe sind).
Also ich will mal zu dem einen Typ Stellung beziehen. Er arbeitet anscheinend selbst für ein Programmier-Studio (kA was er da genau macht, ich hoffe, man muss dafür die Rechtschreibung und die Grammatik nicht sonderlich gut beherrschen), er wäre dumm, würde er Windows schlecht reden, wenn sie ausschließlich dafür Programme/Spiele/Was-auch-immer entwickeln. Daher nehmt ihm das nicht Übel.
Jeder Mensch mit Verstand weiß, das man Studien im Allgemeinen nicht überbewerten sollte, egal in welche Richtung sie gehen.
Auch ist klar, das bei einem nicht Quell offenen Programm, Fehler und Sicherheitslücken deutlich langsamer gefunden werden. Zudem der normale Windows-User die Fehlerberichterstattung, welche einem Bugreporting bei Linux gleich kommt, meist deaktiviert.
Entgegen seinem glauben, man könne GIMP Bugs zu den Linux Bugs rechnen, stimmt das natürlich nicht. Wenn ich mir einen MP3 Player ohne Zubehör für 300 Euro kaufe, und einen mit Zubehör geschenkt bekomme, beide den gleichen Funktionsumfang haben und nur etwas anders aussehen, beschwere ich mich doch nicht, wenn der Kopfhörer (der Qualitativ sehr nahe an einen Kopfhörer für 2000 Euro [man beachte den Windows-Linux-Bezug mit Photoshop-GIMP-Kopfhörern] kommt, welchen man für den gekauften MP3 Player zusätzlich braucht) kaputt geht. Das ist mehr als Schwachsinn.
Dank dieser wagen Aussagen, gehe ich davon aus, das der Poster eher Praktikant bei einem Softwarestudio ist, und eher nicht an der Programmierung mitarbeitet (ich Tippe bei so schwachen Argumenten auf Drucker-/Kühlschrankputzen und Mülleimer leeren [sind beides Jobs, die man trotzdem nicht verachten sollte!]).
Die Aussagen bzgl. der Sicherheit und Stabilität von Linux finde ich jedoch auch sehr übertrieben. Ich arbeite jetzt schon mehrere Jahre mit Linux und wenn man nicht grade SeLinux benutzt und einen Hardened-Kernel, ist die Sicherheit auch nicht der ultimative Renner.
[Man beachte das OpenBSD seit fast 6 Jahren keine Sicherheitslücke hatte, die man über das Internet nutzen konnte und bis jetzt bei der Standard Installation es nur 1 mal eine gab.]
Grade der Monolithische-Kernel (bzw. inzwischen hat ja auch Linux nen Hybrid-Kernel) ist noch ein großes Stabilitäts-Manko, und in gewisser weise auch ein Sicherheitsproblem.
Jedoch ist Windows mit dem Pseudo-Mikrokernel auch nicht besser.
Mit Linux ist es eben wie mit CISC/RISC. Obwohl doch RISC bei ordentlicher Programmierung auch für komplexe Aufgaben deutlich geeigneter und Performanter ist, wird immer noch CISC benutzt.
Die Entwicklung von Programmen, welche "Plattform unabhängig" laufen (ich bin mir nicht sicher, ob OpenGL auf einem HP-UX auch läuft [jedoch bin ich mir sicher, das es keinen großen Sinn machen würde ;) ]) ist mit Sicherheit die eleganteste Lösung. Aber welches Studio bzw. welcher Publisher versucht schon elegant zu programmieren? Solange die Masse kauft was man ihnen vorsetzt, lohnt es sich nicht das Risiko einzugehen und zu evtl. zu scheitern.
Edit2: Wieder irgend so ein Typ hat gesagt, dass fast alle Hackerprogramme auf Linux laufen und Windows hacken soll.
Tja, da sieht mans wieder.Die Linux-User wollen Windows hacken, das zeigt die Aggresivität der Linux-User und sagt mir damit, dass sie nichts von der Existenzberechtigung eines jeden Betriebsystems halten das du erwähnt hast.
Ein Mensch geht einen Monat jeden Tag zum McDonalds und ist danach fett.Wer ist Schuld?McDonalds?Nein!Der Mensch hat ein Gehirn und muss das schon vorher wissen.
Jemand hackt Windows.Wer ist Schuld?Windows?Falsch!Natürlich der Hacker, weil der ja das ganze illegale zeug macht.
Da gab es mal so eine Studie (von Microsoft in Auftrag gegeben) die hat "bewiesen", dass 80% (+-10% ich hab die Zahl nicht mehr 100% im Kopf ;) ) der Terroristen Open Source Software benutzen. Kann es sein, dass du diese Studie angefertigt hast?
Bisher hab ich keinen sinnvollen Grund gelesen, weshalb man sich der Mehraufwand lohnen sollte ProjectX auf Linux/OGL zu portieren... (außer das M$ ja doof ist, jeder der M$ nutzt doof ist, und M$ doof ist, wobei das recht zweifelhafte Gründe sind).
Falls es bei dir nicht mit dem Lesen hapert, solltest du vllt. einfach besser schauen. Hier ist einer der Gründe:
So und nun wäre noch das Gerücht auszuräumen, daß es unrentabel wäre plattformunabhängig zu Releasen.
Gehen wir davon aus, daß PB 2-3 Coder hat, die momentan fit in DirectX sind und setzen wir mal sehr großzügig 300 Stunden pro Person an, um die fehlenden Kenntnisse in OpenGL & Co zu erlangen (funktioniert ja fast genauso wie DirectX).
Hätten wir also 900 Mannstunden, die wir mal entgegen der Regel in der Spieleindustrie sehr großzügig mit 30 Euro vergüten.
Hätten wir also 27.000 an einmaligen Schulungsausgaben.
Rechnen wir noch je einen Tag pro Port auf Linux und Mac mit allen 3 Arbeitern landen wir bei 31.320 Gesamtkosten. Also dafür das 2 neue Märkte gewonnen wurden absolute Peanuts.
Gehen wir nun weiter von einem Verkaufspreis von 45 Euro aus, von denen beim Publisher 35 ankommen. Sprich nach lächerlichen 895 zusätzlich verkauften Kopien hat sich das Ganze amortisiert.
Man weiß, das die Pinguine für Linuxspiele für gewöhnlich sehr dankbar sind und daher weitestgehend auf Raubkopien verzichten. Mal abgesehen davon, daß der Linuxnutzer sich eher in der von Gothic angepeilten Zielgruppe befindet als der durchschnittliche Windowsuser.
Erwarten wir also mal extrem niedrig geschätzte 10.000 Verkäufe.
Beim Mac sieht es so aus, daß es viel Hardware aber wenig passende Spielesoftware gibt.
Setzen wir also mal als absolutes Minimum 5.000 Verkäufe an.
Wenn wir das nun alles so betrachten, sollten wir doch zu dem Schluss kommen, daß plattformübergreifende Entwicklungen im PCbereich für alle das beste wären.
Ich glaube der Grund alleine reicht in unserer kommerziell orientierten Gesellschaft schon aus.
Sir Lantis
12.07.2007, 01:33
Falls es bei dir nicht mit dem Lesen hapert, solltest du vllt. einfach besser schauen. Hier ist einer der Gründe:
Den Post hab ich gelesen aber, ähm, die Rechnung ist aber ein bisschen sehr optimistisch ausgelegt (auch wenn überall "pessimistisch" angedeutet wird), meinst du nicht?
a) Sehr wahrscheinlich werden für jede Zielplattform ein eigener DVD Rohling benötigt (MacPC Kombi aber möglich), wodurch die Produktionskosten schonmal steigen (3mal Druck, 3mal Pressen, 3 Handelsgüter)
b) 300 Mannstunden? Das bedeutet ca 300h / 12 Arbeitstunden / 5,5 Tagewoche = 4,5 Wochen ~= 1 Monat - aber die Zeit bleibt ja nicht stehen, die anderen wollen in diesem Moant auch bezahlt werden, was zu 22 Gehältern führt, die auszuzahlen sind für den Monat (Faktor 7 gegenüber den 3 Programmierern).
c) Besitzt du ein Windows? Tut eigentlich fast jeder Gamer, auch wenn er Linux mag und hat. Würde das Spiel nicht für Linux rauskommen, würde er es für Windows kaufen. Aus der Rechnung wird ein Schuh, denn der Verkauf der Linuxvariante äußert sich in einer nicht verkauften Windowsvariante.
d) Es ist übrigens sehr optimistisch nur 300 Mannstunden für Schulung anzurechnen. Wer 6 Jahre mit DirectX gearbeitet hat, wird fehlender Features beklagen und sich nicht immer zurecht finden - ich würde behaupten, dass die Verzögerung des Projekts dadurch um einiges größer wird - auch die Artists sind gezwungen von HLSL auf GLSL umzuschulen. KaiRo, der letztens seine MusikKomponente selber programmiert hat (sicherlich mit DirectSound) müsste sich mit OpenAL auseinandersetzen. Patches und Installer müssen jeweils für 3 Systeme freigegeben werden (Nachfolgekosten).
e) Und außerdem: Von 45€ kommen beim Publisher als reiner Gewinn höchstens 21€ (realistisch 18€) an (MWSt, Kleinhandelspanne, Großhandelspanne, Vertrieb, Lokalisierung)... wer das nicht glaubt, fragt mal einen Publisher, der wird in etwa den Zahlenwert genannt kriegen - 35€ ist absolut unrealistisch als Einkunft pro Einheit.
Ich glaube, man sollte da mal jemanden Fragen der wirklich davon Ahnung hat (der ich nicht bin), aber ich bezweifle, dass man dieses Risiko eingehen will, sich zu verkalkulieren.
Ob die Rechnung so aufgeht, bezweifel ich auch. Aber ich kann mir gut vorstellen, das ein nicht zu Verachtender Gewinn drin ist.
Wer richtig Plattform übergreifend programmiert, wird mit Linux/Windows keine Probleme haben. Da Mac aber ein anderes Dateisystem für CD's hat, kann es da eher zu Problemen kommen (aber ich glaub die lesen inzwischen auch alles). Daher müssen nur mehrere Installer vorhanden sein, was Grundsätzlich kein Problem geben sollte.
Der Autostart leidet evtl. drunter ;) aber wer braucht den denn?
Vor allem lohnt sich die Schulung für spätere Projekte, da gibt es dann keine "mehr ausgaben" für die Plattform Unabhängigkeit, und trotzdem den Gewinn Bonus.
Ich würde nicht sagen, das alle Linux User Windows zum Spielen benutzen. Evtl. melden sich Potenzielle Käufer nur nicht, da sie Gothic nicht kennen, da es nicht unter Linux läuft. Daher besteht kein Grundsätzliches Interesse. Mit einer guten Vermarktung kann das jedoch geweckt werden.
Bei Patches sehe ich auch kein Problem, für den ersten entsprechende Libs basteln, dann funktioniert das auch.
Und die anderen 22 Arbeiter, kümmern sich weiter um ihre arbeit, Ralf hat sicher noch ein paar sachen zu designen, und Kai kann die Musik ja noch verfeinern in der Zeit...vor allem jetzt am Anfang wäre es ein guter Zeitpunkt.
bla1234567890
12.07.2007, 03:04
@bla1234567890:
du sprichst mir aus der seele! mein gott, ich dachte schon diese brainwashed MiSo-junkies überfluten den thread ganz ohne gegenwehr! danke für die klarstellung.
Danke für die Blumen, man tut, was man kann. :)
Das ist es durchaus, aber eben nicht das maximum.Ein OpenGL 3.0 Maximum kann man
durchaus erreihen aber ein Dx10 geht das nicht weil man zB. eine Kreatur so viele Polygone hätte die aber nur auf High-End Computer läuft und außerdem nur wenn man sehr lang Zeit hätte so etwas kreirren zu können.
Den Schwachsinn höre ich zum ersten mal, Nachweis bitte.
@bla1234567890
Was bist du denn für einer? §nana Schmeißt hier mit Schlagwörtern herum und wirst auch noch beleidigen?:mad:
Tut mir leid, aber das ist eben meine Art mit Schwachmaten umzugehen, ich kann da nun leider nix für, wenn du dich nur in Weichspülforen tummelst.
Aber seitdem hab ich viel mit Windows gearbeitet(bin Entwickler bei Bungie Studios)und muss sagen, dass das eine andere Dimension ist.
Was machst du so bei Bungie? Ich rate einfach mal ins blaue und behaupte dein kreativer Schaffensraum befindet sich im Umkreis von maximal einem Meter um die Kaffeemaschine? :D
Bungie? Da war doch was ...
achja richtig, daß waren doch die, die 2000 von Microsoft aufgekauft wurden.
Nun sollte also jeder Wissen, was von deiner MS-Propaganda zu halten ist.
Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ...
Ders so geil, den lass ich einfach mal unkommentiert. :D
Das ist eine ernste Diskussion mit einem Niveau weit höher als ein Kindergrippenniveau(Was es für scheiß Wörter in dder deutschen Sprache gibt?).
Jaja wer kennt sie nicht, die Kindergrippe. :D
Abschließend sollten wir noch folgende Frage klären: Wenn Du Deinen Kopf in schneller Folge hin- und herschüttelst, erzeugt er dann ein Geräusch, dass entfernt an einen Würfelbecher oder eine Samba-Rassel erinnert?
b) 300 Mannstunden? Das bedeutet ca 300h / 12 Arbeitstunden / 5,5 Tagewoche = 4,5 Wochen ~= 1 Monat - aber die Zeit bleibt ja nicht stehen, die anderen wollen in diesem Moant auch bezahlt werden, was zu 22 Gehältern führt, die auszuzahlen sind für den Monat (Faktor 7 gegenüber den 3 Programmierern).
Mann kann die 3 Coder auch ruhig gleichzeitig und nicht nacheinander lernen lassen, dann wären wir nämlich bei nur 1,5 Wochen. :D
Der Rest kann natürlich locker flockig weiter seiner Arbeit nachgehen.
c) Besitzt du ein Windows? Tut eigentlich fast jeder Gamer, auch wenn er Linux mag und hat. Würde das Spiel nicht für Linux rauskommen, würde er es für Windows kaufen. Aus der Rechnung wird ein Schuh, denn der Verkauf der Linuxvariante äußert sich in einer nicht verkauften Windowsvariante.
Stimmt schon, aber wenns das Spiel für Linux und Mac gibt wird da von vielen, die das Spiel vorher nicht kannten ein Interesse geweckt. Außerdem handhabens wohl mittlerweile viele Leute so wie ich, daß Nicht-Linux-Spiele frühestens gekauft werden, wenn sie in der Softwarepyramide für 5 Euro zu haben sind odr sie werden mal für ne Woche aus der Videothek ausgeliehen.
e) Und außerdem: Von 45€ kommen beim Publisher als reiner Gewinn höchstens 21€ (realistisch 18€) an (MWSt, Kleinhandelspanne, Großhandelspanneeit.
Ok ich gebe zu, ich weiß nicht wie die Realität aussieht, aber bei diesen geringen Gewinnmargen würde ich schleunigst andere Vertriebswege suchen.
Zur Petition: Wäre nett, meine Unterschrift wäre natürlich sicher.
GiseLHeR
12.07.2007, 07:50
Jaja wer kennt sie nicht, die Kindergrippe. :D
Der verdient einen Ehrenplatz bei mir:D
@Petiton: Ich glaub es reit wenn hier eine Umfrage ist, ob Das Spiel auf Linux portiert werden sollte oder nicht.
Es könnten alle Windowsbenutzer nein drücken obwohl sie das nichts angeht.
Deshalb sollten wir zwei Antwortmöglichkeiten nehmen.
Ich bin dafür
Mir ist das egal.
Ich benutze Linux und bin dafür
Ich benutze Linux und mir ist es egal.
Hmm, man könnt ihr nicht eure Beiträge reduzieren auf "Ich find Linux/Windows doof" - bzw die einfach ganz sein lassen?
Find ich auch . Hab in den letzten Beiträgen mich auch nicht mehr dazu geäußert ...
Lasst uns lieber friedlich über die Petition reden :D
Zur Petition : Wenn wir hier ne Umfrage machen , finde ich das nicht so gut , denn so eine Petition ist wirkungsvoller . Man kann das Ding unterzeichnen und vlt noch einen Komentar dazu abgeben . Aber wenn wir hier nur eine Umfrage machen , wird das nicht wirklich etwas . Ich hatte mir das so vorgestellt , dass wir uns hier absprechen wer in welchem Forum die Petition bekanntgibt .
So eine Petition erwegt mehr Aufsehen als so eine Umfrage hier im Forum .
Ich würde z.B. ubuntuusers.de übernehmen und world of Gothic (auch wenn das zusammengehört , nicht jeder schaut ja her rein ) .
Ich finde die Idee mit der Petition auch sehr gut.
Finde jedoch auch die Diskussion hier Interessant, evtl. könnte das Erörtern der Vor- und Nachteile ja auch hilfreich sein.
GiseLHeR
12.07.2007, 10:48
Ich finde die Idee mit der Petition auch sehr gut.
Finde jedoch auch die Diskussion hier Interessant, evtl. könnte das Erörtern der Vor- und Nachteile ja auch hilfreich sein.
Wie bekannt artet das sicher wieder aus. :D
@Petition: Wie PB schon gesagt ist ein Linux portierung nicht geplant und vl wird die Petition deswegen nichts helfen.
Deshalb bin ich für eine Umfrage, denn dann wissen PB das ein Interesse daran besteht und das ganze hoch rechnen die das Spiel kaufen aber nicht im Forum sind kommt dann sicher eine beachtliche Zahl heraus.
Ich glaube aber dass dann eine Umfrage noch weniger was hilft . Ich mein bei einer Petition weiß PB auch dass eine Interesse dran besteht . So eine Petition hat meiner Meinung eine größere Wirkung als eine Umfrage hier im Forum .
GiseLHeR
12.07.2007, 11:24
Dann solltest du schnell anfangen mit einer Petition, bevor PB schon mit dem Spiel fertig ist.
Dann solltest du schnell anfangen mit einer Petition, bevor PB schon mit dem Spiel fertig ist.
Sie arbeiten jetzt nen guten Monat daran ^^
Aber wir brauchen einen guten Text . Irgendjemand hatte gemeint ich solls auf deutsch machen , und ich denke das ist auch erstmal wichtiger . ALso mein Vorschlag für den Text wäre :
An Piranha Bytes :
Wir , die diese Petiton unterzeichnet haben , wollen euch auffordern eure Spiele mit OpenGl zu programmieren , damit sie leicht zu anderen Betriebssystemen wie Linux , Mac und BDS portiert werden können .
Und untendrunter könnten wir Gründe dafür nennen ???
Ein Grund : Alle sind Glücklich :D
GiseLHeR
12.07.2007, 11:54
Für den Anfang nicht schlecht ich würde es aber ausführlicher schreiben.
Liebe Piranha Bytes Mitarbeiter, da es sich herausstellte das viele Linux-User unter den Gothic-Fans eine Unterstützung des neuen Spiel für Linux begrüßen würden, kam uns die Idee diese Petition zu eröffnen. Denn Spiele für Linux ist ein wachsender Markt. Mann nehme sich ID Software zum Beispiel das sie schon viele Spiele für Linux programmierten.
Wir hoffen das wir etwas erreichen konnten.
1. Nochmal:Es ist sehr unwahrscheinlich, dass PB Project-X mit OpenGL programmiert, da sie das wahrscheinlich nicht so gut behherrschen wie Dx.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Wine-freundlich wird, aber diese Entscheidung liegt beim Publisher den er hat ja den Gewinn bzw. den Verlust.Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Publisher diese Entscheidung den PBs überlässt.
2. Ich zähle Bugs von Gimp und co. zu Linux dazu-wieso?
Weil diese Programme vorinstalliert sind und solange ich sie nicht deinstalliere kann zB. jede Scanf-Funktion die kein ffush(glaube fflush funktioniert nicht unter linux, kann das sein) davorstehen hat als Einstiegsmöglichkeit für Hacker benutzt werden-Aus dem Grund gibt es Antivirenprogramme.
3. Nein, ich reinige nicht Papierkörbe, Drucker oder sonstwas.Ich bin, oder besser gesagt war dafür zuständig, dass Halo 2 auf Vista und nur auf Vista läuft.
4. Zur Petion: Was haltet ihr davon sie in Englisch und in Deutsch zu schreiben wo der Leser später dann die Möglichkeit hat die Sprache zu ändern.
PB werden es nicht mit OpenGl machen.
Es wäre natürlich schner, wenn es eine Linux Variante gäbe, weil ich mir diese dann holen würde, aber was soll man machen :(
GiseLHeR
12.07.2007, 12:21
1. Nochmal:Es ist sehr unwahrscheinlich, dass PB Project-X mit OpenGL programmiert, da sie das wahrscheinlich nicht so gut behherrschen wie Dx.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Wine-freundlich wird, aber diese Entscheidung liegt beim Publisher den er hat ja den Gewinn bzw. den Verlust.Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Publisher diese Entscheidung den PBs überlässt.
Weil diese Programme vorinstalliert sind und solange ich sie nicht deinstalliere kann zB. jede Scanf-Funktion die kein ffush(glaube fflush funktioniert nicht unter linux, kann das sein) davorstehen hat als Einstiegsmöglichkeit für Hacker benutzt werden-Aus dem Grund gibt es Antivirenprogramme.
3. Nein, ich reinige nicht Papierkörbe, Drucker oder sonstwas.Ich bin, oder besser gesagt war dafür zuständig, dass Halo 2 auf Vista und nur auf Vista läuft.
4. Zur Petion: Was haltet ihr davon sie in Englisch und in Deutsch zu schreiben wo der Leser später dann die Möglichkeit hat die Sprache zu ändern.
Zu 1. Kann schon sein
Zu 2. Interessiert mich nicht mehr.
Zu 3. Interessiert mich noch weniger.
Zu 4. Ist von meiner Seite aus vorgesehen (nur meine Englisch Künste sind miserabel. :D )
Bei Starcraft gibts auch eine Linux Installer Petition.
Vielleicht würde PB auch einen Linux Installer raus bringen, wenn sein muss auch erst nach dem Release
Sir Lantis
12.07.2007, 12:23
Denkt daran, wenn ihr eine Petition machen wollt, muss die eigentlich demnach was ihr plant (auch) an den Publisher gehen, und nicht an PB, weil der muss das managen und PB dann zwingen OpenGL zu verwenden.
Na dann Prost Mahlzeit...
Mann kann die 3 Coder auch ruhig gleichzeitig und nicht nacheinander lernen lassen, dann wären wir nämlich bei nur 1,5 Wochen.
Der Rest kann natürlich locker flockig weiter seiner Arbeit nachgehen.
Tu ich schon mit 300, in der orig. Rechnung wird mit 300 pro Pers = 900 gerechnet.
GiseLHeR
12.07.2007, 12:31
Denkt daran, wenn ihr eine Petition machen wollt, muss die eigentlich demnach was ihr plant (auch) an den Publisher gehen, und nicht an PB, weil der muss das managen und PB dann zwingen OpenGL zu verwenden.
Na dann Prost Mahlzeit...
Die könnten dieses Thema bei der nächsten Beschprechung mit dem Publisher besprechen.
Vielleicht wäre Deep Silver sogar dafür. Ich glaub ich guck mal in deren Forum.
Denn wenn es eine Petition gibt sollte die in diesem Forum auch davon erfahren.
LOL
Nein, lol ist nicht ausdrucks stark genug..
SCHEISE VERDAMMT LACH ICH MIR DEN ARSCH AB
Kein Wunder das du nicht bei Linux geblieben bist XD du hast anscheinend keine Ahnung vom System...man könne GIMP nicht deinstallieren HAHA
Scheise, und das von einem Angeblichen Software entwickler...
Das is ja wie wenn ein Audi Mechaniker sagt, das, wenn man Lenkräder von Mercedes in den Audi baut, das auto nurnoch rückwärts fahren kann XD
verdammte scheise *rofl*
Du hast mein Tag, die Woche und das Jahr gerettet XD
Herrlich :D ich erlaube mir einfach, das in meine signatur zu schreiben...herrrlich xD
Aus reinem Interesse...wie viele printf und scanf hast du genutzt um Halo Vista only zu machen?
Als ob man heute noch mit scanf arbeitet XD
Machste grad nen programmier kurs für hauptschüler? lol
ich verrat dir mal was: gimp hat kein einziges scanf, da es nicht consolenbassierend ist, und selbst wenn wäre in gimp kein scanf vorhanden, da gimp in C++ geschrieben ist, und da streams verwendet werden...
LOOL
Lolomoloko
12.07.2007, 12:39
Die könnten dieses Thema bei der nächsten Beschprechung mit dem Publisher besprechen.
Vielleicht wäre Deep Silver sogar dafür. Ich glaub ich guck mal in deren Forum.
Denn wenn es eine Petition gibt sollte die in diesem Forum auch davon erfahren.
Man sollte sie trotzdem auf jedenfall auch an den Publisher weiterleiten!
Dann ist der auch schon direkt angesprochen und nicht so "außen vor".
GiseLHeR
12.07.2007, 13:06
Ich dachte immer Gimp wäre in python geschrieben.
Ich hab mich schon dort regestriert.
Ich werd dort mal Unfug stiften :D.
@aisixt: Ich hab schon so viele Sprüche in der Sig stehen das man Sie nicht mehr lesen kann. :D
Ach mein XP will schon wieder neu starten (der hat probleme) uhuh
Hab schon was geschrieben.
-> Mein Post im Deep Silver Forum (http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?p=225329#post225329)
Wir könnten ja die Petition an beide richten . An PB und auch an Deep Silver . Außerdem könnten wir das mit Wine so am Schluss noch schreiben z.B. so :
Wenn dies nicht möglich ist , so würde es uns freuen wenn das Spiel zu Wine kompatibel gehalten würde .
GiseLHeR
12.07.2007, 13:38
Befehl durchgeführt §danke
Für alle die das nicht interessiert wie Giselher-einfach nicht lesen.
Für Leute wie aisixt - genau lesen-und nicht scheiße schreiben von etwas wobei man sich nicht auskennt
Ich habe 0 printfs und scanfs gebraucht um Halo 2 Vista-only zu machen.
In irgendeinem Programm von Linux wird es irgendeine Funktion geben die von einem Hacker benutzt werden kann, scanf war hier nur ein Bsp. wie schnell es gehen kann.
man könne GIMP nicht deinstallieren HAHA
Scheise, und das von einem Angeblichen Software entwickler...
LOL :D LOL :D LOL :D LOL :D LOL :D LOL :D LOL
Du willst dich in Linux auskennen :D
In Linux kann man fast alles machen wenn man es kann(und viel Zeit hat).
Aber ich glaube das kannst du nicht verstehen-zu dumm-tut mir echt leid.
Für alle die das nicht interessiert wie Giselher-einfach nicht lesen.
Für Leute wie aisixt - genau lesen-und nicht scheiße schreiben von etwas wobei man sich nicht auskennt
Ich habe 0 printfs und scanfs gebraucht um Halo 2 Vista-only zu machen.
In irgendeinem Programm von Linux wird es irgendeine Funktion geben die von einem Hacker benutzt werden kann, scanf war hier nur ein Bsp. wie schnell es gehen kann.
LOL :D LOL :D LOL :D LOL :D LOL :D LOL :D LOL
Du willst dich in Linux auskennen :D
Aber ich glaube das kannst du nicht verstehen-zu dumm-tut mir echt leid.
LOL und nochmal meinen tag gerettet XD immer mehr dummes gelaber herrlich :D
Mister Halo 2 für Vista Only *rofl*
les bitte deinen post und dann mienen nochmal XD
ich muss mich erstmal erholen von dem lachflasch
John Irenicus
12.07.2007, 14:01
Das macht aber Spaß, hier zu diskutieren, und das ist vor allem auch so einfach! Da mache ich gleich mal mit!
Ich dachte immer Gimp wäre in python geschrieben.
Ey wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten ich sachs dir du, bist wohl zu dumm, nä?
LOOOOOOOOOOOOOOL ey und du willst dich auskennen? Du bist so arm dumme leute wie du tun mir echt leid.
Abouu ey du willst dich auskennen? Bevor du hier scheiße laberst denk nach ey!
ich muss mich erstmal erholen von dem lachflasch
du hast sowas von keine ahnung man du laberst nur dummes zeug ich kann nur über dich lachen loooooool!!!!!1!!1!einseinself
Und schon habe ich perfekt mitgeredet :rolleyes:
(Tut mir Leid, aber das musste sein ---> Verwarnung nehme ich gerne in Kauf)
Geil, ich kann mich vor Lachen bald nicht mehr halten!
Komm, du hast recht. Wer Linux hat will ist neidisch auf Windows und will Windows Hacken. Linux-User sind alles Hacker, die nicht besseres zu tun haben als Windows zu hacken. Und natürlich sind damit gleich Linux-User agressiv.
Komm! Geht zu Schäuble und sage ihm, dass Linux-User alles Hacker sind und sofort inhaftiert werden sollen.
Und JA! Windows ist auf jeden fall dran schuld, wenn sie ihr System nicht sicher kriegen! Sie sind nicht an Hacker schuld, aber die gibt es nunmal und deshalb muss ein Betriebssystem in der Lage sein sich davor zu schützen. Und eben dass kann Windows nicht. Erst gestern haben sie wieder 6 (!!!) Patches veröffentlich, da sonst es wieder Problemlos für Hacker ist in das System einzudringen. Also Bei Linux brauch man keine Updates um überhaupt sicher zu sein.
Wie gesagt, man muss sich nur mit Windows auskennen(ein bisschen in dem BIOS jedenfalls)
Klarer Nachteil! Wo doch gerade Windows sich an einfache Nutzer richtet muss man sich auskennen, um dafür zu sorgen, dass es sich nicht selbst kapitt macht!
Und ich persönlich bin froh, dass mein PC es nicht nötig hat nachts sich aufräumen zu müssen!
Wenn jemand aus bestimmten Gründen Windows verwenden muss, dann ist das OK. Aber wenn einer Meint zu sagen, dass Windows generell besser ist, dann ist das FALSCH!!!
Generell besser ist alleine schon vom Kern her Linux!
Und deine Argumentation passt mir auch nicht, stimmt!
Denn du gibst sowas von schlechte Argumente an, dass es eigentlich garnicht wert ist darüber zu diskutieren.
Und wenn du Video-Bearbeitung und Spielen als Hauptbeschäftigung machst, und vermutlich alles für Windows, dann ist es klar, dass Linux für dich völlig schwachsinnig ist!
Erst denken, dann handeln!
Am besten wäre es , wenn wir nen extra Thema aufmachen wo es nur um die Petition geht ...?
Mach doch einen auf!
Ich muss mich hier noch ein bisschen mit Lahire herumschlagen, bis Medi uns scheiden möge :D
dtwbbgw (dieser Thread wird bestimmt bald geschlossen werden :P)
GiseLHeR
12.07.2007, 14:18
Ich tu einfach so als existieren die Post über mir nicht und mache fröhlich und erheitert weiter.
@Mark: das sollte eh so einer sein.
Wir sollten eher einen Linux Off Topic thread eröffnen
Also wen soll ich jetzt mögen oder nicht?
aisixt mag ich nicht und john auch nicht.
Aber john mag aisixt , was ich ja gut finde aber ich mag ja john nicht.
Gidi kann man gleichvergessen der ist dumm wie Brot und kann nicht gescheit lesen weil sonst wüsste der, dass nicht ich gesagt habe, dass die meisten Linux-User hacker sind.
Giselher mag ich mehr als vorher weil der ja John nicht mehr mag, weil john denkt giselher ist dümmer als wie er obwohl das ja gar nicht stimmt.
Und obendrein denkt jeder, dass ich Linux nicht mag(stimmt nicht).
Das da oben dient euch zu verstehen wie dumm manche Leute sein(ich nicht aber flüster little johny,aisixt).
Achja jetzt komme ich mit einer neuen Studie: 99%der Hacker hatten zur Tatzeit eine Unterhose an.Ich habe keine beweise aber vielleicht glaubt ihr mir jadoch?
Kopiert diesen ganzen oberen thread in eure Sig und helft mir den Leuten die Wahrheit über die Intelligenz von johnny und aisixt zu erzählen.
GiseLHeR
12.07.2007, 14:41
Ok ich mach einen OT Thread auf nur für euch.
der heist OT Linux Diskussion
PS Mein Tag ist auch gerett (besser gesagt schon die ganze Woche.)
ich will keinem damit was sagen :rolleyes:
Ich glaube jetzt dreht er völlig durch.
Linux-User wollen Windows hacken, das zeigt die Aggresivität der Linux-User
Im Grunde seit ihr nur Rebellen die es einfach nicht besser wissen und sich nicht belehren lassen wollen von jemanden der mehr Erfahrung hat als sie selbst.
Nochwas:Der Grund wieso in diesem Thread nicht viele Windowsuser gibt, ist der, dass sie es satt haben dauernd von Linux User zu hören:Windows ist scheiße.
ber mit Windows kann man, wenn man sich auskennt viel mehr daraus machen
Die Studie könnte verfälscht sein, aber die Werte der Sicherheitslücken sind identisch mit anderen Studien mit Ausnahme von Vista, weil da hab ich nichts gefunden.Aber selbst Microsoft kann nicht 100 Sicherheitslücken(die notwendig wären damit es annähernd so schlecht ist wie Linux) vertuschen.
Klar, Windows hat im Verhältnis zu Linux fast keine Sicherheitslücken, und Linux ist ein absolut unsicheres System. So viuel zum Thema, dass du nie gesagt hast, dass Linux schlecht ist!
diese Programme sind bei Linux schon dabei und können deshalb jedem Hacker als Einstiegsmöglichkeit dienen.
Du hast also Linux nicht ausprobiert! Sonst wüsstest du, dass man sich einzelne Packete besorgt, die auf dem Basissystem aufbauen. Und eben das enthält sowas nicht! Wir sind ja eben nicht bei Windows, wo WMP, MSN,IE usw. drin sind! Warscheinlich hast du nur so eine Knopix-aus-der-PC-Zeitschrift-Cd installiert!
Und nein, du machst Linux nicht schlecht. Und vorallem arbeiten fast alle Scriptkiddies (Also die, die Viren Programmieren) mit Linux!!! DAs reimt sich übrigens Perfekt auf:
Wieder irgend so ein Typ hat gesagt, dass fast alle Hackerprogramme auf Linux laufen und Windows hacken soll.
Tut mir leid Mods, aber das muss sein: Wenn man keine ahnung hat, einfach mal Frasse halten! Du wiedersprichst dich selber, laberst zeug, was glatt gelogen ist, tuhst dabei noch so als ob du viel mehr Ahnung als der Rest hast.
Kaum zu glauben, was sich so auf dem Bodensatz dieses Forums herumtreibt. :eek:
Sir Lantis
12.07.2007, 15:02
Ach du je, wir wärs euch einfach mal gemeinsam in einen Raum einsperren und hinterher die Müllabfuhr vorbei zu schicken? Man liest ja hier nur noch Halbweisheiten und es hat immer noch nix mit "Warum G3 für Linux" zu tun. Wenn ich Cheffe wär würd ich keinen von euch einstellen. :D
Der Thread mutiert zur rechtfreien Zone.
P.S. Oh, auch total OT, aber... wusstet ihr das sich M$ den Herrn von Gentoo geholt hat, der für emerge und Portage verantwortlich ist? Da wird man sicher bald noch mal ein interessantes Windows zu sehen bekommen (M$ hat ja auch ein modulares Windows angekündigt).
und es hat immer noch nix mit "Warum G3 für Linux" zu tun.
Doch, die 80 Posts am Anfang :)
Ich glaube auch, dass das sich ausdiskutiert hat.
Nein, solange es nnicht in wüsten sinnfreien beschimpfungen ausartet geht das in Ordnung. Außerdem ist die Diskussion garnichtmal so weit weg vom Thema.
Edit: Microsoft sollte ersteinmal SP1 rausbringen: Das haben die ja extra noch verschoben.
Oh, auch total OT
Jap, aber ich habe kein Bock mehr auf Lahire, also musste das sein.
was aber dein Beitrag mit dem thema zu tun hat wüsste ich auch mal gerne^^
GiseLHeR
12.07.2007, 15:13
So die OT diskussionen bitte dort weiterführen OT Linux Diskussion (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=251131)
Bitte.
Danke im Voraus
@Mark26: Wenn die im Deep Silver Forum immer so lange zum Antworten brauchen dauert das sicher so lange bis das Spiel fertig ist. :D
Und ich hoffe das ist bald wieder OT freie Zone :D
Ach du je, wir wärs euch einfach mal gemeinsam in einen Raum einsperren und hinterher die Müllabfuhr vorbei zu schicken? Man liest ja hier nur noch Halbweisheiten und es hat immer noch nix mit "Warum G3 für Linux" zu tun. Wenn ich Cheffe wär würd ich keinen von euch einstellen. :D
P.S. Oh, auch total OT, aber... wusstet ihr das sich M$ den Herrn von Gentoo geholt hat, der für emerge und Portage verantwortlich ist? Da wird man sicher bald noch mal ein interessantes Windows zu sehen bekommen (M$ hat ja auch ein modulares Windows angekündigt).
HAHA jetzt kommts immer besser..erst informieren und dann doch Scheiße labern...wusstest du, das der Gentoo Vater schon lange wieder von MS weg ist, weil er sich da unterfordert gefühlt hat?
Lahire, sag mal bitte die Webseite von dem Betrieb wo du arbeitest und deinen Namen (gerne auch per PM), dann werde ich mal anrufen und nach dir verlangen und davor die Sekretärin ein bisschen fragen, wie das so war mit Halo 2 und Vista Only...
Dein Schreibstil und deine Einfallslosigkeit (nicht zu vergessen deine totale Unkenntnis vom Programmieren, und deine naive Einstellung gegenüber Statistiken und Studien und vor allem deine argemuntlosen Behauptungen) deuten stark darauf hin, das du nicht einmal annähernd das Alter hast, das zu tun, was du behauptest...
Und wenn du nur halb so viele Rechtschreibfehler hast, wie hier, wimmelt es in deinen Programmen nur so von Bugs.
Und wenn deine Syntax mit deiner Grammatik gleichzusetzen ist, frag ich mich, ob ein Programm von dir (und sei es nur eine "Hallo Welt" Ausgabe auf der Konsole) je richtig compiliert ist.
Vor allem würde ich gerne dein Bewerbungsschreiben sehen.
Jo hoff ich auch mal .
Also ich fass mal zusammen :
Wir wollen den Text der Petition auf Deutsch und Englisch machen . Der deutsche Text haben wir soweit :
Liebe Piranha Bytes Mitarbeiter, da es sich herausstellte das viele Linux-User unter den Gothic-Fans eine Unterstützung des neuen Spiel für Linux begrüßen würden, kam uns die Idee diese Petition zu eröffnen. Denn Spiele für Linux ist ein wachsender Markt. Mann nehme sich ID Software zum Beispiel das sie schon viele Spiele für Linux programmierten.
Andernfalls würden wir uns auch über ein Spiel freuen , was mit Wine kompatibel gehalten wird .
Ich hab das mit Wine mal hinzugefügt . Außerdem wusst ich nicht wie ich Deep Silver ansprechen soll . Einer eine Idee ?
Achso wolln wir vlt noch Mac mit einbringen ? Dann hätten wir nochmal mehr Leute ^^ . Außerdem läuft Wine auch unter Mac .
GiseLHeR
12.07.2007, 15:33
Verdammte Sch++se hört mir denn keiner zu.
Hier posten. OT Linux Diskussion (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3955277#post3955277)
@Mark: ja wir sollten Mac gleich dazu nehmen, kommt besser.
Jetzt musst du es nur auf Englisch übersetzen
[...] :p
Hmm, also Leute, ich finde der Beitrag von John Irenicus passt hier vom Niveau her ideal rein, obwohl es Sarkasmus pur war (hoffe ich einmal :D). Das sollte Einigen hier zu denken geben. Aber bei solchen Thema passiert das leider immer wieder, daß sie in persönlichen Beleidigungen enden. Es gibt einfach zu viele Freaks auf beiden Seiten.
Aber nochmals zum Thema:
Wie ich bereits geschrieben habe, ich bin eigentlich auch für dafür, daß mehr PC-Spiele für mehrere Platformen released werden. Zur Zeit hat Windows so gut wie ein Monopol, und das ist nicht gerade wünschenswert, da zu hohe Abhängigkeiten. Ich sehe das Ganze aber eher als Vorschlag an, und nicht als Forderung, daher würde ich da bei einer Petition eher nicht mitmachen, schon gar nicht bei eine Petition, die sich speziell auf das Projekt X der Piranhas beziehen würde.
Aber eine große allgemeine Petition, sozusagen an die gesamte Branche der Spielehersteller gerichtet, würde ich schon eher für sinnvoll halten. Im Endeffekt werden dann aber doch Verkaufszahlen bestimmen, für welche Platformen die Spiele zukünftig entwickelt werden. Und ich habe da die Befürchtung, daß es da für PC sowieso nicht gut aussieht, egal ob Windows, Linux, MacOS, etc. Die Zukunft gehört wohl den Konsolen. §cry
@Rethon : Naja , aber eine Petition die für alle find ich nicht so gut . Ich finde die Wirkung ist besser wenn man sich Hersteller für Hersteller vornimmt ...
So ich versuchs jetzt einfach mal Mac und Deep Silver einzubringen :
Lieber Publisher Deep Silver , Liebe Piranha Bytes Mitarbeiter , da es sich herausstellte das viele Linux- und Mac-User unter den Gothic-Fans eine Unterstützung des neuen Spiel für Linux und Mac begrüßen würden, kam uns die Idee diese Petition zu eröffnen. Denn Spiele für Linux und Mac sind ein wachsender Markt. Mann nehme sich ID Software zum Beispiel dass sie schon viele Spiele für Linux programmierten oder Epic Games die Spiele für Linux Mac und Windows herstellen .
Andernfalls würden wir uns auch über ein Spiel freuen , was mit Wine kompatibel gehalten wird .
GiseLHeR
12.07.2007, 15:53
Linux Installer for Blizzard Products Petition (http://www.petitiononline.com/ibpfl/petition.html) Sie dir das hier an das ist schon mal ein Anfang. Ich hab gleich unterzeichnet.
Und eine riesige Petition aufmachen. Ich weiß nicht. Ich bin noch immer das das hier endlich eine Umfrage wird.
Wo bleiben die Mods. :confused:
@Mark: Wir sollten schreiben das auh nativer Installer für das jeweilige system schon genügt
Ja, sorry das ich hier poste aber ich kann mich doch nicht in einem anderen Thread verteidigen wo ich doch hier angegriffen werde.
@ aisixt http://www.bungie.net/.
du kannst gerne dort gerne anrufen,(wird vielleicht etwas teurer werden ist in Amerika)du solltest auch gut englisch reden. Frag einfach nach frankie sie wird es schon wissen.
noch was: meine Rechtschreibung und Grammatik ist deshalb nicht so gut weil ich aus Amerika komme.
damit das hier nicht otpost wird hier ein tipp-mondgesaenge-weil der hamster sich da auskennt - mit Petitionen und so.
GiseLHeR
12.07.2007, 15:59
Ja, sorry das ich hier poste aber ich kann mich doch nicht in einem anderen Thread verteidigen wo ich doch hier angegriffen werde.
@ aisixt http://www.bungie.net/.
du kannst gerne dort gerne anrufen,(wird vielleicht etwas teurer werden ist in Amerika)du solltest auch gut englisch reden. Frag einfach nach frankie sie wird es schon wissen.
noch was: meine Rechtschreibung und Grammatik ist deshalb nicht so gut weil ich aus Amerika komme.
damit das hier nicht otpost wird hier ein tipp-mondgesaenge-weil der hamster sich da auskennt - mit Petitionen und so.
Hey Danke, das hät ich jetzt nicht von dir erwartet.
bla1234567890
12.07.2007, 16:12
Nochmal zum allgemeinen Verständniss zu Lahires Posts : Er arbeitet bei Bungie und Bungie gehört zu 100% zu Microsoft, es ist also sein Job hier Lügen zu verbreiten um die MS-Vormachtstellung zu sichern.
GiseLHeR
12.07.2007, 16:20
Nochmal zum allgemeinen Verständniss zu Lahires Posts : Er arbeitet bei Bungie und Bungie gehört zu 100% zu Microsoft, es ist also sein Job hier Lügen zu verbreiten um die MS-Vormachtstellung zu sichern.
Wir haben einen OT -Thread aufgemacht falls du es noch nicht bemerkt haben solltest^^
Müssen solche persönlichen Angriffe, Provokationen und Anspielungen sein?
Von mir aus arbeitet er für Microsoft, ist vielleicht sogar Bill Gates bester Freund. - Na und?
Leute man kann nur mit Tatsachen diskutieren und nicht mit Beleidigungen. Mutmassungen und Gerüchten.
Es gibt genügend Leute die nicht für Microsoft arbeiten und trotzdem ihre Produkte vergöttern - Na und?
Muss man diese dann gleich wie die Kirche mit ihren Kreuzzügen bekehren? Nein, man redet und tauscht sich aus und eventuell kann man jemanden von seiner Meinung überzeugen!
Ps: Dieser Thread war am Anfang so interessant, aber nun schaut bestimmt kein PB mehr hier herein - (ja ich weiß, dass sie Projekt X nicht für Linux entwickeln, aber es geht ja um das Verhalten / Interesse der Fans um Linux oder alternativen und eventuell um derer Unterstützung im nächsten PB-Projekt) leider.
Bitte reisst euch zusammen. Danke an alle.
Ja ich glaub an die Vernunft der Menschen!
Ich glaube der allgemeine Umgang der User hier mit anderen Usern ist ein eindeutiges Indiz dafür, das plattformübergreifende Programmierung keine Zeitverschwenderei ist. Wenn die User sich schon alleine deswegen so in die Haare bekommen, obwohl doch alle das gleiche wollen (Projekt X in guter Qualität, möglichst bald, auf seinem Computer spielen OHNE viele Umstände) ist es mehr als dringend notwendig, da etwas zu machen. Sonst fangen die User an das Forum nicht mehr zu besuchen wegen den Streitigkeiten, und das WIRD Fatale folgen haben. Die Mund-zu-Mund Werbung ist und bleibt die Beste, und je mehr User hier aktiv sind, desto mehr Leuten erzählen sie von Projekt X. Wenn sie sich auf die Windows-Only-Seite stellen, bin ich mir sicher, werden sie doch den Ein oder Anderen hier wegjagen, oder zumindest enttäuschen. Das senkt die Verkaufszahlen, und das ist sicher nicht deren Ziel.
Ok ist es so besser ? :
Lieber Publisher Deep Silver , Liebe Piranha Bytes Mitarbeiter , da es sich herausstellte das viele Linux- und Mac-User unter den Gothic-Fans eine Unterstützung des neuen Spiel für Linux und Mac begrüßen würden, kam uns die Idee diese Petition zu eröffnen. Sei es eine Linux-/Mac-Box oder einfach einen Installer mit auf der CD/aus dem Internet (wie z.B. bei Enemy Territory : Quake Wars) . Denn Spiele für Linux und Mac sind ein wachsender Markt. Mann nehme sich ID Software zum Beispiel dass sie schon viele Spiele für Linux programmierten oder Epic Games die Spiele für Linux , Mac und Windows herstellen .
bla1234567890
12.07.2007, 17:35
Warte mal bis Abend, dann entwerf ich auch nochmal nen Petitionstext.
GiseLHeR
12.07.2007, 18:44
Perfekt jetzt nur in Englisch und die Petition ins Internet umso früher umso besser
bla1234567890
12.07.2007, 19:29
Mit der Unterzeichnung der folgenden Petition möchte ich Piranha Bytes und Deep Silver dazu anregen, das momentan in der Entwicklung befindliche Projekt und auch zukünftige plattformunabhängig zu entwickeln. Die dadurch entstehenden Mehreinnamen würden gleichzeitig allen Spielern ein qualitativ noch hochwertigeres Produkt bescheren, was im Interesse aller liegen sollte. Firmen wie ID-Software und Epic-Games haben oft genug unter Beweis gestellt, daß eine plattformunabhängige Entwicklung weder kostenintensiv ist, noch Qualitätseinbußen erwarten lässt.
Sollten die Arbeiten am momentanen Projekt der Pyranha Bytes bereits zu weit fortgeschritten sein um eine einfache Portierung zu ermöglichen so bitten wir darum,daß unserem Wunsch zumindest durch ein möglichst Wine-kompatibles Spiel Rechnung getragen wird.
Wine-Kompatibel ist schlecht, lieber zur emulation fähig oder so :)
OpengGL sollte auch noch rein.
Aber leider hat PB ja schon angekündigt, dass es das Spiel nur auf Windoof geben wird.
bla1234567890
12.07.2007, 19:45
Wine-Kompatibel ist schlecht, lieber zur emulation fähig oder so :)
OpengGL sollte auch noch rein.
Aber leider hat PB ja schon angekündigt, dass es das Spiel nur auf Windoof geben wird.
Weiße wofür Wine steht? Das ganze ist rekursiv und bedeutet wine is not an emulator . :D
OpenGL muß nicht extra erwähnt werden, da es momentan keine wirkliche plattformunabhängigen alternativen gibt.
Sorry, §umleitung
Aber das ändert leider nochnichts an:
1.Ich würde sagen schon Wine-kompatibel weil es mit Emulatoren oft rechtliche Probleme gibt.Außerdem steigen bei Emulatoren ja die Systemanforderungen und zwar mehr als Linux wettmachen kann.
2.Habe eine E-Mail an Mondgesänge geschickt, ob wir die Petition da machen könnten.
Edit: 3.Das das Spiel nur für Windows wird wissen wir schon, aber trotzdem kann es Wine Kompatibel gehalten werden, auch mit Dx10.
@Lahire : Danke . Ich hab nirgends ne E-Mailadresse gefunden . Außerdem war es bei www.petitiononline.com schlecht , da es in der USA sein muss oder so .
Ich wäre dafür , dass man bei der Petition den Namen angibt und optional noch einen Komentar dazu abgeben kann .
@bla1234567890 : Klasse Text !
Wollen wir jetzt den Text noch auf Eglisch übersetzen ?
+locust+
12.07.2007, 20:10
sorry leute....ich muss weiter HIER posten....der andere thread is uncool und macht kein spass!!!:D
@Lahire:
aah, du bist n ami!? achso, das erklärt ja einiges...
jez muss ich zumindest nich mehr über deine grammatik lachen...(gut, ich schreib hier ja selber nich korrekt, sondern eher so wie ich red, obwohl ich linguist bin...;)) (oder grade deswegen?..):p
Zitat von Lahire:
Wenn mir sagen kannst woher du eigentlich schon wissen solltest, dass ich wesentlich älter als 14 bin dann sage ich dir wie alt ich bin.
tut mir leid, ich verstehe den satz nicht. er ergibt keinen sinn.
egal wie alt, geistig bei 14 stehengeblieben.
Zitat von Lahire:
2.Windows müllt sich zu, ja das stimmt.Aber mein Laptop fährt falls er aufgeklappt und ein bestimmtes Minimum an Energie hat um 5 Uhr in der früh hoch, defragmentiert, macht sonst noch tests überprüft alle Dateien auf Viren etc., shreddert alles was im Papierkorb ist und natürlich den Verlauf auch.Anschließend überprüft es die Registry und durchsucht das System nach möglichen Geschwindigkeitsbremsen über die es mich später informiert. Wenn alles gemacht wurde fährt es wieder herunter.
Aber mein Windows fährt nicht nur normal herunter sondern speichert alles in einem speziellen Ordner ab, sodass wenn ich nächstes mal einschalte gleich der Anmeldebildschirm zu mir kommt.
Ich weiß ich bin ein Freak aber ich verbringe auch ca. 14h(8für Arbeit,rest für Spiele, Programmieren und sonst noch so Zeug) am Tag vorm PC.
Wie gesagt, man muss sich nur mit Windows auskennen(ein bisschen in dem BIOS jedenfalls).
1. linux müllt sich NICHT zu!:)
2. mein linux fährt NIE vor 11 uhr hoch, fährt aber fast immer um 5 uhr runter! :D:D
3. mein linux muss nicht defragmentiert werden, da er NIE fragmentiert!
4. ich bekomme keine viren!
5. "...Isch abbe garr keine registry, signorina...!" :D:D:D
6. geschwindigkeitsbremsen? kenn ich nich!
oh ja...und was für ein freak du bist....du solltest vielleicht mal im circus auftreten, als vorgruppe des elephant-man!:D:D :D(gott, meine witze sind die besten!!! danke für den applaus!)
.Zitat von Lahire:
Die Linux-User wollen Windows hacken, das zeigt die Aggresivität der Linux-User
du bist ein depp!
Zitat von Lahire:
Ich bin, oder besser gesagt war dafür zuständig, dass Halo 2 auf Vista und nur auf Vista läuft.
ganz abgesehen davon, dass dir das nicht mal deine eigene grossmutter glaubt, wäre das nun wirklich kein verdienst, auf den man stolz sein kann. du hättest damit nämlich die unmenschliche und unfreie politik von MS aktiv unterstützt. so you belong to THEM! not to us, loser!
Zitat von Lahire:
Im Grunde seit ihr nur Rebellen die es einfach nicht besser wissen und sich nicht belehren lassen wollen von jemanden der mehr Erfahrung hat als sie selbst.
typischer fall von gehirnwäsche und grössenwahn...
Zitat von Lahire:
Tut mir leid ist aber so.Ihr könnt mich gern weiterhin angreifen, kritisieren oder was auch immer, aber damit beweißt ihr nur das ich Recht habe.
unlogisch, ergibt argumentativ keinen sinn. thema verfehlt! SETZEN, SECHS!!!
Zitat von Lahire:
Apopro ein tolles Feature von Vista die Fehlersuche,weil wenn was nicht funktioniert zeigt es mir genau die Stelle an.Ich muss nur noch Decompilieren und sehe dann meistens gleich schon den fehler, kann in beheben anschließend Compilieren und schon funktioniert wieder alles.
ist in linux n alter hut! (und alles ohne compilierungsstress...)
Zitat von Lahire:
"...aber mit Windows kann man, wenn man sich auskennt viel mehr daraus machen, allein schon durch die Kompatibilität vieler Programme..."
wo haste DEN seemannsgarn an land gezogen?
typischer fall von wahrnehmungsstörung! das gegenteil ist der fall!
zur petition:
ein freundlicher brief wäre meiner meinung nach besser. oder einfach nur ne menge e-mails an den publisher. wir wünschen uns alle eine linux version! ich würde ungerne, wenn auch nur indirekt die piranhas diesbezüglich unter druck setzen wollen...und zwingen schon gar nicht!
nichts für ungut, leute....musste ich loswerden....nun weiter im text...;)
+locust+
@+locust+ : Auch wenn du jetzt Linux verteidigt hast , muss das sein ? Ich mein es hatte sich wieder alles beruhigt ... §gnah
An die Anderen , bitte geht nicht darauf ein :D
Na Toll! Wir waren doch schon so weit, dass Lahire einfach nicht mehr antworten konnte, und es somit seingelassen hat.
Das Thema ist hier immoment an einr wichtigen Stelle und wenn Lahire kein Müll mehr schreibt, brauch man es auch nicht nocheinmal aufrollen!
Bitte ausschließlich bei der Petition bleiben :)
Mondgesaenge? Weiß nicht. Wenn ich das richtig sehe bleiben die bei Gothic mit ihrer Datenbank usw. nicht bei den PB´s. Aber ich bin mir da nicht sicher.
Kann das nicht eigentlich Worldofplayers machen???
Warnung:OTpost
Wie gesagt, kann mich nur in dem Thread verteidigen, wo ich auch angegriffen wurde.
Es gibt ein OT dazu, dort kannst allen erzählen wie scheiße ich bin oder auch nicht.
Es gibt keine Geschwindigkeitsbremsen bei Linux-doch zB. Emulation,100% volle festplatte
Das Linux-User Windows hacken wollen, dass hat jemand anderer gesagt ich habe es nur als Gegenargument verwendet.Das hättest du aber wissen müssen wenn du meine Posts gründlich gelesen hättest.
Mit kompatibel meine ich, dass ich ein Programm/spiel meist sofort starten, weil es für Windows entwickelt wurde.
Wenn du mir nicht glaubst, dass ich bei Bungie Studios arbeite, irgendwo oben steht die Seite, wo du die Tel. Nr. finden kannst.Alles weitere findest um selben Thread.
Und noch ganz am Schluss-Ich beschwere mich oft, meißtens,immer oder finde irgendwas oder irgendwen scheiße, aber wenigstens tue ich irgendwas als nur blöd umerzuspamen.
Edit:sorry, als ich begann diesen post zu schreiben, war das von euch noch nicht da.
Ich werde in Zukunft auch ganz brav sein.
GiseLHeR
12.07.2007, 20:53
Ich bin noch immer dafür das dieser Thread endlich eine Umfrage wird. (Mod schon angeschrieben).
Das mit den E-mails find ich gut, ist aber zu umständlich.
Petition, anfangs gut, aber wenn ich so nachdenke hört sich das so an als wollen wir sie dazu zwingen.
Zum Text: es sollte auch drin stehen, dass wenn das Spiel schon herausen ist, ob dann nicht eine Möglichkeit besteht einen Linux Installer zu entwickeln und in dann zum downlaod anzubieten.
Sie sollten vor allem aber wissen das ein Interesse darin besteht, dass das neue Spiel für Linux funtzt.
Petition, anfangs gut, aber wenn ich so nachdenke hört sich das so an als wollen wir sie dazu zwingen.
Finde ich eigentlich nicht . Allein der Text ist schon sehr freundlich und sagt keinenfalls : Ihr müsst uns einen Linuxport machen !
Es wird ja auch bei total viel anderen Spielen gemacht . Ich denke dass das die einzigste Möglichkeit ist wirklich was zu bewirken ...
E-Mails , naja wer macht den Aufwand . Umfrage , das machen bestimmt viele , aber lange nicht so viele wie bei einer Petition . Eine Petition geht schnell und sie können noch zusätzlich einen Komentar abgeben wenn sie wollen .
Im gesamten WoP-Forumhaben wir ca. 15% Linux-User(Laut Umfrage im Sup)
dazu kommen noch Leute wie ich, die auch dafür sind, dass Linux Wine kompatibel
wird-wieso?-ganz einfach, da Wine bald Dx10 unterstützen wird, können dann auch Xp,vistauser die keine Dx10 Graka haben und Linuxuser eine Dx10 Grafik bewundern.
Und wenn ProjektX nicht Wine-kompatibel wäre, dann würde PB überhaupt nicht darüber nachdenken ein Projektx mit Dx10 zu releasen.
GiseLHeR
12.07.2007, 21:14
O.K. Bitte auf English auch noch und dann rauf damit.
Eine Umfrage können wir ja zusätzlich durchführen , nur mir leigt viel daran dass eine Petition gemacht wird .
Wegen dem Text auf Englisch , mein Englisch reicht auch noch nicht aus um das zu übersetzten .... :(
Ich hab mich mal einer Übersetzung versucht, aber muss echt staunen wie lange ich schon nicht mehr was übersetzt habe und wie schlecht ich nun bin...
Aber ich will euch den Versuch nicht vorenthalten und falls es grottenschlecht ist, dann habt ihr wenigstens was zum Lachen.:)
Orginal:
Mit der Unterzeichnung der folgenden Petition möchte ich Piranha Bytes und Deep Silver dazu anregen, das momentan in der Entwicklung befindliche Projekt und auch zukünftige plattformunabhängig zu entwickeln. Die dadurch entstehenden Mehreinnamen würden gleichzeitig allen Spielern ein qualitativ noch hochwertigeres Produkt bescheren, was im Interesse aller liegen sollte. Firmen wie ID-Software und Epic-Games haben oft genug unter Beweis gestellt, daß eine plattformunabhängige Entwicklung weder kostenintensiv ist, noch Qualitätseinbußen erwarten lässt.
Sollten die Arbeiten am momentanen Projekt der Pyranha Bytes bereits zu weit fortgeschritten sein um eine einfache Portierung zu ermöglichen so bitten wir darum,daß unserem Wunsch zumindest durch ein möglichst Wine-kompatibles Spiel Rechnung getragen wird.
englisch:
This Petiton is a challenge to Piranha Bytes and Deep Silver for making their new project platform independent. The additional receipts would the game put in a higher level of quality and this would be in interest of all. Firms like ID-Software and Epic-Games showed in past that platform indepentent games aren´t cost-intensive or from lesser quality.
If the work progress of the projekt of Pyranha Bytes too advanced for coding it platform indepentent, so we ask you to make it playable with Wine - at least.
Vielen Dank schonmal !
nur eine Frage :
This Petiton is a challenge to Piranha Bytes and Deep Silver for making their new project platform independent.
Sicher dass "challenge" das richtige Wort ist ? Ist da request nicht besser ?
Wie gesagt , ich kann noch nicht so gut englisch ...
John Irenicus
12.07.2007, 22:03
challenge heißt doch herausfordern... nich das die noch denken man will ihnen drohen...
Lolomoloko
12.07.2007, 22:27
mal nen kommentar zur übersetzung..
..wieso macht Lahire das nicht wenn er doch Ami is?:rolleyes:
hätted ihr auch von alleine draufkommen können^^
Ja glaube, dass request besser ist.
Hier noch mehr "Ideen": Link (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=on&search=Aufforderung&relink=on)
Ja glaube, dass request besser ist.
Man könnte auch "appeal" (Bitte, Apell, Aufruf) nehmen, das wäre etwas höflicher.
Oder man bleibt beim Genre und nimmt "quest", also "This Petiton is a quest for Piranha Bytes ..." :D
..wieso macht Lahire das nicht wenn er doch Ami is?
@Lahire : Hast du einen Vorschlag was wir anstatt challenge/request usw. nehmen können ? Und ob der Text sonst auch ok ist .
GiseLHeR
13.07.2007, 09:44
Guten Morgen Leutz,
Man könnte auch "appeal" (Bitte, Apell, Aufruf) nehmen, das wäre etwas höflicher.
Oder man bleibt beim Genre und nimmt "quest", also "This Petiton is a quest for Piranha Bytes ..."
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wir sollten uns bald einigen.
Ich wäre für request oder appeal
GiseLHeR
13.07.2007, 11:17
Also die Seite find ich super. iPetition (http://www.ipetitions.com/start-petition/)
Hier sollte man die Petiton machen.
Wenn ihr mit dem Text einig seit gebt ihn mir und stell in online.
Wenn es zu lange dauert nehm ich die von _Dome_
So, leider hat Mondgesaenge noch nichts gechickt.
Ja, stimmt appeal wäre höflicher-was bestimmt auch angebracht wäre.
Quest würde ich nicht nehmen-das geht gar nicht.
Request als alternative zu appeal-falls es nicht so höflich klingen sollte.
Challenge ist auch nicht so das wahre.
Den Rest müsst ihr Entscheiden, wenn es höflich sein soll appeal, wenn nicht so, dann request(soll natürlich nicht heißen, dass es unhöflich ist).
Kann im Moment nicht den ganzen Text durchschauen-muss leider wieder Arbeiten
Das Geld kommt von allein auch nicht zu mir.
GiseLHeR
13.07.2007, 11:25
This Petiton is a appeal to Piranha Bytes and Deep Silver for making their new project platform independent. The additional receipts would the game put in a higher level of quality and this would be in interest of all. Firms like ID-Software and Epic-Games showed in past that platform indepentent games aren´t cost-intensive or from lesser quality.
If the work progress of the projekt of Pyranha Bytes too advanced for coding it platform indepentent, so we ask you to make it playable with Wine - at least.
Wenn jemand noch Einspruch erheben will dann soll er sich bald melden.
Ich gebs dann zwischen 1 Uhr - 2 Uhr on.
Einspruch!
Woher willst du wissen welche Kosten für id und EPIC bei Plattformübergreifender Entwicklung entstehen?
Bist du dir auch darüber im klaren welche Manpower id un EPIC besitzen?
Was ist wenn der größte Teil der Entwickler (bei PB) auf Direct X geschult worden ist, Umschulungen sind ja umsonst...?
Der Zusätzlich Gewinn sollte gegenüber dem zusätzlichen Aufwand gegen Null, oder sogar ins Negative fallen.
Ich bin grundsätzlich für Plattformunabhängigkeit, aber bleibt mal auf den Boden der Tatsachen. PB sollte diese Ressourcen lieber anderweitig aufbringen!
MfG.: nysosym
Einspruch!
Woher willst du wissen welche Kosten für id und EPIC bei Plattformübergreifender Entwicklung entstehen?
Was ist wenn der größte Teil der Entwickler (bei PB) auf Direct X geschult worden ist, Umschulungen sind ja umsonst...?
Der Zusätzlich Gewinn sollte gegenüber dem zusätzlichen Aufwand gegen Null, oder sogar ins Negative fallen.
Ich hör immer Schulung hier, Schulung da. Man lässt sich für ne IDE schulen, aber doch nicht für eine Programmiersprache. Das wäre wie ein Volkshochschulkurs für Java. Is nix, bringt nix.
Ich bezweifel mal stark das da groß Schulungen gemacht werden. Man kann sich in 8h locker alleine das erarbeiten, wofür man bei einer Schulung mehrere Tage bräuchte. Also Schulungen für Programmiersprachen sind (wenn man erstmal eine beherrscht) unnötige Geldverschwendung (so meine Meinung).
Aber stimmt, ich würde da EPIC und Id Software nicht mit einbeziehen.
Ich bin grundsätzlich für Plattformunabhängigkeit, aber bleibt mal auf den Boden der Tatsachen. PB sollte diese Ressourcen lieber anderweitig aufbringen!
Ja, die könnten spenden, das die Deutsche Bundeswehr sich mehr Leopard Panzer kaufen kann...
Was für ein sinnloses Gemülle...
Was willst du denn Sinnvolles mit den Ressourcen machen?
Plattformunabhängigkeit, das wäre mal ein riesen Schritt nach vorne. Sachen wie Special-Grafik-Features für Ultra-High-End Systeme sind Schwachsinn...
GiseLHeR
13.07.2007, 12:34
Einspruch!
Sie sollen wissen das Interesse daran besteht, dass sie das Spiel auf Linux läuft.
Selbst wenn sie diese Projekt nicht portieren, wissen sie fürs nächste Projekt, dass wir das Spiel für Linux auch haben wollen.
Besorgt euch einfach Windows, die Geschäftsführung sind zwar alles geldgierige Monster aber die betriebssystem sind klasse.
GiseLHeR
13.07.2007, 13:23
Besorgt euch einfach Windows, die Geschäftsführung sind zwar alles geldgierige Monster aber die betriebssystem sind klasse.
ähmm :confused: nein
Welchen Titel soll die Petition tragen.
"Piranha Bytes neues Spiel auch für Linux und Mac"
wäre mein Vorschalg
GiseLHeR
13.07.2007, 13:47
Hier ist die Petition :D ----------------> http://www.ipetitions.com/petition/pblinuxportierung/index.html
Wer mich hier unterstützt hat kann gerne sein Recht auf Eintragung als Sponsor einberufen
Scheiß Gelaber...totales scheiß Gelaber...
a) Bill Gates hat genug Geld, der ist macht-geil
b) "die betriebssystem" sind schlecht, unsicher und instabil
c) Besorge es du mir doch (das Betriebssystem)
d) Bill Gates ist kein Monster, der ist nur Scientology-Anhänger
e) Ich will mir mein OS nicht aufzwingen lassen
GiseLHeR
13.07.2007, 16:02
Wir sollten die Petition mehr Public machen damit mehr unterzeichen.
GiseLHeR
13.07.2007, 16:05
Hallo Leutz,
Ich wollte nur bekannt geben, dass ich eine Petition gestartet habe, dass das neue Spiel von Piranha Bytes auch für Linux verfügbar sein sollte.
Zur Petition (http://www.ipetitions.com/petition/pblinuxportierung/index.html)
Ui, der englische Text ist aber schon recht fehlerhaft. Aber da kann man jetzt wahrscheinlich nichts mehr ändern, oder?
Ansonsten mein Vorschlag (nur die wichstigste Grammatikfehler korrigiert):
This Petiton is an appeal to Piranha Bytes and Deep Silver for making their new project platform independent. The additional receipts would put the game to a higher level of quality and this would be on behalf of all. Firms like ID-Software and Epic-Games have shown in the past that platform indepentent games aren't cost-intensive or of lower quality.
If the work progress of the project of Piranha Bytes is already too advanced for coding it platform indepentent, then we ask you to make it playable with Wine - at least.
Oh man jetzt wo du es sagst seh ich es (zumindest das meiste) auch ...
Ich hab aber drauf hingewiesen, dass der Text alles andere als gut ist, aber keiner wollte ihn ja anscheinend übersetzen. - Naja immerhin versteht man was gemeint ist :D.
Den Text kann man wohl nicht mehr ändern oder?
Naja immerhin versteht man was gemeint ist :D.
Stimmt, was gemeint ist, geht eigentlich schon hervor :D. Es sind jetzt nicht solche schweren Fehler drin, daß die Bedeutung verdreht wird.
Ich befürchte aber auch, daß man den Text einer Petition nachträglich nicht mehr ändern kann. Aber vielleicht geht es ja doch, wenn noch niemand unterschrieben hat?
Diese Petition unterschreibt ja eh niemand, oder etwa doch? :rolleyes: :p
*edit*
Oops! Da sind ja schon 14 Unterschriften eingetragen. Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt schon etwas. ^2^
13 Leute und meine Wenigkeit hab schon unterschrieben.
Wobei das ja noch nicht so viele sind.
Eventuell löscht man die Petition und macht schnell eine neue auf?
Sind eben noch recht wenige und die Leute werden sich bestimmt wieder eintragen.
Edit:
@ Rethon: Dein Avatar gefällt mir - ist der mit meinem verwandt? :p
GiseLHeR
13.07.2007, 18:01
Mann kanns noch ändern.
Ich werds auch gleich tun
+locust+
13.07.2007, 18:33
Besorgt euch einfach Windows, die Geschäftsführung sind zwar alles geldgierige Monster aber die betriebssystem sind klasse.§gnah
jez fang nich du auch noch an mit der scheisse, sonst DREH ICH DURCH!!!
habe mich grad beruhigt und wollte den thread nich spamen....also lass es sein!
beschäftige dich lieber mehr mit dem thema und laber nich einfach ins blaue, ok?
so ein unfundierter blödsinn, also nein wirklich! langsam is echt mal gut....§burn
wozu denn überhaupt wenn ich mal so frech fragen darf?
ralf sagte doch:
"Linux Portierung ist leider auch nicht vorgesehen... wir sind ein recht kleines Studio- Multiplattformentwicklungen benötigen eine Manpower, die wir zur Zeit nicht stemmen werden"
was soll da eine petition bringen außer evtl. nach hinten loszugehen? wenn sich pb sowas als kleines studo nicht zutraut, sollten sies auch schön bleiben lassen meiner meinung nach. ansonsten haben wir wieder das selbe schlamassel wie bei G3, wo sie sich einfach übernommen haben...
"Linux Portierung ist leider auch nicht vorgesehen... wir sind ein recht kleines Studio- Multiplattformentwicklungen benötigen eine Manpower, die wir zur Zeit nicht stemmen werden"
was soll da eine petition bringen außer evtl. nach hinten loszugehen? wenn sich pb sowas als kleines studo nicht zutraut, sollten sies auch schön bleiben lassen meiner meinung nach. ansonsten haben wir wieder das selbe schlamassel wie bei G3, wo sie sich einfach übernommen haben...
Also wirklich! Das ist ungemeiner Mehraufwand den sich PB einfach nicht leisten kann! Eine Petition (die im Englischen dann eigendlich kleingeschrieben werden sollte) half vielleicht beim Kopierschutzt von G3, da ist das ja keine Geld und Aufwand Frage, aber eine Portierung auf andere Systeme ist sowas von aufwendig, das können wir uns hier alle wahrscheinlich garnicht vorstellen. Und PB wird, das sag ich jetzt, das hundertprozentig eh nicht machen, das Spiel wird nicht portiert weil es mit so nem kleinen Team einfach nicht MÖGLICH ist! Das bringt garnichst drüber nachzudenken!
Ich hab nichts gegen Linux, aber das PB sich den aufwand für die paar eutchen machen soll seh ich ehrlich gesagt auch garnicht ein. Das soll für, falls nötig Patchs oder meinentwegen ProjektX 2 verwendet werden (die Zeit) Aber doch nicht für ne portierung!
Also Pb portiert das Spiel höchstwahrscheinlich eh nicht, es lohnt sich also nicht sich drüber aufzuregen! Wie schon im anderen Thread erwähnt ist man als Spieler ohne Windows einfach im NAchteil!
@necron|9375 : Ahja und das was du willst ist natürlich sehr wichtig .... :p
Wir würden gerne ein Spiel für Linux haben und dürfen diesen Wunsch äußern genauso wie du dir Projectx2 wünschst . Wieso sollte PB sich das nicht leisten können ?? Du weißt doch garnicht wies Spiel wird .
Un wenns nichts wird haben wir halt Pech gehabt . Wir haben wenigstens darum gebittet .
@Topic : unterzeichnet
Ich werde auch noch einen Thread bei ubuntuusers machen .
@All : Wenn ihr in Foren seit usw. und ihr das unterstützen wollt , schreibt bitte nen Beitrag der auf die Petition hinweist :)
GiseLHeR
14.07.2007, 10:33
Hier gehts wieder heis her.
37 Sigs schon.
Gar nicht so schlecht für einen Tag. Wenn so weiter geht haben wir innerhalb einer Woche schon 200 Sigs. :D
Ich habe auch unterzeichnet obwohl ich, wie ich schon erwähnt habe, glaube dass das kontraproduktiv ist.
Ich hoffe auf gute Wine-Unterstützung. Die ist leicht zu erreichen, selbst ohne vollkommene Linux-Umsetzung und dürfte kaum viel zusätzliche Manpower in Anspruch nehmen.
So hab unterzeichnet, Text scheint mittlerweile, weil durch rethon korrigiert, nicht so schlecht aus.
Auf Mondgesaenge bekommen wir vielleicht einen Newspost mit dem Link zur Petition.
Und wenn es nicht klappt versuchen wir die PBs zu überreden es so wie es die Firma Runesoft gemacht hat zu machen, nämlich 200 leute zu finden die das Spiel vorbestellen.
Hoffe den oberen Satz versteht man.
GiseLHeR
14.07.2007, 12:47
So hab unterzeichnet, Text scheint mittlerweile, weil durch rethon korrigiert, nicht so schlecht aus.
Auf Mondgesaenge bekommen wir vielleicht einen Newspost mit dem Link zur Petition.
Und wenn es nicht klappt versuchen wir die PBs zu überreden es so wie es die Firma Runesoft gemacht hat zu machen, nämlich 200 leute zu finden die das Spiel vorbestellen.
Hoffe den oberen Satz versteht man.
Du meinst damit, wir sollen eine Linux Version vorbestellen und wenn es viele sind dann werden sie es auch für Linux machen.
Du meinst damit, wir sollen eine Linux Version vorbestellen und wenn es viele sind dann werden sie es auch für Linux machen.
Jo . SO haben das schon mehrere Hersteller gemacht . Und wenn genug Nachfrage bestand haben sie es portiert .
Edit : auf ubuntuusers hat einer Verbesserungsvorschläge am Text gemacht . Find ich nicht schlecht :
ein qualitativ noch hochwertigeres Produkt bescheren, was im Interesse aller liegen sollte
ein qualitativ hochwertigeres Produkt bieten. (Das "Im Interesse aller" würde ich rauslassen, ist ohnehin klar. "noch" klingt auch nicht gut in dem Satz, und "bescheren" gefällt mir auch nicht.)
Mit der Unterzeichnung der folgenden Petition moechten wir Piranha Bytes und Deep Silver dazu anregen, das momentan in der Entwicklung befindliche Projekt und auch zukuenftig Spiele plattformunabhaengig zu entwickeln
.... das sich momentan in der Entwicklung befindliche, sowie weitere zukünftige Projekte plattformunabhängig zu entwickeln
Firmen wie ID-Software und Epic-Games haben oft genug unter Beweis gestellt, dass eine plattformunabhaengige Entwicklung weder kostenintensiv ist, noch Qualitaetseinbuszen erwarten laesst.
"unter Beweis gestellt" klingt für mich zu fordernd. Würds vllt so sagen: Firmen wie ID und Epic haben gezeigt dass eine plattformunabhängige Entwicklung weder kostenintensiv noch qualitätsmindernd ist.
Wobei es ja auch wieder fraglich ist, woher man als Aussenstehender wissen soll ob die Entwicklung kostenintensiv war oder nicht.
Vlt sollten wir das übernehmen ?
Link zum Thema (http://forum.ubuntuusers.de/topic/104006/)
Bin absolut dafür und nutze Windows seit langem nur noch (gezwungenermaßen...) zum Zocken...
GiseLHeR
15.07.2007, 10:20
@Mark26: Schon erledigt.
74 Sigs schon. Es werden immer mehr :D
@Mark26: Schon erledigt.
74 Sigs schon. Es werden immer mehr :DNur so als Frage um eine Vorstellung von einer Größenordnung zu bekommen, ab der man zumindest theoretisch (vor der Ablehnung) angehört wird:
Wie viele Stimmen gab es für die Anti-StarForce-Kopierschutz-Petition?
Nur so als Frage um eine Vorstellung von einer Größenordnung zu bekommen, ab der man zumindest theoretisch (vor der Ablehnung) angehört wird:
Wie viele Stimmen gab es für die Anti-StarForce-Kopierschutz-Petition?
Keine Ahnung , aber wir brauchen noch viel mehr Stimmen . Um richtig Eindruck zu machen brauchen wir bestimmt 10000 Stimmen .
Also wer noch in irgendeinem Forum registriert ist , schreibt es dort .
Bisher wurden folgende Foren gemacht :
ubuntuusers.de
spielen-unter-linux.de
unixboard.de
macuser.de
und das DeepSilver-Forum .
weitere folgen .
GiseLHeR
15.07.2007, 15:27
3000 waren es. Glaube ich
linux-foren habe ich gemacht.
und linux-club.de
So hab mal auf linux-web.de gepostet was aber auf riesigen Widerstand stoßt:
tja für einige gibt es eben nichts wichtigeres als spiele, oder gibt es etwa noch andere "sinnvolle" anwendungen?
die welt ist einfach krank!
einfach geil!:D
Auf mondgesaenge und auf holarse-linuxgaming.de kriegen wir vielleicht einen Newspost.
GiseLHeR
22.07.2007, 18:00
@Lahire: ist etwas daraus geworden??
Verständlich: Wenn jemand Linux nutzt, dann will er eben meisstens keine Computerspiele spielen.
Logisch, dass es da auf wenig wohlwollen stößt.
Spiele sind neutral betrachtet einer der sinnlosesten Programme. Linux blieb bisher davon weitestgehend verschohnt.
Tupperdose
22.07.2007, 19:56
wieso gibt es keinen 'ich bin dagegen, weil es extrem viel zeit verschlingen würde'-button?:confused::D